Tanelorn.net

Autor Thema: DORPCast – Die DORP macht einen Podcast  (Gelesen 84556 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.567
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: DORPCast – Die DORP macht einen Podcast
« Antwort #200 am: 12.02.2018 | 18:33 »
Rsp-blogs.de ist wieder im Sermon!

\o/    <3

Swafnir

  • Gast
Re: DORPCast – Die DORP macht einen Podcast
« Antwort #201 am: 12.02.2018 | 18:56 »
Interessante Folge. Ich hatte das mit den ikonischen Charakteren irgendwie noch nie wirklich auf dem Schirm.

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.567
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: DORPCast – Die DORP macht einen Podcast
« Antwort #202 am: 12.02.2018 | 20:04 »
Interessante Folge. Ich hatte das mit den ikonischen Charakteren irgendwie noch nie wirklich auf dem Schirm.

Ja. Aber die höchst spannende Frage, wie man denn bekannte Hauptfiguren (Han Solo war ja ständig das Beispiel) im Rollenspiel schmerzfrei darstellt, harrt jetzt natürlich einer späteren Folge... HINT HINT

Offline Bombshell

  • Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.605
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bombshell
Re: DORPCast – Die DORP macht einen Podcast
« Antwort #203 am: 11.10.2018 | 12:03 »
Ich habe mir diese Woche die letzten Folgen des DORPCast angehört und finde die thematisch angepassten Sermons am Ende einer Folge großartig. Weiter so!
Kurze klare Worte

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.837
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: DORPCast – Die DORP macht einen Podcast
« Antwort #204 am: 3.02.2019 | 10:02 »
Fast 2 Monate Funkstille...
Haben euch die Schergen vom Eskapodcast die Mikros geklaut?
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Der Tom

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 29
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Sims
    • die DORP
Re: DORPCast – Die DORP macht einen Podcast
« Antwort #205 am: 3.02.2019 | 10:06 »
Ne, ne.
Da kommt heute noch eine neue Folge.
Thomas ist ja schon fleißig am schneiden. Dauert nur noch ein wenig.

Offline K3rb3r0s

  • Katzenflüsterer
  • Famous Hero
  • ******
  • GRRRRRRR
  • Beiträge: 3.503
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Akuso
Re: DORPCast – Die DORP macht einen Podcast
« Antwort #206 am: 3.02.2019 | 10:13 »
Ne, ne.
Da kommt heute noch eine neue Folge.
Thomas ist ja schon fleißig am schneiden. Dauert nur noch ein wenig.
[emoji312][emoji313][emoji92][emoji322][emoji323] endlich ist die Wartezeit vorbei.  [emoji41]
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein


Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: DORPCast – Die DORP macht einen Podcast
« Antwort #207 am: 3.02.2019 | 10:15 »
Wurde gestern auch auf Facebook angekündigt - genau wie, dass die DORP 20 Jahre alt ist. Ich mach dazu mal nen Thread auf.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.567
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: DORPCast – Die DORP macht einen Podcast
« Antwort #208 am: 20.06.2019 | 17:32 »


Herzlichen Glückwunsch!

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.567
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: DORPCast – Die DORP macht einen Podcast
« Antwort #209 am: 2.09.2019 | 23:25 »
Tja, noch etwas nachgeschobenes Feedback zu den Con-Folgen: Mir haben sie gefallen. Gerade den Bericht von dem Gencon, bei dem Michael sich ja schon fragte, ob das jetzt etwas lang geworden sei, habe ich mit Genuss verfolgt: Es ist uns ja nicht allen vergönnt, dort hinzufliegen.

Der Ratcon hingegen ist - spätestens seit er Ulisses exklusiv wurde - natürlich ziemlich wenig spannend.

Bei der Dramafolge wurde ich noch mal so richtig wach, als ihr das Thema "A- und B-Plot wie in einer Serie" gestreift habt - das ist mein präferierter Spielleiterstil als SL. Ich denke, da steckt noch so richtig Musik drin - ich hoffe, dass vertieft ihr nochmal. Denn dort habt ihr einfach mal den weit überlegenen akademischen Hintergrund.

