Autor Thema: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX  (Gelesen 636994 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2025 am: 6.10.2013 | 00:44 »
Du verstehst auch nicht.
Verbleiben wir dabei?
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

ChaosAmSpieltisch

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2026 am: 6.10.2013 | 00:53 »
Bei "Kein Crossgender" frage ich mich dann doch, was da Leute wie aus meiner DnD-Runde machen sollen, da bekomme ich für Genotyp, Phänotyp und Gender jeweils ein anderes Ergebnis raus.

Wonach richtet sich den jetzt das "Kein Crossgender"?

Wellentänzer

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2027 am: 6.10.2013 | 00:58 »
Ja, Schwerttänzer. Vergessen wir es einfach. Dafür dürfen wir auch problemlos 5 Posts brauchen. Ist ja die Blubberrunde.

Was ich generell gegenüber Horation ausdrücken wollte, und dafür eignet sich hier an Board die DSA-Blubberrunde nahezu perfekt: lasst doch den anderen Leute ihre Präferenzen, Spielstile, Macken und Lieblinge. Es ist mitnichten so, dass andere Leute zwingend Volltrottel sind oder auch nur so spielen, nur weil noch nie von Sandboxes oder GNS gehört haben.  Es ist sogar noch schlimmer. Selbst WENN man jeden Indiescheiße kennt und gespielt hat, machen Erzählonkeleien womöglich noch immer Spaß. Auch sind nicht alle Autoren Schwachköpfe, nur weil diese oder jene Produktion den eigenen Geschmack nicht trifft. Es gibt keine überlegene Art des Rollenspiels. Amen.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2028 am: 6.10.2013 | 01:03 »
und ich wollte nur mitteilen wie das Ergebnis war, wenn ein Meister sowas machte, spez mitten im Spiel.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2029 am: 6.10.2013 | 14:48 »
Die Diskussion über Crossgenderplay habe ich hierher ausgelagert.

Das passt nicht mal in die Blubberrunde. ;)
« Letzte Änderung: 6.10.2013 | 14:51 von Zwart »

Offline Talasha

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.178
  • Username: Talasha
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2030 am: 6.10.2013 | 18:46 »
Alter...

http://www.dreieichcon.de/pen-and-paper-rollenspiel_samstag_dsa-4-1_die-legende-von-mandayor.htm

Ich finde es gut, auch wenn er etwas zu schwammig bleibt welche Charaktere er nun genau will.
"Haben Sie Bücher zu Pawlows Hunden und Schrödingers Katze?"
"Da klingelt was bei mir, aber ich kann nicht sagen ob sie da sind oder nicht"

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.603
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2031 am: 7.10.2013 | 10:27 »
Die Mehrzahl der Poster hier hätte ja offenbar mit diesem Spielleiter keinen Spass - man kann auch annehmen, dass das auf Gegenseitigkeit beruht.

Insofern: Mission accomplished!

Vielleicht hat er auch einfach keine Lust, mit Tanelornis zu spielen. Und wenn er sich davon überzeugen will, dass es geklappt hat und diesen Thread sieht, dann vergeht ihm auch sicherlich die Lust, sich weiter hier aufzuhalten und wird seine Meinung festigen.

Mission accomplished...?

Echt jetzt mal!!!
So ein bißchen mehr wohlwollende Auslegung von Beiträgen völlig Fremder (dazu noch weit außerhalb des T!) könnte dem ein oder anderen hier gut zu Gesicht stehen.
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Chiungalla

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2032 am: 7.10.2013 | 10:31 »
Echt jetzt mal!!!
So ein bißchen mehr wohlwollende Auslegung von Beiträgen völlig Fremder (dazu noch weit außerhalb des T!) könnte dem ein oder anderen hier gut zu Gesicht stehen.

 :d

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.015
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2033 am: 7.10.2013 | 12:21 »
So ein bißchen mehr wohlwollende Auslegung von Beiträgen völlig Fremder (dazu noch weit außerhalb des T!) könnte dem ein oder anderen hier gut zu Gesicht stehen.

+1.

