Autor Thema: Splittermond - Smalltalk  (Gelesen 252301 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.194
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Re: Eure Spiel-Erfahrungen
« Antwort #900 am: 6.06.2014 | 15:06 »
Die Leute von SpliMo allerdings sind nicht verzagt, sondern die wollen - im Gegensatz zu Dir - so etwas wie DSA oder Pathfinder gerne spielen, haben aber weder auf das eine noch auf den Systemoverkill des anderen Bock. Also schreiben sie einfach ganz unverzagt ein eigenes System, das für die Art, wie sie spielen möchten, gut funzt. Ich kann darin weder Verzagtheit noch eine ideologische Krise erkennen.

Bar jeder Innovationskraft. Das ist für mich die intellektuelle Bankrotterklärung.

Das ist einfach nur das Rad 3.0. Das ist so, als würde man einen Tin Lizzy sumpfgnomurinblau anstreichen und als "neuartig" verkaufen.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dragonbane
Bereite vor: Cyper System

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.194
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Re: Eure Spiel-Erfahrungen
« Antwort #901 am: 6.06.2014 | 15:08 »
Ich sehe nämlich nicht, dass die Autoren verzagt wären, im Gegenteil! Bei DSA mag die Situation verfahren sein, das räume ich ein. Nach den katastrophalen Imageeinbußen, die Ulisses vor ca. zwei Jahren erlitten hat, hätten die Fans dem Verlag ein radikal anderes DSA5 nicht verziehen, deshalb ist es bei DSA aus Selbsterhaltungsgründen richtig und wichtig, auf die Kundenmehrheit zu hören.

DSA 5 - egal wie es aussieht - wird Hardcore DSA 4 Fans sowieso vergraulen. Die Edition-Wars haben doch schon längst angefangen.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dragonbane
Bereite vor: Cyper System

Boni

  • Gast
Re: Re: Eure Spiel-Erfahrungen
« Antwort #902 am: 6.06.2014 | 15:11 »
Stattdessen fragt man lieber den Altkunden. Der will natürlich mehr vom Gleichen.

Natürlich tut man das. Ganz simples Marketing. Es kostet viel mehr Geld, einen komplett neuen Kunden zu generieren, als einen Bestandskunden zum Kauf zu bewegen. Und der Customer Lifetim Value von DSA-Sammlern dürfte für die Rollenspiel-Branche enorm sein. Menschen, die unbesehen kaufen, was ich auf den Markt bringe, ohne dafür massiv Werbung machen zu müssen? Besser geht es nicht.

Und man sollte sich nicht vormachen, das das anderswo nicht so liefe. D&D5 und Pathfinder sind da Musterbeispiele für. Paizo hat einfach im richtigen Moment ein Kundenbedürfnis (die Weiterentwicklung von D&D3.5) erkannt und darauf reagiert. Und D&D5 versucht jetzt den Spagat zwischen Fans der 4er- und 3.5er-Edtionen zu erreichen, um die alte Kundenbasis wieder zu vereinen. Dafür werden die auch richtig Geld rausschleudern - man schaue auf das kostenlose Grundregelwerk, z.B.

Was die irre erfolgreichen Indies angeht: Subjektive Wahrnehmung von forenaffinen Vielspielern. Gerade hier im :t: könnte man meinen, Dungeon World z.B. ginge wahnsinnig ab. Aber schau nur ein Forum weiter, wie es wo anders aussieht - Tanelornis sind da einfach verwöhnt. Da musste ich mich auch erst dran gewöhnen, als ich auf der Drachenzwinge aktiv wurde.

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: Re: Eure Spiel-Erfahrungen
« Antwort #903 am: 6.06.2014 | 15:13 »
Bar jeder Innovationskraft. Das ist für mich die intellektuelle Bankrotterklärung.

Das ist einfach nur das Rad 3.0. Das ist so, als würde man einen Tin Lizzy sumpfgnomurinblau anstreichen und als "neuartig" verkaufen.

So langsam hast Du mich so weit, ja, ich sehe sie auch schon heraufziehen, die Rollenspieldämmerung über Deutschland, und Splittermond hat sie über unsere Häupter gebracht!

DSA 5 - egal wie es aussieht - wird Hardcore DSA 4 Fans sowieso vergraulen. Die Edition-Wars haben doch schon längst angefangen.

Hast Du dafür etwa bereits Belege, dass die DSA4-Spieler bei DSA5 nicht mitziehen werden? Links oder dergleichen würden mich da durchaus interessieren.
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.194
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Re: Eure Spiel-Erfahrungen
« Antwort #904 am: 6.06.2014 | 15:17 »
So langsam hast Du mich so weit, ja, ich sehe sie auch schon heraufziehen, die Rollenspieldämmerung über Deutschland, und Splittermond hat sie über unsere Häupter gebracht!

Das habe ich so nie behauptet. Erstens ist SpliMo bestenfalls Symptom und nicht Ursache, zweitens dämmert Rollenspiel in D schon ziemlich lange im DSA Einheitsbrei dahin.

Hast Du dafür etwa bereits Belege, dass die DSA4-Spieler bei DSA5 nicht mitziehen werden? Links oder dergleichen würden mich da durchaus interessieren.

Lies mal die Foren. Da gibt es genug Leute, die sich durchweg negativ äußern. Ich habe nicht gesagt, dass es eine breite Masse sind. Aber Edition Wars kann man bereits beobachten.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dragonbane
Bereite vor: Cyper System

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: Re: Eure Spiel-Erfahrungen
« Antwort #905 am: 6.06.2014 | 15:28 »
Das habe ich so nie behauptet. Erstens ist SpliMo bestenfalls Symptom und nicht Ursache, zweitens dämmert Rollenspiel in D schon ziemlich lange im DSA Einheitsbrei dahin.

Okay, das hast Du nicht gesagt, aber Du hast SpliMo eine intellektuelle Bankrotterklärung genannt. Ein kleiner Schritt.
Ich finde Deine Aussagen übrigens auch deshalb so heftig, weil Du zum Beispiel dem Tick-System null Innovation zugestehst, nur weil es Dir nicht gefällt, einem Monte Cook aber jedes halbherzige Zwinkern in Richtung "Indie" als intellektuelle Großtat auslegst.

Man muss konservatives Rollenspiel schon sehr hassen, wenn man über ein Spiel, das man nach eigenen Worten ignoriert, so dermaßen abätzt. Dabei ist am "Konservativen" nichts Verwerfliches, denn wenn ich bei Numenera die verkappten Rassen und Klassen (Dingsbumse und Foci) durchlese, bin ich auch beim guten alten D&D, ohne gleich den Konservatismusausschlag zu bekommen und dem Monte Cook intellektuellen Bankrott nachzusagen. 
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline gunware

  • Hero
  • *****
  • Eine Ohrfeige zu richtiger Zeit wirkt Wunder.
  • Beiträge: 1.731
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: gunware
Re: Re: Eure Spiel-Erfahrungen
« Antwort #906 am: 6.06.2014 | 15:41 »
Lies mal die Foren. Da gibt es genug Leute,
So leicht geschätzt, würde ich sagen, dass ich mit den Händen und Füßen (oder vielleicht nur mit den Händen) auskommen würde, um sie zu zählen. So wahnsinnig viele sind es nicht. Oder sind wir in unterschiedlichen Foren unterwegs?
Ich bin der letzte Schrei der Evolution, als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.194
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Re: Eure Spiel-Erfahrungen
« Antwort #907 am: 6.06.2014 | 15:45 »
Okay, das hast Du nicht gesagt, aber Du hast SpliMo eine intellektuelle Bankrotterklärung genannt. Ein kleiner Schritt.

Nö. Ich darf ein Spiel doch bitte als total innovationslos bezeichnen, wenn es tatsächlich keine einzige eigene Idee entwickelt hat, und auch keine der zahllos vorhandenen Ideen neu verknüpft.

Ich finde Deine Aussagen übrigens auch deshalb so heftig, weil Du zum Beispiel dem Tick-System null Innovation zugestehst, nur weil es Dir nicht gefällt,

Falsch. Das Ticksystem wurde von Exalted 2 und Scion bereits geliefert - in besser. Ist also nix neues. Ein gut gemachtes statt ein gut gemeintes Ticksystem würde mir auch gefallen.

einem Monte Cook aber jedes halbherzige Zwinkern in Richtung "Indie" als intellektuelle Großtat auslegst.

