Autor Thema: Erfahrung mit "Hexfeld" & "SC-Figuren"  (Gelesen 7560 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gast

  • Gast
Re:Erfahrung mit "Hexfeld" & "SC-Figuren"
« Antwort #25 am: 27.10.2003 | 17:19 »
Wir haben uns eine Holzplatte aus dem Baumarkt geholt, auf die Platte einen Din-1-Bogen geklebt und diesen mit schwarzen 3cm x 3cm-kästchen bemalt, dann eine Rolle selbstklebende Folie besorgt und das Ganze mit der Folie überklebt.

Mit whiteboard-marken kann man supi drauf 'rummalen :)

Offline Meister Analion

  • manchmal lustig
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Meister hat immer recht!
  • Beiträge: 2.678
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Meister Analion
Re:Erfahrung mit "Hexfeld" & "SC-Figuren"
« Antwort #26 am: 27.10.2003 | 18:03 »
Ich mag Kämpfe mit Miniaturen nicht, zumindest als Spielleiter. Ich habe einfach das Gefühl, dass die Spieler dann ein anderes Spiel spielen. Nämlich eines, bei dem es um das srtategisch günstige Verrücken von Spielfiguren auf einem Spielbrett geht.
Naja, strategisches Vorgehen ist das A und O eines Kämpfers. Dauernd gibts es irgendwelche Threads, wie man sozial orientierte Charaktere mehr Möglichkeiten bieten kann, warum dann die Kämpfer beschneiden?
Wir spielen eigentlich nie mit Plan, deshalb gibt es manchmal unterschiedliche Meinungen, wer von Flächenzaubern betroffen wird und unsere Kämpfe sind idR sehr statisch (d.h. so gut wie keine Bewegung, wenn wir mal im Nahkampf sind). Eine kleine, maßstabsgetreue Zeichnung tuts aber auch, Miniaturen braucht man nicht wirklich.
PS: alle Aussagen sind nur meine persönliche Meinung. Ihr habt meine ausdrückliche Erlaubnis, eine andere Meinung zu vertreten.

A government is a body of people usualy notably ungoverned.

Offline Grungi

  • Adventurer
  • ****
  • All hate me, because I hate Lord of the Rings!
  • Beiträge: 867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grungi
Re:Erfahrung mit "Hexfeld" & "SC-Figuren"
« Antwort #27 am: 27.10.2003 | 20:10 »
Naja für cineatische Kämpfe sind Pläne der tot, weil da geht es um dramatik nicht um strategik!
Give a man a gun and he thinks he's Superman, give him two and he thinks he's GOD!

Offline Lechloan

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 669
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lechloan
Re:Erfahrung mit "Hexfeld" & "SC-Figuren"
« Antwort #28 am: 27.10.2003 | 20:15 »
Ich mag Kämpfe mit Miniaturen nicht, zumindest als Spielleiter. Ich habe einfach das Gefühl, dass die Spieler dann ein anderes Spiel spielen. Nämlich eines, bei dem es um das srtategisch günstige Verrücken von Spielfiguren auf einem Spielbrett geht.
... und was ist daran schlecht?  ;)
Das schließt natürlich ein, daß die "strategischen"/"taktischen" Entscheidungen auch auf Grundlage der Rolle, die man spielt, getroffen werden.

Werden sie aber nach meiner Erfahrung nicht immer, deshalb lehne ich solche detailierten Kampfumgebungen inzwischen mehr oder weniger ab. Ne kleine Skizze auf'm Schmierblatt reicht imo völlig.

Offline Meister Analion

  • manchmal lustig
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Meister hat immer recht!
  • Beiträge: 2.678
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Meister Analion
Re:Erfahrung mit "Hexfeld" & "SC-Figuren"
« Antwort #29 am: 27.10.2003 | 21:47 »
Naja für cineatische Kämpfe sind Pläne der tot, weil da geht es um dramatik nicht um strategik!
Also ich weiß nicht, was du unter cinematisch verstehsts, aber für mich hört sich das nach gefahrlosen durchmaschieren an. Dafür braucht man natürlich keine Pläne  ::)
PS: alle Aussagen sind nur meine persönliche Meinung. Ihr habt meine ausdrückliche Erlaubnis, eine andere Meinung zu vertreten.

A government is a body of people usualy notably ungoverned.

