Autor Thema: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX  (Gelesen 637047 mal)

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User6097

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #4200 am: 23.05.2015 | 17:07 »
(Ich mein das nicht persönlich oder so!)

Aber wenn man die Modifikatoren nach WIllkür oder Verhandlung draufpackt, dann kann man sich auch das ganze gefummel mit den Werten gleich schenken. Das führt sich ja ad absurdum. Ich mach doch nicht die Riesenwelle, Fertigkeitenkosten nach Tabellen und Stufen und Katgoien zu berechnen, dann dreimal zu würfeln und jedesmal zu vergleichen, auszugleichen, zu rechnen, um dann die Erschwernis Pi mal Daumen zu machen? Ich als Spieler köme mir da verarscht vor.

Nicht, das ich sage, man soll nur detailliert rechnen statt sachen Pi mal Daumen zu machen - aber beides zusammen verträgt sich ja nun wirklich nicht.

Das hab ich auch nicht freiwliig gemacht...aber die Spieler waren soo gut. Nach buch hätten die alles immer geschafft. Was hätt ich dam anchen sollen? Des ist ziemlich frustirrend wenn du immer nur hörst: "Joah, meista, geschafft...!" Wir hatten aber auch keine Tabellen oder soo..wir hatten so ein Programm das hat das für uns gemacht. 

Also ich würd die 3w20 behalten und einfach deckeln wie in DSA 3...das hatte Hand und Fuß.

Warum ihr rechnen müsst weiss ich auch nicht..man sieht das doch ob ne Probe geschafft ist?? Nur wenns ganz mega knapp is dann muss man rechnen.  Also ich hab plus 5 und Attris 14 14 14 und würfel z.B.  10 10 17 dann weissi ch sofort ohne rechnen ich habs.

Und nic hein Vorteil wenns knapp ist dann rechnest du ja immer eins nach dem anderen, z.B. du wüfelst den erstem Würfel und wenn dus geschafft hast freust du dich und denkst dir ok noch 3 Punkte übrig.. dann kommt der zweite.. udn so weiter..ist wie ne Skillchallenge in D&D 4..klappt halt nur wenn du nicht eh weisst du schaffst es.
« Letzte Änderung: 23.05.2015 | 17:12 von User6097 »

Offline CAA

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #4201 am: 23.05.2015 | 17:26 »
Dass der geübte Spieler in der Theorie auf einen Blick sehen kann ob die Probe gelungen ist, ist auch nur in der Theorie gegeben.

In der Praxis hast Leute die auch nach 2 Jahren Spielzeit noch nicht wissen wie nen Wuchtschlag funktioniert. Mal davon abgesehen, dass es auch oft genug relevant ist wie viele Punkte man über hat - und da reicht dann eben nicht nur ein "geschaft" oder "nicht geschaft", sondern dann brauch man das "mit 3 Punkten über geschaft" (bspw. Sinnenschärfe oder (x+1) Zauber). Mal davon abgesehen dass man nicht bei jeder Probe alle 3 Attribute gleich hoch hat.
« Letzte Änderung: 23.05.2015 | 17:30 von CAA »

Offline Jeordam

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #4202 am: 23.05.2015 | 19:29 »
Dann habt ihr aber nicht nach Buch gespielt.

Eine Probe "um vier erleichtert, um drei erschwert, um sieben erschwert, um fünf erschwert, Erschwernisse halbiert, Atrribute 15/9/13, wieviel hast du übrig?" ist z. B. für Zauber eher typisch.
Und auch bei den Talenten schmeisst das Buch mit Modifikatoren nur so um sich.

User6097

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #4203 am: 23.05.2015 | 19:32 »
Dann habt ihr aber nicht nach Buch gespielt.

Eine Probe "um vier erleichtert, um drei erschwert, um sieben erschwert, um fünf erschwert, Erschwernisse halbiert, Atrribute 15/9/13, wieviel hast du übrig?" ist z. B. für Zauber eher typisch.
Und auch bei den Talenten schmeisst das Buch mit Modifikatoren nur so um sich.

Hmm ja das stimmt. Das hat damals der Zaubererspieler alles selber gerechnet, weils sonst keiner begriffen hat. Wenn mans so hält isses also kein Problem.

eldaen

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #4204 am: 23.05.2015 | 19:44 »
Hmm ja das stimmt. Das hat damals der Zaubererspieler alles selber gerechnet, weils sonst keiner begriffen hat. Wenn mans so hält isses also kein Problem.

Doch - nur nicht das eigene.

Offline Auribiel

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #4205 am: 23.05.2015 | 20:56 »
Hmm ja das stimmt. Das hat damals der Zaubererspieler alles selber gerechnet, weils sonst keiner begriffen hat. Wenn mans so hält isses also kein Problem.

Es sollte aber nicht nur der Zaubererspieler das durchrechnen - zumindest der SL sollte auch den Überblick haben, der er angibt, welche Modis sonst ggf. noch zum Tragen kommen. Und ich als SL wüsst schon gerne im Voraus, wie hoch die Erfolgschance ist. Und als Spieler auch, dann kann man Ingame ggf. noch einen Experten hinzuziehen.
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Offline Lichtschwerttänzer

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #4206 am: 23.05.2015 | 21:01 »
Die 3w20 Probe ist sehr gut,
4 Werte und 3 einzelne  Würfel miteinander verrechnen plus Modifikatoren/Qualität/Vergleich dauert erheblich länger als einen Wert vs 1 Würfel oder 2w10 - 3w6..

Zitat
Man kann vom vergegten Attribut her erzählerisch schön ausschmücken warumd nicht geklappt hat.
Wer es braucht, kann auch einen W4 dazu würfeln.
Von der Tatsache ganz abgesehen das DSA 2 Regelmaschinen braucht

 
Zitat
wenn man nur ein wenig DSA gespielt hat bracht man nur draufgucken und weiss ibs geklappt hat ohne zu rechnen, zumindest war bei mir so.
Gurps lief zu Anfang flüssiger als DSA3 nach Jahren bei mir
Schwerttaenzer: Der Aufbau ist wie bei anderen D20ern mit einer logischen Komplexitaet.
erstmal DSA ist kein D20 System
Zweiten Kompliziert I= Komplex!

Zitat
Andere Systeme hatten dan teils noch mehr Detailregeln zu vielen Aspekten.
und das üblicherweise Optional und Modular  und zwar soweit, das es starken Einfluss auf den Stil nehmen konnte.

Zitat
Die  Mechanik bei DSA ist aber  durchweg auch nicht schlechter....DSA2-3 Magie war  aber zb sogar sehr gut.[/
Versuche das im Vergleich zu GURPS, D20, Midgard ... bitte zu begründen und erklären?

. Alle körperlichen Fertigkeiten könnten z.B. auf KK/GE/KO gehen, die sozialen auf KL/CH/IN usw.
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User6097

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #4207 am: 23.05.2015 | 21:18 »
Hmm ich glaub euer Problem ist ihr geht davon aus das man immer alle Regeln auch verwenden muss. Das ist nicht so. DSA funzt viel besser wenn man sich nur das rauszieht was man haben will.die ganzen Mods z.b. muss man nicht verwendnen, nur wenn man will. Statt genau zu rechnen kann reichts oft auch grob abzuschätzen ob mans geschafft hat. Wers genau ausrechen will rechnets aus.. no problem.

Also ich kann nur sagen seht das System lieber alas Baukasten oder Vorschlaggkiste wo ihr euch das rausnehmt was ihr wollt und was ihr nicht wollt lasst raus. Steht so auch drin das man das somachen soll...

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #4208 am: 23.05.2015 | 21:42 »
Hmm ich glaub euer Problem ist ihr geht davon aus das man immer alle Regeln auch verwenden muss. ...
Nice try, try again,
Die Ausrede für DSAAutoreninkompetenz zieht seit Jahren nicht mehr?

Bei anderen Systemen muss ich nichts rausziehen(welcher Regelgrad war für DSA4 nochmal der Default?) sondern kann modular anflanschen was ich haben will, brauche auch keinen Fachmann für Spezialgebiet Magie, Kampf etc
Da müsste ich auch nicht Punkte rausrechnen oder Hilfe Waffe XYZ ist ohne Expertenregeln gekniffen...


Aber wenn Mods/Vergleichende Proben u.ä. schon Problematisch sind laut Systemverteidiger aka the System sucks laut Systemverteidiger
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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #4209 am: 23.05.2015 | 21:45 »
Hmm ich glaub euer Problem ist ihr geht davon aus das man immer alle Regeln auch verwenden muss. Das ist nicht so. DSA funzt viel besser wenn man sich nur das rauszieht was man haben will.die ganzen Mods z.b. muss man nicht verwendnen, nur wenn man will. Statt genau zu rechnen kann reichts oft auch grob abzuschätzen ob mans geschafft hat. Wers genau ausrechen will rechnets aus.. no problem.

