Autor Thema: Delta Green  (Gelesen 149331 mal)

Offline Das Grauen

• Famous Hero
  • ...ist kurzsichtig!!!
  • Username: Das Grauen
    • Runde der Ringgeister e.V.
Re: Delta Green
« Antwort #400 am: 12.02.2025 | 16:50 »
Regulär kaufen kannst du es ab März im F-Shop bei Ulisses! Die Backer bekommen ihre Exemplare im Februar schon (wenn alles gut geht): https://www.gameontabletop.com/cf3931/delta-green.html
Humor und Humus – beide sind fruchtbar.
~ Hermann Lahm

Online Germon

• Wischmob
  • Famous Hero
  • Besserspieler
  • Username: Germon
« Antwort #401 am: 4.06.2025 | 18:01 »
Wie ist denn die deutsche Übersetzung geraten, lohnt es sich?
Just SLAY!

Offline Murphy

• Adventurer
  • Username: ViceEarl
    • PEN & PAPER BLOG
« Antwort #402 am: 15.08.2025 | 20:40 »
Wie ist denn die deutsche Übersetzung geraten, lohnt es sich?

Ich finde, es lohnt sich, ja. Delta Green ist mir auf Englisch einfach zu kompliziert. Da lese ich immer mehrfach, bis ich es halbwegs raushabe.

Offline Murphy

• Adventurer
    • PEN & PAPER BLOG
« Antwort #403 am: 15.08.2025 | 20:42 »
An alle alten Delta-Green-Hasen... Welche Delta-Green-Szenarien sind militärisch?

Also ich denke an Missionen wie Kali Ghati oder Night Visions. Gibt es mehr davon?

Bin dankbar für Hinweise. Gracias.

Offline KhornedBeef

• Titan
  • Username: KhornedBeef
« Antwort #404 am: 15.08.2025 | 21:06 »
PX Poker Night spielt auf einer Basis, Iconoclasts startet in Mosul, Afghanistan, 2016
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Boba Fett

• Kopfgeldjäger
  • Titan
  • tot nützt er mir nichts
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
« Antwort #405 am: 17.08.2025 | 12:06 »
Zwei Fragen zu DG:
- Womit fängt man eher an: "Eine Nacht in der Oper" oder "Kontrollgruppe"?
- Und warum ist das "need-to-know-Prinzip" Starter Set als PDF bei Drivethru im deutschen mit € 11,99 behaftet, während das englischsprachige kostenlos ist.
   Ist das ein Aufruf, dass wir eher das englische nehmen sollen?  8]
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline KhornedBeef

• Titan
« Antwort #406 am: 17.08.2025 | 20:48 »
Kontrolgruppe richtet sich explizit an Nicht-Agenten-SC und bietet quasi einen kleinen Kampagnerahmen für den vollen Beitritt. Rezension hier https://www.tanelorn.net/index.php/topic,113883.msg134836366.html#msg134836366

Die Abenteuer in "Eine Nacht in der Oper" kenne ich zum Teil und fand sie auch originell (und zum Teil geeignet um Friendlies zu spielen) aber der Schwerpunkt ist nicht der gleiche.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Nodens Sohn

• Hero
  • Username: Nodens Sohn
« Antwort #407 am: 30.03.2026 | 19:01 »
So, ich habe mir jetzt auch das Delta-Green-Regelwerk gekauft und werde mit meinen zwei (nicht mehr ganz so) Kurzen in dieses System einsteigen.
Beim Lesen kam es mir so vor, dass als bevorzugter Spielzeitraum die 90er anvisiert werden. Da gibt es ja auch einen Quellenband dazu. Meine Kurzen können mit dieser Zeit jedoch wenig anfangen (denke ich mal).

Welches Jahrzehnt würdet ihr denn empfehlen. Bzw. in welchem Jahrzehnt spielt ihr denn so?

Offline Ildfus Mahler

• Bloody Beginner
  • *
  • Username: Ildfus Mahler
« Antwort #408 am: 30.03.2026 | 20:37 »
So, ich habe mir jetzt auch das Delta-Green-Regelwerk gekauft und werde mit meinen zwei (nicht mehr ganz so) Kurzen in dieses System einsteigen.

Wunderbar. Willkommen auf der dunkelgrünen Seite der Welt!

Zitat
Welches Jahrzehnt würdet ihr denn empfehlen. Bzw. in welchem Jahrzehnt spielt ihr denn so?

Ich spiele sehr gern in den 1990ern; einfach, weil ich in dem Jahrzehnt meine formativen Jahre hatte - die meisten meiner Mitspieler*innen auch - und wir daher ein gutes Gefühl für die Zeit haben. Zudem ist es ein spannendes gesellschaftliches und geopolitisches Umfeld, und diese ganze Verschwörungssachen (z.B. "New World Order", "black helicopters", etc.) sind ja in der Zeit so richtig im Mainstream angekommen. Ich hab aber auch schon in den 1960ern (Vietnam) und den 1980ern (Reagan-Attentat) gespielt; meine nächste längere DG-Kampagne wird zur Zeit der Globalen Finanzkrise in Los Angeles (2007/08) spielen.

