Autor Thema: HârnMaster - Smalltalk  (Gelesen 109872 mal)

Offline Morgath

• Experienced
  • Username: Morgath
    • Www.strafverteidigerring.de
Re: HârnMaster - Smalltalk
« Antwort #250 am: 2.12.2025 | 23:00 »
Mal eine Frage an die aktiven Spieler:

Ich habe in den letzten Jahren die Harn-Produkte immer fleißig gekauft, selten gelesen und nie gespielt. Jetzt dachte ich mir, das müsste ich mal ändern und wollte fragen, was könnt ihr denn für eine kleine Kampagne auf Harn empfehlen? Ich dachte so an 6 Spielabende a 4 Stunden.

Offline Luxferre

• Mythos
  • Έωσφόρος
  • Username: Luxferre
« Antwort #251 am: 2.12.2025 | 23:26 »
On the Edge macht sich sehr gut in Verbindung mit Silver Way, Guthe Bridge und ggfs Sorkin Mountains.
Bin am Tablet, daher ohne Links, sorry.

Ich hatte mir dazu mal ein paar Gedanken gemacht, da können wir gern tiefer einsteigen, wenn das Dein Interesse weckt  :d
ina killatēšu bašma kabis šumšu Tišpak
-

"Consider the seed of your generation. You were not born to live like animals, but to pursue virtue and possess knowledge"

Offline Mithras

• Famous Hero
  • Username: Mithras
« Antwort #252 am: 3.12.2025 | 05:43 »
Hier, Interesse anmeld zu dem Thema Silver Way etc. Schieß los
Ich habe mit Hârnmaster 1 auch Conan, Warhammer und OSR Abenteuer geleitet.

"Le jeu c'est sérieux!"

Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

Ich spiele lieber AD&D statt Pathfinder und Cyberpunk 2020 statt Shadowrun.

Online HEXer

• Legend
  • Master of None
  • Username: Der HEXer
« Antwort #253 am: 3.12.2025 | 06:09 »
Je nach Spielstil, Tempo und wie tief du dich einarbeiten möchtest, könnte „The Earl’s Progress“ interessant sein.
„Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können.“
- Nietzsche

Offline tarinyon

• Experienced
  • Username: tarinyon
« Antwort #254 am: 3.12.2025 | 06:09 »
Alternativ: Lass die Spieler als Sklaven beginnen in Rethem oder Tharda. Gute Startpunkte sind entweder Golotha oder Shiran. In beiden Städten gibt es eine Pamesani Arena, in der Gladiatorenkämpfe usw abgehalten werden. In Shiran ist auch eine Gladiatorenschule beschrieben mitsamt Plänen. Golotha hat dafür einige coole NSCs wie z. B. einen heimlichen Peoni Priester, die evtl bei der Flucht helfen können. Als Gladiatoren zu starten bietet auch eine tolle Möglichkeit, das Kampfsystem und die Ivashu einzuführen. Wenn es nicht so kampflastig sein soll, gäbe es auch die Möglichkeit, in der Keserin Mine zu starten. Ja, auch als Sklaven  :D ich mag einfach diesen Einstieg (wie in den Elder Scrolls Spielen). Wenn nur wenige Sessions gespielt werden, ist es auf alle Fälle wichtig, dass die entscheidenden Elemente von Hârn Teil der Sandbox sind.

Offline Luxferre

• Mythos
  • Έωσφόρος
« Antwort #255 am: 3.12.2025 | 13:21 »
Alles klar, Mithras, sehr gerne  :d  Haben gerade Schwiegervaddern zu Besuch und nebenbei muss mein Projekt/Arbeit ja auch bedient werden. Schreibe heut Abend oder morgen etwas dazu.

Ünrigend war mein erster Aufhänger etwas in tarinyons Richtung, witzig ;D
-

"Consider the seed of your generation. You were not born to live like animals, but to pursue virtue and possess knowledge"

Offline Mithras

• Famous Hero
« Antwort #256 am: 3.12.2025 | 13:48 »
Meine Kampagne hat damals in Golotha angefangen mit Dead Weight:

https://www.tanelorn.net/index.php?topic=91533.0

"Le jeu c'est sérieux!"

Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

Offline Luxferre

• Mythos
  • Έωσφόρος
« Antwort #257 am: 3.12.2025 | 14:31 »
Meine Kampagne hat damals in Golotha angefangen mit Dead Weight:

https://www.tanelorn.net/index.php?topic=91533.0

Wieso ist die eigentlich nie fortgeschrieben worden?
Und spielst Du noch aktiv?
-

Offline Mithras

• Famous Hero
« Antwort #258 am: 3.12.2025 | 15:17 »
Weil ich es nicht mehr weiter geschrieben hatte als SL wegen Faulheit. Und dann haben wir die Runde beendet zum Jahresende 719 TR und nicht mehr weitergespielt.

"Le jeu c'est sérieux!"

Offline flaschengeist

• Famous Hero
  • Systembastler
  • Username: flaschengeist
    • Duo Decem
« Antwort #259 am: 4.12.2025 | 16:38 »
Ich habe zwei Regelfragen zu Harnmaster Kethira und hoffe, hier Antworten zu finden:

1. Mounted Combat (S. 172). Ich verstehe die Regeln so, dass der Reiter zu Beginn jedes Zuges genau eine Reitenprobe braucht und damit alles abdeckt, was das Pferd in diesem Zug machen soll. Ist das so korrekt?
2. Engagement Zone/Threat/Unenging (S. 159) und Missile Attacks: Kann jemand, der „threatend“ ist, Missile Attacks durchführen. Oder gibt es einen anderen Nachteil, wenn man Missile Attacks in Nahkampfreichweite durchführt?
Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern dann, wenn man nichts mehr weglassen kann (frei nach Antoine de Saint-Exupéry). Ein Satz, der auch für Rollenspielentwickler hilfreich ist :).
Hier findet ihr mein mittel-crunchiges Rollenspiel-Baby, das nach dieser Philosophie entstanden ist, zum kostenfreien Download: https://duodecem.de/download

Offline Sphyxis

• Adventurer
  • Username: Sphyixs
« Antwort #260 am: 5.12.2025 | 19:51 »
Ich verspüre Hârndrang, sprich ich bin neugierig auf's Systen:  Was sollte ich mir zulegen um HârnMaster einmal auszuprobieren?

Offline tarinyon

• Experienced
« Antwort #261 am: 6.12.2025 | 13:46 »
Kommt drauf an, ob du dich eher für die Welt oder die Regeln interessierst.

Offline Luxferre

• Mythos
  • Έωσφόρος
« Antwort #262 am: 6.12.2025 | 15:00 »
Bin aktuell Short of Time. Hoffe, dass ich morgen dazu komme endlich etwas zu schreiben.
@flaschengeist und @Sphyxis
-

Offline flaschengeist

• Famous Hero
  • Systembastler
    • Duo Decem
« Antwort #263 am: 6.12.2025 | 16:14 »
Bin aktuell Short of Time. Hoffe, dass ich morgen dazu komme endlich etwas zu schreiben.
@flaschengeist und @Sphyxis

Mach dir kein Stress, ich bin auch in zwei Wochen noch dankbar für Antworten :).
Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern dann, wenn man nichts mehr weglassen kann (frei nach Antoine de Saint-Exupéry). Ein Satz, der auch für Rollenspielentwickler hilfreich ist :).
Hier findet ihr mein mittel-crunchiges Rollenspiel-Baby, das nach dieser Philosophie entstanden ist, zum kostenfreien Download: https://duodecem.de/download

Online HEXer

• Legend
  • Master of None
  • Username: Der HEXer
« Antwort #264 am: 6.12.2025 | 17:16 »
Ich verspüre Hârndrang, sprich ich bin neugierig auf's Systen:  Was sollte ich mir zulegen um HârnMaster einmal auszuprobieren?

Hast du diesen Thread mal gelesen? Da gibt es einiges an Infos, die nützlich sein könnten. Insbesondere ab diesem Post gibt es einiges direkt zu deiner Frage:

https://www.tanelorn.net/index.php/topic,131386.msg135304779.html#msg135304779
« Letzte Änderung: 6.12.2025 | 17:18 von HEXer »
„Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können.“
- Nietzsche

Offline Luxferre

• Mythos
  • Έωσφόρος
« Antwort #265 am: 8.12.2025 | 14:33 »

Ich würde mit dem Regelwerk anfangen und erstmal nur HârnWorld organisieren.
Als Edition empfehle ich klar 1e oder 3e.
HM Gold und HM Kethira sind die Editionen von Kelestia und nicht von Columbia Games. HMG und HMK sind deutlich "voller", als HM1/HM3 und spielen sich am Tisch nicht ganz so flüssig.

Mit HW macht man gar nichts verkehrt. Ein schöner Ellerbeker Rundumschlag durch das Setting. Für die ersten Schritte/Abenteuer reicht das locker aus.
Dann kann man sich immer noch überlegen, wo man sich vertieft.

Wenn Du jedoch Komplettist bist ... dann KAUF EINFACH ALLES!  :headbang:   ~;D  denn damit macht man echt nichts verkehrt - so man denn auf recht simulationistisches Spiel steht.

Ich persönlich feiere ja die gefährlichen Kampfregeln komplett ab! Und mit etwas Expertise findet man auch schnell Möglichkeiten, das System etwas heldiger zu gestalten. Dazu dann zu gegebener Zeit sehr gern mehr  :d

(Freitag spiele ich Lotto - wenn ich genug gewinne, kaufe ich die deutsche Lizenz und mache HM hierzulande zum must-have  ~;D )
-

Offline Luxferre

• Mythos
  • Έωσφόρος
« Antwort #266 am: 8.12.2025 | 14:56 »
1. Mounted Combat (S. 172). Ich verstehe die Regeln so, dass der Reiter zu Beginn jedes Zuges genau eine Reitenprobe braucht und damit alles abdeckt, was das Pferd in diesem Zug machen soll. Ist das so korrekt?

Ja, lese/verstehe ich auch so. Allerdings ist die erste Probe eine freie Aktion, welche bei Misslingen durch eine reguläre Aktion mit Punktekosten wiederholt werden kann.

Zitat
2. Engagement Zone/Threat/Unenging (S. 159) und Missile Attacks: Kann jemand, der „threatend“ ist, Missile Attacks durchführen. Oder gibt es einen anderen Nachteil, wenn man Missile Attacks in Nahkampfreichweite durchführt?

Anscheinend hat der Schütze auch enganged die Möglichkeit anzugreifen. Die Abzüge für die unterschiedlichen Fernwaffen stehen auf seite 163 links unten.
Da auch bei den Fern-Waffen -entgegen den Nahkampfwaffen- keine LNG steht, gehe ich davon aus, dass die Designer Deinen Punkt schlicht übersehen haben. Sehr bedauerlich eigentlich, zumal es durchaus Fernwaffen mit Nahkampfpotenzial gäbe ... Nen Khuzan Steelbow möchte ich eher ungern übern schädel gezimmert bekommen  >;D
-

Offline flaschengeist

• Famous Hero
  • Systembastler
    • Duo Decem
« Antwort #267 am: Gestern um 09:02 »
Anscheinend hat der Schütze auch enganged die Möglichkeit anzugreifen. Die Abzüge für die unterschiedlichen Fernwaffen stehen auf seite 163 links unten.
Da auch bei den Fern-Waffen -entgegen den Nahkampfwaffen- keine LNG steht, gehe ich davon aus, dass die Designer Deinen Punkt schlicht übersehen haben. Sehr bedauerlich eigentlich, zumal es durchaus Fernwaffen mit Nahkampfpotenzial gäbe ... Nen Khuzan Steelbow möchte ich eher ungern übern schädel gezimmert bekommen  >;D

Das finde ich bei einem System, welches sich realistische Simulation so sehr auf die Fahne schreibt, auch ziemlich bedauerlich.

PS
Weißt du zufällig wie Schusswaffeneinsatz im Nahkampf in HarnMaster 3 geregelt ist?
« Letzte Änderung: Gestern um 09:05 von flaschengeist »

Offline Luxferre

• Mythos
  • Έωσφόρος
« Antwort #268 am: Gestern um 10:46 »
Ad hoc nicht, sorry. Zudem gerade keine Zeit nachzuschauen. Nächste Woche - oder jemand anderes übernimmt  :d
-

Offline tarinyon

• Experienced
« Antwort #269 am: Gestern um 13:05 »
Bei HM3 kann man auf Ziele schießen, die im Melee engaged sind (COMBAT 15). Diese gelten dann i.d.R. automatisch als "unaware" und müssen daher IGNORE als Aktion wählen. Bei einem Fehlschlag gibt es eine 50%-Chance, einen zufällig bestimmten adjacent Charakter zu treffen.

Zum zweiten Teil der Frage: da muss man definieren, was Schusswaffe im Nahkampf heißt. Wenn ich da als Schütze rumstehe, und warte, bis der Gegner auf mich zustürmt und ballere ihm dann in Nahkampfreichweite eins vor den Latz, dann ist das halt eine ganz normale Missile Attack.

Wenn damit gemeint ist, dass jemand mich im Nahkampf angreift und ich habe da meinen Bogen in der Hand und will den währenddessen nachladen, zielen und auf den Angreifer schießen: das ist nicht geregelt, weil man dafür ja auch keine Regel braucht. RAW wäre es so:

1) Attacker (mit Nahkampfwaffe) wählt Melee Attack
2) Defender (mit Fernkampfwaffe) wählt Dodge
3) Abwicklung
4) Attacker (mit Fernkampfwaffe) wählt Missile Attack und lädt und schießt (sofern keine Armbrust) - ggf. kann man hier noch eine special Penalty veranschlagen (siehe COMBAT 16)
5) Defender wählt Dodge oder Block

Wichtig ist: Die Fernkampfwaffe muss schon gezogen sein, bevor man engaged ist, sonst kann der GM dafür einen Dexterity- oder einen Strength-Test verlangen.

Dass es für das ganze keine extra Regeln gibt, ist ja auch sinnvoll. Im echten Leben kannst du ja im Nahkampf auch nen Stein schmeißen oder jemand mit der Pistole abballern. Klar, mit dem Bogen wird das schwieriger sein, weil das eigentlich eine Distanzwaffe ist, aber ich glaube man darf sich den Nahkampf nicht so als statisches Duell vorstellen. Außerdem kann man bei HM 3 ja auch mit dem Bogen zuhauen (COMBAT 8 ). Ich würde es halt keinem empfehlen, weil nur mit Dodge rumhüpfen im Nahkampf ist keine valide Verteidgungstaktik. Generell ist es eine schlechte Idee, ohne Schuld im Melee zu sein. Ergo, Fernkämpfer gehören nicht in den Nahkampf.

Offline Mithras

• Famous Hero
« Antwort #270 am: Gestern um 13:25 »
Ich spiele/leite es zwar im Moment zwar nicht (und wenn dann nur HM1 auf deutsch), aber ich finde das Interesse an Hârnmaster hier hervorragend. Muss doch wieder einen One Shot machen für den (die beiden?) neuen Spieler nächstes Jahr. Ich habe ja tatsächlich Wintertod von Gazer Press mit Hârnmaster Regeln bespielt, kam super an und ist auch nicht tödlicher als OSR. Würde jetzt vermutlich mit Blutiger Jesus weiter machen als Folgeabenteuer. Werte für Schwarzpulverwaffen habe ich noch von meiner Warhammer Fantasy Kampagne, die hatte ich damals auch mit Hârnmaster 1 geleitet was auch gut gepasst hat. Und dann hat Gazer Press ja noch so viele gute Abenteuer...

"Le jeu c'est sérieux!"

Offline flaschengeist

• Famous Hero
  • Systembastler
    • Duo Decem
« Antwort #271 am: Gestern um 21:52 »
Zum zweiten Teil der Frage: da muss man definieren, was Schusswaffe im Nahkampf heißt.

Das heißt bei HMK, dass du in Nahkampfreichweite eines Gegners bist und dieser dich bedroht. Also letztlich genau das, was du vermutet hast.

Wenn damit gemeint ist, dass jemand mich im Nahkampf angreift und ich habe da meinen Bogen in der Hand und will den währenddessen nachladen, zielen und auf den Angreifer schießen: das ist nicht geregelt, weil man dafür ja auch keine Regel braucht. RAW wäre es so:

1) Attacker (mit Nahkampfwaffe) wählt Melee Attack
2) Defender (mit Fernkampfwaffe) wählt Dodge
3) Abwicklung
4) Attacker (mit Fernkampfwaffe) wählt Missile Attack und lädt und schießt (sofern keine Armbrust) - ggf. kann man hier noch eine special Penalty veranschlagen (siehe COMBAT 16)
5) Defender wählt Dodge oder Block

Wichtig ist: Die Fernkampfwaffe muss schon gezogen sein, bevor man engaged ist, sonst kann der GM dafür einen Dexterity- oder einen Strength-Test verlangen.

Danke für die ausführliche Erläuterung :d.

Dass es für das ganze keine extra Regeln gibt, ist ja auch sinnvoll. Im echten Leben kannst du ja im Nahkampf auch nen Stein schmeißen oder jemand mit der Pistole abballern. Klar, mit dem Bogen wird das schwieriger sein, weil das eigentlich eine Distanzwaffe ist, aber ich glaube man darf sich den Nahkampf nicht so als statisches Duell vorstellen. Außerdem kann man bei HM 3 ja auch mit dem Bogen zuhauen (COMBAT 8 ). Ich würde es halt keinem empfehlen, weil nur mit Dodge rumhüpfen im Nahkampf ist keine valide Verteidgungstaktik. Generell ist es eine schlechte Idee, ohne Schuld im Melee zu sein. Ergo, Fernkämpfer gehören nicht in den Nahkampf.

Der Zustand "threatend" gilt nur für eine bestimmte Entfernung zwischen zwei Gegnern und entfällt, sobald sich selbige verändert, sofern ich die Regeln richtig verstanden habe. Das finde ich ziemlich statisch.
Ansonsten sind wir uns einig, dass ein Stein und eine (durchgeladene) Pistole im Nahkampf weniger ein Problem darstellen, als etwa ein Bogen oder eine Armbrust (um die es mir im Wesentlichen geht).

Offline Der Nârr

• Legend
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Username: seliador
« Antwort #272 am: Gestern um 23:33 »
Ich habe zwei Regelfragen zu Harnmaster Kethira und hoffe, hier Antworten zu finden:

Zu 2.: Ich denke, der Plural (Missile Attacks in Nahkampfreichweite) wird kaum eintreffen.

• Es gibt den penalty für ein evading target (Abzug und weniger TA bei Treffern), das ist schwerwiegender als ein etwaiger PB bonus.
  • Das Nachladen dauert 1 Runde, nicht 1 turn. Man kann sich während des Nachladens nicht verteidigen (nur Ignore). Ein Nahkampfangriff trifft einen ignorierenden Gegner selbst bei einem Fehlschlag und generiert mehr TA bei (kritischem) Erfolg.
  • Wird man beim Nachladen angegriffen, kann das die Konzentration stören und die Handlung damit unterbrechen (allgemeine Regel für Handlungen, die 1+ rounds dauern statt 1 turn)
  • Daher wird der Bogenschütze wahrscheinlich nicht selber den Nahkampf aufgesucht haben, sonder geriet darin, während er nachlud, der Nahkämpfer hat also wahrscheinlich schon einen Treffer gelandet und wenn man davon ausgeht, dass der Fernkämpfer den so gut übersteht, wird der Nahkämpfer den Fernangriff auch überstehen und kann danach schön weiter zuschlagen, da der Bogen als Nahkampfwaffe genutzt miserable Werte hat und wenn der Schütze sich danach entscheidet, noch mal 1 Runde nachzuladen und dem Nahkämpfer nur sein Ignore als Reaktion auf ein Melee Attack entgegenhalten möchte...

Wenn man also in den Nahkampf gerät und plötzlich mit "1 Schuss frei" vor dem Gegner steht, bietet sich das Absetzen des einen Schusses wohl an, aber danach wäre statt riskanter Nachladen-Aktionen wohl eher der Griff zur Zweitwaffe die sinnvollere Wahl, um 1. jede Runde angreifen zu können und 2. Dodge und Block einsetzen zu können. Also vorausgesetzt, es gibt nicht doch irgendwo in HMK eine Regel, die diesen Schuss verhindert, soll der Fernkämpfer ihn doch haben.

Denkbar wäre auch, "in close" bzw. "tight quarters" (S. 171) als hinreichend begründend für einen weiteren Abzug oder sogar ein Verbot des Bogens als Fernwaffe geltend zu machen, wenn der Nahkämpfer entsprechend nah herankommt. Das wäre aber m. E. nicht exakt RAW, ich würde es im Rahmen des GM Fiat aber so handhaben.

Regelfragen zu HMK werden im Discord von Kelestia übrigens sehr kompetent bearbeitet. Die Antworten müssen einem nicht gefallen, aber man weiß dann zumindest sehr genau, wie die Autoren das sehen.
« Letzte Änderung: Gestern um 23:39 von Der Nârr »
Wenn der Sieger eines Kampfes an Wundfieber stirbt, ist es Hârn. Wenn der Sieger eines Kampfes an Wundstarrkrampf stirbt, ist es Midgard. Und wenn der Sieger eines Kampfes am Leben bleibt, ist das bloß Fantasy.