Autor Thema: Charaktererstellung: So ein Murks (Rant)  (Gelesen 10624 mal)

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Offline Blutschrei

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Charaktererstellung: So ein Murks (Rant)
« am: 16.02.2013 | 18:24 »
Hey liebes Tanelorn,

Ich leite zur Zeit relativ zufrieden DSA, wenn auch weit außerhalb des "Kanons". Ich muss dem System eine gewisse Spannung und Vielseitigkeit zugestehen. AAAABER!!! Manchmal würde ich auch selbst gerne spielen. Aber ich finde kein Charakterkonzept, das auch nur ansatzweise meinen Geschmack trifft.


Ich liebe es Kämpfer zu spielen!  :d

Kämpfer sind in Aventurien prinzipbedingt erstmal mittelmäßig nützlich, vergleichen mit Magiern und Geweihten haben sie schlichtweg ein geringeres Potenzial. Okay, damit könnte man leben, für sein Spotlight muss man eben einen guten Kämpfer bauen.

Also, die Queste ist bekannt: Einen guten Kämpfer bauen! WdH aufgeschlagen und los gehts!
Soll der Kämpfer wirklich "gut" sein, und auch nach 15.000 AP noch im entferntesten Spotlight ergattern können, neben dem Axxeleratus-Sensatacco-Standfest-Elfen, dem Ignifaxius-Magier und dem 14-RS-Ingerim-Geweihten, dann kann man alle Rassen, die keinen Attributsbonus beinhalten quasi streichen. Wir wollen schließlich einen Kämpfer, der seiner Rolle gerecht wird.

Was bleibt: Trollzacker, Thorwaler, Fjarninger, Zwerg, mit Abstrichen Utulu, Halbork, Ork.
Nachdem wir zum zwölfzigsten mal auf WIE EXOTISCH DARFS DENN SEIN? hingewiesen wurden, haben wir uns auch endlich erfolgreich einreden lassen, dass Trollzacker, Fjarninger, Halborks und Orks schlichtweg nicht spielbar sind. Bleiben Thorwaler und Zwerge.

Nun würde ich aber gerne einen KÄMPFER spielen und kein ALKOHOLOPFER, keinen INFANTIL-JÄHZORNIGEN-PSYCHOPATHEN, keinen Charakter der sich anfühlt, wie der typische Wacken-Besucher oder der 0815-langweilige-Tolkien-Zwerg. Sobald man mal etwas ANDERS macht (ungeeignete Vorteile, etc) wird sofort von Spiel und Mitspielern darauf hingewiesen, dass der Charakter so IN KEINSTER WEISE DER KONSISTENZ DER WELT ENTSPRECHEN WÜRDE.


Wenn ich dann eben doch zum Mittelländer greife, der ja in den Köpfen von Spielern und Autoren ein klein wenig flexibler in seiner Darstellung zu sein scheint, als der Einheits-Thorwaler und der Einheits-Zwerg, zugunsten der KÄMPFER-SPIELBARKEIT KK oder GE auf 18 bei Generierung hochziehe, sind es in erster Linie die ach so konsistenten 0815-Thorwaler mit ihren KOSTENLOSEN Attributsboni und die Axxeleratus-Sensatacco-Standfest-Waldelfen/-wahnwitzig-mordenden-Firnelfen, die ein einstimmiges POWERGAMER schreien.


Warum zur Hölle kann ich nicht einfach spielen, worauf ich Lust habe? Warum kann ich keinen fähigen, nicht-geistesgestörten, besonnenen, seriösen Kämpfer spielen, ohne übermäßige Abstriche machen zu müssen. (Und aufgrund meiner gamistischen Denkweise sind es durchaus große Abstriche, wenn ich einerseits 1300 AP hinter dem 0815-Thorwaler hinterher hinke, bzw mein mögliches Maximum in Sachen Attribute und Talente ein Stück hinter dem Thorwaler liegt und Meilen hinter dem Potenzial von Attributo, Meisterhandwerk, Mirakel...)*




* Geweihte fallen meiner Definition nach auch unter die oben stehenden Umstände: Der nicht akzeptierte, als Powergamer verschriene und von Hintergrundseite des Massenmordens beschuldigte Kor-Geweihte ist ebenso unnütz, wie der ach so "tiefgründige" Rondrageweihte, dessen Spielbarkeit und Tiefe lediglich auf dem übertriebenen ausspielen unnützer, unrealistischer, niemals im "phantastischen realismus" haltbarer Prinzipien und Regeln besteht.

Edit: Jede Menge rechtschreibfehler, ich werd wohl noch einige male was nachbessern, sorry :D
« Letzte Änderung: 16.02.2013 | 19:15 von Blutschrei »
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Offline YY

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Re: Charaktererstellung: So ein Murks (Rant)
« Antwort #1 am: 16.02.2013 | 18:54 »
Warum zur Hölle kann ich nicht einfach spielen worauf ich Lust habe?

Weil das System und Teile deiner Mitspielerschaft doof sind  :P ~;D


Und damit hier auch noch was halbwegs Brauchbares steht:

der ach so "tiefgründige" Rondrageweihte, dessen Spielbarkeit und Tiefe lediglich auf dem übertriebenen ausspielen unnützer, unrealistischer, niemals im "phantastischen realismus" haltbarer Prinzipien und Regeln besteht.

Mit dem Fluff von DSA4 bin ich nicht so vertraut, aber zu 3er Zeiten war vieles von dem, was ein Rondrageweihter so zu tun und zu lassen hatte, einzig auf dem diffusen Spielweltgefühl der Spielergemeinde gewachsen.

"Steht wo?" mit der anschließenden Suche führte da öfter mal zu Ratlosigkeit ;)

Kommt mir so ein bisschen vor wie die aus der Luft gegriffene Cyberpsychose bei Shadowrun...
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
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Offline Lichtschwerttänzer

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Re: Charaktererstellung: So ein Murks (Rant)
« Antwort #2 am: 16.02.2013 | 19:15 »
Heyv dafür hast du das wundervolle Glück das Privileg zu  geniessen, das einzig wahre, stimmungsvolle RPG spielen zu dürfen.

Mittelreicher Thorwaler Herkunft z.b. albernischer Nichtaltadel wie Conchobair, Ui Bennain
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
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Offline Blutschrei

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Re: Charaktererstellung: So ein Murks (Rant)
« Antwort #3 am: 16.02.2013 | 19:47 »
Zitat
Weil das System und Teile deiner Mitspielerschaft doof sind
Danke, das beruhigt mich  ~;D

Zitat
Mit dem Fluff von DSA4 bin ich nicht so vertraut, aber zu 3er Zeiten war vieles von dem, was ein Rondrageweihter so zu tun und zu lassen hatte, einzig auf dem diffusen Spielweltgefühl der Spielergemeinde gewachsen.

Obwohl ich mich nicht übermäßig gut mit Aventurien auskenne, teile ich da deine Einschätzung... aber DSA-Spieler gehen erfahrungsgemäß nicht so leicht mit entsprechender Kritik um. Schließlich steht im Hintergrundband "Der 3. Grashalm vor Gareth", dass es einst einen NSC-Rondrageweihten gab, der gesagt hat, dass nur ehrenhaft kämpft, wer gleichzeitig auf dem Kopfe steht. Gleichzeitig darf man aber auch nicht auf die Idee kommen, dass man außergewöhnliche Dinge nur deshalb tun darf, weil sie bei dogmatisch verehrten Meisterpersonen ebenfalls vertreten sind. /rolleyes


Zitat
Heyv dafür hast du das wundervolle Glück das Privileg zu  geniessen, das einzig wahre, stimmungsvolle RPG spielen zu dürfen.

Spinnt mein Ironie-Detektor oder meinst du das ernst? :D

Zitat
Mittelreicher Thorwaler Herkunft z.b. albernischer Nichtaltadel wie Conchobair, Ui Bennain

Zusammenhang?
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Offline Mr. Ohnesorge

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Re: Charaktererstellung: So ein Murks (Rant)
« Antwort #4 am: 16.02.2013 | 19:52 »
Zusammenhang?

Den Sinn nicht immer finden du wirst, junger Schwerttänzer-Versteher-Padawn.  :korvin:
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Offline Jeordam

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Re: Charaktererstellung: So ein Murks (Rant)
« Antwort #5 am: 16.02.2013 | 20:03 »
Das nennt man DSA.

Zusammenhang?
Rasse Thorwaler, Kultur Mittelreicher. Die Thorwaler haben in Albernia (und eigentlich auch an jeder anderen Küste) genug Kinder dagelassen um die halbe Bevölkerung mit +1/+1/+1 zu versorgen, ganz hintergrundkonform.

PS: Herausragende Eigenschaft auf 18? BAUERNGAMER! Im Ernst, es gibt wesentlich bessere Möglichkeiten die GP anzulegen um einen guten, rein profanen Kämpfer zu bauen. Oder hast du schon Akademische Ausbildung Krieger, Eisern und 1-2 Begabung (Waffentalent)?

Offline Edvard Elch

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Re: Charaktererstellung: So ein Murks (Rant)
« Antwort #6 am: 16.02.2013 | 20:07 »
Der Zusammenhang ist Folgender: Im Mittelreich (v.a. im Westen) gibt es einen Haufen Leute, die von Thorwalern abstammen und deshalb regeltechnisch als Thorwalrer behandelt werden. Dazu zählen eben unter anderem NSC-Plagen Legenden wie Raidri Conchobair oder die Ui Bennan.

Mein DSA-Blockwart hat mir mal erklärt, dass es ist vollkommen legitim sei, so jemanden zu spielen, wenn man die rollenspielerische Herausforderung einer solchen Rolle mag. Nur wegen der Rassenboni der Thorwaler so jemanden zu spielen, wäre aber unter aller Sau und gehört verboten.
Kants kategorischer Imperativ, leicht modernisierte Fassung: „Sei kein Arschloch.“

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Offline Blutschrei

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Re: Charaktererstellung: So ein Murks (Rant)
« Antwort #7 am: 16.02.2013 | 20:09 »
Zitat
PS: Herausragende Eigenschaft auf 18? BAUERNGAMER! Im Ernst, es gibt wesentlich bessere Möglichkeiten die GP anzulegen um einen guten, rein profanen Kämpfer zu bauen. Oder hast du schon Akademische Ausbildung Krieger, Eisern und 1-2 Begabung (Waffentalent)?

Hier gilt es wohl zu unterscheiden. Da ich zur Zeit relativ viel spiele/leite, wird es darauf herauslaufen, dass die meisten Plots an höherstufigere Charaktere angepasst sein werden.

Man kann mit KK/GE 12 natürlich einen Charakter bauen, der von anfang an verhältnismäßig "kompetent" ist. Aber sobald ein gewisses Powerlevel erreicht ist, und dein Waffentalent durch deine Körperkraft limitiert wird, ziehen deine Mitspieler ziemlich schnell an dir vorbei, bei denen gehts zu dem Zeitpunkt schließlich erst los mit Großen Meditationen, Zweitstudium, Meisterhafte Zauberkontrolle, Verbreitung 1 Zaubern, Liturgiekenntnis-Steigerung...
Die Eigenschaft auf 18 wäre in meinem Beispiel also dazu gedacht, den Maximalwert deutlich anzuheben, um letztendlich auch auf höheren Stufen noch auf Augenhöhe mit "anderen" SCs spielen zu können. Die Begabung versteht sich für diesen Zweck natürlich von selbst.
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Offline Blutschrei

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Re: Charaktererstellung: So ein Murks (Rant)
« Antwort #8 am: 16.02.2013 | 20:11 »
Zitat
Mein DSA-Blockwart hat mir mal erklärt, dass es ist vollkommen legitim sei, so jemanden zu spielen, wenn man die rollenspielerische Herausforderung einer solchen Rolle mag. Nur wegen der Rassenboni der Thorwaler so jemanden zu spielen, wäre aber unter aller Sau und gehört verboten.

Und wenn ich die "rollenspielerische Herausforderung" nicht suche, dann muss ich mich eben mit einem "Charakter zweiter Klasse" begnügen? :D
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Offline Lichtschwerttänzer

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Re: Charaktererstellung: So ein Murks (Rant)
« Antwort #9 am: 16.02.2013 | 20:22 »
Spinnt mein Ironie-Detektor oder meinst du das ernst? :D
dein Ironie Detektor muss vorrangig auf Funktion innerhalb akzeptabler Parameter überprüft werden.

“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
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Offline TeichDragon

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Re: Charaktererstellung: So ein Murks (Rant)
« Antwort #10 am: 16.02.2013 | 21:45 »
dein Ironie Detektor muss vorrangig auf Funktion innerhalb akzeptabler Parameter überprüft werden.

Hier im Tanelorn würde es NIE jemand auch nur wagen ironisch oder gar sarkastisch über DSA zu sprechen.
Das verbietet auch schon das Regelsystem.  ~;D

Offline Jeordam

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Re: Charaktererstellung: So ein Murks (Rant)
« Antwort #11 am: 16.02.2013 | 21:45 »
Hier gilt es wohl zu unterscheiden. Da ich zur Zeit relativ viel spiele/leite, wird es darauf herauslaufen, dass die meisten Plots an höherstufigere Charaktere angepasst sein werden.

Man kann mit KK/GE 12 natürlich einen Charakter bauen, der von anfang an verhältnismäßig "kompetent" ist. Aber sobald ein gewisses Powerlevel erreicht ist, und dein Waffentalent durch deine Körperkraft limitiert wird, ziehen deine Mitspieler ziemlich schnell an dir vorbei, bei denen gehts zu dem Zeitpunkt schließlich erst los mit Großen Meditationen, Zweitstudium, Meisterhafte Zauberkontrolle, Verbreitung 1 Zaubern, Liturgiekenntnis-Steigerung...
Die Eigenschaft auf 18 wäre in meinem Beispiel also dazu gedacht, den Maximalwert deutlich anzuheben, um letztendlich auch auf höheren Stufen noch auf Augenhöhe mit "anderen" SCs spielen zu können. Die Begabung versteht sich für diesen Zweck natürlich von selbst.
Ich habe nicht von KK/GE 12 geredet sonden mich explizit auf die 18 bezogen. Ohne Rassenboni wären das glaube ich 48 GP. Dann bleiben ganze 12 (bei DSA-Standard) für Krieger, Begabung und Eisern. Die brauchen aber selber 35+.

Wer KK/GE nicht soweit es ohne Herausragende Eigenschaft ausgeht an die 15 ranbringt hat beim Powergamen sowieso was falsch verstanden

Offline Darius der Duellant

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Re: Charaktererstellung: So ein Murks (Rant)
« Antwort #12 am: 16.02.2013 | 21:55 »

Warum zur Hölle kann ich nicht einfach spielen, worauf ich Lust habe?

Weil du unfähig bist, dir eine Gruppe zu suchen die nicht voll mit kleinkarierten Heulsusen ist.
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Offline Darius der Duellant

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Re: Charaktererstellung: So ein Murks (Rant)
« Antwort #13 am: 16.02.2013 | 22:00 »
Die Eigenschaft auf 18 wäre in meinem Beispiel also dazu gedacht, den Maximalwert deutlich anzuheben, um letztendlich auch auf höheren Stufen noch auf Augenhöhe mit "anderen" SCs spielen zu können. Die Begabung versteht sich für diesen Zweck natürlich von selbst.

