Autor Thema: Splittermond - Smalltalk  (Gelesen 252247 mal)

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Offline La Cipolla

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Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #1200 am: 9.09.2014 | 12:24 »
Na ja, das dürfte ähnlich funktionieren wie die Frage: "Wie verhindern Händler, dass Leute ihnen die ganze Zeit Äpfel klauen? Der Händler kann ja nicht überall sein und Hände hat jeder."

Anders gesagt:
a) Es dürfte verboten sein, und das schafft Hemmungen.
b) Es könnte entdeckt werden, etwa durch geistigen Widerstand oder Dritte, und das kann zu Konsequenzen führen, also wieder mehr Hemmungen.

Ich denke schon, dass sowas vorkommt, aber halt nicht unbedingt öfter als ein geklauter Apfel. Zumal weiß ich gerade nicht, ob es nicht sogar niedrigstufige Bannzauber o.ä. gibt, um sowas zu erschweren (was das Ganze noch mal gefährlicher machen würde).

Offline SeldomFound

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Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #1201 am: 9.09.2014 | 12:37 »
Einer meiner Mitspieler hat eine pragmatische Frage:
Wenn die Magie auf Lorakis so allgegenwärtig ist und von den meisten Leuten auch angewendet werden kann, wie verhindern dann z.B. Händler, daß sie nicht ständig magisch über den Tisch gezogen werden? Einige Manipulationszauber sind ja recht niedrigstufig und bedürfen keiner auffälligen Zauberhandlungen.
In den Vergessenen Reichen gibt es deshalb überall antimagische Mechanismen, aber wie ist es bei Splimo?


Folgende Beherrschungszauber können ohne Gesten und Formeln, als absolut verborgen, gesprochen werden:

- Einstellung verbessern
- Einstellung verschlechtern
- Suggestion
- Halluzination

Bis auf Halluzination ist es nötig, das Ziel die ganze Zeit zu berühren. Bei Suggestion reicht ein einfacher Handschlag dafür nur aus, wenn er länger als fünf Sekunden dauert, was eher ungewöhnlich sein dürfte. Natürlich, mit Auge des Zauberers wird diese Einschränkung hinfällig, aber das beherrschen auch nur wenige (Heldengrad 3 -> Fähigkeiten, die weit über den Durchschnitt liegen)

Gegen Einstellung verbessern gibt es ein einfaches Hilfsmittel: Der Händler beherrscht selbst ein wenig Beherrschungsmagie und wirkt "Einstellung verschlechtern" auf sich selbst.

Suggestionen können schon tückischer sein, doch sie dürfen nicht zu offensichtlich sein, bzw. müssen verstärkt gewirkt werden.

Hilfreich sind Bannzauber wie "Kleiner Magieschutz" und "Gedankenschutz" um diese Verstärkung zu verhindern. Ansonsten am besten immer einen Assistenten dabei haben, der einen auf seltsame Aktionen von sich selbst aufmerksam macht und eventuell "Beherrschung aufheben" beherrscht und zaubert, bevor der Verkauf gültig gemacht wird.

« Letzte Änderung: 9.09.2014 | 12:54 von SeldomFound »

Offline Mustafa ben Ali

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Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #1202 am: 9.09.2014 | 12:40 »
Außerdem müsste er gegen den geistigen Widerstand gehen. Vielleicht ist das auch ein erfahrener Händler und kann den Spruch "Aura der Kontramagie".

Es sind ja auch noch nicht alle Zauber und Meisterschaften bekannt.
« Letzte Änderung: 9.09.2014 | 12:43 von Mustafa ben Ali »
Ich verbreite nur auf Fakten basierende Gerüchte
Ludo Liubice Der Lübecker Spieleverein. Es werden auch Rollenspiele gespielt.

Offline JS

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Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #1203 am: 9.09.2014 | 19:10 »
Danke, das war sehr hilfreich.
 :d
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Lichtschwerttänzer

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Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #1204 am: 9.09.2014 | 23:35 »
Auf dem ersten Heldengrad bringt es nur was, wenn du zwei unterschiedliche Waffe hast und zwischen denen alternieren willst.
Ist übrigens der einzige realistische Zweck von Florentine
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline CAA

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Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #1205 am: 16.10.2014 | 18:14 »
Ist der Uhrwerk E-Book Store eigentlich so wie der von Ulisses mit drivethru verknüpft, dass man die PDFs die man da kauft auch direkt in seiner Haupt-PDF-Bibliothek hat?

Offline Quendan

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Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #1206 am: 16.10.2014 | 22:20 »
Nein, das ist eine einfache Erweiterung unserer recht simplen Shopsoftware.

Offline CAA

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Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #1207 am: 16.10.2014 | 22:24 »
Schade :'(

Achamanian

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Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #1208 am: 17.10.2014 | 12:32 »
Ich bin jetzt mal wieder in eine neue Phase in meiner Pendelbeziehung mit Splittermond eingetreten und habe mir nun nach langem Überlegen doch das HC-Regelwerk zugelegt (pdfs lesen ist einfach nicht meins). Das wollte ich einfach nur mal kundtun, falls jemand meine geradezu soapige on-off-Beziehung mit diesem Spiel verfolgt, in der es bislang ja leider praktisch gesehen nur zu zwei eher vermurksten One Night Stands mit Schnellstartregeln kam.

Was wird es werden? Nach Lektüre der ersten 50 Regelseiten denke ich jetzt schon wieder: "Okay, sooo schwer ist das auch nicht, und was La Cippola so schön als Lego-Effekt beschrieben hat, ist halt wirklich reizvoll" - könnte gut sein, dass das ein Spiel wird, mit dem ich meine Jugendbetätigung des frenentischen Charakterbastelns wieder aufnehme, ohne, dass ich es dann je wirklich spiele.

Auf jeden Fall will ich mindestens einmal einen gelungen Kampf mit dem System spielen - zu gehen scheint es ja, wen auch bei meinen beiden bisherigen Versuchen mit dem Schnellstarter die Kämpfe am wenigsten funzten. Mich interessiert einfach, wie sich dieses Kampfpanorama des Tick-Systems anfühlt und entfaltet, wenn es mal rund läuft. Bisher habe ich da eher den "Greenscreen-Effekt" erlebt - es fühlt sich an, als würde jeder für sich vor einer Wand agieren, und die Gegner werden dann hinterher per Computeranimation eingefügt. Wie ist es, wenn man das gut genug beherrscht, damit tatsächlich ein Bild von der Situation im Kopf entsteht, weil man anfängt, die Geschehnisse zu überblicken?

Offline SeldomFound

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Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #1209 am: 18.10.2014 | 01:09 »
Wie ist es, wenn man das gut genug beherrscht, damit tatsächlich ein Bild von der Situation im Kopf entsteht, weil man anfängt, die Geschehnisse zu überblicken?

Nun, vor allen Dingen erlaubt es eben "Kombos", zum Beispiel kann man als Faustkämpfer erst einmal den Gegner zu Fall bringen und dann den Zweihänder-Kämpfer bei seinem Angriff unterstützen (Siehe Zusammenarbeit).

Persönlich fand ich sowohl als Spielleiter als auch als Spieler die Kämpfe sehr dynamisch und auch eigentlich recht lebendig. Aber natürlich hängt das immer auch von der jeweiligen Gruppe ab.

Offline Slayn

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Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #1210 am: 11.11.2014 | 22:52 »
Was ich immer schon fragen wollte, mir aber andauernd wieder entfallen ist:

Sind die Regeln für "[Elementarwesen] Rufen I" und dem damit verbundenen "Herr der [Element] Geister" an irgendeiner Stelle mal dem Rotstift zum Opfer gefallen? Zusammen mit der Bann-Version?
Anders kann ich es mir nicht erklären das 1) In jeder Elementar-Zauberschule eine Meisterschaft gibt, die bis auf Felsmagie keinen Zweck hat (und auch da fehlt der angesprochene Bann-Zauber) und das 2) komischerweise der zur Beispiel-Klingentänzerin gehörende Wassergeist in den Regeln so nicht auftauscht und als sinnloses Feature ausgetauscht werden muss.

Auch fehlt bei den Monstermerkmalen die Erklärung was es jetzt mit "Magisches Wesen I - III" auf sich hat, wenn es überhaupt was damit auf sich hat.

[Der übliche Nachtrag]
Bann: So wie sich das ließt muss es sich um einen Zauber der passenden Elementarschule handeln, also etwa einen Feuerzauber mit dem man dann ein Feuerwesen bannen kann.
Beschworene Wesen: Wenn ich das richtig extrapoliere, dann müssten "höherwertige Zauber", also etwa "Feuerwesen rufen III" dann Wesen mit den Merkmalen "Feuerwesen" und "Magisches Wesen III" erlauben, etwa den Feuerdjinn.
Klingentänzerin: Eine 6-Punkte-Ressource, dazu noch aufgewertet durch eine zugekaufte Stärke und dann fehlt das Vieh? Ist doch irgendwie... doof.
« Letzte Änderung: 11.11.2014 | 23:21 von Slayn »
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Offline Quendan

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Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #1211 am: 11.11.2014 | 23:35 »
Nein, da ist nichts dem Rotstift zum Opfer gefallen. Das legt vielmehr schon den Grundstein für weitere Inhalte im Magieband, wo es dann ausführlicher um Beschwörung geht.

Offline rillenmanni

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Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #1212 am: 12.11.2014 | 00:26 »
Aber so etwas verwirrt ein wenig. "Magisches Wesen" in drei Abstufungen nicht erläutert zu finden, lässt weitersuchen, weil "das doch irgendwo erläutert sein muss!" Der Zweifel, vielleicht etwas übersehen zu haben, kann ein wahrer Zeitfresser sein. So ging es mir zumindest.
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Offline Weltengeist

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Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #1213 am: 12.11.2014 | 07:10 »
Naja, es gibt ja noch mehr solcher Referenzen. So gibt beispielsweise die Stärke "Tiervertrauter" Zugriff auf "spezielle Vertrautenmagie", von denen zumindest wir keine Spur im Regelbuch entdecken konnten.

Nichtsdestotrotz finde ich den ganzen Bereich "Beschwörung" sehr wichtig (gerade auch für Lorakis) und hoffe, dass dazu bald mehr kommt - denn der "Umgang" mit Elementarwesen, Feen usw. scheint ja doch recht zentral zu sein für die Welt Lorakis.
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Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #1214 am: 12.11.2014 | 08:50 »
Naja, es gibt ja noch mehr solcher Referenzen. So gibt beispielsweise die Stärke "Tiervertrauter" Zugriff auf "spezielle Vertrautenmagie", von denen zumindest wir keine Spur im Regelbuch entdecken konnten.


Dann schau nochmal nach bei der Beschreibung der Magieschule "Naturmagie" auf S. 211f:

Zitat
Vertrautenband: Der Zauberer hat ein intensiveres magisches Band zu seinem Tiervertrauten als üblich. Er kann alle Zauber mit der Reichweite Berührung auch über die Berührung seines Tiervertrauten auslösen. Die Regel zur maximalen Wirkungsweite kanalisierter Zauber (S. 195) wird in diesem Fall vom Vertrautentier aus bestimmt, nicht vom Zauberer. Das Tier hört auf gewöhnliche Kommandos des Zauberers und ist als für seine Art außerordentlich intelligent anzusehen.

Voraussetzung: Stärke Tiervertrauter

Zitat
Stärkung des Vertrauten: Der Zauberer kann Zauber der Schulen Bewegung, Heilung, Schutz und Stärkung, die eigentlich nur auf ihn (oder auf intelligente Lebewesen) wirken, auf seinen Vertrauten sprechen. Bei Wesen mit mehr als Größenklasse 6 steigen die Kosten an erschöpftem Fokus um 2 pro Punkt über Größenklasse 6.

Voraussetzung: Meisterschaft Vertrautenband

Zitat
Vertrautensprache: Der Zauberer hat gelernt, die Sprache seines Tiervertrauten zu verstehen. Er kann mit ihm kommunizieren, wobei die Art der Kommunikation durch den Verstand des Vertrauten begrenzt ist.

Voraussetzung: Meisterschaft Vertrautenband

Offline Slayn

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Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #1215 am: 12.11.2014 | 09:35 »
Das macht aber immer noch keinen großen Sinn, gerade wen man sich die Beispielcharaktere anschaut und als Vorlage für die Handhabung nimmt. Gerade Tiai Schimemrsee wird ja als Beispiel für die begleitete Charaktererschaffung genommen, kauft sich dort ihren kleinen Elementargeist und erweitert ihn um die Stärke Tiergefährte.

Wenn man somit dem Wortlaut folgt und es sich bei Vertrauten nur um Wesen vom Typ "Tier" geht, dann geht das schon mal Vorne und Hinten nicht auf.
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Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #1216 am: 12.11.2014 | 09:41 »
Dann schau nochmal nach bei der Beschreibung der Magieschule "Naturmagie" auf S. 211f:

Ah, danke! :d
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Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #1217 am: 12.11.2014 | 20:08 »
Spielt ihr mit der Regulierung der maximalen Verbesserungsboni gemäß Heldengrad? (Tabelle Seite 19)

Auch wenn ich den Sinn dahinter verstehe, so nervt mich diese Regel dann doch recht hart ab. Wie geht es euch damit?

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Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #1218 am: 12.11.2014 | 20:35 »
Spielt ihr mit der Regulierung der maximalen Verbesserungsboni gemäß Heldengrad? (Tabelle Seite 19)

Auch wenn ich den Sinn dahinter verstehe, so nervt mich diese Regel dann doch recht hart ab. Wie geht es euch damit?

Ich reize das System scheinbar noch gar nicht genug aus, als dass mir diese Beschränkungen bisher überhaupt im Weg gewesen wären... ;)
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Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #1219 am: 12.11.2014 | 20:41 »
Spielt ihr mit der Regulierung der maximalen Verbesserungsboni gemäß Heldengrad? (Tabelle Seite 19)

Auch wenn ich den Sinn dahinter verstehe, so nervt mich diese Regel dann doch recht hart ab. Wie geht es euch damit?

Ich denke, das sollte man von der Zusammenstellung der Mitspieler abhängig machen. Wir haben letztens DSA 4.1 gespielt und unsere Gruppe besteht sowohl aus Hardcore als auch aus casual Gamern. Der Vergleich der erstellten Spielfiguren (nicht nur Kampfpower) war ernüchternd. Die Kompetenz der Spielfiguren war dermaßen ungleich, dass einige in der Truppe höchstens als Kaffeewärmer getaugt hätten. Wenn es nun eine Fertigkeitsstufenbegrenzung wie bei Splittermond gegeben hätte, wäre es nicht so aus dem Ruder gelaufen. Wir haben dann gemeinsam die Luschen auf Vordermann gebracht, sodass wir auf Augenhöhe spielen konnten.

Fazit:
Bei passionierten Regelfüchsen und Charbuildern kann man die Stufenbegrenzung wohl auch weglassen, ohne das ein starkes Ungleichgewicht im Machtgefüge der Gruppe entsteht.

Bei Gruppen aus Casual Gamern und Regelfickern bietet sie wohl einen gewissen Schutz für die Schwachen und Wehrlosen.

Inwiefern sich die Aufhebung der Stufenbegrenzung auf das Balancing des Systems auswirkt, vermag ich nicht zu sagen. Dazu kenne ich das System noch nicht gut genug.


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Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #1220 am: 12.11.2014 | 20:49 »
@Drantos:

Er meint nicht die Begrenzung der maximalen Fertigkeitspunkte, sondern den maximalen Bonus den man durch Zauber und Gegenstände auf Proben oder abgeleitete Werte haben kann. Bei HG1 ist das eine +3.
Du könntest also ein 4-Punkte Relikt mit GW+2 tragen, wenn du dann noch einen Zauber mit GW +2 abbekommst, verfällt ein Punkt.

@Luxferre:

Schau dir die Stärke Einen Schritt Vorraus mal an ...
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Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #1221 am: 12.11.2014 | 20:57 »
Uups  :-[

Wer lesen kann, ist klar imVorteil.


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Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #1222 am: 12.11.2014 | 21:39 »
Gibts eigentlich irgendwo eine gute Karte von der Kristallsee Region? Ich habe gerade versucht die im Gratis GRW zu entziffern und...naja...
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Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #1223 am: 12.11.2014 | 22:00 »
Versuch es mal im Splitterwiki, da findest du in Sachen Karten auch einiges:

http://splitterwiki.de/wiki/L%C3%A4nder_am_Binnenmeer

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Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #1224 am: 12.11.2014 | 23:20 »
Ich bin ja bis jetzt nur dazu gekommen, das GRW zu überfliegen. Aber mir ist aufgefallen, dass z.B. Dolche eine wesentlich höhere Geschwindigkeit aufweisen, als größere Waffen (Anderthalbhänder, Langschwert usw.) Wenn ich das mit den Ticks richtig verstehe, kann man teilweise mit einem Dolch 2x zuschlagen, bevor der Kerl mit dem Zweihänder an die Reihe kommt.

Klar kann ich mit nem Dolch schneller rumwirbeln als mit einem Zweihänder, aber eigentlich müsste doch auch die größere Reichweite der Waffe in die Rechnung mit einbezogen werden. Und dann ist der Dolch auf jeden Fall die langsamere Waffe, weil ich erst am Schwert vorbei muss, um in Reichweite für einen Treffer zu gelangen.

Hab ich die Regelung richtig verstanden so und wenn ja warum wurde das so gelöst (Balancing)?


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