Autor Thema: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback  (Gelesen 239939 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wellentänzer

  • Gast
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #700 am: 9.05.2013 | 19:46 »
Eine blöde Frage: Warum?

Das System hat eine größere Wahrscheinlichkeit, sich in Deutschland in der Breite zu etablieren. Dadurch steigt die Wahrscheinlichkeit eines langfristigen Supports des Systems. Die Autoren sind auf Cons und in Foren anzutreffen, so dass man leichter in Kontakt kommt. Es ist leichter, in den Autorenstamm aufgenommen zu werden oder zumindest selbst ein bisschen beizutragen.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.835
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #701 am: 9.05.2013 | 19:48 »
Eine blöde Frage: Warum?

Spiel aus Deutschland:
Bedeutet, dass es nicht irgendwann dazu kommt, dass man die lästige Wartezeit der Übersetzung in Kauf nehmen muss, die wiederum jede Menge Kunden das englischsprachige Original kaufen lässt, was Umsatz und dergleichen schmälert. Ausserdem entfallen Lizenzkosten - mehr Geld bedeutet höhere Rentabilität bedeutet auch höhere Produktqualität und durch grössere Mitarbeiterschaft grössere Produkteanzahl.

Ausserdem ist es im einheimischen Sprachgebrauch und in dier Sprachkultur entwickelt worden. es geht nichts "zwischen den Zeilen stehendes" durch eine Übersetzung verloren. Auf Kundenfeedback wird wesentlich direkter eingegangen und Feedback innerhalb des "deutschsprachigen Kulturkreises" besitzt auch ein ganz anderes Gewicht als bei einem Produkt aus einer anderen Sprache, insbesondere, wenn es "über den Teich geht".

"Für den deutschen Markt" geht wahrscheinlich davon aus, das Rollenspiel-Mainstream im deutschsprachigen Gebiet eine andere Richtung besitzt, als im englischsprachigen.
Ich möchte das mangels Erfahrungen nicht bewerten.
Allerdings ist es schon allein ersichtlich, dass englsichsprachige Fantasy-Rollenspielprodukte aus Groß Britannien bereits ein anderes Feeling haben, als englischsprachige Produkte aus Amerika (und das teilweise im gleichen Spielsystem).
Dazu gab es sogar mal nen Artikel in den Mondbuchstaben vom Dirk vom Laden (Adelstitel... ;) )
Meiner Meinung ist da durchaus etwas dran, und sei es nur der Fakt, dass die europaischen Autoren ein bisschen mehr Fäntelalter vor der Tür haben (gewachsene Städte statt geplante, Burgen Schlösser, kulturelle Bezüge) als die Kolonialisten der neuen Welt...
Insofern sollte es durchaus im Bereich des möglichen sein, dass unsere Produkte sich noch mal wieder unterscheiden.
« Letzte Änderung: 9.05.2013 | 20:52 von Boba Fett (away) »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #702 am: 9.05.2013 | 20:03 »
Die Autoren sind auf Cons und in Foren anzutreffen, so dass man leichter in Kontakt kommt.

Würde ich nicht unterschreiben wollen, ich hatte da eher und leichter Kontakt mit Gary Gygax, Dave Kenzer, Dr Kromm .... als mit Thomas Römer oder  Florian Don - Schauen , , Elsa Franke auf der anderen Seite steht den erstgenannten in nichts nach....
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.964
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #703 am: 9.05.2013 | 20:07 »
Würde ich nicht unterschreiben wollen, ich hatte da eher und leichter Kontakt mit Gary Gygax, Dave Kenzer, Dr Kromm .... als mit Thomas Römer oder  Florian Don - Schauen , , Elsa Franke auf der anderen Seite steht den erstgenannten in nichts nach....

