Autor Thema: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback  (Gelesen 240175 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Achamanian

  • Gast
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #1475 am: 7.08.2013 | 08:02 »
Rumpel, dein erster Satz ergibt iwie keinen Sinn.

Habe mich etwas unklar ausgedrückt. Was ich meinte: Doof fände ich es, wenn es dann mal einen Charaktergenerator gibt und sich die Regeldesigner dann in der Folgeauflage oder bei zukünftigen Erweiterungen sagen: "Ach, das kann ruhig noch frickeliger werden mit der Erschaffung, die Leute machen das ja eh mit dem Charaktergenerator."

Shadom

  • Gast
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #1476 am: 7.08.2013 | 10:40 »
Mein Eindruck war auch allgemein das Splittermond Chargen halt etwas dauert, aber die einzelnen Schritte auch durch einen Generator nicht wesentlich verkürzt werden.

Offline Quendan

  • grim & pretty
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.025
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quendan
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #1477 am: 7.08.2013 | 12:18 »
Doof fände ich es, wenn es dann mal einen Charaktergenerator gibt und sich die Regeldesigner dann in der Folgeauflage oder bei zukünftigen Erweiterungen sagen: "Ach, das kann ruhig noch frickeliger werden mit der Erschaffung, die Leute machen das ja eh mit dem Charaktergenerator."

Die Gefahr besteht nicht. ;) Wie du sagtest, ist ein Generator aktuell ja auch überhaupt nicht nötig, weswegen ich gar nicht glaube, dass der sich irgendwie als Standard durchsetzen dürfte.

Offline Feyamius

  • Beilunker Reiter
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.356
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feyamius
    • Nandurion
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #1478 am: 7.08.2013 | 13:03 »
Nicht mal die Helden-Software hat sich bei DSA als Standard durchgesetzt.

Online Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #1479 am: 7.08.2013 | 13:20 »
Nicht mal die Helden-Software hat sich bei DSA als Standard durchgesetzt.

Vielleicht nicht von offizieller Seite, aber ich kenne ZIEMLICH viele Leute, die damit ihre Figuren erstellen... ;)
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Achamanian

  • Gast
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #1480 am: 7.08.2013 | 13:26 »
Vielleicht nicht von offizieller Seite, aber ich kenne ZIEMLICH viele Leute, die damit ihre Figuren erstellen... ;)

Ich kenne genaugenommen nicht einen DSA-4-Spieler, der sie nicht verwendet ...

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #1481 am: 7.08.2013 | 13:31 »
Dann wäre es doch ein toller Kundenservice so einen Charaktergenerator online und somit der Spielerschaft zur Verfügung zu stellen.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline rillenmanni

  • Mutter der Porzellan-Spieler
  • Famous Hero
  • ******
  • König der Narren
  • Beiträge: 3.414
  • Username: rillenmanni
    • Doms Metstübchen
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #1482 am: 7.08.2013 | 13:37 »
Ich kenne genaugenommen nicht einen DSA-4-Spieler, der sie nicht verwendet ...
Hiermit kennst Du einen! ;D
Während die Opfer sich umkrempeln und der Professor nicht zu erreichen ist, reißt Rillen-Manni voller Wut eine Waffe an sich ...

I scream! You scream! We all scream! For ice-cream! (Roberto Benigni)

Power Gamer: 67% | Butt-Kicker: 54% | Tactician: 71% | Specialist: 42% | Method Actor: 50% | Storyteller: 50% | Casual Gamer: 50%

Offline Quendan

  • grim & pretty
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.025
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quendan
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #1483 am: 7.08.2013 | 14:14 »
Dann wäre es doch ein toller Kundenservice so einen Charaktergenerator online und somit der Spielerschaft zur Verfügung zu stellen.

Äh, meinst du jetzt bei DSA? Darum ging es ja grad bezüglich Charakter-Generator. Dort gibt es so einen (die Helden-Software), von Fanseite erstellt.

