Autor Thema: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX  (Gelesen 634912 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline rillenmanni

  • Mutter der Porzellan-Spieler
  • Famous Hero
  • ******
  • König der Narren
  • Beiträge: 3.414
  • Username: rillenmanni
    • Doms Metstübchen
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #4975 am: 21.01.2016 | 15:21 »
NERDRAGE! Handelsherr & Kiepenkerl war ja schlimm!
Während die Opfer sich umkrempeln und der Professor nicht zu erreichen ist, reißt Rillen-Manni voller Wut eine Waffe an sich ...

I scream! You scream! We all scream! For ice-cream! (Roberto Benigni)

Power Gamer: 67% | Butt-Kicker: 54% | Tactician: 71% | Specialist: 42% | Method Actor: 50% | Storyteller: 50% | Casual Gamer: 50%

Fluke Wavedancer

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #4976 am: 21.01.2016 | 15:53 »
NERDRAGE! Handelsherr & Kiepenkerl war ja schlimm!

Drachchronik! TNBT! Größte Scheiße EVAAAR!

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.464
  • Username: tartex
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #4977 am: 21.01.2016 | 16:24 »
Die Havena-Box ist zum Großteil Müll. Die Beschreibung von Gildenhäuser-Vorsitzenden, aber dafür werden nichtmal die Bezirke in mehr als 2 Sätzen vorgestellt - wenn überhaupt.

Das einzig coole ist, dass man mit der Zufallsbegegnungstabelle nachts sehr selten,aber doch, auch Ogern und Trollen begegnen kann. Ein Troll in Havena. Das Abenteuer schreibt sich von selbst.

Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #4978 am: 21.01.2016 | 16:29 »
Die Havena-Box ist zum Großteil Müll.

Die Havena-Box ist von 1985.
Zeitgemäßer Vergleich war sie damals ganz großes Kino!

Bei allen Lästerblubbereien muss man da mal wiedersprechen.
In anderen Systemen dieser Zeit konnte der Charakter während der Erschaffung sterben oder die Erzbösewichte hiessen "Zahnarzt" oder so.
Auch Midgard (das älteste deutsche Fantasy System) kam erst später mit Städte Quellenbüchern (Corrinis 1986 und Tidford 1987) raus
und das waren Übersetzungen von Städten aus Feists Midkemia...

« Letzte Änderung: 21.01.2016 | 16:35 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.464
  • Username: tartex
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #4979 am: 21.01.2016 | 16:33 »
In anderen Systemen dieser Zeit konnte der Charakter während der Erschaffung sterben oder die Erzbösewichte hiessen "Zahnarzt" oder so.

Ja, das finde ich auch 2016 noch toll.

(Und Havena 1984 in der Basisbox war ganz, ganz toll! Die Albernia-Box war auch wieder toll, während das Westwind-Buch  gerade zum Einschlafen taugt.)
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Dark_Tigger

  • Schüler des Brennpunkts.
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.255
  • Username: Dark_Tigger
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #4980 am: 21.01.2016 | 16:35 »
In anderen Systemen dieser Zeit konnte der Charakter während der Erschaffung sterben oder die Erzbösewichte hiessen "Zahnarzt" oder so.
Leute wie du sind schuld das Warhammer nur noch Dark und nicht mehr abgedreht witzig ist! >:(

Wird man ja wohl noch sagen dürfen. ~;D
Zitat
Noli Timere Messorem
Im Gedenken an einen großen Schrifftsteller

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #4981 am: 21.01.2016 | 16:37 »
Leute wie du sind schuld das Warhammer nur noch Dark und nicht mehr abgedreht witzig ist! >:(
Wird man ja wohl noch sagen dürfen. ~;D
Äh, Hobbymartyrer!

Und ich fand das WHF Setting damals wie heute Mist. Egal ob darque oder abgedreht.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline rillenmanni

  • Mutter der Porzellan-Spieler
  • Famous Hero
  • ******
  • König der Narren
  • Beiträge: 3.414
  • Username: rillenmanni
    • Doms Metstübchen
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #4982 am: 21.01.2016 | 16:38 »
Die Havena-Box war so supi! Ich habe die mit 12 bekommen und mich gedanklich unglaublich viel in Havena aufgehalten, weil ich die Box so inspirierend fand.
Während die Opfer sich umkrempeln und der Professor nicht zu erreichen ist, reißt Rillen-Manni voller Wut eine Waffe an sich ...

I scream! You scream! We all scream! For ice-cream! (Roberto Benigni)

Power Gamer: 67% | Butt-Kicker: 54% | Tactician: 71% | Specialist: 42% | Method Actor: 50% | Storyteller: 50% | Casual Gamer: 50%

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.464
  • Username: tartex
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #4983 am: 21.01.2016 | 17:13 »
Die Havena-Box war so supi! Ich habe die mit 12 bekommen und mich gedanklich unglaublich viel in Havena aufgehalten, weil ich die Box so inspirierend fand.

Ja, wahrscheinlich fandest es auch noch gut, dass im Fluch des Mantikor
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
. Ich habe sie mir auch mit 12 gekauft, aber sie hat für mich nur die Richtung für ein schlafnasiges DSA vorgegeben.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline rillenmanni

  • Mutter der Porzellan-Spieler
  • Famous Hero
  • ******
  • König der Narren
  • Beiträge: 3.414
  • Username: rillenmanni
    • Doms Metstübchen
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #4984 am: 21.01.2016 | 17:19 »
Nee, das fand ich natürlich doof! Es ist eben eine Finte gewesen. Trotzdem doof. Ich habe es geleitet, ich fand dieses Detail trotzdem doof. Schließlich sollte es doch was auf die Mütze geben!
Während die Opfer sich umkrempeln und der Professor nicht zu erreichen ist, reißt Rillen-Manni voller Wut eine Waffe an sich ...

I scream! You scream! We all scream! For ice-cream! (Roberto Benigni)

Power Gamer: 67% | Butt-Kicker: 54% | Tactician: 71% | Specialist: 42% | Method Actor: 50% | Storyteller: 50% | Casual Gamer: 50%

Offline Aedin Madasohn

  • Andergast´sche Salzarelenangel
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.314
  • Username: Aedin Madasohn
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #4985 am: 21.01.2016 | 18:02 »
@Havena-Box - kurz nach Ende der Steinzeit, aber grobe Strichzeichnungen waren schon erfunden >;D

setze Erzbösewichte hiessen "Zahnarzt" zu Archon Megalon, einem Druiden mit schwarzmagischem Forschungsdrang zum Thema "Angst", der sogar schreiben konnte (sic!!!)

und dann war da noch ein Kopf-Abhack-Wachspuppenmuseum, wo einem dann der Geldbeutel gestohlen wird...

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.464
  • Username: tartex
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #4986 am: 21.01.2016 | 18:20 »
Nee, das fand ich natürlich doof! Es ist eben eine Finte gewesen. Trotzdem doof. Ich habe es geleitet, ich fand dieses Detail trotzdem doof. Schließlich sollte es doch was auf die Mütze geben!

Naja. Heute kann man es wohl leider gar nicht mehr leiten, zumindest mit Leuten, die den Hintergrund kennen.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Lysander

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 731
  • Username: Lysander
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #4987 am: 22.01.2016 | 06:19 »
Die alte Havenabox war schon ganz Gut und ausreichend aber nicht ueppig. (Wie Nix damals ).
Von AD&D Sachen der 90ger zb, die FR-Box, kann man das schon sagen.
Das Heft mit Plänen war  echt armseelig.
Trolle IN Havena gab es bei Begegnungen nicht . Wenn  nun, dan vielleicht aus den nahen Sümpfen kommend begruendbar.
Die Stadtteile sind da sehr wohl benannt.
Eine neue Box mit ALLEN neuen Infos auch von " letzter Held " das waere mal was.
Richtiger Scheiss dagegen war " Die Werkzeuge des Meisters " . 20 Fallen und soviele Raetsel und 50 Pappfiguren und dafuer eine teure Box ist schon frech.

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #4988 am: 22.01.2016 | 09:15 »
"Werkzeuge des Meisters"
Mag alles sein, aber gerade diese Box hatte mich damals angefixt, bevor es mit DSA (und meinem firungeweihten Magier) richtig losging.
Hatte mir sogar in Kleinarbeit alle Pappfiguren kopiert, watten Dreck.

"Fluch des Mantikor"
Leite ich demnächst bei meinem havenischen "Imman und Fluchhäusermix".
Natürlich gibt es dann auch ein Abenteuer namens "Fluch des Mantikor II oder 'woher hatte Leirix die Idee/Vorlage'" mit nem echten Mantikor und dem schönen Namen "Schneeschwinge".
Den haben vor 10 Jahren mal andere Helden in einer Nebenglobule durch ein Portal schlüpfen lassen. Ich dachte mir, jetzt kann der mal in Aventurien gelandet sein und dort sein Unwesen treiben.
Charakter:
Löwe = verschwurbelt und hochtrabend reden. Nobel und edel, stellt Herausforderungen.
Skorpion = roboterhaft und mehr mit Monolog und binären Sichtweisen. Still oder tödlich. Vor/zurück
Mensch = Ängstlich, wahnsinnig. "Flieht, flieht ihr Narren, ich kann IHN nicht länger zurück halten!!!"
Schwan = Arrogant, reizbar, aggressiv, gefährlich. Der eigentliche Bösewicht.

Ich fand jedes Havena-Hintergrundwerk irgendwie brauchbar.
---
Der größte Fehlkauf meines Lebens
-- Lanze, Helm und Federkiel, was ein Unsinn

Fehlgeschenk
-- Was soll ich mit "Schlacht in den Wolken"??? Ich habe schon die 7G-Kampagne aufgegeben.

Größter Fehlschlag
-- Rohals Versprechen. Eine Riesenherausforderung an den SL. Man wird viel zu sehr allein gelassen und zum Improvisieren gezwungen, was ich gerade in einer Railroading-Kampagne so gar nicht gebrauchen kann.
-- Das "fliegende Geschoss" war ebenfalls ne Frechheit. Überhaupt fand ich die 7 Zeichen unschön designed. Die meisten Spieler waren "Oh, toll ich bin auserwählt" oh nee eher "WTF, warum werde ich jetzt verkrüppelt???"
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.464
  • Username: tartex
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #4989 am: 22.01.2016 | 14:33 »
"Fluch des Mantikor"
Leite ich demnächst bei meinem havenischen "Imman und Fluchhäusermix".
Natürlich gibt es dann auch ein Abenteuer namens "Fluch des Mantikor II oder 'woher hatte Leirix die Idee/Vorlage'" mit nem echten Mantikor und dem schönen Namen "Schneeschwinge".
Den haben vor 10 Jahren mal andere Helden in einer Nebenglobule durch ein Portal schlüpfen lassen. Ich dachte mir, jetzt kann der mal in Aventurien gelandet sein und dort sein Unwesen treiben.

Klingt total interessant, allerdings verstehe ich deine Zusammenfassung nicht. Gibt es das irgendwo als Download.

Bei Fluch des Mantikor ist halt, dass Problem, dass die meisten Spieler heutzutage die Zauber alle eindeutig einem Schelmen zuordnen können. Am besten man würde folglich einen völlig anderen magischen Trickser als NSC/Täter einführen.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.464
  • Username: tartex
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #4990 am: 22.01.2016 | 14:41 »
Trolle IN Havena gab es bei Begegnungen nicht . Wenn  nun, dan vielleicht aus den nahen Sümpfen kommend begruendbar.

Stimmt nicht. Trolle sind auf der Tabelle und können einem in Havena begegnen. Allerdings doch nur tagsüber.   :headbang:


(Ich hoffe, das Bild ist sichtbar.)

Der Oger ist nachts unterwegs. Wie gesagt: ich finde das sehr toll! Ein wenig Märchenstimmung und beinahe schon High Fantasy.

Die Stadtteile sind da sehr wohl benannt.

Die Stadteile waren - wie ich erwähnte - benannt, aber höchstens mit einem Satz beschrieben.
« Letzte Änderung: 22.01.2016 | 14:43 von tartex »
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Fluke Wavedancer

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #4991 am: 22.01.2016 | 14:47 »
Stimmt nicht. Trolle sind auf der Tabelle und können einem in Havena begegnen. Allerdings doch nur tagsüber.   :headbang:


(Ich hoffe, das Bild ist sichtbar.)

Der Oger ist nachts unterwegs. Wie gesagt: ich finde das sehr toll! Ein wenig Märchenstimmung und beinahe schon High Fantasy.

Die Stadteile waren - wie ich erwähnte - benannt, aber höchstens mit einem Satz beschrieben.

Hm, diese Liebhaberei der Havena-Box muss wieder eine dieser OSR-Klamotten sein, die sich mir auch nach Jahren trotz großer Anstrengungen nicht erschließen mag. Wie scheiße ist es denn bitte, wenn einem in Havena ausgerechnet Mumien oder sogar Oger (!!!) über den Weg laufen. Das ist nicht inspirierend, das ist hirnrissige Scheiße - um es mal im Blubberlästerjargon auszudrücken. Seufz.

Aber ich weiß schon. Gleich kommt wieder sone Begründung, dass im richtigen Rollenspiel, so ohne diese Drama-Railroadingscheiße sondern nach der unschlagbaren OSR-Freeform-Hexfeld-Sandbox-Exploration-CoolesDungeoncrawlingMitBiotopUndSo-Logik das total supi ist.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.464
  • Username: tartex
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #4992 am: 22.01.2016 | 14:54 »
Nein, die Begründung, warum das so toll ist, besteht darin, dass diese Absonderlichkeit natürlich irgendwie passend zum jetzigen Aventurien-Bild erklärt werden muss und natürlich auch erklärt werden kann. Und das ist einfach ein großartiger Abenteuer-Aufhänger.

Sogar in der aventurischen Gegenwart macht das Spass, wenn der alte Seemann in der Hafenkneipe erzählt: "Jaja, Kinder, vor 30 Jahren gab es einen Troll in Havena. Ihr glaubt mir nicht?"

Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Fluke Wavedancer

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #4993 am: 22.01.2016 | 15:00 »
Ah, nun verstehe ich. Okay. Das kann ich nachvollziehen. Ich würde sowas vollkommen anders aufziehen, aber sehe nun zumindest mal den Punkt, um den es Dir geht. Danke fürs Erläutern!

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #4994 am: 22.01.2016 | 15:08 »
Klingt total interessant, allerdings verstehe ich deine Zusammenfassung nicht. Gibt es das irgendwo als Download.

Bei Fluch des Mantikor ist halt, dass Problem, dass die meisten Spieler heutzutage die Zauber alle eindeutig einem Schelmen zuordnen können. Am besten man würde folglich einen völlig anderen magischen Trickser als NSC/Täter einführen.

Das ist nur ein Schwank aus meinen alten eigenen Abenteuern.
Vereinfacht: Ich nehme das offizielle Abenteuer "Fluch des Mantikor" ohne Mantikor zum Anlass, ein eigenes Abenteuer "Fluch des Mantikor II" MIT Mantikor aufzuziehen.

Viele meiner DSA5-Spieler sind Neulinge, die Schelme nicht kennen. Da habe ich es leichter.

.....

Wenn Fluke und tartex darauf bestehen, werde ich auch eine Straßen-Mumie und einen Troll einbinden.
Schließlich hat mein Konzeot "Fluch" als Zweitthema (neben Imman-Sport).
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.464
  • Username: tartex
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #4995 am: 22.01.2016 | 15:59 »
Einen Mummien-Imman-Team kehrt aus den Niederhöllen zurück um nach 1313 Jahren den Pokal wiederzuerlangen.  >;D


(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Dark_Tigger

  • Schüler des Brennpunkts.
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.255
  • Username: Dark_Tigger
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #4996 am: 22.01.2016 | 16:00 »

Als einer von diesen ganz schrecklichen Sandbox Anhängern unter 30.
Wie oft kommt so eine Begegnung mit Monstern vor und wie genau ist der Zustand von Havena in der Box? oO
Zitat
Noli Timere Messorem
Im Gedenken an einen großen Schrifftsteller

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.464
  • Username: tartex
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #4997 am: 22.01.2016 | 16:11 »
Die Monster leben alle auf der Boronsinsel.  ^-^

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Fluke Wavedancer

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #4998 am: 22.01.2016 | 16:16 »
Die Monster leben alle auf der Boronsinsel.  ^-^

Ah. Und schon ergibt alles wieder einen Sinn. Herzlichen Dank für diese Klarstellung. Selbstredend könnte ich ebenfalls damit leben, wenn in einem ganz bestimmten, abgeschirmten, potentiell wilden Bereich, der Havena zudem auch noch ein gutes Stück vorgelagert ist, mit einer winzigen Wahrscheinlichkeit ein Oger oder sowas auftaucht. Das würde ich dann ebenfalls eher als inspirierend empfinden.

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #4999 am: 22.01.2016 | 16:23 »
ich dachte schon, am Fürstenhof wäre es am wahrscheinlichsten auf einen Troll zu treffen.

Aber jetzt Fisch bei die Butter: Soll ich nen Troll oder Mumie auftauchen lassen in meiner geplanten Kampagne oder nicht?
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros