Autor Thema: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback  (Gelesen 240048 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Nachtfrost

  • Adventurer
  • ****
  • Schreckschreibungsexperte
  • Beiträge: 794
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nachtfrost
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #1400 am: 2.07.2013 | 22:50 »
Ich hätte mir ja was Settingspezifischeres (wie z.b. eines der vielgerühmten Mondtore im Hintergrund) als Cover der Weltbeschreibung gewünscht...

Amen!
Das Bild ist schön, aber eben total 08/15. Wie wäre es mit nem Multikulti-Marktplatz um ein Mondtor, aus dem gerade eine Karawane kommt. Da kannst du das ganze Setting in ein Bild quetschen, wenn es sein muss. Und Städtebilder haben mehr Flair als so ein Fantasy-Stilleben
Ich kann die Gedanken hinter den Regeln ja durchaus verstehen. Dämonen sollen schliesslich schreckliche und furchteinflößende Wesen sein. Daher müssen auch die entsprechenden Regeln grauenvoll sein.

OPERA RPG - ein Rollenspiel um Seelenwanderung und Ethik

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.780
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #1401 am: 3.07.2013 | 07:58 »
Es gab z.B. auch noch Malmsturn...  :d
Dann gibt es da noch Fate 2 Go, Contact oder auch Trauma.
Von denen die mir nun auf Anhieb einfallen.
So neben Space Pirates, Nippan'Jin, Seelenfänger, Spherechild, Dragonston(?), Ambeth und so,..
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Luxferre

  • Gast
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #1402 am: 3.07.2013 | 08:06 »
Ich finde das Bild okay, aber nicht bahnbrechend.

Eine schöne Version der alten Earthdawn Bilder wäre schön. Das gleiche Motiv, nur eine Abenteurergruppe, die sich anschickt diese Tempelruine (oder was is das?) zu erkunden.
Mir sind die Farben (wie im GRW) einfach zu unreal, zu bunt, zu sauber.

Geschmäckle halt.

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.965
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #1403 am: 3.07.2013 | 08:52 »
So neben Space Pirates, Nippan'Jin, Seelenfänger, Spherechild, Dragonston(?), Ambeth und so,..

Ich meinte eigentlich

1. Deutsche Eigenentwicklungen, keine Übersetzungen wie Malmsturm und Gate 2 Go, die ja auf Fate basieren.

2. Wieviele dieser Systeme werden kommerziell verlegt und sind im Laden zu kaufen ?


Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline McCoy

  • Pessimistenzyniker
  • Legend
  • *******
  • Landei
  • Beiträge: 4.920
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: McCoy
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #1404 am: 3.07.2013 | 08:55 »
Na, die Zeiten wo man RPG Kram im "normalen" Laden kaufen konnte sind aber auch lange vorbei, oder?  ;)
Er ist tot, Jim!

Tuco: "Gott ist mit uns! Er haßt die Nordstaatler genauso wie wir!"
Blonder: "Gott ist nicht mit uns. Er haßt Idioten wie dich!"

evil bibu

  • Gast
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #1405 am: 3.07.2013 | 08:59 »
Ich meinte eigentlich

1. Deutsche Eigenentwicklungen, keine Übersetzungen wie Malmsturm und Gate 2 Go, die ja auf Fate basieren.

2. Wieviele dieser Systeme werden kommerziell verlegt und sind im Laden zu kaufen ?




f2go ist doch eine Eigenentwicklung...  :o Und was verstehst du in dem Zusammenhang unter kommerziel?

und teylen: wie konntest du nur freelancer hexxagon vergessen... o_O
« Letzte Änderung: 3.07.2013 | 09:03 von evil bibu »

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #1406 am: 3.07.2013 | 09:00 »
Na, die Zeiten wo man RPG Kram im "normalen" Laden kaufen konnte sind aber auch lange vorbei, oder?  ;)
Dennoch ist der Anspruch, mit dem Splittermond entwickelt wird, ein anderer. Da hat Xemides schon recht, finde ich.
Es geht darum möglichst viele Leute mitzunehmen und nicht nur Spieler mit speziellen Interessen anzusprechen. Splittermond möchte bei Aventurien oder Pathfinder mitspielen und keine Nische in der Nische in der Nische abdecken.

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.965
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #1407 am: 3.07.2013 | 09:20 »
Na, die Zeiten wo man RPG Kram im "normalen" Laden kaufen konnte sind aber auch lange vorbei, oder?  ;)

Ich meinte durchaus Rollenspielläden, sei es in der Stadt oder zumindest beim Sphärenmeister, un dnicht nur beim Autoren direkt.

Und Weiterentwiocklungen auf dem englischen Fate würde ich nicht als Eigenentwicklung bezeichnen. Mit Eigenentwicklungen meine ich komplett sebst entwickelte Systeme, die nicht auf dem Erfolg eines ausländischen Systemes aufbauen.

Kommerziell heisst für mich, von einem professionellen Verlages in Massenproduktion gedruckt, nicht von privat in kleiner Auflage.

Ansonste: Siehe Zwarts Beitrag.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.577
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #1408 am: 3.07.2013 | 09:23 »
Ich meinte eigentlich

1. Deutsche Eigenentwicklungen, keine Übersetzungen wie Malmsturm und Gate 2 Go, die ja auf Fate basieren.



WTF?  wtf?  Sorry, aber in beiden steckt so dermaßen viel Eigenarbeit, dass schon fast frech gegenüber den Entwicklern ist zu behaupten es wären nur "Übersetzungen"!

Das ist wie zu behaupten, das Apple iOS-Betriebssystem wäre ja kein eigenes Betriebssystem sondern auch nur ein Linux.

EDIT:

Und Weiterentwiocklungen auf dem englischen Fate würde ich nicht als Eigenentwicklung bezeichnen. Mit Eigenentwicklungen meine ich komplett sebst entwickelte Systeme, die nicht auf dem Erfolg eines ausländischen Systemes aufbauen.

Ok, ich verstehe wie du es meinst. Aber das ist ziemlich weit an der Realität vorbei, weil man da schwierig bis gar nicht abgrenzen kann. Letztlich greifen viele dieser komerziellen, komplett selbst entwickelten Systeme auch auf ähnliche Regeln zurück. Was war das erste Poolsystem? Ist jedes weitere Poolsystem nicht auch strenggenommen nur basierend auf einem anderen entstanden?

Ist kein EDO-Fantasyroman eine Eigenleistung, weil ja alles auf Tolkien basiert?

Sorry, aber die heutige Zeit ist geprägt von der Umwandlung von Altem in Neues, streng genommen basiert alles auf Etwas, das schon da war.

Und gerade bei den genannten, die durch viel Engagement und Eigeninitiative aus dem Boden gestampft wurden (durch Zuhilfenahmen einiger Backsteine aus dem Fate-Gebäude nebenan) finde ich es unfair, das nicht als Eigenleistung darzustellen.
« Letzte Änderung: 3.07.2013 | 09:31 von Orko »
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline McCoy

  • Pessimistenzyniker
  • Legend
  • *******
  • Landei
  • Beiträge: 4.920
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: McCoy
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #1409 am: 3.07.2013 | 09:23 »
@Zwart: Hast ja recht! Ich erinnerte mich nur wehmütig an die Zeiten wo man sein DSA im Kaufhof bekommen hat.

Ich finde das Ziel das Splittermond anstrebt auch nicht schlecht. Ein weiteres Standbein das viele Leute anspricht ist nicht verkehrt. Ob man das jetzt mag oder nicht, weil es für viele scheinbar mit Beliebigkeit einhergeht.
Er ist tot, Jim!

Tuco: "Gott ist mit uns! Er haßt die Nordstaatler genauso wie wir!"
Blonder: "Gott ist nicht mit uns. Er haßt Idioten wie dich!"

Offline LordBorsti

  • Hero
  • *****
  • Malmsturm Regelfuzzi
  • Beiträge: 1.078
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LordBorsti
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #1410 am: 3.07.2013 | 09:26 »
1. Deutsche Eigenentwicklungen, keine Übersetzungen wie Malmsturm und Gate 2 Go, die ja auf Fate basieren.

Der Regelband von Malmsturm ist tatsächlich "nur" eine Übersetzung und FATE 3 Fantasy-Baukasten. Aber Malmsturm ist nicht nur das Regelwerk sondern auch der Weltenband.

Hast du dir mal den Weltband angeschaut, mal reingelesen? Den mit einem Satz mal eben abzutun ist nicht besonders fair (um es höflich auszudrücken) den Machern gegenüber.  >:(
« Letzte Änderung: 3.07.2013 | 09:29 von LordBorsti »
Malmsturm Regelfuzzi
www.Malmsturm.de

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.577
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #1411 am: 3.07.2013 | 09:37 »
Der Regelband von Malmsturm ist tatsächlich "nur" eine Übersetzung und FATE 3 Fantasy-Baukasten.

Würde ich auch anders sehen. Immerhin haben die Macher die FATE3-Regeln durch passende Beispiele mit dem Fluff ihrer eigenen Welt verzahnt, die zudem im Basisbuch auch schon grob präsentiert wird. Die Verflechtung von Fluff und Crunch um eine "Gefühl für die Welt" zu erzeugen wird ja auch immer mal wieder gern gefordert. Das ist letztlich die Eigenleistung auf Basis eines freien Systems.

Ach ja: DSA1 ist ja auch nur eine Übersetzung von DnD und kein eigenes System  ~;D
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.965
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #1412 am: 3.07.2013 | 09:40 »
Ich bezog mich auf die Regeln, nicht auf das Setting.

Und Orko, ich finde trotzdem es ist ein Unterschied, ob ich ein schon beliebtes und erfolgreiches System nutze und dessen Namen auch drauf schreibe und damit die Populatität nutze, oder ob ich das eben nicht tue sondern nur Ideen weiterentwickel.

Und da sehe ich halt Ähnlichkeiten von Fate 2 Go und Malmsturm zum originalfate genau so wie die der BRP-Systeme untereinander oder die der D20-Welle zueinander.

Und zu EDO-Fantasy und Tolkien:

Genau deshalb lese ich kaum noch EDO-Fantasy, weil ich keine 567. Tolkien-Kopie lesen brauche.
Meine Antwort auf deine Frage ist in sehr vielen Fällen schlicht nein, sehr viele EDO-Fantasy-Romane sind keine Eigenleistung sondern schreiben bei Tolkien ab.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.780
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #1413 am: 3.07.2013 | 09:42 »
Deutsche Eigenentwicklungen, keine Übersetzungen wie Malmsturm und Gate 2 Go, die ja auf Fate basieren.
So wie ich das verstehe ist F2G eine selbstständige, deutsche, selbstentwickelte FATE Variante.
Im Gegensatz zu FreeFate.
Für eine Übersetzung müßte es imho ein Produkt gegeben haben das Fate 2 Go (oder ähnlich) hieß und das, nunja, übersetzt wurde. Ebenso würde ich auch ein neues D20 Rollenspiel für das man das SRD Ding nicht braucht, und wo die D20 Regeln nochmal Grundüberarbeitet sind, als Eigenentwicklung bezeichnen.

Naja und ich meine das man die genannten RPGs schon irgendwo im Laden kriegen kann. Bei Roland?

Zitat von: evilbibu
teylen: wie konntest du nur freelancer hexxagon vergessen... o_O
Das sagt mir nichts?
Ist das nicht ein Brettspiel wie GroundAssault?
« Letzte Änderung: 3.07.2013 | 09:47 von Teylen »
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.577
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #1414 am: 3.07.2013 | 09:50 »
Genau deshalb lese ich kaum noch EDO-Fantasy, weil ich keine 567. Tolkien-Kopie lesen brauche.
Meine Antwort auf deine Frage ist in sehr vielen Fällen schlicht nein, sehr viele EDO-Fantasy-Romane sind keine Eigenleistung sondern schreiben bei Tolkien ab.

So wie Earthdawn dann ja auch nur ein weiteres "Herr der Ringe"-Spiel ist?  wtf?

Sorry, da kommen wir echt nicht zusammen, ich kann das einfach nicht nachvollziehen und sehe das völlig anders. Könnte da noch einiges zu schreiben aber das sprengt den Thread, also belasse ich das mal dabei.
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.965
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #1415 am: 3.07.2013 | 09:51 »
So wie ich das verstehe ist F2G eine selbstständige, deutsche, selbstentwickelte FATE Variante.
Im Gegensatz zu FreeFate.
Für eine Übersetzung müßte es imho ein Produkt gegeben haben das Fate 2 Go (oder ähnlich) hieß und das, nunja, übersetzt wurde. Ebenso würde ich auch ein neues D20 Rollenspiel für das man das SRD Ding nicht braucht, und wo die D20 Regeln nochmal Grundüberarbeitet sind, als Eigenentwicklung bezeichnen.

Nunja, da sind wir offenbar anderer Meinung. Wobei für mich ja auch dazu gehört, den Namen, das Trademark mitzubenutzen.

Zitat
Naja und ich meine das man die genannten RPGs schon irgendwo im Laden kriegen kann. Bei Roland?

Da habe ich geschaut.

Spacepirates und Sphaerechild positiv, der Rest negativ und muss über den Eigenverlag bezogen werden.

DBei ragonstone findet nicht mal Google was.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.965
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #1416 am: 3.07.2013 | 09:55 »
So wie Earthdawn dann ja auch nur ein weiteres "Herr der Ringe"-Spiel ist?  wtf?.

Der Hintergund von Earthdawn ist ja ein anderer als der von HdR.
Aber vielen Romanen sieht man halt an, das sie die Handlung des HdR nur mit anderen Figuren erzählen. Eragon zum Beispiel, oder auch Jordans Rad der Zeit hat viele Elemente, oder Terry Brooks Shanarra.

Was meinst du warum ich Talislanta und Glorantha mag ? Ersteres hat keine Elfen, und bei Glorantha ist so viel komplett anders als bei Tolkien und der Standard-EDO-Kost.

Aber ja, offenbar haben wir da andere Ansichten, wie so oft.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.780
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #1417 am: 3.07.2013 | 09:58 »
Naja und ich finde halt das bei einer Übersetzung etwas übersetzt werden muss.
Wird nichts übersetzt ist es keine Übersetzung.

Bei Dragonstone bin ich mir auch mit dem Namen nicht sicher, das Buch liegt in einem Umzugskarton. ^^
Ansonsten viel mir beim nachschauen ob's Vagrant Shop bei DTRPG hat auf das es noch Western City und Barbaren! gibt.
Naja und dann so Sachen wie 1W6 Freunde, Ratten und Funky Colts, die ähnlich wie Contact und Spherechild (ist Nova eigentlich deutsch?) in normalen Verlagsprogrammen sind.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.194
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #1418 am: 3.07.2013 | 10:02 »
Ich wiederhole hier meinen Standpunkt: wenn es gute System aus dem englischen Raum gibt, auf denen man aufsetzen kann, ist das in fast allen Fällen den teilweise verkorksten deutschen Eigenentwicklungen vorzuziehen. Die Deutschen sehen sich zu sehr als Autoren denn als Spieldesigner. Damit offenbart sich die Schwäche vieler deutscher RPGs bereits im Selbstverständnis der Autoren.

SpliMo überrascht übrigens hier positiv durch eine eigene Regelredaktion.

Und Malmsturm ist keine 1:1 Übersetzung von FATE 3, denn da gibt es überhaupt kein generisches Regelsystem. Da ist, wenn man die Texte kennt, zu gut 2/3 Eigner Text geschrieben worden. Genausowenig ist Fate-2-Go eine Übersetzung, sondern Eigentwicklung inspiriert durch FATE.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dragonbane
Bereite vor: Cyper System

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.965
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #1419 am: 3.07.2013 | 10:05 »
Ohja, NOVA habe ich vergessen, dabei spiele ich es selber  >:(

Das ist eine Eigenentwicklung, und sogar ziemlich komplex und nicht unkompliziert.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline LordBorsti

  • Hero
  • *****
  • Malmsturm Regelfuzzi
  • Beiträge: 1.078
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LordBorsti
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #1420 am: 3.07.2013 | 10:14 »
OT

Ich würde die verschiedenen FATE Inkarnationen am ehesten wohl mit verschiedenen Linux Distributionen vergleichen. Alle fangen irgendwo mit dem gleichen Kern an, aber das Endergebnis unterscheidet sich schon ziemlich voneinander. Zwei verschiedene FATE Inkarnationen können sich wie zwei unterschiedliche Spiele anfühlen.

Übersetzung ist da wirklich das falsche Wort. Das wird der eigenen Entwicklungleistung der Autoren/Designer nicht gerecht.
Malmsturm Regelfuzzi
www.Malmsturm.de

Offline Nachtfrost

  • Adventurer
  • ****
  • Schreckschreibungsexperte
  • Beiträge: 794
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nachtfrost
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #1421 am: 3.07.2013 | 12:08 »
Bei Autos gibt es auch maßgeblich den Verbrennungsmotor, und deswegen sind alle Wagen nur Nachbauten? Möglicherweise tatsächlich. Aber das ist es ja auch nicht, worauf es bei einem Auto ankommt. Es erwartet keiner, dass jeder Hersteller ein neues innovatives selbst entwickeltes Antriebssystem verbaut.
Genauso ist es mit Fate oder D20. Es sind Motoren, die in jeweils eigens entwickelten Spielen verbaut sind.

Wenn du das nicht so siehst ist das deine Sache. Aber ich empfinde es als unmöglich, den Autoren von F2Go oder Malmsturm die kreative Eigenleistung abzusprechen und "nur" eine Übersetzung abgeliefert zu haben.
Ich kann die Gedanken hinter den Regeln ja durchaus verstehen. Dämonen sollen schliesslich schreckliche und furchteinflößende Wesen sein. Daher müssen auch die entsprechenden Regeln grauenvoll sein.

OPERA RPG - ein Rollenspiel um Seelenwanderung und Ethik

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.965
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #1422 am: 3.07.2013 | 12:22 »
Wenn du das nicht so siehst ist das deine Sache. Aber ich empfinde es als unmöglich, den Autoren von F2Go oder Malmsturm die kreative Eigenleistung abzusprechen und "nur" eine Übersetzung abgeliefert zu haben.

Das habe ich ja schon teilweise korrigiert. Aber da spielen schon andere Faktoren mit rein, zum Beispiel des namens Fate, der meiner Meinung nach mit zum Erfolg geführt hat.

Um nochmal ein Beispiel zu bringen:

Alle BRP-Systeme profitieren davon, das sie auf dem erfolgreichen BRP-System aufsetzen, auch wenn sie viele Dinge anders regeln. Aber der Kernmechanismus ist der gleiche und man profitiert von der Fanbase des BRP.

Und so sehe ich das auch den Fate-Derivaten, man beutzt den Kernmecjhanismus und profitiert von der Fanbase von Fate.

Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Quendan

  • grim & pretty
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.025
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quendan
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #1423 am: 3.07.2013 | 12:46 »
Leute, wir sind jetzt seit einem ganzen Haufen Posts nicht mehr beim Thema Splittermond sondern bei deutschen Eigenkreationen generell (und zwar ziemlich ohne direkten Splittermond-Bezug). Könnt ihr das nicht in ein anderes Thema auslagern? :)

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.965
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #1424 am: 3.07.2013 | 13:00 »
Du hast natürlich völlig recht und ich bin dann mal still  :o
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.