Hier ist aber ja Splittermond eigentlich Thema. Und da braucht es keinen Generator. Entsprechend werden wir da auch von offizieller Seite keinen erstellen (zumal wir dafür gar nicht das Know How haben ...). Sollte sowas von Fanseite erstellt werden, verlinken wir den aber natürlich gerne. :) Im Forum bei uns gibt es dazu sogar schon ein paar Leute, die etwas entsprechendes planen, wenn das GRW erstmal draußen.

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.574
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #1484 am: 7.08.2013 | 14:21 »
Also auch wenn mir die Charaktererschaffung zu lange gedauert hat, sehe ich keinen Grund, warum es einen Char-Gen bräuchte. Mit etwas Erfahrung und so weiter wird es, ganz gleich welche Methode man verwendet, weit schneller gehen.

Eine andere Sache ist mir aber durch den Kopf gegangen. Unabhängig von dem starken 3er Relikt/Artefakt, war mein Kampfwert in Klingenwaffen sehr hoch (15 ohne, 18 mit Relikt). Es wurde gesagt, dass dies fast das obere Ende der Ausbaumöglichkeiten ist. Ich hatte ja auch weitere Fertigkeiten, die schon recht hohe Werte hatten (zwischen 11 und 14).

Daher die Frage:
Ist das aber nicht ein Nachteil, wenn ich lange Kampagnen spielen will, wenn Startwerte sehr hoch sind und mein Entwicklungspotential darin recht schnell erschöpft ist?
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Quendan

  • grim & pretty
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.025
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quendan
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #1485 am: 7.08.2013 | 14:23 »
Das war nicht der Maximalwert. Es war der Maximalwert im ersten Heldengrad (also bei Spielstart). Davon gibt es ingesamt vier. Der Maximalwert am Ende der Fahnenstange liegt (ohne Buffs, Artefakte, etc. - und wenn ich grad richtig rechne) 15 Punkte höher. Das ist dann aber schon für epische legendäre Helden, die alles in Bezug auf diese Fertigkeit auf Maximum gesetzt haben.


Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.574
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #1486 am: 7.08.2013 | 19:02 »
Ah, okay. Dann ist alles Butter.
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Achamanian

  • Gast
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #1487 am: 21.08.2013 | 13:38 »
Ich finde es gut, wenn bei euch Qualität vor Pünktlichkeit geht! Und ich kann mir vorstellen, dass das auch für den Verlag eine schwierige Entscheidung war - schließlich soll sich die ganze Entwicklungsarbeit auch irgendwann in Verkäufen niederschlagen ... gut, dass ihr geduldig bleibt!

Luxferre

  • Gast
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #1488 am: 21.08.2013 | 13:40 »
Ich finde es gut, wenn bei euch Qualität vor Pünktlichkeit geht!

+1  :d

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.837
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #1489 am: 21.08.2013 | 13:44 »
Bei Splittermond wird sich im Zeitplan einiges verschieben, wir schaffen es nicht bis zur Messe.

Ganz ehrlich: :d

Lieber die Zeit nehmen, als ein halbgares Produkt rausschubsen, mit dem niemand (Autoren inklusive) glücklich ist...
Insofern: Daumen hoch, für den Mut den diese Entscheidung forderte.

« Letzte Änderung: 21.08.2013 | 16:36 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Grimnir

  • Ritter vom versteckten Turm
  • Hero
  • *****
  • Sänger in Geirröds Halle
  • Beiträge: 1.662
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grimnir
    • Grimnirs Gesänge
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #1490 am: 21.08.2013 | 14:05 »
Ich habe mir gerade Euren Blogbeitrag durchgelesen und kann Euch zu der Entscheidung nur gratulieren, auch und gerade zur Verschiebung um ein halbes Jahr bis in den März. Das zeigt, dass Ihr den Designprozess wirklich ernst nehmt und nicht hinschlunzen wollt. Daher  :d

Am Betatest hätte ich übrigens auch Interesse. Ich bin allerdings nicht im Forum angemeldet, werde das aber dann noch tun.

EDIT: getan  :)
« Letzte Änderung: 21.08.2013 | 14:24 von Grimnir »
Selber Regelwerke schreiben zeugt IMHO von einer reaktionär-defaitistischen Haltung [...]

Vergibt Mitleidspunkte...
... und hetzt seine Mutter auf unschuldige Tanelornis (hier der Beweis)

Offline Quendan

  • grim & pretty
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.025
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quendan
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #1491 am: 21.08.2013 | 14:08 »
Am Betatest hätte ich übrigens auch Interesse. Ich bin allerdings nicht im Forum angemeldet, werde das aber dann noch tun.

Das wäre in der Tat gut, da die Hauptorganisation darüber laufen soll. Einfach damit auch die Tester untereinander Kontakt haben und das ganze etwas zielgerichteter ablaufen kann. In jedem Fall dann bitte noch eine Mail schicken, sobald du einen Account hast. So kann nichts durchrutschen. In jedem Fall schön, dass du Interesse hast. :)

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.134
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #1492 am: 21.08.2013 | 16:02 »
Wow, gute Sache. Das ist die Entscheidung, bei der man sich als Rollenspielfan fragt, warum sie nicht viel öfter getroffen wurde. Da hätten so einige Spiele von profitiert. :)

Besonders toll finde ich, dass der Weltenband trotzdem noch vorher erscheint, das ist extrem ungewöhnlich, aber ein mutiger Schritt, speziell natürlich in Verbindung mit dem Schnellstarter!

Also auch von mir: :d

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.230
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #1493 am: 21.08.2013 | 16:07 »
Wow, gute Sache. Das ist die Entscheidung, bei der man sich als Rollenspielfan fragt, warum sie nicht viel öfter getroffen wurde. Da hätten so einige Spiele von profitiert. :)

Besonders, wenn im Vorfeld abzusehen war, dass die Zeit einfach zu knapp bemessen ist. ;)

Insofern finde ich die Entscheidung wirklich gut.  :d
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.837
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #1494 am: 21.08.2013 | 16:37 »
Ich halte die Verzögerung immer noch für sinnvoll!
Trotzdem, ich ich kann es mir nicht verkneifen:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

:d
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Horatio

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.578
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Horatio
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #1495 am: 21.08.2013 | 16:46 »
Ich finde es gut, wenn bei euch Qualität vor Pünktlichkeit geht! Und ich kann mir vorstellen, dass das auch für den Verlag eine schwierige Entscheidung war - schließlich soll sich die ganze Entwicklungsarbeit auch irgendwann in Verkäufen niederschlagen ... gut, dass ihr geduldig bleibt!

+1  :d
You see, it did not matter that setting canon and expected style was being broken,
as long as the characters in the story believed in their roles, the Story Guide believed in the consequences of any actions taken,
and the players believed in the story more than mere setting facts. Whatever the story would be in genre and message,
that would be revealed after the fact, not before.
- Eero Tuovinen: A Loveletter to a Story Gamer

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.194
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #1496 am: 21.08.2013 | 18:07 »
+1 für Verschiebung & Beta-Test!
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dragonbane
Bereite vor: Cyper System

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.463
  • Username: Korig
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #1497 am: 22.08.2013 | 20:22 »
Sehr gute Entscheidung ich bin mir nun sicher, dass wir ein tolles Regelwerk bekommen und die Cancen auf einen Kauf meinerseits sind enorm gestiegen. Dank  für den Mut!!
« Letzte Änderung: 23.08.2013 | 08:30 von Korig »

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #1498 am: 22.08.2013 | 20:57 »
Ich habe ja auch schon lange eine Verschiebung und einen längeren Beta-Test gewünscht, und kam mir schon wie eine alte Unke vor mit meiner Möpelei.
Und auch wenn ich es anderswo schon geschrieben habe: VERDAMMT GUTE ENTSCHEIDUNG und vielen Dank für den Mut dafür!

 :d

Online Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #1499 am: 23.08.2013 | 08:14 »
Auch von mir ein Daumen hoch für die Entscheidung, Qualität vor Schnelligkeit gehen zu lassen. Das Projekt wird mir (auch aufgrund der Art, wie das kommuniziert wurde) immer sympathischer.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -