Autor Thema: Splittermond - Smalltalk  (Gelesen 252284 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Holycleric5

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.993
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Holycleric5
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #875 am: 25.05.2014 | 23:41 »
Danke für die rasche Antwort.

Es wird Patzertabellen für Kampf und Zauberei geben.

Das klingt schonmal gut, denn ich bin ein Fan von Patzertabellen ;) sowohl im Kampf als auch bei Zaubern.

Für einen Triumph gibt es keine Tabellen, aber auch da gibt es (für Kampf und Zauberei) zusätzliche Effekte neben den 3 EGs.

Wie kann man sich diese Effekte vorstellen?

Durch Erfolgsgrade sind im Kampf ja bereits folgende Effekte möglich:
Im Fernkampf kann man die Reichweite der Waffe erhöhen oder den Schaden steigern.
Auch im Nahkampf kann man den Schaden der Waffe erhöhen.
Beim Zaubern kann man erschöpften und kanalisiertem Fokus einsparen, den Schaden, die Reichweite oder die Wirkungsdauer erhöhen.

Diese Effekte stehen einem, wie oben erwähnt bereits durch erzielte Erfolgsgrade offen. Wird es dann bei Triumphen noch "mächtigere" Effekte geben?

Ich sehe auf jeden Fall schon SEHR interessante Spieleabende auf meine Gruppe zukommen:

Taktische, teilweise tödliche Kämpfe, die durch Patzer oder Triumphe immernoch unberechenbar sein können;
Rüstungen erhöhen die Verteidigung und reduzieren den Schaden, verlangsamen jedoch gleichzeitig den Einsatz von Waffen und erschweren bestimmte Fertigkeiten;
Gleichzeitig schränken Rüstungen jedoch nicht beim Zaubern ein;

Eine Vielzahl an Charakterkonzepten durch eine große Auswahl an Abstammungen [vom Gesindel über Kriegsvolk und Priester bis hin zum Hochadel], Ausbildungen ["reine" Priester, Krieger, Naturkundige und Magier sind beispielweise ebenso vertreten wie Kampfmagier oder Naturkundige Priester], Fertigkeiten, Magieschulen, Meisterschaften und weitere Optionen;
Statt auf Stufenaufstiege zu warten, können EP direkt für Steigerungen ausgegeben werden;

Ausrüstung, die unter Umständen auch Fertigkeitsboni verleihen kann (z.B. Schmuck, der einen Bonus auf Diplomatiewürfe gibt.)

jeder Held, der möchte, kann zaubern;

Magiepunkte;
Keine Wirkungsdauer von x Minuten / Stunden, stattdessen kann ein Zauber beliebig kanalisiert werden, wenn man eine bestimmte Zahl Fokuspunkte "reserviert"

Eine wunderbar ausgestaltete Welt, die viele Settings ermöglicht, bei der allerdings nicht jede Stadt Haus für Haus beschrieben wird;
In den Regionen gibt es kein "schwarz und weiß", kein "Mordor", sondern der SL und die Spieler haben es in gewisser Weise in der Hand, wie welche Regionen zueinander stehen;

eine große Anzahl Götter;
Die "dämonischen" Feen aus der Anderswelt)

Edit:
Gerade ist mir noch eine Sache aufgefallen:
Im Weltenband ist Ruchorr als einer der Götter der Raugarr aufgelistet. Allerdings gibt es beim Kulturmodul der Raugarr nur die Abstammungen Einsiedler, Handwerker, Kleinbauern, Kriegsvolk, Reisende.
Kann ich in der Charaktererschaffung trotzdem noch eine Priesterliche Ausbildung (z.B. Gelehrtenpriester, Wanderpriester oder Kampfpriester) erhalten, ohne die Abstammung Priester zu haben?

Oder allgemeiner gefragt: Setzen die Ausbildungen immer bestimmte Abstammungen voraus oder kann man diese Pakete unabhängig voneinander auswählen?
« Letzte Änderung: 29.05.2014 | 21:04 von Holycleric5 »
Leitet (als SL): -
Spielt (als Spieler): GURPS 3
Bereitet vor (als SL): Splittermond

Offline Green Goblin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 854
  • Username: Green Goblin
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #876 am: 29.05.2014 | 23:48 »
Nachdem ich mir jetzt die Schnellstarterregeln, das Abenteuer und den Weltenband etwas näher zu Gemüte geführt habe, bin ich heiß darauf das Spiel mal zu leiten. Ich hoffe, ich komme bald dazu, ich glaube nämlich, dass Splittermond rocken wird.