Wir reden aber im Wesentlichen von Chris Gosse und Uli Lindner, die alleine durch ihre Präsenz hier und auf dem Sommtertreffen beweisen, wie gut ansprechbar sie sind. Zu Römer mag ich nichts sagen, aber ich habe ihn regelmäßig auf Cons gesehen, im Gegensatz übrigens zu den Frankes. Davon abgesehen hat Midgard das Problem, das da nur alle JUbeljahre was erscheint.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Just_Flo

  • Gast
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #704 am: 9.05.2013 | 20:07 »
Hm, also auf der letzten Ratte wuselten die ganzen Redakteure fast überall rum. Da hat sich auch keiner gewehrt, wenn man den in ein Gespräch verwickeln wollte.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.835
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #705 am: 9.05.2013 | 20:09 »
Mal ganz abgesehen davon, dass man in Bezug auf Anfahrtswege, -zeiten und dergleichen wohl eher 10 Rollenspielevents in Deutschland wahrnehmen kann als eines in den Staaten oder sonst wo, wo man dann eher in Kontakt mit den englischsprachigen Autoren kommt.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #706 am: 9.05.2013 | 21:09 »
@Alle
Ich bezog mich aufs I-Net, dachte das wäre klar.
d.h. die Kommunikation kann hier  besser laufen, das muss aber nicht so sein.

@Xemides

Ich habe Römer auch auf Cons gesehen, so seit kurz vor DSA4 und vorher an DnD3 Test Con Runden in Deutschland teilgenommen.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.964
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #707 am: 9.05.2013 | 21:19 »
@Alle
Ich bezog mich aufs I-Net, dachte das wäre klar.
d.h. die Kommunikation kann hier  besser laufen, das muss aber nicht so sein.

Hätte, Hätte Fahradkätte.

Fakt ist doch, derzeit läuft die ausgezeichnet. Alle Fragen werden beantwortet, Kritik angenommen soweit möglich.

Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.230
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #708 am: 9.05.2013 | 21:55 »
Und? Mir wär's ehrlich gesagt auch Wurscht, wenn ich erstmals was von dem Projekt gehört hätte, wenn das Produkt fertig in der Veröffentlichung ist und es vorher nur in kleinem Kreis in der Beta gewesen wäre. Es ist mir bei der Bewerbung von Games auch zuviel, wenn da Monate oder Jahre vorher schon der Riesen-Hype drum gemacht wird - nur dass man dann schlimmstenfalls hinterher feststellt, dass es auch nur Variante X von Produkt warschonganzoftdar ist. Zumal sich SpliMo ja wirklich "0815 inside" auf die Fahnen geschrieben hat.

Und gerade da ich aus D komme, ist es für mich immer wieder erfrischend, ausländische Kost probieren zu können. DSA hatte ich schon, ist also "Standard-German", jetzt hätte ich gerne mal wieder was in "Standard-American" oder "Exotic-French" oder oder...

Einziges Argument, wieso deutsche Produkte so toll sind, wäre, dass es eben wirklich gleich alles auf Deutsch gibt, da einige meiner Runde schlecht Englisch können. Wenn aber das deutsche Produkt nur lauwarm ist, bringt einem "alles auf deutsch" auch nicht so viel.


Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.749
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #709 am: 9.05.2013 | 22:09 »
Und gerade da ich aus D komme, ist es für mich immer wieder erfrischend, ausländische Kost probieren zu können. DSA hatte ich schon, ist also "Standard-German", jetzt hätte ich gerne mal wieder was in "Standard-American" oder "Exotic-French" oder oder...

Also ich habe da andere Erfahrungen, gerade mit ausländischer Kost werde ich doch tot geworfen, neue deutsche Produkte sind doch wirklich selten und deshalb freue ich mich erstmal über alles was aus deutschen Landen kommt...

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.461
  • Username: Korig
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #710 am: 9.05.2013 | 22:11 »
Für mich müssen nur die Regeln taugen und einfach zu handhaben sein, dann wird das schon unterstützt. Bitte blos kein Regelwust und zu komplexe Mechaniken.

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #711 am: 9.05.2013 | 22:27 »
Also ich habe da andere Erfahrungen, gerade mit ausländischer Kost werde ich doch tot geworfen, neue deutsche Produkte sind doch wirklich selten und deshalb freue ich mich erstmal über alles was aus deutschen Landen kommt...
Ganz genauso geht es mir auch.
Und ich glaube das ist auch der Grund warum soviel über das Spiel in den Foren gesprochen wird. Es ist etwas komplett Neues aus Deutschland das sich am Mainstream versucht. Das ist etwas, das seit Jahren nicht mehr versucht wurde.

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.134
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #712 am: 9.05.2013 | 22:30 »
Zumindest nicht mit einem Konzept, das aufgehen könnte ...  >;D

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #713 am: 9.05.2013 | 22:37 »
Spiel aus Deutschland:
Bedeutet, dass es nicht irgendwann dazu kommt, dass man die lästige Wartezeit der Übersetzung in Kauf nehmen muss, die wiederum jede Menge Kunden das englischsprachige Original kaufen lässt, was Umsatz und dergleichen schmälert. Ausserdem entfallen Lizenzkosten - mehr Geld bedeutet höhere Rentabilität bedeutet auch höhere Produktqualität und durch grössere Mitarbeiterschaft grössere Produkteanzahl.

Unterschreibe ich mal.
Ich leide gerade fürchterlich mit den Heidelbären und Warhammer 3.
Das Support ist unterirdisch - die Antworten in den Foren kryptisch bis nicht vorhanden ebenso wie der Produkt-Ausstoß unter aller Kajüte.
Quasi der Weg, wie man ein System NICHT heraus bringen sollte.
Da freue ich mich doch, wie die SpliMo-Macher überall aktiv überall herum wuseln und Fragen beantworten sowie Ausblicke geben.

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.719
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #714 am: 10.05.2013 | 08:55 »
Ich leide gerade fürchterlich mit den Heidelbären und Warhammer 3.
Das Support ist unterirdisch - die Antworten in den Foren kryptisch

Schwerttänzer hat also einen Nebenjob?  ~;D
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.719
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #715 am: 10.05.2013 | 09:13 »
Des weiteren no e-file mit kopierfunktion,  no buy.

Was ja erstmal mit der Sprache nichts zu tun hat. Ich bin da aber ganz bei dir und hoffe, dass die SpliMo-Jungs von Posthuman Studios (Eclipse Phase) gelernt haben und ihre PDFs frei von Kopierschutz anbieten, evt. sogar unter Creative Common License.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #716 am: 10.05.2013 | 10:03 »
Was ja erstmal mit der Sprache nichts zu tun hat. .
Nein, aber deutsche viele  RPG Hersteller ignorieren sich da mit Händen und Füssen gegen.
Ich erinnere mich da an einige Unterhaltungen,  haben wir pdf(nicht zum ausfüllen oder gar abspeichern) Charakterbögen zum Download , naja vielleicht denken wir irgendwann mal drüber nach....
naja vielleicht kaufe ich irgendwann mal irgendwas von euch! Vielleicht!
« Letzte Änderung: 10.05.2013 | 10:05 von Schwerttänzer »
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.134
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #717 am: 10.05.2013 | 10:42 »
Metaplot ist ein sehr offenes Wort. Es gibt wenige Spiele mit festem Setting, die gar keinen Ansatz von Metaplot haben. Warte erstmal ab, wie das Ganze aussieht.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #718 am: 10.05.2013 | 10:46 »
Midgard war schon immer eine Ansammlung historischer Kulturen in neuer Zusammenstellung,

was mir genau so daran gefällt

Ich habe da auch kein Problem mit (habe durchaus selbst Midgard gespielt). Was mich stört, ist wenn es alle so machen...
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.964
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #719 am: 10.05.2013 | 10:49 »
Weltengeist, vielleicht ist gerade das genau das was deutsches Rollenspiel ausmacht. Warum sollten deutsche Autoren denn marikanische oder englische Settings kopieren und nicht ihr eigenes Ding machen ?

Außerdem ging es ja mehr um Übersetzungen und originär deutsch.
« Letzte Änderung: 10.05.2013 | 10:53 von Xemides »
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.964
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #720 am: 10.05.2013 | 10:50 »
Ich habe da auch kein Problem mit (habe durchaus selbst Midgard gespielt). Was mich stört, ist wenn es alle so machen...

Eigentlich sind es genau zwei bis drei ;-)

Und Midgard war der erste und hat das von Magira übernommen.
« Letzte Änderung: 10.05.2013 | 10:53 von Xemides »
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline sangeet

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.040
  • Username: sangeet
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #721 am: 10.05.2013 | 11:02 »
Das ist es eigentlich was ich so traurig finde, endlich macht jemand was "neues" auf Deutsch, was sich vom DSA abheben könnte. Und statt dessen das man hier wirklich neue Wege beschreitet, versucht man nur mit 08/15 zu Punkten.

Es wirkt derzeit auch noch wie ein DSA Klon, Aktive Parade sagt schon einiges aus.

Meiner Meinung nach braucht ein System aber auf alle Fälle ein paar Hardcore Anhänger, damit das Viral Marketing läuft. Meiner Meinung ist es sowieso so: Es muss der Spielleiter vom Kauf überzeugt werden. Zumindest in den Runden die Ich kenne ist es so, das die Spieler meist nur 1 Buch besitzen und der SL den ganzen Rest.

Meist ist der SL der Initiator für die Spieler sich Regelbücher zu kaufen.

Also meiner Meinung nach muss der Harte Kern bedient werden, wenn man will, das das System erfolgreich ist. Ohne die Enthusiasten verkauft man in so einem Sektor nichts.
Ich würde es auch gut finden, wenn man mal die Chance nutzen würde, einen Spielleiter Guide mit Material an zufüllen, die über die "Basics" hinaus gehen. (Damit meine ich nicht mehr Regeln, sondern wie strukturiere ich eine Story / generiere ich Plots, binde Spieler ein etc.)

Wenn man mit SpliMo nur DSA Konkurenz macht, ist nicht viel gewonnen, erst wenn neue Spieler schichten erschlossen werden, macht das Sinn, und dafür müsste SpliMo in erster Linie mit wenig Regeln Punkten, und das Setting müsste auch noch einen "Kick" bekommen, der es von andern Abhebt. Natürlich ist die Idee mit den Mondpfaden nicht ganz übel, aber auch schon aus Ultima bekannt: http://ultima.wikia.com/wiki/Moongate  also nicht mal wirklich neu.
Alles schließt Nichts mit ein.

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #722 am: 10.05.2013 | 11:07 »
Zitat
Es wirkt derzeit auch noch wie ein DSA Klon, Aktive Parade sagt schon einiges aus.
hm?
Generell wird passiv pariert, wenn man das möchte kann man aber auch aktiv parieren. Das ist also ein ähnliches System wie Warhammer 2nd.

Das ist mMn kein Hinweis auf einen DSA-Klon.

Und Fantasy ist so ein Bereich bei dem eigentlich schon alles gesagt wurde, nur noch nicht von jedem.
Wichtig ist bei neuen RPG-Settings das das Mischungsverhältnis interessant ist, nicht die einzelnen Elemente. Die sind ohnehin seit Jahrzehnten nur voneinander abgeschaut. :)
« Letzte Änderung: 10.05.2013 | 11:13 von Zwart »

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.964
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #723 am: 10.05.2013 | 11:12 »
Es wirkt derzeit auch noch wie ein DSA Klon, Aktive Parade sagt schon einiges aus.

Als ob DSA das einzige System mit aktiver Parade wäre. Midgard auf deutsch und Runeuqest auf englisch hatten das schon vorher.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #724 am: 10.05.2013 | 11:13 »

Es wirkt derzeit auch noch wie ein DSA Klon, Aktive Parade sagt schon einiges aus.
.
äh wut

SM hat ne aktive Parade? Show me

Was ist prinzipiell falsch an einer aktiven Parade?
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”