Autor Thema: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX  (Gelesen 636605 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Talasha

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.178
  • Username: Talasha
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2975 am: 29.06.2014 | 10:23 »
Ich bin halt nicht so fies wie Slayn.  ;)
"Haben Sie Bücher zu Pawlows Hunden und Schrödingers Katze?"
"Da klingelt was bei mir, aber ich kann nicht sagen ob sie da sind oder nicht"

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.756
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2976 am: 29.06.2014 | 11:24 »
Der ist ehrlich und direkt.  >;D
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Online Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.005
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2977 am: 29.06.2014 | 12:32 »
Mich erstaunt ja, dass ihr immerhin noch wisst, was bei der Beta überhaupt läuft. Ich les da nicht mal mehr mit... ~;D
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Talasha

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.178
  • Username: Talasha
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2978 am: 29.06.2014 | 12:58 »
Mich erstaunt ja, dass ihr immerhin noch wisst, was bei der Beta überhaupt läuft. Ich les da nicht mal mehr mit... ~;D

Ich lese auch nur dann etwas wenn man mir einen Link schickt, es steht einfach zu wenig Substanz darin.
"Haben Sie Bücher zu Pawlows Hunden und Schrödingers Katze?"
"Da klingelt was bei mir, aber ich kann nicht sagen ob sie da sind oder nicht"

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2979 am: 29.06.2014 | 13:04 »
Ich lese auch nur dann etwas wenn man mir einen Link schickt, es steht einfach zu wenig Substanz darin.

Ich hatte ehrlich gesagt gehofft ein wenig mehr Einsicht in die Designprozesse und -Entscheidungen bei einem Mainstream-RSP zu bekommen, verliere aber sogar das Interesse darin die Beta Zwischenberichte zu lesen, einfach mangels genau dieser EInsichten.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Talasha

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.178
  • Username: Talasha
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2980 am: 29.06.2014 | 13:40 »
Ja, das fehlt mir sehr stark.

Der letzte ist ja auch nur ein "oft Gestellte Fragen"-Post.
"Haben Sie Bücher zu Pawlows Hunden und Schrödingers Katze?"
"Da klingelt was bei mir, aber ich kann nicht sagen ob sie da sind oder nicht"

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.750
  • Username: Jens
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2981 am: 29.06.2014 | 14:30 »
Nein, es ist eine Auswahl aus den Fragen, aber wenn DAS die häufigsten sind, dann ist mein Vertrauen in die Community dahin ;)

Offline Talasha

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.178
  • Username: Talasha
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2982 am: 29.06.2014 | 15:10 »
Nein, es ist eine Auswahl aus den Fragen, aber wenn DAS die häufigsten sind, dann ist mein Vertrauen in die Community dahin ;)

Du hattest Vertrauen in einen bestimmten ziemlich generischen Teil der Menscheit? Und die Leute nennen mich naiv.  >;D
"Haben Sie Bücher zu Pawlows Hunden und Schrödingers Katze?"
"Da klingelt was bei mir, aber ich kann nicht sagen ob sie da sind oder nicht"

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.750
  • Username: Jens
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2983 am: 29.06.2014 | 16:12 »
Die DSA-Community ist generisch? :o

Offline Talasha

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.178
  • Username: Talasha
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2984 am: 29.06.2014 | 16:19 »
Würde ich schon sagen.
"Haben Sie Bücher zu Pawlows Hunden und Schrödingers Katze?"
"Da klingelt was bei mir, aber ich kann nicht sagen ob sie da sind oder nicht"

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.756
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Online Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.005
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2986 am: 29.06.2014 | 17:32 »
Damit sich das Mitlesen hier auch mal für jemanden lohnt:

Auf Ebay verkauft gerade jemand die komplette Königsmacher-Kampagne, und noch ist das Ding sogar bezahlbar (er hat den Anfängerfehler gemacht, "Masken der Macht" nicht in den Titel mit aufzunehmen).
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Luxferre

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2987 am: 29.06.2014 | 18:50 »
Mich erstaunt ja, dass ihr immerhin noch wisst, was bei der Beta überhaupt läuft. Ich les da nicht mal mehr mit... ~;D

Was'n für 'ne Beta?  8]



 >;D

Online Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.005
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2988 am: 29.06.2014 | 19:09 »
Was'n für 'ne Beta?  8]

That's the spirit! :d
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline McCoy

  • Pessimistenzyniker
  • Legend
  • *******
  • Landei
  • Beiträge: 4.922
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: McCoy
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2989 am: 29.06.2014 | 19:58 »
Was'n für 'ne Beta?  8]



 >;D

Kennste nicht mehr? Beta Max  :P
Er ist tot, Jim!

