Autor Thema: Lodland! Wer spielt es und warum!  (Gelesen 16580 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Le Rat

  • 1/3-nerd!
  • Famous Hero
  • ******
  • Life is complex. It has real and imaginary compone
  • Beiträge: 2.363
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarel
Re:Lodland! Wer spielt es und warum!
« Antwort #25 am: 25.11.2003 | 20:35 »
Meine Meinung zu Lodland(Nachdem ich es auf der Oddyssee angespielt habe).
Die Regeln waren ganz OK.
Was ich aber hinzufügen würde:
-Versunkene Städte, vergessene Relikte.
-Geheimnisvolle Tiefseewesen, Riesenkraken, Seeschlangen, Nixen, und ähnliches, wenn auch nichts von dem als Spielerwissen und -charaktere.
Natürlich mag das jetzt wieder nach Fantasy klingen. Allerdings rührt der Reiz, den das Meer auf uns ausübt eben gerade von dem Unbekannten, Unerforschten her,das in der Dunkelheit lauert. Die Spieler kratzt es aber nicht sonderlich, wenn gerademal ein Laternenfisch vorbeitrudelt da muss schon was größeres her.
 

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re:Lodland! Wer spielt es und warum!
« Antwort #26 am: 25.11.2003 | 20:36 »
Also Nixen würde ich lassen. Da ist der Fantasy Touch doch ein bissl arg.
Allerdings Riesenkraken oder Riesenkalmare.. warum nicht ?
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Pumpelche

  • Gast
Re:Lodland! Wer spielt es und warum!
« Antwort #27 am: 25.11.2003 | 20:45 »
Nah, wie heisst der Film, bei dem dieser Taucher auf eine gigantische Unterwasserstadt traf, die sich am Ende als riesiges Raumschiff entpuppte und auftauchte?

Gast

  • Gast
Re:Lodland! Wer spielt es und warum!
« Antwort #28 am: 25.11.2003 | 20:52 »
Ok da ich sonst nichts konstruktives Beisteuern kann, betätige ich mich als Bildergucker ;)

Zum Cover:

Der THS-Band ist einfach ein wenig vollgepackter, ich seh da auf den ersten Blick allein 3 Marken die mir da mit Logo und Schrift entgegen prangern (Dogio's Hexe nicht mitgezählt) und (wenn auch klein) die Autoren des Buches.

Das ist zwar schon ziemlich vollgepackt, aber vielleicht ist es ein ganz klein wenig zuviel wo es beim LodlanD eindeutig mangelt. Widererkennungswert, Authentizität.
Das muss ja noch nicht mal "echt" sein, aber wenn ich auf dem Cover keine Marken/Verlags/Autoreninfo kriege, macht das Ganze unterbewusst einfach den Eindruck eines NoName-Produkts..
Eine erfundene Marke ist besser als gar keine.

Ansonsten muss sich das Coverbild eigentlich nicht vor den THS-Covern verstecken.
Der Rahmen (der bei THS halt zum Corporate Design der Reihe gehört) find ich bei "Under Pressure" eigentlich eher störend.

Der Namenskritik schliess ich mich mal an, auch wenn sich daran wohl nichts mehr ändern lässt.

Melde gehorsamst: Manöverkritik abgeschlossen, Thread wieder nach oben gerückt.
*salutier und ab*

Gast

  • Gast
Re:Lodland! Wer spielt es und warum!
« Antwort #29 am: 25.11.2003 | 23:25 »
Hmmm...Also bisher kam die meiste Kritik von Leuten, die Lodland nocht nicht gespielt haben...

Ich selbst habe mir das Regelwerk gekauft und habe am letzten Wochenende auf der Dreieichcon ein Einstiegsabenteuer geleitet.

