Autor Thema: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback  (Gelesen 241483 mal)

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Offline Lichtschwerttänzer

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Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #1075 am: 3.06.2013 | 20:08 »
was bei vielen Waffen eigentlich totaler Blödsinn ist,
bei welcher nicht?
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
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Offline Galatea

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Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #1076 am: 3.06.2013 | 20:13 »
bei welcher nicht?
Bei modernen Schusswaffen. Mit einer MP7 kann auch ein Kind eine Gruppe Leute erschießen.
Klar ist da der Profi noch immer um Welten besser, aber gerade im Nahbereich macht es bei vollautomatischen Waffen wenig Unterschied - toter als tot geht nicht.
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Offline Lichtschwerttänzer

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Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #1077 am: 3.06.2013 | 20:14 »
Danke

Hand an Stirn das ist so offensichtlich, ich  ~;D
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
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Offline Wisdom-of-Wombats

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Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #1078 am: 3.06.2013 | 20:16 »
Das Problem hat man aber immer, wenn man den Trefferwurf vom Waffenschaden entkoppelt oder mit Grundwaffenschaden arbeitet (was bei vielen Waffen eigentlich auch totaler Blödsinn ist, denn man braucht Kraft oder Geschick um mit der Waffe wirklich Schaden zu machen).

Naja... Rattlinge sind hüfthoch und machen so viel Schaden wie ein ausgewachsener Zwerg mit Zweihandaxt? Einfach weil sie größere Waffen haben? Naja... Du hast schon Recht. Ich bin durch die nWoD vorbelastet, wo der Waffenschaden nur ein relativ kleiner Add-On zu Attribut und Fertigkeit ist.

Bei SpliMo könnte man das auch nachmodellieren: da jede Erfolgsstufe ja in +1 Schaden verwandelt werden kann, könnte man statt +1 einen höheren Bonus zu lassen und den Grundschaden reduzieren.
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Offline Weltengeist

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Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #1079 am: 3.06.2013 | 20:21 »
Hallo??? Ich will so ein verflixtes Heft ! ! !  >;D

Ich hab mir vorhin eins auf dem Farblaserdrucker ausgedruckt. War zwar teuer, aber ich konnte einfach nicht widerstehen - ich stehe einfach auf hübsch designte Rollenspielsachen mit stimmungsvollen Bildern... :d

(Mal im Ernst: Wenn ich die Optik vergleiche mit den Schwarz-Weiß-Fetzen auf Schülerzeitungsniveau, mit denen wir 1984 angefangen haben, dann soll mal jemand behaupten, früher sei alles besser gewesen...)
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Wulfhelm

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Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #1080 am: 3.06.2013 | 20:22 »
Das Problem hat man aber immer, wenn man den Trefferwurf vom Waffenschaden entkoppelt
Wuss? Der fließt doch in den Waffenschaden ein. Man könnte natürlich einwenden, dass der Einfluss nicht hoch genug ist, dem würde ich tendenziell zustimmen.

Luxferre

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Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #1081 am: 3.06.2013 | 20:23 »
Ich hab mir vorhin eins auf dem Farblaserdrucker ausgedruckt. War zwar teuer, aber ich konnte einfach nicht widerstehen - ich stehe einfach auf hübsch designte Rollenspielsachen mit stimmungsvollen Bildern... :d

(Mal im Ernst: Wenn ich die Optik vergleiche mit den Schwarz-Weiß-Fetzen auf Schülerzeitungsniveau, mit denen wir 1984 angefangen haben, dann soll mal jemand behaupten, früher sei alles besser gewesen...)


Werde ich wohl auch machen... und Du hast Recht! Früher war alles vor allem eines: früher war alles viel früher  ;D

Offline Toey

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Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #1082 am: 3.06.2013 | 22:10 »
Also auf dem Con haben wir über eine Stunde für 6 "Helden" vs. 8 popelige Rattlinge gebraucht, die leider mit billigen Speeren für 2W10 Schaden auch nicht popelig sind.

