Autor Thema: Die besten Western  (Gelesen 9364 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.426
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Die besten Western
« Antwort #25 am: 22.06.2005 | 00:45 »
Last Man Standing

Winchester'73

The Postman

Mehr fehlende fallen mir grad net ein...
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Wodisch

  • Der graue Wortwitzwolf!
  • Legend
  • *******
  • Wortwitze für alle!
  • Beiträge: 5.624
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wodisch
    • www
Re: Die besten Western
« Antwort #26 am: 22.06.2005 | 10:38 »
Ich war mir nicht sicher, ob ich "Last Man Standing" als Western zaehlen soll...

Preacher

  • Gast
Re: Die besten Western
« Antwort #27 am: 22.06.2005 | 10:51 »
Last Man Standing als Neo-Western lass ich noch durchgehen. Is auch ein prima Film.

Aber Postman? Ich bitte dich!
Redest Du von der unfreiwillig komischen Endzeit-Schmonzette mit Kevin Kostner? Muss wohl - die IMDB spuckt für "Postman" nur noch ein weiteres Ergebnis aus - und das ist eine italienische Liebesgeschichte.

Selbst wenn man ihn als Western durchgehen lassen könnte (immerhin gibt's ja Pferde ::)) - zu den besten Western würde er noch lange nicht zählen. Aber sowas von gar nicht...

Aber vielleicht gibt's ja auch einen richtig guten Western mit dem Titel, der in der IMDB bloß nicht gelistet ist. Zumindest hoffe ich das...
« Letzte Änderung: 22.06.2005 | 11:00 von Preacher »

Offline Lyonesse

  • Legend
  • *******
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Beiträge: 4.349
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lyonesse
Re: Die besten Western
« Antwort #28 am: 22.06.2005 | 18:05 »
'Last man standing' ist kein Western, sondern ein Gangsterfilm der wie ein Italowestern funktioniert - er spielt ja immerhin in der Prohibitionsära und das ist definitiv zu spät für einen 'richtigen' Western. Genauso könnte man 'Für eine Handvoll Dollar' als Samuraifilm bezeichnen, da er nach dem gleichen Strickmuster abläuft. Schließlich hat Leone sein Durchbruchswerk schamlos bei Kurosawas Yoyimbo - Der Leibwächter abgekupfert. 'Für eine Handvoll Dollar' ist jedoch kein Samuraifilm, sondern der Film mit dem das Italowestern-Genre begründet wurde. Trotzdem ist 'Last man standing' natürlich sehenswert, obwohl er die story line von 'Für eine Handvoll Dollar' kopiert.
« Letzte Änderung: 22.06.2005 | 18:06 von Lyonesse »
Es kommt die Nacht, da niemand wirken kann.
Johannes 9:4
''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Der Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan der Barbar

Die Essenz der Barbarenklasse
Major Lennox Answered With His Life, Sir!
Die Familie des Vampirs

Offline Wodisch

  • Der graue Wortwitzwolf!
  • Legend
  • *******
  • Wortwitze für alle!
  • Beiträge: 5.624
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wodisch
    • www
Re: Die besten Western
« Antwort #29 am: 22.06.2005 | 19:21 »
Ui, ein Kinofan!
Welche Western magst Du denn?

Offline Lyonesse

  • Legend
  • *******
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Beiträge: 4.349
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lyonesse
Re: Die besten Western
« Antwort #30 am: 22.06.2005 | 21:00 »
Ein paar stehen in Beiträgen von mir hier im Thread ansonsten würde ich die meisten der hier aufgezählten Western ebenfalls für die Sehenswertesten halten.
Als einen der neuesten und ganz gelungenen Western würde ich auch noch 'The Missing' mit Tommy Lee Jones bezeichnen, aber hier wurde ja nach den besten Western gefragt und das ist dann vielleicht doch eine Spur zu hoch gegriffen.
Es kommt die Nacht, da niemand wirken kann.
Johannes 9:4
''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Der Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan der Barbar

Die Essenz der Barbarenklasse
Major Lennox Answered With His Life, Sir!
Die Familie des Vampirs

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.905
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Die besten Western
« Antwort #31 am: 22.06.2005 | 21:34 »
Last Mohican wurde vergessen
ein fressen für die Geier (Clint beschützt eine Nonne)
Der Mann der Liberty Valance erschoss
High Noon
Cat Ballou - Jane Fonda
Auch ein Sherriff braucht mal Hilfe
Amazon -> DVD -> John Wayne (da findet man einiges gutes)

ach da gibt es doch so viel..

@Vermi: wir sollten mal eine wild west dvd session machen

habt ihr eigentlich schon wild, wild west?
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.905
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Die besten Western
« Antwort #32 am: 22.06.2005 | 21:34 »
Windeltuch? Von Qualle May
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.426
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Die besten Western
« Antwort #33 am: 22.06.2005 | 22:32 »
Last Man Standing als Neo-Western lass ich noch durchgehen. Is auch ein prima Film.

seh ich auch so.

Zitat
Aber Postman? Ich bitte dich!
Redest Du von der unfreiwillig komischen Endzeit-Schmonzette mit Kevin Kostner? Muss wohl - die IMDB spuckt für "Postman" nur noch ein weiteres Ergebnis aus - und das ist eine italienische Liebesgeschichte.

Selbst wenn man ihn als Western durchgehen lassen könnte (immerhin gibt's ja Pferde ::)) - zu den besten Western würde er noch lange nicht zählen. Aber sowas von gar nicht...

also...zu den besten Western zähle ich ihn nicht; ich habe ihn lediglich als fehlenden Westerntitel eingefügt.

"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Arbo

  • Legend
  • *******
  • Guru und Rockermulla mit der Lizenz zum Motzen!
  • Beiträge: 6.272
  • Username: Arbo Moosberg
    • KrAutism
Re: Die besten Western
« Antwort #34 am: 22.06.2005 | 22:41 »
Hm, Kult sind u.a. auch die DEFA-Filme wie ...

  • Die Söhne der großen Bärin
  • Severino
  • Chingachgook – die große Schlange
  • Der Scout
  • Osceola
  • Ulzana

http://www.filmportal.de/df/b7/Artikel,,,,,,,,ED02A1524497BA84E03053D50B375592,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,.html

Obwohl die mir tlw. noch in "komischer" Erinnerung sind. Habe aber trotzdem letztens wieder "Chingachgook, die Große Schlange" gesehen, und fand den - wider erwarten - sogar echt klasse. Naja, eigentlich müsste man diese Filme eher Indianerfilme nennen ;)

Ansonsten ... auch außergewöhnlich und noch nicht genannt: Quickley, der Australier - ein wirklich klasse "Western" mit Tom "Magnum" Selleck.

Arbo
KrAutism (Blog)
Low Life Syndicate (Soundcloud)
Wirschaftsexperten, etwas Blöderes gibt's in keinem Tierpark! (V. Pispers)

Preacher

  • Gast
Re: Die besten Western
« Antwort #35 am: 23.06.2005 | 00:49 »
'Last man standing' ist kein Western, sondern ein Gangsterfilm der wie ein Italowestern funktioniert
Eben drum. Der Film beinhaltet - auch wenn er nicht zur "klassischen Westernzeit" spielt sehr viele Elemente des Westerns, weswegen er vielfach auch als "Neo-Western" bezeichnet wird.

also...zu den besten Western zähle ich ihn nicht; ich habe ihn lediglich als fehlenden Westerntitel eingefügt.
Wobei die Frage, ob einem der FIlme gefällt oder nicht eigentlich sekundär ist - ist eben Geschmackssache - ich würde nur gern wissen, was ihn unter die Kategorie "Western" fallen lässt.

Bei Last Man Standing überleg ich da auch schon die ganze Zeit. Der firmiert bei mir die ganze Zeit unter "Neo-Western". Warum? Gute Frage.
Zum einen sicher, weil das so in den Rezis steht.
Aber zum anderen auch wegen dieser ganzen Aufmachung: Abgebrühter Fremder kommt in eine Stadt, in der die Machtverhältnisse auf der Kippe stehen. Es wird viel geschossenund der Protagonist geht am Ende wieder.
Ich kann's schwer (oder gar nicht) beschreiben, aber die ganze Stimmung des Films schreit bei mir "Western".
Bei Postman nicht. Bei Postman schreit nur mein Verstand - das dafür aber umso lauter. Das war so ein halbgarer "Waterworld"--Aufguss: "So, jetz machen wir nochmal Endzeit - diesmal an Land."
Versteht mich nicht falsch: Ich finde Waterworld klasse und verstehe ums Verrecken nicht, warum der im Kino floppte. Und auch bei Postman hatte ich 2 sehr kurzweilige Stunden im Kino (wenngleich ich nicht glaube, daß Gelächter die Reaktion war, die der Autor/Regisseur hervorrufen wollte).
Ich frage ich nur: Was zum Geier macht "Postman" zum Western?


Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.426
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Die besten Western
« Antwort #36 am: 23.06.2005 | 11:01 »
Wobei die Frage, ob einem der FIlme gefällt oder nicht eigentlich sekundär ist - ist eben Geschmackssache - ich würde nur gern wissen, was ihn unter die Kategorie "Western" fallen lässt.

OT: also ich habe Waterworld erst im TV gesehen...netter Film, mehr aber nicht. Konnte den den Hype, der um den Film gemacht wurde nie so ganz nachvollziehen.

Zu Postman: Ich gebe zu, dass sich auch bei mir so ein Gefühl aufgedrängt hat, dass sie versucht haben, eine Art Waterworld nur eben mit Western-Setting zu fabrizieren...In welche Kategorie würdest du ihn denn sonst einordnen? Es ist schon lange her, dass ich Postman gesehen habe...ok, ich würde ihn nicht bei den klasssichen Western einordnen, aber wo denn dann?
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Phileas

  • Adventurer
  • ****
  • Ich liebe dieses Forum!
  • Beiträge: 616
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Phileas
Re: Die besten Western
« Antwort #37 am: 23.06.2005 | 11:29 »
Bei Last Man Standing überleg ich da auch schon die ganze Zeit. Der firmiert bei mir die ganze Zeit unter "Neo-Western". Warum? Gute Frage.
Zum einen sicher, weil das so in den Rezis steht.
Aber zum anderen auch wegen dieser ganzen Aufmachung: Abgebrühter Fremder kommt in eine Stadt, in der die Machtverhältnisse auf der Kippe stehen. Es wird viel geschossenund der Protagonist geht am Ende wieder.
Ich kann's schwer (oder gar nicht) beschreiben, aber die ganze Stimmung des Films schreit bei mir "Western".

Dann könnte man meiner Meinung nach auch "John Carpenter´s Vampires" als Neo-Western bezeichnen. Mich erinnerte der Film in der ganzen Machart mehr an einen Western als an einen Horrorfilm. Trotzdem würde ich ihn insgesamt mehr als Horror-/Actionfilm einsortieren. Ich würde Western eher an Äusserlichkeiten festmachen, weniger an der Erzählweise.
"I am a book fetishist - books to me are the coolest and sexiest and most wonderful things there are." - Neil Gaiman

Preacher

  • Gast
Re: Die besten Western
« Antwort #38 am: 23.06.2005 | 11:38 »
OT: also ich habe Waterworld erst im TV gesehen...netter Film, mehr aber nicht. Konnte den den Hype, der um den Film gemacht wurde nie so ganz nachvollziehen.
Naja - war wohl eher ein Anti-Hype. Der Film war doch zig mal teurer als geplant und hat an den Kinokassen schwer gefloppt - wurde auch schon im Vorfeld schlechtgeredet.

ok, ich würde ihn nicht bei den klasssichen Western einordnen, aber wo denn dann?
Endzeitfilm. Ist für mich ne eigene Kategorie.
Postapokalyptische Welt, Law&Order vollständig zusammengebrochen, die wenigen Menschen leben in Enklaven, in denen sie versuchen, sich vor marodierenden Banden zu schützen und der gleichen Späße mehr. Aber auch da ist er in meinen Augen nicht gerade einer der besten ::)

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Die besten Western
« Antwort #39 am: 23.06.2005 | 14:56 »
Mach doch einen Thread "die besten Endzeitfilme" auf... ;) Da werden aber nicht viele zusammen kommen. ::)
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re: Die besten Western
« Antwort #40 am: 23.06.2005 | 15:07 »
Es gibt überhaupt nur einen "besten":

"The good, the Bad and the ugly" oder "Zwei glorreiche Halunken"

;D
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Preacher

  • Gast
Re: Die besten Western
« Antwort #41 am: 23.06.2005 | 15:42 »
Mach doch einen Thread "die besten Endzeitfilme" auf... ;) Da werden aber nicht viele zusammen kommen. ::)
Nee - ich glaube, mit !"Mad Max" und "Waterworld" hat man sie dann auch schon alle ;)

Gast

  • Gast
Re: Die besten Western
« Antwort #42 am: 23.06.2005 | 17:56 »
Nee ... mit "MadMax" hat man sie schon alle ...

und der beste Western, den ich je gesehen habe bleibt "Erbarmungslos"

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Die besten Western
« Antwort #43 am: 23.06.2005 | 18:14 »
Ich liebe ja immer noch "Fluss ohne Wiederkehr". Ganz großes Kino, und MM. :D
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Eye Of Gruumsh

  • Gast
Re: Die besten Western
« Antwort #44 am: 23.06.2005 | 18:16 »
Es gibt überhaupt nur einen "besten":

"The good, the Bad and the ugly" oder "Zwei glorreiche Halunken"

;D
Wo er Recht hat, hat er Recht ;)

Offline Andreas

  • Legend
  • *******
  • Ihr könnt mich niederringen, aber nicht halten
  • Beiträge: 6.931
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Korvin
    • My World
Re: Die besten Western
« Antwort #45 am: 23.06.2005 | 18:40 »
Huch, wie konnte ich diesen Thread übersehen?

Also: Abteilung Spaggehti Western:
schon erwähnt: The Good, the bad and the ugly.... lalalalalaaaa laalaalaaaa... oder so ;D

Abteilung Pferde Opern:
Einfach unschlagbar: Marion Michael Morrison:

" Liberty Valance ist der schnellste Schütze hier weit und breit.... nach mir."

John Wayne.
Neben der Mann der Liberty Valance erschoss wahren von ihm noch nennenswert:
Der schwarze Falke
Mit Dynamit und frommen Sprüchen, (mit Katherine Hepburn)
Zitat: " Wenn des Menschen Seele der Hilfe bedarf, dann soll man ihr Hilfe zuführen." Schluck aus dem Flachmann. " Rooster Cogburn, 1880" (Gedacht als Antwort auf die vielen Bibelzitate der KH)

Und natürlich: Rio Grande

Hach, seufz, so Schauspieler wie Eastwood und Wayne gibt es doch heute kaum noch. Die paar die es gab/gibt werden langsam alt :'(
Mein Baby

Erster, belegter, echter Opa im Forum.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Die besten Western
« Antwort #46 am: 27.06.2005 | 22:21 »
kann es sein das ihr Westernliebhaber "Hängt ihn Hoch" vergessen habt?!
schämt euch!

Ausserdem Django - wo er seinen toten "Freund" immer in einem Sarg hinter sich her zieht  8)='
+ ca.200Western hinter deren Titel auch Django steckt (jedesmal anderer Schauspieler)
aber die würd ich nicht zu den besten zählen.

Quigley Down Under mit Tom Selleck seh ich auch immer ziemlich gerne. Ja mMn ist das ein "Western"

Mein Interesse bei Western schwankt extrem von Film zu Film, deswegen würd ich nicht sagen das ich mich allgemein dafür interessiere. Viele von Eastwood find ich stinkend langweilig andere, total genial.
Für Nobody 1+2 kann ich mich auch begeistern  ;D

habt trotzdem noch was Gefühl als würden eine Menge fehlen.
« Letzte Änderung: 27.06.2005 | 22:23 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Mike S. Blueberry

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 183
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Golem73
    • Vespersian
Re: Die besten Western
« Antwort #47 am: 11.07.2005 | 18:12 »
Als keinen Tipp für Western (ok - ist eine Serie und kein Film, hoffe aber es stört nicht)
möchte ich "Dead Wood" anpreisen.

Die Serie (zumindest 1 Staffel) lief vor einiger Zeit in Deutsch auf Premiere (eine HBO - Produktion)

Ist eine wirklich gute Serie - und stellt das Leben in einer Goldgräberstadt so dar, wie ich mir vorstellen könnte das es zumindest ähnlich gewesen ist  :d

(PS: die Sache ist aber nichts für zimperliche Gemüter, teilw. recht brutal und vulgär - aber ich find das gehört zum Western dazu . . . )
Bloody Hell. . .

Eva_Tg

  • Gast
Re: Die besten Western
« Antwort #48 am: 11.07.2005 | 23:08 »
Also meine beiden Lieblinge sind immernoch "The Good, the Bad and the Ugly" und "Little Big Man"

Beim ersten kann ich mich immer wieder drüber amüsieren, daß die beiden blaue Uniformen nicht von grauen Uniformen unterscheiden können und beim letzten über Dustin Hoffman als u.a. "Snake Oils Seller"  ;D

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Die besten Western
« Antwort #49 am: 18.07.2005 | 21:17 »
1 Gnadenlos
2 Spiel mir das Lied vom Tod
3 Django (mit dem Maschienengewehr im Sarg)
4 Der Scharfschütze
5 der Western in dem John Wayne rooster Cookburn gespielt hat.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.