Autor Thema: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback  (Gelesen 241341 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Glühbirne

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.360
  • Username: Glühbirne
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #200 am: 6.03.2013 | 06:57 »
Ich bin da zwiegespalten. auf der einen Seite ist es schön auch bei lange laufenden Kampagnen andauernden Fortschritt auf dem Charakterbogen zu sehen, was für eine große Bandbreite spricht auf der anderen Seite will ich aber auch nicht zu lange darauf Warten bis sich die Verbesserung im Spiel bemerkbar macht. Größere Würfel (W6 zu w8 gesteigert) oder mehr Würfel machen das natürlich leichter, weil es gefühlt ein großer Schritt ist, auch wenn es evt real wenig ausmacht. Wobei ich sagen muss, dass ich Seit ich ein Kind habe und selten Spielen kann ich Systeme mit schneller Entwicklung den Vorzug gebe.

Als SL bevorzuge ich aber eindeutig kleine Skalen, weil es mir Schwer fällt sonst Einzuschätzen wie der Modifikator für eine Schwere oder leichte Probe sein soll. Bei SaWo komm ich sehr gut damit klar das  + 2 ein großer + 4 ein sehr großer Bonus ist. Bei DSA könnte ich mich nicht entscheiden um ob ich jetzt um 6 um 8 um 10  um 12 oder um 14 Erleichtern soll wenn es ein großer Bonus sein soll (Ich habe irgendwann mal für mich selbst  + 4 + 8 + 12 + 16 +20 eingeführt als Abstufung und selbst das war noch so fein, das ich immer das Gefühl hatte Willkürlich irgendwas zu nehmen

Offline condor

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 343
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: condor
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #201 am: 6.03.2013 | 08:58 »
Wenn man, "Worum geht es?", fragt, wird der Hintergrund zum Zweck, genau wie die Regeln.

Guter Punkt! Was für mich die Frage aufwirft: Worum geht es bei SpMo eigentlich THEMATISCH?
Für die einen ist es DSA - für die anderen der längste Inside-Joke aller Zeiten.

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.584
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #202 am: 6.03.2013 | 09:13 »
Ich find's irgendwie schade, und ein bisschen traurig, wie hier gleich Lagerkampf betrieben wird was Spielsysteme angeht.

Wie kann man was so kategorisch ausschließen, das man noch nicht mal kennt?
Ist ja schön, dass ihr FATE und SaWo so toll findet (tu ich auch), aber lasst die Jungs doch erst mal machen.

Ich finde es persönlich legitim, für ein so groß angelegtes Projekt ein eigenes System zu bauen.

Offline KlickKlack

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 766
  • Username: KlickKlack
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #203 am: 6.03.2013 | 09:33 »
Generell stimme ich dem Grubentroll zu. Eigentlich sollte man, bedenkt man wie klein die Produktive Szene Deutschlands ist jedes Projekt erst einmal unterstützen und den Machern Mut zu sprechen – von Respekt will ich gar nicht anfangen, denn es ist doch offensichtlich, dass hier viel, viel Schweiß und Liebe rein fließt…
Aber auch hier gibt es eben die andere Seite. Gerade weil die Szene so klein ist, gerade weil die Ressourcen so gering sind ist Kritik schon verdammt wichtig…. Denke ich… Denn einen Hearthbreaker in dieser Größenordnung wäre doch nicht nur für die Beteiligten schmerzhaft sondern in gewisser Weise auch schädlich für den `Rollenspiel Standort Deutschland` :-)

Und Splittermond wirkt ebenso… ich weiß nicht… die aufkeimende Begeisterung macht mich stutzig es wirkt so überhaupt nicht Kreativ, so verdammt zusammengeklaut… Es gibt bisher schlicht kein Detail das wirklich innovativ und mitreißend wirkt. Splittermond – Splitter die Magie gewähren – Sonnensplitter – Splitter/Runen die Magie gewähren – Tharun ? Ticks – Hackmaster und viele, viele andere… vom Grundregelsystem will ich gar nicht anfangen. 

An die Begeisterten oder inzwischen wirklich so richtig Neugierigen – was hat Euch denn gepackt ?

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #204 am: 6.03.2013 | 10:12 »
Die Bilder. :) +die Aussicht auf ein stabiles deutsches Fantasysetting mit zugänglichen Regeln. +der Fakt, dass ich noch nichts gefunden habe, das mir nicht gefällt.

Ich glaube aber, die Frage stand schon mal im Thread.

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #205 am: 6.03.2013 | 10:20 »
@KlickKlack:
Mich packt bei der Welt nichts anderes als das, was mich bei zig anderen eher klassisch ausgerichteten Fantasywelten auch packt: Ordentlich ausgearbeitete Fantasykost, wo hier und da Details drin sind, die vielleicht etwas pfiffiger oder reizvoller sind als der Durchschnitt, die aber auch nicht superinnovativ sein müssen. Der größte Teil des Genres Fantasy ist nichts als eine Kombination von Zitaten und bereits irgendwo schon mal abgehandelter Ideen.

Schön finde ich, dass Magie aufgrund der Mondsplitter eben für alle zugänglich ist. Dieser Aspekt reizt mich sehr, auch wenn er freilich nicht neu ist. Wenn ich mich recht erinnere können in Arlestons Troy auch alle zaubern, auch wenn manche bloß bescheuerte und nutzlose Effekte generieren können. Aber es macht einfach Spaß, wenn man einen Char hat, der irgendeinen besonderen Trumpf im Ärmel hat.

Musste sich die Welt von Malmsturm eigentlich auch die Vorwürfe anhören, dass sie zusammengeklaut ist (denn genau das ist sie natürlich, warum auch nicht?). Oder darf man zusammenklauen, wenn man den Aspekt auf Sword & Sorcery legt, nicht aber, wenn man ihn auf "klassische Fantasy" legt?

Anders gefragt: Was wäre denn für Dich ein Beispiel eines mitreißenden und innovativen Settings?
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Shadom

  • Gast
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #206 am: 6.03.2013 | 10:21 »
Begeistert ist bei mir zu viel gesagt, aber ich sag trotzdem mal was:


Ich finde es toll ein Spiel in Aussicht zu haben bei dem ich nicht auf einem hölzernen durch Seelen belebten Reitdrachen in einer Kristallstadt lande und dort mit den Schneckenmenschen darüber verhandle wie groß die Ausschußrate an magischen Laserkanonen dieses Jahr sein soll, um die intergalaktische Flut an dämonischen Schneeflocken aus dem All abzuhalten.

Mit anderen Worten ich freue mich darauf ein Setting zu sehen, dass einfach ist und trotzdem fantastisch.

Soweit so gut. Aber wenn ich ehrlich bin: Das kann ich auch in 2 Stunden zurecht improvisieren.

Was dann Splittermond besonders macht ist das große Team, die professionellen Namen und ehrlich.. die Verbindung von DSA mit diesen Namen.

1. Das große Team bewirkt einen großen Ausstoß an Produkten, der zum einen viele Leute einfach interessiert und zum anderen stetiger Werbung gleichkommt. (schon wieder ein Splittermond buch... was ist Splittermond eigentlich... ich schaus mir einfach mal an). Für mich sind das alles uninteressante Punkte. Aber für andere nicht. Das erhöht die Anzahl der potentiellen Mitspieler (gerade auf Cons).
2. Die professionellen Gestalten dahinter, lassen hoffen, dass die Produkte in sich qualitativ in Ordnung sind. Keine großen Logiklücken, kein Müll halt. Davon profitiere ich auch direkt.
3. Die Verbindung zu DSA klingt trivial ist aber fast am wichtigsten. Denn wenn das so bekannte DSA Namen sind dann (und ich formuliere absichtlich polemisch!) kommen vielleicht ein Haufen inzestuöser DSAler mal zum echten RollenspielTM. Also hoffentlich auch wieder ein großer Mitgliederschub.

Insgesamt hoffe ich auf einer Con und vielleicht auch hier zu Hause wenn mal für die coolen FATE Runden keiner da ist oder ich auch mal mit anderen Leuten spielen will, Splittermond rausholen zu können und von 30 potentiellen Spielern umschwärmt zu werden aus denen ich aussuchen kann.
Ich hoffe gerade auf einer Con nicht erst noch die Rassen erklären zu müssen oder erklären zu müssen, dass es EDO ist nur XY, sondern "Splittermond" zu sagen und alle wissen nickend. Und dass wenn ich es wegen solchen die es nicht kennen doch mal erklären muss, es eben doch so schnell geht wie zu sagen "riesige EDO Welt mit Stargates, die durch die Feenwelt auf andere Teile der Welt führen und zig Kulturen miteinander verbinden".


Auch das Regelsystem soll dazu passen!

Ich will nicht erklären müssen, dass es ein tolles narratives Game ist wo jeder Erzählrecht hat über zig verschiedene Mechanismen. Ich will sagen "Kennst du Wod? Oder Shadowrun? So in etwa. Halt Attribut + Fertigkeit gegen MW. Klappt schon. Die Besonderheiten erkläre ich unterwegs."

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.584
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #207 am: 6.03.2013 | 10:26 »
@KlickKlack:
Mir gehts ja nur um die RegelSystemdiskussion in meinem Post oben. Was die Grundfrage angeht, ob das Setting innovativ ist, oder ob das irgendwer braucht, bin ich offener was Diskussionen angeht....  >;D

Was das Setting angeht, ich bin da auch ziemlich kritisch, weil ich die Inhalte auf der Internetseite so unglaublich fad finde. Da wird eine riesige Kampagnenwelt aufgemacht, und sofort so ziemlich alle Pfründe abgesteckt die man bedienen kann (Arabischer Subkontinent, Deutsche Burgenlandschaft, Elfenkönigreich, usw).

Das stört mich ein wenig, ich hätts gern, wenn es zumindest so eine Art Kerngebiet gibt, auf das sich konzentriert wird, zumindest am Anfang.

Was ich gut finde, entstammt bislang einzig und allein aus Quendans Post. Da ist Feuer drin, und Leidenschaft rauszulesen. zB Die Idee mit den Toren samt Wegen durch die "Anderswelt" gefällt mir, weil es ein bisschen was von den GateTowns im Outland bei Planescape hat. Ich kann mir das sehr atmosphärisch vorstellen, wie um diese Tore herum viel Leben passiert, viele Bewaffnete, aber auch Händler, fahrendes Volk, ein paar religiöse Spinner die umherlaufen, was weiss ich.

Da geht was.






Offline Quendan

  • grim & pretty
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.025
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quendan
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #208 am: 6.03.2013 | 11:16 »
Kann man eigentlich auch anders in die Anderswelten kommen als über die wenigen gewaltigen und gut bewachten Portale? Wird es kleine Portale in alten Ruinen geben, oder so was?

Keine direkten Portale im Sinne der Portale zu den Mondpfaden. Diese sind künstlich von einer alten Rasse angelegt worden und verankern auch die Wege zwischen den Portalen als halbwegs stabil. Es gibt aber natürlich genügend gewöhnliche Zugänge in die Anderswelten (über die ja auch Kreaturen von dort in die Welt gelangen können), aber von dort aus ist eine Reise sicher spannend, aber definitiv nicht gut planbar.  8] Du weißt halt nie ob und wo du wieder rauskommst, wenn du dich zu weit von deinem Ausgang entfernst.

Zitat
Oder ist es was wofür man die Genehmigung eines mächtigen NPC (oder einer Gruppe von eben solchen) braucht? Es klingt jetzt nicht so als ob eine Gruppe reisender Abenteurer mal eben so eins benutzen kann.

Doch klar, den meisten Portalherren ist ja an Verkehr gelegen, da sich darüber Einnahmen generieren lassen. In den meisten Portalen wird man also ein bisschen Geld zahlen müssen, aber man muss nicht irgendwo um Genehmigung buckeln.

Offline Trundil

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 14
  • Username: Trundil
    • Beyond The Ice Palace
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #209 am: 6.03.2013 | 11:24 »
Zum Thema Setting und Regeln. Es kommt ja auch drauf an, welche Zielgruppe der Verlag im Auge hat. Mit diesem Riesen-Team? Nur DSA-Abtrünnige? Nö, im besten Falle ja wohl 12jährige, die sich gerade die Hobbit-Filme reinziehen und offen für nicht-elektronische Spiele sind, die by the way unter Umständen ne ganze Reihe von Kompetenzen fördern.

Werden diese nämlich in jungen Jahren angefixt (wie es bei zahlreichen Rollenspielenden mit DSA 1, 2 oder 3 war, die jetzt um die 30-40 sind), bleiben diese dem System auch ein paar Jahre treu, und d.h. die geben dafür ihr Taschengeld aus bzw. lassen sich was zum Geburtstag schenken. Bei den "Rollenspielspezialisten" ist da nicht besonders viel zu holen, auch wenn die z.B. die komplette DSA4-Sammlung schon im Schrank haben (sonst könnten sie ja darüber nicht so detailliert ablästern  ::) ).

Deswegen darf die Welt auch nicht zu abgefahren sein, der Weg von Tolkien nicht zu weit, und bzgl. Regeln müssen sie einfach genug sein (DSA 3 war IMHO einfach genug für intelligente 13jährige) bzw. wenn nicht wäre eine Juniorversion oder andockbare komplexere Module denkbar. Altgediente Rollenspielende finden das Setting evtl. auch deswegen fad / unspektakulär eben weil sie schon einige Jahre so etwas gespielt haben, aber für den Anfang gibts im Fantasybereich IMHO nix besseres als klassische Klischees... zu horrormäßig darf es für die jüngeren eben auch nicht sein. Mit 12 will ich eben den feuerspeienden Magier und den schwertschwingenden Ritter spielen, und ein paar Jahre später wird das wahrscheinlich nie wieder so viel Spaß machen.

Und was gab es hier im Einsteigerbereich im deutschsprachigen Raum zuletzt? Dungeonslayers war vom Name eher englisch und martialisch, immerhin sind die Regeln leicht. Arborea hat auch nicht so die Riesenverbreitung erfahren (oder?). Hier ist also immer noch ne Lücke, mal sehen ob sich Uhrwerk hier die Chancen entgehen lässt. Bzw. macht Uhrwerk einiges falsch, wenn es von Anfang an nicht kompatibel mit Einsteigern ist. Insofern ist es auch unverständlich, dass die Rollenspielpolizei hier alles auseinander nimmt (also die (jungen) Einsteiger sollen gleich mit Fate loslegen und sich dazu noch ein Setting suchen, und Fate daran anpassen, oder was!?), aber das hängt eher mit dem Unterhaltungswert von Forenaktivitäten zusammen und ist natürlich (siehe z.B. DSA-Umfrage) keineswegs repräsentant.

- Just my 5 Cents.

Samael

  • Gast
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #210 am: 6.03.2013 | 11:27 »
Keine direkten Portale im Sinne der Portale zu den Mondpfaden. Diese sind künstlich von einer alten Rasse angelegt worden und verankern auch die Wege zwischen den Portalen als halbwegs stabil. Es gibt aber natürlich genügend gewöhnliche Zugänge in die Anderswelten (über die ja auch Kreaturen von dort in die Welt gelangen können), aber von dort aus ist eine Reise sicher spannend, aber definitiv nicht gut planbar.  8] Du weißt halt nie ob und wo du wieder rauskommst, wenn du dich zu weit von deinem Ausgang entfernst.

Eine tolle und passende Splitterfähigkeit wäre sicherlich, in der Anderswelt besser navigieren zu können.

Offline Edvard Elch

  • Genianse
  • Famous Hero
  • ******
  • Teilzeitbanderbär
  • Beiträge: 2.325
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edvard Elch
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #211 am: 6.03.2013 | 11:31 »
Eine tolle und passende Splitterfähigkeit wäre sicherlich, in der Anderswelt besser navigieren zu können.

Und schon haben wir eine Gruppe Andersweltpiraten, die Karawanen auf den Mondpfaden auflauern und dann wieder in den Tiefen der Anderswelt verschwinden... :d
Kants kategorischer Imperativ, leicht modernisierte Fassung: „Sei kein Arschloch.“

Drømte mig - mein Rollenspielblog.

Samael

  • Gast
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #212 am: 6.03.2013 | 11:59 »
Und schon haben wir eine Gruppe Andersweltpiraten, die Karawanen auf den Mondpfaden auflauern und dann wieder in den Tiefen der Anderswelt verschwinden... :d

Cool fände ich auch, wenn ein längerer Aufenthalt in der Anderswelt gewisse Auswirkungen auf Psyche und Physis einer Person hätte....  (wogegen man sich natürlich mit den richtigen Splitterkräften schützen können sollte).

Offline LordBorsti

  • Hero
  • *****
  • Malmsturm Regelfuzzi
  • Beiträge: 1.078
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LordBorsti
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #213 am: 6.03.2013 | 15:58 »
@Quendan:

Hab nun auch den langen Post gelesen und ich finde euer Konzept für eine Spielwelt, in der typische Abenteurer-Gruppen plausibel erklärt und in die Spielwelt eingebettet werden, wirklich gut.  :d

Ein Schwerpunkt scheint ja auf Reisen und Exploration zu liegen. Werdet ihr das regelseitig unterstützen?

Ich denke da an Zufallstabellen oder noch besser ein Reisesystem wie Der Eine Ring/The One Ring, das durch die Anwendung allein schon Plot/Abenteuer-Material liefert.

Eine weitere Frage noch: Werdet ihr Regeln und Weltenbeschreibung voneinander trennen, wie z.B. bei Malmsturm oder auch Myranor?
Malmsturm Regelfuzzi
www.Malmsturm.de

Offline Quendan

  • grim & pretty
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.025
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quendan
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #214 am: 6.03.2013 | 16:15 »
Ein Schwerpunkt scheint ja auf Reisen und Exploration zu liegen. Werdet ihr das regelseitig unterstützen?

Ich denke da an Zufallstabellen oder noch besser ein Reisesystem wie Der Eine Ring/The One Ring, das durch die Anwendung allein schon Plot/Abenteuer-Material liefert.

Es gibt einige Regeln zur Überlandreise im GRW, die man durchaus mit denen aus Der Eine Ring vergleichen kann.

Zitat
Eine weitere Frage noch: Werdet ihr Regeln und Weltenbeschreibung voneinander trennen, wie z.B. bei Malmsturm oder auch Myranor?

Nicht so stark, aber im Kern schon. Heißt konkret:
- Im GRW gibt es bereits einen Übersicht zur Welt mit Fokus auf einen bestimmten Ausschnitt des Binnenmeeres. Außerdem eine ausführlich vorgestellte "Startregion", in der man ohne große Arbeit sofort losspielen kann.
- Im Weltband wird es weitere Module etwa zu Kulturen geben, die nicht im GRW bereits drin sind. Aber der Fokus liegt auf der reinen Weltbeschreibung ohne Regeln (laut Seitenplan ist der Regelumfang unter 10%).

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.870
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #215 am: 6.03.2013 | 18:59 »
Kann man eigentlich auch anders in die Anderswelten kommen als über die wenigen gewaltigen und gut bewachten Portale? Wird es kleine Portale in alten Ruinen geben, oder so was?

Keine direkten Portale im Sinne der Portale zu den Mondpfaden. Diese sind künstlich von einer alten Rasse angelegt worden und verankern auch die Wege zwischen den Portalen als halbwegs stabil. Es gibt aber natürlich genügend gewöhnliche Zugänge in die Anderswelten (über die ja auch Kreaturen von dort in die Welt gelangen können), aber von dort aus ist eine Reise sicher spannend, aber definitiv nicht gut planbar.  8] Du weißt halt nie ob und wo du wieder rauskommst, wenn du dich zu weit von deinem Ausgang entfernst.

Wie sieht es mit Portale in alten Städten und Ruinen aus?
Die Portale bringen ja das Risiko mit, dass sich Seuchen oder sowas schnell über viele Metropolen ausweiten.
Wenn die Mondpfade samt Portalen von einer uralten Rasse geschaffen und immer noch präsent sind, kann ein Infizierter schnell mal die Pest oder Ebola oder sonst was über die Pfade übertragen.
Wenn es bekannt wird, dürften einige Städte isoliert werden, und diese ggf. Untergehen, wenn deren Versorgung von den Pfaden abhängt. Und auch anderweitig dürfte die eine oder andere Zivilisation untergegangen und in Vergessenheit geraten sein.
Warum also keine alten Abzweigungen der Pfade die in Ruinen oder Dschugel münden, in denen dann versunkene Kulturen existieren...

Noch eine Frage: Wer sagt eigentlich, dass diese Pfade alle auf dem gleichen Planeten enden?
Vielleicht kommt man irgendwann in einem Portal des Nachts heraus und sieht zwei Monde am Himmel oder eine völlig fremde Sonne oder einen Planeten wie Saturn und man selbst steht auf einem Mond und blickt auf dessen Ringe...
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

killedcat

  • Gast
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #216 am: 6.03.2013 | 19:24 »
Als alter Fan von Fading Suns bin ich natürlich von den Toren sehr begeistert. Wenig begeistert bin ich von den hundertausend Spekulationen und implizit geäußerten Settingdetail-Wünschen in einer so frühen Phase. Jetzt lasst die doch erst einmal das Spiel fertig machen. Mei! Ist ja wie mit kleinen Kindern hier: die Mutter ist am Kuchenbacken und macht den Fehler, das zu sagen. Ruckzuck sind alle Kinder der Nachbarschaft da und wollen ihren Lieblingskuchen haben und kontrollieren, dass auch ja keine Zutat drin ist, die ihnen nicht schmeckt. Und vor lauter Fragerei und Finger-in-die-Schüssel-Stecken kommt die Mama nicht mehr zum Backen.

Lasst die Leute atmen und lasst der Geschichte ihre Geheimnisse und Mystik!

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #217 am: 6.03.2013 | 20:51 »
Irgendwie glaub ich kaum, dass die Autoren jetzt hingehen und sich bei jedem einzelnen "Ich will Kühe"-Post Gedanken darüber machen, ob und wie das umsetzbar ist.  ;)

Vielleicht springt ja doch bei der einen oder anderen Idee der Funke über, wer weiß? Kann doch nicht schaden, ein paar Sachen in den Raum zu werfen.

Grundlose Kritik ("das neue System ist schlecht", "boah, Fantasy, wie un-innovativ") ist wahrscheinlich nicht so sinnvoll, aber andererseits glaube ich auch nicht, dass sich das Team deswegen in den Schlaf weinen wird.

...mich würde ja grad interessieren, ob es irgendwelche Ideen gibt, Splittermond im Spielwarenhandel zu etablieren? Oder eine brettspieligere Variante à la Talisman mit direkter Anbindung ("hier, ein ulkiges Brettspiel - hier, dazu: Ein PDF mit Quickstart-Rollenspiel-Regeln und einer oder mehreren Kurzgeschichten aus Lorakis").

Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Dark_Tigger

  • Schüler des Brennpunkts.
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.255
  • Username: Dark_Tigger
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #218 am: 22.03.2013 | 14:21 »
a) Ich mag die Namensgebung auch nicht, aber das ist meistens so,also so what.
Edit: Nagut beim noch maligen drüberlesen Stoßen mir nur noch Dragorea, Arakea und Lorrakis so richtig sauer auf.
b) Irgendwie kommen mir die Verteilung der Landmasse komisch vor.
c) Sieht jemand außer mir in der Halbinsel nördlich von Dragorea eine Meerjungfrau? ;D
« Letzte Änderung: 22.03.2013 | 14:24 von Dark_Tigger »
Zitat
Noli Timere Messorem
Im Gedenken an einen großen Schrifftsteller

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #219 am: 22.03.2013 | 14:27 »
Ich find die Namen völlig okay, zumal es ja immer noch nicht die Rollenspielszene revolutionieren soll. ;)

Die Karte ist durchaus schon nice, aber ich brauch Gebirge und Co., bevor ich mich damit hypen kann. Und Detailkarten, auf denen das Ganze nicht mehr so fiddelig aussieht (was überhaupt kein Problem ist, wenn die Details stimmen).

Offline Dark_Tigger

  • Schüler des Brennpunkts.
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.255
  • Username: Dark_Tigger
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #220 am: 22.03.2013 | 14:31 »
Für mich war das mit den vorgelagerten Inseln ein Drachenkopf :P
Echt jetzt? Wo das denn?

Sprechen eigentlich Pash Anar, und Takasadu dafür das man sich auf persisch und indische Regionen freuen darf?

Das wäre für mich nämlich mal ein Kaufargumetn für die Welt. Asien hört ja irgendwie in den meisten Mainestream Publikationen mit China und Japan auf.
« Letzte Änderung: 22.03.2013 | 14:33 von Dark_Tigger »
Zitat
Noli Timere Messorem
Im Gedenken an einen großen Schrifftsteller

Offline Tantalos

  • Bayrisches Cowgirl
  • Administrator
  • Legend
  • *****
  • Beiträge: 7.072
  • Username: J.Jack
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #221 am: 22.03.2013 | 14:40 »
Echt jetzt? Wo das denn?



siehe Anhang  ~;D

Kommt Euch eigentlich die größe auch bestialisch groß vor. Ich meine... Maßstab von 1000km?

[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: 22.03.2013 | 14:42 von Tantalos ImForum »
Rebellion? Läuft gut!

Offline Quendan

  • grim & pretty
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.025
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quendan
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #222 am: 22.03.2013 | 14:45 »
Sprechen eigentlich Pash Anar, und Takasadu dafür das man sich auf persisch und indische Regionen freuen darf?

In Pash Anar gibt es persisch-indische Anleihen. Wir wollten in unserer "orientalischen" Region bewusst weg vom arabischen Grundton vieler anderer Spiele. Auch an der Exotenküste gibt es einige Reiche mit eher süd- bis südost-asiatischen Anleihen. Takasadu hingegen ist vom ostasiatischen Raum beeinflusst, also Japan, China, Korea.

Das alles sind natürlich nur die Anleihen bzw. der Look and Feel.

Offline pharyon

  • Bleistift der Herzen
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir kümmern uns darum.
  • Beiträge: 2.799
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: pharyon
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #223 am: 22.03.2013 | 15:12 »
Naja, die Namen befinden sich alle im mMn ästhetischen Mittelfeld. Vielleicht bei Dragorea das 'e' streichen um zu Arakea einen größeren klanglichen Unterschied zu schaffen. Ansonsten ist es Mittelfeld und damit irgendwo der kleinste gemeinsame Nenner ohne schlimme Verrenkungen.

Verballhornen kann man dann wohl am besten 'Pascha Narr!'. ;)

p^^
"Natürlich werden sie ihn foltern - es sind PRAIOS-Geweihte!" (vielen Dank, Kristin ^^)

"Lassen Sie uns die leichten Raumanzüge anziehen - schließlich wollen wir ja nicht ins All." (Danke, Bob Miller und Koloth, Sohn des Rodoth)

Offline Darius

  • Quatscht zu viel
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.157
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darius
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #224 am: 22.03.2013 | 16:07 »
Da gebe ich dem Vermi recht.

Ganz ausschlaggebend werden gute Abenteuer sein. Ich schätze mal, dass damit Pathfinder auch seinen meisten Umsatz macht und für mich ist dies auch der Grund, warum ich da Geld rein investiere. Klasse Abenteuer und einen wirklich sehr guten Support an Sachen, die zuverlässig jeden Monat erscheinen. Darin liegt denke ich der Schlüssel.

Wenn es jetzt noch schlanker und weniger ungelenk als DSA wird, dann könnte das was werden.
Power resides where men believe it resides. It's a trick, a shadow on the wall. And a very small man can cast a very large shadow.
Lord Varys