Abnehmender Grenznutzen

Es gibt kaum einen vernünftigen Grund, Eigenschaftswerte beim Start über 15 zu setzen.
Mit einer Begabung kommst du damit schon auf ne 20er TaW-Schranke und das ohne einen einzigen Punkt in zusätzliche Eigenschaftssteigerungen zu setzen.
Die AP sind auch später anderswo deutlich sinnvoller untergebracht anstatt Schwerter von 24 auf 25 zu steigern.
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Offline Zauberelefant

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Re: Charaktererstellung: So ein Murks (Rant)
« Antwort #14 am: 16.02.2013 | 22:19 »
Stellt sich eigentlich niemand die Frage, ob das so überhaupt noch Sinn macht? Das erscheint mir das Niveau griechischer Heroen/Halbgötter zu sein, da kann man doch gleich Exalted spielen, oder?
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Offline Zwart

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Re: Charaktererstellung: So ein Murks (Rant)
« Antwort #15 am: 16.02.2013 | 22:22 »
wtf?
Ist das eine ernstgemeinte Frage oder ist mein Ironiedetektor kaputt?

Die Exalted sind eine deutliche Nummer über dem Kompetenzniveau eines hochstufigen DSA-Charakters.


Offline Blutschrei

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Re: Charaktererstellung: So ein Murks (Rant)
« Antwort #16 am: 16.02.2013 | 22:55 »
Zitat
Ich habe nicht von KK/GE 12 geredet sonden mich explizit auf die 18 bezogen. Ohne Rassenboni wären das glaube ich 48 GP. Dann bleiben ganze 12 (bei DSA-Standard) für Krieger, Begabung und Eisern. Die brauchen aber selber 35+.

Wer KK/GE nicht soweit es ohne Herausragende Eigenschaft ausgeht an die 15 ranbringt hat beim Powergamen sowieso was falsch verstanden

Wohlgemerkt rede ich hier auch nicht vom "ausschließlichen maximieren", sondern lediglich von einem "guten Kämpfer". Was ich jedoch für weit am "guten Kämpfer" vorbei halte, sind die Kämpfer-Klassen mit 20+ GP Kosten. Zu Beginn ist es rein regeltechnisch sinnvoller, Dinge zu kaufen, die man sich nicht von AP kaufen kann. Und dazu gehören keine Talentwerte.
Übrigens ist deine Rechnung nicht allzu sinnvoll, da du mit 50 GP rechnest. Man erstellt mit 110, wovon man auch nicht unbedingt 100 in Eigenschaften pumpen muss, dazu bis zu 50 aus Nachteilen... "theoretisch" geht mehr! Wobei dann wieder das Problem des "Geistesgestörten MAssenmörders" durch übermäßige NAchteile zum Tragen kommen kann ;)

Zitat
Stellt sich eigentlich niemand die Frage, ob das so überhaupt noch Sinn macht? Das erscheint mir das Niveau griechischer Heroen/Halbgötter zu sein, da kann man doch gleich Exalted spielen, oder?
Warum sollte es denn keinen Sinn machen? In DSA ist bei 20 noch lang nicht Schluss, durch Kampfmanöver/Zauber/sonstige äußere Modifikatoren gehts weit drüber. Auch die größte Zahl der Dämonen, Drachen, Elementare... sind unter Talentwerten von 20 eher irrsinniger Selbstmord statt "Kampf".


Zitat
Es gibt kaum einen vernünftigen Grund, Eigenschaftswerte beim Start über 15 zu setzen.
Mit einer Begabung kommst du damit schon auf ne 20er TaW-Schranke und das ohne einen einzigen Punkt in zusätzliche Eigenschaftssteigerungen zu setzen.
Die AP sind auch später anderswo deutlich sinnvoller untergebracht anstatt Schwerter von 24 auf 25 zu steigern.
Für einen Kämpfer gibt es abgesehen von den Rund 3000AP Sonderfertigkeiten, die man nach und nach ohnehin anhäuft (sobald Eigenschaftsvoraussetzung erreicht) wenig sinnvolleres als in das Kampftalent und Selbstbeherrschung zu investieren, meiner Erfahrung nach zumindest. Vielleicht kannst du ja ausführen, wo die AP besser aufgehoben wären.
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Offline Darius der Duellant

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Re: Charaktererstellung: So ein Murks (Rant)
« Antwort #17 am: 16.02.2013 | 23:13 »
Spätweihen, zusätzliche Kampftalente, multiple Waffenmeister und der Magieschutzbaum bis hin zu Aurapanzer sind allesamt deutlich sinnvoller als krampfhaft einen einzigen Waffen-TaW bis zum geht-nicht-mehr zu steigern.
Die AP die man ausgeben muss um statt 23 nen 25er TAW zu haben, stehen einfach in keiner relation zu dem was man sonst damit anstellen könnte.
Für die Generierung gilt das gleich doppelt. "Eisern" ist deutlich sinnvoller als stattdessen eine herausragende Eigenschaft zu nehmen.

Mit Halbelfen, Nivesen, Thorwalern und Utulus gibt es genug Rassen aus denen man auswählen kann, um bereits bei Spielbeginn eine kompetente Figur zu generieren ohne sich zu verrenken.
Wer den Thorwaler dann aber aus Thorwal und nicht aus einer weniger Nachteilsbehafteten Kultur stammen lässt, ist selbst schuld.
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Offline Ein Dämon auf Abwegen

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Re: Charaktererstellung: So ein Murks (Rant)
« Antwort #18 am: 16.02.2013 | 23:38 »
Zitat
Was bleibt: Trollzacker, Thorwaler, Fjarninger, Zwerg, mit Abstrichen Utulu, Halbork, Ork.
Nachdem wir zum zwölfzigsten mal auf WIE EXOTISCH DARFS DENN SEIN? hingewiesen wurden, haben wir uns auch endlich erfolgreich einreden lassen, dass Trollzacker, Fjarninger, Halborks und Orks schlichtweg nicht spielbar sind. Bleiben Thorwaler und Zwerge.
Wobei ein guter Teil der besagten Rassen, bei Wahl der dazu gehörenden Kulturen als Kämpfer Professionen nur den in der Stammeskrieger nehmen kann.
So das man witziger Weise in der Regel die Wahl hat zwischen
a) einer Starken Rasse
b) einer Starken Profession
c) starker Rasse+Profession und einer ungewöhnlichen Rasse-Kultur-Kombi.
Merke: Neue Regeln zu erfinden ist nicht schwer, unnötige Regeln zu erkennen und über Bord zu werfen erfordert bedeutend mehr Mut und Sachverstand.

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Offline Darius der Duellant

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Re: Charaktererstellung: So ein Murks (Rant)
« Antwort #19 am: 16.02.2013 | 23:48 »
Unsinn.
Trollzacker, Thorwaler, Zwerge und Uthulus haben allesamt zivilisierte Kulturen (Mittelf/Horasreich bzw südaventurien) bei den möglichen stehen.

Wem natürlich Rasse Thorwaler + Kultur Mittelreich schon zu ungewöhnlich ist, dem kann man auch nicht mehr helfen.
In dem Fall gilt aber: Nicht die eigene Unzulänglichkeit dem System ankreiden.
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Offline Hanfmann

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Re: Charaktererstellung: So ein Murks (Rant)
« Antwort #20 am: 16.02.2013 | 23:59 »
Und Jähzorn lässt sich mit ein paar GP (bei fortgeschrittenem Start auch mit AP) wegkaufen - fertig ist der Übermensch ohne Nachteil.

Um als Kämpfer im hochstufigen Bereich zu rocken braucht man aber äußerst gut geschmiedete Waffe und ein oder zwei gute magische Gegenstände. Mit Müll als Ausrüstung kann man noch so gut sein, da wird man immer abstinken gegen Magier und Geweihte die sich aufputschen können.
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GitS

Offline Jeordam

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Re: Charaktererstellung: So ein Murks (Rant)
« Antwort #21 am: 17.02.2013 | 00:04 »
Wohlgemerkt rede ich hier auch nicht vom "ausschließlichen maximieren", sondern lediglich von einem "guten Kämpfer". Was ich jedoch für weit am "guten Kämpfer" vorbei halte, sind die Kämpfer-Klassen mit 20+ GP Kosten. Zu Beginn ist es rein regeltechnisch sinnvoller, Dinge zu kaufen, die man sich nicht von AP kaufen kann. Und dazu gehören keine Talentwerte.
Übrigens ist deine Rechnung nicht allzu sinnvoll, da du mit 50 GP rechnest. Man erstellt mit 110, wovon man auch nicht unbedingt 100 in Eigenschaften pumpen muss, dazu bis zu 50 aus Nachteilen... "theoretisch" geht mehr! Wobei dann wieder das Problem des "Geistesgestörten MAssenmörders" durch übermäßige NAchteile zum Tragen kommen kann ;)
Warum sollte es denn keinen Sinn machen? In DSA ist bei 20 noch lang nicht Schluss, durch Kampfmanöver/Zauber/sonstige äußere Modifikatoren gehts weit drüber. Auch die größte Zahl der Dämonen, Drachen, Elementare... sind unter Talentwerten von 20 eher irrsinniger Selbstmord statt "Kampf".
Ich rechne mit 60. Entsprechend 110 Grund + 50 Nachteile - 100 Attribute. Klar, man muss nicht 100 in die Eigenchaften pumpen, es ist nur extrem sinnvoll, so billig gibt es sie nämlich nie wieder, Faktor ungefähr 10.
Das man sich Dinge kaufen sollte die es für AP nicht gibt stimmt. Talentwerte gehören nicht dazu, stimmt auch. Aber verbilligte Sonderfertigkeiten, Eisern und Begabung gehören definitiv dazu. Und damit sind wir bei den Kämpferklassen mit 20+ GP. Die sparen nämlich gerne mal ~5000 AP.
Und natürlich ist bei 20 noch lange nicht Schluss. Aber in diesem Fall macht es mehr Sinn die AP in Sonderfertigkeiten und ähnliches zu stecken.
TaW ~20 reicht nämlich für so ziemlich alles aus - vorausgesetzt man hat die richtigen Sonderfertigkeiten.
Zitat

Für einen Kämpfer gibt es abgesehen von den Rund 3000AP Sonderfertigkeiten, die man nach und nach ohnehin anhäuft (sobald Eigenschaftsvoraussetzung erreicht) wenig sinnvolleres als in das Kampftalent und Selbstbeherrschung zu investieren, meiner Erfahrung nach zumindest. Vielleicht kannst du ja ausführen, wo die AP besser aufgehoben wären.
Ungefähr 5000 AP Sonderfertigkeiten pro Kampfstil. Ohne Verbilligungen. Wobei sich die Kampfstile überschneiden. Kampftalent, Selbstbeherrschung, Raufen. Und schon ist man bei 15.000+ AP. Ab dem Punkt kann man dann die Attribute weiterpushen und den Talentwert steigern - wenn man nicht das mächtigere macht und sich ein zweites (geweihtes) Standbein sucht..

Offline Darius der Duellant

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Re: Charaktererstellung: So ein Murks (Rant)
« Antwort #22 am: 17.02.2013 | 00:06 »
@Hanfmann:
ja

Schmieden auf 15+ zu ziehen kostet mittelfristig kaum etwas. Dazu noch herausragendes Werkzeug und der W+7 WM 1/1 AHH ist keine große Sache.
Artefakte braucht es nicht umbedingt, wenn der Gruppenmagier so nett ist, auch mal den Krieger zu Axxelerieren.
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Offline Ein Dämon auf Abwegen

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Re: Charaktererstellung: So ein Murks (Rant)
« Antwort #23 am: 17.02.2013 | 00:07 »
Zitat
Trollzacker, Thorwaler, Zwerge und Uthulus haben allesamt zivilisierte Kulturen (Mittelf/Horasreich bzw südaventurien) bei den möglichen stehen.
Ja die Kombis sind möglich, aber es ist eben nicht ihre Standard Kulturen.
Und mMn ist es ein ziemlicher Bug wenn solche Nicht-Standart-Kombis (auch wenn sie Regeltechnisch legal und im Hintergrung verankert sind) den Normalen gegenüber regeltechnisch bevorzugt sind.

Zitat
Wem natürlich Rasse Thorwaler + Kultur Mittelreich schon zu ungewöhnlich ist, dem kann man auch nicht mehr helfen.
Thorwaler und Zwerge fallen dabei aber eh etwas aus dem Rahmen, da die dazugehörenden Kulturen ja auch nicht auf Stammeskrieger beschränkt sind  >;D
Merke: Neue Regeln zu erfinden ist nicht schwer, unnötige Regeln zu erkennen und über Bord zu werfen erfordert bedeutend mehr Mut und Sachverstand.

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Offline Jeordam

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Re: Charaktererstellung: So ein Murks (Rant)
« Antwort #24 am: 17.02.2013 | 00:33 »
Ja die Kombis sind möglich, aber es ist eben nicht ihre Standard Kulturen.
Und mMn ist es ein ziemlicher Bug wenn solche Nicht-Standart-Kombis (auch wenn sie Regeltechnisch legal und im Hintergrung verankert sind) den Normalen gegenüber regeltechnisch bevorzugt sind.
Thorwaler und Zwerge fallen dabei aber eh etwas aus dem Rahmen, da die dazugehörenden Kulturen ja auch nicht auf Stammeskrieger beschränkt sind  >;D
Es geht hier um DSA.

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Re: Charaktererstellung: So ein Murks (Rant)
« Antwort #25 am: 17.02.2013 | 00:44 »
Ja die Kombis sind möglich, aber es ist eben nicht ihre Standard Kulturen.
Und mMn ist es ein ziemlicher Bug wenn solche Nicht-Standart-Kombis (auch wenn sie Regeltechnisch legal und im Hintergrung verankert sind) den Normalen gegenüber regeltechnisch bevorzugt sind.
Thorwaler und Zwerge fallen dabei aber eh etwas aus dem Rahmen, da die dazugehörenden Kulturen ja auch nicht auf Stammeskrieger beschränkt sind  >;D

Mittelreichische landbevölkerung ist eine erlaubte Kultur, also keine nicht-standard.
Müsst ihr es euch eigentlich immer zwanghaft alles selbst unnötigerweise erschweren um ja irgendwie über DSA heulen zu können?
Spielt doch einfach oder lasst es bleiben, aber erspart der restlichen Welt doch bitte diesen Kindergarten..
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Re: Charaktererstellung: So ein Murks (Rant)
« Antwort #26 am: 17.02.2013 | 00:55 »
Zitat
Und natürlich ist bei 20 noch lange nicht Schluss. Aber in diesem Fall macht es mehr Sinn die AP in Sonderfertigkeiten und ähnliches zu stecken.
TaW ~20 reicht nämlich für so ziemlich alles aus - vorausgesetzt man hat die richtigen Sonderfertigkeiten.

Die meisten Sonderfertigkeiten funktionieren nunmal vor allem mit einem AT über 20 besonders gut. Ebenso ist der Waffenmeister im großen und ganzen nichts viel anderes als "ein paar AT/PA-Punkte".

Zitat
Mittelreichische landbevölkerung ist eine erlaubte Kultur, also keine nicht-standard.
Müsst ihr es euch eigentlich immer zwanghaft alles selbst unnötigerweise erschweren um ja irgendwie über DSA heulen zu können?
Spielt doch einfach oder lasst es bleiben, aber erspart der restlichen Welt doch bitte diesen Kindergarten..

Wie gehabt, meine Eingangsfrage war im großen und ganzen "Warum kann ich nicht spielen, was ich will?". Ich stimme dir also in der Hinsicht zu. Aber System und Spielerschaft machen es einem nunmal deutlich schwer, seinen "Wunschcharakter" umzusetzen. Nicht zuletzt auch durch so etwas wie "Wie exotisch darfs denn sein?" , "Goblins werden in Weiden gejagt", "sehr selten", "sollte mit Bedacht gewählt werden", "nur Frauen", "sehr häufig Männer", "Ist in einer Gruppe kaum spielbar..." Als hätte man angst, dass Spieler einen "Coolen Kämpfer" spielen könnten. Da sollen sie dann doch lieber zum "ganz normalen" Rondrageweihten greifen...

Setz dich mal mit einem Trollzacker-Mittelländer-Praios-Geweihten an einen Spieltisch. NAtürlich ist das möglich, aber es ist in der Breite des Systems, der Autoren und der Spielerschaft nicht wirklich akzeptiert.
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Re: Charaktererstellung: So ein Murks (Rant)
« Antwort #27 am: 17.02.2013 | 01:15 »
Dann such dir halt ne Gruppe in der es akzeptiert ist oder mach ne neue auf, aus der du die ganzen Setting-Autisten raushältst.
Es ist DSA, das System mag tonnenweise Probleme haben, geringe Spielerzahlen gehören eher nicht dazu.
Der Trollzacker Praiot aus dem Mittelreich verlässt ist ja noch nichtmal die Schranken der "möglichen" RKP-Varianten, warum also nicht?
Das System erlaubt es explizit, auch wenn das ewiggestrigen Settingwächtern nicht schmeckt.
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Re: Charaktererstellung: So ein Murks (Rant)
« Antwort #28 am: 17.02.2013 | 01:17 »
@Blutschrei:

Nunja, gegen deine Mitspieler musst du dich schon selbst durchsetzen. Aber zugegeben, die Sache mit dem "wie exotisch darf's denn sein" ist schon dem offiziellen geschuldet (und wird doch ständig von den Autoren wieder ignoriert).

Wirklich zufrieden bin ich jedenfalls erst, seit ich nicht mehr mit DSA-Regeln spiele. :(
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Re: Charaktererstellung: So ein Murks (Rant)
« Antwort #29 am: 17.02.2013 | 01:32 »
Noch ein Kommentar bezüglich den Talentwerten:
Mein aktuell am häufigsten gespielter Char ist im Moment bei ca erspielten 6000 AP über die generierung hinaus.
Effektive Kampfwerte (behinderung, personalisierung usw eingerechnet) sind mit der Hauptwaffe 22/17 bzw 18 (bei hohem INI-Wurf). Längerfristig werden sicher die Basiswerte irgendwann 10er-Werte erreichen und mittelfristig nochmal 3 TaP dazukommen (und davor der Waffenmeister), aber mehr ist in meinen Augen einfach nicht nötig bzw sinnvoll. Um das zu erreichen (exklusive der 10er Basen) müssen nur zwei Eigenschaftswerte um 1 gesteigert werden.
Darüber hinaus müsste ich aber für jeden zusätzlichen TaP erst einmal eine Eigenschaft erhöhen, was kaum zusätzlichen Nutzen einbringt.Mit den tausen AP die mich das Steigern einer Eigenschaft von 16 auf 18 kostet, kann man sich stattdessen einfach massig LP, MR und MR-SF kaufen, die mMn deutlich sinnvoller als zwei kümmerliche Punkte auf AT/PA sind.
Das gilt doppelt für die generierung, statt zweimal "herausragende Eigenschaft" greift man (als Wuchtkämpfer) lieber zum Kampfrausch, der einem 4-6 AT-Punkte gegenwert liefert.
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Re: Charaktererstellung: So ein Murks (Rant)
« Antwort #30 am: 17.02.2013 | 01:57 »
Zitat
Noch ein Kommentar bezüglich den Talentwerten:
Mein aktuell am häufigsten gespielter Char ist im Moment bei ca erspielten 6000 AP über die generierung hinaus.
Effektive Kampfwerte (behinderung, personalisierung usw eingerechnet) sind mit der Hauptwaffe 22/17 bzw 18 (bei hohem INI-Wurf). Längerfristig werden sicher die Basiswerte irgendwann 10er-Werte erreichen und mittelfristig nochmal 3 TaP dazukommen (und davor der Waffenmeister), aber mehr ist in meinen Augen einfach nicht nötig bzw sinnvoll. Um das zu erreichen (exklusive der 10er Basen) müssen nur zwei Eigenschaftswerte um 1 gesteigert werden.
Ein PA von 17-18 ist also "optimal"? Selbst gegen den Goblin, der dir nachts eine 3er Finte reindrückt bist du nur noch bei 11-12 Parade, gegen 2 Goblins siehts dann schon richtig böse aus. Wie du damit gegen einen Dämonen bestehen willst frag ich mich auch.

Blättert man mal die Manöver durch... Waffe zerbrechen, Windmühle, Hammerschlag (die mitunter mächtigsten Manöver) haben eine Erschwernis von 8! Nach deiner ersten kassierten Wunde, bei leichter Dunkelheit, falsche Distanzklasse... bist du schnell bei einer Erfolgschance von 50% damit einen Treffer zu landen. Mit 50% daneben zu hauen und bei der nächsten Aktion nochmals die gleiche Erschwernis zu kassieren... das ist alles andere als "sinnvoll". Der Todesstoß gegen gerüstete Gegner kommt auf eine Erschwernis von rund 12 Punkten. Das sind eben keine Dinge, die man sinnvoll mit einem AT von 22 hinbekommt.


Zitat
Darüber hinaus müsste ich aber für jeden zusätzlichen TaP erst einmal eine Eigenschaft erhöhen, was kaum zusätzlichen Nutzen einbringt
Erhöhung der Basiswerte, erleichterte Talentproben, im Fall von KK zusätzliche TP/KK
Zitat
Mit den tausen AP die mich das Steigern einer Eigenschaft von 16 auf 18 kostet, kann man sich stattdessen einfach massig LP, MR und MR-SF kaufen, die mMn deutlich sinnvoller als zwei kümmerliche Punkte auf AT/PA sind.
"Massig MR": Maximal 7, sofern du mit Mut 14 startest. Eigenschaften pushen "lohnt sich ja nicht". Die 500 AP für die MR werde ich bei den genannten 15000 bestimmt auch irgendwann über haben. Andererseits sehe ich mich als Kämpfer auch nicht so sehr in der Verantwortung, viel gegen Magie ausrichten zu können. Gegen einen _kompetenten_ Magier bringt das nichts. (Abgesehen von dem Fall, dass man bei gleichem AP-Level _alles_ in MR und entsprechende SFs investiert hat. in dem Fall kann man aber eben nicht kämpfen)
Für LP gilt das ähnlich. Wobei LP auch durch Erhöhung von KK und KO steigen. Und zudem die möglichkeit, noch mehr LE zu kaufen.

Zitat
Das gilt doppelt für die generierung, statt zweimal "herausragende Eigenschaft" greift man (als Wuchtkämpfer) lieber zum Kampfrausch, der einem 4-6 AT-Punkte gegenwert liefert.
Kampfrausch... interessant :P Selbstbeherrschung +10, juhu, wenn man Selbstbeherrschung stattdessen auf 15 steigert, KO und KK durch herausragende Eigenschaft steigert, braucht man sich nebenbei um Wundmali auch keine Sorgen mehr zu machen, in der Hinsicht ist der KAmpfrausch nicht sonderlich nützlich.
4-6 AT Gegenwert? Selbst die 4 nur mit seeeehr viel gutem Willen. Ein um 4 höherer AT-Wert ist deutlich mehr Wert, als die erleichteren Manöver. Dass die Parade sinkt ist in der Regel auch nicht so arg geil.
Das größte Problem daran ist aber schlichtweg die beschränkte Manöverauswahl. Währenddem man - sofern man im Besitz einer "guten" oder "geweihten" Waffe ist - noch darauf hoffen kann, dass man die gegnerische Waffe früher oder später zertrümmert, sieht es bei "gleichwertigen" Gegnern ziemlich schlecht aus. Gegen eine PA von 19 kann man _nichts_ tun, es macht keinen Spaß nur jedes 20. mal zu treffen. Meisterparaden ist man hilflos ausgeliefert. meisterliches Ausweichen funktioniert ebenfalls ohne zerbrochene Gegenstände. Hat der Gegner eine Ersatzwaffe, haut das mit dem Zerbrechen auch nicht hin, und im Fall von magischen Waffen/Körpereigenen Waffen etc erst recht nicht.
Das sind 15GP, die man genausogut in Tieremphatie hätte stecken können.
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Re: Charaktererstellung: So ein Murks (Rant)
« Antwort #31 am: 17.02.2013 | 02:59 »
Ein PA von 17-18 ist also "optimal"? Selbst gegen den Goblin, der dir nachts eine 3er Finte reindrückt bist du nur noch bei 11-12 Parade, gegen 2 Goblins siehts dann schon richtig böse aus.