Nicht nur ich, sondern auch die Spieler waren von Lodland begeistert. Dazu sei anzumerken, das einer der Spieler versierter SR-Gamer und einer Gurps-Fantasy-zocker ist.
Dennoch gefiel denen wie auch mir lodland.
Was die Hintergrundwelt angeht, so ist sie meiner meinung nach schon ausgereift, doch wie in jedem GRUNDREGELWERK ist auch hier nicht platz genug für eine 100%ig beschriebene Welt, die immerhin über 2/3 dieses Planeten umfasst.
Wer sich wirklich mit dem Regelwerk und den Info´s auf der Seite befasst hat, wird sehen, das einige Arbeit hineingesteckt wurde und die weitere Ausarbeitung von Hintergrund etc. bereits in Arbeit sind. Für meinen Geschmack hat das GRW bereits einiges zu bieten.

Wirklich sehr interessant ist, was den Spielern und Leitern online geboten wird, als zusätzliches Gimmick, sozusagen. Durch die Gerüchteküche, in der man Ingame ereignisse, die wichtig erscheinen kann, weitergeben kann, wird eine irkliche community gestaltet.

Noch zu erwähnen wäre, das lodland, wie im buch erwähnt, (wissenschaftlich) nachvollziehbar aufgebaut ist und dies beim spielen auch wirklich bemerkbar wird (photonentorpedos haben im wasser halt nichts zu suchen).

Und was PSI angeht...lodland stellt sich auch nicht als gewisse Zukunft dar, sondern als mögliche Welt im fall des falles...


Fazit: Meiner Einer ist vom Konzept LodlanD überzeugt und freut sich bereits auf die Erweiterungen.

mfg
oscho

Gast

  • Gast
Re:Lodland! Wer spielt es und warum!
« Antwort #30 am: 26.11.2003 | 12:08 »
nach oben bring!

Gast

  • Gast
Re:Lodland! Wer spielt es und warum!
« Antwort #31 am: 26.11.2003 | 12:27 »
So, wird Zeit das ich mich auch mal melde

Ich bin ja noch ein recht junger Rollenspieler, da ich diese Hobby erst seit etwa 5 Jahren intensiv betreibe.
In dieser Zeit habe ich einige System ausprobiert (ua. Shaddowrund, D&D, AD&D, Middelearth, GURPS, DSA3 und 4, Startrek, Starwars )

Bei den meisten dieser Spiele ist mir vor allem eines aufgefallen: Tieferes RPG steht bei den nicht im Vordergrund sondern das Töten von Gegnern und damit das erlangen von Geld und AP um seinen Charakter noch stärker zu machen!

DSA4 nehme ich da jetzt mal raus, zwar ist auch dort der Kampf wichtig aber das Töten von Gegnern bringt nicht mehr die meisten AP

Außerdem haben diese RPG’s zwar eine lebendige Community jedoch erhält sich diese größten Teils selber und wird nur im geringen Umfang von den Autoren Unterstützt.


Dies ist bei LodlanD eindeutig anders. Sicher man kann sagen das es auch bei Ll Kampfregeln gibt aber selbst im Regelbuch wird geschrieben das Kampf nur die letzte Möglichkeit darstellt.
LodlanD lebt vom Rollenspiel und der Spannung welche man gerade in dieser Welt hervorragend aufbauen kann.
Man stelle sich nur vor die Helden sind einem Boot das von Piraten schon schwer beschädigt ist. Sie fliehen vor den Booten der Piraten  und verstecken sich an einem Bergrücken und schalten alle System ab um sich nicht zu verraten. Wasser ist eine der Frachtkammern eingedrungen  und das Schiff knarrt und ächzt. Zu allem Überfluss wurde der Einzige Passagier verwundet und droht zu verbluten.
Wie sollen sich die Spieler verhalten? Versuchen sie das Schiff zu Reparieren, warten sie auf Hilfe oder zeigen sie sich den Piraten und hoffen auf Gnade?
In einer solch beklemmenden Atmosphäre eines Schiffes ergeben sich dann Szenen die man als SL noch nicht erlebt hat und die Spieler vor ganz neuen Herausforderungen stellen
Aber ich Merke ich schweife ab

Also seit ich LodlanD auf der EssenSpielt kennen gelernt habe bin ich diesem Spiel begeistert und das gilt auch für meine 4 Spieler. Wir haben zuvor DSA4 gespielt und haben damit nun fast aufgehört, nur ein mal pro Monat spielen wir noch weiter, ansonsten nur LodlanD.

Durch die Freilassung mancher Gebiete, Städten und Wichtigen NPC’s kann jeder SL dem Spiel eine eigene Richtung geben in der es sich Entwickelt und läuft dennoch nicht Gefahr später von den Autoren revidiert zu werden. So kann man auch (wie Le Rat sich wünschte) LodlanD einen Mysteriösentuch geben oder es etwas mehr in Richtung Fantasy lenken.

LodlanD ist ein RPG das Namen verdient, und auch wenn es nicht über einen großen Namen verfügt oder von einem Namenhaften Hersteller produziert wird ist es  dennoch ein verdammt gutes System mit einer Ansprechenden Hintergrundwelt und nicht Unmengen an Regeln, und das ist es was letztlich für mich zählt!

Gast

  • Gast
Re:Lodland! Wer spielt es und warum!
« Antwort #32 am: 26.11.2003 | 12:40 »
Hmmm...Also bisher kam die meiste Kritik von Leuten, die Lodland nocht nicht gespielt haben...

Richtig, das kann man dann einfach als Ausweitung der Thread-Frage verstehen, im Sinne von "Wer es nicht spielt: Warum nicht?" und so wurde das ja auch von Andre geschildert:

Zitat
Bei so einer Aussage interessiert uns natürlich das "Warum".  Also in welchen Bereichen bist Du der Meinung, dass Blue Planet uns über ist und was hat dich an LodlanD abgeschreckt? Welche Bereiche hast Du dir angeschaut und was hat Dir daran nicht gefallen?

Man könnte jetzt auch bemerken, dass die positiven Aussagen in der Hauptsache von Mitgliedern kommen die bisher vielleicht 1-2 Einträge haben (also die in diesem Thread).

Das könnte für 3 Dinge sprechen:
1. LodlanD wirbt viele neue Spieler => Gutes PR-Zeugniss für LodlanD.
2. Viele Leute aus den LodlanD-Forum melden sich hier an. => Gute PR für's Grofafo.
3. Irgendwer meldet sich hier im Grofafo an um LodlanD zu loben. => Gute PR für LodlanD.

OK dann ist es eben doch nur eins, aber wer könnte schon was gegen gute PR haben?  ;D

AndreWiesler

  • Gast
Re:Lodland! Wer spielt es und warum!
« Antwort #33 am: 26.11.2003 | 12:51 »
Wir sind von LodlanD natürlich überzeugt und die im Schnitt positiven Reaktionen bekräftigen uns in dieser Einschätzung. Trotzdem ist uns bewusst, dass auch der beste Hintergrund ersteinmal gelesen werden muss, bevor er überzeugen kann und darum interessieren uns Gründe für das Nichtlesen ebenso so sehr wie Gründe für das Lesen.
Ich bin jedoch über die z.T. sehr vordergründige Ablehnung etwas überrascht. Würdet ihr denn eine Proberunde LodlanD spielen?
« Letzte Änderung: 26.11.2003 | 12:54 von AndreWiesler »

Offline blut_und_glas

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.791
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: blut_und_glas
    • d6ideas
Re:Lodland! Wer spielt es und warum!
« Antwort #34 am: 26.11.2003 | 13:55 »
Bei den meisten dieser Spiele ist mir vor allem eines aufgefallen: Tieferes RPG steht bei den nicht im Vordergrund sondern das Töten von Gegnern und damit das erlangen von Geld und AP um seinen Charakter noch stärker zu machen!

DSA4 nehme ich da jetzt mal raus, zwar ist auch dort der Kampf wichtig aber das Töten von Gegnern bringt nicht mehr die meisten AP

Außerdem haben diese RPG’s zwar eine lebendige Community jedoch erhält sich diese größten Teils selber und wird nur im geringen Umfang von den Autoren Unterstützt.


Dies ist bei LodlanD eindeutig anders.

Selbst wenn ich einmal dein Urteil (das ich nicht wirklich teile) über die genannten anderen Systeme so stehen lasse, bleibt mir doch zu sagen, dass LodlanD definitiv nicht das einzige System ist, bei dem dies "eindeutig anders" ist, und somit sehe ich in dieser "Andersartigkeit" keinen alleinigen Grund LodlanD zu spielen.

mfG
jdw
Current thinking of this agency: Ooh! – Rassismus unter Druck bei Blue Planet

Offline blut_und_glas

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.791
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: blut_und_glas
    • d6ideas
Re:Lodland! Wer spielt es und warum!
« Antwort #35 am: 26.11.2003 | 13:56 »
Würdet ihr denn eine Proberunde LodlanD spielen?

Ja. Ich übernehme nur keine Garantie dafür, dass es mir danach besser gefällt. ;)

mfG
jdw
Current thinking of this agency: Ooh! – Rassismus unter Druck bei Blue Planet

Offline Minne

  • süßes Mädchen mit Messer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.850
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minneyar
Re:Lodland! Wer spielt es und warum!
« Antwort #36 am: 26.11.2003 | 13:59 »
Ich habe nichts gegen Lodland, aber leider gibt es dutzende systeme die ich lieber mal ausprobieren würde... hunter, wechselbalg, wraith, werewolf, starwars, arcane codex, cyberpunk 2020, earthdawn, c#thulhu, kult...
mir fehlt bei dem system das besondere "etwas" das mir einen anreiz gibt.

Gast

  • Gast
Re:Lodland! Wer spielt es und warum!
« Antwort #37 am: 26.11.2003 | 14:22 »
Hm, ich hab mich auf der Suche nach zubehör zu Lodland in dieses Forum verirrt und lese zwischen den Zeilen vereinzelte Proformaabneigung. Kenn ich hab ich auch, degen DSA. Wenn ich damit richtig liege würde mich interesieren warum Lodland nicht "gerochen" werden kann.

Ich selber habs mir jetzt einmal durchgelesen ein Abenteuer gespielt, 1 geleitet und 2 weitere gelesen. Ich finde den Aufbau des Buches etwas gewöhnungsbedürftig, (erst die vollständige Geschichte, dann die Regeln) ist doch für eine stimmige Weltenatmosphäre gerade das Kampfsystem aussagekräftig. (Niemand kämpft i Cyberpunk freiwillig, D&D lebt davon). Ich wußte erst auch nicht was ich davon halten soll, dass mir vorgeschrieben wird, dass kämpfen nicht wünschenswert ist. Die schreiben aber ganz klar, dass das Teil jetzt nach dem Kauf meins ist und ich MEINE Welt bauen kann. In dem Testabenteuer hat mein SC Kampftaucher mit einem Dolch 40 Schadenspunkte verteilt und damit jeden einzelnen töten, oder wenigstens kampfunfähig machen können. Die Spieler wissens jetzt und ist ihre Sache. Ich als SL passe mich da an  8)

Schaden nachwürfeln fand ich auch erstmal ganz schön heftig (40 Schaden mit Dolch, aus 2 W6 + Stärke 2W6)
da kommt aber erst die Stimmung auf, wenn sich die Chars überlegen ob sie kämpfen, weil es ihre letzte Tat sein kann. Hab auch schon von anderen gehört, die lassen diese Regel weg.

Irgendwo hab ich was mit Blue Planet überflogen, ist das Dein ernst? Ich meine einen Flipper, oder einen free Willy spielen? Kanns doch nicht sein? das ist kein RPG das ist chatten?

Könntest Du mir bitte mitteilen, was daran toll (anders ja, das ist "von Sinnen" auch) sein soll?

Offline blut_und_glas

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.791
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: blut_und_glas
    • d6ideas
Re:Lodland! Wer spielt es und warum!
« Antwort #38 am: 26.11.2003 | 14:36 »
Irgendwo hab ich was mit Blue Planet überflogen, ist das Dein ernst?

In wie fern?

Zitat
Ich meine einen Flipper, oder einen free Willy spielen? Kanns doch nicht sein?

Kann es offensichtlich doch.

Zitat
das ist kein RPG das ist chatten?

Meiner Meinung nach kaum. Warum?

Zitat
Könntest Du mir bitte mitteilen, was daran toll (anders ja, das ist "von Sinnen" auch) sein soll?

Hm... was ist daran "toll" einen (Vampir/Elfen/Zauberer/Psioniker/Cyborg/Ausserirdischen/...) zu spielen? (Ganz nebenbei frage ich mich,warum Blue Planet auf die Möglichkeit einen Meeressäuger zu spielen reduziert wird...)

mfG
jdw
Current thinking of this agency: Ooh! – Rassismus unter Druck bei Blue Planet

Offline Jestocost

  • Famous Hero
  • ******
  • even if it's sunday may i be wrong
  • Beiträge: 3.294
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jestocost
    • Unknown Armies - Ein Rollenspiel um Macht und Konsequenzen
Re:Lodland! Wer spielt es und warum!
« Antwort #39 am: 26.11.2003 | 14:48 »
Blue Planet ist im großen und ganzen "Wilder Westen" unter Wasser bzw. auf dem Meer und auf Inseln - diese Parallele zieht sich auch durch das ganze Werk (GEO Marshalls statt US Marshalls, Todesstrafe auf Vehikelraub statt auf Pferdediebstahl).

Und wer sich über das Spielen eines Meeressäugers wundert, kann gerne einen Blick in das Transhuman Space Forenrollenspiel werfen, das ich leite - da wird auch eine künstliche Intelligenz als Charakter gespielt.
"When I became a man, I put away childish things, including the fear of being childish, and the desire to be very grown up."
--C.S. Lewis, 1947

Komm in den okkulten Untergrund - das UA Forum!
www.unknown-armies.de

Gast

  • Gast
Re:Lodland! Wer spielt es und warum!
« Antwort #40 am: 26.11.2003 | 21:50 »
Ödör ör würfe einen Blück hürhün, wö dömnöxt eine Rösönsön zö föndön sön wörd:
GURPS Uplift 2nd Edition

Dös ös Kült!

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re:Lodland! Wer spielt es und warum!
« Antwort #41 am: 26.11.2003 | 22:51 »
Yepp... Uplift ist wirklich Kult.
Allerdings kenne ich nur die Romane von David Brin ;)
« Letzte Änderung: 26.11.2003 | 22:51 von Wawoozle »
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Gast

  • Gast
Re:Lodland! Wer spielt es und warum!
« Antwort #42 am: 27.11.2003 | 00:20 »

Das ist nicht richtig. Nicht nur in "Vampire in Chrome" werden Dinge behandelt, die keineswegs realistisch sind.

Aber das faszinierende ist wohl, daß Cyberpunk 2020 sehr visionell war und es inzwischen vieles zu kaufen gibt, was damals als Fiktion vorgestellt wurde (Zufall!? oder hat Neuromancer und C2020 einfach zu viele Ingenieure fasziniert?).

Ja, Cyberpunk 2020 ist realistischer als Shadowrun. Nein, e bezieht sich nicht nur auf realistische Dinge.

Nun was das Vampire in Chrome angeht...
Meiner ansicht nach wird entweder Vampire mit Cyberpunk oder einfach nur Cyberpunk gespielt. Aber nicht Cyberpunk mit Vampire Elementen. Damit kann man Vampire getrost unter den Tisch fallen lassen...

Der Rest von Cyberpunk ist auch nicht unbedinkt realistisch. (Einer meiner Spieler, ein Biologe, hatte sich mal bei mir beschwert.) Aber Cyberpunk hält sich eher an die SiFi Schiene als Shadowrun. Wenn die Formulierung besser ist.

