Autor Thema: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback  (Gelesen 239975 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Achamanian

  • Gast
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #50 am: 25.02.2013 | 17:26 »
Volk ist aber auch falsch.
Das wird heuzutage zu schnell mit dem (National)volk eines Landes oder einer Ethnie (nicht dasselbe!) gleichgesetzt.
Zwerge sind nur dann verwechlungsfrei ein Volk wenn sie (möglichst nur) in einer Zwergennation mit einer Zwergenkultur leben.

Mit "falsch" und "richtig" lässt sich ja bei so Fantasy-Schöpfungen wie Elfen und Zwergen schwer argumentieren. Ich ärgere mich einfach über die Verwendung so pseudowissenschaftlicher Bezeichungen, weil sie erstens nicht in den Fantasy-Kontext passen und zweitens insbesondere der deutsche Rasse-Begriff nunmal in der Wirklichkeit ausschließlich in rassistischer Weise auf vernunftbegabte Wesen angewendet wurde und wird (das englische "race" ist da ein bisschen schillernder, weil es nun mal auch als soziale Kategorie verwendet wird). "Ethnie" dagegen ist ein sehr moderner Begriff und macht dann wirklich den Eindruck, als wolle man auf Teufel komm raus wahnsinnig politisch korrekt sein.

Das schöne am Begriff "Volk" ist ja gerade, dass er so wunderbar schwammig ist - damit können die Angehörigen eines Staatswesens oder auch die Angehörigen einer bestimmten, lose oder eng definierten kulturellen Gruppe gemeint sein. Klar ist mit dem Volksbegriff (gerade auf Deutsch) auch viel Mist gemacht worden, aber immerhin hat der auch noch ein paar andere Konnotationen.

Eindeutigkeit halte ich da nicht für so wichtig. Man kann "Volk" als Regelbegriff ja eindeutig definieren (und eben als Unterbegriffe "Kulturen" verwenden). Gerade lese ich das SF-Setting "Ashen Stars", da heißen die unterschiedlichen Spezies auch "Peoples" (also Völker), und das gibt keine Verwechslungsprobleme mit den jeweiligen planetaren Kulturen.

Oder, wenn es denn schon pseudowissenschaftlich-biologisch klingen soll, bitte "Spezies". Das ist dann so hochgradig albern, dass es schon wieder Spaß macht.

Offline BobMorane

  • Hot Pink Motorblockschläger
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.939
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: BobMorane
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #51 am: 25.02.2013 | 17:56 »
@samael
Mondsplitterträger ist übertragen gemeint. Der Splitterträger trägt die magische Energie eines verglühten Mondsplitters in sich.

@Waldvieh
Die Mondsteinkriege wurden über Splitter des geborstenen Mondes ausgetragen.

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #52 am: 25.02.2013 | 17:56 »
Wäre dies der richtige Ort, um zu sagen, dass ich es total geil fände, wenn die Splitterträger wirkliche physische Steine in sich tragen würden?
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Offline Bentley Silberschatten

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.154
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bentley
    • Antiquariat der Kleinodien
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #53 am: 25.02.2013 | 18:00 »
Ist es also wirklich nur deshalb weil da ein paar Ex-DSA-Autoren dran beteiligt sind?

Auf keinen Fall, das ist eher der Punkt der bei mir noch Skepsis aufkommen läst.

Ich hätte einfach gerne ein deutsches RPG mit einem Fantasy Setting und Regeln die mich ansprechen.
Das letzte das dies ein Weilchen geschafft hat war AC, wobei mir das bald zu komplex war, ich hoffe sehr das die Mondsplitter diese Lücke schließen können.

Noch ist es zu früh um mir ne Meinung zu bilden, ich bin einfach gespannt auf das was da kommen mag.

Offline Scorpio

  • Obsidian Velvet
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.439
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scorpio
    • Ulisses Spiele
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #54 am: 25.02.2013 | 18:00 »
Ich denke mal, an der Präsentation und Vermittlung der Infos kann man noch arbeiten. War auf der HeinzCon bei der Präsentation dabei und beim dritten Punkt oder so der Kernthemen wurde doch schon im Publikum wegen der Plattitüden gelacht (Große und Lebendige Welt, etc.).
Auch die Betonung der Regelelemente wie Spezialisierungen für Fertigkeiten, einheitliche Regelmechanismen oder die Tick-Initiative sorgten bei mir eher für Stirnrunzeln. Nicht, weil ich sie nicht gut finden würde, sondern weil sie als so neu und innovativ angepriesen wurden.
DORP - Wir kochen mit Äther!

Ulisses Spiele Universalredakteur

El God

  • Gast
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #55 am: 25.02.2013 | 18:07 »
Wäre dies der richtige Ort, um zu sagen, dass ich es total geil fände, wenn die Splitterträger wirkliche physische Steine in sich tragen würden?

word!

(sagt man das so?)

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #56 am: 25.02.2013 | 18:10 »
Ja, wir coolen jugendlichen Ghetto-Jungz sagen das so!
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Offline Scorpio

  • Obsidian Velvet
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.439
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scorpio
    • Ulisses Spiele
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #57 am: 25.02.2013 | 18:10 »
Ich dachte da ja an ein Slot-System wie bei vielen Action-Rollenspielen, wo man Edelsteine in gesockelte Gegenstände einbaut.

Das fände ich auch cool. :)
DORP - Wir kochen mit Äther!

Ulisses Spiele Universalredakteur

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.780
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #58 am: 25.02.2013 | 18:12 »
Man kann doch einfach so Steine mit sich rumtragen. :) Hindert einen ja keinen dran.  8) Wahrscheinlich.  :-X

Ich guck einfach mal was da wird (abo)
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #59 am: 25.02.2013 | 18:18 »
Ich hatte irgendwelche Meteoritensplitter vor meinem geistigen Auge, die irgendwie ins Rückenmark wandern und von dort aus dann die merkwürdigen Kräfte entwickeln.

Natürlich gibt es fiese Typen, die andere Leute töten, um mit deren Splittern die eigene Macht zu vergrößeren.
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Offline Scorpio

  • Obsidian Velvet
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.439
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scorpio
    • Ulisses Spiele
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #60 am: 25.02.2013 | 18:22 »
Ich hatte irgendwelche Meteoritensplitter vor meinem geistigen Auge, die irgendwie ins Rückenmark wandern und von dort aus dann die merkwürdigen Kräfte entwickeln.

Natürlich gibt es fiese Typen, die andere Leute töten, um mit deren Splittern die eigene Macht zu vergrößeren.

Das fände ich geil. Aber vielleicht zu dark fürs Setting?
DORP - Wir kochen mit Äther!

Ulisses Spiele Universalredakteur

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #61 am: 25.02.2013 | 18:23 »
Das ist natürlich nur eine kleine Geheimloge, die im Verborgenen arbeitet.
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Offline LordBorsti

  • Hero
  • *****
  • Malmsturm Regelfuzzi
  • Beiträge: 1.078
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LordBorsti
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #62 am: 25.02.2013 | 18:24 »
Natürlich gibt es fiese Typen, die andere Leute töten, um mit deren Splittern die eigene Macht zu vergrößeren.

Oder Typen und Organisationen, die die Splitter sammeln und damit rumexperimentieren.  Zum Beispiel wahnsinnige/mutierte Mehfachsplitterträger...
Malmsturm Regelfuzzi
www.Malmsturm.de

Achamanian

  • Gast
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #63 am: 25.02.2013 | 18:24 »
Ich unterstütze den Antrag wandernder Rückenmarkssplitter!

Offline LordBorsti

  • Hero
  • *****
  • Malmsturm Regelfuzzi
  • Beiträge: 1.078
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LordBorsti
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #64 am: 25.02.2013 | 18:25 »
Ich unterstütze den Antrag wandernder Rückenmarkssplitter!

Vielleicht sind die Dinger auch an unterschiedlichen Stellen platziert, je nachdem welche Kräfte sie verleihen oder vice versa?
Malmsturm Regelfuzzi
www.Malmsturm.de

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #65 am: 25.02.2013 | 18:25 »
Oder Typen und Organisationen, die die Splitter sammeln und damit rumexperimentieren.  Zum Beispiel wahnsinnige/mutierte Mehfachsplitterträger...

Genau so! Ich war schon kurz davor, einen kurzen Regelmechanismus dafür zu entwerfen was passieren kann, wenn man sich zusätzliche Splitter einsetzt.
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Offline LordBorsti

  • Hero
  • *****
  • Malmsturm Regelfuzzi
  • Beiträge: 1.078
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LordBorsti
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #66 am: 25.02.2013 | 18:32 »
Das Spiel ist noch nichtmal draußen, und schon wird es verbessert. Ich muss wohl im Tanelorn sein.  ~;P

Was hier passiert ist ein Brainstorming, ob sie es wollen oder nicht  ;D

Nochmal ne andere Idee:
Wenn Splitter etwas physisches wären, gäbe es evtl. auch unterschiedliche Größen, d.h. unterschiedlich starke Splitter?
Malmsturm Regelfuzzi
www.Malmsturm.de

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.719
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #67 am: 25.02.2013 | 18:34 »
Coole Ideen!  :d
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

killedcat

  • Gast
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #68 am: 25.02.2013 | 18:40 »
Genau so! Ich war schon kurz davor, einen kurzen Regelmechanismus dafür zu entwerfen was passieren kann, wenn man sich zusätzliche Splitter einsetzt.
... und wenn man sich Splitter an unterschiedliche Orte einsetzt.  :o

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #69 am: 25.02.2013 | 19:42 »
Zitat
Die Mondsteinkriege wurden über Splitter des geborstenen Mondes ausgetragen.
Jawollja....  ;D. Prügeleien, Kriege und Gemetzel sind immer gut - als Konflikt in Fantasywelten.  :D Da darf es auch mal ordentlich zur Sache gehen.

Zitat
Mondsplitterträger ist übertragen gemeint. Der Splitterträger trägt die magische Energie eines verglühten Mondsplitters in sich.
Geht denn die nicht-übertragen gemeinte Variante auch? Als Plotaufhänger gäbe das immerhin einiges her! Der Warlord, der plündernd und verwüstend nach einem kompatiblen Mondsplitter sucht um endlich selbst zaubern zu können. Der über Generationen weitergereichte Splitter, der den Patriarchen eines Magierclans seit Jahrhunderten ihre Macht verleiht. Usw.
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.230
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #70 am: 25.02.2013 | 20:16 »
Nachdem ich mich jetzt etwas eingelesen habe in das System muss ich sagen, dass ich bisher dem ganzen eher skeptisch gegenüberstehe:

Welt+Begriffe:
Klingt zumindest bisher für mich krampfhaft zusammengeklaubt und gemaht mich mehr an WoW, denn an ein geschmeidiges Fantasy-Setting. Aber nachdem DSA eher gehotzenplotzt hat, ist mehr Fantasy ja ev. gar nicht verkehrt. Bislang liegen mir die gewählten Begriffe und Namen eher quer, da total ausgeleiert. Mal schauen, ob sich das nett in ein ganzes fügt, bisher wirkt es eher schlecht geleimt. Aber ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen!

Regeln:
Meisterschaftsbäume? Naja, davon bin ich zumindest bisher auch nicht überzeugt. Aber falls es so etwas wie ein Einsteigerheft/ausführlichere Leseprobe gibt, werd ich mir das sicher anschauen. ;)

Aktive Mitgestaltung:
Blargh! Briefspiel - da dürfen sich dann die Fans der ersten Stunde die Lorbeeren abholen und die später dazu kommen müssen mit dem Qurarks leben, den die ersten Spieler verbocken? Oder habt ihr da schon ein System dahinter durchdacht?
Selbiges hier: Metaplot okay, wenn da jemand wirklich ordentlich vorplant und durchplant. Auf was ich als eingefleischter SL jedenfalls keinen Bock habe ist wieder so ein "wir lassen mal den Plot in einigen Gebieten ein paar Jahre vor sich hin dudeln, bis uns auffällt, dass wir da was machen müssen!"
Da habt ihr euch was vorgenommen! Wenn ihr das ordentlich hinbekommt, dann RESPEKT! Noch bin ich allerdings gebranntes Kind und scheue vor dem eher zurück. Auf die Umsetzung bin ich am meisten gespannt und wenn ihr das rockt, dann kauf ich mir Splittermond garantiert!


Insofern: Ich werde ein Auge drauf haben, vom Kauf bin ich bei der Aufmachung und bisherigen Ankündigung noch nicht überzeugt.
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

El God

  • Gast
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #71 am: 25.02.2013 | 20:18 »
Ich hatte irgendwelche Meteoritensplitter vor meinem geistigen Auge, die irgendwie ins Rückenmark wandern und von dort aus dann die merkwürdigen Kräfte entwickeln.

Natürlich gibt es fiese Typen, die andere Leute töten, um mit deren Splittern die eigene Macht zu vergrößeren.

Ganz groß wäre es, wenn unbesplitterte Spielercharaktere im Spielverlauf durch Einsammeln solcher Splitter auch magische Kräfte erhalten könnten. Wäre natürlich ein krasser Balancing-Akt, führt aber die Idee physischer Splitter imo logisch fort.

Edit:
Ach, warum lügen. Scheiß auf Balancing. Kähähä.  >;D

Edit 2:
Ich bin übrigens auch gegen Baumstrukturen in den Fertigkeiten. Das führt meist nur dazu, dass es eine Handvoll effektiver "Builds" gibt, die alle gleich aussehen. Das wäre doch in einem solchen Projekt ziemlich schade.

Edit 3 ( ::)):
Habe ich jetzt richtig verstanden, dass Magie sowieso von den Splittern unabhängig ist?
« Letzte Änderung: 25.02.2013 | 20:24 von La Dolge Vita »

Offline Quendan

  • grim & pretty
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.024
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quendan
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #72 am: 25.02.2013 | 20:33 »
Habe ich jetzt richtig verstanden, dass Magie sowieso von den Splittern unabhängig ist?

Aye. Jeder kann prinzipiell zaubern, das ist nicht auf einige Auserwählte beschränkt. Man muss halt eine Balance für sich finden. Denn in Magie total rocken und in profanem Zeug total rocken geht nicht.

Offline Feyamius

  • Beilunker Reiter
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.356
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feyamius
    • Nandurion
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #73 am: 25.02.2013 | 20:46 »
Wäre dies der richtige Ort, um zu sagen, dass ich es total geil fände, wenn die Splitterträger wirkliche physische Steine in sich tragen würden?
Und wir nennen sie ... Karfunkel. ~;D

Offline Feyamius

  • Beilunker Reiter
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.356
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feyamius
    • Nandurion
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #74 am: 25.02.2013 | 20:49 »
Ich hatte irgendwelche Meteoritensplitter vor meinem geistigen Auge, die irgendwie ins Rückenmark wandern und von dort aus dann die merkwürdigen Kräfte entwickeln.

Natürlich gibt es fiese Typen, die andere Leute töten, um mit deren Splittern die eigene Macht zu vergrößeren.
Das wär schon sehr Inuyasha.