Autor Thema: Zeigt mir eure tollen handlungsoffenen Abenteuer  (Gelesen 16307 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.967
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Zeigt mir eure tollen handlungsoffenen Abenteuer
« Antwort #75 am: 24.05.2013 | 09:44 »
Ich ergänze mal DSA um folgende Kampagnen:

Königsmacher (Hinter dem Thron und Masken der Macht)
Das Jahr des Greifen
Der Löwe und der Rabe I und II (Khomkrieg)

Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: Zeigt mir eure tollen handlungsoffenen Abenteuer
« Antwort #76 am: 24.05.2013 | 10:20 »
Darf ich bitte bei allen 3 ein Veto einlegen?

Gerade das Jahr des Greifen ist ja die wildeste ROmannachspielung aller Zeiten.
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Offline Grey

  • MacGreyver
  • Titan
  • *********
  • Nebulöse Erscheinung seit 2009
  • Beiträge: 17.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grey
    • Markus Gerwinskis Website
Re: Zeigt mir eure tollen handlungsoffenen Abenteuer
« Antwort #77 am: 24.05.2013 | 10:28 »
Die Abenteuerspielbücher habe ich wegen zu großen Konfliktpotentials jetzt auch nicht in die Liste aufgenommen.
Was ich gut nachvollziehen kann, insbesondere nach der ersten spontanen Reaktion.

@Kriegsklinge: Es ist wirklich herzerfrischend, daß du mir nicht für auch nur eine Sekunde das Urteilsvermögen zutraust, zwischen "handlungsoffen" und "drei Flaschenhälsen" zu unterscheiden. Ich erspare uns beiden jetzt auch die Frage "hast du eines der beiden von mir genannten Bücher je angespielt" und überspringe auch einfach mal den Teil, in dem du mir (sinngemäß) antwortest: "Nein, aber ich weiß, wie diese Bücher aufgebaut sind, das reicht." Du hast recht, Amen.

Schönen Tag noch.
Ich werd' euch lehren, ehrbaren Kaufleuten die Zitrusfrucht zu gurgeln!
--
Lust auf ein gutes Buch oder ein packendes Rollenspiel? Schaut mal rein! ;)

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: Zeigt mir eure tollen handlungsoffenen Abenteuer
« Antwort #78 am: 24.05.2013 | 10:33 »
Zählen auch Fighting Fantasy Gamebooks? ;D Dann würde ich "Scorpion Swamp" und "Demons Of The Deep" von Steve Jackson in den Ring werfen.

"Scorpion Swamp" ist eine interessante Semi-Sandbox mit drei alternativen Auftraggebern und dementsprechend unterschiedlichen Plots. Es gibt mindestens ein dutzend verschiedene Weisen, wie das Abenteuer enden kann. Stark klischeegeprägt, aber für ein Buch, dessen Handlungsoptionen auf 400 Stationen beschränkt sind, erstaunlich handlungsoffen.

"Demons Of The Deep" ist nicht ganz so sandboxig - wo du einmal warst, dahin kommst du nicht zurück -, aber es läßt dem Leser ebenfalls die Wahl zwischen vielen verschiedenen möglichen Enden: "Einfach überleben"/"Rache an den Piraten"/"Den Schatz bergen" etc.


Auch die "Legenden von Harkuna" lassen den Leser eine Welt recht frei bespielen - coolerweise sogar über die Büchergrenzen hinweg.
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.967
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Zeigt mir eure tollen handlungsoffenen Abenteuer
« Antwort #79 am: 24.05.2013 | 10:43 »
Gerade das Jahr des Greifen ist ja die wildeste ROmannachspielung aller Zeiten.

Ich habe von allen dreien was anderes gehört.

Vom Jahr des Greifen kenne ich die Romane, hatte aber gehört, das es trotzdem sehr frei sein soll.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Wellentänzer

  • Gast
Re: Zeigt mir eure tollen handlungsoffenen Abenteuer
« Antwort #80 am: 24.05.2013 | 10:55 »
Ich habe von allen dreien was anderes gehört.

Vom Jahr des Greifen kenne ich die Romane, hatte aber gehört, das es trotzdem sehr frei sein soll.
Das ist dann eine Falschinformation.

