Autor Thema: Splittermond - Smalltalk  (Gelesen 252295 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.230
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #1325 am: 27.08.2015 | 12:40 »
Grats zum Erscheinen der neuen Spielhilfe!

Ihr SpliMoler seid schon fies, so an meinen Sammlertrieb zu appelieren. Derzeit hab ich zwar wenig Elan und Zeit, SpliMo zu spielen, aber das System krallt sich gerade auf meiner Einkaufsliste fest.  :o
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.106
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #1326 am: 27.08.2015 | 17:50 »
Mondstahlklingen liegt mir vor und ist eines der besten Ausrüstungsbücher meiner sehr umfangreichen Sammlung.
Es riecht gut, fühlt sich gut an, ist reich und wunderbar bebildert, wieder einmal intelligent gegliedert, vielfältig und sogar interessant zu lesen.
Besonders gefallen mir die Handwerkssektion, die Zauber für Handwerker und Kreateure sowie die besonderen Materialien, die mich an das selige Dragon Age erinnern.
Die Autoren haben es richtig gemacht und das erfreuliche Niveau gehalten.
 :d
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #1327 am: 27.08.2015 | 17:52 »
Mondstahlklingen liegt mir vor und ist eines der besten Ausrüstungsbücher meiner sehr umfangreichen Sammlung.
Es riecht gut, fühlt sich gut an, ist reich und wunderbar bebildert, wieder einmal intelligent gegliedert, vielfältig und sogar interessant zu lesen.
Besonders gefallen mir die Handwerkssektion, die Zauber für Handwerker und Kreateure sowie die besonderen Materialien, die mich an das selige Dragon Age erinnern.
Die Autoren haben es richtig gemacht und das erfreuliche Niveau gehalten.
 :d
Will sowas die nächsten 4 Tage nicht lesen....muss erst ein neuer Monat kommen.  ;)
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Mustafa ben Ali

  • Rentner durch Mythos
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 586
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mustafa ben Ali
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #1328 am: 27.08.2015 | 18:32 »
Arbeitet und nehmt mein Geld!
:D

Ich hoffe, daß es auch viele Hintergrundgeschichten und Beschreibungen der Kreaturen gibt, wie einstmals im famosen Monsterbuch für Warhammer Fantasy RSP 2.
Sofern ich mich erinnere, eher wie "Myranische Monstren"
http://www.uhrwerk-verlag.de/?p=1317
Ich verbreite nur auf Fakten basierende Gerüchte
Ludo Liubice Der Lübecker Spieleverein. Es werden auch Rollenspiele gespielt.

Offline Quendan

  • grim & pretty
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.025
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quendan
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #1329 am: 27.08.2015 | 19:20 »
Jepp, mit dem Buch waren wir selbst sehr zufrieden und orientieren uns auch bei Splittermond daran.

Das Monsterbuch zu Warhammer Fantasy RSP 2 kenne ich nicht - aber Beschreibungen und Hintergründe haben wir zu den meisten Monstern drin. Ob die so famos sind wie dort weiß ich nicht, aber ich hoffe es natürlich. ;)

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.106
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #1330 am: 27.08.2015 | 20:06 »
Das genannte Buch zu Myranor und das Monsterbuch zu WFRS 2 sind sich schon ähnlich, es kommt dann eben auch auf die Texte an. So gefällt mir der Stil aber schon mal sehr gut, und ich freue mich auf das Monsterbuch.

Rhylthar: Was soll ich denn sagen? Force & Destiny GRW, DSA 5 GRW, Splimo Ausrüstungsbuch, Splimo Einsteigerbox, Splimo Tickleistenset, DSA Sturmgeboren, Fate Core & Turbo, Space 1889 GRW... die letzten Wochen waren ganz schön teuer. Aber auch... goioioioioioioil!

Ich muß jetzt aber weg und weiter im Splimo Ausrüstungsbuch stöbern.
:D
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #1331 am: 27.08.2015 | 20:29 »
die Zauber für Handwerker und Kreateure

Wenn ich's nicht schon bestellt hätte, würde ich es spätestens jetzt tun... ;)
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.106
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #1332 am: 27.08.2015 | 21:01 »
Jepp, schöne Sachen: Handwerk verbessern, Helfende Hand, Holz formen, Metall formen, Schmiedekunst verbessern, Reliktsegnung usw. usf.
:)
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #1333 am: 28.08.2015 | 10:11 »
Jepp, schöne Sachen: Handwerk verbessern, Helfende Hand, Holz formen, Metall formen, Schmiedekunst verbessern, Reliktsegnung usw. usf.
:)

Sehr gut - das sind die ganzen Sachen, die ich im GRW schmerzhaft vermisst habe. Einfach weil es immer hieß: "So gut wie jeder Handwerker nutzt Magie". Und dann war der einzige Zauber, den selbst die legendären Meisterhandwerker aus dem NSC-Heft beherrschten, "Härte" (Stufe 0) ;).
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.106
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #1334 am: 4.11.2015 | 18:57 »
Das sind ja wunderbare Neuankündigungen... endlich die FEENWELT! Und ein neues Abenteuer.
Ich freue mich!
 :d

Das schlanke Regelwerk allerdings muß ich mir erst mal anschauen. Mit Splimo-Regeln bin ich ja schon ganz gut ausgestattet.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Achamanian

  • Gast
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #1335 am: 4.11.2015 | 21:08 »
Feenwelten sind schon mal sehr willkommen - und mehr noch endlich mal ein Abenteuer, das im fernen Osten spielt. Dass dann 2016 (wie drüben im SpliMo-Forum verkündet) auch noch der Zhoujiang-Regionalband ansteht, freut mich aber am allermeisten!

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #1336 am: 4.11.2015 | 21:20 »
Ich hab schon einzelne Texte des Feenbandes gesehen, und die waren so klasse, dass ich's absolut überhaupt nicht erwarten kann, bis das Teil rauskommt! :d
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline asri

  • Hero
  • *****
  • Naiver Idealist (Rang 1)
  • Beiträge: 1.683
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: asri
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #1337 am: 7.11.2015 | 16:13 »
Bin nicht sicher, ob es okay ist, hier danach zu fragen, aber falls jemand den regulären Schnellstarter übrig hat und gegen den GRT-Schnellstarter tauschen würde... siehe Thema im Schwarzen Brett:)

Offline Quendan

  • grim & pretty
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.025
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quendan
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #1338 am: 7.11.2015 | 18:31 »
Schreib das am besten auch im Splittermond-Forum - da könnte sich gut jemand finden. :)

Offline asri

  • Hero
  • *****
  • Naiver Idealist (Rang 1)
  • Beiträge: 1.683
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: asri
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #1339 am: 7.11.2015 | 18:45 »
Da hab ich bislang keine Account... ich hab schon zuwenig Zeit für die Foren, in denen ich bereits bin.  ::)

Aber ja, dein Hinweis ist natürlich gut. :)

Achamanian

  • Gast
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #1340 am: 8.01.2016 | 13:00 »
Gestern habe ich bei unserem Otherland-Rollenspielabend mal wieder Splittermond angeboten - diesmal unter der Prämisse, dass ich das Regelwerk weitgehend sich selbst spielen lasse. Das Abenteuer war eine Dschungelexpedition in Gotor, bei der das von einer anderen Expedition aus der Not heraus zurückgelassenes Ei einer fliegenden Schlange geborgen werden musste, bevor es schlüpft. Zur Vorbereitung habe ich nur eine Karte erstellt, mir überlegt, welche Kreaturen/Ereignisse als Feinde/Hindernisse/Freunde auftauchen können und einen Bossgegner festgelegt (das Ei wurde von einem wilden Naga gefunden und bewacht). Den Rest habe ich den Reiseregeln überlassen. Wir haben praktisch alles knallhart durchgewürfelt und durchaus viel in den Regeln nachgeschlagen, wenn es nötig wurde.
Es waren vier hochkonzentrierte Stunden (auch auf Spielerseite), die für viel Spannung und Spaß gesorgt und mir gezeigt haben, dass dieses Regelwerk wirklich aus perfekt ineinandergreifenden Teilen besteht und übersichtlich organisiert ist - aber immer könnte ich nicht so spielen.

Highlights waren: Der Varg Arrou besänftigt mit seinem Tierbeeinflussungszauber eine Horde Meckeraffen und verhindert dadurch, dass eine Waldbestie auf die Gruppe aufmerksam wird (hätte leicht einen TPK geben können); Die Schwarmregeln funktionieren (18 Raptoren in 2 Schwärmen - kein Problem); Der Naga hat im Endkampf den noch unverletzten Gnomenheiler Eshi per Sturmangriff mit einem Schlag auf unter 0LP und damit Sterbend 3 gebracht, und Eshi wurde trotzdem regelgerecht mit einem Heiltrank (den er selbst noch auf der Reise mit durch Arrou gesammelten Zutaten gebraut hat) und einer Heilkundeprobe durch Keira Alveiros (vorläufig) gerettet (er war immer noch Sterbend 2, als wir den One-Shot beendet haben); und die badashanische Kundschafterin hat, als sie bereits auf Todgeweiht war, trotzdem noch mit einem Triumph den Naga erwischt - und da sie (im Kampf per Gegenstand benutzen) noch schnell ihren Pfeil vergiftet hatte, machte sie den Naga Blutend, was dazu führte, dass der tatsächlich seine letzten beiden Lebenspunkte verlor, kurz bevor er noch mal zuhauen konnte, was Arrou eventuell den Rest gegeben hätte.
Wie gesagt, griff alles toll ineinander und hat viel Spannung erzeugt (unter anderem die Frage für Keira: Helfe ich jetzt Eshi und bin damit aus dem Kampf oder komme ich meinen beiden verbliebenen, arg bedrängten Gefährten zur Hilfe?). Hätten wir weiter gespielt, wäre das Schicksal der Gruppe wohl auch sehr fraglich gewesen (2 von 4 SC auf Sterbend 2 fünf Tagesreisen tief im Dschungel ...).

Noch eine Sache: Wir haben tatsächlich 3 Kämpfe an einem Abend geschafft, was ich nicht vermutet hätte. der Knackpunkt war glaube ich, dass nie mehr als 2 Feind-Marker auf der Tickleiste lagen, dadurch ging alles recht fix ...

EDIT: Mir ist dabei übrigens noch mal ein Reiz an so einer sehr feinteiligen Verregelung klargeworden: Dadurch werden manchmal sehr objektiv kritische Situationen erzeugt, die einfach so sind und in denen man jetzt eine harte Entscheidung treffen muss (siehe oben bzgl. der Rettung von Eshi). Das ist schon cool. Aber wie gesagt auch ganz schön anstrengend ...
« Letzte Änderung: 8.01.2016 | 13:05 von Rumpel »

Online BobMorane

  • Hot Pink Motorblockschläger
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.939
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: BobMorane
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #1341 am: 8.01.2016 | 17:33 »
Freut mich das ihr einen schönen Abend hattet.

Luxferre

  • Gast
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #1342 am: 8.01.2016 | 17:47 »
Sehr cooler Bericht, Rumpel.
Jetzt hab ich wieder Bock auf Schbliddermond  >;D
Verdammte System-ADHS.

Achamanian

  • Gast
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #1343 am: 8.01.2016 | 18:05 »

Verdammte System-ADHS.

Leide ich auch drunter. Aktuell: Splittermond, Runequest 6, Desolation, Redemption. Burning Wheel habe ich mich glücklicherweise innerhalb eines Tages für erwärmen und dann wieder erkalten können.

Luxferre

  • Gast
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #1344 am: 8.01.2016 | 18:08 »
RuneQuest 6 (ich bin der bekloppte Backer), Splittermond, Burning Wheel, Torchbearer, D&D 5 und natürlich Midgard 5.

D&D und M5 spiele ich zwar, aber leider sehr, sehr unregelmäßig.

Offline Holycleric5

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.993
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Holycleric5
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #1345 am: 8.01.2016 | 18:20 »
Sehr cooler Bericht, Rumpel.
Jetzt hab ich wieder Bock auf Schbliddermond  >;D
Verdammte System-ADHS.

In allen Punkten +1

Schöner Spielbericht, ich habe auch wieder Bock aus Splittermond

...und ich bin Ebenfalls ein Opfer der System ADHS

Pathfinder (welches zur Zeit wieder Splittermond, Ancient Steel, Fantasy AGE, D&D 5 und Fantasy Of Eight System ziemlich zackig ins Regal befördert hat...) steht zur Zeit wieder oben bei mir im Kurs.
Leitet (als SL): -
Spielt (als Spieler): GURPS 3
Bereitet vor (als SL): Splittermond

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #1346 am: 8.01.2016 | 18:46 »
Leide ich auch drunter. Aktuell: Splittermond, Runequest 6, Desolation, Redemption.

RuneQuest 6 (ich bin der bekloppte Backer), Splittermond, Burning Wheel, Torchbearer, D&D 5 und natürlich Midgard 5.

In Anbetracht der Tatsache, dass ihr keines der "großen" Systeme nennt, finde ich da aber erstaunlich viele Überschneidungen zu meinen eigenen Vorlieben... Wir sollten uns mal treffen ;).

Nein, ernsthaft: Bei mir ist es derzeit "nur" Splittermond, aber nicht, weil ich die anderen nicht mag, sondern weil ich für mehr schlicht keine Zeit habe. Schnüff.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Achamanian

  • Gast
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #1347 am: 8.01.2016 | 18:52 »
In Anbetracht der Tatsache, dass ihr keines der "großen" Systeme nennt, finde ich da aber erstaunlich viele Überschneidungen zu meinen eigenen Vorlieben... Wir sollten uns mal treffen ;).


Liegt wahrscheinlich daran, dass zumindest SpliMo, RQ6 und Desolation (bzw. Ubiquity) derzeit im Tanelorn recht viel besprochen werden - kein Wunder, dass man da ständig neu angefixt wird.

Aber ja, ich ärgere mich auch immer, dass man nicht mal schnell die Leute zusammentrommeln kann, die gerade das Gleiche spielen wollen, und dann eine Runde starten. Und irgendwie per Internet spielen ist halt so gar nicht meins ...

Luxferre

  • Gast
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #1348 am: 8.01.2016 | 19:36 »
Berlin wäre machbar. Aber Ortenau? Welti, Du hättest gern ETWAS näher wohnen können  >;D

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #1349 am: 8.01.2016 | 20:02 »
Berlin wäre machbar. Aber Ortenau? Welti, Du hättest gern ETWAS näher wohnen können  >;D

Wenn du wüsstest, wo ich die letzten 10 Tage gewesen bin... ;)

Naja, ich kann mich ja mal melden, wenn ich das nächste Mal für längere Zeit im Norden bin.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -