Autor Thema: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback  (Gelesen 240138 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.837
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #400 am: 27.03.2013 | 11:57 »
Einen Take-20-Mechanismus haben wir gegenwärtig nicht, was aber auch daran liegen muss, dass wir für Situationen, in denen kein Stress, kein Druck, kein Ressourcenverlust usw. als Risiko besteht, auch keinen Würfelwurf verlangen.

Wenn das explizit so in den Regeln steht, ist das ja ein indirekter T20 Mechanismus.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline sangeet

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.040
  • Username: sangeet
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #401 am: 27.03.2013 | 12:08 »
Zitat
Letztendlich geht es den Spielern darum Intensive Geschichten zu erleben, und nicht den millionsten Generischen Ork in einer Glänzenden Rüstung zu vermöbeln, auch wenn das Land
dann Termark heisst.


Offensichtlich sind Generische Tolkien Orks das beste was einem passieren kann.

Für die Horde !
Alles schließt Nichts mit ein.

El God

  • Gast
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #402 am: 27.03.2013 | 12:17 »
Dass es generische Orks gibt, bedeutet nicht automatisch, dass sich die Geschichten, die man mit Splittermond (er-)spielt, hauptsächlich darum drehen, generische Orks zu verkloppen.

Offline pharyon

  • Bleistift der Herzen
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir kümmern uns darum.
  • Beiträge: 2.791
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: pharyon
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #403 am: 27.03.2013 | 12:50 »
1. Klar kann man das erreichen, ich tippe sogar, dass die meisten Spielercharaktere so eine +12 am Anfang erreichen werden für ihre "Markenzeichen"-Fertigkeiten.

2. Warum genau 42? :)
1. Dann bin ich ja fast beruhigt. Ich finde übrigens auch eine Klarstellung (im Sinne der von Boba angesprochenen Take-20-Regelung) wichtig, dass (möglichst) eindeutigklar ist, für welche Umstände das Würfeln überhaupt gedacht ist.

2. Ist das nicht die ultimative Antwort?
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Aber im Ernst: Mir ist die Anzahl der Fertigkeiten nicht ganz so wichtig, solange deren Einsatzgebiete ganz (weitgehend) klar abgegrenzt sind. Je mehr Fertigkeiten man hat, desto mehr unelegante Überschneidungen tauchen meiner Erfahrung nach auf. Deshalb wäre ich z.B. ein Befürworter eine moderaten Zahl von Fertigkeiten (vielleicht 24 weltliche und 12 nicht-weltliche?).

p^^
"Natürlich werden sie ihn foltern - es sind PRAIOS-Geweihte!" (vielen Dank, Kristin ^^)

"Lassen Sie uns die leichten Raumanzüge anziehen - schließlich wollen wir ja nicht ins All." (Danke, Bob Miller und Koloth, Sohn des Rodoth)

Offline pharyon

  • Bleistift der Herzen
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir kümmern uns darum.
  • Beiträge: 2.791
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: pharyon
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #404 am: 27.03.2013 | 14:26 »
Hmmm, ...

wird es bei Drachen ähnlich Aventurien viele verschiedene Arten geben? Wird man eine Art als Haustier halten können (so ein Meckerdrache wäre fein)? Ist in der Hinsicht schon was angedacht?

Und allgemeiner: Wenn es keine Spezialregelungen für soziale Konflikte, Massenschlachten etc. geben soll - was sollen denn z.B. Würfe bei sozialen Aktionen bewirken können, was bleibt bei den Spielern (ich erinnere mich an die Auseinandersetzung hier im Forum, ob Würfe jetzt die Einstellung und/oder die Handlung eines (N)SCs beeinflussen können)?
Ich weiß, dass das zum jetzigen Zeitpunkt evtl. noch etwas müßig ist, da ihr die Fertigkeiten noch nicht festgezurrt habt, mich würde halt interessieren, inwiefern evtl. ein Seegefecht oder eine Schlacht aufgrund der vorliegenden Regeln selbst "einfach" aufgebaut werden kann (quasi als einfache Ableitung der vorhandenen Regeln möglich ist).

p^^
"Natürlich werden sie ihn foltern - es sind PRAIOS-Geweihte!" (vielen Dank, Kristin ^^)