Die "intellektuelle Großtat" besteht bei Monte Cook nicht im halbherzigen Zwinkern, sondern in der Reichweite. Numenera (und auch The Strange) haben wegen des Namens Monte Cook (und wegen des Computerspiels im nächsten Jahr) eine ziemlich hohe Reichweite und Durchdringungskraft. Numenera verkauft sich ziemlich gut (digital auf Augenhöhe mit so Riesen wie Shadowrun). Damit ist die "intellektuelle Großtat" von Monte Cook, dass er Indie-Mechaniken in den Mainstream einbringt und damit tatsächlich den Diskurs über Rollenspiele signifikant weiter bringt (ähnlich übrigens wie Fate Core). Es geht nicht um neue Mechanik, sondern Monte Cook transportiert sie in den Mainstream.

Hier hätte ich ganz persönlich auch Hoffnungen an SpliMo gehabt. Aber ne, da hat man sich ja bewusst gegen entschieden. Nach dem Motto "keine Experimente", wir wollen (enttäuschte) DSA'ler als Kunden ansprechen.

Man muss konservatives Rollenspiel schon sehr hassen, wenn man über ein Spiel, das man nach eigenen Worten ignoriert, so dermaßen abätzt.

Ich ignoriere das Spiel ja gar nicht. Ich habe an einer Einführungssitzung auf der RPC 2013 teilgenommen, mich durch die Beta gelesen, durch eine Charaktererschaffungssitzung gequält, die Türme im Eis mit SaWo Regeln mitgespielt, und ich lese den Weltenband.

Ich hatte einfach mehr erwartet. Und was Du abätzen nennst, nenne ich zurückhaltende Kritik.

Dabei ist am "Konservativen" nichts Verwerfliches, denn wenn ich bei Numenera die verkappten Rassen und Klassen (Dingsbumse und Foci) durchlese, bin ich auch beim guten alten D&D, ohne gleich den Konservatismusausschlag zu bekommen und dem Monte Cook intellektuellen Bankrott nachzusagen.

Monte Cook intellektuellen Bankrott nachzusagen, ist so als ob man Edward Snowden vorwerfen würde, keine nennenswerten Enthüllungen zu machen.

Übrigens beachte die Stoßrichtung: ich werfe dem Spiel SpliMo intellektuellen Bankrott vor und nicht den Autoren!

Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dragonbane
Bereite vor: Cyper System

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.469
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Re: Eure Spiel-Erfahrungen
« Antwort #908 am: 6.06.2014 | 15:51 »
Lies mal die Foren. Da gibt es genug Leute, die sich durchweg negativ äußern. Ich habe nicht gesagt, dass es eine breite Masse sind. Aber Edition Wars kann man bereits beobachten.

Die gibt es immer - und meistens sind sie ein Sturm im Wasserglas.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.134
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #909 am: 6.06.2014 | 15:51 »
Rollenspiele sind keine Autos.

Irgendwie sehe ich das Problem nicht. Nehmen wir mal an, SpliMo wäre bar jeder Innovation* ... na und? Hat jetzt jedes Spiel, das an diesem Hobby teilnehmen will, die totale Blut-und-Ehre-Verpflichtung, die Szene (tm) irgendwie voranzubringen? Zumal wir hier ganz bestimmt nicht mal von gesellschaftlich fragwürdigen Themen reden, wo ich das viel eher verstehen würde, sondern von vollständig (!) abstrakten (!) Regeln ... O_ô Ich meine, ernsthaft. Muss die Rollenspieltheorie ihre Daseinsberechtigung wirklich so hingabevoll verzagt verteidigen, dass alles andere unwillkürlich zum FEIND wird? Das ist in meinen Augen alles andere als intellektuell, sondern allem voran der gute alte Stammtisch.

* was es imho allein schon deshalb nicht ist, weil Innovation auch eine kluge Verbindung von Vorhandenem sein kann.
* was es imho vor allem in den Details des Settings und seiner Gesamtkonzeption im deutschen Kontext nicht ist.
« Letzte Änderung: 6.06.2014 | 15:55 von La Cipolla »

Offline Niniane

  • gackernde Fate-Fee
  • Titan
  • *********
  • Welcome to Uncanny Valley
  • Beiträge: 16.739
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Niniane
    • FateCast
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #910 am: 6.06.2014 | 15:59 »
Ich hör nur immer "Innovation". Das ist so ein Totschlag-Argument, mit dem man die ganze Diskussion lahmlegen kann. Was genau ist denn für dich die verschlafene Innovation, was hätte Splittermond denn anders machen müssen?

Und ich wiederhole mich gerne (ich hab das schon in der Anduin #106 geschrieben):
Zitat
Übertrüge man dieses Beispiel auf Hollywood-Produktionen, wäre Splittermond ein Blockbuster mit einem finanzstarken Studio dahinter, Ridley Scott oder Wolfgang Petersen auf dem Regiestuhl und den Drehbuchautoren arrivierter Kassenschlager mit bewährten Zutaten. Das Ergebnis wäre definitiv ein Erfolg an den Kinokassen und vielleicht gibt’s noch einen Oscar für die Spezialeffekte, aber sicher erhält der Zuschauer kein französisches Autorenkino. Wer aber solches erwartet, und dann „Stirb langsam“ sieht und sich hinterher über mangelnden Tiefgang und Charakterentwicklung beschwert, der hat das Prinzip dieses Films nicht verstanden.
Nicht weniger als das wird Splittermond sein. Vielleicht sogar eher mehr, denn es ist ja noch nicht erschienen. Das Autorenteam hat einen mutigen Schritt gewagt, als sie im Februar diesen Jahres (2013, Anm. meinerseits) an die (Szene-)Öffentlichkeit gingen, um selbige an den Produktionsschritten teilhaben zu lassen. Was folgte, war teilweise ein Armutszeugnis für das deutsche Rollenspiel. Den einen war klar, dass das fertige Produkt „wie DSA“ sein würde, den anderen war es davon nicht weit genug weg, und überhaupt, es war zu nah am Mainstream, berücksichtigte zu wenig aktuelle Entwicklungen und es sei ja nicht innovativ.

Der Mensch ist ein Gewohnheitstier, und vielleicht wollen die (deutschen) Rollenspieler halt einfach kein französisches Autorenkino pardon, Indiekram, sondern eben ein Rollenspiel mit Wiedererkennungs- und Wohfühlfaktor. Und genau das bekommen sie.
Flawless is a fiction, imperfection makes us whole
The weight that holds you down, let it go
(Parkway Drive - Ground Zero)

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.194
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #911 am: 6.06.2014 | 16:01 »
Das Setting ist okay. Routiniert gemacht. Handwerklich nur ein paar Schnitzer, aber das kann vielleicht auch daran liegen, dass der Weltenband natürlich nicht alle Details enthält. Lorakis würde ich durchaus gleichberechtigt in eine Reihe mit Aventurien, Golarion, Forgotten Realms, Greyhawk, Midgard, Midgard Campaign Setting, der Dragon Age Welt, Scarred Lands etc stellen. Alle diese Settings haben auch die eine oder andere Schwäche, und Lorakis kann da ohne Probleme mithalten.

Eine Details in Lorakis finde ich schön gemacht: Mondtore, Feenwelt, Gnome, verschiedene Kulturen auch für die nichtmenschlichen Völker (dafür sogar ganz großes Plus, das geht mir nämlich gerade bei us-amerikanischen Settings sehr ab).
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dragonbane
Bereite vor: Cyper System

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.194
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #912 am: 6.06.2014 | 16:09 »
Ich hör nur immer "Innovation". Das ist so ein Totschlag-Argument, mit dem man die ganze Diskussion lahmlegen kann. Was genau ist denn für dich die verschlafene Innovation, was hätte Splittermond denn anders machen müssen?

- Mehr Storysimulation statt Physik (hier helfen ja schon Erkenntnisse aus Burning Wheel weiter).
- Andere Würfel. 2W10 haben eine ziemlich bescheuerte Wahrscheinlichkeitskurve.
- SL würfelt nicht (eine der besten Ideen seit Jahren, man hat den Kopf einfach freier für die Story).
- Ein System was generell weniger Vorbereitungszeit des SL erfordert, und auf Improvisation baut (okay, nicht jedermanns Sache).
- Heldenhaftere SC (okay, leicht korrigiert)

Ich bin trotz allem auf das finale Regelwerk gespannt und werde mich auch noch weiter mit SpliMo beschäftigen.

Und ich wiederhole mich gerne (ich hab das schon in der Anduin #106 geschrieben):
Der Mensch ist ein Gewohnheitstier, und vielleicht wollen die (deutschen) Rollenspieler halt einfach kein französisches Autorenkino pardon, Indiekram, sondern eben ein Rollenspiel mit Wiedererkennungs- und Wohfühlfaktor. Und genau das bekommen sie.

Ja. Bei Deiner Einschätzung stimme ich Dir voll zu! Letztlich ist es ein Hollywood-Streifen wie Transformers 5, Stirb Langsam 3, Star Wars Episode 7, X-Men: Days of Future Past... halt die X. Iteration eines in Deutschland erfolgreichen Konzepts.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dragonbane
Bereite vor: Cyper System

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #913 am: 6.06.2014 | 16:20 »
- Mehr Storysimulation statt Physik (hier helfen ja schon Erkenntnisse aus Burning Wheel weiter).
- Andere Würfel. 2W10 haben eine ziemlich bescheuerte Wahrscheinlichkeitskurve.
- SL würfelt nicht (eine der besten Ideen seit Jahren, man hat den Kopf einfach freier für die Story).
- Ein System was generell weniger Vorbereitungszeit des SL erfordert, und auf Improvisation baut (okay, nicht jedermanns Sache).
- Heldenhaftere SC (okay, leicht korrigiert)

Okay, dann warten wir einfach fünf Jahre, dann sind diese Innovationen nämlich auch alle alte Hüte, und dann ist es schnurz, ob das Spiel designt ist wie 1984, 1994, 2004 oder 2014.

Vielleicht ist man dann sogar froh drum. Nennt es "vintage" ...

Im Ernst: Bloß, weil ein paar wenige Leute gerade voll auf diese "Innovationen" stehen, wird ein Spiel zur intellektuellen Bankrotterklärung, wenn es diese Features nicht hat?

Ich begreif's einfach nicht.
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Boni

  • Gast
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #914 am: 6.06.2014 | 16:22 »
Zumal diese "Innovation"

- SL würfelt nicht (eine der besten Ideen seit Jahren, man hat den Kopf einfach freier für die Story).

mindestens schon 2002 genutzt wurde - Cinematic Unisystem (Buffy RPG) und InSpectres.

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.194
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #915 am: 6.06.2014 | 16:23 »
Das sind Beispiele. Und natürlich auch sehr viele. Mir fehlt bei den Regeln das Alleinstellungsmerkmal. Was kann SpliMo was mir ein anderes Fantasy RPG so nicht liefern kann?
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dragonbane
Bereite vor: Cyper System

Boni

  • Gast
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #916 am: 6.06.2014 | 16:26 »
Wenn du dir diese Frage stellen musst, bist du nicht die Zielgruppe. Ende und aus. Warum so viel Zeit damit verschwenden, über etwas zu jammern, was dir von Anfang niemand verkaufen wollte?

Offline Darius

  • Quatscht zu viel
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.157
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darius
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #917 am: 6.06.2014 | 16:34 »
Das sind Beispiele. Und natürlich auch sehr viele. Mir fehlt bei den Regeln das Alleinstellungsmerkmal. Was kann SpliMo was mir ein anderes Fantasy RPG so nicht liefern kann?

Es gibt schlicht und einfach kein neues RPG System, welches wirklich komplett neu ist. Und es wird auch keine neuen Systeme geben, welche wirklich als einzige dir das geben, was du willst. Da gibts nix mehr neues. Auch nicht aus den USA oder sonst wo her. Ich habe jetzt dank der tollen Tanelornis echt viel spielen und kennen lernen dürfen. Und da waren auch super neue und ganz viel Indie Sachen dabei. Aber das das jetzt so war, dass ich mir dachte: WoW...das ist ja ein ganz neues Rad und nur das wird es sein, gibt es nicht.

Will sagen: Vielleicht sollte man einfach auch zur Kenntnis nehmen, dass es nur noch marginal Neuerungen gibt. In der ein oder anderen ähnlichen Form, gibts das schon alles oder wird das schon alles ganz gut abgedeckt. Deshalb lohnt es auch nicht wirklich mehr selbst seinen Heartbreaker zu schreiben. Das gibt es schon zu kaufen. :)
Power resides where men believe it resides. It's a trick, a shadow on the wall. And a very small man can cast a very large shadow.
Lord Varys

Offline Silent Pat

  • Kofferraumdealer
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.391
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Silent Pat
    • Uhrwerk Verlag
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #918 am: 6.06.2014 | 16:38 »
... Transformers 5....

DAS geht zu weit!!!  ;D
When you’re accustomed to privilege, equality feels like oppression.


Der Uhrwerk-Shop - http://shop.uhrwerk-verlag.de/

Uhrwerk auf PATREON - https://www.patreon.com/UhrwerkVerlag

der NERDKRAMLADEN Ebayshop - https://www.ebay.de/str/nerdkramladen

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.194
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #919 am: 6.06.2014 | 16:45 »
Wenn du dir diese Frage stellen musst, bist du nicht die Zielgruppe. Ende und aus. Warum so viel Zeit damit verschwenden, über etwas zu jammern, was dir von Anfang niemand verkaufen wollte?

Lies noch mal sorgfältig, was ich geschrieben habe. Nicht ich muss mir Fragen stellen, sondern ich stelle eine konkrete Frage an Splittermond, die das Spiel beantworten können sollte.

(Und komisch: wenn ich in einen Laden gehen, wollen Dir mir SpliMo schon verkaufen. Da sagt keiner: Du bist nicht Zielgruppe, Du darfst das Buch nicht mitnehmen.)

Es gibt schlicht und einfach kein neues RPG System, welches wirklich komplett neu ist.

Darum geht es doch nicht. Einfach mal ein paar Beispiele zu Alleinstellungsmerkmalen:

DSA: Quasi-simulatorisches Fäntelalter aus deutscher Schmiede. Das ist tatsächlich einzigartig. DSA ist spezifisch deutsch.
Dragon Age: Spielen in Ferelden/Theadas direkt aus der Box.
13th Age: Eine gelungene Kombo traditioneller Spielweise mit Indie-Elementen.
Numenera: Ein durchaus leichtgewichtiges Regelwerk mit geringer Vorbereitungszeit für den SL.
DungeonWorld: Typische Dungeon Fantasy kombiniert mit der Apocalypse World Engine.
Pathfinder: Fortsetzung von D&D 3.5 mit unglaublich hohem Produktausstoß.
D&D: Das Originalrollenspiel für Dungeon Fantasy.

Splittermond: Der angesprochene Fantasy Heartbreaker... oder doch mehr?
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dragonbane
Bereite vor: Cyper System

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #920 am: 6.06.2014 | 16:53 »
DSA: Quasi-simulatorisches Fäntelalter aus deutscher Schmiede. Das ist tatsächlich einzigartig. DSA ist spezifisch deutsch.
Dragon Age: Spielen in Ferelden/Theadas direkt aus der Box.
13th Age: Eine gelungene Kombo traditioneller Spielweise mit Indie-Elementen.
Numenera: Ein durchaus leichtgewichtiges Regelwerk mit geringer Vorbereitungszeit für den SL.
DungeonWorld: Typische Dungeon Fantasy kombiniert mit der Apocalypse World Engine.
Pathfinder: Fortsetzung von D&D 3.5 mit unglaublich hohem Produktausstoß.
D&D: Das Originalrollenspiel für Dungeon Fantasy.

Splittermond: Der angesprochene Fantasy Heartbreaker... oder doch mehr?

So sieht eben Deine Welt aus. Und deshalb hat Boni gemeint, Du seist nicht die Zielgruppe. Andere sehen das ganz anders (ich zum Beispiel kann mit Deiner Liste der scheinbaren Alleinstellungsmerkmale so gut wie nichts anfangen: Was ist zum Beispiel toller oder alleinstellender daran, Thedas aus der Box zu spielen, als Lorakis aus Büchern zu spielen? Oder anders gefragt: Hä?).
« Letzte Änderung: 6.06.2014 | 16:55 von korknadel »
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.194
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #921 am: 6.06.2014 | 17:04 »
So sieht eben Deine Welt aus. Und deshalb hat Boni gemeint, Du seist nicht die Zielgruppe. Andere sehen das ganz anders (ich zum Beispiel kann mit Deiner Liste der scheinbaren Alleinstellungsmerkmale so gut wie nichts anfangen: Was ist zum Beispiel toller oder alleinstellender daran, Thedas aus der Box zu spielen, als Lorakis aus Büchern zu spielen? Oder anders gefragt: Hä?).

Du verstehst die Liste nicht, glaube ich. Die Liste ist nicht vergleichend und wertend. Wenn mich jemand fragen würde, warum er DSA oder Dragon Age oder was auch immer kaufen soll, dann würde ich versuchen ihm zu sagen, was die Systeme aus macht. Es geht nicht darum, ob es toller ist in Theadas oder Lorakis zu spielen, sondern was eben Dragon Age von anderen Systemen unterscheidet. Und das Spiel in Theadas mit hohen Wiedererkennungswert des Computer-RPG im Tischrollenspiel ist genau so eine Alleinstellung. Wenn ein Theadas nicht interessiert, dann braucht man auch Dragon Age nicht unbedingt (es sei denn die Regelmechaniken mit Dragon Die und Stuntpunkten machen einen an - weiteres Alleinstellungsmerkmal).

Ein Alleinstellungsmerkmal muss nicht jeden ansprechen, aber ich muss doch in der Lage sein es zu benennen!!!

Das Alleinstellungsmerkmal ist die Antwort auf die Frage des neugierigen und kaufwilligen Kunden: "Was ist Splittermond?" "Warum würdest Du Splittermond eher empfehlen als ein anderes System?"
Wenn die Antwort auf die Frage tatsächlich lautet: "Äh..." oder noch viel schlimmer: "Wenn du diese Frage stellen musst, dann bist du nicht die Zielgruppe!" dann tut mir Splittermond leid. Und ich hoffe auch, dass eine offizielle Antwort anders ausfällt. Denn mit diesen Antwort wirst Du keinen Umsatz machen, sondern eine Totgeburt erzeugen.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dragonbane
Bereite vor: Cyper System

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #922 am: 6.06.2014 | 17:12 »
Aber die Sachen, die die SpliMo-Leute seit etlichen Monaten zu diesem Thema in die Welt setzen, haben doch schon etliche Leute angesprochen. Es gibt doch Dinge, die demnach nach Deiner Definition ein Alleinstellungsmerkmal sind. Nur, dass dich diese Dinge eben nicht überzeugen. Das ist genauso, wie wenn jemand sagt: Thedas interessiert mich nicht. Dann ist das Alleinstellungsmerkmal immer noch da. Und genauso ist das Alleinstellungsmerkmal von SpliMo (deutsches Fantasysetting mit "konservativen", crunchigen Regeln, die besser funzen als DSA, inklusive Tick-System und ein paar anderen Schmankerln) noch da, auch wenn es dich nicht anspricht.
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.194
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #923 am: 6.06.2014 | 17:15 »
(deutsches Fantasysetting mit "konservativen", crunchigen Regeln, die besser funzen als DSA, inklusive Tick-System und ein paar anderen Schmankerln).

Da ist es doch. Zwar ein wenig vergleichend, aber da ist es!

Ich würde übrigens hinzufügen: mit zu erwartendem hohen Produktausstoß, Regeln, die für umme als PDF erhältlich sein werden - damit muss nicht deine ganze Spielrunde die Regeln kaufen.

Um mehr ging es mir doch gar nicht. Und ja, wenn Du das so auf den Punkt bringt, dann klingt es schon wieder ganz anders.  >;D
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dragonbane
Bereite vor: Cyper System

Shadom

  • Gast
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #924 am: 6.06.2014 | 17:20 »
@Murder: Splittermond hat ein Alleinstellungsmerkmal.
Solide traditionelle Regeln in einer vergleichsweisen bodenständigen Fantasywelt auf deutsch.

Welches Spiel bietet das?
Dsa? Solide Regeln hat das leider nicht (DSA5 kenne ich nicht).

Pathfinder? Bodenständig war D&D nie wirklich.

13th Age? Nicht traditionell.


EDIT: Ups.. das wurde gerade gesagt :D

SpliMo spricht vor allem die Leute an, die eben nicht so viel experimentieren wollen. Die einfach ihr Rollenspiel "wie immer" nur eben "etwas weniger umständlich" haben wollen. Das ist hier in DE wie du selbst sagst eine große Zielgruppe.
Wenn auf mich einer zukommt und sagt "Ja ich hab früher DSA1/2 gespielt und will wieder mit RPG anfangen. Aber nichts so abgdrehtes bitte. Was kannst du mir empfehlen?", wäre meine Antwort am ehesten SpliMo.

Und inwieweit Rollenspiel hier in DE auf der Stelle tritt.. Sehe ich nicht so. Wir diversifizieren uns ungemein. Weniger mit eigenen Produkten aber mit den Sachen, die über den großen Teich kommen. Davon wird hier viel angenommen und es bilden sich neue Nischen, die auch teilweise neue Spieler anlocken. Diversifier heißt aber nicht aus alt macht neu! Die alte "Nische" gibt es weiterhin und ich finde es gut, dass die Leute auch bedient werden.