Autor Thema: "Spielleitermacht" - War: Was ist mit meinem Shadowrun passiert?  (Gelesen 24749 mal)

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Offline Bad Horse

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Ich habe früher auch Sachen verboten - da war ich aber auch noch jung.

Mittlerweile mache ich nur klar, dass manche Konzepte zu unerwünschten Konsequenzen führen können (und sei es nur "Ich mag als SL keine Dunkelelfen - du kannst meinetwegen einen spielen, aber a) musst du dann mit einer unfreundlichen Umgebung rechnen und b) werde ich keine speziellen Dunkelelfen-Abenteuer leiten, in denen dein Char Spotlight kriegt"), und lege nahe, doch etwas anderes zu spielen.

Letztes Wochenende habe ich einen Spieler bei Ars Magica gebeten, doch seinen Magier zu Hause zu lassen und jemanden anderes zu spielen - das Abenteuer war ursprünglich für eine rein mundane Gruppe angelegt, und mit den Fähigkeiten seines Chars wäre es vermutlich nach zehn Minuten zu Ende gewesen. Fand er auch ganz okay so - besser, als wie wenn ich seine Fähigkeiten dauernd beschneide (was durchaus plausibel gegangen wäre, aber ich find das trotzdem blöde).
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
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Offline scrandy

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Spielleiten sollte keine Arbeit sein. Für Arbeit erhalte ich Geld, fürs Spielleiten nicht.
Das ist Definitionssache. Wenn ich Zeit und Ansträngung aufwende um am Ende etwas zu erschaffen, dann würde ich das durchaus Arbeit nennen. In jedem Fall ist es aber etwas Wert, was die Spielgruppe schätzen sollte. Genauso wie ich schätze, wenn jemand seinen Raum zur verfügung stellt, eine coole Backstory schreibt oder sich darum bemüht, dass die Charaktere vernetzt werden oder wenn jemand sich in ein Spiel einliest um es der Gruppe vorzustellen.

All das sind wertvolle Dinge und die sollte man auch zu schätzen wissen.

Nicht falsch verstehen: Ich bin grundsätzlich für Gruppenkonsens, abgesprochene Szenarien und Charaktere und ich mache fast immer Spielerwünsche möglich.

Wenn ein Spielerwunsch aber ein gut ausgearbeitetes Abenteuer völlig killen würde (und er sich erst am Spielabend äußert), dann muss sich der Spieler für dieses eine Abenteuer zumindest einen anderen Charakter aussuchen. Es kann nicht erwartet werden, dass der SL dann einfach ein neues Abenteuer schreibt.

Das würde ich auch nicht für Geld tun.  ;)
Der Waldfürst gibt, der Waldfürst nimmt.

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Offline D. Athair

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Ja, ich. Ich halte überhaupt den Charakterbau streng unter Kontrolle, weil sich nett formuliert viele Spieler über die langfristigen Implikationen ihrer Schneeflocken nicht im Klaren sind.
Als ich mit Freunden zum letzten Mal das SL-lose "Spotlight 24h" gespielt habe, da ist meinen Mitspielern irgendwo ein Licht aufgegangen, als ich vor dem Losspielen noch erwähnt hatte, dass die "Eigenschaften" (k.a. wie's tatsächlich heißt, hab das Spiel gerade nicht zur Hand) der SC entscheidend sind. Und zwar insofern, als dass diese "Eigenschaften" ein Indikator dafür sind, was im Spiel wichtig werden soll, was thematisiert werden soll. Wenn es anders wäre, hätte der jeweilige Spieler ja (gerade in einem SL-losen Spiel) seinen SC anders gebaut. (Die Spielsession war dann auch ziemlich cool. Das lag zu 96,3% an den Leuten. Der "Geistesblitz" hat bei denen nicht mehr bewirkt, als das, was sie intuitiv eh schon drauf haben, ins Licht zu stellen. Spürbar war's trotzdem.)