Online sindar

  • feindlicher Bettenübernehmer
  • Legend
  • *******
  • Lichtelf
  • Beiträge: 4.030
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sindar
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #877 am: 30.05.2014 | 11:37 »
Was Triumphe angeht, weiss ich nicht Bescheid (im Betaregelwerk habe ich dazu nichts gefunden), aber was die Pakete angeht, weiss ich, dass die wenigstens spielmechanisch voellig unabhaengig voneinander sind. Tatsaechlich sind die nichts weiter als Ausfuehrungsvorschlaege der freien Charaktererschaffung. Mit anderen Worten: Innerhalb der Regeln fuer jeden Erschaffungsschritt kannst du vorhandene Punkte verteilen, wie du lustig bist.
Bewunderer von Athavar Friedenslied

Offline Quendan

  • grim & pretty
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.025
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quendan
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #878 am: 30.05.2014 | 12:17 »
Gerade ist mir noch eine Sache aufgefallen:
Im Weltenband ist Ruchorr als einer der Götter der Raugarr aufgelistet. Allerdings gibt es beim Kulturmodul der Raugarr nur die Abstammungen Einsiedler, Handwerker, Kleinbauern, Kriegsvolk, Reisende.
Kann ich in der Charaktererschaffung trotzdem noch eine Priesterliche Ausbildung (z.B. Gelehrtenpriester, Wanderpriester oder Kampfpriester) erhalten, ohne die Abstammung Priester zu haben?

Oder allgemeiner gefragt: Setzen die Ausbildungen immer bestimmte Abstammungen voraus oder kann man diese Pakete unabhängig voneinander auswählen?

Die Abstammung "Priester" ist bei den Raugarr nicht als normale Abstammung angegeben, da es dort keine reinen und spezialisierten Priester gibt. Auch die Priester/Schamanen müssen stets die anderen Aufgaben in der Sippe miterfüllen, wie etwa Jagen und ähnliches. Entsprechend ist auch bei Priestern der Raugarr der Aspekt des Reisenden oder des Kriegsvolks (oder was auch immer von den üblichen Abstammungen) prägend.

Mit der Wahl der eigenen Ausbildungen hat das erstmal gar nichts zu tun, die sind nicht durch Abstammungen eingeschränkt. Es kann ja auch so jemand Priester werden, dessen Eltern Kleinbauern waren. Priesterschaft wird nicht vererbt. ;)

Offline Holycleric5

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.993
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Holycleric5
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #879 am: 30.05.2014 | 15:27 »
Ah, das klingt schonmal gut.

Also umfasst die Abstammung ungefähr das, was man selbst oder die Eltern in der Gesellschaft tun.

Zum Beispiel, dass die Abstammung Priester bedeuten könnte, dass die Eltern selbst als Priester oder Prediger gelebt haben, wohingegen eine Abstammung von Reisenden bedeuten könnte, dass sich die Eltern womöglich als Kundschafter verdingt haben, beim Kriegsvolk könnte es sich je nach Kultur um Stammeskrieger, Stadtwächter oder Söldner gehandelt haben.

Und somit spräche auch theoretisch nichts gegen Kombinationen wie:

Abstammung / Ausbildung
Landadel / Schattenklinge
Priester / Magischer Unterhändler
Priester / Waffenmeister
Zauberer / Heiler
Künstler / Heiler
Gelehrte / Naturpriester
Gesindel / Elementarist
Reisende / Schurke
Händler / Elementarist

Oder Am Beispiel des im vorigen Post erwähnten Raugarr: Kriegsvolk / Kampfpriester des Ruchorr.

Und so wie ich das System bezüglich Erschaffung und Steigerung verstehe (Keine "Vergünstigungen" bei der Charaktererschaffung, stattdessen immer gleiche Kosten, auch bei der Steigerung) kann man solch einen "Kämpferischen Priester" (nicht nur auf die Raugarr bezogen) theoretisch auch in Kombinationen wie
Kriegsvolk / Heiler, Reisende/ Waffenmeister, Priester/Waffenmeister erstellen.
Dabei bleiben die Kosten relativ konstant, somit kann der "Heiler" mit der Zeit seine Waffenfertigkeiten steigern, während der Waffenmeister Wissen und Zaubersprüche lernt.
Wahlweise kann man sich aber auch auf einen Aspekt Konzentrieren (z.B nur Kampffertigkeiten) und es dort zur Meisterschaft bringen.

Ich seh' schon, die Charaktererstellung wird stets eine fröhliche Bastelei werden  :d
« Letzte Änderung: 30.05.2014 | 19:09 von Holycleric5 »
Leitet (als SL): -
Spielt (als Spieler): GURPS 3
Bereitet vor (als SL): Splittermond

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.461
  • Username: Korig
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #880 am: 2.06.2014 | 20:13 »
Der Erscheinungstermin ist wohl fix. Am 26. Juni dürfen wir das GRW endlich in den Händen halten. Das kostenlose PDF erscheint dann wohl eine Woche später. Dazu gibt es die erste Regionalbeschreibung der Arwingermark, ebenfalls kostenlos als PDF zeitnah zum GRW.

Sehr cool! Danke an das Uhrwerk-Team!

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #881 am: 2.06.2014 | 20:39 »
Aaargh... nochmal vier Wochen warten... *hibbel*

Dabei wollten wir am 22. Juni eigentlich anfangen, unsere neuen Charaktere zu bauen...
(Geduld lern ich in diesem Leben wohl nicht mehr)
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.964
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #882 am: 2.06.2014 | 21:33 »
Ich hatte gehofft, es mir von Gorai vom NordCon als Geburtstagsgeschenk mitbringen lassen zu können. Son Mist.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.194
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Eure Spiel-Erfahrungen
« Antwort #883 am: 6.06.2014 | 00:13 »
Anmerkung Quendan: Das hier entzündete sich am zitierten Post von Kriegsklinge im Topic zu Spiel-Erfahrungen. Da es aber komplett weg von Spielerfahrungen führt, habe ich es mal hierhin verlagert.

Man merkt halt auch gleich, das ist nicht wirklich dafür gedacht, dass Leute, die vom Looten und Blasen keine Ahnung haben, damit Rollenspiel anfangen, sondern das ist für DSA-Recken, die jetzt auch ein Pathfinder wollen. Ist aber auch okay, wem soll man denn sonst Rollenspiele verkaufen?

Rollenspiel-Neulingen? Warum sollen DSA Recken denn SpliMo kaufen? Die haben doch DSA in demnächst 5 Editionen.
Letztlich fehlt es an Rollenspielen, die auch den Neuling adressieren.

Und es ist eben viel einfacher jemandem Numenera nahe zu bringen als den Regelkoloss von SpliMo.
SpliMo wird sicherlich sein Publikum finden, aber wahrscheinlich eben tatsächlich unter bereits etablierten Spielern statt Neulinge ans Hobby zu führen.
In vielerlei Bereichen hat sich SpliMo einfach zu sehr dem DSA-verwöhnten Publikum angebiedert statt mutig eigene, einfache Wege zu beschreiten.

Die Frage ist: reicht das aus, um ein echter Erfolg zu werden? Wird SpliMo auch noch in drei Jahren gespielt, wenn der Hype sich gelegt hat? SpliMo läuft gegen ne Menge Konkurrenz an: DSA 5, Midgard 5, D&D 5, Earthdawn 4, 13th Age, Pathfinder. Konkurrenz, die mehr Erfahrung, mehr Regelentwicklung unterm Gürtel hat als SpliMo. Und SpliMo hat mehrfach wichtige Termine verpasst: Essen 2013, RPC 2014. Die RPC wurde stattdessen spielend von DSA 5 beherrscht. Die haben mal richtig gezeigt, wie man erfolgreich promotet.
« Letzte Änderung: 6.06.2014 | 14:07 von Quendan »
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dragonbane
Bereite vor: Cyper System

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.105
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Re: Eure Spiel-Erfahrungen
« Antwort #884 am: 6.06.2014 | 01:12 »
Kaffeesatzleserei.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: Re: Eure Spiel-Erfahrungen
« Antwort #885 am: 6.06.2014 | 08:43 »
Spielen werde ich es gerne, wenn aus meinem Umfeld jemand die Leitung übernimmt,

Ich könnte mir vorstellen, dass sich da jemand findet.  ;D


Man merkt halt auch gleich, das ist nicht wirklich dafür gedacht, dass Leute, die vom Looten und Blasen keine Ahnung haben, damit Rollenspiel anfangen, sondern das ist für DSA-Recken, die jetzt auch ein Pathfinder wollen. Ist aber auch okay, wem soll man denn sonst Rollenspiele verkaufen?