Also ich kann nur sagen seht das System lieber alas Baukasten oder Vorschlaggkiste wo ihr euch das rausnehmt was ihr wollt und was ihr nicht wollt lasst raus. Steht so auch drin das man das somachen soll...

Natürlich zwingt einen niemand dazu, dass man alle Teile benutzt, NUR:

Das Baukastensystem von DSA4 ist kein solches. Die Kampfregeln sind nur dann ausbalanciert, wenn man mit ALLLEN Regeln inklusive Ausdauer und Erschöpfung spielt. Lässt man das weg, sind einige eigentlich super Waffen gleich mal nix mehr wert, dafür haben sie üble Modis.

Ähnliches trifft auch auf andere Bereiche zu.
Hinzu kommt: Wenn ich schon teuer Geld für diverse Subsysteme (Magie, Götter, Kampf) ausgeben soll, wäre es auch toll, wenn ich den Großteil davon sinnvoll benutzen kann. Die Auskunft "sind ihnen die 50 Seiten Regeln zur Dämonenbeschwörung zu umständlich, dann regeln sie das halt durch Handwedeln" empfinde ich da als wenig hilfreich. Dann bitte Kurzregeln (NICHT die Basisregeln, da fehlt zu viel) für weniger Geld, dann lass ich mir auch solche Sprüche gefallen. ;)
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Achamanian

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #4210 am: 23.05.2015 | 21:52 »

Also ich kann nur sagen seht das System lieber alas Baukasten oder Vorschlaggkiste wo ihr euch das rausnehmt was ihr wollt und was ihr nicht wollt lasst raus. Steht so auch drin das man das somachen soll...

Haben wir zehn Jahre lang so gehandhabt (wenn auch eher aus der Not heraus, dass einfach niemand bereit war, je ALLE Grundregelbücher von DSA4 zu lesen und sich eine Übersicht zu verschaffen). Ergebnis: Ein System, das an allen Ecken geholpert hat, weil es eben NICHT modular aufgebaut ist. Schmeißt du Kampf-Sonderfertigkeiten raus, sind die Kämpfertypen gegenüber den Zauberern völlig entwertet; vereinfachst du den Einsatz von Sonderfertigkeiten (die z.T. eine halbe Seite dichten Regeltext mit zahlreichen Proben und Modifikatoren einnehmen!), dann weißt du nicht, was du für die Balance anrichtest, weil das ganze dafür viel zu unübersichtlich ist. Willst du gar einen berittenen Kämpfer spielen, dann bekommst du nur einen Alptraum von Proben- und Modifikatorenorige geboten, der dich diesen Gedanken ganz schnell wieder aufgeben lässt ... Wir haben es mit den Regeln nicht so genau genommen und waren im Ergebnis immer noch oft eine halbe Stunde lang am Blättern und nachlesen, einfach, um eine Möglichkeit zu finden, diesen oder jenen Zauber jetzt regeltechnisch so abzuwickeln, dass er halbwegs Sinn ergibt (was übrigens gerade in Sachen Antimagie nicht möglich war - ich habe da mal den Fehler gemacht, mir einen spezialisierten Antimagier zu erschaffen und musste feststellen, dass die DSA4-Regeln für Antimagie ganz schlicht und einfach nicht FUNKTIONIEREN, wenn man seinen SC nicht mit etwa 10000 Start-AP pimpt, damit er irgendetwas gegen die Zauber anderer Leute machen kann).

Die traurige Lösung: Immer alles aus Prinzip handwedeln, so, dass es irgendwie Sinn ergibt, denn wenn man mal handwedelt und mal nicht, ergibt bei DSA4 NICHTS einen Sinn. Das kann dann sogar wieder Spaß machen ... aber dann brauche ich halt nicht 5 Regelbücher, sondern einfach nur einen Satz Kernregeln und den Tipp dazu: "Versehen Sie alles, was hier nicht vorkommt, nach Gefühl mit dem passenden Modifikator und lassen Sie eine Eigenschaftsprobe würfeln."

Offline fuchsgesicht

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #4211 am: 23.05.2015 | 22:02 »
Oft hab ich das Gefühl, dass eine bestimmte Sorte der DSA-Spielerschaft dem ganzen Pen&Paper seinen peinlichen Stempel aufgedrückt hat und eine ganze Schar von geschädigten Aussteigern zurücklässt. Anders kann ich es irgendwie nicht beschreiben. Das geht von Spielern, die nicht verstehen, dass ihre Charakter sterblich sind, sie nicht unantastbar sind, der Plot nicht von Hand in ihre Mäuler gefüttert wird und in der Regel 'deus ex machina' keine Konsequenzen für sie entstehen.

DSA hat für mich eine ganze Gruppe von Spielleitern verbrochen, die eine Spielwelt um Charaktere herumbauen, wie einen Freizeitpark und ihnen generische Reaktionen auf vorgegebene Handlungen liefern. Eine Gruppe von Spielleitern, die nur die Extreme von "ich diene meinen Spielern" und "ich knechte meine Spieler" kennt.

Wenn diese vorhergenannten Aussteiger dann am Ende bei mir landen, gibt es von ihnen zwei Varianten. Entweder sie haben das Trauma nie wirklich verarbeitet und versuchen in anderen Spielwelten einfach so weiterzumachen und werden im Verlauf der Abende immer stiller, weil ihnen der Plot nicht zugeworfen wird, sondern selbst die Welt zum reagieren bringen müssen und diese nicht durch ihre bloße Helden-Existenz auf sie reagiert. Die andere Variante ist in ein anderes Schema verfallen. Zuletzt haben sie noch jede Meisterperson gekillt und jeden NSC, der einen Namen hatte, damit sie nicht niedergeknechten wurden und plötzlich gibt man ihnen die Möglichkeit einen Berufsverbrecher mit militärischer Ausrüstung zu verkörpern. Und so beginnt dann das Massaker an SC, NSC, logischen Charkonzepten und allem anderen, was lieb und heilig ist.
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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #4212 am: 23.05.2015 | 22:31 »

In der Praxis hast Leute die auch nach 2 Jahren Spielzeit noch nicht wissen wie nen Wuchtschlag funktioniert.

Bei der Sorte Spieler ist das Problem aber nicht eine vorgebliche Komplexität der Regeln sondern schlichter Unwille sich damit zu beschäftigen.

Solche Leute berücksichtigt man einfach nicht beim Regeldesign, das ist Zeitverschwendung.
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User6097

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #4213 am: 23.05.2015 | 22:33 »
"Versehen Sie alles, was hier nicht vorkommt, nach Gefühl mit dem passenden Modifikator und lassen Sie eine Eigenschaftsprobe würfeln."

So hab ichs immer gehalten.. hat ganz gut funktioniert. So isses in DSA 3 auch vorgesehen. Und wen nein Spieler z.B. nen Antimagier bauen will und sagt mir er braucht dafür 10k XP dann bekommt er halt die 10k XP. Alles nicht so streng sehen das passt das schon.

Offline Lichtschwerttänzer

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #4214 am: 23.05.2015 | 22:40 »
Diablo Stil also
“Uh, hey Bob?”
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Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
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Offline Jeordam

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #4215 am: 23.05.2015 | 22:45 »
Ok, also ist deine Kernaussage "Wenn man die Regeln ignoriert funktionieren die Regeln"?

User6097

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #4216 am: 23.05.2015 | 22:52 »
Nö. wir haben schon nach viel nach den Regeln gespielt...bloss wen nsie halt zu kompliziert warn oder im Weg standen dann halt nicht.. so stehts auch in jedem zweiten Rollenspiel gleich im Vorwort: Nur das übernehmen was man will und die Regeln als Inspiration sehen.

Offline Darius der Duellant

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #4217 am: 23.05.2015 | 22:59 »
:

Das Baukastensystem von DSA4 ist kein solches. Die Kampfregeln sind nur dann ausbalanciert, wenn man mit ALLLEN Regeln inklusive Ausdauer und Erschöpfung spielt. Lässt man das weg, sind einige eigentlich super Waffen gleich mal nix mehr wert, dafür haben sie üble Modis

Nö.

Man muss eigentlich mit so ziemlich allen Kampfregeln spielen, aber Ausdauer kann man problemlos weglassen ohne was an der Balance zu ändern, solange man keinen reinen waffenlosen Kämpfer in der Gruppe hat.
Bei dem verändert sich unterm Strich aber auch nicht viel, am Ende sieht er immer noch kein Land bzw muss er die Lebenspunkte als Ziel haben.

Klar, theoretisch wirken die Abzüge durch Ausdauer als Schranke die Dosen vom andauernden Hammerschlegeln abhält.
In der Praxis sind die Ausdauerkosten für Manöver aber so gering und die absoluten Ausdauerwerte so hoch, dass es in Kombination mit dem kaputten Mechanismus "Atem holen" darauf rausläuft, dass unterm Strich nie jemand Abzüge durch niedrige Ausdauer bekommt, solange er nicht gerade 20 Gegner in Folge verkloppt.


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Offline Jeordam

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #4218 am: 23.05.2015 | 23:11 »
Nö. wir haben schon nach viel nach den Regeln gespielt...bloss wen nsie halt zu kompliziert warn oder im Weg standen dann halt nicht.. so stehts auch in jedem zweiten Rollenspiel gleich im Vorwort: Nur das übernehmen was man will und die Regeln als Inspiration sehen.
Naja, "99% der Regeln ignorieren wir" würde ich nicht als "wir haben schon viel nach den Regeln gespielt" ausdrücken - und gleich dreimal nicht als Qualitätsmerkmal eben dieser Regeln sehen.

Offline Keuner

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #4219 am: 23.05.2015 | 23:16 »
Nö. wir haben schon nach viel nach den Regeln gespielt...bloss wen nsie halt zu kompliziert warn oder im Weg standen dann halt nicht.. so stehts auch in jedem zweiten Rollenspiel gleich im Vorwort: Nur das übernehmen was man will und die Regeln als Inspiration sehen.
;D
Äh was?
Mal an ein anderes Regelwerk gedacht?
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Offline Auribiel

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #4220 am: 24.05.2015 | 00:30 »
Nö.

Man muss eigentlich mit so ziemlich allen Kampfregeln spielen, aber Ausdauer kann man problemlos weglassen ohne was an der Balance zu ändern, solange man keinen reinen waffenlosen Kämpfer in der Gruppe hat.
Bei dem verändert sich unterm Strich aber auch nicht viel, am Ende sieht er immer noch kein Land bzw muss er die Lebenspunkte als Ziel haben.

Klar, theoretisch wirken die Abzüge durch Ausdauer als Schranke die Dosen vom andauernden Hammerschlegeln abhält.
In der Praxis sind die Ausdauerkosten für Manöver aber so gering und die absoluten Ausdauerwerte so hoch, dass es in Kombination mit dem kaputten Mechanismus "Atem holen" darauf rausläuft, dass unterm Strich nie jemand Abzüge durch niedrige Ausdauer bekommt, solange er nicht gerade 20 Gegner in Folge verkloppt.

Das glaub ich dir so, wie du es schreibst, bin zu lange aus DSA raus. Problem bleibt halt, das Kampfsystem ist auf der kompexesten Stufe ausbalanciert, so dass man es kastriert, wenn man Teile weglässt. Ich wünsche den DSAlern, dass sie das bei DSA5 andersrum aufbauen: Auf niedriger Komplexität ausbalanciert mit der echten Option, komplexere Bausteine aufzunehmen, ohne das es anfängt zu eiern.
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Just_Flo

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #4221 am: 25.05.2015 | 05:29 »
Balancing von unten nach oben wäre tatsächlich interessant, sinnvoll und meine Hoffnung für DSA5. (Und ja, ich glaube immer noch fest daran, dass dies auch ((noch)) besser) gelingt).

Offline Kriegsklinge

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #4222 am: 25.05.2015 | 21:08 »
Oh, hab grad gelesen, dass die Borbarad-Splitter im Wesentlichen entsorgt sind. Damit weiß ich offiziell nicht mehr, worums in Aventurien geht.

Offline Mr. Ohnesorge

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #4223 am: 25.05.2015 | 21:26 »
Na ja, mit neuer Regeledition das nächste große Ding in Sachen Metaplot an den Start zu bringen, ist ja schlüssig. Was das sein wird? Gute Frage. Hoffentlich wissen Spohr & Ullrich das schon.  >;D
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Offline Steppenork

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #4224 am: 25.05.2015 | 21:46 »
Na ja, mit neuer Regeledition das nächste große Ding in Sachen Metaplot an den Start zu bringen, ist ja schlüssig. Was das sein wird? Gute Frage. Hoffentlich wissen Spohr & Ullrich das schon.  >;D
[Spekulation] Aventurien braucht jetzt eine neue Bedrohung, einen Nemesis. Der Namenlose war mit dem ganzen Borbaradgedöns komplett in der Versenkung verschwunden. Ich denke aus einem Erstarken der Namenlosen-Kirche würde sich ja ein schöner Metaplot stricken lassen. In einem DSA 5 Beta Con-Abenteuer (ich glaube, bei youtube hab ichs gesehen) spielt eine Namenlose-Geweihte eine Rolle und nach wie gesagt langer Abwesenheit sind auch in "Krieger, Krämer und Kultisten" welche drin. Ein Hinweis? [/Spekulation]
Wieso? Wer den Metaplot nicht mag, soll kein DSA spielen.

"What is best in life?"
"To crush your enemies, to see them driven before you, and to hear the lamentations of their women."