Autor Thema: Matrix Re... na Teil 3  (Gelesen 18450 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Minne

  • süßes Mädchen mit Messer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.850
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minneyar
Re:Matrix Re... na Teil 3
« Antwort #50 am: 9.11.2003 | 18:59 »
Ich geh heute rein *ggg*
Ich bin zwar schon gespoilert, und war schon von teil 3 enttäuscht, aber ich erwarte mir zumindest viel möglichkeit zum lästern ;)

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re:Matrix Re... na Teil 3
« Antwort #51 am: 9.11.2003 | 19:26 »
++++++++++++++++++++SPOIL!++++++++++++++++++++++

Aber gerade die coolen Kämpfe in der Matrix sind das, was einen "Matrix"-Film ausmacht!
Das Problem daran: Die Kämpfe in Teil 2 waren einfach nicht Cool! z.B. wie Neo sich mit zig Smiths prügelt war nach 30 Sekunden langweilig(da das Ende abzusehen war), dauerte aber 100 mal so lang(empfindungsmäßig), der Kampf hatte offensichlich keinen Zweck außer Kinozeit zu schinden(Oracle war längst weg, und man prügelte sich nur noch aus Gewohnheit...). Die einzig coolen Kämpfe waren jene an denen Neo nicht beteiligt war und davon gab's in Teil 2 nicht viele.

Zitat
Und: welche anderen Hauptfiguren? Meinst du den dreckigen verlausten Penner oder das kleine Sonnenaufgang-Gör? Von neuen Hauptfiguren hätte ich mehr erwartet.
Falsch verstanden/schlecht ausgedrückt: Man sah mehr von den anderen bereits etablierten Hauptfiguren als in Teil 2, der Neo-in-der-Matrix-Anteil war deutlich geringer. Allein dafür: Daumen rauf!

Zitat
Gerade das war doch das besondere an Matrix: das sich die Macher auch was dabei gedacht haben! Das Drehbuch von Revolutions ist Schrott, und passt überhaupt nicht in die Matrix-Trilogie...
Nein das war nicht das besondere, das besondere war das sie im Gegensatz zu anderen Hollywoodfilmen den Zuschauern nicht alles erklärten und zwangen selbst nachzudenken. Sorry aber Matrix ist und bleibt für mich ein Actionfilm wie (fast) jeder andere, und ich verstand den Hype um die ach so anspruchsvolle Story nie (für einen Actionfilm zwar ganz passabel aber es gibt anspruchsvolleres).

Zitat
Die Schlacht war schon gut, aber gerade dieses Last-Man-Standing-Pathos hat mich unglaublich angepisst. Dass jetzt der kleine Depp daherkommt und die gewaltigen mechanischen Ziontore mit einem Schuß öffnet, war einfach abgrundtief unnötig und schlecht.
Da kann ich mir auch Pearl Harbor anschauen...
Ich mein ja auch nicht den kleinen Depp sondern die Szenen um den alten Recken der ihm die "Rüstung" dann später überlassen hat.
« Letzte Änderung: 9.11.2003 | 20:20 von ragnarok »

Reviel

  • Gast
Re:Matrix Re... na Teil 3
« Antwort #52 am: 9.11.2003 | 19:52 »
*dem Thread noch einen Spoiler verpass*

Also, ich war auch drin und muss sagen, ich bin froh, dass ich nicht bezahlen musste, sondern eingeladen wurde, denn ich war von M3 herbe enttäuscht.

Ist Geschmackssache, aber für mich war Matrix nicht nur ein reiner Actionfilm, vor allem nicht der 1. Teil.
Der 2. Teil war nicht besser, aber er warf viele weitere Fragen über die Matrix auf und ich hatte mir erhofft, eine vom Stil passende Antwort zu bekommen.

Statt dessen wurden den treuen philosophischen, tiefgründigen Matrix-Anhängern hin und wieder ein paar Häppchen hingeworfen, um sie noch daran zu erinnern, dass der FIlm mal Hintergrund hatte, und ansonsten war es eher ein klassischer Actionfilm.
Wobei ich die Szenen echt geil fand, der Kampf um Zion und Niobe als Captain des Schiffes mit dem "fetten Arsch", aber es passte IMHO einfach nicht zu der Matrix, die ich erwartet hatte.

Das Ende erschien mir wirklich einfach nur unpassend, vor allem dieser grellbunte Sonnenuntergang am Ende.
Wir haben uns ja schonmal unterhalten, dass die Matrix fast immer nen Grünstich hatte, aber da am Ende gar nicht, aber es ist doch immer noch die Mateix und die Menschen sind immer noch Batterien oder habe ich jetzt was falsch verstanden? (<- Ironie)

Der Virus Smith wurde durch die Smithimilierung des erblindeten Messias gelöscht, wahrscheinlich weil das Programm NEO zuviel Speicherblatz benötigte und mit dem Programm SMITH inkompatibel war oder so.
Aber wie wir an dem feuerroten Bild erkennen konnte, war Neo ja noch am Leben, auch wenn ich bezweifle, dass er ohne Trin und ohne Augenlicht noch großartig Freude empfinden kann.

Trins Tod war sowieso zu lang und für mich kam er auch etwas unerwartet, aber gut, es hatte wahrscheinlich Sinn.

In jedem Fall war Matrix Revolutions wesentlich blutiger als die anderen Filme, sehr viel actionlastiger und handlungsarmer. (Ich denke da nur an Mifune und Bane... und an das Stromkabel *sich schüttel*)

Fazit: Geiler Soundtrack, ich warte auf die Triple-Box!
Zum Film: Als eigenständiger Actionstreifen eine leichte Kost, die ich mir gerne öfter antue. Als Matrix-Finale extrem enttäuschend.