Wenn Blue Planet auf einen fremden Planeten Spielt, dann frage ich mich wo der Reiz steckt. Ich meine wären da nicht systeme wie Traveller oder GURPS Traveller besser geeignet??

Danke für die links. Werde das bei gelegenheit genauer in augenschein nehmen.

Zitat
Das könnte für 3 Dinge sprechen:
1. LodlanD wirbt viele neue Spieler => Gutes PR-Zeugniss für LodlanD.
2. Viele Leute aus den LodlanD-Forum melden sich hier an. => Gute PR für's Grofafo.
3. Irgendwer meldet sich hier im Grofafo an um LodlanD zu loben. => Gute PR für LodlanD.
Aha was soll mir das sagen??
Mir gefällt Lodland und ich finde es gut. Es gibt eine Menge sachen die ich Spiele oder Spielen will. Ich denke das jemand dem Lodland gefällt sich auch dort beteiligt, mit Ideen oder mit seinen Ansichten und dazu beiträgt das dieses System sich vertentwickelt. Demzufolge würde ein Befürworter Lodlands wohl auch dort im Forum stehen. Damit ist die gute PR - Agumentation wohl irgendwie hinfällig. Als Erklärung: Die aussage klingt so als würde Die Lodland Redaktion allein durch gute PR hier ein paar pluspunkte sammeln. Und ich für meinen Teil kann das nicht so stehen lassen.

Zitat
Ich habe nichts gegen Lodland, aber leider gibt es dutzende systeme die ich lieber mal ausprobieren würde... hunter, wechselbalg, wraith, werewolf, starwars, arcane codex, cyberpunk 2020, earthdawn, c#thulhu, kult...
mir fehlt bei dem system das besondere "etwas" das mir einen anreiz gibt.
Also gut: Wechselbalk, werewolf, starwars, arcane Codex, Cyberpunk 2020... Habe ich gespielt die anderen kenne ich. z.B.: Wraith: Was ist so interessant daran einen Geist zu spielen der nur unter extremen bemühungen sich irgendwie Bemerkbar machen kann?
Oder Arcane Codex (nettes Regelwerk) in der Die spieler wohl dazu tendieren Finstere und unheimliche zu spielen. Auch bei Arcane Codex gibt es meine Meinung nach nichts neues. Aber es hat halt auch eine ganz eigene Mischung.
Ich würde an deiner Stelle Lodland auch auf diese Liste setzen und dann mal anfangen sie abzuarbeiten. Cons sind dazu geradezu Ideal (also nicht die eigenen Shadowrun Chars auspacken sondern neues Probieren!) So kann man sich schnell ein besseres Bild machen. ;)


tschau
Peter

Schwerthase

  • Gast
Re:Lodland! Wer spielt es und warum!
« Antwort #43 am: 27.11.2003 | 00:36 »
nur mal so am rande: vampire in chrome ist kein offizielles buch vom "original" cyberpunk 2020 gewesen sondern vom ianus verlag, daher isses eigentlich latte was drin steht. das original cyberpunk ist daher sehr wohl weitgehend ohne klassische fantasy-elemente. *klugscheissmodus-off*.

zu lodland. mich reizt es nicht, weil ich kein faible für wasserwelten habe und mir es nicht spannend vorstellen kann. die risszeichnungen finde ich aber schön. das hat mir bei star wars auch immer gefallen mein EIGENES (raum-) schiff zu besitzen *spielkind-sei*.