Empfehlen: ich würd tatsächlich was nehmen, für was Deine Kinder ein (zumindest medial - durch Serien, Filme, etc. - vermitteltes) "Bild" vor Augen haben. Das ist für mich das Besondere an DG - dass es eine Welt ist, die wir - zumindest aus den Medien - kennen und sich jeder was drunter vorstellen kann. Dadurch wird für mich der "Schrecken jenseits der Realität" erst so richtig grauslig... :-D

Halt uns auf dem Laufenden! LG, D.

Offline KhornedBeef

• Titan
« Antwort #409 am: 31.03.2026 | 10:42 »
Beim Lesen kam es mir so vor, dass als bevorzugter Spielzeitraum die 90er anvisiert werden. Da gibt es ja auch einen Quellenband dazu. Meine Kurzen können mit dieser Zeit jedoch wenig anfangen (denke ich mal).

Das aktuelle Default-Setting ist ist ja in der War-on-Terror-Ära angekommen (der Kickstarter war schon 2015). Es gibt immer Szenarien, die einigermaßen aktuelle Technologie aufgreifen (God's Teeth z.B,) oder eben aktuelle geopolitische Dinge (Kali Gahti, Iconoclasts, glaube ich), aber ganz viel ist recht flexibel gehalten, solange es Mobiltelefone gibt und eine funktionierende alphabet soup. Und selbst das lässt sich ja offensichtlich leicht anpassen, solange das Ganze in einem Kaff spielt.
Wichtiger finde ich den Ton: Sind deine Kinder bereit für absoluten Horror? Horror aufspüren, Zeugen verschwinden lassen, zuhause im Suff die Kinder verprügeln? Das ist nämlich auch der Standardspielmodus. Für Abweichungen davon würde ich mir eher Tips holen  ;D
Firepower, B&C Forum

Offline Nodens Sohn

• Hero
« Antwort #410 am: 31.03.2026 | 14:29 »
Wichtiger finde ich den Ton: Sind deine Kinder bereit für absoluten Horror? Horror aufspüren, Zeugen verschwinden lassen, zuhause im Suff die Kinder verprügeln? Das ist nämlich auch der Standardspielmodus. Für Abweichungen davon würde ich mir eher Tips holen  ;D

Erst einmal danke für die Rückmeldungen.

Und ja, diese Gedanken habe ich mir schon gemacht. Aber Kids klingt jetzt so klein. Die kratzen schon sehr deutlich am Erwachsensein. Derzeit spielen wir Cthulhu:"Die Masken des Nyarlathotep", daher haben wir noch etwas Vorlaufzeit, bis wir mit DG anfangen. Und bis dahin werde ich mir über die Tonlage die dann letztendlich am Spieltisch vorherrschen wird schon sicher sein. Ich sehe für DG ein weites Spektrum wie man es als SL leiten kann.

Offline Murphy

• Adventurer
    • PEN & PAPER BLOG
« Antwort #411 am: 31.03.2026 | 15:12 »
Also Delta Green ist schon hart psycho, da ist Cthulhu eine Märchenwelt dagegen. Und selbst da finde ich immer, dass Monster slashen in der Superhelden-DnD-Welt etwas anderes ist, als Kultisten in der echten Welt abzustechen. Hätte ich auch mit 14-Jährigen noch Skrupel, je nach Abstumpfungsgrad.

Delta Green ist ein echter Hirnf*%k.

Offline Nodens Sohn

• Hero
« Antwort #412 am: 31.03.2026 | 17:43 »
Delta Green ist ein echter Hirnf*%k.

Danke für die Fürsorge, aber ich muss es mit meinen Jungs ja auch nicht so spielen (auch wenn sie schon älter als 14 sind). Wie gesagt, ich sehe als SL ein weites Spektrum für Delta Green. Diesen Hirnf**k hebe ich mir dann für meine Runde ohne Kids auf.

Offline Nodens Sohn

• Hero
« Antwort #413 am: 1.04.2026 | 07:37 »
Aber noch zu etwas anderem:

Ich bin gerade bei den Kampfregeln und habe da mit den Regelerläuterungen massive Verständnisprobleme. Vermutlich ist es ziemlich einfach, doch ich finde es ist unnötig kompliziert (für mich) erläutert.

Ich lese folgendes heraus:
1. Wenn du angreifst (Nahkampf), gilt dein Wurf auch gleichzeitig als Abwehr aller Angriffe der Gegner, bis man wieder an der Reihe ist.
2. Warst du aber noch nicht drann und wehrst ab, war das deine Aktion und du kannst nicht angreifen?

Ich finde das jetzt nicht gerade logisch, habe aber bestimmt gerade einen Knoten im Hirn. Ich beziehe mich hier auf die deutsche Übersetzung des Systems.