<Ironie on>Zumal man von Außenstehenden auch nicht erwarten sollte, derart präzise, ausgewogene und wohlinformierte Texte zu verfassen wie wir sie hier tagtäglich erleben dürfen. Die Kunst des Das-eigene-Wort-auf-die-Goldwaage-Legens wird halt nur hier so richtig beherrscht.<Ironie off>
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Thandbar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.890
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thandbar
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2034 am: 7.10.2013 | 12:35 »
So ein bißchen mehr wohlwollende Auslegung von Beiträgen völlig Fremder (dazu noch weit außerhalb des T!) könnte dem ein oder anderen hier gut zu Gesicht stehen.

Finde ich persönlich nicht, weil die Kritik - meiner Meinung nach - sehr vernünftig und nachvollziehbar artikuliert wurde und sich daraus auch eine interessante und lebhafte Sonderdiskussion ergeben hat.
Wer im Internet was ausstellt, muss damit leben, dass das von anderen, in welcher Form auch immer, rezipiert wird.
"Du wirst direkt in diesem Moment von einer Zilliarde grünkarierter Kakerlakeneinhörner in Tweedanzügen umzingelt, die mit Fallschirmen aus gebeiztem Vanillepudding aus der nächstgelegenen Dattelpalme springen und dich zu ihrer Avonberaterin krönen - und die Krone ist aus Dr. Frankensteins bösartig mutiertem Killernougat! Streich dir 78000 Hirnschadenspunkte ab und mach sofort eine Jodelimprovisation!"

Offline Trollkongen

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 700
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Trollkongen
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2035 am: 7.10.2013 | 19:58 »
Ich war ja seit vielen Jahren auf keiner Con mehr. Aber würde ich einen Aushang machen, würde ich es wohl so ähnlich halten.

Crossgender z. B.: Ich habe überhaupt nichts gegen Leute, die als Mann eine Frau spielen oder umgekehrt. In meiner Runde zuhause. Auf Cons ... Wenn da noch vereinzelt dieselben Leute wie damals rumlaufen, dann winke ich da aber sowas von dankend ab.

Und bei den Gezeichneten ist ja klar: Das ist nunmal eine Powergamer-Kampagne, die man nicht mit einem Zuckerbäcker aus Gareth, einem Belhankaner Schriftsteller und einem Perainepriester aus Niedergoblinheim spielt. Auch nix dagegen, aber wenn man eben ein kleines Abenteuerchen im Andergaster Wald spielt, braucht man dabei keinen Drittgezeichneten mit Enduriumzweihänder.

Kurz: Bestimmten unerfreulichen Conbegegnungen geht man mit dem Aushang eben ganz gut aus dem Weg.

Offline Horatio

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.578
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Horatio
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2036 am: 7.10.2013 | 20:05 »
Mein "Sorry, ich bin da wesentlich zu unsensibel ran" Post wurde leider mit dem Crossgender Thema abgetrennt :P.

Wollt ihr, dass ich weiter drauf eingehe was für mich an dem Aushang bizarr war (was einige anscheinend auch nachvollziehen konnten) oder wollen wirs lieber dabei belassen?
You see, it did not matter that setting canon and expected style was being broken,
as long as the characters in the story believed in their roles, the Story Guide believed in the consequences of any actions taken,
and the players believed in the story more than mere setting facts. Whatever the story would be in genre and message,
that would be revealed after the fact, not before.
- Eero Tuovinen: A Loveletter to a Story Gamer

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2037 am: 9.10.2013 | 22:41 »
Ich finde es unheimlich spannend und von größtem Interesse wie wenige Antworten in meinem "was ist DSA" Thread sich mit dem System auseinandersetzen. Irgendwie scheint der Satz "DSA=Aventurien" doch an Bedeutung zu gewinnen. Erstaunlich.
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.550
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2038 am: 9.10.2013 | 23:10 »
Ich finde es unheimlich spannend und von größtem Interesse wie wenige Antworten in meinem "was ist DSA" Thread sich mit dem System auseinandersetzen. Irgendwie scheint der Satz "DSA=Aventurien" doch an Bedeutung zu gewinnen. Erstaunlich.
Naja. Das System ist überkompliziert, unintuitiv und verschroben - die Welt ist, was immer man auch von ihr halten will, immer noch das Beste an DSA... wäre ich DSA-Fan... Ach, nee, soviel verkorkste Fantasie habe ich dann doch nicht...  :D  ~;D
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline Talasha

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.178
  • Username: Talasha
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2039 am: 9.10.2013 | 23:37 »
Am System mag ich das es so tut als würde man einen typischen "R" aus "K" der bisher als "P" gearbeitet, bzw. zu "P"  ausgebildet wurde.

Leider tut es das halt nicht so besonders.
"Haben Sie Bücher zu Pawlows Hunden und Schrödingers Katze?"
"Da klingelt was bei mir, aber ich kann nicht sagen ob sie da sind oder nicht"

Offline Adanos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Adanos
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2040 am: 10.10.2013 | 17:18 »
Naja, wirklich erstaunlich ist das nicht. Bei der Fülle an Regelmaterial muss man schon arg überlegen worauf man DSA denn nunmehr herunterbrechen möchte, denn für keinen machen die 500(?) Seiten unverzichtbare Elemente aus. Das führt nunmehr dazu, dass man radikalisiert nur noch 2 Dinge nennt: irgendwas mit W20 und AT/PA oder sowas. Also nur noch elementarste Kernelemente.

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2041 am: 10.10.2013 | 18:07 »
Mein DSA hat keine 500+ Regelseiten.
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.758
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2042 am: 10.10.2013 | 18:16 »
Immer diese DSA1-Typen.  ;D
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Edvard Elch

  • Genianse
  • Famous Hero
  • ******
  • Teilzeitbanderbär
  • Beiträge: 2.325
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edvard Elch
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2043 am: 11.10.2013 | 09:36 »
Naja, wirklich erstaunlich ist das nicht. Bei der Fülle an Regelmaterial muss man schon arg überlegen worauf man DSA denn nunmehr herunterbrechen möchte, denn für keinen machen die 500(?) Seiten unverzichtbare Elemente aus.

Um das ganze mal mit genauen Zahlen zu unterfüttern: WdS, WdH, WdZ, WdG, WdA und LC haben zusammen 1832 Seiten. Nimmt man noch das Basisregelwerk und WdE hinzu, sind es 2387.
Kants kategorischer Imperativ, leicht modernisierte Fassung: „Sei kein Arschloch.“

Drømte mig - mein Rollenspielblog.

Offline Adanos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Adanos
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2044 am: 11.10.2013 | 10:42 »
omg! echt so viel? hell hath no fury...


Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.603
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2045 am: 11.10.2013 | 11:09 »
Um das ganze mal mit genauen Zahlen zu unterfüttern: WdS, WdH, WdZ, WdG, WdA und LC haben zusammen 1832 Seiten. Nimmt man noch das Basisregelwerk und WdE hinzu, sind es 2387.

Und durch die ganze Verquickung von Regeln und Stimmitexten haben dieselben Bücher genau dieselbe Anzahl an Flufftext - und zwar ohne dass sich dadurch die Seitenzahl verdoppelt! Das ist so ein DSA-Quantending - je nachdem, mit welchem Fokus man sich die Seiten durchliest, erscheint der Text entweder als stimmungsvolle Weltbeschreibung oder als beinharter Regeltext.
Aus einem 500-Seiten-Heftchen kann man so dann locker 1000 Seiten pure Unterhaltung rausholen! Das soll ein anderes System erstmal nachmachen...
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2046 am: 11.10.2013 | 11:32 »
Ein anderes System soll was nachmachen?

7 Regelbücher um alle Spielregeln zu besitzen?

2387 Seiten Regeltexte?

Nene - da bleib`ich lieber bei meinem Homebrew DSA1.2.3
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.015
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2047 am: 11.10.2013 | 13:20 »
Um das ganze mal mit genauen Zahlen zu unterfüttern: WdS, WdH, WdZ, WdG, WdA und LC haben zusammen 1832 Seiten. Nimmt man noch das Basisregelwerk und WdE hinzu, sind es 2387.

Ach, das ist überbewertet. Im wirklichen Spiel braucht man davon doch nur etwa 1800... ~;D
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2048 am: 11.10.2013 | 13:22 »
So lange es nicht der komplette Brockhaus ist, ist es eh nicht detailliert genug.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2049 am: 11.10.2013 | 13:30 »
Mein Brockhaus hat knapp doppelt so viele Seiten - da fehlt nicht mehr viel.
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.