Bei HM3 kann man auf Ziele schießen, die im Melee engaged sind (COMBAT 15). Diese gelten dann i.d.R. automatisch als "unaware" und müssen daher IGNORE als Aktion wählen. Bei einem Fehlschlag gibt es eine 50%-Chance, einen zufällig bestimmten adjacent Charakter zu treffen.
Zum zweiten Teil der Frage: da muss man definieren, was Schusswaffe im Nahkampf heißt. Wenn ich da als Schütze rumstehe, und warte, bis der Gegner auf mich zustürmt und ballere ihm dann in Nahkampfreichweite eins vor den Latz, dann ist das halt eine ganz normale Missile Attack.
Wenn damit gemeint ist, dass jemand mich im Nahkampf angreift und ich habe da meinen Bogen in der Hand und will den währenddessen nachladen, zielen und auf den Angreifer schießen: das ist nicht geregelt, weil man dafür ja auch keine Regel braucht. RAW wäre es so:
1) Attacker (mit Nahkampfwaffe) wählt Melee Attack
2) Defender (mit Fernkampfwaffe) wählt Dodge
3) Abwicklung
4) Attacker (mit Fernkampfwaffe) wählt Missile Attack und lädt und schießt (sofern keine Armbrust) - ggf. kann man hier noch eine special Penalty veranschlagen (siehe COMBAT 16)
5) Defender wählt Dodge oder Block
Wichtig ist: Die Fernkampfwaffe muss schon gezogen sein, bevor man engaged ist, sonst kann der GM dafür einen Dexterity- oder einen Strength-Test verlangen.
Dass es für das ganze keine extra Regeln gibt, ist ja auch sinnvoll. Im echten Leben kannst du ja im Nahkampf auch nen Stein schmeißen oder jemand mit der Pistole abballern. Klar, mit dem Bogen wird das schwieriger sein, weil das eigentlich eine Distanzwaffe ist, aber ich glaube man darf sich den Nahkampf nicht so als statisches Duell vorstellen. Außerdem kann man bei HM 3 ja auch mit dem Bogen zuhauen (COMBAT 8 ). Ich würde es halt keinem empfehlen, weil nur mit Dodge rumhüpfen im Nahkampf ist keine valide Verteidgungstaktik. Generell ist es eine schlechte Idee, ohne Schuld im Melee zu sein. Ergo, Fernkämpfer gehören nicht in den Nahkampf.