Autor Thema: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback  (Gelesen 241272 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.966
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #600 am: 22.04.2013 | 13:43 »
War soll dieser abwertende Ton ?

Etliche bunte Setting beweisen doch, das man damit erfolgreicher ist als so manches kleine spezialisierte Setting:

Faerun, Kalamar, Midgard (ob jetzt der deutsche oder das von Wolfgang Baur), Aventurien, Glorantha und viele andere mehr. Für Glorantha hat Laws übrigens selber schon gearbeitet.

Mir ist ein buntes Setting, bei dem einfach die SC die Region wechseln, tausend mal lieber, als wenn ich für jedes Setting neue Charaktere brauche.

Und solange die Welt so plausibel ist wie es die Erde war, sehe ich da überhaupt kein Problem. Da existierten und existieren auch etliche verschiedene Kulturen paralell.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Galatea

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 676
  • Username: Galatea
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #601 am: 22.04.2013 | 14:09 »
Bunt ist sicher nicht schlecht, aber es sollte auch zusamenpassen. Ein Feudalreich primitiver Barbaren (deren höchste Technologieform der angespitze Stock darstellt) direkt neben einer imperialistischen Steampunkhochzivilisation mit Dampfmaschinengewehren und Flugzeugen wäre das beispielsweise nicht.

Anderseits bedeutet Vielfalt auch nicht, dass man alles ausnutzen muss, was die Welt bietet. Unsere Midgardrunde spielte ausschließlich in Alba und die gesamte Welt innerhalb unseres Sichtradius' war sehr konsistent.
« Letzte Änderung: 22.04.2013 | 14:12 von Galatea »
"Ah, they're going 65. So they should be there in 3 BILLION years."

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #602 am: 22.04.2013 | 14:13 »
Das stimmt natürlich, allerdings haben wir noch zu wenige Infos zu SpliMo um sich um sowas schon Sorgen zu machen. Und nur um es mal zu sagen, ich freu mich auf Splittermond und bin sehr gespannt wie das Endprodukt aussehen wird.

Bisher kamen auch noch keine Informationen welche mich wirklich abgeschreckt haben!

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #603 am: 22.04.2013 | 14:14 »
Also Spieltests oder Testrunden sind das A und O für ein gutes System.
Ich habe für Western City über 200 Testrunden gehabt, bevor die endgültige Fassung so weit war und in den Runden danach wurde immer noch etwas zum Verbessern gefunden.

Ein großes Team ist eine Frage der Organisation, wenn die Strukturen gut sind, dann ist es kein Problem, wenn sie schlecht sind fährt das Ding gegen die Wand. Das sehe ich im Berufsleben auch immer wieder, wenn es um Projektarbeit geht.

ich glaube es geht bei Rollenspielen in der Regel weniger um die Qualität der Regeln als mehr um den "Wohlfülfaktor" der Spieler. Wenn sich die Spieler in der Welt wohlfühlen, dann kann das Regelwerk auch ein paar mehr Schwächen haben. (Diese These tritt auf mich eindeutig nicht zu)

Was würde gegen ein Subboard oder eine Koop sprechen? Es besteht ein reges Interessen an dem Thema, was die Länge dieses Threads deutlich zeigt.

Hier im Thread dürfte deutlich mehr gepostet worden sein als in den meisten Koops zusammengenommen.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline sangeet

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.040
  • Username: sangeet
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #604 am: 22.04.2013 | 14:23 »
Ich glaube es ist eher die Frage ob man Konservativ vs. Revolutionär, die Qualität der Ideen betrachtet. Das ist wohl der Punkt wo sich die Geister hier scheiden.
Fraktion A) möchte Innovation. Fraktion B) mehr vom Gleichen.

Alles schließt Nichts mit ein.

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #605 am: 22.04.2013 | 14:27 »
Ach, dem einem seine Inovation ist dem anderen völlig gleich ;)

Im Grunde hast du aber wahrscheinlich recht. Ich denke allerdings das Fraktion B) am Ende etwas glücklicher mit SpliMO sein wird, obwohl ja noch die Hoffnung besteht das die Mondpfade ein bisschen Inovation rein bringen kann!

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.966
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #606 am: 22.04.2013 | 14:38 »
Nunja, da hat das Splittermond-Team ja eigentlich schon eine Ansage gemacht, was sie erreiche wollen und was sie nicht erreichen wollen.

Ich freu mich auch drauf.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Timberwere

  • Chicken Pyro-Pyro
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Tanelorns Hauswerwölfin
  • Beiträge: 15.889
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Timberwere
    • Timbers Diaries
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #607 am: 28.04.2013 | 15:56 »
Ich habe jetzt mal versucht, in dem von Selganor "übriggelassenen" Splittermond-Konvolut das reine "Geblubber" von der "systemrelevanten Diskussion" zu trennen. Dabei habe ich auch einige "Blubber-Postings mit hierher in den "Diskussions"-Thread verschoben, wenn ich fand, dass es für den Gesprächsverlauf nötig war.

Dennoch bitte ich darum, diesen Thread hier nur für die systemrelevante Diskussion zu nutzen und den Smalltalk dazu im Blubber-Thread zu belassen. Vielen Dank und fröhliches Weiterdiskutieren!
Zitat von: Dark_Tigger
Simultan Dolmetschen ist echt kein Job auf den ich Bock hätte. Ich glaube ich würde in der Kabine nen Herzkasper vom Stress bekommen.
Zitat von: ErikErikson
Meine Rede.
Zitat von: Shield Warden
Wenn das deine Rede war, entschuldige dich gefälligst, dass Timberwere sie nicht vorher bekommen hat und dadurch so ein Stress entstanden ist!

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #608 am: 28.04.2013 | 19:39 »
Zurück von der Hannover Spielt, wo ich mir einen 2,5 Stunden langen Vortag über Splittermond angehört habe und Batman und Robin äh Uli und Chris kennen gelernt habe.

Hat das evtl. einer auf Video aufgenommen?

Offline Quendan

  • grim & pretty
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.025
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quendan
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #609 am: 28.04.2013 | 23:11 »
Ne, keiner mit Kamera dabei.

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #610 am: 7.05.2013 | 16:29 »
Schick und es macht noch neugieriger. :)

Luxferre

  • Gast
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #611 am: 7.05.2013 | 16:30 »
Nicht schlecht. Modern und dennoch phantastisch!  :d

Werden die Iconics auch etwas näher betrachtet? Es scheinen sich ja die Charaktere der ersten veröffentlichten Skizzen durchzusetzen...

Offline Quendan

  • grim & pretty
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.025
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quendan
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #612 am: 7.05.2013 | 16:38 »
Werden die Iconics auch etwas näher betrachtet?

Ja, dazu wird es nach und nach mehr geben. :) Die bisher gezeigten Bilder sind beispielsweise auch die Archetypen im Schnellstarter. Und auch im GRW halten sie beispielsweise für Regelbeispiele und so Sachen her und sind auf ein paar weiteren Bildern in Aktion zu sehen. Nicht immer und überall, aber ab und zu wird man ihnen immer wieder begegnen.

Luxferre

  • Gast
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #613 am: 7.05.2013 | 16:39 »
Und Fluff? Ich mag Geschichten viel mehr und sie lassen auch die Welt lebendiger werden...
(kurzer Sidetrack: ich lasse viele NSC mit Geschichten einfließen, damit die Spieler einen vielseitigen Einblick in die Welt und ihr Eigenleben bekommen. Das hat sich als verdammt wirksam herausgestellt...)

Offline Quendan

  • grim & pretty
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.025
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quendan
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #614 am: 7.05.2013 | 16:50 »
Also in den Büchern selbst nicht, aber fluffige kleine Geschichten wollen wir immer mal wieder auf die Website packen. Eine gibt es da ja schon, hast du die noch nicht gesehen?

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.966
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #615 am: 7.05.2013 | 16:53 »
Sehr cooles Cover, gefällt mir hervorragend.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Luxferre

  • Gast
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #616 am: 7.05.2013 | 17:03 »
Also in den Büchern selbst nicht, aber fluffige kleine Geschichten wollen wir immer mal wieder auf die Website packen. Eine gibt es da ja schon, hast du die noch nicht gesehen?

nööö  8]

ich suche gleich mal...

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #617 am: 7.05.2013 | 17:06 »
Hehe, schreit schon an allen Ecken nach Pathfinder. ;D Was aber gerade optisch keine schlechte Entscheidung ist!

Online Nachtfrost

  • Adventurer
  • ****
  • Schreckschreibungsexperte
  • Beiträge: 797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nachtfrost
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #618 am: 7.05.2013 | 17:52 »
Sehr schönes Cover, gefällt mir gut.
Gibt es auch eine Sammler-Edition? Vielleicht in blauem Kunstledereinband mit silber-geprägtem SpliMo-Logo?
« Letzte Änderung: 7.05.2013 | 17:57 von Nachtfrost »
Ich kann die Gedanken hinter den Regeln ja durchaus verstehen. Dämonen sollen schliesslich schreckliche und furchteinflößende Wesen sein. Daher müssen auch die entsprechenden Regeln grauenvoll sein.

OPERA RPG - ein Rollenspiel um Seelenwanderung und Ethik

Offline Quendan

  • grim & pretty
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.025
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quendan
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #619 am: 7.05.2013 | 17:55 »
Ja, eine limitierte Edition ist geplant. Wie die genau aussieht steht aber noch nicht fest. Blau liegt nahe, unsere bisherigen Überlegungen gehen in die Richtung.

Offline LordBorsti

  • Hero
  • *****
  • Malmsturm Regelfuzzi
  • Beiträge: 1.078
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LordBorsti
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #620 am: 7.05.2013 | 18:14 »
Steht schon fest, wann die "Open Beta" starten soll und wieviel Zeit für Testphase, Feedback und Überarbeitung dann zur Verfügung stehen?
Malmsturm Regelfuzzi
www.Malmsturm.de

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.966
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #621 am: 7.05.2013 | 19:07 »
Nunja, Betas finden ja schon auf Cons statt und Release ist die Spiel im Oktober. Ich vermute mal, eine Open Beta wird es nicht geben.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Quendan

  • grim & pretty
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.025
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quendan
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #622 am: 7.05.2013 | 19:20 »
Dazu steht noch nix genaueres fest, hängt sehr vom Verlauf der nächsten 1-2 Monate ab.

Offline LordBorsti

  • Hero
  • *****
  • Malmsturm Regelfuzzi
  • Beiträge: 1.078
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LordBorsti
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #623 am: 7.05.2013 | 19:52 »
Dann drücke ich mal die Daumen, dass ihr gut voran kommt und eine Open Beta stattfinden kann. :d

Ohne einen ausführlichen Playtest habe ich da Sorgen, dass die Käufer der ersten Auflage unfreiwillig zu zahlenden Beta-Testern werden.

DSA hat das auf unrühmliche Weise vorgemacht (Stichwort DSA 4.0 und 4.1).

@Xemides:

Con-Runden erachte ich persönlich nicht als geeignetes Mittel für Playtests. Con-Runden sind Werbung und Marketing.
Die meisten Con-Runden werden doch von Leuten aus dem direkten Umfeld oder sogar direkt von den Autoren angeboten. Die wissen wie das System funktionieren soll. D.h. die können bewusst und auch unbewusst Fehler und Schwächen im Regelsystems während der Spielrunden ausgleichen.

Erst wenn man jemandem außerhalb des Autorendunstkreises das Regelwerk in die Hand drückt und dieser das System selbstständig für seine Gruppe leitet, kann man herausfinden, wie gut die Regeln designt sind und ob das Regelwerk die Regeln vernünftig vermittelt.

Ich hätte wirklich Bock auf ein Mainstream-Fantasy RPG aus deutschen Landen, bei dem man auch guten Gewissens zur 1. Auflage des Regelwerk greifen kann.
Malmsturm Regelfuzzi
www.Malmsturm.de

Offline Dom

  • Stiftung Rollenspieltest
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.369
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dom
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #624 am: 7.05.2013 | 19:55 »
Zitat
Stichwort DSA 4.0 und 4.1

Naja, zwischen diesem beiden Versionen lagen ja schon ein paar Jahre. Bei D&D3.0 und 3.5 war es ja ähnlich – und das trotz ausführlichem Spieletest.

Ich denke, es werden sich in jedem Fall Regelunschönheiten zeigen, die nach ein paar Jahren in einem kleinen Update behoben werden.

Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass ein offener (oder halboffener) Beta-Test sehr sinnvoll ist und unbedingt gemacht werden sollte.