Rollenspiel-Neulingen? Warum sollen DSA Recken denn SpliMo kaufen? Die haben doch DSA in demnächst 5 Editionen.
Letztlich fehlt es an Rollenspielen, die auch den Neuling adressieren.

Erstens finde ich nicht, dass es an Rollenspielen fehlt, die sich an Neulinge richten. Auf Deutsch fallen mir spontan Aborea, Dungeonslayers, Star Wars Einsteigerbox, Einsamer Wolf Mehrspieler und Pathfinder Einsteigerbox ein. An einer Traveller-Einsteigerversion wird anscheinend gearbeitet, und auch für Splittermond soll es eine solche Version geben.

Und zweitens: Mit der SpliMo-Einsteigerbox wird sich das Thema gleich mal erledigt haben (geiles Futur II!)

Und es ist eben viel einfacher jemandem Numenera nahe zu bringen als den Regelkoloss von SpliMo.

Mir wurde beides vom selben SL beigebracht, und ich habe keinen Unterschied feststellen können. Lediglich, dass SpliMo mehr Rechenkünste erfordert.

SpliMo läuft gegen ne Menge Konkurrenz an: DSA 5, Midgard 5, D&D 5, Earthdawn 4, 13th Age, Pathfinder. Konkurrenz, die mehr Erfahrung, mehr Regelentwicklung unterm Gürtel hat als SpliMo.

Ich frage mich, wie Du zu der Aussage kommst? Zu den Leuten, die SpliMo entwickelt haben, zählen Autoren und Designer, die zu den erfahrensten hierzulande gehören. Vieles, was man bei DSA als "mehr" an Regelentwicklung bezeichnet, ist in Wahrheit nur ein über viereinhalb Editionen gewucherter, nur schwer entwirrbarer Wust, das beweist ja gerade die DSA5-Betaversion, die nur mühsam und teilweise auch gar nicht die Mankos des alten Erbes zu kitten vermag. Also ich kann nicht erkennen, wo SpliMo, was Erfahrung und Regelwentwicklung angeht, irgendwie hinter den anderen von Dir genannten zurücksteht. Der ganze Rest ist Geschmackssache.
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.105
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Re: Eure Spiel-Erfahrungen
« Antwort #886 am: 6.06.2014 | 10:14 »
Danke für diese schöne Antwort, sie erspart mir Tipperei.
:D
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.366
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Re: Eure Spiel-Erfahrungen
« Antwort #887 am: 6.06.2014 | 10:30 »
Und es ist eben viel einfacher jemandem Numenera nahe zu bringen als den Regelkoloss von SpliMo.
Interessant. Ich wusste gar nicht, dass es in SpliMo Kolosse gibt. Zumindest den Regelkoloss habe ich trotz ausführlichen Lesens&Spielens noch nicht kennengelernt.

Zitat
In vielerlei Bereichen hat sich SpliMo einfach zu sehr dem DSA-verwöhnten Publikum angebiedert statt mutig eigene, einfache Wege zu beschreiten.
Und woran machst du diese Aussage fest?

Zitat
Die Frage ist: reicht das aus, um ein echter Erfolg zu werden?
Was ist denn ein "echter" Erfolg? Das was ich bislang an Feedback zu SpliMo mitbekommen habe, würde ich das schon als (eine) Erfolg(sstory) werten.

Zitat
Wird SpliMo auch noch in drei Jahren gespielt, wenn der Hype sich gelegt hat?
Das wird sich in dann 3 Jahren zeigen.

Zitat
Und SpliMo hat mehrfach wichtige Termine verpasst: Essen 2013, RPC 2014. Die RPC wurde stattdessen spielend von DSA 5 beherrscht. Die haben mal richtig gezeigt, wie man erfolgreich promotet.
Warum quälst du dich dann immer noch mit SpliMo rum und spielst nicht schon längst DSA 5?