Die Speere kamen aber nur einmal zum Einsatz, die wurden von zwei oder drei geworfen. Der Rest hatte doch Nahkampfwaffen - oder war ich vom schwarzen Kaffee so weggeblasen, dass ich was nicht mitgekriegt habe?
Und, ganz wichtig: wir haben auch echt schlecht gewürfelt. Ich allein hab mit der Armbrust unterdurchschnittlichen Schaden gemacht - die Dame, die zu deiner Linken saß, ist bekanntlicherweise auch nicht die Würfelgöttin.  ;)

Ich finde es nicht verwunderlich, dass ein Kampf mit 14 Beteiligten in einem nicht regel-unlastigem Spiel beim allerersten Mal spielen so lange dauert. Vielleicht keine weise Entscheidung für ein Kennenlern-Einsteiger-Abenteuer, aber das ist ein anderes Thema.
Und zumindest konnten wir so ausgiebig Kampf und Magie testen. ;)

ABER: Es fühlt sich halt nach klein-klein Biedermaier-Fantasy an und nicht nach epischer-cinematischer Fantasy. Und das ist echt schade.

Ich weiß nicht, wo das klein-klein Biedermaier-Fantasy-Feeling herkommt. Abgesehen davon ist mir episch-cinematische Fantasy vielleicht einfach zu viel des guten. Aber egal, Geschmäcker sind ja verschieden.
Kurzum: über das Setting und damit einen guten Teil des Feelings kann ich durch das Testspiel wenig sagen. Die Tendenz ist aber gefühlt gar nicht so schlecht. Man wird sehen, was sie dann draus machen.

Ansonsten fand ich das Würfelsystem auch recht schlüssig. Wie gesagt, bin gespannt. Ich werde es mir vermutlich zulegen aber nicht spielen. (Hallo, mein Name ist Toey und ich sammle Rollenspiele.)

Offline Wisdom-of-Wombats

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Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #1083 am: 4.06.2013 | 00:05 »
Und zumindest konnten wir so ausgiebig Kampf und Magie testen. ;)

DAS fand ich ja auch super gut! Also durch den Kampf hat man schon einiges vom System mitbekommen.
Und die erste Hilferegeln sind auch gut (wenn man nicht patzt). Wieviele Patzer hatten wir noch gleich in unserer Ecke des Spieltischs? Ich komme auf mindestens 2. Und beim Heilen wurde ich auch angepatzt... ;)

Also, alles in allem: SpliMo wird auf jeden Fall begutachtet... vielleicht lässt mich meine Gruppe ja sogar probeleiten, sobald das GRW draußen ist...? ;)

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Auja, ein Club der Anonymen Regelwerksüchtigen wäre genau das Richtige! :)
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Offline Galatea

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Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #1084 am: 4.06.2013 | 01:41 »
Wuss? Der fließt doch in den Waffenschaden ein. Man könnte natürlich einwenden, dass der Einfluss nicht hoch genug ist, dem würde ich tendenziell zustimmen.
Deswegen sprach ich ja auch von Trennung oder (hohem) Grundschaden ;)
Und bei 2W10 Grundschaden ist es halt ziemlich uninteressant ob man +3 Bonus durch einen tollen Wurf bekommt.
Vor allem - das Ding macht beachtliche 2W10 Grundschaden, völlig egal ob Conan der Barbar oder eine alte Oma damit zusticht.
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Offline Tsu

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Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #1085 am: 4.06.2013 | 06:58 »
Mein Feedback zum Schnellstarter:
http://youtu.be/Mxt_4NlR-5U 

Offline Niniane

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Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #1086 am: 4.06.2013 | 11:16 »
Ich weiss nicht, ob es schon gefragt wurde, aber ich hab gestern mal die Schnellstarter-Regeln überflogen (Sehr schön gemacht  :d), und entweder habe ich es überlesen oder es steht da nicht, aber wieviele Punkte bekommt ein Charakter zu Anfang? Ich schätze, die Beispielcharaktere sind schon etwas mächtiger, auf welchem Niveau starten Einsteigercharaktere?
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Offline Gunnar

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Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #1087 am: 4.06.2013 | 11:17 »
Mein Feedback zum Schnellstarter:
http://youtu.be/Mxt_4NlR-5U  

Mein Kommentar zum Youtube-Video:
Zitat
Mein Kompliment, Tsu!

Leute, das Video dauert fast so lang wie ein Kampf gegen 5 Rattlinge bei SpliMo, aber es lohnt sich. Schaut es Euch an.
Ich persönlich stimme zu 95% zu und finde es toll, dass sich jemand die Mühe macht, ausführliche, fundierte und vor allem konstruktive Kritik zu üben.

Splittermond soll The Next Big Thing in D werden. Jeder, dem das am Herzen liegt, sollte Feedback im Rahmen seiner Möglichkeiten geben, um es nicht nur groß, sondern auch möglichst gut werden zu lassen.

So, genug geschleimt!

Ich denke, man muss die Kritikpunkte im Video nicht alle teilen. Aber es ist mMn eine gute Zusammenfassung der Problembereiche, die aktuell von einigen (vielen?) Leuten so wahrgenommen werden, wenn auch wahrscheinlich viele Kritiker im Detail unterschiedlich gewichten würden.

Trotzdem finde ich auch vieles am Splittermond-Regelssytem positiv. Es ist mMn nicht völlig broken, sondern lässt einige (sehr) interessante Ansätze erkennen. So zumindest meine bisherige Einschätzung nach einem vierstündigen Hangout-Test.

Vielleicht bin ich da zu naiv und optimistisch, aber ich würde schon sagen, dass man bis zum Release noch einiges verbessern kann, was die Kritiker (deutlich) milder stimmen würde, ohne dabei diejenigen vor den Kopf zu stoßen, die es jetzt schon toll finden. Ich wünsche den Verantwortlichen dafür genauso viel Fingerspitzengefühl wie Mut. Denn beides wird nötig sein.

Das Tick-System völlig rauszuschmeißen halte ich für weniger realistisch. Und das ist wohl auch von einigen (vielen?) nicht gewünscht. Aber etwas Streamlining und Vereinfachung wäre sehr (!) wünschenswert - finde ich.

Viele andere Dinge lassen sich, glaube ich, deutlich einfacher beheben, ohne das gesamte bisherige Regelkonzept (,das mMn so schlecht nicht ist,) in Frage stellen zu müssen.
« Letzte Änderung: 4.06.2013 | 11:27 von Bjarni »

Offline La Cipolla

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Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #1088 am: 4.06.2013 | 11:55 »
Zitat
Vielleicht bin ich da zu naiv und optimistisch, aber ich würde schon sagen, dass man bis zum Release noch einiges verbessern kann, was die Kritiker (deutlich) milder stimmen würde, ohne dabei diejenigen vor den Kopf zu stoßen, die es jetzt schon toll finden. Ich wünsche den Verantwortlichen dafür genauso viel Fingerspitzengefühl wie Mut. Denn beides wird nötig sein.

!!!

Wulfhelm

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Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #1089 am: 4.06.2013 | 15:03 »
Mein Feedback zum Schnellstarter:
http://youtu.be/Mxt_4NlR-5U  

1.1. (und 1.4.) Das Problem ist nicht das Ticksystem, das Problem ist die Kleinteiligkeit. 1 Tick = 1 Schritt habe ich in einem Aktionspunktesystem auch mal ausprobiert. Ist in der Tat Mist.
Ich bin dann dazu übergegangen, Bewegung in Maßen einfach parallel zu anderen Aktionen zu gestatten. Einfach eine Regelung der Sorte "Bei jeder Aktion, die drei Ticks oder mehr kostet, darf ich mich bis zu 3 Schritt zeitgleich bewegen" und die Sache ist geritzt. 1 Tick = 1 Schritt sollte nur dann zum Einsatz kommen, wenn man mal wirklich nichts anderes machen will.
1.2. Auch kein Problem des Ticksystems, weil Dir das in einem konventionellen Inisystem genau so passieren kann. Wenn ich bei D&D die Ini von 5 Gegnern zusammenfasse, die alle 5 vor den SC dran sind und alle 5 einen SC angreifen, ist der ebenso Matsch (es sei denn, der SC ist ein Gott und die Gegner Mooks.) Was da hilft, sind anti-gang-up-Regeln.
1.3. Habe ich nicht so extrem erlebt, aber ist natürlich gegeben. Das liegt aber leider in der Natur der Sache. Wenn Du das, wozu das Ticksystem gedacht ist, nämlich zu simulieren, dass unterschiedliche Aktionen unterschiedlich lange brauchen, dann lässt sich dieser Effekt nicht vermeiden. Wenn Du möchtest, dass die Spieler auf jeden Fall der Reihe nach drankommen, dann ist das Ticksystem in der Tat nicht zu gebrauchen.
1.4. (Siehe oben)
1.5. Ohne Zweifel ein berechtigter Punkt. Ein komplexes Initiative-System ist natürlich bei vielen Beteiligten immer ein Problem.

2.1. Ja, das ist insbesondere bei der Verteidigung problematisch.
2.2. Ich würde auch generell eher der klassischen Methode "Trostpflaster für Misserfolge" zustimmen. Oder die Splitterpunkte gleich von den Würfelwürfen entkoppeln.
2.3. Das stelle ich nach meiner Erfahrung eher in Abrede. Die Splitterkräfte sind hier dabei das entscheidende. Aber generell stimme ich zu: Rerolls und ähnliche Einsatzmöglichkeiten gehören addiert.

3.1. Da ist auf jeden Fall etwas dran. Ich würde ja mittlerweile dazu tendieren, den Grundschaden zu senken und die Erfolgsspanne direkt oder maximal durch 2 geteilt dem Schaden zuzuschlagen.
3.2. Ist ein Problem, aber die beiden Extreme "Luschencharaktere sollen nicht an einem Schlag sterben" und "Tanks sollen nicht 20 Runden zum runterprügeln brauchen" sind schwer in Einklang zu bringen. Der Idee, mit Splitterpunkten einen Rettungsanker zu ermöglichen, stimme ich zu.
3.3. Volle Zustimmung. Ich mag diese Abwärtsspirale auch nicht.

4.1. (Schon viel zu gesagt: Die aktive Abwehr ist ein großer Knackpunkt und sollte komplett über den Haufen geworfen werden.)
4.2. Ich stimme tendenziell zu, ist aber letztlich Geschmackssache. Kann man mit Realismus gegenargumentieren.
4.3. Ich hasse Patzer und Kritische Erfolge aller Art ohnehin, also sage ich hier mal nichts. >;D Naja, tendenziell hätte ich in der Tat auch lieber ein konventionelles Patzersystem und dann ggf. wieder einen Splitterpunkt-Rettungsanker.
4.4. Das mit der Rüstung ist eine Schnellstarter-Regelung, die bereits in vorhergehenden Versionen (wo Rüstungen sowohl Abwehrbonus als auch Schadensreduktion lieferten) anders war, und ich hoffe, das wird in der Vollversion auch entsprechend behoben.
Den Kritikpunkten zur Heilung stimme ich voll zu. Da sollte das Gestrüpp gelichtet werden.
Zauber kann ich nicht beurteilen, das lief bei unserem Testspiel noch anders.
4.5. Die sind schon durchschaubar, ist nur schwierig.  >;D
4.6. (Siehe oben)
4.7. Volle Zustimmung. "Halbieren" wäre auf jeden Fall erheblich intuitiver.
« Letzte Änderung: 4.06.2013 | 15:10 von Wulfhelm »

Offline Xemides

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Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #1090 am: 4.06.2013 | 15:15 »
4.1. (Schon viel zu gesagt: Die aktive Abwehr ist ein großer Knackpunkt und sollte komplett über den Haufen geworfen werden.)4.6. (Siehe oben)

Nein, bitte nicht !

Die Aktive Parade in jedem Spiel im Spiel lassen als Option, aber wie ich das machen würde tatsächlich als Reaktion auf den gegnerischen Wurf. Mehr Sicherheit gegen Zeitaufwand.
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Offline Hróđvitnir (Carcharoths Ausbilder)

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Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #1091 am: 4.06.2013 | 15:31 »
Eine selten schwachsinnige Rezension. Ich vermute, der Autor sieht seine Vorurteile bestätigt.

Lorakis ist doch demnach genau das, was angekündigt wurde: eine klassische Mainstreamwelt, nur wesentlich durchdachter als Aventurien.

Mehr wollten die Autoren nicht, und mehr machten sie auch nicht.


Sorry, ich würde nicht antworten, würdest Du mich nicht als "schwachsinnig" bezeichnen.

a) Welche Vorurteile inhaltlicher Art hätte ich wo geäußert? Ich hatte lediglich einige Befürchtungen und fand den Römer-Auftritt sinnentleert bis bizarr. Ich hatte kein Vorurteile. Ich war nur nicht sehr gespannt, aber in Summe bin ich vom Schnellstarter arg enttäuscht.
b) "Besser als Aventurien" ist ein eher bescheidener Slogan (und bleibt ein noch abzuwartender Anspruch). Lorakis ist keine Mainstreamwelt, sondern unfokussiertes Parallelweltgefrickel, wie es aussieht, dessen reale Ausprägung sich mit dem angedeuteten mystischen Überbau in keiner Weise verbindet.
c) Der massivste Einblick in die Welt, die ein Schnellstarter beschreibt, ist das mitgelieferte Abenteuer. Deswegen ist es der Fokus meiner Eindrücke. Dieses ist ohne jeden Weltspezifik, ohne Anbinung, vollkommen beliebig und führt alle Mängel fort, die DSA-Abs auszeichnen. In diesem Falle also "genauso als wie und über überhaupt Aventurien".
d) Die Regeln sind i.O., ich laß das einfach mal so.

Disclaimer: Alles vorläufige Eindrücke aus dem Schnellstarter. Entweder die Broschüre ist mies gemacht und undersells, oder das Produkt ist halt nicht gut. Was, wird sich dann herausstellen.
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Zitat von: korknadel
Rollenspiele sollen bei Dir im besten Fall eine gewisse Schwermut, Resignation und Melancholie hervorrufen.

Zitat von: Dolge
Auf Diskussionen, was im Rollenspiel realistisch ist und was nicht, sollte man sich nie unter gar keinen Umständen absolut gar überhaupt vollständig nicht einlassen.

Offline Xemides

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Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #1092 am: 4.06.2013 | 16:24 »
Ich wußte nicht, das du der Autor bist. Ich dachte du verlinkst nut.

Aber definiere doch für mich mal Mainstream bitte. Für mich ist Mainstream eben genau das, was du bemängelst.

Ich mag übrigens lieber unfokussierte Settings, als Settings die nur einen Fokus haben. Die Erde hatte auch viele Kulturen parallel auf den verschiedenen Kontinenten. Ein Setting mit verschiedenen KUlturkreisen animiert mich eher dazu, dort langfristig zu spielen, als ein zu starrer Fokus.

Genau deshalb mag ich Glorantha, Midgard, Aventurien und genau deshalb reizt mich Lorakis. Dabei mag ich es lieber an historischen Voröagen orientiert als wilde DnD-Settings.

Das Abenteuer ist sicherlich nicht sonderlich originell, aber zeige mir ein kurzes Einsteigerabenteuer, das nicht schwach auf der Brust ist. Wenn es überhaupt Einsteigerabenteuer im GRW gibt.
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Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #1093 am: 4.06.2013 | 16:43 »
Das Abenteuer ist sicherlich nicht sonderlich originell, aber zeige mir ein kurzes Einsteigerabenteuer, das nicht schwach auf der Brust ist. Wenn es überhaupt Einsteigerabenteuer im GRW gibt.

Was ist das denn für 'ne Logik? Nur weil deiner Meinung nach alle Einsteigerabenteuer schlecht sind, darf das von SpliMo auch schlecht sein?  :gaga:
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Offline Hróđvitnir (Carcharoths Ausbilder)

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Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #1094 am: 4.06.2013 | 16:49 »
Ich mag übrigens lieber unfokussierte Settings, als Settings die nur einen Fokus haben. Die Erde hatte auch viele Kulturen parallel auf den verschiedenen Kontinenten. Ein Setting mit verschiedenen KUlturkreisen animiert mich eher dazu, dort langfristig zu spielen, als ein zu starrer Fokus.

Genau deshalb mag ich Glorantha, Midgard, Aventurien und genau deshalb reizt mich Lorakis. Dabei mag ich es lieber an historischen Voröagen orientiert als wilde DnD-Settings.

Das Abenteuer ist sicherlich nicht sonderlich originell, aber zeige mir ein kurzes Einsteigerabenteuer, das nicht schwach auf der Brust ist. Wenn es überhaupt Einsteigerabenteuer im GRW gibt.

No harm done. :) Aber zum Unterschied zwischen einer Mainstreamwelt und uninspiriertem Zusammenschreiben und einem besonderen Schwachpunkt des SpliMo-Schnellstarters.

Mainstream wäre für mich die Welt Aebrynis bzw. der Kontinent Cerilia. Das ist zunächst ein Zusammengeschreibsel von irdischen Kulturen (Wikinger, Kelten, Mauren, Hochmittelalter...). Den Reiz erhält die Welt durch den FOKUS, und der ist eben kein One-Trick-Pony, was Deine Befürchtung wohl wäre. Der Weltfokus ist der Kampf gegen das Übermonster den Dunklen Herrscher Gorgon und der Charakterfokus ist das Konzept der Blutlinien, die besondere Macht verleihen. Beides Aspekte, die durch die mystische Vergangenheit und den Nebel der Zeit ins Jetzt des Settings greifen und massiven Einfluß haben. Der spielerische Fokus liegt auf zwei Ebenen. 1) Die Charaktere können mächtige Blutlinienträger sein und sind in die Kriege, die Intrigen, aber auch in die Verwaltung ihrer Reiche eingebunden. 2) Charaktere - häufig solche ohne Blutlinie - können "einfach so" auf Abenteuer ausziehen. Das Setting animiert und forciert das Überschneiden dieser beiden Ebenen.

Das wäre für mich eine gute Mainstreamwelt (im Sinne von "normaler" Fantasy ohne abgefahrene Cross-Over, abgefahrene Gimmicks oder einfach nur Gonzo). Sowas bevorzuge ich auch.

Gerade SpliMo weckte in mir die Hoffnung, es ginge in diese Richtung. Aber dann sind es doch wieder nur normale Hampels (mit Splittern halt) die im Grunde genommen through the Motions gehen. Es fehlt bisher (!! vielleicht wird das ja noch) eine Verbindung über die Ebenen Setting - Charakter - Spielfokus hinweg, die den Gedanken dieser zersplitterten Welt durch alles dringen läßt. Der Mood-Setter-Text und die Lorakis-Einleitung sind klasse (schrieb ich auch), aber sie scheinen letztlich nur Farbe zu sein. Das hat keinen richtigen Einfluß außer den Splittern im SC, die halt Zusatzfertigkeiten geben.

Der Splittermond hat über diese rein SC-technischen Werte keinen Einfluß, zumindest keinen, der im Schnellstarter offenkundig würde.

Was Einsteigerabs angeht: Ja, richtig gute kenne ich jetzt aus dem Stand auch keine, aber die meisten weisen erkennbar eine Bindung zum Setting auf. "Die Bestie von Krahorst" ist einfach nur DSA-Geschlunze der schlechteren Art mit Railroading und sinnlosen Probenwürfen.
« Letzte Änderung: 4.06.2013 | 16:53 von Hróðvitnir (Carcharoths Ausbilder) »
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Zitat von: korknadel
Rollenspiele sollen bei Dir im besten Fall eine gewisse Schwermut, Resignation und Melancholie hervorrufen.

Zitat von: Dolge
Auf Diskussionen, was im Rollenspiel realistisch ist und was nicht, sollte man sich nie unter gar keinen Umständen absolut gar überhaupt vollständig nicht einlassen.

Offline carthinius

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Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #1095 am: 4.06.2013 | 16:50 »
Was mich am Abenteuer im Schnellstarter leider am meisten enttäuscht: Es wird überhaupt nix Settingspezifisches umgesetzt. Ein Abenteuer in Hintertupfingen. Keine der Metropolen, keine Mondpfade, keine Anderswelten. Nichts von den exotischen Welten, die im ersten Absatz der Weltbeschreibung angerissen werden, keine Blutpriester, nichtmal der Kontrast zwischen Metropole und Wildnis. Für mich ist das so, als würde das erste Shadowrun-Abenteuer kein Run sein oder das erste Cthulhu-Abenteuer käme ohne Übernatürliches daher. Vielleicht sehe ich das zu eng, aber irgendwie hält sich da meine Begeisterung in Grenzen.  :-\
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Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #1096 am: 4.06.2013 | 16:53 »
Habe den Schnellstarter nicht gelesen, daher:
keine Mondpfade, keine Anderswelten
:(

Das halte ich auch für ein Versäumnis.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
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Offline scrandy

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Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #1097 am: 4.06.2013 | 17:00 »
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Tsu, du hast ja so recht! Echt ein Top Beitrag!

Ich hoffe, Splittermondteam, ihr nehmt euch den Rat mit der Verschiebung zu Herzen. Wenn ich bedenke wie viel an den Regeln noch geschraubt werden muss, damit sie rund laufen, wird die Zeit echt knapp. Bitte lasst die Regeln nicht wie bei aktuellen Computerspielen beim Kunden reifen, sondern baut eure Produktlinie auf ein solides Fundament.
Der Waldfürst gibt, der Waldfürst nimmt.

Mystix: Ranken, Glyphen, Kreiselschiffe - Story-orientiertes Steamfantasy-Rollenspiel. (Homepage / Diskussion)

Mystix - Das große Erwachen: Always Hope - Never Fall!

Offline Galatea

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Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #1098 am: 4.06.2013 | 17:03 »
Ich sehe irgendwie eh nicht wo die "Titelgeschichte" irgendwas mit der Welt zu tun haben soll.
Ja, der Mond ist explodiert und ein paar Leute rennen mit komischen Mondseelensplittern in sich herum, aber irgendwie interessiert das niemanden wirklich. Auch die Portale (mit denen man richtig hätte was machen können) sind eigentlich ziemlich uninteressant und dienen nur dazu ohne monatelange Reise das "Setting" zu wechseln.
Gegenüber SpliMo ist ja selbst der Weltaufbau von Spellforce geradezu hochgradig innovativ.
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Offline Hróđvitnir (Carcharoths Ausbilder)

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Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #1099 am: 4.06.2013 | 17:08 »
Das Abenteuer ist sicherlich nicht sonderlich originell, aber zeige mir ein kurzes Einsteigerabenteuer, das nicht schwach auf der Brust ist. Wenn es überhaupt Einsteigerabenteuer im GRW gibt.

Doch fällt mir eines ein: Das aus dem Schnellstarter von Uhrwerks Contact. System gefällt mir gar nicht, aber das Ab war stark genug, daß ich mir vom Autoren auch noch das erste Contact-Abenteuer gekauft habe. Der Schnellstarter hat das Setting wirklich gut verkauft (aber die Regeln wie gesagt...).
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Zitat von: korknadel
Rollenspiele sollen bei Dir im besten Fall eine gewisse Schwermut, Resignation und Melancholie hervorrufen.

Zitat von: Dolge
Auf Diskussionen, was im Rollenspiel realistisch ist und was nicht, sollte man sich nie unter gar keinen Umständen absolut gar überhaupt vollständig nicht einlassen.