Autor Thema: "Modernen" Powermetal, gibts das?  (Gelesen 9577 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: "Modernen" Powermetal, gibts das?
« Antwort #25 am: 17.03.2013 | 15:28 »
bei Trashmetal hätte ich sie gar nicht verortet (da mag ich eigentlich auch fast nix mit der kleinen Ausnahme Artillery).

Du magst keine 80er Metallica?  :o
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: "Modernen" Powermetal, gibts das?
« Antwort #26 am: 18.03.2013 | 00:44 »
Ich höre keine Pop-Bands  ;)

Nee, irgendwie hab ich das "Glück" oder auch Pech, nie auf Metallica abgefahren zu sein. Mag an seltsamen Kopien (ich erinnere mich an Justice for all vom Polenmarkt) gelegen haben und sowohl die ein oder andere Aussage sowie neuere Scheiben haben mich nie veranlaßt, später nochmal tiefergehend mit zu beschäftigen. Obwohl ich den Alben mittlerweile etwas abgewinnen kann, wenn ich sie mal im (Fremd-)Auto-CDplayer höre ...

Die Trashabneigung bezog sich allerdings eher auf Sodom, Kreator, Destruction - Tankard waren natürlich kultig, aber musikalisch konnte ich ihnen auch wenig abgewinnen.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: "Modernen" Powermetal, gibts das?
« Antwort #27 am: 18.03.2013 | 08:28 »
Nevermore wird tatsächlich nicht konsequent im Thrash Metal verordnet. Die klingen auch, obwohl sie alle klassischen Heavy Metal Trademarks mitbringen, ziemlich modern. Eine anderer Interpret, der oldschooligen Metal spielt, dabei aber sehr modern klingt, wäre Bruce Dickinson auf seinen letzten drei Soloalben Accident of Birth, Chemical Wedding und a A Tyranny Of Souls.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: "Modernen" Powermetal, gibts das?
« Antwort #28 am: 18.03.2013 | 14:20 »
@greifenklaue
gerade auf dem Thrash-parkett hatt sich die letzen jeharen sehr viel getan.
z.B. die letzten beiden Kreator alben haben fast nix mehr mit den alten gemein und sind musikalische meilenstein der band und teilweise sogar des genres. machinehead werden auch von album zu album immer besser. metallica? konnte man nur bis vor dem black album wirklich hören, denn danach kamm erst das "pop" zeugs ;

Samael

  • Gast
Re: "Modernen" Powermetal, gibts das?
« Antwort #29 am: 18.03.2013 | 14:33 »
metallica? konnte man nur bis vor dem black album wirklich hören, denn danach kamm erst das "pop" zeugs ;

Nimms mir nicht übel, aber ich finde das ist eine typische engstirnige Metalfan-Einstellung. Das Black Album ist absolut großartig, und auf ReLoad/Load sind zwar Ausfälle, insgesamt sind das aber immer noch starke Alben. Pop? Wohl kaum. Ist halt kein 80ies Thrash mehr. Aber davon hatte die Band ja auch bereits vier Hammeralben abgeliefert. Ich finde es total unverständlich, wenn Fans nicht zugestehen wollen, dass eine Band sich weiterentwickelt. Einzig bei "St. Anger" kann ich die Konsterniertheit nachvollziehen, denn das ist einfach miese Mucke.

Btw: Death Magnetic ist auch ein Kracher.
« Letzte Änderung: 18.03.2013 | 14:41 von Samael »

Samael

  • Gast
Re: "Modernen" Powermetal, gibts das?
« Antwort #30 am: 18.03.2013 | 14:42 »
z.B. die letzten beiden Kreator alben haben fast nix mehr mit den alten gemein und sind musikalische meilenstein der band und teilweise sogar des genres.

Ich würde sogar sagen: Die letzten VIER Kreator Alben waren allesamt absolute Kracher.