"Lassen Sie uns die leichten Raumanzüge anziehen - schließlich wollen wir ja nicht ins All." (Danke, Bob Miller und Koloth, Sohn des Rodoth)

Callisto

  • Gast
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #405 am: 27.03.2013 | 23:31 »
Wie ich schon mal schrieb, möchte ich überhaupt keinen Ork spielen, hatte ich noch nie Interesse dran. Daher rührte nicht meine Frage. Zusätzlich verstehe ich trotzdem nicht diese ständigen unterschwelligen Attacken auf Spieler, die sich für einen Ork als SC interessiert hätten. Ich finde, das was Boba toll findet, dreckslangweilig. Eine Rasse, die nur als Kanonenfutter vorhanden ist, braucht man meiner Meinung nach auch nicht. Dann sinds halt nicht Orks sondern Räuber die die SCs überfallen. Wozu überhaupt Orks wenn sie eh nur ein strunzdummes aggressives bösartiges ausgestoßenes Volk sind. Die Feen sind interessant und auch nicht spielbar, oder? Die Goblins sind spielbar. Die Vargen werden wohl die Rasse sein, die von jedem gespielt wird, der ansonsten sich für den Ork entschieden hätte, genauso wie das die Rasse für Leute ist, die ansonsten Katzenmenschen gespielt hätten. Das ist auch okay. Aber wo ist der Platz für die Orks in dieser Welt? Ich sehe keinen, die einzige Daseinsberechtigung ist, damit Boba sie ohne schlechtes Gewissen von seinen Spielern abschlachten lassen kann. Sonst tun die doch nix. Ich verstehe durchaus, das man die nicht spielbar macht. Doch was unterscheidet sie so großartig von Wölfen auf zwei Beinen, das die einen spielbar sind und die anderen böse? Ich verstehe nicht, wozu Orks überhaupt vorhanden sind. Wozu man die benötigt. Hack&Slay wird sicher auch ohne die Jungs funktionieren. Aber wirklich was Spannendes fügen sie für mich einfach überhaupt nicht hinzu, wenn dem so wäre, wären sie entweder so ähnlich interessant wie die Feen oder spielbar. Scheinbar gibts es für Orks aber keine kulturelle Integration (sonst wären sie ja spielbar). Warum? Nur damit Boba sie gegen seine Spieler hetzen kann? Was für Konflikte bringen die denn mit, die nicht genauso von Vargen oder Räuberbanden oder Goblins ins Spiel gebracht werden können?

So, lieber Haderlump: Ich hab nur einen einzigen kleinen aber schwer zu erfüllenden Wunsch an Splittermond. EINEN. Das ist nicht der Fleck auf der anderen Seite des Planeten, das ist nicht Schiffahrt und das sind nicht spielbare Orks. Dieser eine Wunsch wird schwer zu erfüllen sein und ich weiß nicht, ob sie es hinkriegen. Nicht, weil ich die Kompetenz der Macher anzweifeln würde, sondern weils eine schwierige Aufgabe ist. Mein Wunsch ist einfach, dass Splittermond es schafft, die tiefen Gräben zwischen DSA-Pros und DSA-Antis zuzuschütten und diese beiden Spielergruppen näher aneinander zu bringen. Ein unschuldiger kleiner Wunsch. Aber schwer zu erfüllen. Doch an Dich habe ich auch einen Wunsch. Unterlasse es mir mit deiner flapsigen Art irgendwas zu unterstellen was ich gemeint hätte oder denken würde oder wasauchimmer. Wenn ich bockig werde, dann nicht wegen SpliMo, dessen Machern oder sachlichen Argumenten. Sondern allein weil Du hier eine passiv-aggressive Art zum Mundtotmachen von SpliMo-Feedbackgebern an den Tag legst, die ich nicht schön finde. Feedbackgeber, die du als reine Nörgler abstempelst. Wie ich schon mal schrieb, läuft mir hier nicht vor Wut die Sabber aus den Lefzen, wenn jemand meine Ideen ablehnt. Meine Ideen sind auch nicht das, was ich denke, das SpliMo benötigen würde um meinen Wunsch zu erfüllen. Sondern sie sind das, wohin meine Gedanken mich geführt haben, wenn ich über SpliMo gelesen bzw. nachgedacht habe. Ich bin kein Entscheider für SpliMo und ich will auch keiner sein. Wenn Du also das nächste Mal in meine Posts unsachliche Emotionen oder Bockigkeit hineininterpretieren möchtest, schreib mir ne PN. Dieser Absatz eben war emotional, sonst kein einziger Post von mir in diesem Thread. Wenn du es nicht ertragen kannst, wenn jemand eine andere Meinung hat als du, ist das dein Problem. Nicht meins.

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.134
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #406 am: 27.03.2013 | 23:52 »
"Man kann sie abschlachten" ist doch ein wunderbarer Daseinszweck für eine Rasse im Rollenspiel. D&D hat ganze Bücher voll mit sowas, seit Jahrzehnten. ;D

(Mir ist es anders auch lieber, aber ich habe auch kein Problem mit dieser Herangehensweise. Was dazudichten ist immer einfach.)

Offline Cagliostro

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 580
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nanoc der Wanderer
    • Bernd-Wachsmann.de
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #407 am: 28.03.2013 | 07:28 »
Wie ich schon mal schrieb, möchte ich überhaupt keinen Ork spielen, hatte ich noch nie Interesse dran. Daher rührte nicht meine Frage. Zusätzlich verstehe ich trotzdem nicht diese ständigen unterschwelligen Attacken auf Spieler, die sich für einen Ork als SC interessiert hätten. Ich finde, das was Boba toll findet, dreckslangweilig. Eine Rasse, die nur als Kanonenfutter vorhanden ist, braucht man meiner Meinung nach auch nicht. Dann sinds halt nicht Orks sondern Räuber die die SCs überfallen. Wozu überhaupt Orks wenn sie eh nur ein strunzdummes aggressives bösartiges ausgestoßenes Volk sind. Daseinsberechtigung ist, damit Boba sie ohne schlechtes Gewissen von seinen Spielern abschlachten lassen kann. Sonst tun die doch nichts.

Warum sollte die nichts tun?
Warum sollten die keine primitive Kultur haben? Die wachsen ja nicht auf Bäumen :-)
Eine Erklärung warum sie 'Bose' sind kann man finden wenn man will.
Dann hat man mehr Abwechslung beim schnetzeln und braucht keine Hemmungen zu haben wie es bei menschlichen Räubern der Fall wäre.

Selbst Böse Rassen erlauben ja Ausnahmen , siehe Drizz

Offline Glühbirne

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.360
  • Username: Glühbirne
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #408 am: 28.03.2013 | 07:34 »

Splittermond hat kein soziales Konfliktsysthem wie Fate mit Angriff, Verteidigung und LP. Soziale Konflikte werden zum Teil über eine Reihe von vergleichenden Proben abgehandelt. Beide Knotrahenten sammeln Erfolge. Wer zuerst Erfolge basierend auf der Willenskraft der Gegenseite eingefahren hat, kann sene Position durch drücken.


Aber das steht so in den Regeln? Und dazu evt noch wie viele erfolge ich brauche eine Menge auzuwiegeln ect.pp? Weil das ist mehr als bei vielen anderen Rollenspielen, wenn der Fokuss auch leider nicht dort liegt. Ich spiele nämlich gerne mit Intrigen und sozialen Konflikten und fühle mich von den Regeln oft allein gelassen...

Offline Praion

  • Famous Hero
  • ******
  • Storygamer
  • Beiträge: 2.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praion
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #409 am: 28.03.2013 | 07:37 »
Splittermond hat kein soziales Konfliktsysthem wie Fate mit Angriff, Verteidigung und LP. Soziale Konflikte werden zum Teil über eine Reihe von vergleichenden Proben abgehandelt. Beide Knotrahenten sammeln Erfolge. Wer zuerst Erfolge basierend auf der Willenskraft der Gegenseite eingefahren hat, kann sene Position durch drücken.


Und funktioniert das auch gegen andere Spielercharaktere oder steht das explizit im System, dass des nicht geht?
"Computers! I got two dots in Computers! I go find the bad guy's Computers and I Computers them!!"
Jason Corley

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #410 am: 28.03.2013 | 07:58 »
Zusätzlich verstehe ich trotzdem nicht diese ständigen unterschwelligen Attacken auf Spieler, die sich für einen Ork als SC interessiert hätten.

