Autor Thema: Splittermond - Smalltalk  (Gelesen 252343 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #675 am: 21.04.2013 | 21:43 »
Können die Mods da nicht eingreifen?
Nein...

:btt:

Und das ist Splittermond und NICHT DSA!
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #676 am: 21.04.2013 | 22:00 »
Das ist nicht das Problem!
mir ging es eigentlich nur darum zu begründen warum ich Xemides Erwartungen nicht unbedingt fundiert finde.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.719
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #677 am: 21.04.2013 | 22:03 »
Sehr gut, mal wieder am Thema vorbei.  ::)

Ich bin immer noch gespannt, ob und weit sich das Weltteam vom DSA-Denken freimachen kann, bleibe da aber mal optimistisch.


"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.965
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #678 am: 21.04.2013 | 22:06 »
mir ging es eigentlich nur darum zu begründen warum ich Xemides Erwartungen nicht unbedingt fundiert finde.

Meine Erwartungen beruhen auf dem, was ich gestern gehört habe und meinem Eindruck der beiden Autoren. Das muss ich nicht weiter begründen, schon gar nicht dir gegenüber.

Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #679 am: 21.04.2013 | 22:07 »
@Xemides
offtopic
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #680 am: 21.04.2013 | 22:12 »
Xemides, Schwerttänzer, macht Eure Sache via PM aus!
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.742
  • Username: Jens
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #681 am: 21.04.2013 | 22:47 »
Ich bin immer noch gespannt, ob und weit sich das Weltteam vom DSA-Denken freimachen kann, bleibe da aber mal optimistisch.
Ich bin viel eher gespannt ob und wann sich die "Fans" bzw. Diskutanten mal vom "DSA-Denken" frei machen können...

Wulfhelm

  • Gast
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #682 am: 21.04.2013 | 23:24 »
Ich finde man darf schon skeptisch sein, wie hoch die kohärenz eines Spiels (Inhalt, Thematik) sein wird, bei der um die 7 Leute mitmischen. So nach dem Motto "Zuviele Köche verderben den Brei".
Auf der anderen Seite folgt natürlich auch überhaupt nicht zwingend, dass bei vielen "Köchen" automatisch ein "schlechtes Essen" rauskommt.
Meine ins blaue geschossene Vermutung:

Laws ist halt 'ne Primadonna. Und geht daher davon aus, dass andere Designer auch Primadonnen sind. Aber, wie ein kurzer Blick über den Tellerrand in Richtung Videospiel zeigt, die Primadonna-Produktionsweise ist nicht die einzig mögliche. Große Designteams können durchaus gute Arbeit leisten.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #683 am: 21.04.2013 | 23:33 »
FreeFate wurde von vier Leuten übersetzt und von vier zusätzlichen Leuten korrekturgelesen. Das hat auch gut funktioniert. :)

Bei Dresden Files sind es ein Lead System Developer, ein Lead Setting Developer, ein Lead Project Developer, ein Managing Editor, sechs zusätzliche Autoren und noch einen zusätzlichen Assistant Editor.

Soviel mal dazu.  :) Teams funktionieren.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.780
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #684 am: 22.04.2013 | 02:00 »
Naja ein Videospiel ist ein ein bisschen anderer Ansatz als ein Buch/RPG?
Ich mein ich würde kein Videospiel backen, bei Kickstarter, wo weniger als 4 Leute dran arbeiten. @_@;
Meistens arbeiten da so zwischen 10-20 wenn nicht mehr dran.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline MSch

  • Timos Duschfee
  • Experienced
  • ***
  • Der Hetzer
  • Beiträge: 415
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Msch
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #685 am: 22.04.2013 | 10:04 »
FreeFate wurde von vier Leuten übersetzt und von vier zusätzlichen Leuten korrekturgelesen. Das hat auch gut funktioniert. :)

Glückwunsch! Beim "Der Eine Ring" hat das ja auch so suuuper geklappt  :-(

Zitat
Bei Dresden Files sind es ein Lead System Developer, ein Lead Setting Developer, ein Lead Project Developer, ein Managing Editor, sechs zusätzliche Autoren und noch einen zusätzlichen Assistant Editor.

