Autor Thema: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback  (Gelesen 240836 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #350 am: 25.03.2013 | 18:00 »
Nein, überhaupt nicht. Bei DSA4 hast du einen gemeinsamen Pool an Punkten, ...
Das erinnert also nicht wirklich an DSA4, sondern ist eher ein komplett anderer Ansatz.
ich bezog mich eigentlich auf die de facto genausowenig vorhandfene Flexibilität und Klischeeklonassoziationen die das Betreffs DSA4 weckt , ein Aufguss der RKP Klone in neuem Outfit.

Schwache Attribute viele Skills, der alte Gelehrte dessen Splitter erwacht..., der alte Heiler der dem Ruf folgt...,
 
Das Gleichmacherei bei Kosten zu Balance führt, halte ich für unwahrscheinlich,
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.984
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #351 am: 25.03.2013 | 19:19 »
Klingt schon mal nicht all zu übel. Dann noch die Töpfe für Kampf- und andere Fertigkeiten trennen und jedes Attribut im Kampf was tun lassen, dann kann das was werden.

Offline Bentley Silberschatten

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.154
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bentley
    • Antiquariat der Kleinodien
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #352 am: 25.03.2013 | 21:40 »
Konkret ist es bei Splittermond völlig dir selbst überlassen, wie viel Magie dein Charakter beherrscht (DnD Ranger sind also etwa möglich, aber auch andere Ausprägungen). Magie funktioniert genau wie andere Fertigkeiten auch, du musst dich also entscheiden mit deinen Erfahrungspunkten beispielsweise Bannmagie zu steigern oder Klingenwaffen oder Athletik. Dadurch kannst du dir deine ganz eigene Mischung eines Charakters zusammenstellen und selbst entscheiden, in welchen Bereichen (Natur, Kampf, Gesellschaft, Magie, etc.) er besonders gut sein soll.

ooooh, das klingt so gut wie Psi in Alternity.  Was vergleichbares (die Handhabung von Psi/Magie als Skills) hab ich mir für Fantasy schon immer gewünscht...
Ich bin erfreut!

Offline pharyon

  • Bleistift der Herzen
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir kümmern uns darum.
  • Beiträge: 2.796
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: pharyon
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #353 am: 26.03.2013 | 09:23 »
Hmmm,bei den Fertigkeiten tendiere ich auch zu einer etwas gröberen Grundeinteilung + Spezialisierungsmöglichkeit, wobei die genannten Beispiele für mich als Ex-DSA-Spieler ja schon auf einem erfreulich geringen Niveau sind.

Würde vielleicht 10-15 Grundfertigkeiten mit Spezialisierungen und Meisterschaften empfehlen.

Beispiel:
Fertigkeit 'Nahkampf' - Spezialisierungen 'Klinge', 'Hiebwaffen', 'Stangenwaffen', 'Dolche' und 'waffenlos' - Meisterschaften dann frei wählbar, z.B. nach Waffentyp 'Langschwert'.
Und was die freie Zuordnung der Attribute betrifft, würde ich das auch für alle Fertigkeiten befürworten. Man kann ja bei den Attributen schon ein wenig genauer erklären, wann welches Attribut zum Einsatz kommen soll.

Beispiel:
Das Attribut 'Geschick' sollte dann in Proben mitverwendet werden, wenn manuelles Geschick, ruhige Hände oder flinke Finger entscheidend zum Erfolg beitragen.
Solche Aussagen mit der Grundannahme, dass sich Gruppen bei Proben dann einigen können (alias GMV), sollte dann schon genügen - hoffe ich.

Zu den Attributen noch eine Frage:
Ich habe im Link gelesen, dass diese bis max. etwa 3 reichen. Was ist denn der 'Range'? -3 bis +3 oder 0 bis 3?

Zum Kampf:
Ihr wollt, sofern ich das richtig verstehe, als default die passive Parade, alternativ aber auch eine aktive Parade möglich machen. Wie habt ihr euch überlegt beide gegeneinander auszutarieren?

Zur Würfelprobe:
Attribut (max. 3) + Attribut (max. 3) + Fertigkeit (max. 6) + 1W20(?) --> bei maximaler Ausreizung gibt das gegen einen Zielwert von 20 eine 60% - Erfolgschance. Ist das so beabsichtigt. Zwar soll die Fertigkeit später sogar noch höher kommen können, aber ist das nicht am Anfang ein wenig wenig? Könntet ihr bei Gelegenheit eure Grundgedanken hierzu erläutern? Zurzeit befürchte ich, dass man evtl. bei Spielbeginn mit einem "Anfänger-SC" etwa genauso kompetent ist, wie DSA 4.1 Start-SCs. Ich hoffe, mich hierbei zu irren und wäre daher für Aufklärung (beizeiten) dankbar.

Grüße, p^^
« Letzte Änderung: 26.03.2013 | 09:37 von pharyon »
"Natürlich werden sie ihn foltern - es sind PRAIOS-Geweihte!" (vielen Dank, Kristin ^^)

"Lassen Sie uns die leichten Raumanzüge anziehen - schließlich wollen wir ja nicht ins All." (Danke, Bob Miller und Koloth, Sohn des Rodoth)

Offline Galatea

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 676
  • Username: Galatea
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #354 am: 26.03.2013 | 12:58 »
Ich hoffe inständig, dass die "freihändige" Charaktererschaffung die unterschiedlichen "Währungen" voneinander getrennt hält. Also insbesondere nicht Attribute, Fertigkeiten und Vorteile in beliebigen Quantitäten zu bestimmten Wechselkursen gegeneinander austauschbar macht. Dass man also nicht im Rahmen einer Gesamtabwägung alle Parameter des Charakters, die sämtlichst miteinander verknüpft sind, auf einmal gebähren muss, sondern sich schön von einer überschaubaren Entscheidung zur nächsten hangeln kann. Überhaupt hoffe ich, dass die Charaktererschaffung viiiel überschaubarer und schneller wird als DSA4.
Die beste Art und Weise einen Charakter zu bauen (vom Rassentemplate mal abgesehen) ist imo sowieso ihn mit Erfahrungspunkten zusammenzubauen bzw. auf genau dieselbe Art zu steigern wie später auch im Spiel gesteigert wird - das schließt Attribute und Fertigkeiten mit ein. Wenn es Module gibt (wogegen nichts spricht) sollten die sich ebenfalls nach diesen Kosten richten (also alle gleich viel EP wert sein). Das ist imo die einzige Möglichkeit, die nicht in blödsinnigem MinMaxing und anderen Blödsinn ausufert.

Denn selbst eine strikte Trennung von Werten hilft nichts wenn es bei der Charaktererschaffung kosteneffizienter ist extrem hohe und extrem niedrige Attribute zu nehmen als einen guten Durchschnitt, weil hohe Attribute später im Spiel viel teurer zu erreichen sind als bei der Erschaffung oder umgekehrt (z.B. wenn man für die Erschaffung 15 Punkte für 5 Attribute bekommt und die Steigerungskosten später Attributwert x10 EP betragen ist es viel besser ein paar Attribute zu maximieren, weil die die niedrigen recht einfach aufzuholen sind - nach einer gewissen Anzahl Spielrunden ist man damit viel besser dran als der Durchschnittstyp).
"Ah, they're going 65. So they should be there in 3 BILLION years."

Offline sindar

  • feindlicher Bettenübernehmer
  • Legend
  • *******
  • Lichtelf
  • Beiträge: 4.036
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sindar
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #355 am: 26.03.2013 | 13:07 »
Die beste Art und Weise einen Charakter zu bauen (vom Rassentemplate mal abgesehen) ist imo sowieso ihn mit Erfahrungspunkten zusammenzubauen bzw. auf genau dieselbe Art zu steigern wie später auch im Spiel gesteigert wird - das schließt Attribute und Fertigkeiten mit ein. Wenn es Module gibt (wogegen nichts spricht) sollten die sich ebenfalls nach diesen Kosten richten (also alle gleich viel EP wert sein). Das ist imo die einzige Möglichkeit, die nicht in blödsinnigem MinMaxing und anderen Blödsinn ausufert.
Im Splittermondforum irgendwo (ich finde den Post gerade nicht :-[) hat einer der Regeldesigner genau das bestaetigt. (Was ich auch fuer sehr vernuenftig halte :))
Bewunderer von Athavar Friedenslied

Offline Holycleric5

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.993
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Holycleric5
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #356 am: 26.03.2013 | 17:56 »
Hört sich bisher alles ganz gut an, besonders die Generierung der Charaktere ("Keine offenen oder versteckten Rabatte bei der Generierung") und die Fertigkeiten.

Wo ich gerade bei Fertigkeiten bin, inwieweit sind Fertigkeiten dabei, die mit sozieler Interaktion zu tun haben (Überreden, Lügen, Schmeicheln / Verführen, Einschüchtern etc.) und wie sieht es mit Heimlichkeits- Fertigkeiten aus (Schleichen, Verstecken etc?)

Wie tödlich sind Kämpfe (Besonders Nahkämpfe) und wenn dies der Fall sein sollte, was genau macht sie tödlich? (z.B. Geringe Lebenspunkte der Spielfiguren, verheerende kritische Treffer oder kontinuierlicher Lebenspunkte-Verlust pro Runde?)
Oh, und wie lang dauern Kämpfe? sind es eher Angelegenheiten von 2-3 Kampfrunden oder muss man sich auf längeres HP-runterwürfeln über mehrere Runden einstellen?

Welcher Spielstil wird bei den Abenteuern vorrangig unterstützt? geht es eher um das schmieden / Aufdecken von Intrigen, das Reisen in der Wildnis, Aufklärung von Verbrechen / magischen Phänomenen oder eher Dungeoncrawl / Hack & Slay?

Inwiefern ist ein Spielen von "Bösen" Charakteren in der Welt zugelassen? (Mir ist bewusst, dass der SL das letzte Wort hat, aber auch einfach mal aus Interesse) (z.B. Schwarzmagier, Assassinen, Hexer, Dämonenbeschwörer / Nekromanten etc. ?) Ist es eher gar nicht vorgesehen (wie z.B. in "the one Ring" oder "DSA") oder gibt es kein "richtiges" Gut und Böse sondern eher Grauzonen mit Licht UND Schatten (wie z.B. "Legend of the five Rings", "A song of ice and fire" ).

Ich bleibe auf jeden Fall auf dem Laufenden ^^

Holycleric5
Leitet (als SL): -
Spielt (als Spieler): GURPS 3
Bereitet vor (als SL): Splittermond

Offline Praion

  • Famous Hero
  • ******
  • Storygamer
  • Beiträge: 2.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praion
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #357 am: 26.03.2013 | 18:06 »
 Ich glaube die Antwort zu den Abenteuern lautet, JA wird "unterstützt"
"Computers! I got two dots in Computers! I go find the bad guy's Computers and I Computers them!!"
Jason Corley

Offline Mustafa ben Ali

  • Rentner durch Mythos
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 586
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mustafa ben Ali
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #358 am: 26.03.2013 | 18:26 »
Zu Spiel mit dem Bösen
http://forum.splittermond.de/index.php?topic=109.msg3291#msg3291

Zur Tödlichkeit
So wie ich es bis jetzt erlebt habe, eher nicht tödlich. Gut, wenn man gegen 30 Orks kämpfen möchte, dann ist es tödlich. Man kann den Char auch länger spielen und es findet auch eine Entwicklung der Fertigkeiten statt. Gut, bei CoC findet auch eine statt, aber nicht so ausgefeilt wie bei SM (Splittermond).

Fertigkeiten
Es sind zwischen 20 und 30 Fertigkeiten geplant. Wobei die Fertigkeiten soweit gefasst werden, dass "Schleichen" und "Verstecken" ein Talent ist. Es gibt aber die Möglichkeit der Meisterschaft.
Fertigkeiten für die soziale Interaktion wird es auch geben, aber bislang noch kein Soziales Kampfsystem.
Ich verbreite nur auf Fakten basierende Gerüchte
Ludo Liubice Der Lübecker Spieleverein. Es werden auch Rollenspiele gespielt.

Offline sangeet

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.040
  • Username: sangeet
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #359 am: 26.03.2013 | 19:41 »
http://splittermond.de/warum-splittermond-spielen-eine-ganz-personliche-betrachtung/

Tja, ich frage mich jetzt wirklich warum ? Ich persönlich finde, wenn eine Welt so generisch ist, das sie allen gefallen will, letztendlich eine Kopie der Forgotten Realms dabei rauskommt,
wo man ebenfalls alle möglichen Spieler und Spielstile ansprechen möchte, und das ist jetzt leider nicht so innovativ.

Ich persönlich finde schon, das Deutschland schon noch neue Fantasy Spiele gebrauchen könnte. Ich fand das John Sinclair, oder das Perry Rohdan Abenteuer Spiel war auch eine
coole Idee, auch wenn es "nur" ein Lizenz Spiel ist, gab es das einfach noch nicht. Wenn man also etwas neues Macht, dann macht doch lieber etwas was wirklich EIN Thema verfolgt.
Letztendlich geht es den Spielern darum Intensive Geschichten zu erleben, und nicht den millionsten Generischen Ork in einer Glänzenden Rüstung zu vermöbeln, auch wenn das Land
dann Termark heisst.

Ich möchte sagen, eine Dichte Geschichte entsteht nicht dadurch das man überall Tourist ist, sondern dadurch das die Glänzenden Orks in ihren Strahlerüstungen in Termark besondre Soziale Verhaltensweisen
haben und man diese Kennen lernt.
Alles schließt Nichts mit ein.

Offline Quendan

  • grim & pretty
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.025
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quendan
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #360 am: 26.03.2013 | 20:33 »
Fertigkeiten
Es sind zwischen 20 und 30 Fertigkeiten geplant.

Ich weiß nicht wo das genau herkommt, aber ganz stimmt es nicht. Siehe hier:
http://forum.splittermond.de/index.php?topic=92.msg2774#msg2774

@Holycleric5:
Fertigkeiten: Es gibt natürlich auch Fertigkeiten für soziale Interaktion und für Heimlichkeit. Ebenso für den Naturblock oder Wissensfertigkeiten. Insgesamt versuchen wir mit dem Fertigkeitssystem explizit Nischen für unterschiedliche Charaktere in der Gruppe zu schaffen, die dann natürlich auch in den offiziellen Abenteuern benötigt bzw. angespielt werden. Wir wollen eben nicht, dass bestimmte elementare Spielbereiche über nur eine Fertigkeit abgebildet werden und somit der Krieger neben gut zuhauen auch noch das komplette Wildnisfeld abdecken kann. Ist auch eine Frage, wie wir die Rollen in der Gruppe bedienen wollen.

Spielstil: Wir versuchen in den offiziellen Abenteuern verschiedene Spielstile zu bedienen. Nicht immer auf einmal natürlich, aber prinzipiell sollen Abenteuer verschiedener Art erscheinen. Einen vorherrschenden Spielstil gibt es nicht.

Offline Holycleric5

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.993
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Holycleric5
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #361 am: 26.03.2013 | 21:31 »
@Mustafa ben Ali, Quendan
Danke für Eure Antworten, sie haben mir gut weitergeholfen :)

Auch schön zu lesen, dass auch hier bei Splittermond (Im Vergleich zu z.B. Pathfinder) ein Kämpfer /Krieger die Möglichkeit erhält, auch neben den Kämpfen sinnvoll mit Fertigkeiten glänzen zu dürfen.
Leitet (als SL): -
Spielt (als Spieler): GURPS 3
Bereitet vor (als SL): Splittermond

Online Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #362 am: 26.03.2013 | 22:46 »
Die beste Art und Weise einen Charakter zu bauen
ist es mit derselben Währung zu tun, mit deer später im Spiel gesteigert wird, einschliesslich der Rassetemplates falls dieses z.b. verändert wird.

 
Zitat
Wenn es Module gibt (wogegen nichts spricht) sollten die sich ebenfalls nach diesen Kosten richten (also alle gleich viel EP wert sein).
und sie sollten flexibel sein und flexibel wählbar.

Der Stand Adel sollte nicht bedeuten die "klassische" Ausbildung Page - Knappe - Ritter durchlaufen zu haben sondern auch Klosterschüler - Gelehrter - etc drin sein, ggf ein Wildcard Modul such es dir frei aus.

@Quendan

Wie sieht es mit so Sachen wie Diplomarie, Herrschen, Intrigieren aus?

btw inwiefern sollen Tyrion Lannister und Sandor Clegane Arschlöcher sein?
Spez wenn John Silver keines sein soll?

Andererseits wäre Gregor Kindsmörder Clegane ein extrem starkes Stück, also dazwischen geht viel. z.b. Jaime Lannister und

und btw wenn einer der beiden "Chef"entwickler spez der Weltentwickler keinen Grund nennen kann Warum Solittermond, dann hat ist nicht notwendigerweise seine Begeisterung fragwürdig, auf jeden Fall aber sein Design(wenn er designed hat) und seine Kompetenz.


btw Heartbreaker

http://www.indie-rpgs.com/articles/9/

Warum SM?

Heisst nicht in Blüten fliegende Zwerge und auf Blütschiffen fahrende Steinlinge, sondern warum sollte ich nicht bei FR, Greyhawk, Harn, Yrth, Midgard, Glorantha, Tekumel... bleiben, was macht es INTERESSANT.

Ich stelle die Frage jedem neuen RPG bzw dessen Autor und 9 von 10 tppen die Antwort die bekam, problemlos.

“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Shadom

  • Gast
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #363 am: 26.03.2013 | 22:59 »
Ich weiß nicht wo das genau herkommt, aber ganz stimmt es nicht. Siehe hier:
http://forum.splittermond.de/index.php?topic=92.msg2774#msg2774

Also 35 Fertigkeiten.

Zum Vergleich: nWod 24, oWod 30, DSA3 ~100, DSA4 ~90, FATE 18. Das nur so was ich auf die schnelle nachvollziehen konnte.


Also ich gebe zu, dass mir 35 Skills aus genannten Gründen massiv zu viel sind.
Wenns anderen gefällt gut, aber es wurden hier sehr viele Gründe genannt, die dagegen sprechen.
Ich würde interessehalber sehr gerne Wissen warum die Splittermondmacher sich für so viele entschieden haben.
Warum?

El God

  • Gast
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #364 am: 26.03.2013 | 23:04 »
Hmm. 35 wären für mich an der oberen Schmerzgrenze.

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.135
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #365 am: 26.03.2013 | 23:07 »
Für mich sagt die Anzahl überhaupt gar nichts aus. Kommt immer drauf an, wie es umgesetzt ist. Alleine schon so Sachen wie "hat jeder einen Wert in jeder Fertigkeit?", "kann man eigene Fertigkeiten erfinden?", "haben die einzelnen Fertigkeiten jeweils eigene Regeln oder funktionieren sie intuitiv?" etc.

@Schwerttänzer: Ist eine gute Frage, aber nicht eine, die für jedes Spiel und vor ALLEM jede Zielgruppe interessant ist. Heißt, stell die Frage ruhig, aber geh nicht davon aus, dass die Antwort allgemeingültig interessant wäre.
Ich persönlich finde diese Suche nach einem zwanghaft definierten "Kaufgrund" bei Splittermond etwa ein wenig fehl am Platz, aber das ist meine Meinung.
« Letzte Änderung: 26.03.2013 | 23:10 von La Cipolla »

Callisto

  • Gast
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #366 am: 26.03.2013 | 23:08 »
Also ich fand den Vorschlag mit wenigen aber breiten Skills und der Möglichkeit (optional) zu spezialisieren, sowie die Variante mit sehr breiten Skills, die je nach Anwendung andere Attribute benutzen jedenfalls besser als 35 Skills. Gut, besser als 100 ists schon.

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.135
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #367 am: 26.03.2013 | 23:11 »
Liegt die allgemeine Ablehnung von zahlreichen Skills eigentlich an DSA oder an den verbreiteten Problemen mit "realitisch" motivierten Charaktermodellen? ;D

Callisto

  • Gast
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #368 am: 26.03.2013 | 23:14 »
Liegt die allgemeine Ablehnung von zahlreichen Skills eigentlich an DSA oder an den verbreiteten Problemen mit "realitisch" motivierten Charaktermodellen? ;D

Ne, ich hab mich nur an ne knackige Liste in FreeFate gewöhnt. Das ist eben knackig, wie frischer Salat. Richtig frischer leckerer Salat. Okay, man merkt wohl, worauf ich grad Appetit habe. :D

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.966
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #369 am: 26.03.2013 | 23:19 »
Also ich finde 35 völlig in Ordnung. Das spricht für einige Bandbreite an speziellen Fertigkeiten oder in der Masse zu ersticken.

Ich mag nämlich Salat nur in einer bunten Mischung mit anderem Gemüse, alleine mag ich ihn nicht sonderlich gerne  ;)
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Uisge beatha

  • Experienced
  • ***
  • flüssiges Sonnenlicht
  • Beiträge: 279
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uisge beatha
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #370 am: 26.03.2013 | 23:37 »
Spielstil: Wir versuchen in den offiziellen Abenteuern verschiedene Spielstile zu bedienen. Nicht immer auf einmal natürlich, aber prinzipiell sollen Abenteuer verschiedener Art erscheinen. Einen vorherrschenden Spielstil gibt es nicht.
Werden die Abenteuer dem entsprechend gekennzeichnet oder merkt man erst beim lesen/vorbereiten des Abenteuers welcher Spielstil gerade unterstützt/bedient wird?

MfG
Uisge
O thou, my muse! Guid auld Scotch drink!
Whether thro' wimplin worms thou jink,
Or, richly brown, ream owre the brink,
                    In glorious faem,
Inspire me, till I lisp an' wink,
                    To sing thy name!

- Robert Burns

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.230
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #371 am: 27.03.2013 | 01:00 »
Sorry, ich hab's wohl verpennt, aber: Ich les hier ständig was von Orks verkloppen. Sind Orks denn spielbar oder nur der generische Gegner?
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Callisto

  • Gast
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #372 am: 27.03.2013 | 01:09 »
Was macht Orks denn zu unspielbaren Arten?

El God

  • Gast
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #373 am: 27.03.2013 | 01:11 »
Hoffentlich das Spieldesign.

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.230
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #374 am: 27.03.2013 | 01:50 »
Hoffentlich das Spieldesign.

Naja, was Elwin oben schreibt, beruhigt mich da erstmals. Ich habe nichts gegen Orks als Schlagmichtots, wenn es eine ordentliche Begründung dafür gibt. Und lieber einige Rassen nicht freigegeben, anstelle alle Exoten zwanghaft spielbar zu machen. Ich mag Orks und finde es schade, wenn sie nicht spielbar sind. Andererseits kann ich mit einer guten Begründung für eine solche Entscheidung auch leben.
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?