 ;D

AndreWiesler

  • Gast
Re:Lodland! Wer spielt es und warum!
« Antwort #44 am: 27.11.2003 | 09:30 »
Vielleicht kann ich mit einem neuen Gedankenansatz den "Contra-Punkt" Unterwassersetting etwas abschwächen: LodlanD bietet vom Hintergrund viele Möglichkeiten Geschichten auch exklusiv in Städten zu spielen. Der größte Unterschied - abgesehen von den Völkern und anderen LodlanD-Spezifischen Besonderheiten natürlich - zu anderen Städten besteht dann darin, das man keinen Himmel sieht. :)
Es wird bei LodlanD niemand gezwungen, Wassereinbrüche und U-Boot-Kämpfe zu implementieren - es kommt immer auf den Spielleiter und seine Schwerpunktsetzung an. Mein Vorschlag wäre, einfach mal im Laden eures Vertrauens ober bei einem Freund, der LodlanD besitzt eines unserer Völker aufzuschlagen und es zu lesen. Wenn es Euch dann immer noch nicht gefällt, dann ist das schade, aber dann müsst ihr euch wenigstens nicht dir Vorwürfe anhören, LodlanD aufgrund von Oberflächlichkeiten keine Chance gegeben zu haben - Vorurteile beginnen im Kopf ;)

Gast

  • Gast
Re:Lodland! Wer spielt es und warum!
« Antwort #45 am: 27.11.2003 | 10:35 »
warum Blue Planet auf die Möglichkeit einen Meeressäuger zu spielen reduziert wird...)

Gut ich gebe zu, dass ich da vorurteile habe und noch nicht mal einen Blick in das Regelwerk geworfen habe. Ich stelle mir nur einen Char, der nicht wirklich handeln (weilkeinehändehat) etwas... unbeholfen vor. Eine KI kann da erheblich mehr machen.

Vergleiche den Marineflipper von Vernetzt mit Der Rasenmähermann.

Die Möglichkeiten sind da doch total eingeschränkt. Nicht böse sein ich will BP nicht mies machen. Diese "komischen" Lebensformen gibts schließlich auch in anderen Systemen (Myranor, die Echse und die Miezekatze) Und da, um wieder zum Thema zurück zu kommen, finde ich es halt super, dass man grundsätzlich ein ruhiges beschauliches (SCs eher weniger)Leben in einer (Kuppel)Stadt lebt und nen Herzinfarkt bekommt wenn man plötzlich im Regen steht, weils sowas einfach nicht gibt.

Irgendwer hat auch angeschnitten, das Cyberpunk näher am futuristischen ist als SR. Ich weiß nicht ob ich das ganz verstanden hab. Fakt ist jedoch, dass die Welt von SR erheblich besser ausgearbeitet ist und mir erheblich besser gefällt als CP. Allerdings werd ich SR nicht mehr spielen weil mir die Regeln auf die Ketten gehen.

Bei Lodland hab ich das Gefühl, dass die Welt ähnlich komplex und "anschaulich" beschrieben sein wird wie SR. Und die Regeln sind ähnlich einfach wie in CP. Auch hier gibt es Konzerne und Spionage. Und ich werd garantiert mal das eine oder andere Abenteuer von SR in Lodland implmentieren.

Ich glaub Herr Wieseler war das, der Sagte, Vorurteile beginnen im Kopf. Da hat er recht. Ohne tein Testspiel sollte man da nicht wirklich ein Urteil wagen. Deshalb auch nochmal entschuldigung wegen BP. Ich werd nicht mehr meckern, bis ich mal gespielt hab.

In diesem Sinne.

Offline Minne

  • süßes Mädchen mit Messer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.850
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minneyar
Re:Lodland! Wer spielt es und warum!
« Antwort #46 am: 27.11.2003 | 13:01 »
Zitat
Also gut: Wechselbalk, werewolf, starwars, arcane Codex, Cyberpunk 2020... Habe ich gespielt die anderen kenne ich. z.B.: Wraith: Was ist so interessant daran einen Geist zu spielen der nur unter extremen bemühungen sich irgendwie Bemerkbar machen kann?

Ich sage nur Pathos ist Macht!  ;D


Zitat
Oder Arcane Codex (nettes Regelwerk) in der Die spieler wohl dazu tendieren Finstere und unheimliche zu spielen. Auch bei Arcane Codex gibt es meine Meinung nach nichts neues. Aber es hat halt auch eine ganz eigene Mischung.
Ich würde an deiner Stelle Lodland auch auf diese Liste setzen und dann mal anfangen sie abzuarbeiten. Cons sind dazu geradezu Ideal (also nicht die eigenen Shadowrun Chars auspacken sondern neues Probieren!) So kann man sich schnell ein besseres Bild machen

Gut streichen wir ac wieder, dass mich primär deshalb interessiert, weil ich die regeln für ein eigenes setting übernehmen will...

Aber ansonsten hast du mir nicht wirklich einen anreiz gegeben weshalb ich Lodland irgendeinem system vorziehen sollte... die unterwasserthematik ist ja ganz nett, aber begeistern tut es mich auch nicht.

AndreWiesler

  • Gast
Re:Lodland! Wer spielt es und warum!
« Antwort #47 am: 27.11.2003 | 13:47 »
Okay, ein paar Gründe, warum man LodlanD spielen wollen könnte (achtung, großräumig werbegleich :-))

- Weiße Flecken, in denen die Redaktion die Eigenerfindungen des Spielleiters niemals umstossen wird, die Kreativität des SL hat immer eine unantastbare Ausbreitungsmöglichkeit
- Jede Art von Kampagne ist möglich und (außer Metzeln) wird alles von den Regeln unterstützt
- Die Beschreibung des Hintergrundes und der Völker ist extrem dicht, ohne alle Möglichkeiten vorzuschreiben (bei Stawa gibt es z.B. aus gegebenem Anlass einen ganzen Abschnitt über Schuhe :-))
- Es wird regelmässigen Support in Druck und Online geben, der unter anderem auch die Fangemeinde auf einer Seite bündelt.
- Es gibt kostenlose Abenteuer und jeder kann welche  schreiben und in jeder Form veröffentlichen, ohne Angst vor einer Abmahnung haben zu müssen.
- Die Spieler haben bei LodlanD noch echten Einfluss auf die Entwicklung (siehe z.B. Tiefenrauschdiskussion im Forum auf unserer Seite)
- Es erscheint in Deutsch - keine monatelangen Wartezeiten auf die deutsche Übersetzung :-)

Das sind ein paar der Gründe, die mir spontan einfallen.

Offline Minne

  • süßes Mädchen mit Messer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.850
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minneyar
Re:Lodland! Wer spielt es und warum!
« Antwort #48 am: 27.11.2003 | 15:42 »
Das ist aber nichts, was Lodland von anderen guten Rollenspielen unterscheiden würde, mir fehlt einfach der besondere Kitzel bei der Geschichte.

Offline Jestocost

  • Famous Hero
  • ******
  • even if it's sunday may i be wrong
  • Beiträge: 3.294
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jestocost
    • Unknown Armies - Ein Rollenspiel um Macht und Konsequenzen
Re:Lodland! Wer spielt es und warum!
« Antwort #49 am: 27.11.2003 | 15:49 »
Ich denke, es ist auch wirklich eine Sache des Gefühls und der Vision:

Bei Blue Planet hat mir das Thema "Eine Zweite Chance" sofort angesprochen. Poseidon bietet die Möglichkeit, wirklich neu anzufangen und nicht die gleichen Fehler zu machen wie auf der Erde.

Bei Transhuman Space war ich von der dort dargestellten positiven Zukunft angetan, als Gegenstück zu Cyberpunk oder dem Comic Transmetropolitan. Außerdem interessiert mich die Thematik "Wo sind die Grenzen des Menschseins" - und Transhuman Space liest sich interessanter als Sloterdijk. Außerdem war ich sehr beeindruckt von der Unmenge an wirklich interessanten Ideen, die das Setting bietet.

Und bei Lodland fehlt mir einfach die Vision, die mich für das Spiel faszinieren sollte. Es ist für mich halt ein SF-Rollenspiel unter Wasser. Nicht mehr, aber bestimmt auch nicht weniger.
"When I became a man, I put away childish things, including the fear of being childish, and the desire to be very grown up."
--C.S. Lewis, 1947

Komm in den okkulten Untergrund - das UA Forum!
www.unknown-armies.de