Nun ja, Quendan und -- ich meine -- Answin haben ja schon geschrieben, dass das Spiel zwar grau ausgelegt ist, nicht aber, um plündernd-brandschatzende Chars zu spielen. Angesichts dieser Grundsatzentscheidung mutet es in meinen Ohren eben etwas sonderbar an, wenn der Wunsch nach ausgerechnet diesen Orks als SCs geäußert wird, nachdem sie bisher nur als "böse", sonst aber eigentlich noch gar nicht groß beschrieben wurden. Da es genug Spiele gibt, in denen man solche Chars spielen kann -- und es darüber hinaus als Privatvergnügen auch in jedem Spiel ohne weiteres möglich ist --, frage ich mich halt, wieso man sich nun ausgerechnet, obwohl man im Grunde noch nichts über sie weiß außer, dass sie aufgrund ihrer Bosheit im Rahmen der Grundsatzentscheidung nicht für die Rolle von SCs geeignet sind, die Orks von Lorakis spielen können möchte. Diese Verwunderung mag sich, weil sie -- zumindest meinerseits -- absichtlich provokativ formuliert wurde, in dem äußern, was Du als unterschwellige Attacke empfindest.

Aber jetzt ist sie hoffentlich nicht mehr unterschwellig.
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline BobMorane

  • Hot Pink Motorblockschläger
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.939
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: BobMorane
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #411 am: 28.03.2013 | 08:00 »
@Glühbirne
Das ist, meinen Informationen nach, Stand der Regeln. Wir haben uns auch Gedenken gemacht, wie z.B. Gruppen beeinflusst werden können, oder Gerüchte gesteut werden können um z.B. den Ruf des Stadtvogt zu schädigen.

@Praion
Mein Stand ist, dasses kein in den Regeln stehendes Verbot dergleichen geben wird. Ist letztlich eine Frage des Gruppenvertrages, obdie Regeln auch gegen SCs zum Einsatz kommen.

Offline pharyon

  • Bleistift der Herzen
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir kümmern uns darum.
  • Beiträge: 2.791
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: pharyon
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #412 am: 28.03.2013 | 08:09 »
@Glühbirne
Das ist, meinen Informationen nach, Stand der Regeln. Wir haben uns auch Gedenken gemacht, wie z.B. Gruppen beeinflusst werden können, oder Gerüchte gesteut werden können um z.B. den Ruf des Stadtvogt zu schädigen.
Find ich gut.  :d

@ Praion: Wie meinst du das? In vielen Spielen bin ich diebezüglich als SL oft allein gelassen worden und musste mir dann selbst regelseitig was ausdenken. Wenn dazu im SPiel aber Anregungen und Hilfsmittel gegeben sind, wäre das für mich ein weiterer Kaufgrund.

p^^
"Natürlich werden sie ihn foltern - es sind PRAIOS-Geweihte!" (vielen Dank, Kristin ^^)

"Lassen Sie uns die leichten Raumanzüge anziehen - schließlich wollen wir ja nicht ins All." (Danke, Bob Miller und Koloth, Sohn des Rodoth)

Offline Praion

  • Famous Hero
  • ******
  • Storygamer
  • Beiträge: 2.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praion
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #413 am: 28.03.2013 | 08:27 »
@Praion
Mein Stand ist, dasses kein in den Regeln stehendes Verbot dergleichen geben wird. Ist letztlich eine Frage des Gruppenvertrages, obdie Regeln auch gegen SCs zum Einsatz kommen.

Naja, schwache Antwort aber immerhin.
"Computers! I got two dots in Computers! I go find the bad guy's Computers and I Computers them!!"
Jason Corley

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #414 am: 28.03.2013 | 08:28 »
Doch was unterscheidet sie so großartig von Wölfen auf zwei Beinen, das die einen spielbar sind und die anderen böse? Ich verstehe nicht, wozu Orks überhaupt vorhanden sind. Wozu man die benötigt. Hack&Slay wird sicher auch ohne die Jungs funktionieren. Aber wirklich was Spannendes fügen sie für mich einfach überhaupt nicht hinzu, wenn dem so wäre, wären sie entweder so ähnlich interessant wie die Feen oder spielbar. Scheinbar gibts es für Orks aber keine kulturelle Integration (sonst wären sie ja spielbar). Warum? Nur damit Boba sie gegen seine Spieler hetzen kann? Was für Konflikte bringen die denn mit, die nicht genauso von Vargen oder Räuberbanden oder Goblins ins Spiel gebracht werden können?

Naja, die Frage lässt sich auf so gut wie jede Fantasy-Rasse ausdehnen. Klar kann man einen Typen mit den Charakterzügen eines Orks auch einfach durch einen Menschen darstellen (oder gleich eine entsprechende menschliche Kultur einführen). Auch für die meisten Zwerge, denen ich im Lauf meines Rollenspielerlebens begegnet bin, hätte ich einfach einen Menschen nehmen und ihm die Aspekte "versoffen, grummelig, rauflustig, Orkhasser, Nichtschwimmer" geben können. Und das gleiche gilt für so gut wie jede andere Rasse, solange sie nicht irgendwelche total abgedrehten Fähigkeiten hat, über die andere Rassen nicht verfügen.

Warum die Leute sie trotzdem lieben? Ist vielleicht mal ein Thema für einen anderen Thread...
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #415 am: 28.03.2013 | 08:59 »
Naja, die Frage lässt sich auf so gut wie jede Fantasy-Rasse ausdehnen. Klar kann man einen Typen mit den Charakterzügen eines Orks auch einfach durch einen Menschen darstellen (oder gleich eine entsprechende menschliche Kultur einführen). Auch für die meisten Zwerge, denen ich im Lauf meines Rollenspielerlebens begegnet bin, hätte ich einfach einen Menschen nehmen und ihm die Aspekte "versoffen, grummelig, rauflustig, Orkhasser, Nichtschwimmer" geben können. Und das gleiche gilt für so gut wie jede andere Rasse, solange sie nicht irgendwelche total abgedrehten Fähigkeiten hat, über die andere Rassen nicht verfügen.

Bei Zwergen klappt das tatsächlich noch sehr gut. Bei Tolkien-Elben und noch mehr bei Sidhe, wie sie z.B. in Dresden Files oder der Osten Ard-Saga dargestellt werden, wird das schon schwerer. Und wenn ich zu DnD schaue, Deva, Shardmind, Warforged, Kalashtar, Dragonborn, Thri-Kreen, die legen konsequent gespielt alle nicht gerade ein menschliches Verhalten an den Tag.

Man bekommt es vermutlich auch bei Orks hin, die von 08/15-Kriegern und Plünderern mit Aggressionsproblem und fehlender Tötungshemmung zu einer wirklich besonderen Rasse zu machen, wenn man es drauf anlegt.

Hier wurde eine andere Designentscheidung getroffen. Mir geht's da eher wie Callisto als wie Boba. In einem grauen Setting sollten Orks nicht einfach nur böse Killer sein.
« Letzte Änderung: 28.03.2013 | 09:02 von Metal King »
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.837
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #416 am: 28.03.2013 | 09:06 »
Bei ... und ... wird das schon schwerer.

Ich halte das ganz ehrlich für nicht wirklich korrekt.
Wir sollten nicht vergessen, dass Rollenspiel immer noch ein Gesellschaftsspiel ist und nicht Theater. Es wird kein Schauspiel von der Qualität der Her Royal Majesty Shakespeare Company erwartet.
Ausserdem sind fremde Völker immer von Menschen erdacht, können also nur soweit "fremdartig" sein, wie es die menschliche Vorstellungskraft erlaubt. Insofern ist auch ein "fremdartig spielen, innerhalb dessen, was die menschliche Vorstellungskraft erlaubt" völlig legitim.

Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #417 am: 28.03.2013 | 09:09 »
was Boba sagt ;)
all diese Kreaturen haben sich Menschen ausgedacht und also können diese Kreaturen auch 100% glaubwürdig von Menschen dargestellt werden
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #418 am: 28.03.2013 | 09:09 »
Ich halte das ganz ehrlich für nicht wirklich korrekt.
Wir sollten nicht vergessen, dass Rollenspiel immer noch ein Gesellschaftsspiel ist und nicht Theater. Es wird kein Schauspiel von der Qualität der Her Royal Majesty Shakespeare Company erwartet.