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re:Matrix Re... na Teil 3
« Antwort #53 am: 9.11.2003 | 20:42 »
+++++++++++++++++Spoil!+++++++++++++++++++++
Der Virus Smith wurde durch die Smithimilierung des erblindeten Messias gelöscht, wahrscheinlich weil das Programm NEO zuviel Speicherblatz benötigte und mit dem Programm SMITH inkompatibel war oder so.
Vieleicht war das Ausschalten von Neo aber auch einfach die eingebaute Abbruchbedingung für das Programm Smith...

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re:Matrix Re... na Teil 3
« Antwort #54 am: 9.11.2003 | 21:26 »
@Meisterdieb: Aus der Sicht gesehen hast Du wahrscheinlich recht. A.I. hat das Thema auch in einem Film abgehandelt...

Ein Großteil der Theorien waren sehr gut. Aber mir war schon vorher klar, dass das Ende niemals so hochphilosophisch sein konnte. Es war trotz allem immer noch ein Mainstreamfilm. Kennst Du eigentlich den Film Avalon?
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Eye Of Gruumsh

  • Gast
Re:Matrix Re... na Teil 3
« Antwort #55 am: 10.11.2003 | 17:50 »
Sorry aber Matrix ist und bleibt für mich ein Actionfilm wie (fast) jeder andere, und ich verstand den Hype um die ach so anspruchsvolle Story nie (für einen Actionfilm zwar ganz passabel aber es gibt anspruchsvolleres).
In einem Actionfilm?
Kannst du mir einen solchen nennen?

Zitat
Ich mein ja auch nicht den kleinen Depp sondern die Szenen um den alten Recken der ihm die "Rüstung" dann später überlassen hat.
Die fand ich ehrlich gesagt genauso unnötig, vor allem auch, weil der Tod so ein Witz war: Die Wächter streifen ihn zu Tode? Bitte??

Fazit: Geiler Soundtrack, ich warte auf die Triple-Box!
Zum Film: Als eigenständiger Actionstreifen eine leichte Kost, die ich mir gerne öfter antue. Als Matrix-Finale extrem enttäuschend.
Passender kann man es eigentlich nicht ausdrücken 8)

Offline Ladoik

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 140
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ladoik
Re:Matrix Re... na Teil 3
« Antwort #56 am: 11.11.2003 | 10:24 »
Ich weiß garnicht was ihr alle gegen das Ende habt.
Wenn man sich vor AUgen hält das ein großer Teil der Geschicht Biblische bezüge hat, war das Ende nicht wirklich überraschent.
Neo der Auserwählte (Jesus) opfert sich für die Menschheit, damit sie in Frieden leben kann.
Und schlecht fand ich das auch nicht wirklich.
Neo stellt im Kampf irgendwann fest, das er Smith nicht besiegen kann, denn wie im Film auch gesagt wird, ist Smith nur das Ergebnis von Neo's existenz, die andere Seite der sich selbst ausgleichenden Gleichung.
Das klassische "Gutes kann es nur geben wenn es böses gibt und umgekehrt"
Jetzt gibt es, meiner Meinung nach; zwei interpretationsmöglichkeiten:
1. Smith wird vernichtet weil sein Gegenstück nicht mehr existiert (da glaube ich aber weniger dran)
2. Dadurch das Smith, Neo übernommen hat, gerät er wieder unter die Kontrolle der Maschienen, denn Neo ist ja in der Realen Welt an eine von ihnen angeschlossen. Diese haben wieder Zugriff auf das Programm Smith und es wird aus der Matrix gelöscht und diese wieder hochgeladen.

Das anschließende Gespräch zwischen dem Architekten und dem Orakel zeigt das zwar die ganze Zeit Neo eigenständig gehandelt hat, die Maschienen (in vorm des Orakels) sanft Einfluß genommen haben, damit er auch wirklich zu einer Veränderung der Matrix führt.
Das hat geklapt und nu ist nur nicht so sicher ob das ewig halten wird, denn Leben ist veränderung und somit wird sich die Matrix eines Tages evtl. wieder anpassen müssen. Dann wird der Auserwählte zurückkehren.

Was mich an dem Film viel mehr gestört hat, ist das so kurz vor schluß noch neue Charaktere eingebaut werden (Trainman und das Mädchen) wo auf vorangegangene noch nicht genug eingegangen wurde.
Es wird eigentlich nur angerissen das der Merovinger einiges an macht hat, doch was er genau für eine Rolle in dem gesamtgefüge Matrix zu spielen hat wird nur kurz angerissen. Ich finde solche Charaktere hätten mehr Aufmekrsamkeit verdient oder lieber rausgelassen werden sollen.
Die Zillinge im zweiten Teil habe auch mehr zu Verwirrung geführt als das sie der Story dienlich gewesen wären, das waren zwei Figuren die nur dazu da waren die Highway Szene noch ein wenig zu würzen. Und das fand ich irgendwie mist.

Deswegen, ich werde wohl auch auf die Trippelbox warten denn, auch wenn ich das Ende nicht so unpassend und schlecht fand wie manch anderer, es gibt bessere Filme und einer davon ist Matrix 1 :) :)



Edit: Ach ja, und ich bin sehr froh das ich die Filme alle drei nochmal im Zusammenhang gesehen habe, das hat mir geholfen bei der Story den Überblick zu behalten :)
« Letzte Änderung: 11.11.2003 | 10:25 von Ladoik »
Na, wieviele Rechtschreibfehler hast du gefunden!? Die habe ich natürlich nur eingebaut damit du sie suchen kannst ;o)

Samael

  • Gast
Re:Matrix Re... na Teil 3
« Antwort #57 am: 15.11.2003 | 00:11 »
*kotz* *koootz* *KOOOOOTZ* *KOOOOOOOTZZ!!!!!!*


<Samael wankt aus dem Thread>



Im Ernst, warum haben die Helge Schneider die Dialoge und die Putzfrau die Story schreiben lassen? Definitiv der schlechteste film, den ich dieses Jahr im Kino gesehen habe.
« Letzte Änderung: 15.11.2003 | 00:11 von Samael »

Seishiro

  • Gast
Re:Matrix Re... na Teil 3
« Antwort #58 am: 16.11.2003 | 20:07 »
Servus,

also ich bin eben aus dem Kino gekommen.
Eine gute Triologie! Ein schöner Film!
Ich hatte kaum Erwartungen an ihn da es nichts zu erwarten gab. Die guten Brüder haben da eine schöne Geschichte abgeliefert und sehr schönes Kino mit einer Interresanten Story.

Wer tiefgründiges, philosophisch anspruchvolles Kino mit ner heftigen verschachtelten Story erwartet sollte nicht hoffen das dieser Film gross Publik wird. Siehe CP's anmerkung zu Avalon, für die die das Ende von Matrix zu schlecht fanden.

Matrix ist reales Anime Kino, mehr nicht, aber weniger auch nicht. Ich hatte meinen Spass und werde mir auch die DVD Box mit allen 3 Filmen holen  :D

Ansonsten gibts auch bald Matrix das MMORPG  für die die es interresiert.
« Letzte Änderung: 16.11.2003 | 20:11 von Seishiro »

Offline Kaymac

  • Mama
  • Famous Hero
  • ******
  • Ich bin nicht gemein, ich bin nur deine SL!
  • Beiträge: 2.501
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Kaymac
Re:Matrix Re... na Teil 3
« Antwort #59 am: 17.11.2003 | 21:51 »
So, da haben wir es das dicke Ende, alles war immer so geplant, Monica Belluci trug scharfe Klamotten, der Merowinger ist cool aber keiner weiß was er eigentlich soll und Trinity stirbt und läßt sich damit viiiiiiiiieeeeeeel Zeit.

Ich weiß nicht wie es euch ging aber als es hieß Neo und Trinity müssen zur Maschinenstadt und die anderen kämpfen um Zion, da hörte ich von irgendwoher sagen:

The Ring must be destroyed, in the Fires of Mount Doom! ;D

Warum hab ich das blöde Gefühl das die derbe bei HdR3 geklaut haben?
Hmmm vielleicht wegen Agent Smith?
Egal, es gibt zwei dritte Teile auf die ich mich freue, einmal der echte wahre geile dritte Teil mit den echten Hobbits und jetzt könnt ihr alle aufschreien, HP 3 im nächsten Sommer.
Diesen dritten Teil werde ich genauso vergessen wie den zweiten und Matrix endet für mich nach dem 1. Film.
Sei brav und hör auf Mama!

Gast

  • Gast
Re:Matrix Re... na Teil 3
« Antwort #60 am: 17.11.2003 | 22:46 »
Zitat
Warum hab ich das blöde Gefühl das die derbe bei HdR3 geklaut haben?

Weil Matrix derbe überall geklaut hat?

Offline Meister Analion

  • manchmal lustig
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Meister hat immer recht!
  • Beiträge: 2.678
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Meister Analion
Re:Matrix Re... na Teil 3
« Antwort #61 am: 18.11.2003 | 22:38 »
Ich weiß nicht wie es euch ging aber als es hieß Neo und Trinity müssen zur Maschinenstadt und die anderen kämpfen um Zion, da hörte ich von irgendwoher sagen:

The Ring must be destroyed, in the Fires of Mount Doom! ;D

Uns ging es genauso  ;D
PS: alle Aussagen sind nur meine persönliche Meinung. Ihr habt meine ausdrückliche Erlaubnis, eine andere Meinung zu vertreten.

A government is a body of people usualy notably ungoverned.

Gast

  • Gast
Re:Matrix Re... na Teil 3
« Antwort #62 am: 19.11.2003 | 01:03 »
Gut, auf der anderen Seite muss man, aber auch sehen, dass dies auch ein sehr allgemeines "Thema" ist, oder?

Ich glaube auch nicht, dass jemand "The Ring must be destroyed, in the Fires of Mount Doom!" geschrieen hat als Luke Skywalker sich DarthVader und dem Imperator auslieferte, während die anderen sich die Schlacht um den Todesstern lieferten.
Einen Helden von A nach B bringen und eine hübsche Schlacht inszenieren. Ich glaube, dass es dies doch recht oft gibt und es nicht erst mit dem Herrn der Ringe erfunden wurde. Und letzten Endes: Auch Tolkien war irgendwo ein Dieb. Kennt jemand von euch das Rolandslied?
Roland (lies Boromir) wurde von Kaiser Karl (lies Truchseß von Gondor) ausgesandt um etwas sehr besonderes in Saragossa (lies Bruchtal) in die Finger zu bekommen. Er hatte sogar ein Horn um damit Hilfe herbeirufen zu können...

Klingt ein bißchen weithergeholt? Vielleicht, aber den Protagonisten ins Zentrum allen Übels zu schicken und seine Begleiter derweil mit etwas anderem, möglichst einem Kampf, zu beschäftigen ist auch wesentlich älter als die Ringkrieger.
Ich bleibe bei meiner Aussage, dass Matrix sich überall etwas zusammengeklaut hat, aber genau dies muss nicht bei HdR gediebt worden sein.
Womöglich haben Tolkien, Lucas, die Zeitlupenbrüder und viele andere sich nur beim selben Ursprung bedient.