Ansonsten:
Danke für diese schöne Antwort, sie erspart mir Tipperei.:D
Mir auch, daher: +1
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Quendan

  • grim & pretty
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.025
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quendan
Re: Re: Eure Spiel-Erfahrungen
« Antwort #888 am: 6.06.2014 | 12:56 »
Und SpliMo hat mehrfach wichtige Termine verpasst: Essen 2013, RPC 2014. Die RPC wurde stattdessen spielend von DSA 5 beherrscht. Die haben mal richtig gezeigt, wie man erfolgreich promotet.

Wir folgen halt der Philosophie, das es keine "wichtigen Termine" gibt, sondern "wichtige Produkte". In 3 Jahren interessiert niemanden mehr, ob das Splimo GRW zur RPC rausgekommen ist oder einen Monat später. Aber es wird die Leute sehr wohl noch interessieren, ob das Regelwerk gut ist oder ob sich darin vermeidbare Fehler finden, die man mit einem Monat Extraarbeit hätte beheben können.

Wir gehen davon aus, dass es wichtiger ist, das Produkt fertig zu stellen und dann erst herauszubringen, als Terminen nachzujagen. Das man das "Verpassen" von Terminen kritisch sehen kann, ist mir klar. Aber das ist dann halt eine Einstellungsfrage. Das es im Rollenspielbereich auch andere Ansätze gibt, ist uns klar. :)

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.194
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Re: Eure Spiel-Erfahrungen
« Antwort #889 am: 6.06.2014 | 13:14 »
Zu den Leuten, die SpliMo entwickelt haben, zählen Autoren und Designer, die zu den erfahrensten hierzulande gehören.

Jep. Die erfahrensten hierzulande können halt nicht mit den richtig guten Designern wie Jonathan Tweet, Monte Cook, Vincent Baker oder Kenneth Hite mithalten. Selbst John Wick ist innovativer und mutiger im Vorgehen - wenn auch sauschlampig in der Ausarbeitung.

Vieles, was man bei DSA als "mehr" an Regelentwicklung bezeichnet, ist in Wahrheit nur ein über viereinhalb Editionen gewucherter, nur schwer entwirrbarer Wust, das beweist ja gerade die DSA5-Betaversion, die nur mühsam und teilweise auch gar nicht die Mankos des alten Erbes zu kitten vermag.

DSA ist für mich nicht das leuchtende Gegenbeispiel, sondern die Wurzel alles Rollenspielübels in Deutschland.

Also ich kann nicht erkennen, wo SpliMo, was Erfahrung und Regelwentwicklung angeht, irgendwie hinter den anderen von Dir genannten zurücksteht. Der ganze Rest ist Geschmackssache.

SpliMo ist ein gutes, deutsches 90er Jahre Design. 1994 wäre SpliMo gut, neu und innovativ gewesen. Leider schreiben wir 2014. Da erwarte ich von einem Spiel ein anderes Design.
Trotzdem zweifele ich nicht daran, dass es den Geschmack der deutschsprachigen Rollenspielerschaft treffen wird.
« Letzte Änderung: 6.06.2014 | 13:16 von Murder-of-Crows »
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dragonbane
Bereite vor: Cyper System

Offline mondy

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 110
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: phesta
Re: Re: Eure Spiel-Erfahrungen
« Antwort #890 am: 6.06.2014 | 13:34 »
Gut Murder... du hast es in deinem letzten Satz gut angesprochen. Es passt dir nicht, aber 90% aller anderen gefällts. Also sind wir alle glücklich :) Würde mich auch wundern wenn ein Spiel jedem gefallen würde...

