Umfrage

Wollt Ihr, daß unser Hobby "Rollenspiel" bekannter wird und das viel mehr Leute sich dafür interessieren und es aktiv betreiben? Bitte Abstimmen und dann Gründe posten!

Unbedingt! Das hat doch nur Vorteile!
15 (31.3%)
Wäre schon ganz nett, mehr "Gleichgesinnte" zu haben...
20 (41.7%)
Ist mir eigentlich egal - ich sehe keine Vor- noch Nachteile!
4 (8.3%)
Ich finde es gut, wie es ist!
7 (14.6%)
Oh nein! Bloß nicht!
2 (4.2%)

Stimmen insgesamt: 24

Autor Thema: Ende des Nischendasein vom Hobby "Rollenspiel"?  (Gelesen 4749 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fanti

  • Gast
Angeregt durch den Thread "Ende des Nischendasein" im Allgemeinen Forum starte ich mal diese Umfrage!

Ich persönlich sehe ein höheren Bekanntheitsgrad unseres Hobbys und eine größere Szene mit gemischten Gefühlen: Zum einen ist es natürlich schön, mehr Leuten eine interssante Sache näherzubringen, zum Ende drohen aber noch mehr Diskussionen a la EgoShooter, LAN-Partys etc. und starke Kommerzialisierung.

Es ist vielleicht vergleichbar mit einer kleinen Band, mit einigen Hundert Fans, die die Musik spielen, die ihnen und den Fans Spaß macht und damit nicht reich werden wollen. Ich, als Fan, möchte gerne daß es so bleibt. Würden sie bekannter werden, ändert sich meist die Musik aus marktwirtschaftlichen Gründen und ich muß außerdem zum Livekonzerten in riesige Hallen zu einem hohen Eintrittspreis, anstatt in meinen gemütlichen Club um die Ecke zu gehen.... ::)

Also schreibt doch mal, was Eurer Meinung nach für eine höhere Bekanntheit bzw. was dagegen spricht!

Offline Jestocost

  • Famous Hero
  • ******
  • even if it's sunday may i be wrong
  • Beiträge: 3.294
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jestocost
    • Unknown Armies - Ein Rollenspiel um Macht und Konsequenzen
Re:Ende des Nischendasein vom Hobby "Rollenspiel"?
« Antwort #1 am: 26.11.2003 | 15:35 »
Ich glaube, dass es im großen und ganzen nur Vorteile hat. Wir haben schon genügend Freaks, die das Hobby betreiben, da können ein paar Normalos nicht schaden.

Und ehrlich gesagt, bin ich für eine Kommerzialisierung und Professionalisierung der Rollenspielindustrie - das Hobby kann davon auch nur profitieren - mehr und bessere und billigere Produkte.

Aber es wird wohl immer noch lange dauern, dass sich in Deutschland ein Rollenspiel wirklich rechnet (und selbst DSA und D&D sind in Bezug auf die Gesamtbevölkerung und bsw. den Computerspielmarkt echt kleine Fische).

Und die Gewalt und Rollenspiel bzw. Satanismus und Rollenspiel-Diskussionen wird es eh alle Jahre wieder geben.
"When I became a man, I put away childish things, including the fear of being childish, and the desire to be very grown up."
--C.S. Lewis, 1947

Komm in den okkulten Untergrund - das UA Forum!
www.unknown-armies.de

Offline Vale waan Takis

  • antik und dekadent
  • Legend
  • *******
  • Zeit für eine Challenge
  • Beiträge: 4.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vale waan Takis
Re:Ende des Nischendasein vom Hobby "Rollenspiel"?
« Antwort #2 am: 26.11.2003 | 15:48 »
Stimme Jestocost voll und ganz zu. Tja was soll man dann noch sagen  ???
Back