Pricuricu

  • Gast
Re:Matrix Re... na Teil 3
« Antwort #63 am: 19.11.2003 | 11:42 »
SPOILER





Ich war gestern auch drin, eigentlich wider Willen.
Und ich muss sagen: Genau wie ich es erwartet hatte. Schlecht. Einfach nur schlecht.
Nicht nur Fehler beim Schnitt (Neo beim Orakel: Achtet mal auf die rote Zigarettenschachtel. Die ist mal auf und mal zu. Billig!), schlechte Arbeit der Regisseure (die Bellucci einführen und dann im 3er nur einen Satz?), sondern auch formale Dinge. Dieser Endkampf Neo/Smith ist ja anfangs noch nett, aber wenn die irgendwann durch die Luft fliegen und da weitermachen, fühlte ich mich unweigerlich an einen Supermanfilm erinnert. Rocky lässt grüßen, wenn Neo in Zeitlupe Smith genau ins Gesicht boxt. Ok, immerhin ein Lacher war es, aber ich weiß nicht, ob es beabsichtigt war, dass die Leute lachen.
Dann diese Mechs: Warum zur Hölle baut die jemand mit offener Kanzel? Kein Mensch baut Panzer, wo man den Fahrer sehen kann, aus leicht ersichtlichen Gründen.
Und warum sollten die Maschinen so einen dämlichen Deal überhaupt einhalten? Nachdem Smith weg ist und Neo dazu, könnten sie unter neuen Parametern einfach weitermachen und ihr Problem endgültig lösen.
Und warum bauen Maschinen eine Stadt?
Ne ne Leute, der Film war echt nichts für mich....
« Letzte Änderung: 19.11.2003 | 11:42 von Pricuricu »

Offline Vale waan Takis

  • antik und dekadent
  • Legend
  • *******
  • Zeit für eine Challenge
  • Beiträge: 4.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vale waan Takis
Re:Matrix Re... na Teil 3
« Antwort #64 am: 24.11.2003 | 16:01 »
So der meine Senf dazu, da ich erst letzte Woche drin war. Ganz allein im Kino  :P tststs

Es wurd ja schon genug gesagt daher einfach mal die Bewertung in den allen bekannten Schulnoten:

Matrix I : glatte 1
Matrix II: eine wohlwollende 5
Matrix III: eine amüsierte 2- (schön viel Aktion)

Tja es konnte halt leider nicht wie bei Matrix I weiter gehen der war einfach zu gut. Wenigstens war der dritte Teil nicht so rotzeschlecht wie der zweite.

Ende
Back

Eye Of Gruumsh

  • Gast
Re:Matrix Re... na Teil 3
« Antwort #65 am: 24.11.2003 | 18:21 »
Also ich weiss ja nicht...

als Matrix 2 rauskam, gab es viele Leute, die unzufrieden waren (mir immer noch völlig unverständlich 8)), und der Hauptkritikpunkt, den man am öftesten hören konnte, war "Viel zu viel Action! Die Story ist zu simpel und er ist noch einfacher zu verstehen als der Einser!".
(Das Argument habe ich bis heute nicht verstanden, da im 1er wesentlich mehr Action war. Aber das ist jetzt unwichtig.)

Jetzt ist Matrix 3 draussen. Es gibt nun 3 Fraktionen:
zum einen diejenigen, die Matrix genial und Reloaded zumindest gut fanden, und Revolutions zumindest schlecht finden (oder auch abgrundtief hassen). Dazu gehöre ich auch.

Dann gibt es eine sehr kleine Minderheit, die alle drei Filme toll bzw. schlecht fanden. Für erstere kenn ich kein einziges Beispiel, aber ich kenn ein oder zwei Leute, die überhaupt nichts mit Matrix anfangen können.

Und schließlich eine recht große Fraktion, denen Matrix 2 wie oben beschrieben nicht gefiel, und die Revolutions dafür mögen. Und der Hauptgrund, den man am öftesten hören kann, lautet "Coole Action! Nicht so viel pseudophilosophisches Geschwafel wie in Matrix 2!"

Paradox, oder nicht?
Irgendwie bestätigt das meine These wieder einmal, dass gewissen Leuten Matrix 2 schlicht und einfach ein wenig zu kompliziert war. Und frei nach dem Spruch "Was sie nicht verstehen, das prangern sie an" wird der Film dann einfach mal verrissen...

So, das wollte ich mal loswerden.

P.S. Bitte fühlt euch nicht gleich angegriffen, wenn ihr den 2er nicht mochtet, den 3er aber schon. Es sei denn, ihr argumentiert wie oben beschrieben. Dann könnt ihr euch ruhig angegriffen fühlen ::)

Gast

  • Gast
Re:Matrix Re... na Teil 3
« Antwort #66 am: 24.11.2003 | 18:35 »
Ehrlich gesagt hängt mir die "Ihr habt das ja nur nicht verstanden, deshalb mögt ihr es nicht" - Floskel zum Hals raus. Im Klartext: Ich kann gar nicht soviel essen wie ich kotzen könnte, wenn ich diesen Möchtegern - Totschläger höre.

In meinen Augen sind alle drei Matrix-Filme reine Popcorn-Filme. Und ich wurde einmal exzellent (Matrix) einmal gut (Revolutions) und einmal mäßig (Reloaded) unterhalten.

Des weiteren war mir in Reloaded nicht zuviel Action, sondern die Actionszenen waren einfach zu lang. Der Smith-Kampf war gut, aber zu lang und dabei zu eintönig, für den Kampf gegen den Vampirstreichelzoo des Merowingers gilt dasselbe.
Für diverse als Dialog getarnte Monologe gilt dies ebenso.
In meinen Augen ist die Matrix-Filmreihe nicht viellschichtig oder tiefgründig, sondern vermittelt zugegeben recht glaubhaft den Eindruck.

Eye Of Gruumsh

  • Gast
Re:Matrix Re... na Teil 3
« Antwort #67 am: 24.11.2003 | 18:50 »
Ehrlich gesagt hängt mir die "Ihr habt das ja nur nicht verstanden, deshalb mögt ihr es nicht" - Floskel zum Hals raus. Im Klartext: Ich kann gar nicht soviel essen wie ich kotzen könnte, wenn ich diesen Möchtegern - Totschläger höre.
Nun, ich habe jedenfalls das Gefühl, dass das bei manchen Leuten zutrifft, und da können wir synchronkotzen, weil mich sowas unglaublich aufregt.

Zitat
In meinen Augen sind alle drei Matrix-Filme reine Popcorn-Filme. Und ich wurde einmal exzellent (Matrix) einmal gut (Revolutions) und einmal mäßig (Reloaded) unterhalten.
Ein Mann mit Geschmack ;)
Gleichwohl für mich Matrix (1&2) mehr ist als Popcornkino. Bei Revolutions stimme ich dir voll und ganz zu.

Zitat
Des weiteren war mir in Reloaded nicht zuviel Action, sondern die Actionszenen waren einfach zu lang. Der Smith-Kampf war gut, aber zu lang und dabei zu eintönig, für den Kampf gegen den Vampirstreichelzoo des Merowingers gilt dasselbe.
Revolutions besteht im Grunde aus 2 Actionsequenzen, die einen Großteil des Films in Beschlag nehmen.
Leute, die den 2er also wegen zu wenig Intelligenz (oder zu langer Actionsequenzen) verrissen haben, sollten den dritten Teil in die Tonne treten und ihn hassen.

Zitat
Für diverse als Dialog getarnte Monologe gilt dies ebenso. In meinen Augen ist die Matrix-Filmreihe nicht viellschichtig oder tiefgründig, sondern vermittelt zugegeben recht glaubhaft den Eindruck.
Reloaded war durchaus vielschichtig und wohlüberlegt.
Das Problem ist, dass sie bei Revolutions sämtliche Ideen und Andeutungen einfach über Bord geschmissen und die billigste Ausrede der Filmgeschichte geliefert haben.
Und selbst wenn du sagst, dass es nur Anschein ist: wenigstens hat's mal jemand versucht!

Offline Vale waan Takis

  • antik und dekadent
  • Legend
  • *******
  • Zeit für eine Challenge
  • Beiträge: 4.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vale waan Takis
Re:Matrix Re... na Teil 3
« Antwort #68 am: 25.11.2003 | 15:47 »
Alos Matrix 2 kann für mich niemand schönreden.
Story war absolut keine vorhanden (okay bei teil 3 war da auch nicht mehr viel)
Die Aktion war mies (hat mir bei teil 3 deutlich besser gefallen)
Und bei der Disco-Szene war ich so nahe am kotzen wie bei keinem Film jemals zuvor (und ich habe schon richtig schlechte filme gesehen)

Aber hier geht es ja um Teil 3 und der wr in Ordnung, kein würdiger Abschluss aber amüsant
Back

Eye Of Gruumsh

  • Gast
Re:Matrix Re... na Teil 3
« Antwort #69 am: 25.11.2003 | 16:15 »
Alos Matrix 2 kann für mich niemand schönreden.
Story war absolut keine vorhanden (okay bei teil 3 war da auch nicht mehr viel)
Das verstehe ich nicht wirklich... Reloaded hat die Story vom Einser um so vieles erweitert und ausgebaut, hat neue, coole Charaktere eingeführt, und man hat sich Theorien überlegt, was denn das nun alles zu bedeuten haben könnte...
Dann kommt der 3er und stampft alles mit der billigsten Lösung überhaupt ein.
Das findest du besser?

Zitat
Die Aktion war mies (hat mir bei teil 3 deutlich besser gefallen)
Die Action war mies? Was hat denn da gefehlt? Der bescheuerte "Pearl Harbor"-Pathos aus dem 3er? Das bescheuerte Flugduell aus dem 3er? Die Eintönigkeit der Schlacht um Zion aus dem 3er? Oder diese kleinen, uninteressanten Nebenfiguren, die im 3er die ganze Schlacht umdrehen?

Zitat
Und bei der Disco-Szene war ich so nahe am kotzen wie bei keinem Film jemals zuvor (und ich habe schon richtig schlechte filme gesehen)
" *röchel* Küss mich, Neo." ;)

Zitat
Aber hier geht es ja um Teil 3 und der war in Ordnung, kein würdiger Abschluss aber amüsant.
Richtig! Das ist es! Er war amüsant!
Ein Matrixfilm sollte aber um einiges mehr sein als amüsant!!

Gast

  • Gast
Re:Matrix Re... na Teil 3
« Antwort #70 am: 25.11.2003 | 17:39 »
Zitat
Nun, ich habe jedenfalls das Gefühl, dass das bei manchen Leuten zutrifft, und da können wir synchronkotzen, weil mich sowas unglaublich aufregt.
Nun, es geht mir auch primär darum, dass ich mir das ständig anhören kann, nur weil ich Reloaded nicht so toll fand' und wenn ich dann noch ergänze, dass für mich nach mehrmaligen schauen alle Matrix-Filme reine Unterhaltungsfilme sind, die wenn man mal näher über sie nachdenkt - was meiner Meinung nach ohnehin Verschwendung geistiger Kapazitäten ist - nicht irgendwelche Genialität und Tiefgründigkeit, sondern mehr und mehr Schwächen und logische Brüche erkennen lassen.
Wenn man dann bei Erwähnung eben dieser Meinung nur mit einem "hast es ja nur nicht verstanden" angeflaumt wird ist das schon sehr frustrierend. Insbesondere, wenn man dann nachfragt, was man nicht verstanden hat und merhheitlich geistigen Dünnpfiff vernhemen muss, wobei ich dir letzteres jetzt _nicht_ unterstellen will.