Bitte erhellt mich und dröselt das für mich etwas auf, denn da stehe ich auf dem Schlauch und ich bin gerade geneigt, das mit den einfacheren Cthulhu-Kampfregeln zu verhausregeln.

Offline Ildfus Mahler

• Bloody Beginner
  • *
« Antwort #414 am: 1.04.2026 | 10:01 »

Moin,

nur noch nicht so schnell die AR-15 ins Korn werfen.

Bitte erhellt mich und dröselt das für mich etwas auf, denn da stehe ich auf dem Schlauch

DISCLAIMER: ich beziehe mich auf die Englische Version.

Jeder Charakter hat 1 Handlung pro Runde. Grundsätzlich zwei Szenarien im Nahkampf:

1. Charakter ist in der INI VOR dem Gegner dran und entscheidet, ob er angreifen oder was anderes machen will. Wenn Angriff, kann in der Runde nichts mehr anderes gemacht werden.
2. Charakter ist in der INI NACH dem Gegner dran, der Gegner greift den Charakter an, und der Charakter kann dann entscheiden, ob er in Reaktion des Gegners entweder (A) nix macht - dann hat er seine "normale" Handlung noch; oder (B) ausweicht oder einen Gegenagriff macht. (B) "frisst" seine Aktion für diese Runde und der jew. Wurf gilt für die gesamte Runde. Gelingt der Gegenangriff, macht der Gegner keinen Schaden, aber der Charakter fügt seinen Schaden zu.

Hilft das? Liest sich komplexer als es sich am Spieltisch darstellt. Wir hatten da nie Probleme.

LG, D:

Offline Nodens Sohn

• Hero
« Antwort #415 am: 1.04.2026 | 10:21 »
Danke für das Aufdröseln. So liest sich das gleich viel logischer.

Man könnte es auch noch einfacher formulieren: Eigentlich greifst du nur an. Wenn du dich jedoch für eine Abwehr entscheidest, ist deine Aktion für diese Runde schon aufgebraucht.

Das ist noch ne Stufe härter als bei Cthulhu, wo Kämpfe auch sehr schnell tödlich werden können.

Danke nochmals.

Offline KhornedBeef

• Titan
« Antwort #416 am: 1.04.2026 | 10:32 »
"Fight back" ist ja auch weniger ein Ausweichen-Wurf gegen einen Angriff, und vielmehr, dass man aktiv in einem Handgemenge gebunden ist und sich entweder mit seinen Händen und Füßen am Gegner zu schaffen macht, oder sie eben für andere Dinge frei hat. Ist letztlich realistischer als "Der Ork prügelt auf mich ein aber ich tänzele minutenlang so herum, dass ich meine Bardenleier weiter spielen kann" ;)
Firepower, B&C Forum

Offline Ildfus Mahler

• Bloody Beginner
  • *
« Antwort #417 am: 1.04.2026 | 10:49 »
Danke für das Aufdröseln.

Sehr gern. Melde Dich gern mit weiteren Nachfragen - freu mich immer über weitere DG Opfer Spielerinnen und Spieler!

Und halt uns unbedingt auf dem Laufenden, für was Du Dich dann epochentechnisch entschieden hast.

Offline Drantos

• Tanelorn-Meisterdetektiv
  • Famous Hero
  • Username: Drantos
« Antwort #418 am: 5.04.2026 | 00:42 »
Die Preisgestaltung bei Ulisses ist echt barbarisch. 70€ für das HC von Unmögliche Landschaften ist schon heftig, aber imho noch ok. Knapp 50€ für das PDF obendrauf grenzt allerdings an Wegelagerei. Gibt es irgendeinen Discount für die Käufer des physischen Produkts, den ich übersehen habe?

cu Drantos

Offline NurgleHH

• Hero
  • Username: NurgleHH
« Antwort #419 am: 14.04.2026 | 22:42 »
Die Preisgestaltung bei Ulisses ist echt barbarisch. 70€ für das HC von Unmögliche Landschaften ist schon heftig, aber imho noch ok. Knapp 50€ für das PDF obendrauf grenzt allerdings an Wegelagerei. Gibt es irgendeinen Discount für die Käufer des physischen Produkts, den ich übersehen habe?

cu Drantos
Erst einmal sehe ich die Preise beim allgemeinen Anstieg als nötig an. Aber Du kannst Dir beim Kauf des gedruckten Buchs durch die Mitgliedschaft im CC bei Ulisses - ist kostenlos - das PDF sichern. Ein Weg die mittlerweile veraltete Buchpreisbindung zu umgehen. Muss aber immer im Rahmen der Vorbestellung, die im CC-Newsletter angekündigt wird, erfolgen. Mir fällt gerade auf, dass ich 50 Euro fürs PDF gespart habe, genial. Win-Win-Situation. Verlag kann das Buch finanzieren und Kunde bekommt das PDF kostenlos dazu.

Offline Undwiederda

• Hero
  • Username: Undwiederda
« Antwort #420 am: 15.04.2026 | 13:55 »
Das macht das PDF alleingestellt aber dennoch im Vergleich zu anderen Produkten teuer.