Offline Arbo

  • Legend
  • *******
  • Guru und Rockermulla mit der Lizenz zum Motzen!
  • Beiträge: 6.272
  • Username: Arbo Moosberg
    • KrAutism
Re:Ende des Nischendasein vom Hobby "Rollenspiel"?
« Antwort #3 am: 26.11.2003 | 17:48 »
Kann mich dem nur anschließen :)
KrAutism (Blog)
Low Life Syndicate (Soundcloud)
Wirschaftsexperten, etwas Blöderes gibt's in keinem Tierpark! (V. Pispers)

Offline Schwules Lesbenpony

  • Demo-Sau
  • Hero
  • *****
  • Pony... Experimente ... hehehe ...
  • Beiträge: 1.107
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Caynreth
    • Aga G.
Re:Ende des Nischendasein vom Hobby "Rollenspiel"?
« Antwort #4 am: 26.11.2003 | 17:50 »
Mehr Rollenspiel = mehr Sozialisation = mehr konstruktive Beschäftigung = weniger destruktive Beschäftigung
Nicht weil die Dinge schwierig sind, wagen wir sie nicht,
sondern weil wir sie nicht wagen, sind sie schwierig.

aga g.

Offline Barbara

  • Roboterliebhaberhuhn
  • Mythos
  • ********
  • Ich wünschte es wäre Nacht oder der Preuss käme.
  • Beiträge: 11.947
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: moderata
Re:Ende des Nischendasein vom Hobby "Rollenspiel"?
« Antwort #5 am: 24.12.2003 | 15:12 »
Ich bin auch für eine weitere Bekanntwerdung unseres Hobbys, fürchte aber, daß dann noch mehr Kinder auf den Cons rumlaufen.
After all, what is wisdom but truth in the eyes of the simplest of strangers? And a hat full of ice cream! (An wise man in YAFGC)
If a thing is worth doing, it is worth doing badly. (G. K. Chesterton)
Menschen haben zu 50% dieselbe DNA wie Bananen. (Dr. Mitch Morgan)
_________________________________________________ ___________________

Gast

  • Gast
Re:Ende des Nischendasein vom Hobby "Rollenspiel"?
« Antwort #6 am: 24.12.2003 | 15:16 »
bei dem was ich durch das rollenspiel alles an wissen und kenntnissen angesammelt habe kann ich dem nur zustimmen! wenn die rollenspiele nicht gewesen wären, hätte meine zeit der arbeitslosigkeit nach der schule wesentlich schlimmer ausgesehen und ich wäre wohl weg des alkohols (und anderer sachen) gegangen... ::)

und was die kinder angeht: HEY! wir waren ALLE mal kinder, oder? also was ist so schlimm daran wenn auch jüngere auf den cons auflaufen?

Cycronos

  • Gast
Re:Ende des Nischendasein vom Hobby "Rollenspiel"?
« Antwort #7 am: 24.12.2003 | 15:21 »
Yapp, nur her mit neuen Spielern. Es gibt ja genügend alte Hasen, die die manchmal etwas nervigen Kids an die Hand nehmen können, so wie das mit uns allen, als wir angefangen haben auch gemacht worden ist!

Offline Barbara

  • Roboterliebhaberhuhn
  • Mythos
  • ********
  • Ich wünschte es wäre Nacht oder der Preuss käme.
  • Beiträge: 11.947
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: moderata
Re:Ende des Nischendasein vom Hobby "Rollenspiel"?
« Antwort #8 am: 24.12.2003 | 15:26 »
und was die kinder angeht: HEY! wir waren ALLE mal kinder, oder? also was ist so schlimm daran wenn auch jüngere auf den cons auflaufen?
Daß die Jungs alle so cool sind und ihre Charaktere noch cooler und selten einmal nicht total überpowert, daß sie oft ganz offensichtlich die Regeln als Nebensache abtun (Beispiel: ein ca. 12 jähriger, der PP&P einfach mal mit 3 statt einem Würfel spielte, und der darauf angesprochen äußerte: "Dann kann ich mir das beste Ergebnis aussuchen.")...

Es gbits sicher Ausnahmen ... aber im Grossen udn Ganzen hab ich auf Cons einfach schlechte erfahrungen mit ihnen gemacht. Besonders, wenn mehr als 2 in einer Runde mitgespielt haben bzw. bei Systemen wie Shadowrun ....

ML
After all, what is wisdom but truth in the eyes of the simplest of strangers? And a hat full of ice cream! (An wise man in YAFGC)
If a thing is worth doing, it is worth doing badly. (G. K. Chesterton)
Menschen haben zu 50% dieselbe DNA wie Bananen. (Dr. Mitch Morgan)
_________________________________________________ ___________________

o2zy

  • Gast
Re:Ende des Nischendasein vom Hobby "Rollenspiel"?
« Antwort #9 am: 24.12.2003 | 15:35 »
Ich will nich rumpöbeln, aber waren wir nicht alle mal jung, klein & weniger erfahren ??

Klar kann einem das Jungvolk n bissl auf den Zeiger gehen (erst recht wenn sie so einen Schrott machen wie Sammelkartenspiele oder Mangas...oder noch schlimmer die Kombination daraus*brrr* *ggg*) aber das Hobby bracht Nachwuchs!!!

Und wenn man auf Cons die "Kleinen" vom falschen (also dem manga-Pfad*gg*) abringen kann und hin zum heiligen Rollenspiel führt, dann ist allen geholfen!

Und als "ach so weiser und erfahrenen" (ich möchte nicht sagen "alt-kluger") Spieler sollte man da als positives Beispiel für die Neulinge vorangehen!

In diesem Sinne...

...IMHO!...

Ozzy

Gast

  • Gast
Re:Ende des Nischendasein vom Hobby "Rollenspiel"?
« Antwort #10 am: 24.12.2003 | 15:39 »

Es gbits sicher Ausnahmen ... aber im Grossen udn Ganzen hab ich auf Cons einfach schlechte erfahrungen mit ihnen gemacht. Besonders, wenn mehr als 2 in einer Runde mitgespielt haben bzw. bei Systemen wie Shadowrun ....

ML

ok, du hast schlechte erfahrungen mit einigen wenigen gemacht. das kommt durchaus vor ::) verallgemeinere das aber bitte nicht, ok?

Offline Six

  • Teenie-Harems-Putze
  • Adventurer
  • ****
  • Only Anarchists Are Pretty ;]
  • Beiträge: 629
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bert
    • Mein Myspace Profil
Re:Ende des Nischendasein vom Hobby "Rollenspiel"?
« Antwort #11 am: 24.12.2003 | 15:42 »
Ich finds richtig süß wir ihr über all die kleinen Kinder, so wie mich, herzieht. :D Und meine Meinung zu dem Thema..hmm..naja, es hat sicherlich auch Nachteile, doch würden die Vorteile warscheinlich mehr gewicht haben.
Guess what.

Gast

  • Gast
Re:Ende des Nischendasein vom Hobby "Rollenspiel"?
« Antwort #12 am: 24.12.2003 | 15:55 »
Ähm... WO wird hier über "kleine Kinder" hergezogen ???

Offline Six

  • Teenie-Harems-Putze
  • Adventurer
  • ****
  • Only Anarchists Are Pretty ;]
  • Beiträge: 629
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bert
    • Mein Myspace Profil
Re:Ende des Nischendasein vom Hobby "Rollenspiel"?
« Antwort #13 am: 24.12.2003 | 15:59 »
Hmm...vielleicht war das der falsche ausdruck, aber wenn da irgendwelche leute von "dem falschen pfad abbringen" usw. reden krieg ich einfach gänsehaut ;)
Guess what.

Gast

  • Gast
Re:Ende des Nischendasein vom Hobby "Rollenspiel"?
« Antwort #14 am: 24.12.2003 | 16:07 »
die Leute haben RECHT! ;D

Offline Six

  • Teenie-Harems-Putze
  • Adventurer
  • ****
  • Only Anarchists Are Pretty ;]
  • Beiträge: 629
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bert
    • Mein Myspace Profil
Re:Ende des Nischendasein vom Hobby "Rollenspiel"?
« Antwort #15 am: 24.12.2003 | 16:23 »
Haben sie nicht. HABEN SIE NIIIICHT! *heul*  *weinend zur mami renn*  ;)
Guess what.

Gast

  • Gast
Re:Ende des Nischendasein vom Hobby "Rollenspiel"?
« Antwort #16 am: 24.12.2003 | 16:24 »
*hrhrhr* ;D


Offline Barbara

  • Roboterliebhaberhuhn
  • Mythos
  • ********
  • Ich wünschte es wäre Nacht oder der Preuss käme.
  • Beiträge: 11.947
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: moderata
Re:Ende des Nischendasein vom Hobby "Rollenspiel"?
« Antwort #17 am: 24.12.2003 | 16:28 »
jaja ... aber ich soll nicht verallgemeinern ;D;D;D
After all, what is wisdom but truth in the eyes of the simplest of strangers? And a hat full of ice cream! (An wise man in YAFGC)
If a thing is worth doing, it is worth doing badly. (G. K. Chesterton)
Menschen haben zu 50% dieselbe DNA wie Bananen. (Dr. Mitch Morgan)
_________________________________________________ ___________________

Gast

  • Gast
Re:Ende des Nischendasein vom Hobby "Rollenspiel"?
« Antwort #18 am: 24.12.2003 | 16:34 »
/root darf das! ;D

Offline Wodisch

  • Der graue Wortwitzwolf!
  • Legend
  • *******
  • Wortwitze für alle!
  • Beiträge: 5.624
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wodisch
    • www
Re:Ende des Nischendasein vom Hobby "Rollenspiel"?
« Antwort #19 am: 25.12.2003 | 01:32 »
"Kleine Kinder" sind praktisch in irgendwelchen tiefschwarzen Runden (als Opfer, aber das muss man ihnen ja nicht vorher sagen).

*SCNR*

Ansonsten bin ich nicht davon ueberzeugt, dass ein deutliches Wachstum der RollenspielerInnen-Anzahl moeglich ist, noch, ob es wuenschenswert (fuer uns, die "Grossen Alten*) waere:
- Rollenspiel bedeutet fuer mich, aktiv mitzumachen - aber das ist fuer die (beruechtigte) breite Masse nicht "in" und ich habe nicht immer Lust, die "Passiven" mitzuziehen
- zuuu junge Mitspieler bedeuten fuer mich auch, dass die Runde *entschaerft* werden muss (mein 3,5 jaehriges Patenkind versteht schon viel zu viel, sodass wir nicht mehr in seinem Beisein spielen koennen)
- ich habe schon zu oft erlebt, wie etwas durch zu starke/zu schnelle Verbreitung so sehr verwaessert wurde, dass es keinen Spass mehr machte (nehmt das Internet, speziell eMail, als Beispiel: seit es so richtig verbreitet ist, macht es nicht mehr so viel Spass: SPAM und so)

Bekannter werden: ja, auch dass wir nicht dauernd erklaeren muessen, dass wir keine Satanisten sind, waere von Vorteil.
VIEL mehr Rollenspieler: nein, da diese dann gar nicht (von uns) erlernen koennen, wie das *so* geht und folglich etwas ganz anderes daraus machen wuerden - wie ich befuerchte, etwas, das uns nicht so gefiele!

Also lieber ein langsameres, aber *qualitativ* besseres Wachstum...

Frohe Weihnachten (trotzdem)!

lunatic_Angel

  • Gast
Re:Ende des Nischendasein vom Hobby "Rollenspiel"?
« Antwort #20 am: 25.12.2003 | 01:39 »
Bekannter werden: ja, auch dass wir nicht dauernd erklaeren muessen, dass wir keine Satanisten sind, waere von Vorteil.
VIEL mehr Rollenspieler: nein, da diese dann gar nicht (von uns) erlernen koennen, wie das *so* geht und folglich etwas ganz anderes daraus machen wuerden - wie ich befuerchte, etwas, das uns nicht so gefiele!

Also lieber ein langsameres, aber *qualitativ* besseres Wachstum...

Na dem kann man ja nur zustimmen. Man sieht ja derzeit wieder am Beispiel Metal, was passiert, wenn etwas plötzlich Mainstream wird.

Am besten so lassen wie es jetzt is, n schöner moderater zustrom. Obwohl es sicher wünschenswert wäre, wenn sich das verlegen der Sachen lohnen würde und somit nichtmehr so schweine teuer wäre.

Jessica

  • Gast
Re:Ende des Nischendasein vom Hobby "Rollenspiel"?
« Antwort #21 am: 25.12.2003 | 10:22 »
Ich weiß nicht so recht.

Den Vorteil, den ich dabei sehe würde, ist der, dass die RollenspieleherstellerInnen endlich mal ein bißchen Marketing lernen müßten
(dann passieren so Sachen wie: "das alte "d&d Handbuch wurde aus dem Verkehr gezogen und das neue erscheint erst ... werweißwann ... und die, dies jetzt spielen wollen und keines haben, haben eben Pech gehabt" nicht mehr.)

Andererseits könnte natürlich die Qualität massiv darunter leiden. (Kommerzialisierung etc.)

Wobei wiederum mehr Professionalität und auch mehr SpielerInnen ein Vorteil wären...

Offline Barbara

  • Roboterliebhaberhuhn
  • Mythos
  • ********
  • Ich wünschte es wäre Nacht oder der Preuss käme.
  • Beiträge: 11.947
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: moderata
Re:Ende des Nischendasein vom Hobby "Rollenspiel"?
« Antwort #22 am: 25.12.2003 | 12:44 »
Den Vorteil, den ich dabei sehe würde, ist der, dass die RollenspieleherstellerInnen endlich mal ein bißchen Marketing lernen müßten
(dann passieren so Sachen wie: "das alte "d&d Handbuch wurde aus dem Verkehr gezogen und das neue erscheint erst ... werweißwann ... und die, dies jetzt spielen wollen und keines haben, haben eben Pech gehabt" nicht mehr.)

Ich fürchte, das ist auf dem Spielemarkt allgemein üblich und beschränkt sich nicht auf den Rollenspielbereich. Ein Beispiel ist da das Spiel RoboRalley ... es wurde kommentarlos eingestellt, obwohl noch Nachfrage besteht. Fragende werden einfach auf die neue Gesamtedition in ca 1,5 jahren vertröstet.

[edit: Zitat korrigiert]
« Letzte Änderung: 25.12.2003 | 15:59 von Mozzarella-Lady »
After all, what is wisdom but truth in the eyes of the simplest of strangers? And a hat full of ice cream! (An wise man in YAFGC)
If a thing is worth doing, it is worth doing badly. (G. K. Chesterton)
Menschen haben zu 50% dieselbe DNA wie Bananen. (Dr. Mitch Morgan)
_________________________________________________ ___________________

Offline Alrik

  • eiskaltes Händchen!
  • Famous Hero
  • ******
  • gerd
  • Beiträge: 3.389
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murajian
    • Mein Blog
Re:Ende des Nischendasein vom Hobby "Rollenspiel"?
« Antwort #23 am: 25.12.2003 | 15:43 »
Mir gefällt der Anblick von vielen neuen bunten, süßen und knuddeligen Spielewelten nicht. Gut, ich muss sie ja nicht spielen, mag einer sagen: Aber was ist, wenn sie das gute alte Aventurien nehmen und aus den fiesen Orks knuddelige kleine Tiere mit Plüschfaktor machen. Heul! Dann sehen bald alle Welten aus, wie Yu-Gi-Oh oder Pokemon... Nein!!!!!! :o
today we are superheroes
but tonight we'll just be tired

o2zy

  • Gast
Re:Ende des Nischendasein vom Hobby "Rollenspiel"?
« Antwort #24 am: 25.12.2003 | 16:04 »
Mir fehlt das etwas der Zusammenhang zwischen Plüschorks die durch Aventurien streifen und der "Öffnung des Rollenspielsektors"??