Genau deshalb werden auch kaum Tolkien-Elben etc. gespielt. Wenn du aussagen willst, dass es sehr anspruchsvoll ist, einen Charakter, der nicht in menschlichen Maßstäben denkt, im Rollenspiel plausibel darzustellen, gebe ich dir allerdings recht.

was Boba sagt ;)
all diese Kreaturen haben sich Menschen ausgedacht und also können diese Kreaturen auch 100% glaubwürdig von Menschen dargestellt werden

Es gibt sogar Menschen, die nicht glaubwürdig von anderen Menschen als sich selbst dargestellt werden können.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Glühbirne

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.360
  • Username: Glühbirne
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #419 am: 28.03.2013 | 09:14 »
@Glühbirne
Das ist, meinen Informationen nach, Stand der Regeln. Wir haben uns auch Gedenken gemacht, wie z.B. Gruppen beeinflusst werden können, oder Gerüchte gesteut werden können um z.B. den Ruf des Stadtvogt zu schädigen.


Das ist gut! Ich fände es toll, wenn die Regeln es schaffen das ich das Ganze einfach auf andere Situationen die ihr nicht explizit erwähnt habt extrapolieren kann ohne mir große Gedanken machen zu müssen. 

El God

  • Gast
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #420 am: 28.03.2013 | 09:37 »
Die Qualität der Darstellung reicht zur Begründung der Designentscheidung, nur bestimmte Spezies als SC anzubieten nicht aus. Ich persönlich finde es durchaus nachvollziehbar, einen "Gegner" zu etablieren, der einfach nur fies ist und der den SC nicht offen steht. Andere Spiele müssen sich für so etwas nicht rechtfertigen, ich frage mich, warum diese Frage gerade hier so wichtig genommen wird. Geht es um die DSA-Wurzeln und die dort mittlerweile weitreichende Freiheit bezüglich Charakterwahl? Oder fühlen sich die Kritiker dieser Entscheidung ernsthaft eingeschränkt? Wie doof muss euch da z.B. Vampire vorkommen, wo man ausschließlich Blutsauger spielen darf...

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.837
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #421 am: 28.03.2013 | 09:40 »
Genau deshalb werden auch kaum Tolkien-Elben etc. gespielt.

Kann ich absolut nicht bestätigen. Deckt sich nicht mit meinen Erfahrungen.

Es gibt sogar Menschen, die nicht glaubwürdig von anderen Menschen als sich selbst dargestellt werden können.
Ja, und wenn man das auf die Spitze treiben will, kann man also eigentlich nur sich selbst völlig glaubwürdig spielen.

Es gibt Rollen, die wahrlich schwer darzustellen sind. Da erntest Du von mir gar keinen Widerspruch...!

Einen wirklich gläubigen Priester wird ein Atheist kaum überzeugend darstellen können.
Geschlechterwechsel sind schwer.
Traumatisierte Rollen sind schwer.
Einen dummen Menschen kann man auch schwer darstellen (überzeugend, ohne ins komische abzurutschen).

Rollenspiel dreht sich aber nicht hauptsächlich/ausschliesslich um die Darstellung, sondern um das Spiel.
Um das Erlebnis aus der Perspektive.
Und um das kniffeln, würfeln, rätseln, taktieren, gemeinschaft erleben...

Deswegen würde ich niemals jemanden eine Rolle versagen, auch wenn ich vielleicht glaube, dass die/der-jenige diese Person nicht überzeugend darstellen kann. Denn darum geht es der/dem-jenigen nicht.
Rollenspiel ist schliesslich kein Theater, in dem ein Casting stattfindet, wer welche Rollen am überzeugensten Spielen kann und Leute rauswirft, wenn die sich als Untauglich erweisen. Rollenspiel hat auch keine Audience, die in den Rängen sitzt und dafür bezahlt hat, sondern nur das Publikum, dass am Tisch sitzt und selbst mitspielt. (Auch das kann unterhalten werden. Aber das hat neben diesem Darstellungskonsum auch noch andere Dinge, weswegen es teilnimmt (selbst spielen) und wird eine unperfekt besetzte Rolle verzeihen.)

