Autor Thema: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX  (Gelesen 634946 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.464
  • Username: tartex
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #4825 am: 11.11.2015 | 12:30 »
Jedenfalls brenne ich seit dieser Diskussion darauf einen DSA1-Tatzelwurm mit DSA4-Bild auf Spieler loszulassen.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Zarkov

  • Ehrengeflügel
  • Hero
  • *****
  • Leicht unscharf
  • Beiträge: 1.892
  • Username: Zarkov
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #4826 am: 11.11.2015 | 15:41 »
„ ‚Es ist ein selbstironisch grinsender Tatzelwurm. Er zwinkert euch einmal zu, bevor er sich auf den Zwergen stürzt und …‘ [greift nach den Würfeln]“
»… hier wirkt schon uneingeschränkt das sogenannte Lemsche Gesetz (Niemand liest etwas; wenn er etwas liest, versteht er es nicht; wenn er es versteht, vergißt er es sofort) …«*

Offline Kriegsklinge

  • "Meta-Magister"
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.186
  • Username: Kriegsklinge
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #4827 am: 11.11.2015 | 16:11 »
Tatzelwurm: Hallo "Helden"! Oder sollte ich sagen "Rondra zum Grusse?" Ich werde euch jetzt "angreifen". Sorry für meinen üblen "Geruch". Lol, zwinker!" Der Tatzelwurm, das Hipstermonster! Er sollte Bart und Jutebeutel auf der Illu tragen. Ich "hearte" ihn :).

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.464
  • Username: tartex
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #4828 am: 11.11.2015 | 16:29 »
Tatzelwurm: Hallo "Helden"! Oder sollte ich sagen "Rondra zum Grusse?" Ich werde euch jetzt "angreifen". Sorry für meinen üblen "Geruch". Lol, zwinker!" Der Tatzelwurm, das Hipstermonster! Er sollte Bart und Jutebeutel auf der Illu tragen. Ich "hearte" ihn :).

Hipsters don't smile!
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Online Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #4829 am: 11.11.2015 | 17:39 »
Jedenfalls brenne ich seit dieser Diskussion darauf einen DSA1-Tatzelwurm mit DSA4-Bild auf Spieler loszulassen.

Und dann?
DSA1-Tatzelwürmer sind doch (wertetechnisch) Luschen...

(AT 7, PA 5, Schaden 1W6/2W6/1W6 - der kam ja durch die meisten Rüstungen nicht mal durch, sogar wenn er mal was getroffen hatte)
« Letzte Änderung: 11.11.2015 | 17:40 von Weltengeist »
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Edvard Elch

  • Genianse
  • Famous Hero
  • ******
  • Teilzeitbanderbär
  • Beiträge: 2.325
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edvard Elch
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #4830 am: 11.11.2015 | 19:16 »
Tatzelwurm: Hallo "Helden"! Oder sollte ich sagen "Rondra zum Grusse?" Ich werde euch jetzt "angreifen". Sorry für meinen üblen "Geruch". Lol, zwinker!" Der Tatzelwurm, das Hipstermonster! Er sollte Bart und Jutebeutel auf der Illu tragen. Ich "hearte" ihn :).

Viel Spaß beim Hearten.

[gelöscht durch Administrator]
Kants kategorischer Imperativ, leicht modernisierte Fassung: „Sei kein Arschloch.“

Drømte mig - mein Rollenspielblog.

Offline Glühbirne

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.360
  • Username: Glühbirne
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #4831 am: 11.11.2015 | 20:00 »
Und dann?
DSA1-Tatzelwürmer sind doch (wertetechnisch) Luschen...

(AT 7, PA 5, Schaden 1W6/2W6/1W6 - der kam ja durch die meisten Rüstungen nicht mal durch, sogar wenn er mal was getroffen hatte)

ALLE DSA* Tatzelwürmer sind Luschen.

*DSA 5 ausgenommen, da hab ich noch keine praktischen Erfahrungen.

Online Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #4832 am: 11.11.2015 | 20:08 »
ALLE DSA* Tatzelwürmer sind Luschen.

Mag sein. Aber so schlimm, dass ein einzelner 500-AP-Krieger den Tatzelwurm allein plattmacht, hab ich sie aus DSA4 jetzt nicht in Erinnerung (auch wenn das auch schon eine Weil eher ist).
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Glühbirne

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.360
  • Username: Glühbirne
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #4833 am: 11.11.2015 | 20:32 »
Das kommt auf den Krieger an denke ich. Allerdings ist fast alles was sich in der ZOB befindet kein echter Gegner.

Offline Jeordam

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.339
  • Username: Jeordam
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #4834 am: 11.11.2015 | 20:58 »
Ich sage dazu nur Riese (Armeenvernichtend, unbesiegbar blablabla im Fluffteil) und ca. 10 Variantern nichtmagischer Startcharaktere - ein faires Duell >;D

Also jeder einzelne Startcharakter gegen den Riesen, nicht die Gruppe.

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.711
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #4835 am: 11.11.2015 | 21:01 »
Da sag noch einmal einer, bei DSA spiele man keinen Badass  >;D
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.719
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #4836 am: 11.11.2015 | 21:38 »
Das hat mit Badass ncihts zu tun. Eher mit Not. Gegen Elend.  8]
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Kriegsklinge

  • "Meta-Magister"
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.186
  • Username: Kriegsklinge
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #4837 am: 11.11.2015 | 22:01 »
@edvard: großartig! Ein echtes Schmünzelmönster!

Offline Kriegsklinge

  • "Meta-Magister"
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.186
  • Username: Kriegsklinge
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #4838 am: 13.11.2015 | 13:05 »
Und warum der sechs bis acht Beine hat, wissen wir jetzt auch: vier zum Laufen, den Rest zum ironischen Luftgänsefüsschenmachen!

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.230
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #4839 am: 13.11.2015 | 16:29 »
Und warum der sechs bis acht Beine hat, wissen wir jetzt auch: vier zum Laufen, den Rest zum ironischen Luftgänsefüsschenmachen!

Hat er auch einen Mini-Me-Tatzelwurm dabei?  ~;D
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Aedin Madasohn

  • Andergast´sche Salzarelenangel
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.314
  • Username: Aedin Madasohn
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #4840 am: 13.11.2015 | 19:07 »
@Tatzelwurm

mir fehlt da so ein bissel der Größenbezug. Hätte man da nicht einen Wildschweinkadaver mit ins Bild nehmen können, um Größe/Mächtigkeit plus Gefährlichkeit darzustellen? Der Gesichtsausdruck passt nämlich wunderbar zu "ich will dir fressen"  ~;D
(zeigte nicht eines der Ur-DSA Bilder eine gebundene knieende Geisel als Größenvergleich zum Tatselwurm oder verwechsle ich das jetzt mit dem Höhlendrachen?)

Alternativ hätte Grinsitatzel auch einen im Mundgeruch ohnmächtig gewordener Quotenelf zu Füßen gelegt werden können, der gerade von seinem magenfesten Angroschokameraden am Wildlederstiefel aus der Gefahrenzone gezogen wird... ~;D

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.286
  • Username: seliador
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #4841 am: 22.11.2015 | 11:14 »
Zauber haben keine Varianten mehr; solche Zauber wie PARALYSIS und SOMNIGRAVIS stützen sich auf die Zustandsregeln (eigentlich sehr gut), da diese aber sehr ähnlich sind, wirken die Zauber ziemlich identisch und nur ein bisschen Savage-Worlds-mäßig angepinselt; die angegebenen Verbreitungen bei den Traditionen sind ziemlich unsinnig und hintergrundtechnisch haltlos; viele Zauber passen nicht einmal in das eigene neue Qualitätsstufensystem von DSA5, sondern berechnen die Wirkung über FP* oder FP*/2; usw.

Vielleicht ändern sie ja auch in einem anderen Regelband das Qualitätsstufensystem, so dass die Zauber doch wieder zum Rest passen :D.

Oder sie ändern erst die Zauber, dann das Qualitätsstufensystem und in der zweiten Auflage vom Magieband wieder die Zauber. Und im Grundregelwerk ist es auf jeden Fall am Ende wieder verkehrt herum :D.

Hört sich für mich so an, als sollte man von DSA5 noch eine Weile die Finger lassen, bis sie die Releaseprobleme in den Griff bekommen und die meisten Bugs gefixt sind.
Spielt aktuell Arcane Codex, Traveller (MgT2)
Spielleitet gelegentlich MgT2
In Planung Fate Core

Offline Feyamius

  • Beilunker Reiter
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.356
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feyamius
    • Nandurion
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #4842 am: 22.11.2015 | 12:32 »
Bei einem so breit aufgestellten und detaillierten System wie DSA hätte man für ein "echtes Grundregelwerk" wohl bereits sämtliche Erweiterungsregeln in fertig ausgearbeitetem Zustand benötigt, um dann zu entscheiden, inwiefern man das auf GRW-Niveau eindampfen kann.

Die Erweiterungsregeln da jetzt dranzupfropfen führt zu maximal unübersichtlichem Regel-Flickwerk, das im schlimmsten Fall unbrauchbar ist (weil man darauf verzichten muss, später gekommene gute Ideen umzusetzen, da sie nicht mit den schon vorher im GRW festgeklopften Grundlagen vereinbar wären). Damit das nicht passiert, muss wohl mit Erscheinen der Erweiterungsbände das Grundregelwerk sukzessiv angepasst werden, damit es immer den jeweiligen Regelstand auf Grundlagenniveau abbildet.

Mit dem GRW wäre DSA also jederzeit vollständig spielbar, das Versprechen würde gehalten, man müsste das GRW eben nur ab und zu updaten oder eben die Aktualisierungen ignorieren (denn es ging ja auch ohne, hat ja vor dem Update auch funktioniert). Das PDF, dessen neue Versionen man immer kostenlos nachladen kann, wäre hier also im Zweifel das Mittel der Wahl, um immer aktuell zu sein.

Aber vielleicht kommt es ja auch ganz anders. Es hieß zumindest, dass schon während der Kompilation des Grundregelwerks an Erweiterungsregeln gearbeitet wurde, sodass auch beim ersten Durchgang schon alles aus einem Guss sein könnte. Das werden wir aber erst letztendlich wissen, wenn die Erweiterungsregeln komplett erschienen sind.

Wie gesagt: DSA5 gibt es für mich eigentlich erst "richtig", wenn alle Erweiterungsbände draußen sind.

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.719
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #4843 am: 22.11.2015 | 12:56 »
Mit dem GRW wäre DSA also jederzeit vollständig spielbar, das Versprechen würde gehalten, man müsste das GRW eben nur ab und zu updaten oder eben die Aktualisierungen ignorieren (denn es ging ja auch ohne, hat ja vor dem Update auch funktioniert). Das PDF, dessen neue Versionen man immer kostenlos nachladen kann, wäre hier also im Zweifel das Mittel der Wahl, um immer aktuell zu sein.

Automatische Updates des GRW-PDFs für Käufer ist 2015 Standard, das ist von Ulisses zu erwarten.

Aber vielleicht kommt es ja auch ganz anders. Es hieß zumindest, dass schon während der Kompilation des Grundregelwerks an Erweiterungsregeln gearbeitet wurde, sodass auch beim ersten Durchgang schon alles aus einem Guss sein könnte. Das werden wir aber erst letztendlich wissen, wenn die Erweiterungsregeln komplett erschienen sind.

Guter Hoffnung bin ich dabei nicht, dafür wirkte dr ganze Entstehungsprozess des DSA5-GRW zu holprig, kurzfristig und schlecht kommuniziert, wenn nicht gar schlecht durchdacht.  :-\
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Steppenork

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 389
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Steppenork
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #4844 am: 22.11.2015 | 13:40 »
Damit das nicht passiert, muss wohl mit Erscheinen der Erweiterungsbände das Grundregelwerk sukzessiv angepasst werden, damit es immer den jeweiligen Regelstand auf Grundlagenniveau abbildet.

Mit dem GRW wäre DSA also jederzeit vollständig spielbar, das Versprechen würde gehalten, man müsste das GRW eben nur ab und zu updaten oder eben die Aktualisierungen ignorieren (denn es ging ja auch ohne, hat ja vor dem Update auch funktioniert). Das PDF, dessen neue Versionen man immer kostenlos nachladen kann, wäre hier also im Zweifel das Mittel der Wahl, um immer aktuell zu sein.
Das ist eine seltsame Auffassung von Grundregelwerk. Das GRW in anderer Form als PDF wäre damit völlig sinnlos und man müsste außerdem permanent die Regeln neu lernen. Nenn mir mal ein Rollenspielwerk vergleichbaren Umfangs, wo das so läuft.
Wieso? Wer den Metaplot nicht mag, soll kein DSA spielen.

"What is best in life?"
"To crush your enemies, to see them driven before you, and to hear the lamentations of their women."

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.464
  • Username: tartex
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #4845 am: 22.11.2015 | 13:51 »
Das ist eine seltsame Auffassung von Grundregelwerk. Das GRW in anderer Form als PDF wäre damit völlig sinnlos und man müsste außerdem permanent die Regeln neu lernen. Nenn mir mal ein Rollenspielwerk vergleichbaren Umfangs, wo das so läuft.

In der Anfangsphase wird wahrscheinlich ein wenig mehr nachgebessert (und das ist gut so), als wenn alles draußen ist.

Savage Worlds macht z.B. sukzessive Updates des Grundregelwerks. Ob irgendein Rollenspielwerk in diesem Jahrzehnt noch vergleichbaren Umfang mit DSA hat, sei ohnehin in Frage gestellt.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Steppenork

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 389
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Steppenork
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #4846 am: 22.11.2015 | 14:13 »
In der Anfangsphase wird wahrscheinlich ein wenig mehr nachgebessert (und das ist gut so), als wenn alles draußen ist.

Savage Worlds macht z.B. sukzessive Updates des Grundregelwerks. Ob irgendein Rollenspielwerk in diesem Jahrzehnt noch vergleichbaren Umfang mit DSA hat, sei ohnehin in Frage gestellt.
Savage Worlds hat aber nicht Bände zu allen möglichen Themen, die dann jedes Mal das Grundregelwerk verändert haben. Jedes Rollenspiel bringt neue Editionen raus, das geht bei Savage Worlds etwas schneller da dafür der Ausstoß an Splatbooks arg begrenzt ist, die Versionen tragen halt keine Nummern sondern Namen. Auch Savage Worlds ändert aber nicht jedes halbe Jahr größere Teile des Regelwerks, was Feyamius von DSA aber zu wünschen scheint.

Und wie groß der Umfang von DSA 5 noch wird, ist zumindest mir noch nicht bekannt. Wenn es nach Feyaminus geht, scheint es ja wieder ein ausufernder Moloch zu werden. Mir würde hingegen ein Band zu Magie und einer zu Götterwirken ausreichen, da diese beiden Teile im GRW etwas knapp gehalten wurden, wobei dabei lediglich die im GRW fehlenden Zauber/Akademien etc. bzw. Geweihte samt Liturgien nötig wären. Ich brauche keine weiteren Regeln.
Wieso? Wer den Metaplot nicht mag, soll kein DSA spielen.

"What is best in life?"
"To crush your enemies, to see them driven before you, and to hear the lamentations of their women."

Wellentänzer

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #4847 am: 22.11.2015 | 14:40 »
Nun ist der Eismann nicht mehr Mitglied der Redaktion. Kann jemand abschätzen, ob das bedeutet, dass wir diese Regelvarianten nicht mehr erwarten sollten?

Bin da nicht so up to date. Mag jemand eine Mitteilung dazu verlinken? Mir fehlen da komplett die Hintergründe.

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #4848 am: 22.11.2015 | 14:41 »
Bin da nicht so up to date. Mag jemand eine Mitteilung dazu verlinken? Mir fehlen da komplett die Hintergründe.

Hier.

Wellentänzer

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #4849 am: 22.11.2015 | 15:03 »
Hier.

Ah, danke. Na dann mal viel Spaß beim Promovieren!