Der Goblin mit seinen W+3 TP? Dafür trägt man eine Rüstung.
Wer sich als AT-lastiger Kämpfer auf seine Parade verlässt, hat irgendwo etwas ganz gewaltig falsch gemacht.

Zitat

Blättert man mal die Manöver durch... Waffe zerbrechen, Windmühle, Hammerschlag (die mitunter mächtigsten Manöver) haben eine Erschwernis von 8! Nach deiner ersten kassierten Wunde, bei leichter Dunkelheit, falsche Distanzklasse... bist du schnell bei einer Erfolgschance von 50% damit einen Treffer zu landen. Mit 50% daneben zu hauen und bei der nächsten Aktion nochmals die gleiche Erschwernis zu kassieren... das ist alles andere als "sinnvoll". Der Todesstoß gegen gerüstete Gegner kommt auf eine Erschwernis von rund 12 Punkten. Das sind eben keine Dinge, die man sinnvoll mit einem AT von 22 hinbekommt.

Wenn man natürlich Manöver nicht vernünftig vorbereitet oder die falschen einsetzt, ist man selbst schuld
Wundschwelle 11, RS 4+, da müssen schon 15 TP+ auf einmal reinkommen damit mal ne Wunde auftaucht und selbst die lässt sich problemlos ignorieren, hoher SB sei dank.
Würde ich Windmühlen einsetzen wollen, hätte ich passiv gesteigert, zum Entwaffnen ebenfalls und dann eine Parierwaffe verwendet.
Selbe Basiswerte+TaW, PW  II, rapier + linkhand mit Klingenfänger, Entwaffnen wird effektiv auf 19-20  gewürfelt.

Wer offensiv steigert geht sinnvollerweise den weg Ausfall->Niederwerfen->Hammerschlag, oder setzt den Hammerschlag im Rücken ein (5er Erleichterung). Alternativ: Gegenhalten.

Bei deinem Lösungsansatz und 2000 AP später steigt die Chance trotzdem nur um 10%, das reisst es nicht raus.

Zitat
Erhöhung der Basiswerte, erleichterte Talentproben, im Fall von KK zusätzliche TP/KK"Massig MR": Maximal 7, sofern du mit Mut 14 startest. Eigenschaften pushen "lohnt sich ja nicht". Die 500 AP für die MR werde ich bei den genannten 15000 bestimmt auch irgendwann über haben. Andererseits sehe ich mich als Kämpfer auch nicht so sehr in der Verantwortung, viel gegen Magie ausrichten zu können. Gegen einen _kompetenten_ Magier bringt das nichts. (Abgesehen von dem Fall, dass man bei gleichem AP-Level _alles_ in MR und entsprechende SFs investiert hat. in dem Fall kann man aber eben nicht kämpfen)
Für LP gilt das ähnlich. Wobei LP auch durch Erhöhung von KK und KO steigen. Und zudem die möglichkeit, noch mehr LE zu kaufen.

siehe unten

Zitat
Kampfrausch... interessant :P Selbstbeherrschung +10, juhu, wenn man Selbstbeherrschung stattdessen auf 15 steigert, KO und KK durch herausragende Eigenschaft steigert, braucht man sich nebenbei um Wundmali auch keine Sorgen mehr zu machen, in der Hinsicht ist der KAmpfrausch nicht sonderlich nützlich.
4-6 AT Gegenwert? Selbst die 4 nur mit seeeehr viel gutem Willen. Ein um 4 höherer AT-Wert ist deutlich mehr Wert, als die erleichteren Manöver. Dass die Parade sinkt ist in der Regel auch nicht so arg geil.
Das größte Problem daran ist aber schlichtweg die beschränkte Manöverauswahl. Währenddem man - sofern man im Besitz einer "guten" oder "geweihten" Waffe ist - noch darauf hoffen kann, dass man die gegnerische Waffe früher oder später zertrümmert, sieht es bei "gleichwertigen" Gegnern ziemlich schlecht aus. Gegen eine PA von 19 kann man _nichts_ tun, es macht keinen Spaß nur jedes 20. mal zu treffen. Meisterparaden ist man hilflos ausgeliefert. meisterliches Ausweichen funktioniert ebenfalls ohne zerbrochene Gegenstände. Hat der Gegner eine Ersatzwaffe, haut das mit dem Zerbrechen auch nicht hin, und im Fall von magischen Waffen/Körpereigenen Waffen etc erst recht nicht.
Das sind 15GP, die man genausogut in Tieremphatie hätte stecken können.

Ich schrieb es oben schon, wenn du parieren musst, hast du bei einer AT-lastigen Steigerung mist gebaut.
Selbstbeherrschung ist dank der möglichkeit Wunden zu ignorieren und der Wundschmerzregelung das wichtigste Talent nach der Primärwaffe. Selbst ohne KR sind die 15+ ein muss.
KR erleichtert den kompletten Wuchtbaum um 2, erhöht die TP um 1 und die AT ebenso, Umwandeln ist auch um 2 erleichtert.
Natürlich pariert man da nicht mehr, sondern sagt nur noch Attacken an (effektive 4er Finte für die zweite AT), dafür gibt es doch die ganzen schönen Spielzeuge mit hohen TP und Doppel-Dk.
Nimmt man den Vorteil als Fechter mag der Nutz zweifelhaft sein, aber solange man sein ausrüstung auf den Vorteil abstimmt, ist er ausgezeichnet.
Obiger Held mit 1W+7er Waffe kann innerhalb einer Kampfrunde im KR einmal mit W+14 und w+12 angreifen und würfelt beide male auf die 19. Ohne KR bräuchte er für die erste AT einen TaW der um 7 Punkte höher ist, um ebenfalls bei gleichen TP auf die 19 zu würfeln, für die zweite AT müsste er sogar noch zwei Punkte höher sein.
Sturmangriff mit inkludiertem Niederwerfen und einem extra-TP beim 18er TaW auf die 19 würfeln zu können ist auch sehr fein.




Je 10 Punkte in Wertrelevanten Eigenschaften steigern die Basiswerte um einen einzigen Punkt. Wie viele AP das sind...
@MR:
7 Punkte zusätzlich bringen selbst den abergläubischen Thorwaler auf MR 10. Mit den Eiserner Wille SF gehts dann eben bis 15, womit auch erfahrenere Zauberer was zum knabbern haben.

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Re: Charaktererstellung: So ein Murks (Rant)
« Antwort #32 am: 17.02.2013 | 05:15 »
Stellt sich eigentlich niemand die Frage, ob das so überhaupt noch Sinn macht? Das erscheint mir das Niveau griechischer Heroen/Halbgötter zu sein,
Schwerter 25, KK/GE 18 da ist meine Rifts Demigoddess aber massiv unbeeindruckt von, aber sowas von
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Re: Charaktererstellung: So ein Murks (Rant)
« Antwort #33 am: 17.02.2013 | 06:44 »
Schwerter 25, KK/GE 18 da ist meine Rifts Demigoddess aber massiv unbeeindruckt von, aber sowas von

Glaub ich unbesehen. Wenn da erstmal noch die ganzen Modis angerechnet sind (neben BE usw. ev. noch Beleuchtung/Terrain/Überzahl etc.) und dann noch ein Manöver mal spontan auch wirklich sitzen soll... und dann haut man mit dem Rums doch nur einen Gegner um und die anderen Mooks knüppeln dich dann nieder.  >;D
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Re: Charaktererstellung: So ein Murks (Rant)
« Antwort #34 am: 17.02.2013 | 16:29 »
Warum generierst du nicht nach den Regeln für Trollzacker oder Ork, streichst das Ende auf dem Charakterbogen durch und schreibst "Mensch" drüber? Nur so ein Gedanke. Ich weiß, das mindert die Murksigkeit nicht, aber so kannst du halbwegs bequem auf die Regelbücher zurückgreifen und trotzdem den Charakter deiner Vorstellung spielen. Oder: Du machst dir halt einen Thorwaler nach allen Regeln der DSA4-Kunst und legst dir außerdem noch zurecht, dass er sich für die Vinsalter Oper interessiert, in jedem Abenteuerort sofort das beste Restaurant am Platze ausprobiert und für den in Liebesdingen tumben Elfen der Gruppe als Ghostwriter Sonette verfasst? Ich finde, Gerard Depardieu und Thorwaler, das geht gar nicht mal sooo schlecht zusammen. Du könntest auch seine Axtkampf-Fertigkeit steigern wie es die Regeln verlangen, aber statt Axt "Rapier" auf den Zettel schreiben. Worauf ich hinaus will, ist, dass man bei einem bisweilen schwachsinnigen Regelsystem um die Regeln ein bisschen drumrumarbeiten muss. Ich würde mich zumindest nicht davon abhalten lassen, den aventurienweit ersten Halbork zu spielen, der an einem Traktat über die Logik arbeitet. Und was die Regelumsetzung angeht, bin ich eben ein großer Freund des "Reskinning" - man erstellt und steigert Tschars nach Aktenlage, nennt und bespielt sie dann aber anders. Wenn ich einen wie wild zaubernden Thorwalerhühnen haben will, würfel und steiger ich halt nach dem Firnelfen-Template, spiele den aber als Thorwaler. So what?

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Re: Charaktererstellung: So ein Murks (Rant)
« Antwort #35 am: 17.02.2013 | 17:22 »
Wieso machst du bei der Charaktererstellung nicht einfach das was du denkst / was sie so hergibt und suchst dir dann entsprechend gleichgesinnte Spieler? Immerhin scheint ein Großteil des Problems nicht zu sein das es regelmäßig nicht ginge, sondern das die Spieler theoretisch dagegen wären.
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Re: Charaktererstellung: So ein Murks (Rant)
« Antwort #36 am: 17.02.2013 | 17:35 »
Blutschrei, wenn dir das System nicht passt, nimm doch einfach ein anderes (FreeFate, WOD, Anathema o.ä.), wenn du dich im Kampfsetting nicht zuhause fühlst...
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Re: Charaktererstellung: So ein Murks (Rant)
« Antwort #37 am: 17.02.2013 | 17:52 »
wenn du dich im Kampfsetting nicht zuhause fühlst...

Die Aussage finde ich jetzt fehl am Platz. Es geht ja nicht um Probleme mit einem Kampfsetting, sondern um die Probleme mit den DSA-Regeln einen fähigen Kämpfer abzubilden.
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Re: Charaktererstellung: So ein Murks (Rant)
« Antwort #38 am: 17.02.2013 | 18:07 »
Kommt darauf an, was man unter fähigen Kämpfer versteht:
- Ein guter Kämpfer, so wie er auch in der Realität vorkommt: Das kann ich mit DSA erreichen.
- Ein guter Kämpfer, wie er in Büchern vorkommt: Das ist mit DSA nicht schaffbar.

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Re: Charaktererstellung: So ein Murks (Rant)
« Antwort #39 am: 17.02.2013 | 18:28 »
Kommt darauf an, was man unter fähigen Kämpfer versteht:
- Ein guter Kämpfer, so wie er auch in der Realität vorkommt: Das kann ich mit DSA erreichen.
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Audy Murphy, Musashi, JJacques de Lalainge. John Clements, Sir Kenelm Digby , Simo Häyhä

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Re: Charaktererstellung: So ein Murks (Rant)
« Antwort #40 am: 17.02.2013 | 18:36 »
Die Aussage finde ich jetzt fehl am Platz. Es geht ja nicht um Probleme mit einem Kampfsetting, sondern um die Probleme mit den DSA-Regeln einen fähigen Kämpfer abzubilden.

Nö.
Die Regeln sind hier kein Problem, fähiger Kämpfer zu basteln ist damit problemlos möglich. Es krankt bei Blutschrei einzig an den Mitspielern die der Beschreibung nach mehr als nur ein wenig kleinkariert sind.
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Re: Charaktererstellung: So ein Murks (Rant)
« Antwort #41 am: 17.02.2013 | 19:00 »
Nö.
Die Regeln sind hier kein Problem, fähiger Kämpfer zu basteln

Nö! - Doch! - Ah! Oder wie? ;)

Was man unter fähige Kämpfer versteht bzw. ab welchem AP-Wert man von fähigen Kämpfern sprechen kann, darüber kann man sich wohl vortrefflich streiten. ;)
Aber was das andere angeht stimme ich dir zu, da hapert es wohl auch an der geistigen Flexibilität der anderen Mitspieler.
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Re: Charaktererstellung: So ein Murks (Rant)
« Antwort #42 am: 17.02.2013 | 19:03 »
Audy Murphy, Musashi, JJacques de Lalainge. John Clements, Sir Kenelm Digby , Simo Häyhä
Musashi hat vor über 300 Jahren gelebt. Gerade in Japan ist die damalige Zeit doch sehr verklärt, so dass wir eher Legenden als Tatsachenberichte über Musashi kennen.

Aber Sir Kenelm Digby kann man problemlos mit einem Schwertgesellen oder Krieger auf Stufe 10 erschaffen. (Bis auf die Sachen mit dem Schießen, da es in Aventurien kein Schwarzpulver gibt.)

Simo Häyhä ist ein Scharfschütze. Dass man mit DSA keine Leute generieren kann, die Gewehre benutzen können, sollte klar sein, da es in Aventurien keine Gewehre gibt.

Die anderen Personen sagen mir nichts.

Offline Talasha

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Re: Charaktererstellung: So ein Murks (Rant)
« Antwort #43 am: 3.03.2013 | 17:21 »
Das sind mehr als ich kenne.

Wobei man auch immer überlegen muss wieviele AP die Herren hatten. Simo Häyhä als Scharfschütze mit den meisten Treffern aller Zeiten fällt auch nicht wirklich unter den Begriff "Guter Kämpfer" Genauso wenig wie Audy Murphy der wohl auch ein klein wenig :Ironie: darüber hinaus schießt.
« Letzte Änderung: 3.03.2013 | 17:22 von Talasha »
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Re: Charaktererstellung: So ein Murks (Rant)
« Antwort #44 am: 3.03.2013 | 17:52 »
Simo Häyhä als Scharfschütze mit den meisten Treffern aller Zeiten fällt auch nicht wirklich unter den Begriff "Guter Kämpfer"

Umstände und Taktik nicht vergessen - das kann/könnte auch DSA 4(.1) entsprechend abbilden, ohne Häyhä eine Unmenge an AP zugestehen zu müssen.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
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Bananendrache

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Re: Charaktererstellung: So ein Murks (Rant)
« Antwort #45 am: 3.03.2013 | 18:57 »
Werden Rant-Threads jetzt Tradition?

Einen brauchbaren Kämpfer zu basteln ist definitiv möglich, wie auch ein geeignetes Charakterkonzept zu spielen. Wenn du dich zu sehr auf die Professionsbeschreibung oder klischee-kultur-beschreibungen vernagelst, oder andere Erwartungen in deinen Charakter steckst ( mit 15.000 AP wäre man locker ein berühmter Waffenmeister mit allen möglichen SFs, hohen Eigenschafts- und Talentwerten ), kann man dir oder den Mitspielern auch nicht helfen. Wenn die wirklich so engstirnig und unkreativ spielen, lass es einfach sein.

Offline Blutschrei

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Re: Charaktererstellung: So ein Murks (Rant)
« Antwort #46 am: 3.03.2013 | 19:28 »
Zitat
Werden Rant-Threads jetzt Tradition?
Störts dich? Warum klickst du es dann?

Zitat
Einen brauchbaren Kämpfer zu basteln ist definitiv möglich, wie auch ein geeignetes Charakterkonzept zu spielen.
Argumentation? Klingt ziemlich nach "Ist so, weil eben".

 
Zitat
Wenn du dich zu sehr auf die Professionsbeschreibung oder klischee-kultur-beschreibungen vernagelst
Die Kulturen gehen eben - wie gesagt - auch mit entsprechenden Nachteilen einher, dass man dies lockerer sehen kann wurde mehrmals genannt, aber die regelgünstige Interpretation ist nunmal auch keine "unzulässige".

Zitat
kann man dir oder den Mitspielern auch nicht helfen.
Aha. Vielen Dank auch fürs Erleuchten.

Zitat
Wenn die wirklich so engstirnig und unkreativ spielen, lass es einfach sein.
Sachma, klappts bei dir?
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Offline Talasha

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Re: Charaktererstellung: So ein Murks (Rant)
« Antwort #47 am: 3.03.2013 | 20:02 »
Ach, die Nachteile sind nun auch nicht so hoch, 5 Aberglaube und 6 Jähzorn.

In welcher Kultur wird man denn zum Alkoholopfer?

Das heißt: Welche auflage vom WdH nutzt du?
« Letzte Änderung: 3.03.2013 | 20:07 von Talasha »
"Haben Sie Bücher zu Pawlows Hunden und Schrödingers Katze?"
"Da klingelt was bei mir, aber ich kann nicht sagen ob sie da sind oder nicht"

Offline Darius der Duellant

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Re: Charaktererstellung: So ein Murks (Rant)
« Antwort #48 am: 3.03.2013 | 20:09 »
Werden Rant-Threads jetzt Tradition?

Einen brauchbaren Kämpfer zu basteln ist definitiv möglich, wie auch ein geeignetes Charakterkonzept zu spielen. Wenn du dich zu sehr auf die Professionsbeschreibung oder klischee-kultur-beschreibungen vernagelst, oder andere Erwartungen in deinen Charakter steckst ( mit 15.000 AP wäre man locker ein berühmter Waffenmeister mit allen möglichen SFs, hohen Eigenschafts- und Talentwerten ), kann man dir oder den Mitspielern auch nicht helfen. Wenn die wirklich so engstirnig und unkreativ spielen, lass es einfach sein.

Naja, das ist wieder das altebekannte Problem.
Die eine Seite hat Argumente, die andere will einfach nur ranten.
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Offline Blutschrei

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Re: Charaktererstellung: So ein Murks (Rant)
« Antwort #49 am: 3.03.2013 | 20:46 »
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Naja, das ist wieder das altebekannte Problem.
Die eine Seite hat Argumente, die andere will einfach nur ranten.

Wenn das ein Problem für dich ist, läuft bei dir was falsch.
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Offline Hewisa (gone for good)

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Re: Charaktererstellung: So ein Murks (Rant)
« Antwort #50 am: 3.03.2013 | 20:50 »
Werden Rant-Threads jetzt Tradition?
Das wird mal stärker und mal schwächer. Zu Grofafo-Zeiten (Vorgängerforum von Tanelorn) war das ne Zeitlang so sehr in Mode, dass es einen eigenen Rant-Channel gab. Hat das Forenklima auch nicht unbedingt verbessert ::)

Im Zweifel: Wenn "Rant" draufsteht, nicht anklicken.
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Offline Darius der Duellant

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Re: Charaktererstellung: So ein Murks (Rant)
« Antwort #51 am: 3.03.2013 | 21:48 »
Wenn das ein Problem für dich ist, läuft bei dir was falsch.

Ist gut min Jung, ich werd demnächst irgendwann echt voll versuchen mehr Toleranz für Leute ohne Argumente aufzubringen  und mich von ihnen vielleicht sogar weniger belustigt fühlen ;D
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Offline Blutschrei

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Re: Charaktererstellung: So ein Murks (Rant)
« Antwort #52 am: 3.03.2013 | 23:23 »
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Ist gut min Jung, ich werd demnächst irgendwann echt voll versuchen mehr Toleranz für Leute ohne Argumente aufzubringen

Ich stell mir deine Seifenblasen-Welt ziemlich einsam vor :D
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Just_Flo

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Re: Charaktererstellung: So ein Murks (Rant)
« Antwort #53 am: 4.03.2013 | 07:11 »
Ist gut min Jung, ich werd demnächst irgendwann echt voll versuchen mehr Toleranz für Leute ohne Argumente aufzubringen  und mich von ihnen vielleicht sogar weniger belustigt fühlen ;D


+1 Mir hat dabei geholfen daran zudenken, dass die Ranter daran Spaß haben über DSA herzuziehen und dass solange sie mit DSA Spaß haben doch alles in Ordnung ist.

(Disclaimer: Ich bedauere zutiefst jeden Ranter, der nicht wenigstens an seinem Rant über ein bestimmtes System oder wenn er sich von diesem abgewand hat nicht bei einem anderen Spaß hat)

Ich stell mir deine Seifenblasen-Welt ziemlich einsam vor :D

Glaub mir, Seifewnblasen sind echt cool. So alleine ist er in dieser Welt auch nicht, da ich in dieser auch bin.

Ich weis ja, dass Argumente beim Ranten störren und du uns um Toleranz dafür bittest, dass du keine Argumente hören willst, aber bitte sei doch gegenüber den Usern tollerant, die so gerne Argumente bringen.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Bananendrache

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Re: Charaktererstellung: So ein Murks (Rant)
« Antwort #54 am: 4.03.2013 | 12:37 »
Ich lass es einfach mal und lass Blutschrei in Ruhe.
« Letzte Änderung: 4.03.2013 | 12:46 von Bananendrache »

Offline Blutschrei

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Re: Charaktererstellung: So ein Murks (Rant)
« Antwort #55 am: 4.03.2013 | 18:36 »
Krass. ISt bei euch eigentlich irgendwas falsch? :D


Ihr platzt INHALTLOS in einen Thread, in dem schon ÜBER 2 SEITEN HINWEG KONSTRUKTIV DISKUTIERT WURDE.

Ihr macht mich dumm von der Seite an: "Warum denn noch ein Rant-Thread?" HAT MAN EUCH NIE BEIGEBRACHT EIN DATUM ZU LESEN?!?!

Kommt mal von eurem hohen Ross runter, ihr aufgeblasenen Klugscheißer. Es ist nicht so, als wäre ich uneinsichtig (siehe die beiden ersten Seiten des Threads) es ist nur so, DASS ICH KEINEN BOCK HAB AUF EUER ARROGANTES GESCHWAFEL EINZUGEHEN, SCHLIEßLICH HABT IHR EUCH OFFENSICHTLICH NICHTMAL DIE MÜHE GEMACHT; DEN THREADVERLAUF AUCH NUR ANSATZWEISE ZU ÜBERFLIEGEN.



Edit: Darius dabei ausgenommen, der scheint schlichtweg Spaß daran zu haben, mich hier als Deppen hinzustellen.
« Letzte Änderung: 4.03.2013 | 18:54 von Blutschrei »
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Offline Zwart

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Re: Charaktererstellung: So ein Murks (Rant)
« Antwort #56 am: 4.03.2013 | 19:59 »
So..und hier reicht es dann auch.

Ich mache hier erstmal zu, damit sich die Gemüter ein wenig beruhigen können.