Autor Thema: Bodenschätze plündern auf neuen Planeten!  (Gelesen 1226 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Schalter

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.113
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schalter
Bodenschätze plündern auf neuen Planeten!
« am: 25.05.2013 | 16:35 »
Hallo Ihr!
Kein neues Thema in der Science Fiction, gell? Wir stellen uns vor, wir haben endlich einen neuen erdähnlichen Planeten am Start, und durch irgendwelchen technischen Fortschritt ist es sogar rentabel, da mit Raumschiffen regelmäßig von der Erde aus hin und zurück zu pendeln. Was würde das eigentlich, mal realistisch betrachtet, wirtschaftlich für die irdische Ökonomie bedeuten? Wie würde es sich auf die Märkte und entsprechend die Preise für die Bodenschätze auswirken, wenn man eben diese jetzt nicht mehr nur vom Heimatplaneten, sondern auch der neuen Koloniewelt ausbuddeln könnte? (Hat jemand was mit BWL zu tun und kann das einschätzen?)

Ich schraube grade an dem alten Spiel Lost Colony aus der Deadlands-Reihe rum. Da ist die Idee, dass es (mal wieder, nach "Stargate"/"Event-Horizon"-Logik) einen menschgemachten "Interspace Tunnel" gibt, der in ein Koloniesystem führt. Beim Originalspiel ist da ein fiktives Mineral zu finden, das so ähnlich wie Kohle funktioniert. Wenn man es aber so vorstellen will, dass da statt dessen Bodenschätze zu holen sind, die so oder so ähnlich auf Terra auch vorkommen, was wäre wohl für den obligatorischen Ansturm der Schürfer erstrebenswert? Erdöl und Braunkohle ja sicherlich, aber was zum Beispiel würde mit dem Goldpreis geschehen, wenn Gold auf solch einem neuen Planeten zu finden ist? Ist das überhaupt noch wertvoll? Und wie wär's mit "Yellow Cake" (Uranerz)?

Offline Talim

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 543
  • Username: Talim
Re: Bodenschätze plündern auf neuen Planeten!
« Antwort #1 am: 25.05.2013 | 17:00 »
Das hängt sehr von den Transportkosten und dem Wert der Ware ab.

Bei Platin, seltenen Erden und Ähnlichen und bei niedrigen Transportkosten (und Abbaukosten) würde das schon gehen.
Wenn die Erde ausgeplündert wäre und dieses Material exorbitant teuer wäre, würde ein preiswerter Transport die Preise auf der Erde senken.

Aus heutiger Sicht: Selbst wenn man die Technologie hätte, würde sich der Transport nicht lohnen. Deswegen schürfen wir auch noch nicht in unserem Asteroidengürtel. Technik ist da, ist nur zu teuer.

Talim

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Bodenschätze plündern auf neuen Planeten!
« Antwort #2 am: 25.05.2013 | 17:28 »
Erdöl und Braunkohle ja sicherlich, aber was zum Beispiel würde mit dem Goldpreis geschehen, wenn Gold auf solch einem neuen Planeten zu finden ist?
Käme darauf an. Wäre das Gold auf dem anderen Planeten genau so selten wie hier auf der Erde? Oder gibt es dort Gold im Überfluss?

Angenommen, es gäbe dort Gold im Überfluss. Und angenommen, die Transportkosten wäre extrem niedrig. Und angenommen, es gäbe kein Kartell, das den Goldhandel überwacht, um die Preise stabil zu halten. Sollten diese drei Annahmen zutreffen, würde der Goldpreis rapide sinken.
Sobald aber nur einer der Annahmen nicht zutrifft, bleibt der Goldpreis stabil.

Pyromancer

  • Gast
Re: Bodenschätze plündern auf neuen Planeten!
« Antwort #3 am: 26.05.2013 | 00:52 »
Hier hilft vielleicht ein Blick in die irdische Geschichte. Ich meine mich zumindest zu erinnern, dass die Massen von Gold und Silber, die aus der neuen Welt nach Europa kamen, das Preisgefüge auf dem alten Kontinent kräftig durcheinander gerüttelt haben. Aus der Zeit wird es aber sicher detaillierte Aufzeichnungen und spätere Analysen durch Historiker und Wirtschaftswissenschaftler geben, an denen man sich orientieren kann.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.016
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Bodenschätze plündern auf neuen Planeten!
« Antwort #4 am: 26.05.2013 | 01:32 »
Gold ist hier nicht so relevant, ein denkbar schlechtes Beispiel. Gold ist zu nichts nütze und erhält seinen Wert einzig durch seine Seltenheit. Ist es nicht mehr selten, taugt es nicht mehr als Wertanlage.
(Nota: selbst jetzt gerade hat der Goldpreis mal eben so ne Talfahrt hingelegt -- ohne besonderen Grund.)

Interessant sind Rohstoffe, die 1.) auf der Erde selten vorkommen und 2.) für die ein steigender Bedarf besteht. Das wären z.B. die vorgenannten Seltenen Erden. Die braucht man für alle mögliche Hightech; man kann also davon ausgehen dass der Bedarf weiterhin steigen wird. Andere Option wäre spaltbares Material (Uran etc), falls man in dem Setting noch auf Fission angewiesen ist.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Galatea

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 676
  • Username: Galatea
Re: Bodenschätze plündern auf neuen Planeten!
« Antwort #5 am: 26.05.2013 | 11:15 »
Gold ist für elektronische Schaltkreise und technische Geräte durchaus interessant, es lohnt sich also in jedem Fall zumindest eine gewissen Menge zu importieren. Der Preis hängt natürlich von der verfügbaren Menge und den Schürf-/Transportkosten ab.
"Ah, they're going 65. So they should be there in 3 BILLION years."

Offline Sagittarius

  • Experienced
  • ***
  • Papa Bär
  • Beiträge: 403
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sagittarius
Re: Bodenschätze plündern auf neuen Planeten!
« Antwort #6 am: 26.05.2013 | 11:35 »
Wen der Transport nicht lohnt, wird eben vor Ort solange verarbeitet, bis etwas herauskomt, was man transportieren will. So oder so wird sich vor Ort eine eigene Infrastruktur bilden. Und je nachdem ob der Planet bewohnbar ist, wird sich dieser bestreben, unabhängig von der Erde zu werden, was wieder weitreichende Konsequenzen hat.
Lohnender dürfte es sein, die sich in Erdnähe befindenen Planeten, Gesteinsbrocken etc. erstmal auszubeuten.

Online Quaint

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.776
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
Re: Bodenschätze plündern auf neuen Planeten!
« Antwort #7 am: 26.05.2013 | 11:47 »
Ich finde da pauschale Aussagen ganz schwierig. Das kommt schon sehr auf das fragliche SciFi-Setting an. Was Lost Colony/Hell on Earth betrifft, bin ich da nicht ganz so fit. Ich denke mal an sich ist da der technische Stand garnicht so hoch, wird aber durch Ghost Rock und die damit einhergehende "Supertechnik" ergänzt. Und Ghost Rock hat ja auch gewisse psychotrophe Eigenschaften, also werden auf jeden Fall Leute Ghost Rock schürfen gehen, wenn sie irgendwie zu den Vorkommen kommen. Zudem hatte ich das so in Erinnerung, dass das Setting nicht versucht übermäßig realistisch zu sein, also würde ich mir da nicht soviele Gedanken machen.
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-