Autor Thema: HârnMaster - Smalltalk  (Gelesen 110530 mal)

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Offline HEXer

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Re: HârnMaster - Smalltalk
« Antwort #275 am: Heute um 10:52 »
Eine Core Story gibt es nicht. Es ist eine riesige Open World mit zahllosen Möglichkeiten und Aufhängern, je nachdem wo man auf der Insel spielt. Es gibt keinen Metaplot und es ist Paradigma, dass es keine Weltbeschreibung über das Jahr 720 TR hinaus geben wird.
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Re: HârnMaster - Smalltalk
« Antwort #276 am: Heute um 10:53 »
Die Stories muss man sich selber suchen. Klingt komisch, aber es ist wie im echten Leben. Außerdem gibt es Tabellen für Zufallsereignisse usw.

Offline Mr. Ohnesorge

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Re: HârnMaster - Smalltalk
« Antwort #277 am: Heute um 11:08 »
Damit kann ich arbeiten, danke euch beiden :d
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Offline Der Nârr

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Re: HârnMaster - Smalltalk
« Antwort #278 am: Heute um 13:30 »
Zu den zu suchenden Storys: Die Module sind voll mit Konflikten und Details, dass die Abenteuermöglichkeiten meiner Meinung nach praktisch zufliegen. Sehr vieles mit politischen, territorialen Konflikten, es gibt aber auch einiges mit Religion, mystischen Elementen usw. Es istbja keine heile Welt, wo man die Konflikte für Abenteuer erstmal reinschreiben muss. Sogar aus dem Kartenmaterial ergibt sich einiges, wenn man z. B. einen Gargub-Bau in der Nähe mehrerer Bergbau-Siedlungen findet usw.
Wenn der Sieger eines Kampfes an Wundfieber stirbt, ist es Hârn. Wenn der Sieger eines Kampfes an Wundstarrkrampf stirbt, ist es Midgard. Und wenn der Sieger eines Kampfes am Leben bleibt, ist das bloß Fantasy.

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Re: HârnMaster - Smalltalk
« Antwort #279 am: Heute um 13:35 »
Ja, das stimmt. Eigentlich sind in jedem Modul mehrere Hooks. Und oft gibt es Querverbindungen zu anderen Modulen. Aber das muss man alles selber zusammenbringen.

Ich würde das aber nicht als SL ausarbeiten vor dem Zock, sondern die Spieler einfach auf die Welt los lassen und schauen, wohin sie sich orientieren. Meiner Meinung nach braucht man da nur einen Grund, auf Abenteuer auszuziehen, und das kann so banal sein wie "wir brauchen Geld". Natürlich muss man dann entsprechend die Simulation im Hintergrund steuern, damit es Konsequenzen hat, wenn die Charas kein Geld mehr haben. Auf diese stellt man sicher, dass sie fortwährend auf der Suche nach Abenteuern sind.

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Re: HârnMaster - Smalltalk
« Antwort #280 am: Heute um 14:13 »
Es gibt aber auch das eine oder andere Szenario auf deutsch - damit kann man auch sehr gut beginnen.
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Re: HârnMaster - Smalltalk
« Antwort #281 am: Heute um 16:05 »
Klar. Aber ich find die meisten, die es so gibt, nicht so prall. Ist nur meine persönliche Meinung. Aber bei vielen macht man da so ein kammerspielartiges Stell-dich-ein mit Adligen. Und wie ich schon oft beklagt habe, gibt es viele zu viele Krimistories. Furchtbar! Das geht mir dann zus sehr in Richtung Cthulhu /DSA, wo man einfach nur vor sich hin spielt in einem abgeschlossenen Setting mder Reiz Der HârnWorld ist für mich, dass man überall hingehen kann und es gibt zumindest für die Gegend, aber oft auch für das konkrete Dorf eine Beschreibung. Und wenn nicht, würfelt man alles mit HârnManor aus. Wer keine Bock auf die Würfelei hat, nimmt einen der kostenlosen Generatoren, die es online gibt.