Rollenzuteilungen auf Basis "Du kannst das nicht darstellen" oder "Das ist zu schwer zu spielen" empfinde ich als Snobbistisch... Insbesondere, da der Spielleiter sich ja anscheinend zutraut, alles mögliche darzustellen.

aber:

:btt:

hier geht es um Splittermond, finde ich
Was gibbt neues?
« Letzte Änderung: 28.03.2013 | 09:53 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline sangeet

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.040
  • Username: sangeet
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #422 am: 28.03.2013 | 12:13 »
Die Qualität der Darstellung reicht zur Begründung der Designentscheidung, nur bestimmte Spezies als SC anzubieten nicht aus. Ich persönlich finde es durchaus nachvollziehbar, einen "Gegner" zu etablieren, der einfach nur fies ist und der den SC nicht offen steht. Andere Spiele müssen sich für so etwas nicht rechtfertigen, ich frage mich, warum diese Frage gerade hier so wichtig genommen wird. Geht es um die DSA-Wurzeln und die dort mittlerweile weitreichende Freiheit bezüglich Charakterwahl? Oder fühlen sich die Kritiker dieser Entscheidung ernsthaft eingeschränkt? Wie doof muss euch da z.B. Vampire vorkommen, wo man ausschließlich Blutsauger spielen darf...

Das mit den Orks war ja nur ein Beispiel, ich wollte damit eigentlich nur Andeuten, das
ich lieber Tiefer aufgearbeiteten Hintergrund möchte, als zig verschieden Kulturen in einem Spiel drin sehen möchte. So das man sich als "Einheimischer" fühlen kann,
und nicht nur als Tourist !!!! Lieber ein paar Kulturen streichen, oder für später aufheben, dafür aber auf wenige Kulturen detailliert eingehen. 


Alles schließt Nichts mit ein.

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.711
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #423 am: 28.03.2013 | 12:32 »
Ich glaube, man kann beides verbinden: Etwas tiefer ausgearbeitete "Kulturen", die trotzdem so "böse" sind, dass man keine Gewissensbisse hat, einen Vertreter dieser Kulturen in einem Spiel (!) umzukloppen. Solange der Drizzt-Effekt in Grenzen bleibt, darf es auch gerne einige nicht ganz so böse Außenseiter dieser bösen Kulturen geben. Ich verstehe aber auch die Bedenken, sowas als SC-Spieloption zuzulassen, aufgrund des besagten Drizzt-Effekts.

Was das Subsystem für soziale Konflikte angeht, da sage ich mal, das ist viel mehr, als in den meisten Mainstream-Rollenspielen drin ist. Sowas kann ich nur begrüßen.  :d

Mal ehrlich, die meisten Rollenspiele liefern ein (für mich oft viel zu detailliertes, unausgewogenes und verschwurbeltes) Kampfsystem, eine Latte Gamebreaker-Zauber und eine überlange Liste an Fertigkeiten, deren konkreten Nutzen für interessante, offene Spielszenen man mit der Lupe suchen muss. Wenn die Splittermond-Regeln über diesen Stand hinaus kommen und trotzdem ein größeres Publikum erreichen, fände ich das toll.
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline Glühbirne

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.360
  • Username: Glühbirne
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #424 am: 28.03.2013 | 12:45 »
Mal ehrlich, die meisten Rollenspiele liefern ein (für mich oft viel zu detailliertes, unausgewogenes und verschwurbeltes) Kampfsystem, eine Latte Gamebreaker-Zauber und eine überlange Liste an Fertigkeiten, deren konkreten Nutzen für interessante, offene Spielszenen man mit der Lupe suchen muss.

Und diese Regeln werden dann in der Summe ignoriert, weil sie nicht das geforderte Spielerlebnis bringen. Ich verdrehe jede mal die Augen wenn ich lese das wer D&D3.5 oder DSA4 spielt und die Aussage nach setzt "das Spielspaß wichtiger als Regeln sind" Die Regeln haben für Spielspaß zu sorgen sonst schlepp ich doch nicht 3 Kilo D&D Regelwerke zum spielabend oder 3 Doppelseiten DSA Charakterbogen...