Zitat
Revolutions besteht im Grunde aus 2 Actionsequenzen, die einen Großteil des Films in Beschlag nehmen.
Leute, die den 2er also wegen zu wenig Intelligenz (oder zu langer Actionsequenzen) verrissen haben, sollten den dritten Teil in die Tonne treten und ihn hassen.
Falsch. Du hast in meinem letzten Posting ein Wort geschickt übersehen: Eintönig. Am Anfang fand ich die Actionszenen bei Reloaded auch gut - also am Anfang der Szene - und beim zweiten Mal sehen wunderte ich mich, was mir den damals nicht gefiel. 6 bis 7 Minuten später wusste ich es. Den Kämpfen in Reloaded fehlt jede Menge Dynamik, wenn sich Neo mir einem Haufen Smiths prügelt ist das am Anfang ja noch ganz witzig wird aber schnell langweilig, wenn der Kampf aus dem simplen Prinzip "Mehr Agents zum verdreschen" verläuft. Es findet kaum Interaktion mit der Umgebung statt, außer vielleicht das Neo eine Stange aus dem Boden reißt. Haute michjetzt ehrlich gesagt nicht vom Hocker.
 Analoges gilt für Neo gegen die Minions des Merowingers. Auch am Anfang eine coole Sache, aber spätestens wenn dieser kleine Nervsack ein drittes Mal aufsteht und sich die große Keule holt wird mir langsam zu dumm. In dieser Szene hat Neo mit der alten Herkules/Xena - Krankheit zu kämpfen: Er haut seine Gegner wieder und wieder um und die stehen wieder und wieder auf. Ferner verfügt er  über tödliche Waffen, benutzt die aber lange Zeit nicht wirklich. Warum nicht? Skrupel? Wohl kaum, es waren schließlich nur Programme und wir erinnern uns in "Matrix" hatten Neo und Trinity nicht die geringste Skrupel eine ganze Menge Menschen umzusägen.
Doch Reloaded hatte ja auch gute Actionszenen, wenn Neo gegen die 3 Agenten am Anfang kämpft zum Beispiel oder der Auftritt von Seraph. Der Highway-Chase war auch recht nett und Trinitys Angriff auf das Hochhaus ebenso.
Es waren ja durchaus gute Actionszenen da, deshalb finde ich den Film als Actionfan auch mittelmäßig, gut und schlecht wiegen sich auf.
Die Actionszenen bei Revolutions hingegen finde ich allesamt gut. Sie sind dynamischer, abwechslungsreicher und nicht so eintönig wie es manche aus Reloaded eben sind. Die Schlacht um das Dock ist teschnisch perfekt inszeniert und es macht einfach Laune dabei zuzusehen, selbiges gilt für Niobes Flucht vor den Sentinels. Da ist Geschwindigkeit. Da ist Action.
Und der Schlusskampf von Neo gegen Smith gefällt mir schon alleine als altem DBZ-Fan. Da stimmte ja fast alles.
Es lässt sich festhalten, dass für mich die Actionszenen in Reloaded einfach runder sind als in Reloaded und im Gegensatz zu mancher dort verdienen sie auch die Plakette "Action".
So jeden Falls beurteile ich die Actionszenen der beiden Filme. Du siehst das anders und wir könnten uns die Finger wund schreiben und würden den anderen doch nicht überzeugen können. Ich wurde eben nur einmal ausführlicher, um aufzuzeigen warum ich die Actionszenen in Revolutions mehr mochte.

Zitat
Reloaded war durchaus vielschichtig und wohlüberlegt.
Das Problem ist, dass sie bei Revolutions sämtliche Ideen und Andeutungen einfach über Bord geschmissen und die billigste Ausrede der Filmgeschichte geliefert haben.
Ich finde nicht, das Reloade wohlüberlegt war. Er troff nur vor jeder Menge Pseudointellektualität, wenn ich mir zum Beispiel den Blödsinn vom Merowinger anhören muss. Oder vom Architekten. Das hatte fast null Inhalt und bewegte sich auf einem Philosophielevel der Mittelstufe.
Genauso finde ich es sehr befremdlich, wenn aus jedem einzelnen Namen in Matrix ein Riesenwirbel gemacht wird nur weil er irgendwo in irgendeiner Mythologie auftauchte. Sowas kriege ich auch hin. So etwas zeugt noch nicht von "wohlüberlegt", insbesondere, wenn ich mir dann im Vergleich anschaue wie viele Fehler das gesamte Matrixuniversum noch in sich trägt.
Wohlüberlegt ist da kaum etwas. Die gesamte Trilogie wirft nur mit jeder Menge Versatzstücken um sich und wirkt dabei als wäre sie "wohlüberlegt und vielschichtig" einem genaueren Blick hielt sie dann in meinen Augen aber einfach nicht stand.
Desweiteren mache ich die Vorwürfe Reloaded und nicht Revolutions: Ich habe mir einen mäßigen Film angeschaut von dem außer ein paar NSCs in seinem Nachfolger nicht viel übrig blieb. Fast der komplette Handlungsstrang mit dem Schlüsselmeister war doch im Nachhinein vollkommen überflüssig und der ganze Strang mit dem Architekten, mit dem Merowinger ebenso. Das ganze Brimbamborium hätte man durch einen wirkungsvollen Auftritt des Orakels abkürzen können und dabei dieselben Informationen und "Botschaften" vermitteln können.
Als ich Revolutions gesehen hatte war für mich Reloaded plötzlich überflüssig wie ein Kropf. Aber bei genauerem Nachdenken fällt eben auf, dass er garsitg viele NSCs, die auch in Revolutions eine Rolle spielen einführt (Niobe, Kid, Bane, Link, Zee, der Architekt), dennoch bin ich der Meinung, dass man, wäre man etwas durchdachter an die Sache herangegangen die beiden Filme zu einem zusammenstutzen hätte können, aber dann hätte man eben nur einen gehabt.
Aber auch hier gilt wohl wieder, dass es einfach Geschmackssache ist, du mochtest Reloaded leiber und machst die Vorwürfe daher eben Revolutions und ich umgekehrt.

Zitat
Und selbst wenn du sagst, dass es nur Anschein ist: wenigstens hat's mal jemand versucht!
"Wenigstens habe ich's versucht." sollte ich mal meinem Professor sagen. Es ändert nichts daran, dass die Umsetzung schlecht ist und Matrix letzen Endes eben doch nur - wenn auch (teilweise) hochertiges - Popcornkino ist.
Warum nur versuche alle mehr darin zu sehen? Da ist nicht mehr. Und ich finde es schon bemerkenswert wie all die Matrix-Cracks in ihren Überlegung den ganzen Stall voller Fehler einfach ausblenden können. So analysiert man nicht.
Ich kann auch nicht einfach Messpunkte, die mir nicht in den Kram passen ignorieren.
Was jetzt aber wieder kein Vorwurf speziell an dich ist, sondern eine allgemeine Tendenz, die ich ausgemacht habe.
Und noch etwas: Wenigstens hats mal jemand versucht? Andere habens geschafft ... und viele brauchten dafür nur einen Film.

Zitat
Das verstehe ich nicht wirklich... Reloaded hat die Story vom Einser um so vieles erweitert und ausgebaut, hat neue, coole Charaktere eingeführt, und man hat sich Theorien überlegt, was denn das nun alles zu bedeuten haben könnte...
Dann kommt der 3er und stampft alles mit der billigsten Lösung überhaupt ein.Das findest du besser?
Habe ich im Grunde genommen ja schon beantwortet und erläutert, aber eines noch:
Außer Niobe und Seraph fand ich die neuen coolen Charaktere nicht sonderlich cool. Und diese beiden rocken meiner Meinung nach auch erst so richtig in Revolutions. Daneben habe ich Reloaded allerdings auch den Merowinger und den Architekten zu verdanken, die mir beide einfach nur außerordentlich auf die Nerven gingen. Auch hier gefiel mir Revolutions wieder deutlich besser, der Architekt darf nur am Schluss ein bißchen mit dem Orakel plaudern und der Merowiger hat folgenden Auftritt:
Merowinger: *redet mal wieder Blödsinn*
Trinity: "I don't have the time for this shit." *starts a fight*
Gefiel mir. Die einzige Szene mit dem Merowinger die mir gefiel. Punkt für Revolutions.
Ferner bin ich auch nicht der Meinung, dass Reloaded die Matrix toll erweitert, es wirkte auf mich eher als würden irgendwelche Sachen künstlich angepasst.
Und das letzte Argument zieht für mich auch nicht wirklich:
Reloaded macht jede Menge Fehler und man hoffte Revolutions würde sie ausbügeln, tat der aber nicht und wurde dann ein guter Actionfilm. Für mich hat Revolutions Reloaded ein Stück weit entwertet.
Als kleines Beispiel, dass Reloaded schon nicht sehr konsistent ist: Die Situation zwischen Neo, Trinitiy und Persephone bietete soviel potentiellen Zündstoff, da hätte man viel draus machen können und müssen und zwar in Reloaded nicht erst in Revolutions. Was pasierte? Nichts. Als wäre es niemals passiert. Schon innerhalb von Reloaded erwachsen also aus den Gegebenheiten dieses Filmes keine wirklichen Konsequenzen. Eigentlich etwas illusorisch, dann von Revolutions zu verlagen, dass dort Konsequenzen gezogen würden, oder?

Zitat
" *röchel* Küss mich, Neo."
Ich habe den Merowinger überdauert. Ich habe den Architekten durchgestanden und so manch andere laaaaange Szene, da fand ich Trinitys Tod nicht wirklich schlimm. Auch nicht zu lang, sondern in Ordnung.

Zitat
Ein Matrixfilm sollte aber um einiges mehr sein als amüsant!!
Nö. Ein Matrix-Film soll ein gutes Stück Action-Kino sein. That's it. Nicht mehr aber auch nicht weniger.

Offline Jestocost

  • Famous Hero
  • ******
  • even if it's sunday may i be wrong
  • Beiträge: 3.294
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jestocost
    • Unknown Armies - Ein Rollenspiel um Macht und Konsequenzen
Re:Matrix Re... na Teil 3
« Antwort #71 am: 25.11.2003 | 17:56 »
Ich dürfte ja gar nicht mitreden, weil ich Revolutions noch gar nicht geschaut habe. Und mir auch nicht viel erwarte.

Matrix I war ein schöner Film, der aus zwei Gründen beim Publikum ankam: 1. Hochwertige Actionkost und 2. eine hochpolitische, gnostische Weltanschauung (denn aus der Sicht der Matrixbewohner sind die Menschen aus ZION nichts anderes als Terroristen der schlimmsten Sorte).

Und Reloaded hat ein paar Fragen aufgeworfen (Matrix in der Matrix), die wohl in Revolutions auch nicht wirklich klug beantwortet wurden.

Für mich krankt die Trilogie an dem gleichen Fehler, der auch die neuen Star Wars Filme auszeichnet: Ein großes Epos muss wirklich vom Ende bis zum Anfang durchgeplant werden - und das haben weder George Lucas noch die Wachowski Brüder geschafft.

Da vertraue ich halt noch auf den alten Peter "Ick bin ein Hobbit" Jackson und Herr der Ringe 3. Der wird uns schon zeigen, wie man so was macht...
"When I became a man, I put away childish things, including the fear of being childish, and the desire to be very grown up."
--C.S. Lewis, 1947

Komm in den okkulten Untergrund - das UA Forum!
www.unknown-armies.de

Offline Minne

  • süßes Mädchen mit Messer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.850
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minneyar
Re:Matrix Re... na Teil 3
« Antwort #72 am: 25.11.2003 | 18:05 »
Mir ginge es übrigends ähnlich wie MG :)

Eye Of Gruumsh

  • Gast
Re:Matrix Re... na Teil 3
« Antwort #73 am: 25.11.2003 | 19:12 »
Wenn man dann bei Erwähnung eben dieser Meinung nur mit einem "hast es ja nur nicht verstanden" angeflaumt wird ist das schon sehr frustrierend.
Wenn ich mal mich zitieren darf:
P.S. Bitte fühlt euch nicht gleich angegriffen, wenn ihr den 2er nicht mochtet, den 3er aber schon. Es sei denn, ihr argumentiert wie oben beschrieben. Dann könnt ihr euch ruhig angegriffen fühlen ::)
Es ging mir dabei nur um Leute, die ausserordentlich seltsame Begründungen für ihre Urteile anbringen.
Mit Leuten, die vernünftige Argumente benutzen, diskutiere ich gerne.

Zitat
So jeden Falls beurteile ich die Actionszenen der beiden Filme. Du siehst das anders und wir könnten uns die Finger wund schreiben und würden den anderen doch nicht überzeugen können.
Gut.
Ich werde es bei folgendem belassen: Auch ich bin ein alter DBZ-Fan, aber gerade solche Szenen will ich in einem Matrix-Film NICHT sehen!
Da kann ich mir ja gleich DBZ anschauen ::)

Zitat
Genauso finde ich es sehr befremdlich, wenn aus jedem einzelnen Namen in Matrix ein Riesenwirbel gemacht wird nur weil er irgendwo in irgendeiner Mythologie auftauchte. Sowas kriege ich auch hin.
Ich muss sagen, die Sache mit der Namensmythologie hat mich jetzt auch nie großartig beeindruckt. Interessant, ja, aber nicht beeindruckend.

Zitat
Die gesamte Trilogie wirft nur mit jeder Menge Versatzstücken um sich und wirkt dabei als wäre sie "wohlüberlegt und vielschichtig" einem genaueren Blick hielt sie dann in meinen Augen aber einfach nicht stand.
Richtig. Ich hatte mir nun von Revolutions erwartet, dass sie den Großteil dieser Bruchstücke geschickt zusammenführt und vollendet. Denn dann wäre ein cooler Film aus Revolutions geworden. Revolutions passt überhaupt nicht zum Rest der Filme und kann imo keinesfalls als "überlegt" bezeichnet werden.

Zitat
Und noch etwas: Wenigstens hats mal jemand versucht? Andere habens geschafft ... und viele brauchten dafür nur einen Film.
Andere? Wieviele Actionfilme mit genialen Actionsequenzen kennst du, die es geschafft haben, nebenbei noch eine ausgetüfftelte Story und intelligente Hintergründe zu liefern?

Zitat
Merowinger: *redet mal wieder Blödsinn*
Trinity: "I don't have the time for this shit." *starts a fight*
Gefiel mir. Die einzige Szene mit dem Merowinger die mir gefiel. Punkt für Revolutions.
Hier scheidet wieder eindeutig unser Geschmack. Mir hat gerade diese Szene überhaupt nicht gefallen, weil der Merowinger als blöder Depp dargestellt wurde, dass sich von ein paar Menschen erpressen lässt. Ich fand ihn in Reloaded viel cooler 8)

Zitat
Reloaded macht jede Menge Fehler und man hoffte Revolutions würde sie ausbügeln, tat der aber nicht und wurde dann ein guter Actionfilm.
Was, wie ich bereits erwähnte, nicht meine Erwartung an einen Matrixfilm ist.
Aber nun ja: jedem das seine...

Zitat
Ich habe den Merowinger überdauert. Ich habe den Architekten durchgestanden und so manch andere laaaaange Szene, da fand ich Trinitys Tod nicht wirklich schlimm. Auch nicht zu lang, sondern in Ordnung.
Nicht zu lang? Hmm... siehe oben

Zitat
Ein Matrix-Film soll ein gutes Stück Action-Kino sein. That's it. Nicht mehr aber auch nicht weniger.
dito ;)

Es heisst ja immer, dass man sich über Geschmäcker streiten kann, aber ich schätze, über unsere könnten wir uns die Köpfe einschlagen ;D

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re:Matrix Re... na Teil 3
« Antwort #74 am: 25.11.2003 | 21:51 »
Das Problem ist, dass sie bei Revolutions sämtliche Ideen und Andeutungen einfach über Bord geschmissen und die billigste Ausrede der Filmgeschichte geliefert haben.

vielleicht kann mir mal jemand erläutern, wo bitte dieses ende billig ist?! ich zerbreche mir da jetzt schon länger den kopf drüber, und ich muß gestehen, ich komme nicht drauf!
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel