Autor Thema: Anduin - In eigener Sache  (Gelesen 7462 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Niniane

  • gackernde Fate-Fee
  • Moderator
  • Titan
  • *********
  • Welcome to Uncanny Valley
  • Beiträge: 16.739
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Niniane
    • FateCast
Anduin - In eigener Sache
« am: 8.03.2013 | 15:14 »
Viele werden sich schon gefragt haben, was mit der Anduin passiert ist. Nach den Problemen mit der Webseite in den letzten Wochen mag manch einer gebangt haben, dass eines der ältesten Fanzines Deutschlands seinen Betrieb eingestellt hat. In der letzten Zeit sind wir auch recht unregelmäßig erschienen statt wie früher alle drei Monate. Das ist hauptsächlich der Tatsache geschuldet, dass es bei mir einige Umbrüche gab beruflich wie privat, und Real Life hat immer Vorrang. Zum anderen liegt es aber auch daran, dass die Anduinredaktion nur noch aus zwei Leuten besteht (meinem stellvertretender Chefredakteur Lars-Hendrik und meiner Wenigkeit). Meine Aufgaben bestehen dabei nicht nur im Layouten und Hochladen der neuen Zeitung auf die Seite, sondern im Artikel schreiben, Öffentlichkeitsarbeit, Bildredaktion und dergleichen mehr. Dafür, dass diese Zeitung eigentlich nur ein Hobby sein soll, kann und will ich das nicht mehr alleine leisten. In Zukunft werde ich weiterhin das Layout übernehmen, die Webseite pflegen und weitere PR-Arbeit übernehmen, aber aus dem kreativen Bereich werde ich mich zurückziehen.

Was das inhaltliche angeht: Die nächste Ausgabe, #106, soll im Mai erscheinen und nicht wie geplant „Beziehungsweise“ heissen, sondern „Deutschsprachige Rollenspiele“. Das sollte ein weites Feld sein, wo sich genug Material findet. „Beziehungsweise“ ist nicht vom Tisch, aber zur Zeit nicht das Thema. Das hier wird kein kompletter Relaunch, deswegen geht die Zählung weiter bei 106, aber wir würden uns freuen, wenn wir mehr Schreiber und mehr Material bekämen, und zwar Abenteuer, Kurzszenarien, Spielberichte, Kurzgeschichten. Das muss nicht immer zum Thema der Ausgabe passen, aber es sollte zum Thema der Anduin passen: Spannendes, neues und spielbares Material von Spielern für Spieler.
Aber auch unsere regelmässigen Rubriken sollen weiter gefüllt werden, konkret zu nennen sind da:

- Mein Lieblingssystem. Du spielst ein Spiel, das kaum Beachtung findet, aber viel mehr Leute spielen sollten? Dann stell es in der Anduin vor
- Helden des Hobbies. Schickt uns eure Vorschläge, wer für euch ein Held des Hobbies ist und wem wir unseren Fragebogen unbedingt zuschicken müssen.
- Junges Gemüse: Neues aus dem Rollenspielgarten. Du hast ein Spiel oder Setting geschrieben, dass es noch nicht zu kaufen gibt und möchtest es vorstellen? Dann bist Du in der Anduin genau richtig.
- Vergessene Schätze. Stellt sie uns vor, die Spiele, die es nicht mehr gibt, die ihr geliebt hat und die in euren Regalen immer noch zu finden sind.

Des weiteren brauchen wir für eine Zeitung auch Leute, die nicht nur schreiben, sondern auf andere Weise zum Gesamtprodukt beitragen. Zum einen wären noch ein oder zwei Lektorenstellen zu besetzen, die die Texte Korrektur lesen auf Form und vor allen Dingen Rechtschreibung, und ganz neu würde ich gerne die Stelle des Bildredakteurs ausschreiben. Das darf gerne ein Zeichner sein, der sich für die gesamte Ausgabe zuständig fühlt, aber auf jeden Fall jemand, der für Zeichner und Fotografen der erste Ansprechpartner ist und zu den Texten passende Illustrationen heraussucht.

Wir bieten Ruhm und XP (leider kein Gold), aber viel Erfahrung im Rollenspielbereich, ein nettes Team, Redaktionssitzungen über Skype oder Google Hangout und vor allen Dingen jede Menge Spaß und ein kreatives Miteinander.

Ich würde mich freuen, wenn ich von euch höre (im Tanelorn-Forum, bei Google+, bei Facebook oder ganz altmodisch unter leserbriefe@anduin-fanzine.de) und dass die Seiten der nächsten Ausgabe nicht weiß bleiben!