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.398
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: "Modernen" Powermetal, gibts das?
« Antwort #31 am: 18.03.2013 | 16:03 »
Ich kann den Hype um Metallica nicht nachvollziehen, weder vor noch nach dem schwarzen Album.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Samael

  • Gast
Re: "Modernen" Powermetal, gibts das?
« Antwort #32 am: 18.03.2013 | 16:07 »
Ich kann den Hype um Metallica nicht nachvollziehen, weder vor noch nach dem schwarzen Album.

Hm, da kann ich dir auch nicht helfen... ;) Aber Träsch Meddl magst du schon, oder was?

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: "Modernen" Powermetal, gibts das?
« Antwort #33 am: 18.03.2013 | 16:19 »
@greifenklaue
gerade auf dem Thrash-parkett hatt sich die letzen jeharen sehr viel getan.
z.B. die letzten beiden Kreator alben haben fast nix mehr mit den alten gemein und sind musikalische meilenstein der band und teilweise sogar des genres. machinehead werden auch von album zu album immer besser. metallica? konnte man nur bis vor dem black album wirklich hören, denn danach kamm erst das "pop" zeugs ;
Also, ich muss sagen, ich hab mich schlicht davon wegentwickelt, ich höre seit fünf Jahren eher Doom Metal mit Passion* - da kann Kreator noch so gut sein, was ihnen durchaus zugestanden sei. Aber dazu ist halt der Sektor, der mich noch interessiert, zu schmal.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Samael

  • Gast
Re: "Modernen" Powermetal, gibts das?
« Antwort #34 am: 18.03.2013 | 16:26 »
Also, ich muss sagen, ich hab mich schlicht davon wegentwickelt, ich höre seit fünf Jahren eher Doom Metal mit Passion* -

Doom mag ich auch gerne (wenn auch nicht immer). Hast du ein paar Tips? Ich kenne/höre v. A. moderneres* (Jex Thoth, Atlantean Kodex, Blood Ceremony), mag aber auch Klassiker (Candlemass, Solitude Aeturnus, alte Black Sabbath etc.). Das ganz dröhnige Zeug (etwa Ahab) ist mir meistens zu extrem.

Wobei "kontemporär" hier wohl der passendere Ausdruck wäre.
« Letzte Änderung: 18.03.2013 | 16:28 von Samael »

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: "Modernen" Powermetal, gibts das?
« Antwort #35 am: 18.03.2013 | 16:55 »
Da sag ich nur eines: Gojira

sind zwar doom-progressive, aber genial, wirklich genial!
aber nur bitte erst ab 2005 nur davor sind die eher death.
teilweise sind auch jetzt die titel noch etwas fix um wirklich ins doom thema zu passen.
« Letzte Änderung: 18.03.2013 | 16:56 von kalgani »

Samael

  • Gast
Re: "Modernen" Powermetal, gibts das?
« Antwort #36 am: 18.03.2013 | 17:04 »
Hm, die hatte ich immer tatsächlich als "moderner Death" verortet. Gib doch mal bitte einen Anspeltip für ein "doomiges" Stück von denen.

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: "Modernen" Powermetal, gibts das?
« Antwort #37 am: 18.03.2013 | 17:12 »
Btw: Death Magnetic ist auch ein Kracher.

Hätte ein Kracher sein können. Aufgrund der miserablen Aufnahmequalität ist es aber nur Krach.

Was Metallica allgemein angeht: es gibt nix, was allen gefällt, und das ist irgendwo auch gut so. Den Einfluss der Band auf die Entwicklung des Metal und insbesondere des extremen Metal kann man allerdings kaum überbewerten.
« Letzte Änderung: 18.03.2013 | 17:14 von Metal King »
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Samael

  • Gast
Re: "Modernen" Powermetal, gibts das?
« Antwort #38 am: 18.03.2013 | 17:21 »
Hätte ein Kracher sein können. Aufgrund der miserablen Aufnahmequalität ist es aber nur Krach.

Du meinst die mangelnde Dynamik? Ja, das ist eine bittere Pille. Allerdings, ich höre vorwiegend im Auto (mit sagen wir mal serienmäßiger Hifi-Ausstattung...), oder auf dem iPod - und da merkt man das echt kaum.

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: "Modernen" Powermetal, gibts das?
« Antwort #39 am: 18.03.2013 | 17:23 »
Hm, die hatte ich immer tatsächlich als "moderner Death" verortet. Gib doch mal bitte einen Anspeltip für ein "doomiges" Stück von denen.

- The way of all Flesh
- Liquid Fire

aber wie gesagt für die meisten geschmäcker sind die einfach für "echtes" doom meist zwischendurch zu schnell.
für mich der metalcore ala "parkway drive", death ala "kataklysm" und sehr gerne aber auch "candlemass" hört so ziemlich der perfekt mittelweg^^

Samael

  • Gast
Re: "Modernen" Powermetal, gibts das?
« Antwort #40 am: 18.03.2013 | 17:33 »
Also meinem Dafürempfinden nach ist das *überhaupt kein* Doom-Metal. Mag ja sein, dass es "düster" ist, aber das ist keine hinreichende Bedingung für Doom.

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: "Modernen" Powermetal, gibts das?
« Antwort #41 am: 18.03.2013 | 17:37 »
Du meinst die mangelnde Dynamik? Ja, das ist eine bittere Pille. Allerdings, ich höre vorwiegend im Auto (mit sagen wir mal serienmäßiger Hifi-Ausstattung...), oder auf dem iPod - und da merkt man das echt kaum.

Ich meine vor allem Clipping und total dominante Mitten. Bassdrum und Bassgitarre kann man lediglich ahnen, und die völlig übersteuerte Aufnahme nervt wie blöde.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.398
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: "Modernen" Powermetal, gibts das?
« Antwort #42 am: 18.03.2013 | 18:03 »
Hm, da kann ich dir auch nicht helfen... ;) Aber Träsch Meddl magst du schon, oder was?
Oh, ich will mir da garnicht helfen lassen.
Höre ich Thrash Metal? Definitionssache. Am ehesten noch Kreator oder Sepultura, also so Sachen, bei denen die Stimme ein wenig growlig ist. Ansonsten tendieren Thrasher dazu, mich gesanglich schnell zu langweilen. Meistens können sie das Versprechen der Agression nicht halten um den Mangel an Melodie auszugleichen, der dieser Musikart so ein wenig eigen ist.

Darum ist z.B. Blackshine (was ist das eigentlich? Ich hab mal den Begriff "Goth'n'Roll" dafür gehört...) ziemlich perfekt, weil sie ordentlich Druck machen, der Sänger richtig growled und gleichzeitig richtig Melodie dahintersteckt, nicht nur ein Riff und den konsequent über drei Minuten durchgezogen.

Aber eigentlich bin ich nicht der große Thrash-Fan, insofern ist mein Mangel an Begeisterung für Metallica meinerseits vielleicht auch prinzipiell wenig aussagekräftig.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Samael

  • Gast
Re: "Modernen" Powermetal, gibts das?
« Antwort #43 am: 18.03.2013 | 18:08 »
. Meistens können sie das Versprechen der Agression nicht halten um den Mangel an Melodie auszugleichen, der dieser Musikart so ein wenig eigen ist.



Puh, also ich finde Metallica eigentlich sehr melodisch, so für den Bereich des härteren Metal insgesamt.

Samael

  • Gast
Re: "Modernen" Powermetal, gibts das?
« Antwort #44 am: 18.03.2013 | 18:11 »
Ich meine vor allem Clipping und total dominante Mitten. Bassdrum und Bassgitarre kann man lediglich ahnen, und die völlig übersteuerte Aufnahme nervt wie blöde.

Ja, genau das habe ich gemeint. Wie gesagt, bittere Pille. Leider ist es wohl vergebens auf ein remaster zu warten. Gibts ja noch nicht mal für die klassischen Alben aus den 80ern, und da wärs eigentlich auch angebracht.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: "Modernen" Powermetal, gibts das?
« Antwort #45 am: 18.03.2013 | 19:00 »
Doom mag ich auch gerne (wenn auch nicht immer). Hast du ein paar Tips? Ich kenne/höre v. A. moderneres* (Jex Thoth, Atlantean Kodex, Blood Ceremony), mag aber auch Klassiker (Candlemass, Solitude Aeturnus, alte Black Sabbath etc.). Das ganz dröhnige Zeug (etwa Ahab) ist mir meistens zu extrem.
@Doommetal: Die wichtigsten sind auf jeden Fall dabei.

Meine Lieblinge sind Griftegard (nicht nur wegen des Greifen), die sind sehr doomtypisch, wie ich es mag, und sehr langsam. Rituals of the Oak Doom gefallen mir gut, mit weiblicher Gesangsstimme. Wenn Du Blood Ceremony magst, könnte Electric Wizards auch was sein - die waren mal zusammen auf Tour, haben aber auch ein paar ganz andere Anleihen. While Heaven Wept gelten teilweise als Überflieger, Doom mit Keyboard, der Auftritt (und die Live-CD) vom 1. Hammer of Doom-Auftritt waren grandios, aber da kann ich auch nicht mit allen CDs was anfangen. Und wenn ich die nenne, sehr gern mag ich Doomsword, die Doommetal mit Powermetal-Einflüßen und inhaltlich Wikingertexte haben.

BritDoom ala Hour of Thirteen oder Pagan Altar ist zudem sehr doomtypisch und von mir gern gehört.

Solstice steht bei einigen meiner Mitkonzertfahrer hoch im Kurs, ebenso The Wounded Kings (Doom mit Frauenstimme)

Was ich gar nicht mag, ist sowas wie Pentagram oder Trouble.

Kein Doom, aber absolut unterschätzt: Crescent Shield.

(Hörbeispiele such ich noch raus, hab hier selbst kein Youtube im Moment)
« Letzte Änderung: 18.03.2013 | 19:04 von Greifenklaue »
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Samael

  • Gast
Re: "Modernen" Powermetal, gibts das?
« Antwort #46 am: 18.03.2013 | 19:19 »
Das sind auf jeden Fall ein paar Namen dabei, die ich nicht auf dem Schirm hatte. Ich check das mal an, und wenn mich was umhaut, bedank ich mich anschließend artig... ;)

Samael

  • Gast
Re: "Modernen" Powermetal, gibts das?
« Antwort #47 am: 18.03.2013 | 21:20 »
Electric Wizard ist ganz gut finde ich. Doomsword wär so vor 5 Jahren *genau* mein Ding gewesen. Der Rest war OK, aber nichts was ich mir anschaffen würde denk ich mal (Bis auf WHW, aber die gehören schon zu meinem Repertoire). Immer schwer zu sagen, man muss sich ja oft reinhören. Ein paar Anspieltips wären noch hilfreich! Unter Solstice hab ich übrigens nur Death Metal gefunden.

Bestellt habe ich jetzt grad aber erst mal die neuesten Alben von Witchcraft (Legend) und Graveyard (Lights Out)...

Die würd ich dir auch nahelegen! Hör mal rein.
« Letzte Änderung: 18.03.2013 | 22:40 von Samael »

Offline Zauberelefant

  • Nachwuchs-YY
  • Adventurer
  • ****
  • Genau so sieht es aus!
  • Beiträge: 928
  • Username: Zauberelefant
Re: "Modernen" Powermetal, gibts das?
« Antwort #48 am: 18.03.2013 | 22:34 »
Hört mal in Omega Massif rein, das ist schön sludgiger Doom irgendwas mit Progressive...

geil...
Der Außerirdische scheitert, weil er den Imperator nicht annehmen kann!

Samael

  • Gast
Re: "Modernen" Powermetal, gibts das?
« Antwort #49 am: 18.03.2013 | 22:44 »
Hat was, und durchaus Ähnlichkeiten mit Ahab, die ja aus einer anderen bayrischen Metropole kommen IIRC.