Autor Thema: Zeigt mir eure tollen handlungsoffenen Abenteuer  (Gelesen 16318 mal)

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Online Quendan

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Re: Zeigt mir eure tollen handlungsoffenen Abenteuer
« Antwort #100 am: 24.05.2013 | 13:12 »
Ich stimme zu Königsmacher Glühbirne zu: Das Abenteuer hat einen freien Rahmen, die Szenarien sind teilweise aber gar nicht handlungsoffen. Das sagt nix über die Qualität insgesamt aus, die ist nämlich mE sehr hoch. Aber als handlungsoffen würde ich die Kampagne als ganzes nicht bezeichnen.

Löwe & Rabe und Jahr des Greifen wurden ja schon völlig zu Recht abgelehnt.

Wo eben die Dungeonslayers-Diskussion aufkam: Da würde ich ganz klar gegen Die Mine von Crimlak votieren. Denn das ist in der Tat eigentlich nur ein reiner Dungeon, wie er in den Vorgaben am Anfang ausgeschlossen war. Eine erweiterte Handlungsfreiheit sehe ich da nicht. Die Katakomben des Nekromanten unterstütze ich hingegen, denn da ist Interaktion etc. ein viel größerer Faktor und es ist in der Tat sehr handlungsoffen. Ich würde da dann aber auch direkt noch Der Kult des roten Drachen anschließen. Das hat praktisch kaum Dungeon und der Stadtteil hängt völlig von den Aktionen der Spieler ab.

Und wenn ich damit eh schon bei (teilweise) eigenen Abenteuern bin, möchte ich noch Die Toten der Prärie für Deadlands einwerfen. Im Hauptteil sind lediglich die Personen, der Ort und Agenden angegeben, der Rest der Handlung hängt davon ab wie die Spieler genau vorgehen wollen. Hilfsmittel und mögliche Auswirkungen werden dafür an die Hand gegeben.

[Edit] Was macht eigentlich Lost Colony in der Liste? Das ist doch Regelwerk und Quellenbuch, kein Abenteuer.
http://en.wikipedia.org/wiki/Deadlands:_Lost_Colony
« Letzte Änderung: 24.05.2013 | 13:15 von Quendan »

Offline korknadel

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Re: Zeigt mir eure tollen handlungsoffenen Abenteuer
« Antwort #101 am: 24.05.2013 | 13:19 »
"Winds of Change" aus der Box "Winds of Magic" für WFRP3rd. Man ermittelt in einem heruntergekommenen Viertel der Hauptstadt nach einem verschwundenen Zauberlehrling. Dabei ist eigentlich wirklich alles von den Aktionen der Chars (und den Würfelwürfen) abhängig. Das Teil habe ich nun schon dreimal gespielt (einmal sogar bis zum Ende), und es hat jedesmal gut funktioniert.

Witch's Song für WFRP3rd würde ich auch als verhältnismäßig handlungsoffen bezeichnen, dort gibt es zwar mehrere festgelegte Ereignisse, aber die werden lange nicht so erzwungen, wie ich das von anderen Abenteuern kenne.

Dann gab es für Dragon Warriors mal ein kurzes Szenario, das -- wie Die Toten des Winters -- in einem Kloster spielte. Das war auch sehr offen. Leider habe ich den Namen gerade nicht parat.

Von den drei Crimlak-Abenteuern unsres geschätzten Koboldkönigs für DS würde ich den Kult des Roten Drachen nominieren wollen. Der Dungeon-Anteil ist denkbar gering. Der Hauptteil besteht aus ausgeklügelter Interaktion in dem Städtchen, um Geheimnisse und Ermittlungen, und das alles ist sehr frei aufgebaut. --- Upps, da war Quendan, der das Teil mitverbrochen hat, schneller.
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Offline Weltengeist

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Re: Zeigt mir eure tollen handlungsoffenen Abenteuer
« Antwort #102 am: 24.05.2013 | 13:23 »
Danke Quendan für die ausführlichen Kommentare. Damit nehme ich jetzt sowohl Königsmacher als auch Löwe & Rabe wegen zu vieler Gegenstimmen wieder raus.

Die Dungeonslayer-Sachen habe ich bewusst noch nicht reingenommen, weil DS das Kriterium "großes System, das sich mindestens 7 Jahre am Markt gehalten hat" noch nicht erfüllt.

Zitat
[Edit] Was macht eigentlich Lost Colony in der Liste? Das ist doch Regelwerk und Quellenbuch, kein Abenteuer.
http://en.wikipedia.org/wiki/Deadlands:_Lost_Colony

Das war genannt worden und sagte mir nichts, also hab ich's aufgenommen ;). Ist hiermit wieder gelöscht.
« Letzte Änderung: 24.05.2013 | 13:25 von Weltengeist »
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Online Quendan

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Re: Zeigt mir eure tollen handlungsoffenen Abenteuer
« Antwort #103 am: 24.05.2013 | 14:52 »
Die Dungeonslayer-Sachen habe ich bewusst noch nicht reingenommen, weil DS das Kriterium "großes System, das sich mindestens 7 Jahre am Markt gehalten hat" noch nicht erfüllt.

Also ich kann dir versichern, dass Dungeonslayers sich in Deutschland deutlich besser verkauft als Deadlands. ;) Daher würde ich das Kriterium da falsch angewendet finden, wenn du es auf diese 7 Jahre stur beschränkst. Dungeonslayers IST etabliert.

Offline Weltengeist

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Re: Zeigt mir eure tollen handlungsoffenen Abenteuer
« Antwort #104 am: 24.05.2013 | 14:57 »
Also ich kann dir versichern, dass Dungeonslayers sich in Deutschland deutlich besser verkauft als Deadlands. ;) Daher würde ich das Kriterium da falsch angewendet finden, wenn du es auf diese 7 Jahre stur beschränkst. Dungeonslayers IST etabliert.

Ist mir klar. Konsequent durchgezogen bedeutet das aber, dass ich jetzt für jedes System neu diskutieren müsste, ob es wohl groß genug ist oder nicht. Daher die etwas willkürliche Grenzziehung (bei der Systeme wie Deadlands oder Unknown Armies eher "versehentlich" mit reinrutschen, obwohl sie nicht eben deutscher Mainstream sind). In diesem Thread hier soll es aber eigentlich primär um die großen Systeme gehen.

Wobei mir bei "große Systeme" gerade auffällt, dass noch kein einziges Shadowrun-Abenteuer genannt worden ist. Was auch immer das bedeutet. Keine SR-Spieler hier, oder keine offenen SR-Abenteuer?
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Re: Zeigt mir eure tollen handlungsoffenen Abenteuer
« Antwort #105 am: 24.05.2013 | 15:11 »
Andere Meinungen zu Königsmacher? Ich habe es jetzt erstmal als "mit Abstrichen" markiert.

Dazu hier eine sehr dezidierte Auseinandersetzung. Es scheint sich nicht schlechter zu stellen, als vieles andere auf der Liste.

Es spricht mMn grundsätzlich nichts dagegen, auch Abenteuer zu nennen, die in - nennen wir's mal - geschlossenen Gebäudekomplexen spielen. Solange diese mehr Handlungsfreiheit bieten als "du kannst nach rechts gehen oder auch nach links, das liegt völlig an dir!", kann es sich ja durchaus um ein offenes Abenteuer handeln.

Dann bitte ich darum, Tom Moldvay's The Lost City (D&D) aufzunehmen - komplexe, versunkene Pyramidenanlage, Rätsel, vier verfeindete Fraktionen mit detaillierten Absichten und Zielen, vollkommene Handlungsfreiheit für SL und Spieler innerhalb der Hauptgeschichte, dazu Adventure Hooks für weitere Abenteuer in, neben und unterhalb der Pyramide. Eine Dungeon-Sandbox mit stark motivierten Bewohnern.
« Letzte Änderung: 24.05.2013 | 15:13 von Hróðvitnir (Carcharoths Ausbilder) »
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Zitat von: korknadel
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Zitat von: Dolge
Auf Diskussionen, was im Rollenspiel realistisch ist und was nicht, sollte man sich nie unter gar keinen Umständen absolut gar überhaupt vollständig nicht einlassen.

Offline Weltengeist

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Re: Zeigt mir eure tollen handlungsoffenen Abenteuer
« Antwort #106 am: 24.05.2013 | 15:21 »
Dazu hier eine sehr dezidierte Auseinandersetzung. Es scheint sich nicht schlechter zu stellen, als vieles andere auf der Liste.

Danke für den Link! Klingt für mich aber so, als sei die Kampagne vor allem dann ergebnisoffen, wenn man sich auf das konzentriert, was nicht im Buch steht... ;)

Dann bitte ich darum, Tom Moldvay's The Lost City (D&D) aufzunehmen

Done.
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Offline Tourist

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Re: Zeigt mir eure tollen handlungsoffenen Abenteuer
« Antwort #107 am: 24.05.2013 | 15:24 »
@Shadowrun,
zu den Frühwerken davon (90 - 93) kann ich sagen dass die meisten zwar eine große Bandbreite boten wie man ans Ziel kam, im Grunde aber immer geskriptet waren.
Ich hatte anno dazumal mal für ein AB ein Diagramm gemacht.
http://tanelorn.net/index.php/topic,50528.0.html

Die 2 Abenteuer/Settingbände Konzerkrieg und Mob War sollten eine große Handlungsfreiheit haben, habe ich jedoch nicht gespielt.

Markus

Offline Erdgeist

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Re: Zeigt mir eure tollen handlungsoffenen Abenteuer
« Antwort #108 am: 24.05.2013 | 15:45 »
Joar. Ähnlich sehe ich es auch bei Shadowrun. Kenne aber nur eine Handvoll Abenteuer aus dem Kopf. Meist waren Ziel des Runs und mit wem man was machen konnte sehr klar vorgegeben. Einzige Freiheiten waren die Planungen des Runs, wenn man irgendwo eindringen sollte, doch das ist im Grunde auch nur häufig die Wahl zwischen drei Türen zum gleichen Ziel.

Als Beispiel seihen die Mini-Abenteuer des ersten Harlekinabenteuers genannt: Liefen alle nach dem Motto ab "besorgt mir dies von jenem Ort; wie ihr das macht, ist mir egal". Die Mehrheit der übrigen Abenteuer, die mir grad einfallen, waren eher noch stärker gescriptet.
Freiheit, daraus auszubrechen, haben SL und Spieler an sich jederzeit, wird aber selten unterstützt.
« Letzte Änderung: 24.05.2013 | 15:47 von Erdgeist »

Offline Hróđvitnir (Carcharoths Ausbilder)

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Re: Zeigt mir eure tollen handlungsoffenen Abenteuer
« Antwort #109 am: 24.05.2013 | 15:45 »
Danke für den Link! Klingt für mich aber so, als sei die Kampagne vor allem dann ergebnisoffen, wenn man sich auf das konzentriert, was nicht im Buch steht... ;)

Im Strang ist ein Blogbeitrag von Moritz verlinkt, den ich sehr anschaulich finde. Abgesehen von den Zwängen, die ein Metaplot nunmal hat, klingt das vielversprechend, wenn auch nicht für den Gebrauch optimiert. Daß kein Scheitern vorgesehen ist bzw, es keine Hinweise darauf gibt, ist bedauerlich. Andererseits ist die einzige Entschuldigung für das Scheitern eines Helden sein toter Körper vorm Zelt seines Fürsten. Insofern isses dann ja auch egal.
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Offline gunware

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Re: Zeigt mir eure tollen handlungsoffenen Abenteuer
« Antwort #110 am: 24.05.2013 | 15:49 »
SR ist wahrscheinlich nicht dabei, weil (gefühlt) fallen die offenen raus:
aber das zusätzliche Fass "tolle Settings mit passenden Plothooks" wollte ich hier nicht auch noch aufmachen.
Die reinen Abenteuer sind meistens nicht so offen - falls man die Vorschläge ("Keine Panik"), wie man die Runner zurück auf das Gleis bringen könnte, nicht "offen" nennt. Und bei Runs (sprich Abenteuer), bei denen mehrere Ergebnisse möglich und beschrieben sind, ist es auch nur eine sehr übersichtliche Anzahl - und da würde (zumindest) ich sie nicht gerade als würdig für diesen Thread empfehlen. (Mindestens diejenigen, an die sich gerade mein altersschwaches Gedächtnis erinnert.)
Ich bin der letzte Schrei der Evolution, als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

Offline Hróđvitnir (Carcharoths Ausbilder)

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Re: Zeigt mir eure tollen handlungsoffenen Abenteuer
« Antwort #111 am: 24.05.2013 | 16:11 »
So, und noch von der Oldie-Liste handlungsoffener Abenteuer aus der Steinzeit von D&D.

Quagmire - minimale Handlung, maximale Wildnisfreiheit, einige unlogische Locations (aber Quali war ja kein Maßstab)
Earthshaker - sicherheitshalber nochmal gerade quergelesen. Es ist ein D&D-Battlemech-DieHard-Crossover. Mit irren Gnomen. Sehr irren Gnomen. Zu Beginn findet ein ärgerliches Stück RR statt, aber da das ganze Ding sehr ironisch ist, kann man das überspielen. Danach: Hilarity ensues. Die PC haben ein wirklich riesiges Problem (mit einer Vielzahl an Lösungswegen für den SL), das sie frei lösen können (oder versagen, dafür gibt es auch Vorschläge), alle Infos, die der SL braucht, und eine zusätzliche Interessengruppe, weil ja ein amoklaufender Battlemech in einer Baronie als Problem bei weitem nicht genug ist.
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Zitat von: Dolge
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Wellentänzer

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Re: Zeigt mir eure tollen handlungsoffenen Abenteuer
« Antwort #112 am: 24.05.2013 | 19:13 »
@ Shadowrun: Die Abenteuer sind durch die Bank sehr RR-lastig. Die Settingbände sind zwar grandios und födern sehr freies Spiel, sind aber halt keine Abenteuer. Insofern ist Shadowrun vermutlich raus (kenne aber nicht alle, sondern nur die meisten Abenteuer).

Offline Glühbirne

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Re: Zeigt mir eure tollen handlungsoffenen Abenteuer
« Antwort #113 am: 24.05.2013 | 19:35 »
Im Strang ist ein Blogbeitrag von Moritz verlinkt, den ich sehr anschaulich finde. Abgesehen von den Zwängen, die ein Metaplot nunmal hat, klingt das vielversprechend, wenn auch nicht für den Gebrauch optimiert. Daß kein Scheitern vorgesehen ist bzw, es keine Hinweise darauf gibt, ist bedauerlich. Andererseits ist die einzige Entschuldigung für das Scheitern eines Helden sein toter Körper vorm Zelt seines Fürsten. Insofern isses dann ja auch egal.

Ohne den Faden jetzt mit Diskussion über dieses Abenteuer zuzumüllen: Glgnfz bezieht sich ausdrücklich auf die Zwischenspiele, die in der Tat Relativ frei sind. Die Masse an Text in den Bänden ist aber auf die ausgearbeiteten Szenarios gerichtet, und die sind, unabhängig von Metaplotzwängen, sehr durchgplant gestaltet. Die Gruppe forscht dort nach, bekommt Hinweis 1, der zu Ort ein führt, wo man Hinweis 2 auf Ort 2 bekommt ect. bis zum Zwischenfinale, das unter Bedingungen xyz ablauft. Oft wird ein bestimmtes Vorgehen (Verhandeln, Schleichen, ...) vom Text forciert, Alternativen kaum bis gar nicht behandelt und vor allem, muss man in diesen Szenarios immer Gewinnen. Und zwar mit ganz bestimmten Ergebnis. Das Läuft bei anderen Abenteuern mit ähnlich starker Metaploteinbindung ganz anders ab, wenn man es Frei(er) gestalten will.

Bitte nicht falsch verstehen, das Abeteuer macht das Gut, Scripting und RR Elemente sind gut Verarbeitet und auch als jemand der Scripting und RR normal nicht so viel abgewinnen kann macht es Spaß zu Spielen oder zu Leiten. Aber es ist eben über weite Teile nur ein Eingeschränkter Handlungspielraum vorhanden.

@Lost Colony: Sorry, wegen dem Irrtum, aber ich bin mir sicher das es zu Lost Colony einen Abenteuerband gibt in dem der gesammelt Deadlands Metaplot aufgelöst wird und man die Vier großen Bösen vernichtet (Vernichten Kann). Und ich meine mich zu erinnern, dass das ein Freies Abenteuer war. Aber das muss bitte jemand bestätigen, weil ich an meine Deadlands Sachen nicht ohne große Mühen komme.

Just_Flo

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Re: Zeigt mir eure tollen handlungsoffenen Abenteuer
« Antwort #114 am: 24.05.2013 | 19:45 »
@Känigsmacher: Okay, ihr habt mich im Hinblick auf nicht freie Komponenten erleuchtet. Eure Argumente akzeptiere ich. Mehr noch ich verstehe sie und schließe mich jetzt eurer Meinung an.  (Oh mein Gott, ich hab es getan, ich habe öffentlich zugegeben, dass meine Einschätzung falsch war. Naja, aber sie war es halt und ich denke dass muss ich dann auch zugeben.)

Offline Glgnfz

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Re: Zeigt mir eure tollen handlungsoffenen Abenteuer
« Antwort #115 am: 24.05.2013 | 20:00 »
@Känigsmacher: Okay, ihr habt mich im Hinblick auf nicht freie Komponenten erleuchtet. Eure Argumente akzeptiere ich. Mehr noch ich verstehe sie und schließe mich jetzt eurer Meinung an.  (Oh mein Gott, ich hab es getan, ich habe öffentlich zugegeben, dass meine Einschätzung falsch war. Naja, aber sie war es halt und ich denke dass muss ich dann auch zugeben.)

Wenn das ernst gemeint ist, sind das mit die dicksten Einer, die ich je in einem Forum gelesen habe. :o
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Just_Flo

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Re: Zeigt mir eure tollen handlungsoffenen Abenteuer
« Antwort #116 am: 24.05.2013 | 22:47 »
Ja, ihr habt mich wirklich überzeugt. Ich hatte fast nur noch die freieren kurzangerissenen Szenarien im Kopf. An die doch tatsächlich ziemlich genau und auch eng ausgeführten "Aufträge" die
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
habe ich mich nicht mehr genau erinnert. Da hat meine Begeisterung für das Gesamtwerk dafür gesorgt, dass ich die Elemente, die die Kampagne eben nicht Handlungsoffen geraten lassen ignoriert/verdrängt habe. Damit gehört die Kampagne nicht hier hin.

Eulenspiegel

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Re: Zeigt mir eure tollen handlungsoffenen Abenteuer
« Antwort #117 am: 24.05.2013 | 23:49 »
Wenn dieser Thread hier auf Dauer so eine Art "Leitfaden für tolle Abenteuer nach Gusto Taneloni" werden soll, dann würde ich mir eine qualitative Bewertung in Form von Abstimmungen oder so wünschen.
Das hier ist kein Thread für tolle Abenteuer. Das ist ein Thread für offene, dungeonfreie, nicht-kostenlose Abenteuer.

Wenn du einen Thread für gute, nicht-kostenlose Abenteuer willst, empfehle ich den Thread Gute Kaufabenteuer..
Und wenn du die beiden Threads vergleichst, dann stellst du einen Unterschied zwischen guten Abenteuern und offenen, dungeonfreien Abenteuern fest.

[Eigenwerbung]Ich habe auch noch einen Nebenthread gute kostenlose Abenteuer aufgemacht, wo man Abenteuer sammeln kann, die es kostenlos gibt. Vollkommen egal, ob offen oder Flaschenhals, egal ob Dungeoncrawl oder pazifistisch, solange sie gefallen und kostenlos sind, bitte dort posten[/Eigenwerbung]

Zitat
Auf dsa4 machen die das so ähnlich (hier), aber dort kann man die Bewertungen leider so gar nicht ernst nehmen. Jedenfalls habe ich die Bewertungsmaßstäbe noch nicht durchdrungen.
Bewertungen sind immer subjektiv. Was der eine supertoll findet, findet der andere absolut Scheiße.

Offline Edward Fu

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Re: Zeigt mir eure tollen handlungsoffenen Abenteuer
« Antwort #118 am: 25.05.2013 | 01:54 »
Noch aus AD&D Zeiten: Birthright: King of the Giantdowns.
Dabei handelt es sich mehr um eine Kampanie, als um ein Abenteuer. Ausser einigen knapp beschriebenen Abenteuern ist noch eine Beschreibung der Gegend in dem die Abenteuer statt finden enthalten.

Dieser Account wurde sheepnept!

Luxferre

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Re: Zeigt mir eure tollen handlungsoffenen Abenteuer
« Antwort #119 am: 25.05.2013 | 11:13 »
@Luxferre:

Das hier reicht dir nicht?

Mir schon, aber einige User scheinen das anders zu definieren...



Ruins of Intrigue muss genannt werden.
Ein Arcana Evolved (D&D 3.5advanced) Abenteuer, in der man eine Ruinenstadt erkunden kann
Unterschiedliche Fraktionen, kein fester Handlungsablauf, frei nutzbare Locations, sehr schöne und nicht zu detaillierte Stadtteile...
Intrigen, Mysterien fehlen genausowenig, wie unterschiedliche Möglichkeiten, die Charaktere dorthin zu bringen. Viele kleine Tipps und Ideen, die ein schöner Fundus auch für andere Kampagnen sind.

Wellentänzer

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Re: Zeigt mir eure tollen handlungsoffenen Abenteuer
« Antwort #120 am: 25.05.2013 | 12:03 »
Das hier ist kein Thread für tolle Abenteuer. Das ist ein Thread für offene, dungeonfreie, nicht-kostenlose Abenteuer.
Offenheit ist in den Augen vieler Taneloni eine notwendige Bedingung für ein gutes Abenteuer. Ich sehr das nicht unbedingt so, aber das muss erst einmal nichts heißen. Was dem Tanelorn aber mit Sicherheit noch fehlt, ist eine zusammenfassende Bewertung von Abenteuern. Da Weltengeist dankenswerter Weise mit großer Mühe einen Thread für offene, dungeonfreie Abenteuer moderiert, läge der nächste Schritt, nämlich die interindividuelle Bewertung, nach meiner Ansicht nahe. Meinetwegen kann man das mit dem Thread für gute Kaufabenteuer verbinden, um im Anschluss eine über Bewertungen objektivierte Liste zu erhalten. Das fänd ich klasse.

Bewertungen sind immer subjektiv. Was der eine supertoll findet, findet der andere absolut Scheiße.
Deshalb die Abstimmung. Dann ergeben sich Mittelwert und Varianz von alleine. Nun klar?

Online Drantos

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Re: Zeigt mir eure tollen handlungsoffenen Abenteuer
« Antwort #121 am: 25.05.2013 | 12:34 »
Ich möchte nochmal "Infected" für Earthdawn ins Spiel bringen. Wie Dammi bereits gesagt hat, haben die SC völlige Handlungsfreiheit. Ich habe es auch mehrmals geleitet und ebenfalls immer völlig unterschiedliche Ergebnisse gehabt.


cu Drantos

ErikErikson

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Re: Zeigt mir eure tollen handlungsoffenen Abenteuer
« Antwort #122 am: 25.05.2013 | 15:51 »
Die DSA Abenteuer kenne ich nicht alle, aber ich kann sagen, das DSA kein System ist, das viele freie ABs hervorbringt.  

Ein paar aus der Liste kenne ich:

Blutige See ist tatsächlich frei.
Das Grauen von Ranak auch, aber das ist auch uralt. Die uralten DSA Abenteuer sind fast alle frei.
Die Herren von Chorhop ist nicht frei, nur freier als der rest DSA Abenteuer.
Die Verschwörung von Gareth ist auch uralt.
Schleiertanz ist ebenfalls nicht frei, sondern nur freier.
Unter Wudu (aus: Dunkle Zeiten) ist kein Abenteuer, sondern ein Szenario, d.h. es ist nur ein ganz grobes Gerüst da.  
Von eigenen Gnaden ist nicht frei, nur freier.

Zum Rest kann ich nix genaues sagen, aber vermutlich sind sowohl Rabenblut wie auch Mit wehenden bannern keineswegs freie Abenteuer, sondern nur etwas freier als normal. Für gewöhnlich hat man bei den freieren einen festen RR-Ablauf, mit einzelnen Oasen dazwischen wo steht: "Hier können sie die SC  ein wenig auf der Wiese springen lassen, bis sie dann irgendwann wieder bei den Schienen landen."  

Pathfinder kommt bei mir aber auch nicht besser weg, weil zwar ein Dungeoncrawl tatsächlich frei ist, aber halt auch ein Dungeoncrawl, und die sind IMHO schon a weng veraltet. Kingmaker ist kein Dungeoncrawl, aber auch nicht so wirklich frei.

Ein echtes, absolut 100% freies und cooles Ab ist Murder on Arcturus Station von Traveller. Oder auch das Tanelorn Challange AB "Xarxarans Grab" (das allerdings auch eher ein Szenario ist).

 


« Letzte Änderung: 25.05.2013 | 15:53 von ErikErikson »

Eulenspiegel

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Re: Zeigt mir eure tollen handlungsoffenen Abenteuer
« Antwort #123 am: 25.05.2013 | 17:58 »
Offenheit ist in den Augen vieler Taneloni eine notwendige Bedingung für ein gutes Abenteuer.
1) Viele ungleich alle
2) notwendige Bedingung ungleich hinreichende Bedingung

Zitat
Deshalb die Abstimmung. Dann ergeben sich Mittelwert und Varianz von alleine. Nun klar?
Dass sich Mittelwert und Varianz ergeben, ist klar. Aber das ergibt sich ja auch im von dir verlinkten DSA-Thread.

Dort ist extrem übersichtlich der Durchschnitt und die Anzahl der abgegebenen Stimmen aufgeführt. Und wenn du lieb nachfragst, kann man auch problemlos die Varianz einführen.
Du hattest aber nicht Mittelwert und fehlende Varianz kritisiert, sondern, dass die Bewertung nicht nachvollziehbar ist. Und das wirst du hier im Tanelorn-Forum auch nicht hinbekommen (Stichpunkt Subjektivität).

Offline Weltengeist

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Re: Zeigt mir eure tollen handlungsoffenen Abenteuer
« Antwort #124 am: 25.05.2013 | 20:06 »
@Eulenspiegel, Wellentänzer: Wenn ihr das gerne weiter diskutieren möchtest, lagert ihr es bitte in einen eigenen Thread aus? Danke. Hier sollen primär Abenteuer gesammelt und nicht Diskussionen (wie gerechtfertigt auch immer) geführt werden.
« Letzte Änderung: 26.05.2013 | 10:26 von Weltengeist »
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