Read on,
Niniane
Flawless is a fiction, imperfection makes us whole
The weight that holds you down, let it go
(Parkway Drive - Ground Zero)

Offline K!aus

  • Fashion-Police
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crazy_DM
Re: Anduin - In eigener Sache
« Antwort #1 am: 8.03.2013 | 15:29 »
Ich könnte versuchen die letzten Deathwatch Sitzungen als Abenteuer aufzubereiten.

Gruß,
-- Klaus.
GURPS Deathwatch
[FFG] Star Wars Jedi Ritter, Rebellen
Mein biete Thread - schau doch mal rein. :)

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Anduin - In eigener Sache
« Antwort #2 am: 8.03.2013 | 15:37 »
Du hast Post von mir.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Bock-Creation

  • Der Magier mit der Pandamaske
  • Famous Hero
  • ******
  • Tortenschlumpf
  • Beiträge: 3.968
  • Username: Holydark
    • Bock-Creation
Re: Anduin - In eigener Sache
« Antwort #3 am: 8.03.2013 | 18:37 »
Ich schreibe dir einen Artikel für Bock-Spiele. Vielleicht bekomme ich noch eine Settingskizze hin.
Webpage: www.bock-creation.com
Rollenspiele / Romane / Musik / Design / Consulting

Offline Niniane

  • gackernde Fate-Fee
  • Moderator
  • Titan
  • *********
  • Welcome to Uncanny Valley
  • Beiträge: 16.739
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Niniane
    • FateCast
Re: Anduin - In eigener Sache
« Antwort #4 am: 10.03.2013 | 12:36 »
@Klaus: Gerne, ich freu mich immer über Material.

@Weltengeist: Email ist angekommen, vielen Dank! (Antwort kommt, versprochen)

@Bock-Spiele: Du hast PM
Flawless is a fiction, imperfection makes us whole
The weight that holds you down, let it go
(Parkway Drive - Ground Zero)

Offline Muuta

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 7
  • Username: Muuta
Re: Anduin - In eigener Sache
« Antwort #5 am: 7.11.2015 | 22:23 »
Sorry,

ich wollte keinen neuen Beitrag erstellen dafür. Aber ich wollte heute auf anduin.de und da wurde ich weitergeleitet auf komische Seiten. einmal ne Phishing-Webseite von wegen, ich hätte irgendwas gewonnen, oder auf ominöse-Spiele-Verkaufsseiten.  Habt ihr wieder Probleme mit der Webseite oder gibt es dir gar nicht mehr O.o

Lieben Gruß

Muuta

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.813
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: Anduin - In eigener Sache
« Antwort #6 am: 7.11.2015 | 22:34 »
Die richtige Adresse ist http://www.anduin-fanzine.de/

Offline Muuta

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 7
  • Username: Muuta
Re: Anduin - In eigener Sache
« Antwort #7 am: 8.11.2015 | 13:26 »
ahhh danke =)

Offline Niniane

  • gackernde Fate-Fee
  • Moderator
  • Titan
  • *********
  • Welcome to Uncanny Valley
  • Beiträge: 16.739
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Niniane
    • FateCast
Re: Anduin - In eigener Sache
« Antwort #8 am: 3.06.2018 | 19:35 »
Die DSGVO macht alles neu... Oder auch nicht. Im Zuge der ganzen Anpassungen habe ich mich erst einmal entschlossen, die Anduin mehr oder weniger vom Netz zu nehmen. Ich habe keine Zeit, mich um größere Umbaumaßnahmen zu kümmern, deshalb gibt es erstmal nur die Startseite zu sehen.

Viele werden es bereits vermutet haben, aber jetzt kann ich es gleich in einem Atemzug offiziell machen: Es wird keine neue Anduin mehr geben, zumindest nicht in der bisherigen Form als PDF-Magazin.
 
Die Gründe dafür liegen auf der Hand: In den letzten drei Jahren war die Anduin mehr oder weniger ein Zwei-Leute-Projekt (oder bzw. vier, wenn man unsere Lektoren dazu zählt). Wir beide – mein stellvertretender Chefredakteur und ich – haben inzwischen andere Verpflichtungen, sei es nun im richtigen Leben oder im Rollenspiel. Und ohne Hilfe und weiteres Material von motivierten Mitwirkern konnte das Projekt nicht weiterlaufen. Wir wollen und können nicht allein schreiben, lektorieren, illustrieren und setzen. Außerdem ist und war die Anduin auch immer ein Hobbyprojekt, das Spaß machen soll, und das war nicht mehr gegeben.

Ich persönlich habe der Anduin einiges zu verdanken, seien es Kontakte im Rollenspielbereich oder Fähigkeiten, die ich im Berufsleben einsetzen konnte. Aber es ist nun mal so, dass ich alleine keine Artikel schaffen kann – und ein Magazin lebt nun mal genau davon.

Momentan überlege ich, die Seite als Blog-Magazin für Rollenspielthemen zu nutzen, allerdings ist das bisher nur eine Idee. Auch hierfür bräuchte ich Unterstützung, denn alleine werde ich so ein Projekt sicher nicht stemmen.

Ansonsten bleibt mir nur eins zu sagen: Vielen Dank an euch, liebe Leser und man liest sich hoffentlich hier oder anderswo.
Flawless is a fiction, imperfection makes us whole
The weight that holds you down, let it go
(Parkway Drive - Ground Zero)

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Anduin - In eigener Sache
« Antwort #9 am: 3.06.2018 | 19:45 »
Schnüff... :'(

Aber eigentlich war uns (denke ich) schon länger klar, dass es darauf rauslaufen würde. Schade nur, wenn das Einschlafen tatsächlich an einem Mangel an Beiträgen gelegen hätte. Denn wenn man schon an einem Ort wie dem Tanelorn keine Schreiber finden kann, dann finde ich das ziemlich niederschmetternd...
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Kyle_Corbette

  • Gast
Re: Anduin - In eigener Sache
« Antwort #10 am: 3.07.2018 | 22:58 »
Hallo Niniane,

ich liebe jede einzelne Ausgabe der Anduin. Bisher hatte ich mich nie wirklich gesorgt um den Betrieb des *b*e*s*t*e*n* Fantasy-zine und das würde ich gerne nachholen. Anduin muss weitergehen, wir dürfen diese Inspirationsquelle, dieses lose durchblättern und sich dabei wohlfühlen oder dieses ganz gezielt Unterstützung suchen bei der Ausgestaltung eigener Spielideen, nicht aufgeben.

Du kannst mich gerne per PN kontaktieren und vielleicht finden wir einen Weg, wie ich dich und die Redaktion unterstützen kann - das ist wirklich ernst gemeint.

Viele Grüße und nice dice
Kyle aka Andre

Offline Waldschrat

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 85
  • Username: Waldschrat
Re: Anduin - In eigener Sache
« Antwort #11 am: 15.07.2018 | 20:32 »
Ich hätte zumindest noch 2 Abenteuer in der Schublade liegen. Einmal Shadowrun, geschrieben 1997, und einmal ein Fantasy Universalschinken  :d   beides würde ich SAUgerne noch mal veröffentlichen   ;D

Ach ja: meine bescheidene Mithilfe würde ich selbstverständlich ebenfalls anbieten  :cthulhu_smiley: habe zwar keine Erfahrung im Publishing, bin beruflich aber ständig mit dem Schreiben von Texten beschäftigt  :d


« Letzte Änderung: 16.07.2018 | 22:14 von Waldschrat »
Dem Dummen fährt bei jedem sinnvollen Wort der Schreck in die Glieder

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.230
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Anduin - In eigener Sache
« Antwort #12 am: 5.09.2018 | 15:13 »
Ohne jetzt dem Challenge-Oger hier reinkreuzen zu wollen:

Gäbe es nicht ev. die Chance, dass man die Ergebnisse der Challenge und die Anduin miteinander koppelt? Also die Gewinner-Beiträge in der Anduin vorstellt? Oder generell andere kreative Ergebnisse des Tanelorn nach Abklärung der Kreativen als Material für die Anduin aufbereitet?

Ich muss gestehen, dass die Anduin leider bei mir vom Schirm verschwunden war - vielleicht sollte man sie auch nochmal an anderer Stelle hier im Forum verlinken, vielleicht  zusätzlich noch unter "Partner"? Dort gepostete Sachen tauchen unter "Neueste Beiträge" auf - aber was hier geschrieben wird, ist dort nicht auffindbar. Vielleicht könnte man darüber doch nochmal mehr Aufmerksamkeit für kreative Beiträge wecken?

Würde mich freuen, wenn du und deine kleine Schar an tapferen Anduinern nochmal die Kurve und viel Unterstützung bekommt. Ich bin auch grad am Kramen, was von meinen Sachen man dafür nutzen könnte.


LG,

Simone
« Letzte Änderung: 5.09.2018 | 15:16 von Auribiel »
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Cass

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 44
  • Username: Cass
Re: Anduin - In eigener Sache
« Antwort #13 am: 7.04.2019 | 16:16 »
Trotz meiner vermaledeiten Schreibfaulheit wollte ich hier zumindest noch einmal mein ganz grosses Dankeschoen an die Macher des Anduin richten, die ihn ueber so viele Jahre hinweg auch online noch gepflegt haben. Es war immer eine Freude, sich von den Ideen im Heft bereichern zu lassen.