Autor Thema: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback  (Gelesen 240782 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.135
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #725 am: 10.05.2013 | 11:13 »
Möglichkeiten, die Parade aktiv zu gestalten, haben tatsächlich die meisten Rollenspiele. Selbst solche "simplen" Sachen wie Dragon Age (über Stunts).

Ich denke, du musst ein Mittelweg zwischen "Absetzen" (speziell von DSA) und "08/15" schaffen, wenn du im Mainstream ankommen willst. Denn ganz ehrlich? Abgefahrene, kreative Spiele gibt es in Deutschland tatsächlich so einige, auch bei größeren Verlagen. Ich finde, in dieser Hinsicht ist die Szene ziemlich lebendig.

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #726 am: 10.05.2013 | 11:17 »
Eben den Eindruck hab ich auch.
Es gibt soviele winzige Systeme, die aber nur eine sehr kleine Minderheit interessieren weil sie eben so abgefahren und gar nicht 0815 sind. Ich nehme mich da auch nicht aus. Pinguinmenschen? Zuviel Storyteller-Indie-Firlefanz? Das Setting orientiert sich an der Glockenbecherkultur von Korsika? Tja...tut mir leid. Das ist mir zu neu und innovativ. Das schaue ich mir vielleicht einmal an und das war es dann.

Offline sangeet

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.040
  • Username: sangeet
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #727 am: 10.05.2013 | 11:23 »
Ich habe bis jetzt noch nicht's  gelesen was wirklich neu zu sein scheint.

Ich vermisse noch die Besonderheit. Mondpfade sind 80er aufgekocht.

Torg , wenn es noch einer kennt, ebenfalls 80er, dort gab es cineastisches Rollenspiel mit einem Action Deck, mit komplett Unterschiedlichen Kulturen und Zeitlinien, die in einem
Possibilty War verwickelt gewesen sind. Dort führten die Portale durch komplett alternative Realitäten, und nicht nur nach "Fantasy Mittelalter China" , es gab auch komplett unterschiedliche Zeiten die aufeinander geprallt sind.

http://en.wikipedia.org/wiki/Torg

Ich wünsche SpliMo Erfolg, aber ich würde mir auch Wünschen, das dieser Erfolg mit einer Innovation /Revolution passieren würde.

Und damit meine ich nicht "zu abgefahrener Indie Scheiss" der hier gleich wieder ausgepackt wurde. Ich meine damit ein Alleinstellungsmerkmal.
Bei Game of Thrones ist dieses Merkmal die Politischen Intrigen in einer Fantasy Welt.
Da wird das Rad auch nicht neu Erfunden, aber es hat etwas was es ORIGINAL macht.


« Letzte Änderung: 10.05.2013 | 11:27 von sangeet »
Alles schließt Nichts mit ein.

Offline Timberwere

  • Chicken Pyro-Pyro
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Tanelorns Hauswerwölfin
  • Beiträge: 15.883
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Timberwere
    • Timbers Diaries
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #728 am: 10.05.2013 | 11:30 »
Ich habe die Postings zum Thema "Englisch vs. Deutsch, Übersetzungen und Begriffe" vermischen ausgelagert. Ihr findet das Thema jetzt hier.
Zitat von: Dark_Tigger
Simultan Dolmetschen ist echt kein Job auf den ich Bock hätte. Ich glaube ich würde in der Kabine nen Herzkasper vom Stress bekommen.
Zitat von: ErikErikson
Meine Rede.
Zitat von: Shield Warden
Wenn das deine Rede war, entschuldige dich gefälligst, dass Timberwere sie nicht vorher bekommen hat und dadurch so ein Stress entstanden ist!

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #729 am: 10.05.2013 | 11:31 »
TORG ist mir ein Begriff. Und das ist genau das was ich meine.
Alternative Realitäten das ganze Geschwurbel das bei Torg noch dran hängt, sind für mich ein Ausschlusskriterium. Das ist mir zu abgefahren (und ganz wertend gesprochen finde ich sowas total bescheuert). Diese Mondpfade sind für mich schon hart an der Grenze des Erträglichen, vor allem als Corestory.

Genau wegen dieser Mondpfade hatte ich zu Erst den Eindruck das Ganze sei ein Heartbreaker. Mein Eindruck war, das irgendwer glaubte mit den Mondpfaden eine wahnsinnig tolle Idee zu haben und drum herum wollte er dann ein Spiel bauen. Das hat sich ja zum Glück nicht bewahrheitet. Die Mondpfade werden als ein Alleinstellungsmerkmal benutzt und sollen das Spiel nicht irgendwie tragen.

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.966
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #730 am: 10.05.2013 | 11:31 »
Ich habe bis jetzt noch nicht's  gelesen was wirklich neu zu sein scheint. Ich wünsche SpliMo Erfolg, aber ich würde mir auch Wünschen, das dieser Erfolg mit einer Innovation /Revolution passieren würde.

Das ist aber nicht das was das Team will. Sie wollen Mainstream. Punkt. Das kann man mögen oder nicht, aber ist nunmal die Zielsetzung.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #731 am: 10.05.2013 | 11:34 »
Es ist ja nicht so als könnte man im Mainstream nichts neues unterbringen.
Ansonsten wäre V:tM ja nie erfolgreich geworden, weder mit dem Vampire-SC Twist, noch mit der Idee des massiven forcieren eines ST-Fokus.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #732 am: 10.05.2013 | 11:44 »
Für solche Vampirgeschichten gab es damals schon beliebte Vorlagen in Büchern, Comics und Filmen, wenn mich nicht alles täuscht.
Ohne Anne Rice hätte es kein V:TM gegeben.
Rollenspiele sind dazu da bekannte Vorlagen zu kopieren und so anzubieten und aufzubereiten das man damit etwas eigenes schaffen kann. Keine Mainstream-Vorlage? Kein Mainstream-Rollenspiel dazu. So einfach sehe ich das.

und das der ST-Fokus fast schon eine glatte Lüge ist und häufig auch nicht so gespielt wurde, wissen wir doch inzwischen alle. ;)
Aber das soll hier nicht Thema sein.

Wichtig ist mir noch, das viele Vorlagen in der Fantasy bei Rollenspielen inzwischen zu Selbstläufern geworden sind. Da wird keine Vorlage aus anderen Medien genutzt sondern von anderen Rollenspielen abgeschaut.
« Letzte Änderung: 10.05.2013 | 11:47 von Zwart »

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.135
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #733 am: 10.05.2013 | 11:45 »
Na, als Rollenspiel war das schon innovativ, mit der Herangehensweise. Die interessantere Frage ist: Wie viele Leute sind bei dem Versuch gescheitert, mit etwas neuem den Mainstream zu erobern? Und kann sich das ein deutscher Verlag finanziell erlauben?

Es ist halt immer ein Risiko, und weil es an deutschen Produkten sonst nur DSA gibt (Midgard spielt ja heute keine Rolle mehr), das in diese Richtung geht, halte ich die Herangehensweise für klug.

Heißt natürlich nicht, dass es einem gefallen muss. Aber es ist eine gute Gelegenheit, über den Vorliebentellerrand zu schauen.
« Letzte Änderung: 10.05.2013 | 11:46 von La Cipolla »

Offline Thandbar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.890
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thandbar
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #734 am: 10.05.2013 | 11:46 »
Wer bestimmt denn überhaupt, was der Mainstream ist?
"Du wirst direkt in diesem Moment von einer Zilliarde grünkarierter Kakerlakeneinhörner in Tweedanzügen umzingelt, die mit Fallschirmen aus gebeiztem Vanillepudding aus der nächstgelegenen Dattelpalme springen und dich zu ihrer Avonberaterin krönen - und die Krone ist aus Dr. Frankensteins bösartig mutiertem Killernougat! Streich dir 78000 Hirnschadenspunkte ab und mach sofort eine Jodelimprovisation!"

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.135
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #735 am: 10.05.2013 | 11:47 »
Die Verkaufszahlen.

Meine Meinung. Jede andere Einteilung finde ich irgendwo willkürlich, diskutabel und zweifelhaft zielführend.

El God

  • Gast
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #736 am: 10.05.2013 | 11:54 »
Übrigens, selbst wenn SpliMo ein reines Abrechnen mit DSA und ein reines "wir können DSA5 besser und schneller als ihr, inklusive Setting-Reboot" - dann soll es mir Recht sein. Selbst wenn man sich weder inhaltlich noch regelseitig weit vom Marktführer absetzen kann, das bisschen, was an Verbesserungen im Design nötig ist, um aus DSA ein gutes Rollenspiel zu machen, würde mMn vollkommen genügen, um den Markt aufzurollen.

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.749
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #737 am: 10.05.2013 | 11:55 »
Ansonsten wäre V:tM ja nie erfolgreich geworden, weder mit dem Vampire-SC Twist, noch mit der Idee des massiven forcieren eines ST-Fokus.

Zur Zeit als V:tM rauskam gab es noch viele unbesetzte Nischen im "Mainstream", solche heute noch zu finden wird wohl schwer werden ohne zu sehr ins "abgedrehte" zu wandern und für einen Großteil der Kunden unattraktiv zu sein...

DSA habe ich nie, Midgard dafür über lange Jahre gespielt. Mir würde SliMo schon gefallen wenn es ein "anderes" Midgard mit einigermaßen modernen Regeln und Artwork wird. Wenn sie es dann noch schaffen das man mit einem Buch ein komplettes Regelwerk herauszugeben (nicht wie bei Midgard wo man als SL zumindest 3 Bücher benötigt) bin ich schon mal froh. Und das scheint es zur Zeit auf jeden Fall zu leisten, also ich bin weiter gespannt.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #738 am: 10.05.2013 | 11:56 »
noch mit der Idee des massiven forcieren eines ST-Fokus.
hatten wir schon bei DSA
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #739 am: 10.05.2013 | 12:09 »
Zur Zeit als V:tM rauskam gab es noch viele unbesetzte Nischen im "Mainstream", solche heute noch zu finden wird wohl schwer werden ohne zu sehr ins "abgedrehte" zu wandern und für einen Großteil der Kunden unattraktiv zu sein...
Also ich denke das sich auch so noch unbesetzte Nischen im Mainstream finden lassen wenn man nur will.
Ohne total artsy fartsy zu werden. ^^;
Nu und ich wollte nicht behaupten das die ST-Nische noch unbesetzt ist, nur das der Ansatz seinerzeit jetzt nicht das Mainstreamigste war. Auch wenn vielleicht schonmal davor jemand erzählerischer als normal spielte.

Jimquisition hat dazu ein nettes Video in Bezug auf Video Games gemacht. ^^;
(Das ich gerade nicht verlinken kann)
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline sangeet

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.040
  • Username: sangeet
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #740 am: 10.05.2013 | 12:21 »
Nun, mittlerweile sind auch Zombie Filme Mainstream, es gibt auch entsprechende RPG Umsetzungen , natürlich braucht man Mut etwas auszuprobieren.

Warum sollte jemand von DSA auf SpliMo wechseln ? Deren Anhänger sind doch ziemlich treue Seelen ? Und verteidigen ihr System, oder bleiben bei Aventurien, und spielen es im Zweifelsfall mit Savage Worlds Regeln.

Wie wäre es mit einem Ressourcen Basierenden Erzählsystem ?
Oder wirklich schnelle Miniaturen Regeln ? Fantasy Schach anstatt Kampf ?
Oder die Koppelung eines Strategie Spiels an die Spielwelt ?
(Z.b. eine Runde Runewars bestimmt die nächsten 2 Jahre in der Spielwelt, welche Fraktion die Oberhand hat.)
Alles schließt Nichts mit ein.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #741 am: 10.05.2013 | 12:28 »
Vielleicht weil es kompakter ist?
Hat immerhin wohl nur ein GRW.
Anstelle fast ein halbes Dutzend.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.966
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #742 am: 10.05.2013 | 12:30 »
Warum sollte jemand von DSA auf SpliMo wechseln ? Deren Anhänger sind doch ziemlich treue Seelen ? Und verteidigen ihr System, oder bleiben bei Aventurien, und spielen es im Zweifelsfall mit Savage Worlds Regeln.

Ich bin der beste Beweis das das nicht stimmt  ~;D Ich wäre über ein DSA5 auch froh undgenau deshalb wecheel ich gerne zu anderen Systemen.

Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.749
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #743 am: 10.05.2013 | 12:32 »
Und dann noch die Massen von enttäuschten Midgard-Spielern welche zu SpliMo wechseln werden...

Ich denke das Ding wird ein voller Erfolg :D

Shadom

  • Gast
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #744 am: 10.05.2013 | 12:33 »
Die meisten (nicht alle) DSAler sind nicht Willens zu basteln.
Sie spielen es so wie es kommt.
Das trifft auch auf eine Menge andere RPGler zu (ein Grund warum sich Settinggebundene Systeme immer besser verkaufen als etwas komplett freies).
SpliMo erlaubt es "sowas" wie DSA zu spielen. Mit auch "vergleichbaren" Regeln, die eben nur etwas besser sind.
Genauso erlaubt es SpliMo auch "sowas" wie Aventurien zu spielen. Mit auch "vergleichbaren" Settingelementen, die eben nur (noch?) nicht unter einem Berg von Metaplot und Publikationen vergraben sind und die in sich (z.B Landesgröße) etwas logischer ist.

Offline sangeet

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.040
  • Username: sangeet
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #745 am: 10.05.2013 | 12:38 »
Ich kann mir RPG nicht ohne "Basteln" Vorstellen, allerdings habe ich auch schon SL's erlebt, die verboten hatte, etwas einzubringen was nicht in Offiziellen Regelwerken /Settings drin steht. Sowas finde ich persönlich langweilig und das töten von Ideen ist ein sicherer Garant dafür das ein Spiel langweilig wird.
Alles schließt Nichts mit ein.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #746 am: 10.05.2013 | 12:40 »
Und dann noch die Massen von enttäuschten Midgard-Spielern welche zu SpliMo wechseln werden...

Ich denke das Ding wird ein voller Erfolg :D
Midgard und DSA Spieler treffen bei Splittermond aufeinander ~;D :d :gasmaskerly:
SUPREME BATLLE SUPREME DIVINE >;D >;D >;D

“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #747 am: 10.05.2013 | 13:08 »
Die meisten (nicht alle) DSAler sind nicht Willens zu basteln.
Sie spielen es so wie es kommt.
Das trifft auch auf eine Menge andere RPGler zu (ein Grund warum sich Settinggebundene Systeme immer besser verkaufen als etwas komplett freies).
Ich mag auch nicht basteln ^^;
Was eins meiner Probleme mit der nWoD war und ist.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Praion

  • Famous Hero
  • ******
  • Storygamer
  • Beiträge: 2.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praion
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #748 am: 10.05.2013 | 13:24 »
Für mich ist die Aussage, dass ein Mainstreamrollenspiel auch Mainstreamregeln braucht nicht glaubhaft. Die Mainstreamrollenspiele haben Mainstreamregeln. Dioe sind aber auch primär schon in der 4ten (oder höher) Edition und haben sich vererbt.
Schaut man sich Drivethrurpg an so ist Dungeon World, seit es herrausgekommen ist in den Top 5. War lange Platz 2 (wenn ich mich richtig erinnere)

Zitat Sage:
Zitat
After holding steady at 361-359 PDF sales per month for two months, DW slowed in April to 321 PDF sales. Still pretty spectacular, but I was hoping that 350 could be some kind of plateau.
(und vorher waren die Sales noch besser)

UND hier ist die Sache. Diese Spiele spielen sich sehr sehr traditionel eigentlich. Du hast keine Erzählrechtvergabe und sowas sondern einen SL und die Spieler und Spieler haben nicht mehr Einfluss als über ihren Charakter. Trotzdem laufen diese Spiele gut und werden als gutes Design anerkannt. Gerade deswegen weil sie eine klare Vision und Anweisungen haben. Warum also sollte sowas nicht auch in deutschland Mainstreamtauglich sein? Natürlich sind diese Spiele nicht auf dem Level von Vampire oder gar DnD aber sowas dauert auch wesentlich mehr Zeit...
"Computers! I got two dots in Computers! I go find the bad guy's Computers and I Computers them!!"
Jason Corley

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.749
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #749 am: 10.05.2013 | 14:26 »
Du willst damit jetzt aber nicht andeuten das Dungeon World im Mainstream angekommen ist, oder?