EDIT: Ein Sonderfall ist vielleicht Löwe und Rabe I und II. Das sollte wohl prinzipiell so eine Art Sandbox werden, aber das scheitert natürlich vollends, wenn beispielsweise das dramatische Finale tatsächlich komplett geskriptet wird. Da kann man eigentlich nur noch den Kopf schütteln. Insofern scheidet das nach meiner Ansicht ebenfalls aus.
« Letzte Änderung: 24.05.2013 | 11:06 von Wellentänzer »

Pyromancer

  • Gast
Re: Zeigt mir eure tollen handlungsoffenen Abenteuer
« Antwort #81 am: 24.05.2013 | 11:03 »
Ich habe von allen dreien was anderes gehört.

Ich beantrage, dass jeder nur noch solche Abenteuer nennt, die er persönlich kennt, und sich nicht auf Hörensagen verlässt.

Offline Dark_Tigger

  • Schüler des Brennpunkts.
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.255
  • Username: Dark_Tigger
Re: Zeigt mir eure tollen handlungsoffenen Abenteuer
« Antwort #82 am: 24.05.2013 | 11:05 »
Ich wollte gerade die Dreietal-Trilogie für DungeonSlayers vorschlagen. Aber dann viel mir ein dass das ja nicht geht weil die einen (Ihhh) Dungeon beinhalten. Dabei zeigt gerade die Katakomben des Nekromaten, schön wie man ein kuscheligen Mini-Riesen Dungeon baut, in dem es problemlos möglich ist, frei zu entscheiden, mit wem man redet, wen man bekämpft und wie das Ende der Geschichte aussieht.
Zitat
Noli Timere Messorem
Im Gedenken an einen großen Schrifftsteller

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Zeigt mir eure tollen handlungsoffenen Abenteuer
« Antwort #83 am: 24.05.2013 | 11:06 »
Darf ich bitte bei allen 3 ein Veto einlegen?
I second that
Zitat
Gerade das Jahr des Greifen ist ja die wildeste ROmannachspielung aller Zeiten
Nein, ohne Romane ist es unspielbar und setzt vorraus das die SCs Willen, Hirn, Ehr und Morallos frevelnd  der Storyline nachdackeln und der Meister im Regen steht ohne die Romane
Ich beantrage, dass jeder nur noch solche Abenteuer nennt, die er persönlich kennt, und sich nicht auf Hörensagen verlässt.
i second that

“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Online Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.468
  • Username: Korig
Re: Zeigt mir eure tollen handlungsoffenen Abenteuer
« Antwort #84 am: 24.05.2013 | 11:06 »
Ich beantrage, dass jeder nur noch solche Abenteuer nennt, die er persönlich kennt, und sich nicht auf Hörensagen verlässt.

Dafür!

Wellentänzer

  • Gast
Re: Zeigt mir eure tollen handlungsoffenen Abenteuer
« Antwort #85 am: 24.05.2013 | 11:15 »
Übrigens, Weltengeist: ich finde Deine Initiative und die Mühe, die Du in die Moderation dieses doch keinesfalls einfachen Threads investierst, toll. Vielen, vielen Dank dafür!

Ein Vorschlag zum weiteren Vorgehen wäre vielleicht, dass man die genannten Abenteuer in einem zweiten Schritt (vielleicht nächsten Monat oder so, jedenfalls mit hinreichend Vorlaufzeit, damit das alles mal sacken kann) noch hinsichtlich ihrer Qualität bewertet werden. Ich sehe in der Liste aktuell jedenfalls diverse Abenteuer, welche ich zwar für sehr offen, dafür aber inhaltlich leider in verschiedenem Ausmaß für misslungen halte. Wenn dieser Thread hier auf Dauer so eine Art "Leitfaden für tolle Abenteuer nach Gusto Taneloni" werden soll, dann würde ich mir eine qualitative Bewertung in Form von Abstimmungen oder so wünschen. Auf dsa4 machen die das so ähnlich (hier), aber dort kann man die Bewertungen leider so gar nicht ernst nehmen. Jedenfalls habe ich die Bewertungsmaßstäbe noch nicht durchdrungen. Wenn das Tanelorn etwas in der Art auf die Beine stellen könnte, fänd ich das klasse. Ich habe in der Vergangenheit im Rahmen ähnlich gelagerter Diskussionen viele tolle Hinweise bekommen. Das zu systematisieren hielte ich für eine gute Idee. Und nun gerne weiter mit konkreten Nennungen und weniger Metadiskussion, wenn es beliebt ;-)

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.005
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Zeigt mir eure tollen handlungsoffenen Abenteuer
« Antwort #86 am: 24.05.2013 | 11:21 »
Ich wollte gerade die Dreietal-Trilogie für DungeonSlayers vorschlagen. Aber dann viel mir ein dass das ja nicht geht weil die einen (Ihhh) Dungeon beinhalten. Dabei zeigt gerade die Katakomben des Nekromaten, schön wie man ein kuscheligen Mini-Riesen Dungeon baut, in dem es problemlos möglich ist, frei zu entscheiden, mit wem man redet, wen man bekämpft und wie das Ende der Geschichte aussieht.