Fanti

  • Gast
Re:Erfahrung mit "Hexfeld" & "SC-Figuren"
« Antwort #30 am: 28.10.2003 | 08:33 »
Ich mag Kämpfe mit Miniaturen nicht, zumindest als Spielleiter. Ich habe einfach das Gefühl, dass die Spieler dann ein anderes Spiel spielen. Nämlich eines, bei dem es um das srtategisch günstige Verrücken von Spielfiguren auf einem Spielbrett geht.
... und was ist daran schlecht?  ;)
Das schließt natürlich ein, daß die "strategischen"/"taktischen" Entscheidungen auch auf Grundlage der Rolle, die man spielt, getroffen werden.

Werden sie aber nach meiner Erfahrung nicht immer, deshalb lehne ich solche detailierten Kampfumgebungen inzwischen mehr oder weniger ab. Ne kleine Skizze auf'm Schmierblatt reicht imo völlig.

Dann hast Du Deine Spieler nicht richtig im Griff ;)

Offline Doc Letterwood

  • Ko(s)mischer Pizzabote
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.273
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morebytes
Re:Erfahrung mit "Hexfeld" & "SC-Figuren"
« Antwort #31 am: 28.10.2003 | 09:54 »
Die Kämpfe werden mMn. je nach Darstellung von Spielern und Spielleiter cinematisch, nicht durch Vorhanden- oder Nichtvorhandensein von Bodenplänen...
Morebytes Inside (TM)

Gast

  • Gast
Re:Erfahrung mit "Hexfeld" & "SC-Figuren"
« Antwort #32 am: 28.10.2003 | 14:59 »
Zustimmung, Morebytes. So läuft es. Das Blatt papier ist nur interessant damit die charaktere ihre besonderen Stärken und Schwächen im Kampf ausspielen können.

Offline Grungi

  • Adventurer
  • ****
  • All hate me, because I hate Lord of the Rings!
  • Beiträge: 867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grungi
Re:Erfahrung mit "Hexfeld" & "SC-Figuren"
« Antwort #33 am: 28.10.2003 | 16:24 »
Im gegenteil! Da du nicht im gegensatz zu Plankämpfen nicht den vollen Überblick hast, ist die Gefahr immer vorhanden, nach dem Motto: Ist da noch Jemand hinter dem Schreibtisch?
Give a man a gun and he thinks he's Superman, give him two and he thinks he's GOD!

Offline Doc Letterwood

  • Ko(s)mischer Pizzabote
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.273
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morebytes
Re:Erfahrung mit "Hexfeld" & "SC-Figuren"
« Antwort #34 am: 28.10.2003 | 16:58 »
Natürlich zeige ich ihnen nur das, was sie sehen - falls da hinter dem Berg aus Kisten noch jemand verborgen steht und niemand hat nachgesehen...tja, Pech.
Morebytes Inside (TM)

Offline Doc Letterwood

  • Ko(s)mischer Pizzabote
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.273
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morebytes
Re:Erfahrung mit "Hexfeld" & "SC-Figuren"
« Antwort #35 am: 28.10.2003 | 17:32 »
In diesem Zusammenhang die Frage:
Gibt es downloadbare Programme im Netz, mit denen man solche Hex-Spielpläne inkl. Gebäude o.ä. erstellen kann?
Morebytes Inside (TM)

Offline Grungi

  • Adventurer
  • ****
  • All hate me, because I hate Lord of the Rings!
  • Beiträge: 867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grungi
Re:Erfahrung mit "Hexfeld" & "SC-Figuren"
« Antwort #36 am: 28.10.2003 | 17:37 »
Bei plänen sieht man aber auch Sachen hinter unter über einen und kann in ruhe planen was jetzt. Sonst geht das nicht. Ich mag plankämpfe, allerdings haben sie für mich eher das feeling von computerspielen als von Rollenspiel. Aber jeder wie es mag und wie es passt.
Give a man a gun and he thinks he's Superman, give him two and he thinks he's GOD!

