Autor Thema: [Rant] Wie man ein Abenteuer präsentieren sollte  (Gelesen 1091 mal)

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Offline Lord Verminaard

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Liebe Autoren von Kaufabenteuern, Magazinabenteuern und sonstigen Abenteuern, die andere Menschen als ihr selbst nach Lektüre des von euch verfassten Textes leiten sollen. Hier ein paar sachdienliche Hinweise.

1) Die Informationen in der Reihenfolge zu präsentieren, wie sie eurer Meinung nach vom SL den Spielern präsentiert werden, reicht nicht. Das Mindeste, was ein SL erwarten können sollte, ist ein vorangestellter Überblick. Aber eigentlich sollte es eine Selbstverständlichkeit sein, dass die Ausgangssituation kohärent geschildert wird, bevor der SL mit einzelnen, völlig im luftleeren Raum hängenden Szenen-, Raum- oder NSC-Beschreibungen bombardiert wird.

2) Ein Minimum an Plausibilitätscheck sollte schon drin sein. Auf die naheliegendste aller Fragen, "warum macht das nicht die Stadtwache / die Polizei / das Imperium / der Sheriff?" sollte es schon irgendwie den Versuch einer Antwort geben. Wenn die Spieler einen Gegner nicht töten, sondern gefangen nehmen und befragen, sollte es irgendwie geartete Hinweise dazu geben, was der Gegner den SCs so erzählen könnte.

3) Sollbruchstellen wie z.B. der Wahrnehmungswurf, bei dessen Scheitern das Abenteuer nach 10 Minuten zu Ende ist, sind zu vermeiden.

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit. Vielleicht nützt es ja was.
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Offline Bombshell

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Re: [Rant] Wie man ein Abenteuer präsentieren sollte
« Antwort #1 am: 24.11.2012 | 18:17 »
Was ist den der Auslöser für diese nützlichen Hinweise, die ich so unterschreibe?
Kurze klare Worte

Eulenspiegel

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Re: [Rant] Wie man ein Abenteuer präsentieren sollte
« Antwort #2 am: 24.11.2012 | 18:46 »
Klingt nach mehreren älteren DSA-ABs. >;D

Offline Auribiel

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Re: [Rant] Wie man ein Abenteuer präsentieren sollte
« Antwort #3 am: 24.11.2012 | 18:53 »
Klingt nach mehreren älteren DSA-ABs. >;D

Nicht zwingend nur ältere, aber definitiv nach DSA-ABs. ;)
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Offline Feuersänger

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Re: [Rant] Wie man ein Abenteuer präsentieren sollte
« Antwort #4 am: 24.11.2012 | 18:54 »
Das nennst du einen Rant? Pah!
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Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

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Offline Hotzenplot

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Re: [Rant] Wie man ein Abenteuer präsentieren sollte
« Antwort #5 am: 24.11.2012 | 18:59 »
Der Vermi ist zu lieb für nen echten Rant  ;D

Inhaltlich stimme ich dir natürlich zu.
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Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
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Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
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Offline Lord Verminaard

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Re: [Rant] Wie man ein Abenteuer präsentieren sollte
« Antwort #6 am: 24.11.2012 | 19:45 »
Auslöser war in diesem Fall Noble Deceit (SW), trifft aber auf alle Kaufabenteuer zu, die ich in letzter Zeit gelesen habe.
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Offline Hróđvitnir (Carcharoths Ausbilder)

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Re: [Rant] Wie man ein Abenteuer präsentieren sollte
« Antwort #7 am: 2.12.2012 | 03:23 »
Liebe Autoren von Kaufabenteuern, Magazinabenteuern und sonstigen Abenteuern, die andere Menschen als ihr selbst nach Lektüre des von euch verfassten Textes leiten sollen. Hier ein paar sachdienliche Hinweise. (...)

...schreibt rein, welches Regelsystem euer Produkt verwendet! Manchmal nimmt man im Kaufrausch ein paar Schnäppchen und Freebies bei Drivethru mit, legt sie ab, und wenn man sie ein paar Monate später einsortieren will, weiß man nicht wo.

 :P
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Butt-Kicker 75% / Tactician 75% / Method Actor 67% / Specialist 67% / Power Gamer 67% / Storyteller 58% / Casual 0% (Schubladen)

Zitat von: korknadel
Rollenspiele sollen bei Dir im besten Fall eine gewisse Schwermut, Resignation und Melancholie hervorrufen.

Zitat von: Dolge
Auf Diskussionen, was im Rollenspiel realistisch ist und was nicht, sollte man sich nie unter gar keinen Umständen absolut gar überhaupt vollständig nicht einlassen.