Ansonsten hatte ich das Gefühl, dass ich morgens auf dem Hinweg zur Arbeit die Medienschau gehört habe - auf dem Rückweg die Teil zum Thema "Drama" UND den Anfang des Eskapodcasts. Nichts gegen die Medienschau, aber guckt doch mal, ob das Verhältnis noch passt.

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.567
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: DORPCast – Die DORP macht einen Podcast
« Antwort #210 am: 16.12.2019 | 11:49 »
DORPCast 149: Der deutsche Jugendschutz war wieder mal richtig interessant, danke dafür. Ich habe eine Menge interessanter Dinge gelernt, und hätte extrem gerne noch einen kurzen Vergleich dazu gehabt, wie andere (westliche) Staaten an das Thema herangehen.

Aber ich muss auch ein bisschen Kritik üben:

- Ihr hattet euren Gast als Experten eingeladen, wart aber nicht sehr gut darin, ihn zum Reden kommen zu lassen. Ich fand es an einigen Stellen geradezu unhöflich, wie ihm das Wort abgeschnitten wurde. Euer eigenes Expertentum habt ihr da nicht weit genug zurückstellen können - es hätte besser funktioniert, wenn ihr aus diesem Wissen mehr in Fragen und Konterargumente investiert hättet, statt mit parallelen Aussagen um Sendezeit zu konkurrieren.
- Ihr wart seltsam unstrukturiert. Typischerweise würde man ja denken, dass mehr Wissen und mehr Hintergrund und damit mehr Vorbefassung es euch erleichtert, im Vorfeld die Folge zu strukturieren. Das Gegenteil war der Fall: Fachwissen wurde am erstbesten Moment gedumpt, die Systematik trat in den Hintergrund. Das könnt ihr besser ;)

Trotzdem eine lehrreiche Folge, vielen Dank!

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: DORPCast – Die DORP macht einen Podcast
« Antwort #211 am: 16.12.2019 | 16:09 »
DORPCast 149: Der deutsche Jugendschutz war wieder mal richtig interessant, danke dafür. Ich habe eine Menge interessanter Dinge gelernt, und hätte extrem gerne noch einen kurzen Vergleich dazu gehabt, wie andere (westliche) Staaten an das Thema herangehen.

Aber ich muss auch ein bisschen Kritik üben:

- Ihr hattet euren Gast als Experten eingeladen, wart aber nicht sehr gut darin, ihn zum Reden kommen zu lassen. Ich fand es an einigen Stellen geradezu unhöflich, wie ihm das Wort abgeschnitten wurde. Euer eigenes Expertentum habt ihr da nicht weit genug zurückstellen können - es hätte besser funktioniert, wenn ihr aus diesem Wissen mehr in Fragen und Konterargumente investiert hättet, statt mit parallelen Aussagen um Sendezeit zu konkurrieren.
- Ihr wart seltsam unstrukturiert. Typischerweise würde man ja denken, dass mehr Wissen und mehr Hintergrund und damit mehr Vorbefassung es euch erleichtert, im Vorfeld die Folge zu strukturieren. Das Gegenteil war der Fall: Fachwissen wurde am erstbesten Moment gedumpt, die Systematik trat in den Hintergrund. Das könnt ihr besser ;)

Trotzdem eine lehrreiche Folge, vielen Dank!

Würde Lob und Kritik so bestätigen!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: DORPCast – Die DORP macht einen Podcast
« Antwort #212 am: 8.08.2021 | 16:41 »
Im DORPCast 187: Irrglauben über die Branche gibt es einige aktuelle Zahlen von Scorp und Thomas.

RPGs haben aktuell eine Hochphase, ca. 2 Milliarden umfasst die englischsprachige Hobbybranche laut IcV2, davon entfallen 5% auf Rollenspiele, also 100 Millionen. Der deutschsprachige Markt ist Pi-mal-Daumen 10% so groß, also 10 Millionen, die auf _alle_ Rollenspielverläge (und -Händler) entfallen.

Auch sonst wird mit einigen Mythen der Branche aufgeräumt, tolle Folge!

(Warum wird nicht nachgedruckt? Warum wird nicht nochmal zwei Monate lektoriert? Etc.)
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de