Autor Thema: (gutes) SW Star Trek?  (Gelesen 3737 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Anubis

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 97
  • Username: Anubis
(gutes) SW Star Trek?
« am: 13.05.2013 | 11:04 »
Hallo!
Nachdem wir in unserer Klingonenrunde inzwischen immer mehr an die Grenzen des Decipher-Systems stoßen und wir daher überlegen auf Savage Worlds zu wechseln, wollte ich hier mal die Frage in den Raum werfen, ob jemand gute SW Star Trek-Umsetzungen kennt. Bisher war meine Suche nicht sehr erfolgreich...

Daher wäre ich für Vorschläge und Hinweise sehr dankbar.

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: (gutes) SW Star Trek?
« Antwort #1 am: 13.05.2013 | 12:53 »
Mir sind da nur zwei eher maue Conversion(-versuche) auf Savageheroes bekannt.

Wie bei vielen SF-Conversions trifft man hier schnell auf Probleme:
* Solche Conversions sind oft riesig und arten in unnötige Regelorgien aus
* Zuviel kleinteilige Regelansätze
* Viel Material, das man meint umsetzen zu müssen

Gerade bei ST sollte man sich einen Spruch von Gene Roddenberry merken: "Star Trek ist Western im Weltall"
Nein, nicht das man wie in Firfly/Serenity mit Sechsschüssigen Colts rumrennt. Das Raumschiff ist hier das "Storyvehikel", um die Gruppe zur "nächsten Stadt" (= Planeten) zu bringen. So wie bei einem Viehtrek (Das Zitat bezog sich auf die Westernserie Rawhide). Gerade bei TOS ist dies leicht zu erkennen.

Man braucht keine überdetaillierten Regeln, sondern sollte sich einfach nur eine unterhaltsame Geschichte ausdenken... In den meisten Fällen reicht es völlig, den Talenten, Handicaps, Ausrüstungen usw. passende Ausprägungen zu geben.

So gesehen, könnte ich dir etwa ein typisch Trek-Abenteuer innerhalb von wenigen Minuten nur mit den Grundregeln zusammenbasteln. Brauch ich dann Hintergrundinfos zu Rassen oder Reichen, schau ich einfach in die unzähligen Trekkie-Onlinedatenbanken...
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline knörzbot

  • Mr. SCIENCE!
  • Famous Hero
  • ******
  • "... die schiessen nur mit W6..."
  • Beiträge: 3.221
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: knörzbot
Re: (gutes) SW Star Trek?
« Antwort #2 am: 13.05.2013 | 17:23 »
Das hier ist zwar ein Savage Worlds-Board aber vielleicht hat ja jemand bei Euch das Traveller Regelwerk zu Hause stehen. Bei Mongoose soll demnächst (was immer das heißt) Prime Directive erscheinen.
In welcher Ära spielt Ihr denn eigentlich? Vom "Geschmack" her macht das für mich persönlich einen Unterschied. Next Generation würde ich wahrscheinlich nicht mit SaWo spielen. Die Originalserie oder im "Abramsverse" schon.  ;)

Offline Anubis

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 97
  • Username: Anubis
Re: (gutes) SW Star Trek?
« Antwort #3 am: 13.05.2013 | 17:32 »
Soweit erst mal danke für die Antworten.

@Frage nach Spiel-Ära: wir spielen Klingonen zur Kirk-Ära (so in etwa die Zeitlinie ein paar Jahre vor den Khitomer-Verträgen). Wobei wir den Kanon fröhlich mit Füßen treten.  ~;D
Diese Runde hier: http://tanelorn.net/index.php/topic,65848.0.html

Pyromancer

  • Gast
Re: (gutes) SW Star Trek?
« Antwort #4 am: 13.05.2013 | 17:35 »
Man müsste sich Werte für Phaser, Disruptor und Bat'leth überlegen, evtl. ein Rassen-Template für Vulkanier (alle anderen Star-Trek-Rassen würde ich wie Menschen behandeln), und die Werte für Enterprise, Warbird und Bird of Prey festlegen. Fertig. Braucht es darüber hinaus noch etwas? Das ist doch in einem Stündchen fertig-gestrickt.

Pyromancer

  • Gast
Re: (gutes) SW Star Trek?
« Antwort #5 am: 13.05.2013 | 17:39 »
Das geht auf's Haus:

Phaser:
Gewicht: 4
Schaden: 3W6
Besonderheit: Kann auf Betäubungsschaden umgestellt werden

Disruptor:
Gewicht: 6
Schaden: 3W8

Bat'let:
Gewicht: 10
Schaden: Stärke+W10
Besonderheit: 2händig, Parade+1

Offline Anubis

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 97
  • Username: Anubis
Re: (gutes) SW Star Trek?
« Antwort #6 am: 13.05.2013 | 17:40 »
@Pyromancer: Vielen Dank, aber warum würdest Du alle Rassen außer Vulkaniern wie Menschen behandeln?

Pyromancer

  • Gast
Re: (gutes) SW Star Trek?
« Antwort #7 am: 13.05.2013 | 17:55 »
@Pyromancer: Vielen Dank, aber warum würdest Du alle Rassen außer Vulkaniern wie Menschen behandeln?

Weil die Unterschiede zu klein sind, um den Aufwand zu rechtfertigen. Klar, man kann das machen, muss es aber nicht. Aber falls Interesse besteht:

Klingonen:
Stärke W6 (+2)
Kämpfen W6 (+1)
Fies (-1)

Ferengi:
Klein (-2)
gierig (leicht) (-1)
scharfer Sinn (Gehör) (+1)
+4 bei Widerstandswürfen gegen Umwelteinflüsse (+2)
Immun gegen Telepathie und Empathie (+2)

Vulkanier:
Emotionslos - +4 auf Widerstandwürfe gegen Provozieren und Einschüchtern (+2)

Romulaner:
freies Talent (+2)

Pyromancer

  • Gast
Re: (gutes) SW Star Trek?
« Antwort #8 am: 13.05.2013 | 18:46 »
Die Fertigkeitsliste muss man natürlich auch anpassen:

Athletik (umfasst Schwimmen und Klettern)
Einschüchtern
Heimlichkeit
Heilen
Kämpfen
Nachforschung
Pilot (schließt Fahren und Reiten mit -2 mit ein, kann durch Talent kompensiert werden)
Provozieren
Reparieren
Schießen (schließt Werfen mit ein)
Sicherheitssysteme (Schlösser öffnen, sich in Computersysteme hacken, ...)
Überleben (schließt Spuren lesen mit ein)
Überreden
Umhören
Wahrnehmung
Wissen

Die Talent- und Handicap-Liste müsste man auch noch durchgehen und Unpassendes streichen, und 1-2 neue Talente und Handicaps werden da auch noch rausspringen.

Die Hauptfrage, die bleibt: Wie will man den Raumkampf abhandeln?

Offline Sphärenwanderer

  • Hero
  • *****
  • Dungeonsavage
  • Beiträge: 1.917
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sphärenwanderer
    • Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Re: (gutes) SW Star Trek?
« Antwort #9 am: 6.07.2017 | 09:23 »
Anstatt nen neuen Thread aufzumachen, belebe ich diesen mal wieder. Bin gerade am zusammenklabustern einer Star Trek Conversion aus verscheidenen Teilen des Internets (nebst eigener Gedanken - irgendwie habe ich noch keine Conversion gefunden, die mir rundum zusagt) und wollte gerne Waffenkarten erstellen, die alles, was man so braucht, greifbar und thematisch abbilden (Munition, Schaden, benötigte Hände usw.). Hier mal eine Testversion für ein Phasergewehr.

PS: Das doppelte "Traits" ist nur Platzhalter und das "Fatigue dmg" muss "non lethal" heissen.

Habe ich noch irgendwas auf den Karten vergessen? Oder gibt es Verbesserungsvorschläge? Bevor ich zu viele davon mache und mir dann auffällt, dass ich die neu machen muss, frag ich lieber mal in die Runde.  ;D

[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: 6.07.2017 | 09:34 von Sphärenwanderer »
Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Wildes Rakshazar - das Riesland mit Savage Worlds
Slay! Das Dungeonslayers-Magazin - Ausgabe 3: Tod im Wüstensand - mach mit!

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.469
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: (gutes) SW Star Trek?
« Antwort #10 am: 6.07.2017 | 11:41 »
Die Punkte von Grün zu Rot am unteren Rand sind die Munition?

Sieht jedenfalls ziemlich schick aus :d


Da fällt mir jetzt erst mal nur Inhaltliches ein - willst du das Zielfernrohr nicht mechanisch abbilden?
Und der double-tap hängt davon ab, welche Darstellung man zugrunde legt. In manchen Umsetzungen schießen die ja eher behäbig. Kann man aber so machen  :)
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Sphärenwanderer

  • Hero
  • *****
  • Dungeonsavage
  • Beiträge: 1.917
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sphärenwanderer
    • Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Re: (gutes) SW Star Trek?
« Antwort #11 am: 6.07.2017 | 12:45 »
Danke. :)

Das Zielfernrohr habe ich ganz vergessen, danke für den Hinweis. Hab es mal in die Anmerkungsspalte zur Reichweite gesteckt.

Die Leiste unten soll die Waffenenergie darstellen, ja. Welcher Feuertyp wieviel Energie verbraucht, zeigt das Energie-Icon beim Schaden.

Da ich mit Leuten spielen werde, die sich erfahrungsgemäß nicht groß mit den Regeln beschäftigen werden, drösele ich wohl alles noch weiter auf, sodass die Angriffstypen alle zur Gänze dargestellt werden (auch wenn vlt dadurch manchmal Optionen wie Double Tap verloren gehen). Es soll eine Runde im Zeitrahmen von Star Trek Online werden, also mehr militarisierte Starfleet, Aufruhr im Quadranten, mehr Ausrüstung für Kampfeinsätze, manche Waffentypen ohne Betäubung für Borg-Einsätze u.Ä.. Ich versuche die Waffen alle auf 3 Feuermodi herunterzudampfen, dann hat man mMn genug Auswahl im Kampf und trotzdem schöne Unterschiede in den Typen.

Mal aktualisiert, eine Shotgun zum Vergleich und Rüstungstest:



[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: 6.07.2017 | 12:50 von Sphärenwanderer »
Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Wildes Rakshazar - das Riesland mit Savage Worlds
Slay! Das Dungeonslayers-Magazin - Ausgabe 3: Tod im Wüstensand - mach mit!

Offline Taysal

  • Adventurer
  • ****
  • BoL-Fan & Savage-Stylist
  • Beiträge: 737
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Taysal
    • Taysal.net
Re: (gutes) SW Star Trek?
« Antwort #12 am: 6.07.2017 | 13:48 »
Ach, das sieht aber schick aus. :)
Bleibt savage!

Offline Supergerm

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 28
  • Username: Supergerm
Re: (gutes) SW Star Trek?
« Antwort #13 am: 8.07.2017 | 11:00 »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
« Letzte Änderung: 8.07.2017 | 11:03 von Supergerm »