Autor Thema: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX  (Gelesen 636794 mal)

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Online Weltengeist

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3525 am: 22.09.2014 | 14:21 »
Irgendwie durchschaue ich immer noch nicht, was du eigentlich erreichen willst.

Willst du ihnen nur mal kurz vorführen, was Rollenspiel ist? Und übernächste Woche spielt ihr wieder "Siedler"? Dann ist das System ja eigentlich egal, solange es ganz leicht zu lernen ist.

Oder willst du daraus eine längerfristige Gruppe bauen? Dann würde ich doch ein System nehmen, auf das du selbst langfristig Lust hast.

Was ich jedenfalls nicht machen würde, ist Anfängern ein System beizubringen, nur um es dann in ein paar Wochen durch ein anderes zu ersetzen. Nicht jeder hat Bock darauf, ständig neue Regeln zu lernen.
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Offline Menzel Straub

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3526 am: 22.09.2014 | 15:25 »
Mit Siedler hast du ins Schwarze getroffen :D

genau diese Sorge teile ich: bei jedem Abend neue Regel auszupacken, wär mindestens unsinnig.

ich weiß selbst noch nicht genau worauf das hinausläuft - merke ich besonders dann, wenn ich überleg, wie ich das formulieren könnte.
aber wichtig ist mir die Aura, der Nimbus - und nicht diese ewigen Neuschöpfungen bei Flora und Fauna, keine "kreativen Ab- oder Verwechslungen" von Wolfmenschen oder Orks und irgendwelche neuen Anstriche nur um's dann als "Modern" missverstanden zu haben.

So ich weiß: Ich will DSA 1 :)


Online Weltengeist

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3527 am: 22.09.2014 | 15:29 »
So ich weiß: Ich will DSA 1 :)

Gern geschehen! ;D
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Offline Darius der Duellant

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3528 am: 23.09.2014 | 14:23 »
Beweis durch Beispiel?

Wenn die Spieler mit einem etwas komplexeren Regelwerk einsteigen wollen, dann sollte man eines anbieten, das gut funktioniert. Splittermond zum Beispiel. Ist auch kostenlos.
Aber da die Einstiegsfrage um DSA1 ging, gehe ich stark davon aus das wirklich eher etwas einfaches gewünscht ist. :)

DSA 4.1 aufs HC beschränkt gibt einem zwar ausreichend Bastelmöglichkeiten, ist aber lange nicht so Regelintensiv wie Splittermond.
Ich verweise einfach mal auf die Rezi-Fäden im hiesigen SM-Brett, in denen es eher mit der Regeltiefe eines Wege-Aventuriens verglichen wird.
Zumal man mit den Optionen im HC auch deutlich lockerer umgehen kann, da wenig bis keine Balanceveränderer wie Zonenwunden drinn sind.

Nur weil jemand Komplexe Spiele mag, braucht man nicht gleich die dicken Klopper ausfahren. Ich liebe Basteleien und im 4.1 System könnte es für mich gerne noch mehr Optionen geben, aber wenn man mir als RPG-Anfänger trotz der damals schon gleichlautenden Präferenzen z.B. Gurps mit allem und in Scharf vorgesetzt hätte, wäre ich nicht lange bei dem Kram geblieben.

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Offline Xemides

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3529 am: 23.09.2014 | 15:10 »
Splittermond ist nur für einige zu komplex. Der Grundmechanismus ist immer einheitlich. Der Rest sind Regelanwendungen. Die kan man aber auch teilweise ignorieren, wenn man das weg läßt, Alchemie oder magische Gegenstände zum Beispiel.
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Offline First Orko

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3530 am: 23.09.2014 | 15:32 »
DSA 4.1 aufs HC beschränkt gibt einem zwar ausreichend Bastelmöglichkeiten, ist aber lange nicht so Regelintensiv wie Splittermond.
Ich verweise einfach mal auf die Rezi-Fäden im hiesigen SM-Brett, in denen es eher mit der Regeltiefe eines Wege-Aventuriens verglichen wird.

Abgesehen von persönlichen Meinungen Anderer: Woran machst du das (regelintensiv) fest? Ich habe beide System ausprobiert und die Erfahrung gemacht, dass bestimmte Details (wie Patzerauswirkungen zBsp) der Splittermondregeln von mehreren Leuten am Spieltisch weitaus schneller adaptiert wurden, als bei DSA4.1.
Mag sein, dass die Kurzfassung weniger optionale Regeln und Subsysteme aufweist - dafür sind die Subsysteme bei Splittermond konsistenz - wer Alchemie verstanden hat erkennt das Prinzip auch bei Spruchrollen wieder und dergleichen. Und die Regel braucht gerade mal eine Seite, während es für DSA-Alchemie ein ganzes Zusatzbuch braucht - keine Wunder, dass man das in der Basisvariante erstmal weglässt ;)

Die zwei riesengroßen Vorteile von Splittermond sind indes: 1) Die Basisregeln sind umsonst als PDF zu beziehen (ok 10€ sind auch nicht die Stange - aber immer noch mehr ;) )
und 2) Splittermond enthält ALLE Charaktertypen inklusive optionaler Regeln um, sogar noch eigene zu erstellen - Es gibt also keine "Kann ich einen Anhänger der Gottheit X spielen? - öhh..naja, eigentlich erst mit nem Zusatzband..." (geht sicher auch mit Kampfprofessionen oder Magiern, kenn da nur keine Beispiel aus dem Kopf)

Das sind aus meiner Sicht einfach zwei äußert gewichtige Punkte. Die Regelintensität finde ich extrem schwer zu vergleichen - wo auf der einen Seite _alle_ Regeln aufgeführt werden, die man zum Spielen braucht steht dem ein schmalesres Regelwerk gegenüber, dass allerdings mit unterschiedlichsten Modifikatoren an verschiedenen Stellen (unter welchen Umständen gibts +2 auf die Probe, wann +4?, wann +3? Woran kann man das festmachen, wenn man die Regeln nicht auswändig kann?) es einem Neuling unnötig schwer macht.

Ich denke man kann mit beiden arbeiten - der Effekt, wenn man jemanden, gerade froh ist, die DSA-HC-Regeln gemeistert zu haben, dann die ersten drei Wege-Bände vorlegt dürfte allerdings... durchwachsen sein.

Komplex sind beide Systeme, der Kern der Diskussionen in den SpliMo-Threads ist ja aber auch, dass man die SpliMo-Regeln zwar recht einfach verstehen kann, diese zum Spielen aber unbedingt _beherrschen_ musst, damit es flüssig läuft. Von dem Anspruch hat man sich bei DSA4.1 ja schon aufgrund der aufgeblähten Kompliziertheit lange entfernt  ~;D

Der Rest sind Regelanwendungen. Die kan man aber auch teilweise ignorieren, wenn man das weg läßt, Alchemie oder magische Gegenstände zum Beispiel.

Genau - Es ist in  SpliMo eben _alles_ enthalten. Heißt aber nicht, dass alle alles können müssen! Wer einen Alchemisten spielt, liest sich die Regeln (= 1/2 Seite) eben kurz durch, macht sich Notizen und kann eigentlich damit gleich loslegen - der SL muss das in diesem Fall sogar gar nicht so genau wissen, da man Alachemie (sowie Kräutersuchen) als Spieler fast selbsständig verwalten kann.
« Letzte Änderung: 23.09.2014 | 15:36 von Orko »
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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3531 am: 23.09.2014 | 15:37 »
Splittermond ist nur für einige zu komplex. Der Grundmechanismus ist immer einheitlich. Der Rest sind Regelanwendungen. Die kan man aber auch teilweise ignorieren, wenn man das weg läßt, Alchemie oder magische Gegenstände zum Beispiel.
So ist es. Das Problem mit DSA 4.1 ist in dem Zusammenhang weniger die Komplexität, die hat Splittermond in der Tat auch, sondern die Uneinheitlichkeit des Regelwerks. Die wird zwar erst in den Wege-Bänden so richtig ausgewalzt, beginnt aber schon im Basisregelwerk. Das kann für Einsteiger abschreckend sein. Kann, muss nicht! Ich würde aber auch Splittermond nicht unbedingt für Rollenspielneulinge empfehlen. Genausowenig aber DSA 1 oder 2, eher so was wie Dungeonslayers.
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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3532 am: 23.09.2014 | 15:44 »
Genausowenig aber DSA 1 oder 2, eher so was wie Dungeonslayers.

Dito! Wobei es da durchaus unterschiedliche Typen gibt - einige stehen total darauf, wenn sie ordentlich was zu Tüfteln haben. Man kann das glaube ich teilweise schon von eventuell vorhandenen Brett- und Kartenspielpräferenzen ableiten. Wenn da jemand schon Magic o.ä. zockt oder ein Axis & Allies im Schrank hat, dann schockt man den mit so nem kleinen Hardcoverbändchen kaum ;)
Anders wenn man es mit den sog. "Gelegenheitsspielern" zu tun hat, da würde ich erstmal vorsichtig anfangen.
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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3533 am: 23.09.2014 | 16:17 »
und 2) Splittermond enthält ALLE Charaktertypen inklusive optionaler Regeln um, sogar noch eigene zu erstellen - Es gibt also keine "Kann ich einen Anhänger der Gottheit X spielen? - öhh..naja, eigentlich erst mit nem Zusatzband..."

Wenn ich nicht irre läßt das DSA4.1 GRW die Geweihten komplett außen vor und enthällt nur zwei Magiertypen.

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3534 am: 24.09.2014 | 12:14 »
Wenn ich nicht irre läßt das DSA4.1 GRW die Geweihten komplett außen vor und enthällt nur zwei Magiertypen.

In der Tat, war ja schon öfter Grund zur Beanstandung, dass eine Professionsriege komplett fehlt. :(
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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3535 am: 24.09.2014 | 12:32 »
Aber Geweihte braucht man doch nicht im Light Regelwerk
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Offline Talasha

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3536 am: 24.09.2014 | 12:35 »
Aber Geweihte braucht man doch nicht im Light Regelwerk
Doch, zumindest als NSCs. Ich brauche keine komplette Geweihtenriege mit Untergruppen usw. aber so eine generelle Vorstellung  wie sie funktionieren in der Welt wäre toll.
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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3537 am: 24.09.2014 | 12:36 »
Aber Geweihte braucht man doch nicht im Light Regelwerk

Also gerade im "LIGHT"-Regelwerk hät ich nu erleuchtende Geweihte vermutet.  8)
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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3538 am: 24.09.2014 | 13:01 »
Doch, zumindest als NSCs.
ich brauch nen underhand smilie

Ich nicht nur als NSCs, eher wären die arkanen Zauberer verzichtbar
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
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Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
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Offline CAA

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3539 am: 7.10.2014 | 18:34 »
Was ist eigentlich aus der HochelfenBox geworden? Irgendwie find ich dazu nichts aktuelles  :'(

Offline TeichDragon

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3540 am: 7.10.2014 | 18:56 »
Was ist eigentlich aus der HochelfenBox geworden? Irgendwie find ich dazu nichts aktuelles  :'(

Die ist mit DSA 5 erst mal auf Eis gelegt worden.
Gestorben ist sie nicht komplett, aber aktuell nicht auf dem Fahrplan.

Offline CAA

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3541 am: 7.10.2014 | 19:19 »
Dabei hab ich mich doch so auf die gefreut gehabt  :'(

Offline TeichDragon

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3542 am: 7.10.2014 | 19:57 »
Dabei hab ich mich doch so auf die gefreut gehabt  :'(

Ich auch, ich auch.  :(
Aber das ist ein Mammut-Projekt und dafür fehlen momentan die Ressourcen.

Offline Auribiel

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3543 am: 7.10.2014 | 21:10 »
Kann sein, dass ich mich damit grade völlig als "out-of-date" (?) oute, aber: Dieses Jahr ist doch dreißigjähriges Jubiläum von DSA - gab's dazu irgendwelche Jubiläums-Veröffentlichungen? *kopfkratz*

Wenn ja, ging das völlig an mir vorbei, interessiert hätte es mich allerdings trotzdem (gerade im Hinblick auf so Sachen wie die 25-Jahr-Jubiläumsausgabe von DSA1 usw.).
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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3544 am: 7.10.2014 | 21:23 »
Kann sein, dass ich mich damit grade völlig als "out-of-date" (?) oute, aber: Dieses Jahr ist doch dreißigjähriges Jubiläum von DSA - gab's dazu irgendwelche Jubiläums-Veröffentlichungen? *kopfkratz*

Interessant, dass du das fragst. Ich hab mich nämlich gerade vorhin gefragt, ob mich einfach nix mehr interessiert oder ob es sein kann, dass dieses Jahr noch vergleichsweise wenig Material zu DSA (Aventurien) erschienen ist? Hat jemand einen Link zu einer aktuellen Übersicht erschienener DSA-Produkte, nach Erscheinungsjahr geordnet?
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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3545 am: 7.10.2014 | 21:26 »
Interessant, dass du das fragst. Ich hab mich nämlich gerade vorhin gefragt, ob mich einfach nix mehr interessiert oder ob es sein kann, dass dieses Jahr noch vergleichsweise wenig Material zu DSA (Aventurien) erschienen ist? Hat jemand einen Link zu einer aktuellen Übersicht erschienener DSA-Produkte, nach Erscheinungsjahr geordnet?

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3546 am: 7.10.2014 | 22:00 »
Ah, danke. :d
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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3547 am: 7.10.2014 | 23:41 »
Kann sein, dass ich mich damit grade völlig als "out-of-date" (?) oute, aber: Dieses Jahr ist doch dreißigjähriges Jubiläum von DSA - gab's dazu irgendwelche Jubiläums-Veröffentlichungen? *kopfkratz*

Wenn ja, ging das völlig an mir vorbei, interessiert hätte es mich allerdings trotzdem (gerade im Hinblick auf so Sachen wie die 25-Jahr-Jubiläumsausgabe von DSA1 usw.).

Hatte denn nicht Namenlose Nacht (A203) dieses Etikett erhalten?
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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3548 am: 8.10.2014 | 08:25 »
Nicht so richtig, glaub ich.

Zum 25-jährigen gabs ja mit "Magische Zeiten" nen extra Band zum Jubiläum, mit Geschichten und Rückblicken der Autoren und so. Sowas fehlte diesmal irgendwie.
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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3549 am: 8.10.2014 | 09:07 »
Anton zum Abenteuer: "Aus der Veröffentlichung zum 25jährigen Jubiläum des Schwarzen Auges wurde nichts, da die zugehörige Anthologie nicht verwirklicht wurde. Nun, dann erscheint es eben zum 30jährigen Jubiläum als volljähriges Abenteuer." (Ulisses-Blog) Zudem nimmt er Bezug darauf, dass ein 30 Jahre altes Geheimnis "ausgegraben" würde. (Stimmt! Viel älter kann ein DSA-Geheimnis kaum sein.)

Eevie im April: "Anton Weste und Tom Finn haben in dem Abenteuerband neben einer ordentlichen Portion Humor auch jede Menge Anspielungen auf 30 Jahren Das Schwarze Auge eingewoben, und so kann Namenlose Nacht nicht nur mit einem wirklich exotischen Setting aufwarten, sondern ist auch eine Augenzwinkernde Hommage an die Vergangenheit." (Ulisses-Blog)


Das ist aber mW auch alles dazu. Wenn man so will ein Jubiläumsnotnagel. (Wenn auch ein sehr schmucker und brauchbarer.)
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