Tuco: "Gott ist mit uns! Er haßt die Nordstaatler genauso wie wir!"
Blonder: "Gott ist nicht mit uns. Er haßt Idioten wie dich!"

Offline Talasha

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.178
  • Username: Talasha
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2990 am: 29.06.2014 | 21:53 »
Meine Tante hatte so einen.
"Haben Sie Bücher zu Pawlows Hunden und Schrödingers Katze?"
"Da klingelt was bei mir, aber ich kann nicht sagen ob sie da sind oder nicht"

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2991 am: 29.06.2014 | 23:26 »
Die Rezi zu "Firuns Flüstern" ist (leider) extrem auf den Punkt (für mich).
Da ist so viel unlogisches, undurchdachtes und unbefriedigendes drin, das ich extrem mit dem AB hadere.

Die Idee "Spielen auf Ork-Seite" ist ja ganz nett, werde ich aber mit meinen Spielern niemals auch nur mit der Kneifzange anfassen.
Ich weiß genau das die niemals mögen würden. Von daher ist mir dieser Plot-Teil viel zu wenig "optional".
Und das die "Menschen-Seite" de facto am Ende so eigentlich gar nichts reißt (Spoiler siehe Rezi), hat mir extrem übel aufgestoßen.

Und was ist ab jetzt eigentlich mit
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Hab ich das überlesen oder wurde das weder hier noch in "Firuns Flüstern" noch in "Erben des Schwarzen Eises" so richtig thematisiert?

Online Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.005
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2992 am: 30.06.2014 | 06:48 »
Nochmal Ebay: Hab ich was verpasst? Da geht gerade ein "Raschtuls Atem" in deutlich gebrauchtem Zustand für knapp 100 € (echte Gebote) über den Tisch? WTF? :o
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Krayzeee

  • Experienced
  • ***
  • Never grow up. Never surrender.
  • Beiträge: 192
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Krayzeee
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2993 am: 30.06.2014 | 07:42 »
Nochmal Ebay: Hab ich was verpasst? Da geht gerade ein "Raschtuls Atem" in deutlich gebrauchtem Zustand für knapp 100 € (echte Gebote) über den Tisch? WTF? :o

Ich finde den Sprung von 5 auf 50 Euro irgendwie komisch... is sowas bei eBay normal?
Weniger Logik, mehr Explosionen!

Leitet: D&D Curse of Strahd. | Spielt: D&D Descent into Avernus / Curse of Strahd | Liest:  -- | Editiert gerne. | Krayzeee im who-is-who.

Online Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.005
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2994 am: 30.06.2014 | 09:22 »
Ich finde den Sprung von 5 auf 50 Euro irgendwie komisch... is sowas bei eBay normal?

Kann vorkommen, wenn mehrere Leute mit hohen Geboten hantieren.

Aber ich sehe gerade: Raschtuls Atem geht in letzter Zeit echt zu totalen Mondpreisen weg. Da war eine Auktion mit 152 € dabei. Wenn ich dran denke, dass ich für meines damals ca. 25 € gekriegt habe, könnte ich ein bisschen weinen...
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Quill

  • Adventurer
  • ****
  • Ja, nun.
  • Beiträge: 809
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Quill
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2995 am: 30.06.2014 | 10:23 »
Es kommen ja in letzter Zeit immer mehr Bücher als Ebook raus - vermutlich wird die Bereitschaft, auf Ebay 150 Euro für ein Buch zu zahlen, dass man für vielleicht 20 Euro als PDF kaufen und ausdrucken kann, dann auch sinken. Dazu müssen aber natürlich erstmal die Regionalbände im Ebook-Shop drin sein.
The whole world is a disaster waiting to happen.

Offline Cassiopeia

  • Die beste schlechte Idee
  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 282
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: cassiopeia
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2996 am: 30.06.2014 | 11:15 »
... und dann gibt es noch die "unlizensierten ebooks". ;)

Solcherlei pdf's soll man ja auch bekommen können, für umsonst. Da fragt man sich schon, warum Leute 150 EUR für ein Abenteuer ausgeben. Die Autoren werden ja auch nicht unterstützt, nur weil man gebrauchte Ware zu hohen Preisen kauft. '

Vielleicht geht es hier mehr um Sammler als um Spieler. Und Sammler geben ja für die absurdesten Dinge Geld aus, nur weil sie selten sind.

Offline Krayzeee

  • Experienced
  • ***
  • Never grow up. Never surrender.
  • Beiträge: 192
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Krayzeee
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2997 am: 30.06.2014 | 11:16 »
Ich persönlich habe ja auch lieber ein Buch in der Hand, als ein PDF. Sogar bei Abenteuern.
Aber 150 Euro würde ich auch nicht dafür zahlen... da schreib ich lieber selber was.
Weniger Logik, mehr Explosionen!

Leitet: D&D Curse of Strahd. | Spielt: D&D Descent into Avernus / Curse of Strahd | Liest:  -- | Editiert gerne. | Krayzeee im who-is-who.

Offline Quill

  • Adventurer
  • ****
  • Ja, nun.
  • Beiträge: 809
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Quill
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2998 am: 30.06.2014 | 11:44 »
Ich mag auch am Spieltisch lieber Bücher haben, aber da würd ich mir ja doch lieber das PDF kaufen und das ausdrucken und binden lassen, bevor ich 150 Euro für ein Buch bezahle...
The whole world is a disaster waiting to happen.

Offline Cassiopeia

  • Die beste schlechte Idee
  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 282
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: cassiopeia
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2999 am: 30.06.2014 | 11:50 »
Meine Sales-Idee
Regelwerk als Trading Card Game-Modell

Marktanalyse:
Systemfans (Altkunden) kaufen alles von DSA, weil sie eben Fans sind (zB gebrauchte Abenteuer für 150 EUR). Systemfans haben das Bedürfnis "alles" haben zu wollen.
Neukunden gibt es kaum mangel an RSP-Nachwuchs. Ausserdem haben Altkunden mehr Geld als Neukunden.


Das Produkt:
Das neue Regelwerk von DSA bestehend aus Basisbuch und Erweiterungsbänden (Zauber, Religion, Zwerge&Elfen, Dressurreiten in Aventurien Teil 1, ...). Die Erweiterungsbände bauen auf dem Basisbuch auch, aber nicht auf einander.

Vertriebsart:
Das Basisbuch ist normal erhältlich. Die Erweiterungsbände werden durchmischt, in Folie eingeschweißt und als Zufallserweiterung verkauft. Nochmal zum Mitschreiben: Man kann nur einen zufälligen Erweiterungsband kaufen. Erst nach dem Kauf öffnet man die Verpackung und erfährt, welchen Band man erworben hat. Das Konzept ist der Kundschaft schon von Trading Card Games bekannt.

Die Häufigkeit der einzelnen Bände ist natürlich verschieden. Dadurch wird ein Premium-Effekt erzeugt. Charaktere aus seltenen Erweiterungen zu spielen ist Premium, denn man bekommt die Regeln nur schwer. Evtl sind solche Charaktere besonders mächtig.

Die Sammler sind gezwungen mehr Käufe zu tätigen als bei normaler Vertriebsart, bis sie ihr Set vollständig haben. Ein privater Tauschhandel wird entstehen, beinträchtigt die Neukäufe aber nicht, da alle die Premiumbände haben wollen und dazu Zufallserweiterungen kaufen müssen.

Künstliche Erhöhung der Produktvielfalt durch "Premium+"-Segment möglich. Hierbei werden einzelnen Zufallserweiterungen besondere Gimmicks beigelegt. Von Regelerweiterungen (Kampfmagier von Aschroth in jedem 10. Magierband), bis zu Fanartikeln (Original DSA5-Regelwerkhülle) bis zu VIP-Events (Meet&Greet mit den Autoren). Was einzeln schwer verkäuflich wäre, erhöht für Sammler die Attraktivität der ganzen Reihe. Zusätzlich wird der Kauf zum Event (Lotterieeffekt).

After-Sales-Bonus:
Der Verlag bietet einen online-Marktplatz an, um beim erstarkendem Privathandel der Erweiterungsbände mitzuverdienen. Gegenüber anderen online-Markplätrzen (ebay, etc) hat man als Verlag hier direkte Produkt-Credibility und durch die Fokussierung auf eine wenige Produkte ist die Bedienung dieser Platform generellen Marktplätzen überlegen (zB die Möglichkeit "auto-kaufen: Erweiterungsband Magie, Preis bis 25 EUR").