Nun, das ist nicht zu vergleichen, oder? Existierende IP unter Mitarbeit des Autors und existierende Regeln gegenüber einer totalen Neukreation. 

Natürlich, Teams _können_ funktionieren...

Offline LordBorsti

  • Hero
  • *****
  • Malmsturm Regelfuzzi
  • Beiträge: 1.078
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LordBorsti
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #686 am: 22.04.2013 | 10:30 »
...
Glückwunsch! Beim "Der Eine Ring" hat das ja auch so suuuper geklappt  :-(
...

Zum Glück handelt es sich bei Splittermond nicht um eine Übersetzung  ;).
Aber du hast schon recht, der Uhrwerk-Verlag hat da keine ganz glückliche Figur in Sachen Teamarbeit/Koordination gemacht.

Ich für meinen Teil gehe aber mal davon aus, dass man dort (hoffentlich) aus den Fehlern gelernt hat.
Malmsturm Regelfuzzi
www.Malmsturm.de

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.719
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #687 am: 22.04.2013 | 10:32 »
Teams sind halt nicht per se schlechter oder besser als Einzelkämpfertypen.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #688 am: 22.04.2013 | 10:44 »
Nein. Aber es gibt Sachen, die kriegt ein Einzelkämpfer allein nicht gestemmt (es sei denn, er heißt Tolkien und verbringt 40 Jahre damit). Und wenn das Ziel heißt, binnen 1-2 Jahren ein komplettes Setting mit ausreichendem Detailgrad, einem neuen Spielsystem und einem ordentlichen Handvorrat an Abenteuern zu schreiben, dann wird es für Einzelkämpfer schwierig.

Wenn man sich mal auf dem Rollenspielmarkt anschaut, welche Produkte sich über einen längeren Zeitraum (und nicht nur für 2-3 Jahre) halten, dann sind es meist die mit den größeren Teams. Denn die Fans haben meist keine Lust, 2 Jahre auf die nächste Publikation zu warten, und wenden sich dann anderen Produkten zu.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.965
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #689 am: 22.04.2013 | 11:02 »
Es ist ja auch nicht so, als ob es keine amerikanischen Rollenspiele gibt, die Teamarbeit sind.

Ich sage nur Dungeons and Dragons oder Shadowrun.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

evil bibu

  • Gast
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #690 am: 22.04.2013 | 11:05 »
Diskutiert ihr jetzt wirklich über ein spontane Aussage von Laws? (Auch wenn ich vermute, das er vielleicht recht behält. Aber dazu weis ich (noch) zu wenig über splimo)

Offline zaboron

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 625
  • Username: zaboron
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #691 am: 22.04.2013 | 11:09 »
Mit 1300+ Beiträgen hat dieser Thread schon mehr Posts als so manche ganze Subforen im "weitere Systeme", meinen die Mods nicht, das System hätte auch ein eigenes Subforum verdient? :)

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #692 am: 22.04.2013 | 11:31 »
Wie viele der 1300+ Beitraege beschaeftigen sich denn wirklich mit dem System?

Ich kann gerne diesen Thread in "thematische" Threads teilen, mache das aber nur wenn ich:
a) mal zu viel Zeit habe (also fruehestens in 1-2 Jahren)
oder
b) mir jemand eine Liste gibt welche Postings (mit genauer Nennung der Nummer) zu welchem Thema gehen.

Denn dass die 1300+ Postings alle das Thema "Splittermond" haben wird ja wohl niemand ersthaft behaupten.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.965
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #693 am: 22.04.2013 | 11:38 »
Mehr oder weniger eigentlich schon  ;D

Und davon ab, womit sollte Laws denn eigentlich recht haben ? Ich lese da nur ein Vorurteil gegen Teamarbeit.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline MSch

  • Timos Duschfee
  • Experienced
  • ***
  • Der Hetzer
  • Beiträge: 415
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Msch
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #694 am: 22.04.2013 | 12:02 »
Mehr oder weniger eigentlich schon  ;D

Und davon ab, womit sollte Laws denn eigentlich recht haben ? Ich lese da nur ein Vorurteil gegen Teamarbeit.

Nun, sieh es als Bonmot. Halt ein Bonmot eines erfahrenen, erfolgreichen, souveränen Autors, der von seiner Peergroup (den internationalen Rollenspielautoren) verehrt wird. Und es ist ja auch nicht so, daß er nie im Team gearbeitet hat.

Was Nischensysteme angeht muß Splittermond erstmal über 2000 Exemplare verkaufen.

Das Problem ist nicht, daß Einer oder Viele es verbocken, der Weg zum Erfolg ist intensives Spieltesten. Und da ich einige Spieltest von Robin mitgemacht habe, weiß ich wie akribisch das gemacht wird. Er selber erzählt gerne Anekdoten, was er dachte, was gute Ideen sind und wie die dann im Spieltest gescheitert sind.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #695 am: 22.04.2013 | 12:22 »
Denn dass die 1300+ Postings alle das Thema "Splittermond" haben wird ja wohl niemand ersthaft behaupten.

Muss... Versuchung... widerstehen... zu... antworten... :-X
(Aber ich gebe dir zu 100% Recht. :d)
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.965
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #696 am: 22.04.2013 | 13:06 »
Nun, sieh es als Bonmot. Halt ein Bonmot eines erfahrenen, erfolgreichen, souveränen Autors, der von seiner Peergroup (den internationalen Rollenspielautoren) verehrt wird. Und es ist ja auch nicht so, daß er nie im Team gearbeitet hat.

Was Nischensysteme angeht muß Splittermond erstmal über 2000 Exemplare verkaufen.

Das Problem ist nicht, daß Einer oder Viele es verbocken, der Weg zum Erfolg ist intensives Spieltesten. Und da ich einige Spieltest von Robin mitgemacht habe, weiß ich wie akribisch das gemacht wird. Er selber erzählt gerne Anekdoten, was er dachte, was gute Ideen sind und wie die dann im Spieltest gescheitert sind.

Glaube ich dir alles gerne, nur aus dem von dir zitierten Satz geht nichts davon hervor.


Und wie gesagt, zwei sehr erfolgreiche Systeme aus den USA habe ich genannt, die auch im Team arbeiten.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Sin

  • Gast
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #697 am: 22.04.2013 | 13:16 »
Hätte Laws gewusst, dass SM als eine Art wildes Sammelsurium generischer Möchtegernfantasyversatzstücke geplant ist, hätte er sicherlich nichts gegen das große Team gesagt. Gerade in der frühen Planung für ein richtiges Rollenspiel kann das problematisch sein, aber für so etwas ist das sicher ideal. Man muss ihm schon zu gute halten, dass nun wirklich keiner darauf kommt, dass jemand so etwas absichtlich und gezielt will. Irgendwie geht man doch immer unbewusst davon aus, dass Spiele wie DSA und SM nur so irgendwie aus Versehen entstehen können.

Offline sangeet

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.040
  • Username: sangeet
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #698 am: 22.04.2013 | 13:36 »
Ein eigenes Subforum für ein System das noch nicht Existiert ?

Noch mehr Hype ?
Alles schließt Nichts mit ein.

Sin

  • Gast
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #699 am: 22.04.2013 | 14:00 »
Minderwertige Qualität und einfallsloses Zeugs verkauft sich in vielen Bereichen, nicht nur was Rollenspiel angeht, am besten, das heißt aber nicht, dass ich es auch toll finde.
Nichts gegen Glorantha, Kalamar kenne ich nicht, aber Midgard und insbesondere Faerun und Aventurien sind nun mal das Gammelfleisch unter den Settings.
Wenn man älter ist als 16a und immer noch so etwas spielt, sollte man sich vielleicht mal Gedanken machen.

Zitat
Und solange die Welt so plausibel ist wie es die Erde war, sehe ich da überhaupt kein Problem. Da existierten und existieren auch etliche verschiedene Kulturen paralell.

Stöhn. Das ist auf so viele Arten ein unsinniger Satz, da kannst du wirklich keine Antwort erwarten.