Offline Minne

  • süßes Mädchen mit Messer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.854
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minneyar
Re:Erfahrung mit "Hexfeld" & "SC-Figuren"
« Antwort #37 am: 28.10.2003 | 18:37 »
Ich stehe auch nicht so auf Miniaturen, oft bleibt dabei der cineasmus auf der strecke, da spieler und leiter häufig nur noch taktisch denken. Eine Lageskizze wiederum kann nützlich sein :)

Offline Le Rat

  • 1/3-nerd!
  • Famous Hero
  • ******
  • Life is complex. It has real and imaginary compone
  • Beiträge: 2.363
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarel
Re:Erfahrung mit "Hexfeld" & "SC-Figuren"
« Antwort #38 am: 28.10.2003 | 18:50 »
Naja, gerade bei einem Kampf wollen manche einfach die doch etwas chaotische und überstürzte Abfolge des Kampfes in ihrem Spiel wiederspiegeln. Damit meine ich nicht, daß alle durcheinander schreien, aber in vielen Kämpfen hat man nicht die Möglichkeit sonderlich strategisch vorzugehen und länger zu überlegen (Von genauen Werten was Bewegung und so angeht ganz zu schweigen.), da ist man meistens beschäftigt nicht draufzugehen bzw dafür zu sorgen, daß es andere tun.
Ganz meine Meinung.

Hinzufügen möchte ich außerdem, dass Spielpläne selten gut einsehbar sind und ich dann immer aufstehen muss um meine Figuren zu verrücken oder allein schon um mir Übersicht zu verschaffen, da nicht mein Kopf bzw. der Spielleiter Referenz ist, sonder der Spielplan. Ist für mich auch wichtig. :)


 

Gast

  • Gast
Re:Erfahrung mit "Hexfeld" & "SC-Figuren"
« Antwort #39 am: 30.10.2003 | 13:07 »
Als Spieler von Morebytes, mus ich doch wieder die Forderung stellen:
Ich will Pläne und Figuren!
Imho macht diese Form eindeutig am meisten Spass, Papier und grobe skizzen sind gut und schön, zur schnellen Darstellung. Aber zur besseren Übersicht sind definitiv Figuren und Hexfelder besser geeignet. (OK, es müssen nicht unbedingt Figuren sein Marker reichen auch.) Man sieht auf einen Blick, wohin sich die Gegner bewegt haben. Wo die Chars stehen usw. Das bleibt bei Papier auf der Strecke - oder es wird unübersichtlich.
Und wenn die Spieler taktisch denken, was ist so schlimm daran? In jedem vernünftigen Kampf sollte man eine gewisse Taktik haben? Und Morebytes kann bestätigen, dass Kämpfe mit meinen Chars nie langweilig werden oder von zu perfider Taktik triefen ...
Also zusammenfassend ich finde es als Spieler einfach eine klasse Sache.
(Und Morebytes, glaub mir mein Guter, ich werde das nächste Mal hinter jede Kiste schauen! Und vergiss den Terminkalender nicht! :-))

Offline Doc Letterwood

  • Ko(s)mischer Pizzabote
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.273
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morebytes
Re:Erfahrung mit "Hexfeld" & "SC-Figuren"
« Antwort #40 am: 30.10.2003 | 13:43 »
Jaja, kriegst Du ja, dumah...

Und das mit den Kisten habe ich ja nur so daher gesagt  ::)   ;D
Morebytes Inside (TM)

Gast

  • Gast
Re:Erfahrung mit "Hexfeld" & "SC-Figuren"
« Antwort #41 am: 30.10.2003 | 13:52 »
:-) glaubst du tatsächlich, du könntest dich jetzt mit so Berkungen rausreden? Nein, nein, du kennst mich ... *ggg*
Und das mit dem Terminkalender habt ihr nicht umsonst gemacht! Das wird euch ewig nachschleichen!!! (schau dir mal die Postings zum Thema "10 Gebote des Spielleiters" (oder so ähnlich) an... ;-)

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re:Erfahrung mit "Hexfeld" & "SC-Figuren"
« Antwort #42 am: 30.10.2003 | 19:29 »
Kleine Pläne haben einfach den Vorteil, daß alle wissen, auf welcher Seite der Straße das Auto steht oder wo der Ausgang aus der Höhle ist.

Normalerweise habe ich keine Probleme damit, meinen Spielern die Szenerie zu beschreiben, aber grade im Kampf, wenn die Spannung eh ziemlich hoch ist, brauch ich keine Streitereien, ob ich jetzt erwähnt habe, daß da links noch eine Tür ist oder nicht...

Aber mit Hexfeldern, Miniaturen, Bewegungsweiten und Schlachtplan? *gähn* Find ich nicht mehr so interessant (bin kein Tabletopper - das einzig tolle daran sind die schnuckligen Figuren...  ;))
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Doc Letterwood

  • Ko(s)mischer Pizzabote
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.273
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morebytes
Re:Erfahrung mit "Hexfeld" & "SC-Figuren"
« Antwort #43 am: 31.10.2003 | 11:46 »
Jeder nach seiner Facon  ;)

Und wir werden auch sicherlich nicht jeden Pupsikampf mit vollem Hexfeld/Miniaturen-Programm fahren, sondern nur die wichtigen oder die mit vielen Beteiligten (der Übersichtlichkeit halber für mich).
Morebytes Inside (TM)

Ravengrove

  • Gast
Re:Erfahrung mit "Hexfeld" & "SC-Figuren"
« Antwort #44 am: 13.11.2003 | 09:43 »
Wir haben uns eine Holzplatte aus dem Baumarkt geholt, auf die Platte einen Din-1-Bogen geklebt und diesen mit schwarzen 3cm x 3cm-kästchen bemalt, dann eine Rolle selbstklebende Folie besorgt und das Ganze mit der Folie überklebt.

Mit whiteboard-marken kann man supi drauf 'rummalen :)

Abgesehen von der Holzplatte mache ichs genauso. Ganz viele Hexfelder auf A4 ausgedruckt, zusammengeklebt und mit selbstklebender Folie beklebt.

Fanti

  • Gast
Re:Erfahrung mit "Hexfeld" & "SC-Figuren"
« Antwort #45 am: 14.11.2003 | 08:09 »
Wir haben uns eine Holzplatte aus dem Baumarkt geholt, auf die Platte einen Din-1-Bogen geklebt und diesen mit schwarzen 3cm x 3cm-kästchen bemalt, dann eine Rolle selbstklebende Folie besorgt und das Ganze mit der Folie überklebt.

Mit whiteboard-marken kann man supi drauf 'rummalen :)

3x3cm?
Wie groß sind denn Eure Figuren?
Oder verwendet Ihr irgendwelche abstrakte Spielsteine?
Wir benutzen 1,5x1,5cm große Kästchen - für 25mm Zinnfiguren stimmt der Maßstab dann ungefähr....

Offline Der Schrei des Bartmenschen

  • Hero
  • *****
  • Der Wahn der Gesellschaft ist nah...
  • Beiträge: 1.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bartmensch
    • Alverans Pforten
Re:Erfahrung mit "Hexfeld" & "SC-Figuren"
« Antwort #46 am: 14.11.2003 | 08:55 »
Ob Miniaturen oder nicht hängt ganz nach dem verwendeten Spielsystem ab. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Kämpfe in D&D und auch bei GURPS mit Miniaturen wesentlich übersichtlicher sind und einfach besser zu koordinieren sind.
Bei Systemen, wo die Kampfregel-Autoren nicht ganz solche Regelficker waren, reicht für gewöhnlich eine kurze Skizze der Umgebung, was z.B. bei 7th Sea oder Deadlands recht sinnvoll ist.
Bei den ganz extremen Spielen, wie z.B. Feng Shui, verzichte ich gänzlich auf irgendwelche Papierdarstellungen, da man damit die Spieler einfach zu sehr einschränkt (und Spielleiter spielt schließlich auch mit). Es macht dann einfach das Flair kaputt.
Ein heller Blitz am Himmel und eine darauf folgende pilzförmige Wolke sind ein sicheres Zeichen einer nuklearen Explosion.

Gast

  • Gast
Re:Erfahrung mit "Hexfeld" & "SC-Figuren"
« Antwort #47 am: 14.11.2003 | 09:50 »
3x3cm?
Wie groß sind denn Eure Figuren?
Oder verwendet Ihr irgendwelche abstrakte Spielsteine?
Wir benutzen 1,5x1,5cm große Kästchen - für 25mm Zinnfiguren stimmt der Maßstab dann ungefähr....

Die Figuren sind Standardgröße. Aber bei 3x3 cm haben wir genug Platz auf ein Feld auch mal mehrere Figuren zu stellen und haben ein wenig mehr Übersichtlichkeit drin.

Online Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re:Erfahrung mit "Hexfeld" & "SC-Figuren"
« Antwort #48 am: 7.01.2004 | 17:15 »
Hallo zusammen,

also ich bin Aufbaufanatiker. Ich habe mich ein Einziges Mal darauf verlassen das alle Leute die gleiche Vorstellung vom Geschehen haben und wir haben dann den Kampf wiederholt weil es einfach zu viele Diskussionen gab.

Ich denke mir in der minimlistischen Fassung mit einer großen Pappfläche und entsprechenden Papierformen für Mauern Helden und Gegner sind die Kosten eigentlich kein Argument. Wenn man natürlich alles als Miniaturen darstellen will wird es gerade auch für den Spielleiter teuer. Es reicht aber auch völlig wenn jeder Spieler seine eigene Miniatur hat, auf diese Weise kann man dann auch direkt den passenden Spieler ansprechen und der Spielleiter 10-20 Figuren für die Gegner. Sobald man natürlich auch nur einen Tabletopper in der Runde hat hat man ein Problem weniger.

Wie präzise man aufbaut ist immer auch eine Geschmacksfrage. Für einen größeren Kampf haben wir auch schon mal ein komplettes 3D Dungeon aufgebaut, aus Dungeon Forge Teilen, für einen kleineren Kampf tut es ja schon die Pappfläche und ein paar Bücher als Hügel und ein paar Papierbälle als Büsche um den Kampfplatz darzustellen. Wenn man in 3D Aufbaut wird man meistens feststellen das man begeisterte Spielkinder in seiner Runde hat die sich auf die Teile wie Legosteine stürzen. Der Zeitaufwand kann so zwischen 2 Minuten bis zu 1,5 Stunden betragen je nach Geschmack und Routine beim Aufbauen. Ergeizige Spielleiter bauen antürlich vorher auf und entfernen vor dem Kampf dann feierlich die Decke vom Schlachtfeld.

Wie taktisch detailiert man dann tatsächlich kämpft sollte man sich vorher auch überlegen. Für ein cineastisches System reichen ja schon grobe Vorgaben. Vielleicht ja schon das man nur sieht wer wo ist. Dann kann man ja immer noch cineastisch beschreiben und dann die Figuren passend umstellen. Gerade aber bei Kämpfen gegen überlegene Gegner oder bei ausgefuchsten Überraschungsplänen lohnt es sich durchaus jede Sekunde des Geschehens nachzuvollziehen.
Auch hier schwanken die benötigten Zeiten zwischen eigentlich kein zusätzlicher Aufwand bis zu einem kommpletten Spielabend. Das hängt natürlich auch stark von der Anzahl der Gegner, Planung der Gruppe und den Spezialeffekten, wie etwa Magie ab.

Meiner Erfahrung nach gibt ein netter Aufbau kreativen Spielern zusätzliche Möglichkeiten an die Hand. Wenn ich Stühle, Tische und Leuchter sehe baue ich sie selbstverständlicher in meine Kampftaktik ein als wenn ich bei meinem Spielleiter nachfragen muß. Hier kann man auch gut seine Spieler beteiligen indem man ihnen einen Teil des Aufbaus überläßt.

Ein paar Tips noch für Leute die Teile zum Aufbauen suchen. Ein Blick auf das Tabletop Zubehör lohnt sich eigentlich immer. Ich habe so mit der Zeit eine größere Auswahl an Kratern, Mauern und diversen Kisten zusammen bekommen. Aber auch einige Sachen von Mageknight lassen sich prima verwenden. Wer richtig große Figuren braucht sollte mal in der Spielwarenabteilung nach Schleich Kunststofffiguren im Maßstab 1:35 suchen. Gerade die Dinosaurier dieser serie sind beeindruckend. Den Figuren liegt eine Figur im gleichen Maßstab bei die sogar größer als einige der üblichen 20mm Figuren ist, etwas Games Workshop Größe.
Auch einige Sets für die diversen Clix Systeme eignen sich hervorragend zum Gestalten von Räumen.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline Barbara

  • Roboterliebhaberhuhn
  • Mythos
  • ********
  • Ich wünschte es wäre Nacht oder der Preuss käme.
  • Beiträge: 11.948
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: moderata
Re:Erfahrung mit "Hexfeld" & "SC-Figuren"
« Antwort #49 am: 7.01.2004 | 21:55 »
Ich habe mehrere Jahre lang Rolemaster gespielt. Bei dem System war ich beim Kampf ueber unser Hexfeld und die Figuren sehr dankbar. Das macht den doch komplizierteren Kampf (3 Kampfphasen/Runde mit unterschiedlichen Bewegungsraten und Aktionsmögilchkeiten und Blickrichtung / in den Rücken fallen) doch wesentlich uebersichtlicher ... und meist war der Kampf nicht sehr langwierig ... dafür war er viel zu tödlich :)
After all, what is wisdom but truth in the eyes of the simplest of strangers? And a hat full of ice cream! (An wise man in YAFGC)
If a thing is worth doing, it is worth doing badly. (G. K. Chesterton)
Menschen haben zu 50% dieselbe DNA wie Bananen. (Dr. Mitch Morgan)
_________________________________________________ ___________________