(...)
Zum anderen ist das Magiebuch nicht wichtiger als die Erweiterungen zu Göttern oder zum Kampf oder zu profanen Charakteren. Das GRW beinhaltet alles, um alle diese Bereiche bespielen zu können. Alles weitere sind ebendies: Erweiterungen.
(...)
Bin gerade wieder beim stöbern durch den Thread über diesen Post gestolpert.
Götter- und Magieband sind inzwischen erschienen und sind tolle Bücher geworden, mit einer tollen Mischung aus Crunch und Fluff. (Im Magieband gab es einige sehr coole Meisterschaften, v.a. war es der meines Wissens nach einzige Band der weitere Schwelle 4-Meisterschaften zusätzlich zur im Regelwerk vorgestellten Meisterschaft "Großmeister" eingeführt hat)
Ich frage mich, ob es irgendwann mal genaueres zu den beiden von mir markierten Bänden (Kampf & Profane Charaktere) gab.
Magie, Götter und Feenwelt sind mit eigenen Bänden abgedeckt, der Geisterwelten-Band ist im Shop vorbestellbar. Dadurch wären dann die drei jenseitigen Domänen abgedeckt:
magische Domäne -> Jenseits der Grenzen
Spirituelle Domäne -> Hinter dem Schleier
Mythische Domäne -> Die Götter; Diener der Götter
Bin mal gespannt, ob es immernoch Erweiterungsbände zu den Themen "Kampf" (Der bereits im zweiten Splittermond-Schnellstartern angeteastert wurde) und "Profane Charaktere" geben wird.
Auch weitere Produkte sind bereits in Planung oder gar schon in Arbeit: Erweiterungsbände zu Kampf, Magie und Ausrüstung sind
ebenso geplant wie Bände zu den Kreaturen von Lorakis oder zu einzelnen Regionen.
Magie, Ausrüstung ("Mondstahlklingen"), Kreaturen von Lorakis ("Bestien und Ungeheuer", "Bestienmeister") sind ebenso erschienen wie verschiedene Regionen.
Ja, ich weiß, dass auch der Kampfband "nur" eine Erweiterung sein wird. Aber zumindest für mich hat jede bisherige Erweiterung ein zusätzliches Feld aufgetan, welches ich nicht mehr missen möchte, seien es die zusätzlichen Gegenstände und Herstellungsregeln aus Mondstahlklingen, die erweiterte Götterliste und mehr Beispiele für Ressourcen aus dem Götterband oder die zusätzlichen Meisterschaften, Organisationen und Zauber aus dem Magieband.
Ich hoffe, dass das Projekt "Kampfband" noch realisiert werden wird.
Auch bin ich gespannt, was sich in einem Band für profane Charaktere finden lassen wird. Meine erste Idee wäre u.a. das Verwalten von Anwesen/ Burgen, ähnlich wie bei
HârnManor. Die Führung von Handelskontoren o.ä. könnte ebenfalls darunter fallen.
Neben "Hinter dem Schleier" ist im Hintergrund noch der Band "Meister und Mentoren" in der Mache, auf den ich mich ebenfalls freue.