Autor Thema: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback  (Gelesen 241154 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline migepatschen

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.067
  • Username: migepatschen
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #25 am: 25.02.2013 | 12:05 »
Die Welt von Splittermond ist aber nicht einfach nur groß. Es ist auch eine lebendige, atmende Welt, die sich in ständiger Weiterentwicklung befindet. Die Spieler und ihre Abenteurer handeln nicht vor einem statischen Hintergrund, sondern auf einer Welt, die in stetiger Bewegung ist: Herrscher steigen auf und fallen, Kriege werden geführt, Bündnisse geschlossen, Entdeckungen gemacht, große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus – und werden einen bleibenden Eindruck auf Lorakis hinterlassen. Sehr wichtig ist uns hierbei, dass die Spieler mit einbezogen werden: Ihr könnt die Entwicklung von Lorakis nicht nur passiv erleben, sondern auch aktiv mitgestalten.
Metaplot + "Briefspiel"?

@Landkarte
Ich fand das hier eigentlich eine sehr reizvolle Idee:
Also wäre ein DSA1-artiges Rollenspielfeature vielleicht: Die kartenlose Welt? Bzw. die Welt, in der nur die Abenteuer Karten der relevanten Regionen haben? Also eine Welt, in dem alle Orte, an denen man nicht zufällig aufgewachsen ist, nur als Gerüchte existieren. Designt werden müsste das dann vielleicht von einem Knotenpunkt (wie Havena) her, von dem aus die Helden immer wieder in die Ferne aufbrechen können. Im Prinzip müsste jedes Abenteuer eine neue Region vorstellen und es dann auch dabei belassen - was die Helden dann anschließend mit dieser Region machen, ist ihre Sache.
Gerade auch in Kombination mit den "Mondpfaden" ist das doch ideal.

Offline Dimmel

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 978
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dimmel
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #26 am: 25.02.2013 | 13:02 »
Hört sich insgesamt interessant an. Das Regelwerk verspricht alles besser zu machen, was mich an DSA 4 immer gestört hat :)

Nur der Teil über den Metaplot passt mir nicht so richtig. Wie sollen den die Spieler mit einbezogen werden? Wie offen sollen die Kampagnen den geschrieben werden? Sich dann Settingbücher nach einer großen Kampagne wieder veraltet, und bilden die in ihrer Gesamtheit verschiedene Zeitpunkt ab?

Gruß Dimmel

Achamanian

  • Gast
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #27 am: 25.02.2013 | 13:11 »
Den Metaplotteil habe ich überlesen ... das erzeugt bei mir auch eher ein "Das-ist-doch-schon-mal-schiefgegangen"-Gefühl. Aber na gut, wenn die Redax sich am Riemen reißt und nicht ständig alles überall umwirft, dann geht das schon.
Wenn das versprechen eingehalten wird, viel Wildnis zu liefern, wird es ja auch immer breite Landstriche geben, die von Metaplot-Entwicklungen verschont bleiben (anders als in Aventurien, wo ständig kleine Schockwellen durchs ganze Setting gejagt werden). Hoffe ich zumindest.

Ich bin jedenfalls dabei (wenn die Probepackung nicht völlig gegen die Erwartungen abstinkt)!

Offline CaerSidis

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 553
  • Username: CaerSidis
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #28 am: 25.02.2013 | 13:17 »
Ich kann die aufkeimende Begeisterung immer noch nicht teilen. Auch in den neuen Infos hier habe ich nichts entdeckt weswegen ich sagen würde "wow das muss ich spielen". Systeme die sich auf die wesentlichen Fertigkeiten beschränken gibts bereits. Splitter die Chars einzgartig machen? Fast in jedem System gibt es irgendwas, was das spielbare Zeug besonders macht. Bleibt für mich einzig und allein der Würfelmechanismus mit Roll an Keep und Risiko vs. Sicherheit wo ganz eventuell was eigenes vom System mitbringt. Der Einblick in die Welt klingt immer noch nach "ich schreib mal was schwülstiges im Märchenstil das kommt immer gut".

Mir ist auch klar das das Rad neu zu erfinden oft, wenn erzwungen, nach hinten los geht und ein ganz neues Rad wird man eh kaum hin bekommen. Schließlich sind sie normalerweise alle rund und rollen ;)

Trotz allem, bei mir klickt noch gar nichts wenn ich das lese, so rein überhaupt nicht.
Aber muss ja nicht es gibt ja jetzt schon ne Reihe Begeisterte hier :)

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #29 am: 25.02.2013 | 13:30 »
Zitat
Aber muss ja nicht es gibt ja jetzt schon ne Reihe Begeisterte hier Smiley
Für meinen Teil bezeichne ich das mal als "mildes Interesse". Was man bis jetzt lesen konnte, ist zwar irgendwie alles schonmal da gewesen (weil es halt EDO ist), klingt bis jetzt aber immerhin so, als würde es recht gut umgesetzt werden. Mal schauen, was wird...

Zitat
Nur der Teil über den Metaplot passt mir nicht so richtig.
Ich weiß auch nicht so recht, was ich davon halten soll. Aus spielerischer Hinsicht sind Metaplots meist das, wo ich bei einem RPG als erstes fröhlich drauf pfeife, da die Aktionen der SC die Dinge unter Umständen eh umwerfen könnten (je nachdem, was für eine Kampagne gespielt wird).
« Letzte Änderung: 25.02.2013 | 13:33 von Waldviech »
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Shadom

  • Gast
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #30 am: 25.02.2013 | 13:48 »
Meine Eindruck bisher:

Sehr nett, nichts besonderes.
Gut-bürgerliche Küche, die fast jedem schmeckt, aber auch kaum einer als Leibspeise haben will.

Das klingt jetzt negativ, aber das meine ich nicht so.
Wenn Splittermond ausreichend Fahrwasser hat, dass vieles es spielen ist das im besten Sinne ein Spiel des kleinsten Gemeinsamen nenners.
Allzu oft sind bei mir/uns Runden nicht zu Stande gekommen, einfach weil man sich nicht auf eines der vielen kantigen Spiele einigen konnte.
Wenn ich jetzt ein Spiel mit etwas weniger Kanten habe, ist das vielleicht nicht sooo interessant aber dafür stößt sich auch keiner dran.

Ich würde bei mir noch nicht sagen "gekauft" aber Interesse ist da!


Gerade mit einer "voll" ausgearbeiteten Stadt, ein paar gut ausgearbeiteten Dörfern/Kleinstädten drum herum und sonst mehr oder minder freies Spiel drum herum (und das für jede Region einmal) hat man etwas sehr schön modulares. Da kann ich halt fast alles was sich Fantasy schimpft leicht einbauen ohne das es Ärger gibt.

Ich kann selbst zwei verfeindete Königreiche bauen, die sich miteinander bekriegen. Solange sie nicht ein Portal haben muss der Rest der Welt nichts von ihnen wissen.

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.584
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #31 am: 25.02.2013 | 16:01 »
Bei aller Sympathie bin ich auch etwas underwhelmed. Kurz die Corestory auf der Titelseite rausbrüllen, eine saugeile Weltkarte und ein paar absolut ikonische Illus hätten da mehr gerockt.

Ich freue mich aber schon sehr drauf, die Entwicklung zu beobachten - habe auch schon ein paar Fragen notiert, die ich dem Scheff oder den Redakteuren stellen kann...


Mir fehlt die "große atmosphärische Idee" bei dem, was man bisher sehen konnte.

Bei Spielwelten die mich gefesselt haben, war immer so ein Ding dabei, das klar rauslesbar war.

Lady Blackbird erschafft diese Steampunk-Piratenwelt auf zwei Seiten, Hellfrost hat dieses nordische Winterdings als Thema am laufen, und bei Spirit of the Century hat man sofort so eine ganz eigene pulpige Version der 20er Jahre mit verrückten Wissenschaftlern mit Laserpistolen und sprechenden Gorillas die in Afrika auf Dinosauriern reiten vor Augen.

"Splittermond" kommt mir grad ein bisschen zu konstruiert vor. Man will zuviel von allem, beschreibt gleiche mehrere Kontinente, und hat dann am Ende nix wirklich.


Ich sehe da kein übergreifendes Thema.


Die Konzentration auf einen Bereich/Land/Stadt, den aber mit einer guten Idee, sowie ein paar atmosphärische Bilder und eine Karte hätten mir auch erstmal besser gefallen als wie diese Riesenansammlung von Zeugs, die ich mir nicht unter einem Hut vorstellen kann.


Ich bin gespannt, ob sich dieser Eindruck noch ändern wird.
« Letzte Änderung: 25.02.2013 | 16:13 von Grubentroll »

Samael

  • Gast
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #32 am: 25.02.2013 | 16:06 »

Mir fehlt die "große atmosphärische Idee" bei dem, was man bisher sehen konnte.

Bei Spielwelten die mich gefesselt haben, war immer so ein Ding dabei, das klar rauslesbar war.

Lady Blackbird erschafft diese Steampunk-Piratenwelt auf zwei Seiten, Hellfrost hat dieses nordische Winterdings als Thema am laufen, und bei Spirit of the Century hat man sofort so eine ganz eigene pulpige Version der 20er Jahre mit verrückten Wissenschaftlern mit Laserpistolen und sprechenden Gorillas die in Afrika auf Dinosauriern reiten vor Augen.

"MondSplitter" kommt mir grad ein bisschen zu konstruiert vor. Man will zuviel von allem, beschreibt gleiche mehrere Kontinente, und hat dann am Ende nix wirklich.


Ich sehe da kein übergreifendes Thema.


Das ist halt der Unterschied zwischen klassischer generischer Fantasy und einem im Setting stark fokussierten Spiel. Spiele vom ersteren Typ sprechen idR die weitaus größere Kundschaft an, zweitere sind dann eher spezialisierte Nischenprodukte.

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.584
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #33 am: 25.02.2013 | 16:09 »
Das ist halt der Unterschied zwischen klassischer generischer Fantasy und einem im Setting stark fokussierten Spiel. Spiele vom ersteren Typ sprechen idR die weitaus größere Kundschaft an, zweitere sind dann eher spezialisierte Nischenprodukte.

Da geb ich dir recht.

In der Regel ist das so.

Dafür wirkt mir Splittermond aber nicht generisch genug.

Wenn jemand sein bisschen Fäntelalter mit EDO-Einschlag spielen will, dann sind die Warpgates und ähnliches doch schon wieder ein bisschen weit draussen.

Luxferre

  • Gast
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #34 am: 25.02.2013 | 16:09 »
Ich bin gespannt, ob sich dieser Eindruck noch ändern wird.

Ich vergleiche es mal mit Desolation, also dessen Setting. Dort war es der postapokalyptische Überlebenskampf. Hier ist es die Macht der Mondsplitter, welche die Spielercharaktere larger-than-life macht. Das Thema ist doch ziemlich klar. Die Mondsplitter dominieren das Setting.
Die individuellen Auswirkung Selbiger finde ich persönlich ziemlich smart. Einzigartige Mächte, welche niemals durch andere Kräfte zu simulieren sind...  :d

Samael

  • Gast
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #35 am: 25.02.2013 | 16:19 »
dann sind die Warpgates und ähnliches doch schon wieder ein bisschen weit draussen.

Für deutsche Verhältnisse vielleicht.

Samael

  • Gast
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #36 am: 25.02.2013 | 16:20 »
Frage: Ist der "Mondsplitterträger" eigentlich im übertragenen Sinne gemeint, oder tragen die Charaktere tatsächlich kleine Gesteinsbrocken mit sich rum?

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.584
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #37 am: 25.02.2013 | 16:23 »
Für deutsche Verhältnisse vielleicht.

Für wen wird denn Splittermond gemacht?

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #38 am: 25.02.2013 | 16:25 »
Zitat
Frage: Ist der "Mondsplitterträger" eigentlich im übertragenen Sinne gemeint, oder tragen die Charaktere tatsächlich kleine Gesteinsbrocken mit sich rum?
Und, was mir wichtiger wäre: Können größere Mondsplitter beim Runterfallen wenigstens auch Landstriche einäschern und dafür sorgen, das Plünderer, machtgeile Warlords, Hexer und Schlimmeres sich im Katastrophengebiet den Schädel einschlagen - auf der Suche nach kosmischer Macht in Steinbröckchenform?
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.584
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #39 am: 25.02.2013 | 16:27 »
Frage: Ist der "Mondsplitterträger" eigentlich im übertragenen Sinne gemeint, oder tragen die Charaktere tatsächlich kleine Gesteinsbrocken mit sich rum?

Zitat
Mondsplitter nennt man die besondere Gabe, die einigen Bewohnern von Lorakis innewohnt.

Klingt nicht nach Steinchen in der Tasche.

Samael

  • Gast
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #40 am: 25.02.2013 | 16:34 »
Für wen wird denn Splittermond gemacht?

Immerhin wird hierzulande auch Pathfinder begeistert gespielt. Dagegen sind die Mondpfade doch Kinderkram. Insofern bezieht sich meine Aussage nicht auf das, was hier gespielt & gemocht wird, sondern was bisher produziert wurde.

Chrischie

  • Gast
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #41 am: 25.02.2013 | 16:45 »
Ich denke Splittermond wurde gemacht um unzufriedene DSAler anzusprechen. Gut möglich, dass es gelingt.

El God

  • Gast
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #42 am: 25.02.2013 | 16:48 »
Das klingt, als könnte es gute Standard-Fantasy-Kost ohne D&D-Krankheiten (exzessive Charakteroptimierung, Figurenschubsen) und ohne DSA-Krankheiten (naja... DSA halt...) sein. Keine überkandidelten Würfelsysteme mit Kinderkrankheiten wie bei SaWo, keine überkrasse Fascho-Ästhetik (Warhammer) und vermutlich professionell agierende Autoren/Verleger (ich schaue euch an, NaSta), kein Pseudo-Psychodrama (WoD) etc.   ... *

Könnte was werden. Gerade weil es sich so sehr wie ein Heartbreaker anfühlt und weil alles ziemliche Standard-Kost ist, könnte es zu einem Spiel werden, dass sich flott erlernen, schnell weitergeben, einfach durch eigene Ideen erweitern und ohne übergroße Vorbereitung spielen lässt.

*
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #43 am: 25.02.2013 | 16:56 »
Ich denke Splittermond wurde gemacht um unzufriedene DSAler anzusprechen. Gut möglich, dass es gelingt.

Richtig. So könnte man es in einem einzigen Satz zusammenfassen. Gerade, weil ja die Autoren aus dem DSA-Lager kommen.

Aber gibt es überhaupt zufriedene DSA-Spieler? ;)

Schon wieder ein 2w10 + Att + Skill....laaaangweilig. Wieso scheinen nur die Amis und Engländer interessiert daran, auch mal was neues in der mechanischen Richtung zu leisten (ok, die Franzosen auch ab und zu)? Finde ich ne vergebene Chance.

Ganz mein Gedanke! Es will den Reiz des Neuen und Unbekannten versprühen, ist für mich aber erst mal nur ein weiterer Versuch im Bereich der ollen Mainstream-Fantasy, und Stat + Würfel (mit 2W10 oder 2W6) habe ich eben auch schon häufiger gesehen.

Nicht gerade brennend interessant für mich. Aber ich bin ja auch ein Veteran. Ein 15-jähriger Neueinsteiger mag das alles anders sehen.

Zitat
Auf der positiven Seite: Nette Webseite und das Charakterartwork find ich schon mal sehr gelungen.

Ja, kann man so sagen. Da sehe ich auf den ersten Blick auch nichts zum Herumkritteln.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.584
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #44 am: 25.02.2013 | 17:00 »
Ich denke Splittermond wurde gemacht um unzufriedene DSAler anzusprechen. Gut möglich, dass es gelingt.

Ich hab ja keinen großen Überblick mehr, wie sich das moderne DSA so anfühlt, aber DEN Eindruck habe ich komischerweise noch nicht.

Für den modernen Aventurien-Fan wirkt da einiges was beschrieben wurde auf der Webseite doch ein bisschen zu "High Fantasy" oder irre ich mich da?

Gerade diese Beschreibung von Ioria und Dragorea klingen für mich nicht wie das kleine gemütliche Aventurien mit "Perraine zum Gruße", wenn man sich mit dem Ahornblatt den Hintern abwischt um dann mit dem Bäcker vom Eck über den neuesten Klatsch und Tratsch aus dem aventurischen Boten zu klönen, sondern alles eine Nummer größer und epischer.

Vielleicht ändert sich dieser Eindruck aber auch noch, wenn ich mal erste Illustrationen und dergleichen sehe.
« Letzte Änderung: 25.02.2013 | 17:07 von Grubentroll »

Achamanian

  • Gast
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #45 am: 25.02.2013 | 17:04 »
Dolge +1

Und noch ein kleiner Meckerer: Muss unbedingt dieser unselige Rasse-Begriff wieder drin sein? Der ist in so vieler Hinsicht falsch und passt auch schlicht und einfach nicht in Fäntelalter-Settings. Nebenbei ist es für mich so ein typischer negativer Trigger - sorry, aber ich kriege das Wort Rasse im Kopf nicht von Rassismus los (und finde das auch ganz richtig so).
Warum denn bitte nicht einfach Völker? In meiner Fäntelalter-Welt würde ohnehin kein Charakter sagen: "Er gehört der Rasse der Zwerge an" (weil der Begriff als Bezeichnung für weitgefasste Gruppen nun mal vor allem in den Diskurs des 19. und frühen 20. Jahrhunderts gehört), sondern: "Er gehört dem Volk der Zwerge an." Besonders, wenn man den Begriff "Kulturen" für den kulturellen Hintergrund verwendet, dann ist der Begriff "Vok" doch sozusagen frei für die nächstgrößere Einheit ...

Ich halte den Begriff "Rasse" in Fantasy-Rollenspielen mal wieder für so eine typische, pseudogenaue Fehlübersetzung aus dem (amerikanischen) Englisch, ohne Kenntnis, dass die Konnotationen nun mal ganz andere sind ... wirklich eine DSA4-Altlast, die man über Bord werfen könnte.

Chrischie

  • Gast
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #46 am: 25.02.2013 | 17:06 »
Die Resonanz hier im Forum ist jedenfalls schon mal da...der Thread erreicht ja Leserschaften wie jüngst nur MoZs Rant  ;D
[...]


Nicht ganz zu unrecht. DS ist zwar nett aber aktuell nicht ein System mit dem ich eine dicke Kampagne spielen möchte. Splittermond könnte das RPG werden, was ich für meine Frau (Anfängerin) und ihre Freundin (blutige Anängerin) nach der Crimlak-Trilogie nutzen könnte, wenn sie die Konzepte verstanden haben. Splittermond mag aus der Masse noch nicht heraustechen, aber es könnte mal ein deutsches spielbares Fantasy-RPG werden, wo man nicht aufgrund der Regeln und/oder des Settings Zahnschmerzen kriegt. Und das könnte die "große" Leistung des Spiel sein.

@Rumspielstilziel

+1

Rasse finde ich auch recht unglücklich. Völker klingt wesentlich besser.

Shadom

  • Gast
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #47 am: 25.02.2013 | 17:12 »
Volk ist aber auch falsch.
Das wird heuzutage zu schnell mit dem (National)volk eines Landes oder einer Ethnie (nicht dasselbe!) gleichgesetzt.
Zwerge sind nur dann verwechlungsfrei ein Volk wenn sie (möglichst nur) in einer Zwergennation mit einer Zwergenkultur leben.

Korrekt wäre hier wohl der Begriff Unterart oder Gattung.
Leider klingen die alle blöde.
Dementsprechend finde ich Rasse schon in Ordnung.
Ich denke ja auch bei Hunderassen nicht immer an Rassismus und nichts anderes sind EDO "Völker" in der Regel nur eben für Humanoide.

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.584
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #48 am: 25.02.2013 | 17:15 »
Ich finde im Fantasykontext aber "Volk" auch wesentlich schöner, egal ob das nun genau passt oder nicht.

"Das ist Gimli von der Rasse der Zwerge.." klingt doch panne.  ;D


Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #49 am: 25.02.2013 | 17:22 »
Ich finde im Fantasykontext aber "Volk" auch wesentlich schöner, egal ob das nun genau passt oder nicht.

"Das ist Gimli von der Rasse der Zwerge.." klingt doch panne.  ;D


Beide Wörter haben im Deutschen ihre Nachteile, allerdings ist mir "Rasse" in Fantasy-Geschichten und Rollenspielen auch nicht angenehm, weil es zu sehr ein Anglizismus aus "race" ist, und damit ist historisch eher ein Volk gemeint. Es muss nichts mit einer Rassentheorie zu tun haben.

Ein Buchtitel aus der viktorianischen Zeit wie "The Races of India" müsste korrekt als "Die Völker Indiens" wiedergegeben werden. Es heißt sicherlich nicht "Die Rassen Indiens", weil das eben auf Deutsch ganz falsche Assoziationen weckt.

Ein Freund von mir wollte für seine Hauskampagne vor Jahren schon mal statt "Rasse" das Wort "Spezies" einführen, was sich aber nicht durchsetzen ließ.

Das nach wie vor zu Unrecht unbekannte Fantasy-System High Valor verwendet "Kinships", was sich aber auch nur schwer übersetzen lässt.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)