Die Diskussion hatten wir ja schon bei "Prison Planet" etc. Es spricht mMn grundsätzlich nichts dagegen, auch Abenteuer zu nennen, die in - nennen wir's mal - geschlossenen Gebäudekomplexen spielen. Solange diese mehr Handlungsfreiheit bieten als "du kannst nach rechts gehen oder auch nach links, das liegt völlig an dir!", kann es sich ja durchaus um ein offenes Abenteuer handeln.

Ich beantrage, dass jeder nur noch solche Abenteuer nennt, die er persönlich kennt, und sich nicht auf Hörensagen verlässt.

Das fände ich auch recht sinnvoll, danke.

Übrigens, Weltengeist: ich finde Deine Initiative und die Mühe, die Du in die Moderation dieses doch keinesfalls einfachen Threads investierst, toll. Vielen, vielen Dank dafür!

Danke, ich bemühe mich tatsächlich (Stichwort "aktives Moderieren selbst gestarteter Threads", siehe Diskussionskulturdiskussion neulich). Ich bin aber auch sehr angetan davon, was bisher zurückgekommen ist. Das ist viel besser als alles, was ich erwartet hätte. Und auch die Diskussionen zu kontroverseren Punkten (oder Abenteuern) sind bisher sehr sachlich - gerne weiter so!

Ein Vorschlag zum weiteren Vorgehen wäre vielleicht, dass man die genannten Abenteuer in einem zweiten Schritt (vielleicht nächsten Monat oder so, jedenfalls mit hinreichend Vorlaufzeit, damit das alles mal sacken kann) noch hinsichtlich ihrer Qualität bewertet werden. Ich sehe in der Liste aktuell jedenfalls diverse Abenteuer, welche ich zwar für sehr offen, dafür aber inhaltlich leider in verschiedenem Ausmaß für misslungen halte. Wenn dieser Thread hier auf Dauer so eine Art "Leitfaden für tolle Abenteuer nach Gusto Taneloni" werden soll, dann würde ich mir eine qualitative Bewertung in Form von Abstimmungen oder so wünschen.

Um ganz ehrlich zu sein, möchte ich selbst nicht unbedingt in diese Schlangengrube springen. Man sieht ja hier, wie schwer es ist, allein schon beim Kriterium "handlungsoffen" auf einen halbwegs gemeinsamen Nenner zu kommen. Das Kriterium "gut" (was auch immer das für den einzelnen ist) darf sich dann gerne jemand anderes vornehmen, wenn die Liste in ein paar Tagen etwas stabiler geworden ist... :D
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Dark_Tigger

  • Schüler des Brennpunkts.
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.255
  • Username: Dark_Tigger
Re: Zeigt mir eure tollen handlungsoffenen Abenteuer
« Antwort #87 am: 24.05.2013 | 11:35 »
Die Diskussion hatten wir ja schon bei "Prison Planet" etc. Es spricht mMn grundsätzlich nichts dagegen, auch Abenteuer zu nennen, die in - nennen wir's mal - geschlossenen Gebäudekomplexen spielen. Solange diese mehr Handlungsfreiheit bieten als "du kannst nach rechts gehen oder auch nach links, das liegt völlig an dir!", kann es sich ja durchaus um ein offenes Abenteuer handeln.

Okay dann schlage ich Die Minen von Crimlag*, und die Katakomben des Nekromanten, vor. Weil das Dreietal einfach eine Herrliche kleine Sandbox ist, in der man soviel tun und lassen kann wie man will, und die eine Reihe herangehensweißen an die von den Abeneuern gestelleten Problemen, bieten.

Zum Kult des Roten Drachen kann ich nichts sagen, den hab ich nämlich noch nicht.


*eingeschränkt weil nach dem man den Dungeon erst mal erreicht hat die Handlungsfreiheit doch ziemlich abnimmt.
Zitat
Noli Timere Messorem
Im Gedenken an einen großen Schrifftsteller

Wellentänzer

  • Gast
Re: Zeigt mir eure tollen handlungsoffenen Abenteuer
« Antwort #88 am: 24.05.2013 | 11:37 »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
« Letzte Änderung: 24.05.2013 | 11:39 von Wellentänzer »

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.785
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Zeigt mir eure tollen handlungsoffenen Abenteuer
« Antwort #89 am: 24.05.2013 | 11:44 »
Wie sieht es eigentlich bezogen auf die klassische World of Darkness mit Städtebücher aus?
Über-Kompetente NSCs hin oder her sind das doch ansich handlungsoffene Sandboxen, oder?
[Wobei darunter ggf. auch DSA-Regionalbände fallen? Hab keine / keine Ahnung davon ^^;]
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Just_Flo

  • Gast
Re: Zeigt mir eure tollen handlungsoffenen Abenteuer
« Antwort #90 am: 24.05.2013 | 12:07 »
Ich möchte nochmal Hinter dem Thron und Masken der Macht nominieren.
(= Ich möchte hören, warum diese als nichthandlungsoffen tituliert wurden)

Wellentänzer

  • Gast
Re: Zeigt mir eure tollen handlungsoffenen Abenteuer
« Antwort #91 am: 24.05.2013 | 12:12 »
Ich möchte nochmal Hinter dem Thron und Masken der Macht nominieren.
(= Ich möchte hören, warum diese als nichthandlungsoffen tituliert wurden)

Ups, die sind mir durchgegangen. Da würde ich ebenfalls zustimmen. Die gehören nach meiner Ansicht ebenfalls in die Liste. Das war so die erste Großkampagne von DSA, die konsequent in eine offene Richtung ging.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.005
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Zeigt mir eure tollen handlungsoffenen Abenteuer
« Antwort #92 am: 24.05.2013 | 12:13 »
Wie sieht es eigentlich bezogen auf die klassische World of Darkness mit Städtebücher aus?
Über-Kompetente NSCs hin oder her sind das doch ansich handlungsoffene Sandboxen, oder?

Ich kenne zwar die Städtebücher nicht, habe aber bisher bewusst keine reinen Settingbeschreibungen mit Handlungsaufhängern mit reingenommen, um den Fokus möglichst auf "Abenteuern" im klassischen Sinn zu halten. Dass man diese Annahme (wie so viele andere) diskutieren könnte, ist mir klar, aber das zusätzliche Fass "tolle Settings mit passenden Plothooks" wollte ich hier nicht auch noch aufmachen.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Glühbirne

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.360
  • Username: Glühbirne
Re: Zeigt mir eure tollen handlungsoffenen Abenteuer
« Antwort #93 am: 24.05.2013 | 12:22 »
Königsmacher (Hinter dem Thron und Masken der Macht)

Die anderen beiden wurden ja schon begründet, daher will ich hier noch Butter zu geben:

Königsmacher ist Grenzwertig für mich. Es gibt vergleichsweise viel Material um die freien Episoden gestalten zu können: Die Truppenbewegungen der anderen Parteien sind vermerkt, es ist angegeben wann sich welcher NSC zu Verhandlungen wo aufhält ect. pp alles unter dem Vorbehalt, das SC das (in ihrem Möglichkeiten) auch Kippen können. ABER: der Großteil der Bände besteht aus Szenarien die schon relativ Detailiert ausgearbeitet sind. Ort der Handlung, Zeit (Tag oder Nacht) Abfolge der Szenen und Ergebnis sind in der Mehrheit festgelegt.

Die Kampagne hat nur ihren Ruf als Frei, weil sie etwa zur Zeit des extrem Stark (und schlecht) verscipteten Jahr des Feuers aktuell war.

Es ist ein sehr gutes Produkt, in meinen Augen, dass bereits die Wurzeln einer gewissen Form der Handlungsfreiheit trägt - Der Handlungstunnel, schönes Wort, ist häufiger mal geweitet und nur selten sehr eng.

Ich mag die Kampagne aber Frei ist sie nur eingeschänkt.


Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Zeigt mir eure tollen handlungsoffenen Abenteuer
« Antwort #94 am: 24.05.2013 | 12:25 »
Ups, die sind mir durchgegangen. Da würde ich ebenfalls zustimmen. Die gehören nach meiner Ansicht ebenfalls in die Liste. Das war so die erste Großkampagne von DSA, die konsequent in eine offene Richtung ging.
dann erzähl   mal was daran offen war und die Lücken sind nicht gemeint,
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Wellentänzer

  • Gast
Re: Zeigt mir eure tollen handlungsoffenen Abenteuer
« Antwort #95 am: 24.05.2013 | 12:26 »
dann erzähl   mal was daran offen war und die Lücken sind nicht gemeint,
Nö. Ich glaube nicht, dass eine Diskussion darüber mit Dir was bringt. Meinetwegen soll es von der Liste gestrichen werden. Mir egal. Lies Dir vielleicht den Post von Glühbirne durch. Da würde ich mich anschließen, auch wenn ich es etwas großzügiger auslegen würde. Das meinte ich mit "...so die erste Kampagne in der offenen Richtung". Kann man aber auch streichen, ist sicherlich ein Grenzfall. Ich würds drinlassen.
« Letzte Änderung: 24.05.2013 | 12:29 von Wellentänzer »

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Zeigt mir eure tollen handlungsoffenen Abenteuer
« Antwort #96 am: 24.05.2013 | 12:29 »
Die Truppenbewegungen der anderen Parteien sind vermerkt, es ist angegeben wann sich welcher NSC zu Verhandlungen wo aufhält ect. pp alles unter dem Vorbehalt, das SC das (in ihrem Möglichkeiten) auch Kippen können. ABER: der Großteil der Bände besteht aus Szenarien die schon relativ Detailiert ausgearbeitet sind. Ort der Handlung, Zeit (Tag oder Nacht) Abfolge der Szenen und Ergebnis sind in der Mehrheit festgelegt.

Die Kampagne hat nur ihren Ruf als Frei, weil sie etwa zur Zeit des extrem Stark (und schlecht) verscipteten Jahr des Feuers aktuell war.
Danke, das wollte ich ähnlich gerade tippen.

e.g. die aus dem off erfolgreich automatisch überraschenden und SCs einkassierenden Schergen, das man PrG nicht anlügt, das bzw die extrem geskrpteten Duelle, das festgelegte Ende
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.005
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Zeigt mir eure tollen handlungsoffenen Abenteuer
« Antwort #97 am: 24.05.2013 | 12:35 »
So, die Liste ist mal wieder aktualisiert. Nur bei WoD fehlt noch einiges:

Es wäre ggf. kürzer zu fragen welche Abenteuer nicht handlungsoffen sind. ^^;

Ansonsten fallen mir an cWoD Abenteuern spontan Hort der Verborgenen, Giovanni-Chroniken, Ventrue-Chronik, Transylvanische-Chroniken, Ashes to Ashes, Blood Bond, Red Moon, (Night at the?) Succubus Club, Diablerie Britain, Diablerie Mexiko ein. Daneben der Gehennaband der 3(?) Szenarious / Abenteuer bietet.
Nun und die Sandboxen im Städtebuchformat.

Bei der nWoD wären da noch Into the Void (schon erwähnt), Falling Scales One / Falling Scales Two, Fear Makers Promise, Palor Games, The Resurrectionists, Blood Red + Ash Grey, City in the Sand, Chicago Workings und Scenes of Frenzy. Vermutlich neben anderen.
Laut DTRPG sind da auch noch: Ruins of Ur, Criminal Intent, The New Kid, Bad Night at Blackmoon Farm, Lines of Power, The Harvesters

Wobei WW in meinem Fall grad WoD ^^;
Oh und die meisten las ich nicht (Die Gio-Chroniken scheinen zumindest Handlungsoffen zu enden)

Ich bin jetzt gerade etwas verwirrt, welche dieser Abenteuer du persönlich kennst und deshalb als handlungsoffen empfiehlst? Und magst du zu deinen Favoriten vielleicht einen Satz schreiben?
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Zeigt mir eure tollen handlungsoffenen Abenteuer
« Antwort #98 am: 24.05.2013 | 12:42 »

  • Der Handlungsverlauf des Abenteuers muss von den SC offen gestaltet werden können.

Nö. Ich glaube nicht, dass eine Diskussion darüber mit Dir was bringt. Meinetwegen soll es von der Liste gestrichen werden. Mir egal. Lies Dir vielleicht den Post von Glühbirne durch.
aber das scheitert natürlich vollends, wenn beispielsweise das dramatische Finale tatsächlich komplett geskriptet wird.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.005
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Zeigt mir eure tollen handlungsoffenen Abenteuer
« Antwort #99 am: 24.05.2013 | 12:58 »
Andere Meinungen zu Königsmacher? Ich habe es jetzt erstmal als "mit Abstrichen" markiert.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -