Autor Thema: Splittermond - Smalltalk  (Gelesen 252292 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.105
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #775 am: 25.03.2014 | 20:32 »
Das ist ja unheimlich... gerade komme ich vom Sport zurück und wollte fragen, ob es die Karten nicht auch auf PDF oder als JPG geben könnte, damit man sie auf seinem Tablet bequem mitnehmen könnte. Rockt hart.
:d

Wenn es jetzt für Käufer des Printproduktes noch einen kleinen (oder großen) Bonus für den Kauf des gleichnamigen PDF gäbe, wäre alles fein. (Ich kann aufgrund zwischenmenschlicher Umstände nachts oftmals nicht mit Licht lesen, daher wäre mir die späte Lektüre auf meinem iPad lieb. Aber noch einmal 20 EUR für das PDF - nööööö.)
:D
« Letzte Änderung: 25.03.2014 | 20:34 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline sindar

  • feindlicher Bettenübernehmer
  • Legend
  • *******
  • Lichtelf
  • Beiträge: 4.030
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sindar
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #776 am: 26.03.2014 | 13:24 »
Wenn es jetzt für Käufer des Printproduktes noch einen kleinen (oder großen) Bonus für den Kauf des gleichnamigen PDF gäbe, wäre alles fein.
Ist leider nicht mit der Buchpreisbindung vereinbar (oder jedenfalls nur mit fuer einen Kleinverlag wie Uhrwerk nicht vertretbarem Aufwand).
Bewunderer von Athavar Friedenslied

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.105
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #777 am: 26.03.2014 | 13:27 »
Hm. Suboptimal.
:(
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.835
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #778 am: 26.03.2014 | 13:48 »
Hm. Suboptimal.
:(
Ja, das ist die richtige Aussage in Punkto "aktuelle Regelung der Buchpreisbindung für EBooks in D"...
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.461
  • Username: Korig
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #779 am: 26.03.2014 | 19:32 »
Ich hab das PDF trotzdem dazu geholt. In diesem Fall trifft es bestimmt nicht den falschen Verlag :)

Offline Würfelspucker

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 90
  • Username: Würfelspucker
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #780 am: 30.03.2014 | 12:12 »
Ich habe mir die Woche „Türme im Eis“ durchgelesen: Die Zusammenfassungen der Szene mit Zielen von Spielleiter und Spielern sind sehr schön. Damit kann man auf einen Blick sehen, was in der Szene transportiert werden/passieren soll und was die Abenteuer vor haben.

Gespannt bin ich auf die Reiseregeln, es gibt nicht allzu viele Systeme die dazu Handreichung bieten. Mir ist nur DER bekannt. Aber auch ohne die Reiseregeln bietet dieser Abschnitt für die Abenteurer etwas zu tun. Reisen durch winterliche Wälder sind einer meiner Liebling und es ist immer schade, wenn man eine mehrwöchige Reise mit drei Sätzen beschreibt oder 14 Erschöfungsproben und 7 Zufallskämpfe auswürfelt.

Sind eigentlich weitere Abenteuer mit dieser Länge und diesem Preis geplant? Mit einem Pdf-Preis von 5 € (= halber Buchpreis) währt ihr bei mir im Bereich für Spontankäufe.

Online Quendan

  • grim & pretty
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.025
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quendan
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #781 am: 30.03.2014 | 21:05 »
Sind eigentlich weitere Abenteuer mit dieser Länge und diesem Preis geplant? Mit einem Pdf-Preis von 5 € (= halber Buchpreis) währt ihr bei mir im Bereich für Spontankäufe.

In dieser Länge auf jeden Fall.

Was den Preis angeht kann ich das nicht sagen. "Türme im Eis" ist ein Sonderfall, weil das als Dankeschön für die Betatester entstand und wir dann einfach mehr gedruckt haben, damit auch andere Leute da für einen kleinen Preis dran kommen können. Da wir es nur selbst verkaufen, geht das auch mit dem Preis. Wenn es in den Handel kommt, dann könnte es sein, dass ein leicht höherer Preis nötig ist. Oder das Abenteuer schwarz-weiß werden. Aber wie gesagt: Bevor das nicht genau durchgerechnet ist, kann ich da nichts genaues sagen.

PDF-Preise sind bei uns jedenfalls immer grob mit der Hälfte des Printpreises geplant. Das würde auch bei Abenteuern nicht anders sein.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.105
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #782 am: 1.04.2014 | 02:14 »
Soderle, jetzt hab ich nach einigem Ringen doch das PDF gekauft, weil ich leider zu einer ziemlichen "Tabletschlampe" geworden bin, auch mal im Dunkeln lesen muß und außerdem einen so dicken Einband zum entspannten Schmökern und Mitnehmen viel zu schwer finde. So weit ist es schon gekommen: ständig in der Muckiebude, aber beim schweren Buch losjammern.
:)

Darüber hinaus finde ich den Weltband nach wie vor inhaltlich sehr erfreulich und handwerklich vorbildlich, das ist mir dann auch mehr Geld wert. Andere Verlage sollten sich mal die Lektoren und Korrektoren dieses Bandes ausleihen, dann blieben uns viele Übel erspart.

Am besten gefällt mir, daß diese Welt trotz aller Phantastik das ist, was Boba schon treffend über Traveller sagte: unaufgeregt. Kein darquen Superbösetrottel, die alles Leben mitsamt Welt vernichten wollen, keine biestigen Dunkelelfenkeifen, kein Katastrophenmarathon, kein Fäntelalterweltkrieg, keine dämonische Dauerbedoofung - herrlich. Nein, es ist eine hochmagische Welt, in deren Ländern Leute ganz normal leben können und in der die Vertreter aller Spezies zumeist durch Umfeld und Kultur geprägt werden, weniger durch stupide Klischees.

Ich hege daher die Hoffnung, daß Lorakis auch ein paar Helden hervorbringen wird, deren Familien NICHT komplett von Orks getötet wurden; eine Revolution der Biographien sozusagen.
;)
« Letzte Änderung: 1.04.2014 | 02:16 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #783 am: 1.04.2014 | 07:26 »
Ich hege daher die Hoffnung, daß Lorakis auch ein paar Helden hervorbringen wird, deren Familien NICHT komplett von Orks getötet wurden

NEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEIN!!!! DU hast mir mein Charakterkonzept kaputt gemacht!
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Luxferre

  • Gast
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #784 am: 1.04.2014 | 08:39 »
Jaja, ist ja gut. Weltenband und Abenteuer gekauft. Ich Hure  ~;D

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #785 am: 1.04.2014 | 09:50 »
Jaja, ist ja gut. Weltenband und Abenteuer gekauft. Ich Hure  ~;D

Ach, tröste dich - im Gegensatz zu so manchem anderen Rollenspiel, das du vermutlich schon gekauft hast (wenn ich mal von mir auf andere schließe), wirst du in den kommenden Jahren vermutlich Gelegenheit kriegen, Splittermond tatsächlich zu spielen;)
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.105
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #786 am: 2.04.2014 | 02:13 »
Warum sind im Weltband-PDF die Bilder so dunkel?
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Online Quendan

  • grim & pretty
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.025
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quendan
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #787 am: 2.04.2014 | 02:23 »
Hast du ein Apple-Gerät? Die haben Probleme mit dem Darstellen von CMYK. Geht es bei uns im Forum gerade auch drum.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.105
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #788 am: 2.04.2014 | 07:41 »
Frage geklärt.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.366
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #789 am: 2.04.2014 | 09:24 »
Gibt es denn inzwischen schon einen Release-Termin für das Grundregelwerk?
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Online Quendan

  • grim & pretty
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.025
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quendan
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #790 am: 2.04.2014 | 10:34 »
Nein, den gibt es erst wenn das Buch im Druck ist. Wir peilen Mai an, das Buch geht voraussichtlich nächste Woche ins Korrektorat.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.835
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #791 am: 2.04.2014 | 10:34 »
Gibt es denn inzwischen schon einen Release-Termin für das Grundregelwerk?
Ich verstehe ja nicht, wie man "NEWS & INFOS (Kein Feedback!!!)" als Thementitel mißverstehen kann.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.835
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #792 am: 2.04.2014 | 11:31 »
Bahnbrechende Neuigkeiten: Splittermond spricht in Zukunft gezielt weibliche Kundschaft an, um so brachliegendes Potenzial in Punkto Spielerschaft zu erreichen!

http://splittermond.de/the-pink-edition-splittermond-fuer-spielerinnen/

[Edit: Das ganze war natürlich unser April-Scherz. ~;D Wir hoffen ihr hattet Spaß damit, auch wenn ihr leider keine rosa Plüsch-Version kriegt. ;) ]

Wenn ihr richtig gut drauf seid, dann macht ihr das Layout des Regelwerks in dieser Farbe. 8)
(ohne Plüsch)
Das ist durchaus ernst gemeint!
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Grimnir

  • Ritter vom versteckten Turm
  • Hero
  • *****
  • Sänger in Geirröds Halle
  • Beiträge: 1.662
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grimnir
    • Grimnirs Gesänge
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #793 am: 2.04.2014 | 11:33 »
Ich wäre ja ernsthaft versucht, Euch zu überreden, das wirklich als Sonderedition rauszubringen. Eine rollenspielhassende Bekannte von mir könnte dadurch bekehrt werden.  ~;D
Selber Regelwerke schreiben zeugt IMHO von einer reaktionär-defaitistischen Haltung [...]

Vergibt Mitleidspunkte...
... und hetzt seine Mutter auf unschuldige Tanelornis (hier der Beweis)

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.105
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #794 am: 2.04.2014 | 18:15 »
Ich muß auch zugeben, daß ich das Rosa ganz hübsch finde; es wäre ein schöner Kontrast zum Weltband.
:)

Ich habe mich nun lange genug mit dem Weltband beschäftigt, um von seiner durchgehend hohen Qualität in allen mir wichtigen Bereichen überzeugt zu sein: Material, handwerkliche Formalia, Sprachstil, Wortschöpfungen, Inhalt und Phantasiereichtum.

Die Welt war und bleibt in sich stimmig und rund; sie ist allgemein und "im Alltag" unaufgeregt (das ist ein Kompliment), dafür aber in ihren Details aufregend; sie besitzt im Kleinen ihre originellen Züge, bleibt aber im Großen solide; sie bietet die richtige Menge und Art der Informationen mit einem Stil, der nicht zu skurril und nicht zu dsa-ig ist; sie weist zwar einige abgegriffene Klischees auf (Chinesen, Japaner, Wikinger, Araber usw.), wirkt dabei aber nicht plump; das Konzept ihrer Orks (= HdR-Orkse), Rattlinge und sonstigen zwielichtigen Spezies gefällt mir; sie verzichtet auf apostrophierte Namen; sie strotzt vor Magie; sie bietet mit ihrem Mondtor- und Ebenenkonzept den Hintergrund auch für abgedrehtere Phantastik und selbst pendragonisches Spiel je nach Wunsch der Spieler.

Fazit: Lorakis lädt zum Spielen ein und ist (für mich) eine Wohlfühlwelt typischer Fantasycouleur, die ihrem Anspruch, ein vielfältiges Spiel für zahlreiche Geschmäcker zu ermöglichen, voll und ganz gerecht wird.

Einziger Kritikpunkt: Manche Kapitel, vor allem das Übersichtskapitel, sind viel zu trocken geschrieben und nichts weiter als eine langweilige Aneinanderreihung geographischer Namen sowie von Pflanzen und Tieren. Man wird als Leser nicht gerade von Anfang an gefesselt, sondern muß sich erst mühselig einlesen.

Die so unerwartet guten Erfahrungen mit dem Weltband haben mich zu dem Entschluß geführt, auch Folgeprodukte dieses Autorenteams und des Verlages zu kaufen, um beide zu unterstützen. Ich freue mich darauf und hoffe, daß sie ihr Niveau halten können und sich nicht in Richtung DSA oder Trottelkorrektorat bewegen.

Sehr gute Arbeit bisher!
:d

PS: Nur die Sache mit dem nötigen Extrakauf des PDF zusätzlich zum Printprodukt finde ich bescheiden; ich hätte als Printkäufer nach wie vor gerne einen PDF-Sonderpreis.
« Letzte Änderung: 2.04.2014 | 18:24 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.134
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #795 am: 2.04.2014 | 21:43 »
Ist doch (afaik) in Deutschland immer noch nicht rechtens, wegen Buchpreisbindung und so, oder?

Üblich ist es in der deutschen Szene auf keinen Fall.

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.230
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #796 am: 2.04.2014 | 21:47 »
Kann man die Buchpreisbindung nicht umgehen, indem man quasi eine andere "Version" (z.B. in PINK  ~;D ) des pdfs kostenlos/günstiger zum Download für die Käufer des Hardcovers anbietet? Immerhin können auch bei Paperback/Taschenbuch des selben Romans verschiedene Preise am Markt verlangt werden.

Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.366
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #797 am: 2.04.2014 | 22:28 »
Ich verstehe ja nicht, wie man "NEWS & INFOS (Kein Feedback!!!)" als Thementitel mißverstehen kann.
1. Meine Frage ist kein Feedback und die daraus resultierende Antwort hat durchaus Informationsgehalt.
2. Wenn diese Frage nicht in den News&Infos-Thread gehört, dann hat dort die Frage von Xemides aus Posting #11 auch nichts verloren.
3. Ein einfacher kurzer Hinweis à la "solche Fragen bitte im Smalltalk-Thread stellen" hätte vollauf genügt.

@Quendan: Danke für die Antwort.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.105
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #798 am: 2.04.2014 | 22:29 »
Jepp, Buchpreisbindung. Und jepp... eine phantasievolle Lösung dafür wäre erfreulich.
;)
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.286
  • Username: seliador
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #799 am: 2.04.2014 | 22:43 »
Eine eigene ISBN für die Kombination. Der Preis muss AFAIK nicht der Summe der Einzelprodukte entsprechen, da man ja eine neue ISBN hat. Aber ob Uhrwerk das möchte...
Spielt aktuell Arcane Codex, Traveller (MgT2)
Spielleitet gelegentlich MgT2
In Planung Fate Core