Achja... und wenn du sagst, es wäre 1992 innovativ gewesen aber heute nicht - RETRO IST SUPER ! ;)

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.194
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Re: Eure Spiel-Erfahrungen
« Antwort #891 am: 6.06.2014 | 13:40 »
Gut Murder... du hast es in deinem letzten Satz gut angesprochen. Es passt dir nicht, aber 90% aller anderen gefällts. Also sind wir alle glücklich :)

Yep. Und wenn 90% der deutschen Rollenspieler die Niagara-Fälle runterspringen, weil ein deutscher Rollenspielautor meint das ist cool, stehe ich trotzdem oben bei den verbleibenden 10% und lache mich scheckig.  8)

Achja... und wenn du sagst, es wäre 1992 innovativ gewesen aber heute nicht - RETRO IST SUPER ! ;)

Dumm nur das echter RPG-Retro aus der Zeit vor 1982 stammt.  ~;D
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dragonbane
Bereite vor: Cyper System

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.469
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Re: Eure Spiel-Erfahrungen
« Antwort #892 am: 6.06.2014 | 13:46 »
In 3 Jahren interessiert niemanden mehr, ob das Splimo GRW zur RPC rausgekommen ist oder einen Monat später. Aber es wird die Leute sehr wohl noch interessieren, ob das Regelwerk gut ist oder ob sich darin vermeidbare Fehler finden, die man mit einem Monat Extraarbeit hätte beheben können.

 :d
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Fadenweber

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 149
  • Username: Dom_Ansvin
Re: Re: Eure Spiel-Erfahrungen
« Antwort #893 am: 6.06.2014 | 13:56 »
Yep. Und wenn 90% der deutschen Rollenspieler die Niagara-Fälle runterspringen, weil ein deutscher Rollenspielautor meint das ist cool, stehe ich trotzdem oben bei den verbleibenden 10% und lache mich scheckig.  8)

Naja, aufgehängt hat sich das ganze ja an der Frage, ob Splittermond erfolgreich sein kann - und da nehme ich an, dass Du kommerziellen Erfolg gemeint hast und keinen Innovations-Rollenspiel-Jurypreis. Zumal Du die großen Fische im Rollenspielteich als Konkurrenz nennst. Da sind 90% Zielgruppe irgendwie besser als 10. Es wurde von Anfang an kommuniziert, dass Splittermond das Rad nicht neu erfinden wollte, sondern Mainstream-Rollenspiel bieten will. Damit wäre das Designziel also schonmal erfüllt. Das muss man nicht mögen, wenn man selbst eher abseits der Pfade rollenspielen möchte. Völlig okay. Aber sich Sorgen um den Erfolg zu machen, wenn ein erklärtes Mainstream-Rollenspiel den Rollenspiel-Mainstream anspricht, ... da komme ich gedanklich nicht ganz mit :)
Ludere aude!

Offline Quendan

  • grim & pretty
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.025
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quendan
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #894 am: 6.06.2014 | 14:08 »
Ich habe die Diskussion in den Smalltalk verschoben, da sie schon seit ihrem Ursprungspost nicht mehr wirklich mit Spiel-Erfahrungen zu tun hatte (und darum sollte es im anderen Topic gehen). Bitte dann hier weiterdiskutieren. :)

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.194
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Re: Eure Spiel-Erfahrungen
« Antwort #895 am: 6.06.2014 | 14:25 »
Naja, aufgehängt hat sich das ganze ja an der Frage, ob Splittermond erfolgreich sein kann - und da nehme ich an, dass Du kommerziellen Erfolg gemeint hast und keinen Innovations-Rollenspiel-Jurypreis. Zumal Du die großen Fische im Rollenspielteich als Konkurrenz nennst. Da sind 90% Zielgruppe irgendwie besser als 10. Es wurde von Anfang an kommuniziert, dass Splittermond das Rad nicht neu erfinden wollte, sondern Mainstream-Rollenspiel bieten will. Damit wäre das Designziel also schonmal erfüllt. Das muss man nicht mögen, wenn man selbst eher abseits der Pfade rollenspielen möchte. Völlig okay. Aber sich Sorgen um den Erfolg zu machen, wenn ein erklärtes Mainstream-Rollenspiel den Rollenspiel-Mainstream anspricht, ... da komme ich gedanklich nicht ganz mit :)

Ich gebe zu, dass ist auch etwas komplex. Einerseits finde ich es schön, dass Deutschland noch ein neues Fantasy-Rollenspiel bekommt, da bei den derzeit vorhandenen Systemen der Einstieg eher schwierig ist (DSA hat einen riesigen Weltkanon, den man sich kaum anlesen kann/möchte; Midgard ist eher was für Kenner; Pathfinder ist zum einen ähnlich wie DSA riesig und zum anderen verstärkt das Systeme die Probleme von D&D 3.5 um ein zig-faches; Dungeonslayer und Co. sind einfach zu klein und unbedeutend). SpliMo bietet hier die Möglichkeit von Anfang an bei einer Welt dabei zu sein. Andererseits bietet SpliMo außer dem Tick-System und Splitterpunkten (beide so lala gelöst) so gar nix neues, nichts wo ich sagen würde: "Mensch, das habt ihr aber elegant gelöst." Noch nicht mal behutsamste Elemente des Rollenspiel-Designs der letzten 10 Jahre fließen bei SpliMo ein. Nix. Wirklich nix. Im Gegenteil, man bewegt sich wirklich auf dem Design-Niveau der 90er Jahre. Und das ist eine massiv verpasste Chance, eine echte Alternative zu DSA zu bieten. Und es ist nicht so, dass der Uhrwerk-Verlag mit Produkten wie HEX, Space 1889 oder Malmsturm keinen Zugang zu moderneren Systemen bieten würde. Es wird einfach schlichtweg ignoriert, dass Rollenspiel in den letzten 20 Jahren Veränderungen erfahren hat.

Natürlich trifft man in Deutschland, wo die größten Systeme DSA, Shadowrun und Cthulhu sind, einen Nerv damit. Nur kommt mit der dritten Neuerfindung des Rads (und genau das ist es, was ihr hier macht) der gesamte Regel- und Erfahrungskorpus des Rollenspiels nicht voran. In Deutschland tritt Rollenspiel seit gut 20 Jahren auf der Stelle. Und das finde ich persönlich frustrierend.

Kein Mensch verlangt, dass SpliMo ein totales Indie-Spiel wird, das kein Mensch ernsthaft spielen will. Aber schaut doch mal 13th Age an. Hier wurden behutsam Indie-Elemente in den D&D-Regelkorpus integriert. Oder Numenera und DungeonWorld, beide sehr beliebt, und sie haben mutig den Schritt zur "Story-Simulation" gemacht und bieten trotzdem noch viele viele bekannte Elemente, die die Spiele sehr erfolgreich machen.

Gut, vielleicht ist das für den deutschen Markt schon zu viel Innovation. Aber der Markt stagniert auch nur, weil sich niemand traut, mal weiter zu gehen. In bekannten Umfeld behutsam neue Gedanken einzuflechten.

Sowas frustriert und bringt mich halt dazu, deutsche Rollenspielprodukte gleich mal zu ignorieren. Kann nix gescheites sein.

Ich werde meinen Alwodin-Priester umbauen und mal schauen, ob der dann noch rockt.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dragonbane
Bereite vor: Cyper System

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: Re: Eure Spiel-Erfahrungen
« Antwort #896 am: 6.06.2014 | 14:35 »
Yep. Und wenn 90% der deutschen Rollenspieler die Niagara-Fälle runterspringen, weil ein deutscher Rollenspielautor meint das ist cool, stehe ich trotzdem oben bei den verbleibenden 10% und lache mich scheckig.  8)

Wenn Du Schadenfreude empfindest, wenn andere Leute mit einem Spiel Spaß haben, dann sei Dir das gegönnt, aber so richtig nachvollziehbar ist es für mich trotzdem nicht ...

Gut, vielleicht ist das für den deutschen Markt schon zu viel Innovation. Aber der Markt stagniert auch nur, weil sich niemand traut, mal weiter zu gehen. In bekannten Umfeld behutsam neue Gedanken einzuflechten.

Aber hier ist es doch auch wieder so: Es gibt HEX, Malmsturm, SaWo, FreeFate etc. auf Deutsch. Nach Deiner Theorie müsste der Markt doch jetzt schon wieder aufblühen. Tut er aber nicht, weil die allermeisten Spieler das nicht wollen, sonst würden sie es nämlich schon längst zu Tausenden kaufen. Und wieder der Verweis auf die Umfrage von Ulisses im Vorfeld von DSA5: Was Du Dir wünschst, will die Kundenmehrheit nicht. Wie soll denn der Markt wachsen, wenn man Produkte entwickelt, die an den Wünschen der Kundenmehrheit vorbeidesignt sind?

Sowas frustriert und bringt mich halt dazu, deutsche Rollenspielprodukte gleich mal zu ignorieren.

Mit Verlaub, das merkt man im Falle von SpliMo nicht.  ~;D
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline Chan

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 350
  • Username: Chan
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #897 am: 6.06.2014 | 14:37 »
Könnte man nicht einen Splittermond Konversion Band rausbringen? Mit Konversions zu den Uhrwerk Produkten. Wäre ja auch Werbung für andere Produkte.

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.194
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Re: Eure Spiel-Erfahrungen
« Antwort #898 am: 6.06.2014 | 14:48 »
Aber hier ist es doch auch wieder so: Es gibt HEX, Malmsturm, SaWo, FreeFate etc. auf Deutsch. Nach Deiner Theorie müsste der Markt doch jetzt schon wieder aufblühen. Tut er aber nicht, weil die allermeisten Spieler das nicht wollen, sonst würden sie es nämlich schon längst zu Tausenden kaufen. Und wieder der Verweis auf die Umfrage von Ulisses im Vorfeld von DSA5: Was Du Dir wünschst, will die Kundenmehrheit nicht. Wie soll denn der Markt wachsen, wenn man Produkte entwickelt, die an den Wünschen der Kundenmehrheit vorbeidesignt sind?

Stagnation  war hier geistig gemeint.

Auch hier gilt: man darf nicht die Frösche fragen, wenn man den Teich austrocknen  will. Ich glaube, die deutschen Autoren sind verzagt. Statt zu designen, wird gefragt: "was sollen  wir denn eurer Meinung nach ändern?" Das Schwärme nicht intelligent sind, ist ein alter Hut. Einfach ein mutiges, neues Design - die Leute werden das schon kaufen, wenn z.B. DSA draufsteht. Stattdessen fragt man lieber den Altkunden. Der will natürlich mehr vom Gleichen.

Es ist einfach frustrierend, dieses ewig gestrige - aber das zieht sich ja durch die Gesamtgesellschaft. Deutschland ist in jeder Hinsicht dabei abgehängt zu werden; man erzählt sich lieber das Märchen, dass es uns gut geht... :puke:
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dragonbane
Bereite vor: Cyper System

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: Re: Eure Spiel-Erfahrungen
« Antwort #899 am: 6.06.2014 | 15:02 »
Auch hier gilt: man darf nicht die Frösche fragen, wenn man den Teich austrocknen  will. Ich glaube, die deutschen Autoren sind verzagt. Statt zu designen, wird gefragt: "was sollen  wir denn eurer Meinung nach ändern?" Das Schwärme nicht intelligent sind, ist ein alter Hut. Einfach ein mutiges, neues Design - die Leute werden das schon kaufen, wenn z.B. DSA draufsteht. Stattdessen fragt man lieber den Altkunden. Der will natürlich mehr vom Gleichen.

Ich denke, Du beurteilst das viel zu sehr von der Warte Deiner eigenen Wünsche und Vorstellungen aus. Ich sehe nämlich nicht, dass die Autoren verzagt wären, im Gegenteil! Bei DSA mag die Situation verfahren sein, das räume ich ein. Nach den katastrophalen Imageeinbußen, die Ulisses vor ca. zwei Jahren erlitten hat, hätten die Fans dem Verlag ein radikal anderes DSA5 nicht verziehen, deshalb ist es bei DSA aus Selbsterhaltungsgründen richtig und wichtig, auf die Kundenmehrheit zu hören.

Die Leute von SpliMo allerdings sind nicht verzagt, sondern die wollen - im Gegensatz zu Dir - so etwas wie DSA oder Pathfinder gerne spielen, haben aber weder auf das eine noch auf den Systemoverkill des anderen Bock. Also schreiben sie einfach ganz unverzagt ein eigenes System, das für die Art, wie sie spielen möchten, gut funzt. Ich kann darin weder Verzagtheit noch eine ideologische Krise erkennen.

Es ist einfach frustrierend, dieses ewig gestrige - aber das zieht sich ja durch die Gesamtgesellschaft. Deutschland ist in jeder Hinsicht dabei abgehängt zu werden; man erzählt sich lieber das Märchen, dass es uns gut geht... :puke:

Es ist doch nicht so, als würde anderswo die Mehrheit nicht Pathfinder/D&D/WoD, sondern Numenera, Dungeon World und 13th Age spielen. Da verhält sich das mit den "konservativen" und den superschicken Stylomatspielen doch im Verhältnis genauso.
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.