Vielen Spielern ist nicht bewusst, wie sehr ihre Vorstellung von ihrem SC und dessen spielmechanische Ausgestaltung Einfluss auf Spiel nimmt*. Wenn es anders wäre, würden die Spieler viel stärker schon vor Spielbeginn auf ihre Gruppenzusammensetzung wert legen.

Auch deswegen: Schmelzt die Schneeflocken!

[Ich weiß, da sind mehrere gedankliche Abkürzungen drin, ich hoffe ihr könnt mir dennoch folgen.]




*Deswegen rate ich auch immer dazu nicht mit einer in Stein gehauenen Vorstellung an den Spieltisch zu kommen, weil dann keinerlei Entwicklungsmöglichkeit mehr besteht.



« Letzte Änderung: 22.05.2013 | 23:52 von Athair »
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Luxferre

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Nochmal in Kurzform, weil einige Leute auf Nachfragen oder Argumente nicht reagieren:

1.) Wir entscheiden gemeinsam, wer SL ist.
2.) Wir entscheiden gemeinsam, welches System gespielt werden will.
3.) Wir entscheiden gemeinsam, welches Abenteuer oder welche Kampagne gespielt werden will.
4.) Wir entscheiden gemeinsam, wie die Gruppenzusammenstellung aussehen sollte.
5.) Danach entscheidet jeder Spieler für sich, wie er seine Rolle ausfüllen mag und holt sich Tipps oder Zulassungen im Bedarfsfall vom SL.
6.) Und der SL entscheidet alles auf seiner Welt und in seinem Abenteuer, was nichtmehr unmittelbar die Charaktere betrifft.
7.) Die Spieler haben die absolute Handlungsmacht ihrer Charaktere.



Zu den einzelnen Punkten folgende Infos:

1.) wir prügeln uns darum, SL sein zu können
2.) meist schlägt der werdende SL eines oder zwei vor
3.) auch hier schlägt der SL meist einige vor
4.) das passiert bei uns total offen. Jeder spricht ü+ber seine Charakterwünsche, man diskutiert die Vernetzung untereinander aus und gibt sich gegenseitig Tipps
5.) das verschwimmt meist mit Punkt 4, ist aber auch schon autark gewesen
6.) über seine Welt hat der SL bei uns Allmacht. Das ist okay, können wir alle mit unserem Ego gut vereinbaren und haben auch keine Probleme mit Entscheidungen, die uns beschneiden. So ist das Leben nunmal und gerade in härteren Settings ist das Spielen kein Ponyhof.
7.) Tatsächlich geht dieser Punkt bei uns sogar soweit, dass wir beschlossen haben, geistesbeeinflussende Magie, welche dazu führt dass der SL den Charakter übernehmen müsste, komplett gegen die SC zu streichen. Das ist etwas schwierig gewesen, weil man ein Charakter in Rage fast die Gruppe auslöschte und ein andernmal tatenlos eine Stunde aus dem Spiel war. Sowas mag bei uns keiner.


Wie gesagt, ich wundere mich noch ob der künstlichen Trennung einiger Mechaniken und Entscheidungen, bzw die Gedanken (hallo 1of3 ;) ), denen ich nicht folgen kann. Wäre noch immer an einer Aufklärung interessiert...

Offline Mr. Ohnesorge

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1.) Wir entscheiden gemeinsam, wer SL ist.
2.) Wir entscheiden gemeinsam, welches System gespielt werden will.
3.) Wir entscheiden gemeinsam, welches Abenteuer oder welche Kampagne gespielt werden will.
4.) Wir entscheiden gemeinsam, wie die Gruppenzusammenstellung aussehen sollte.
5.) Danach entscheidet jeder Spieler für sich, wie er seine Rolle ausfüllen mag und holt sich Tipps oder Zulassungen im Bedarfsfall vom SL und den anderen Spielern.
6.) Und der SL entscheidet alles auf seiner Welt und in seinem Abenteuer, was nichtmehr unmittelbar die Charaktere betrifft.
7.) Die Spieler haben die absolute Handlungsmacht ihrer Charaktere.

Läuft bei uns auch so.
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Offline Auribiel

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Zitat
Wie gesagt, ich wundere mich noch ob der künstlichen Trennung einiger Mechaniken und Entscheidungen, bzw die Gedanken (hallo 1of3 ;) ), denen ich nicht folgen kann. Wäre noch immer an einer Aufklärung interessiert...

Die Aufklärung ist meiner Meinung nach ganz einfach:

Zitat
1.) wir prügeln uns darum, SL sein zu können


Das kenne ich aus meiner alten Runde anders. Da musste ich die anderen Spieler früher quasi anbetteln, dass sie auch mal SL machen und durfte mir in schöner Regelmäßigkeit anhören, dass die anderen "nicht genug Zeit" hätten, etwas vorzubereiten. Ich habe selbst in meinen Klausurphasen an der Uni noch die Zeit gefunden Abenteuer vorzubereiten, weil ich spielen (nicht zwingend SLen, aber wenn ich nicht SL, dann kein Spiel...) WOLLTE und mir daher die Zeit dafür freigeplant habe. Wenn also der Rest der Runde nicht KANN heißt das doch in den allermeisten Fällen schlichtweg, dass sie nicht wollen.
Und wenn ich dann schon SL sein MUSS, da es sonst keiner machen will, dann nehme ich mir auch die Freiheiten heraus, dass zu leiten, was erst einmal MIR Spaß macht, wenn ich schon nicht in den Genuss des Spielens eines SCs komme (und wenn's den Mitspielern nicht passt, steht es ihnen jederzeit frei, selbst die SL-Pflicht aufzunehmen). Vor allem auch, wenn die Runde gerne epic spielen würde, ich aber ständig die NSCs runterschrauben oder würfeldrehen muss, weil die SC nicht genug Kampfkraft auf der Brust haben.

Zum Ende hin wurde es dann etwas besser, da dann auch eine neu dazugekommene Spielerin öfter mal den SL gegeben hat. Und ich habe dann auch dieser neuen Spielerin nicht dreingeredet, wenn sie Entscheidungen getroffen hat, die ich selbst etwas unpassend finde, für mich gilt: Wer SL ist, hat (in vernünftigem Rahmen) die Entscheidungsgewalt.
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Offline Infernal Teddy

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Ich habe noch nie erlebt das sich drum geprügelt wurde SL sein zu dürfen - ich kenne es sogar eher so das wenn mal jemand anders SL war es spätestens nach vier abenden hieß "Teddy, kannst du wieder leiten?"
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Offline sir_paul

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Ungefähr so geht es mir auch...

Offline Marduk

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Ich habe noch nie erlebt das sich drum geprügelt wurde SL sein zu dürfen - ich kenne es sogar eher so das wenn mal jemand anders SL war es spätestens nach vier abenden hieß "Teddy, kannst du wieder leiten?"

Ja, so kenn ich das auch.

Ganz ehrlich bei Leuten, die selbst die SL machen seh ich meist als SL auch kaum Bedarf irgendwie regulierend in die Charaktererschaffung einzugreifen. PRoblematisch sind die Nur-Spieler, da die oftmals die Welt hinter dem Schirm nicht kennen und da ist es halt öfter mal nötig abstruse Ideen etwas einzubremsen oder auch mal regulierend in die Charaktererschaffung einzugreifen. Z.B. Versuche ich in manchen Systemen, die Min-Maxer von vorneherein etwas auszubremsen , damit ihre Charaktere nicht meilenweit von den anderen Charakteren entfernt sind und es dann nicht zu Situationen kommt, daß ein Gegner, welcher dem einen Charakter eine angemessene Herausforderung stellt mit dem Rest der Gruppe den Boden aufwischt (dies mach ich aber nur, wenn Kampf den Fokus der Kampagne/des Abenteuers darstellt, ansonsten seh ich da auch keinen Handlungsbedarf, da jeder irgendwie sein Spotlight bekommt.)
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Offline Feuersänger

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Jo, also dass sich die Spieler darum reissen zu SLen ist echt die absolute Ausnahme. So wie ich das kenne, hat man Glück wenn mal einer sagt "Kann ich schon machen" oder, das höchste der Gefühle, selber anbietet zu leiten weil er Ideen für Abenteuer hat. Naja Luxferre,  kannst dich wirklich glücklich schätzen in deiner Ausnahmesituation. ^^
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Crimson King

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Wenn viele Spieler die SL übernehmen wollen, hat man das Grundproblem, dass der SL durch seine herausragende Stellung mehr Macht hat als die anderen Mitspieler, nicht mehr.

Aus der Praxis kenne ich das aber auch nur anders. Ich kenne einige Leute, die lieber leiten, als selbst zu spielen. Die sind aber grandios in der Unterzahl. Dann gibt es Leute, die gerne auch mal was leiten wollen, aber mindestens genauso gerne spielen. Die Gruppe ist recht groß, aber immer noch kleiner, als die dritte Gruppe, die nicht oder nur in Ausnahmesituationen leitet.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Falke359

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Beispiel:

Ich beginne gerade als Lehrer eine neue Pathfinder-Kampagne mit 5 Schülern zwischen 12 und 14 Jahren.
Als wir vor einem Jahr mit FATE angefangen hatten, war nach einigen Wochen klar, dass völlige Spielerfreiheit und ständige wechselnde SL die Gruppe nur eine gewisse Weile lang zufrieden gestellt hat, danach haben sie völlig das Interesse verloren, weil mit zu viel Freiheit viel zu viel Willkür und zu wenig Story herauskam, was auf Dauer langweilig wurde.

Würde ich jetzt in der neuen Kampagne den von 1of3 geforderten Ansatz zum Maßstab nehmen, würde die neue Kampagne zu einem ähnlichen Fiasko werden, alleine schon, weil sich die Gruppe untereinander (altersbedingt) nicht einig werden könnte und jeder nur nach sich schauen würde.
Insofern funktioniert sinnvolles Rollenspiel in diesem Alter offenbar nur, wenn der SL (der nicht einmal ich sein müsste) mehr Rechte zugesprochen bekommt als der Rest, sonst würde wieder alles im Chaos enden und ein vernünftiges Spiel wäre gar nicht möglich.  
Früher war mehr Lametta.

Pyromancer

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Bei den meisten meiner Runden meldet sich nach der Ansage des aktuellen SLs, von wegen er würde demnächst gerne auch mal wieder spielen, ca. 50%-80% der Restgruppe mit Vorschlägen, was sie gerne als nächstes leiten würden.

Offline sir_paul

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Offline Hróđvitnir (Carcharoths Ausbilder)

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Bei den meisten meiner Runden meldet sich nach der Ansage des aktuellen SLs, von wegen er würde demnächst gerne auch mal wieder spielen, ca. 50%-80% der Restgruppe mit Vorschlägen, was sie gerne als nächstes leiten würden.

In unserer Gruppe hat sich das auch sehr gebessert. Wir sind derzeit sieben, drei davon leiten, die Vierte hat immerhin schon mal.
I'm not nice. I'm on medication.

Butt-Kicker 75% / Tactician 75% / Method Actor 67% / Specialist 67% / Power Gamer 67% / Storyteller 58% / Casual 0% (Schubladen)

Zitat von: korknadel
Rollenspiele sollen bei Dir im besten Fall eine gewisse Schwermut, Resignation und Melancholie hervorrufen.

Zitat von: Dolge
Auf Diskussionen, was im Rollenspiel realistisch ist und was nicht, sollte man sich nie unter gar keinen Umständen absolut gar überhaupt vollständig nicht einlassen.

Offline Infernal Teddy

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Bei den meisten meiner Runden meldet sich nach der Ansage des aktuellen SLs, von wegen er würde demnächst gerne auch mal wieder spielen, ca. 50%-80% der Restgruppe mit Vorschlägen, was sie gerne als nächstes leiten würden.

Als ich bei meiner alten gruppe nach fast zehn jahren meinte, ich würde ja auch gerne mal spielen und nicht mehr leiten war die antwort "Na gut, dann können wir ja eine weile DVD-Abende machen..."
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Offline La Cipolla

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Wollen wir mal eine gut durchgeplante Umfrage zu persönlichen Erfahrungswerten machen? Würde mich mal interessieren, wie der Durchschnitt ist, auch wenn er durch die Natur eines Rollenspielforums ordentlich in Richtung SL-SEIN-WOLLEN verzerrt sein dürfte. ^^'

Vorschlag:
- Ich leite am liebsten, aber die anderen wollen auch leiten.
- Ich leite am liebsten und den anderen ist es eher egal.
- Ich leite am liebsten, und die anderen sind froh drüber.
- Mir ist es eher egal, aber sonst will kaum jemand leiten.
- Mir ist es eher egal, den anderen auch.
- Mir ist es eher egal, aber die anderen wollen lieber leiten.
- Ich spiele am liebsten, aber sonst will kaum jemand leiten.
- Ich spiele am liebsten, den anderen ist es eher egal.
- Ich spiele am liebsten, die anderen wollen eher leiten.

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Ich würde die ganzen "Ist mir egal" in "Ich leite und spiele gleich gerne" umschreiben. Das klingt positiver als "Ist mir egal".
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Offline Wormys_Queue

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Mir ist es allerdings auch schon passiert, dass sich der Dunkelelfen-Spieler trotz dieser Vorwarnung hinterher beschwert hat, weil er sich von mir ungerecht behandelt fühlte, wenn er mit der innerhalb der Spielwelt logischen Reaktion ihrer Bewohner konfrontiert wurde. Und das ist einer der Gründe, warum ich selbst (in gewissen Grenzen) durchaus Einfluss auf die Charakterentstehung der Spieler nehme. Für meinen Geschmack wählen die zu oft, exotische Aussenseitercharaktere, wollen aber nicht mit den Konsequenzen dieser Wahl leben.

Machst du schon scharfe Vorgabe, mit letzterer sagst du z.B. ganz klar "nein" zu bösen Charakteren.

Interessant. ich leite zum Beispiel aus Prinzip keine Runden für böse Charaktere (relativ zum Setting gesehen) und lasse in von mir geleiteten Spielrunden auch keine bösen Charaktere zu. (Ebensowenig würde ich als Spieler an einer solchen Runde teilnehmen, aber das nur anbei).

Macht mich das jetzt schon zum Rollenspieldiktator?


Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds - aktueller Beitrag: If I could turn back time

Offline Hróđvitnir (Carcharoths Ausbilder)

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Interessant. ich leite zum Beispiel aus Prinzip keine Runden für böse Charaktere (relativ zum Setting gesehen) und lasse in von mir geleiteten Spielrunden auch keine bösen Charaktere zu. (Ebensowenig würde ich als Spieler an einer solchen Runde teilnehmen, aber das nur anbei).

Macht mich das jetzt schon zum Rollenspieldiktator?

Da ich wohl ein RSPD bin und Deine Meinung vollständig unterstütze: Ja.  >;D (Wobei ich gerade mal was anderes plane.)
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Zitat von: korknadel
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Offline Marduk

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Als ich bei meiner alten gruppe nach fast zehn jahren meinte, ich würde ja auch gerne mal spielen und nicht mehr leiten war die antwort "Na gut, dann können wir ja eine weile DVD-Abende machen..."

Und daß wäre der Moment, in der sich die Gruppe bei mir eine neue SL suchen müsste...

Gruß

Marduk
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Offline D. Athair

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Gruß

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Bin ja umgezogen ~;D
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Offline sir_paul

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Macht mich das jetzt schon zum Rollenspieldiktator?

Das kommt wohl darauf an wen in diesem Thread du fragen würdest. ;)

Ich habe irgendwie das Gefühl das viele der "der SL darf gar nichts" Fraktion selber auch ganz gerne Vorgaben machen, sich dessen aber nicht wirklich bewusst sind. Sei es weil die Mitspieler sich ja nie beschweren und man halt noch nie "Nein" sagen musst oder weil die Vorgaben auf einem relativ hohen Level sind "Keine bösen Charaktere" und noch nicht als Freiheitsbeschneidung für die Spieler angesehen werden...