Autor Thema: Was ist das komplizierteste Spiel, das ihr je gespielt habt?  (Gelesen 47768 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.469
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Was ist das komplizierteste Spiel, das ihr je gespielt habt?
« Antwort #175 am: 14.06.2015 | 23:06 »
Eine Kampfrunde soll 1 Sekunde darstellen. Bis man in einem Feuergefecht alle Boni und Mali für einen einzelnen Schuss berechnet hatte, vergingen oft genug 5-10 Minuten.

:o

Da war dann aber auch gar keine Übung mit dem System da.
Für die ersten Schüsse in einem Kampf rechne ich auch mal so 15-20 Sekunden, aber das ist dann mit explizitem Aufzählen, damit die anderen noch mal mitdenken können, ob was fehlt.
Vom ersten Wert ausgehend kann man dann ja weiterrechnen, wenn sich was ändert.

Siehst, das fanden wir eben nicht. Alles was viele andere Systeme an Regeln, Zahlen und Modifikatoren bezüglich Deckung, gezieltem Feuern, Trefferzonen, Friendly Fire und Abweichung und Fehlschüssen auffahren, steckt hier alles schon drin. Auflegen, würfeln, ablesen, das ist wie zielen, schießen, treffen. Einfacher geht's kaum.

Der Knackpunkt ist folgender:
Man legt den gewünschten Treffpunkt fest und würfelt dann - dass man immer auf kleine Zielbereiche schießt, ist über den Würfelmechanismus schon abgedeckt.
Das Overlay bestimmt dann lediglich in Abhängigkeit von Entfernung und Haltung des Ziels, ob man nicht doch noch trotz eines eventuell nicht geschafften Wurfs getroffen hat.

Genau so haben wir es dann auch letztlich gemacht: erst gewürfelt und nur, wenn es knapp daneben war, haben wir überhaupt zu den Overlays gegriffen.
Man kann sich ja anhand der Streukreise mit etwas Übung schon denken, ob sich das überhaupt lohnt oder ob es eh weit daneben ist.

Und als "Zwischenschritt" haben wir oft genug erst mal nur den Streukreis für die jeweilige Entfernung betrachtet; die Differenz war ja schon ausgerechnet, bis man das richtige Overlay hatte, und dann brauchte man erst mal nur schauen, ob die Abweichung in eine Richtung geht, die eventuell noch einen Treffer mit sich bringt.

Unterm Strich hat das dazu geführt, dass wir die "kompletten" Overlays mit Streukreis und Zieldarstellung in vielen Kämpfen gar nicht nutzten.

Die Idee fand ich sehr witzig, aber auch recht zeitraubend und es ist - mMn leider - kein integraler Bestandteil des Kampfsystems, obwohl es zunächst so aussieht.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Chobe

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 727
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chobe
Re: Was ist das komplizierteste Spiel, das ihr je gespielt habt?
« Antwort #176 am: 15.06.2015 | 00:06 »
I seeee.. gut, kann ich verstehen - für 'übliche' Schüsse haben wir es auch nicht benutzt. Aber da sind ja auch in jedem anderen System Modifikatoren u.ä. auch nicht wirklich ein Thema bzw. Bestandteil eines Kampfes. :) Erst wenn es komplizierter wurde oder irgendwelchen Kunstschüsse versucht wurden, war es ziemlich praktisch.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.971
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Was ist das komplizierteste Spiel, das ihr je gespielt habt?
« Antwort #177 am: 15.06.2015 | 00:22 »
Tatsächlich nennenswert gespielt... das dürfte dann wohl Shadowrun 3 gewesen sein, insbesondere die Riggerregeln. Ich sag nur MIJI -- jedes Dings eine andere Mechanik, damit man's sich auch nur garantiert nicht merken kann und jedesmal neu nachschauen muss.

Aber davon abgesehen fand ich SR2/3 auch nicht _so_ schlimm; hab ich dann doch jahrelang gespielt und war's zufrieden.
Im Vergleich dazu habe ich bei DSA4 jeden Anlauf bereits im Verlauf der probeweisen Charaktererschaffung aufgegeben. Von den kommerziellen Systemen, die ich _gelesen_ habe, ist das wahrscheinlich das komplizierteste.
Wobei RuleMonster und ÛrinMaster auch ziemlich Monströsitäten sind. aber mit denen war mein Kontakt noch flüchtiger, darum kann ich da nicht sagen, ob die noch schlimmer sind als DSA4.

D&D 3.5 _kann_ kompliziert sein, allerdings haben wir das bei uns eigentlich immer ganz gut glattgebügelt.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

alexandro

  • Gast
Re: Was ist das komplizierteste Spiel, das ihr je gespielt habt?
« Antwort #178 am: 15.06.2015 | 03:53 »
Harnmaster mag auf den ersten Blick kompliziert erscheinen, ist aber recht eingängig:

1) Attacke-Parade (bzw. Ausweichen, bzw. Gegenschlag), daraus ergibt sich
2) Schaden, dieser geht auf
3) Trefferzone (reduziert durch Rüstungswert), daraus folgen ggflls.
4) sofortige Auswirkungen (Schmerzen, Bluten, Verkrüppelung, Tod...)

insgesamt alles sehr auf Spielbarkeit angelegt (außerhalb des Kampfes ist es sogar noch einfacher), ohne den Detailgrad dabei zu opfern.


Offline Glühbirne

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.360
  • Username: Glühbirne
Re: Was ist das komplizierteste Spiel, das ihr je gespielt habt?
« Antwort #179 am: 15.06.2015 | 06:20 »
Tatsächlich nennenswert gespielt... das dürfte dann wohl Shadowrun 3 gewesen sein, insbesondere die Riggerregeln. Ich sag nur MIJI -- jedes Dings eine andere Mechanik, damit man's sich auch nur garantiert nicht merken kann und jedesmal neu nachschauen muss.

Aber davon abgesehen fand ich SR2/3 auch nicht _so_ schlimm; hab ich dann doch jahrelang gespielt und war's zufrieden.
Im Vergleich dazu habe ich bei DSA4 jeden Anlauf bereits im Verlauf der probeweisen Charaktererschaffung aufgegeben.

Ich finde der Unterscheid zwischen DSA4 und SR3 ist, das DSA4 kompliziert anfängt und etwa so bleibt, bei SR3 steigt die Kompliziertheit mit jedem Splatbook quadratisch an, und spätestens wenn man auswürfelt ob wie lange man nach dem einsetzen der Cyberaugen im Krankenhaus bleiben muss überholt das DSA4 selbst mit angewandten Lernregeln und SpoMos beim Zaubern locker.

Offline Rentin

  • Experienced
  • ***
  • Heul doch!
  • Beiträge: 453
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rentin
Re: Was ist das komplizierteste Spiel, das ihr je gespielt habt?
« Antwort #180 am: 15.06.2015 | 20:19 »
Shadowrun 3.
Distilled from finest Nerdness - Since 1975

Offline chad vader

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 752
  • Username: chad vader
Re: Was ist das komplizierteste Spiel, das ihr je gespielt habt?
« Antwort #181 am: 15.06.2015 | 20:39 »
DSA4

Offline vanadium

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 990
  • Username: vanadium
Re: Was ist das komplizierteste Spiel, das ihr je gespielt habt?
« Antwort #182 am: 15.06.2015 | 20:46 »
Battlespace (anno ~ '94). Nie gespielt, nur an den Regeln verzweifelt - aus heutiger Sicht aber halb so wild.
"Ohne Heu kann das beste Pferd nicht furzen."

"Meister, was darf’s sein?"
"Ein kleines Omelett, bitte!"
"Mit einem oder zwei Eiern?"
"Mit Zwanzig!"

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.469
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Was ist das komplizierteste Spiel, das ihr je gespielt habt?
« Antwort #183 am: 15.06.2015 | 20:51 »
bei SR3 steigt die Kompliziertheit mit jedem Splatbook quadratisch an, und spätestens wenn man auswürfelt ob wie lange man nach dem einsetzen der Cyberaugen im Krankenhaus bleiben muss

Das war ja das Tolle an den Splatbooks....die Magier bekamen mehr Optionen und mehr Vielfalt, die Cyberheinze mehr Kosten, Probleme und ungewollte Nebeneffekte  :P
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Glühbirne

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.360
  • Username: Glühbirne
Re: Was ist das komplizierteste Spiel, das ihr je gespielt habt?
« Antwort #184 am: 15.06.2015 | 21:01 »
Mich wundert immer noch warum wir alle Splatbooks auch benutzen wollten :/

Offline Village Idiot

  • Facette von Jiba
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.511
  • Username: Sylandryl Sternensinger
Re: Was ist das komplizierteste Spiel, das ihr je gespielt habt?
« Antwort #185 am: 15.06.2015 | 22:52 »
Der Magierspieler wollte das so.  >;D

Bei mir ist es wohl  auch DSA4, dicht gefolgt von ein paar Shadowrun Inkarnationen.
"I would like the world to remember me as the guy who really enjoyed playing games and sharing his knowledge and his fun pastimes with everybody else."
-Gary Gygax

Enjoy your fucking chains.

Edition wars are like telling your best friend exactly why his prom date is ugly. You may have your reasons, you may even be right. But at the end of the day you're still a dick!
-The Dungeon Bastard

eldaen

  • Gast
Re: Was ist das komplizierteste Spiel, das ihr je gespielt habt?
« Antwort #186 am: 15.06.2015 | 23:17 »
Muss nochmal eben loswerden, dass Harnmaster eigentlich überhaupt nicht kompliziert ist. Im Gegenteil tut es eigentlich vieles, was man auch gut mit den DSA Grundmechanismen machen könnte, um es zu vereinfachen. Hab das jahrelang geleitet, und es flutscht nur so - insbesondere ab HM Core (und später HM3). Und was ich gut finde: Es kommen überhaupt keine neuen Bücher raus, die voll mit spezial- und Sonderregeln sind! Das HM3 Regelwerk hat 24 Seiten Skills (inklusive aller Beschreibungen) und 24 Seiten Kampf - das sind ALLE Kampfregeln, inklusive Turniergang, berittenem, Fernkampf, Waffenbeschreibungen usw. So muss ein Regelwerk sein!

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: Was ist das komplizierteste Spiel, das ihr je gespielt habt?
« Antwort #187 am: 16.06.2015 | 00:08 »
Muss nochmal eben loswerden, dass ich HEXer hier absolut Recht gebe: Hârnmaster ist stromlinienförmig und relativ einfach. Ein dankbares System für Spieler, die keine allzu speziellen Bedürfnisse aufweisen.
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

alexandro

  • Gast
Re: Was ist das komplizierteste Spiel, das ihr je gespielt habt?
« Antwort #188 am: 16.06.2015 | 00:27 »
Das einzige, was bei Harnmaster eventuell etwas kompliziert ist, wäre die Charaktererschaffung (für jede Fertigkeit den Mittelwert aus drei Attributen bilden, da den Sternzeichenbonus addieren und dann multiplizieren), aber sobald man den Charakter fertig hat, ist es wirklich supereinfach.

Offline Ginster

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.044
  • Username: Ginster
Re: Was ist das komplizierteste Spiel, das ihr je gespielt habt?
« Antwort #189 am: 19.06.2015 | 08:43 »
Rolemaster

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.570
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: Was ist das komplizierteste Spiel, das ihr je gespielt habt?
« Antwort #190 am: 2.02.2016 | 15:43 »
Harnmaster fand ich auch recht easy.

Was ich relativ seltsam und kompliziert fand war Shadowrun (erste Edition habe ich noch voll drauf gehabt regeltechnisch, aber bei der zweiten dann keinen Bock mehr gehabt, obwohl viel Unsinn ja vereinfacht wurde).

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.846
  • Username: KhornedBeef
Re: Was ist das komplizierteste Spiel, das ihr je gespielt habt?
« Antwort #191 am: 2.02.2016 | 15:46 »
DSA4
+1
Shadowrun kommt nicht mal in die nähe was die notwendige Regelkenntnis angeht, um einfach jemanden feste auf den Kopp zu haun. Nur das Festlegen von Probenmodifikatoren und -schwierigkeiten braucht meinem Gefühl nach viel Erfahrung beim SL.

Edit: Wortfehler :)
« Letzte Änderung: 2.02.2016 | 20:22 von KhornedBeef »
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Swafnir

  • Gast
Re: Was ist das komplizierteste Spiel, das ihr je gespielt habt?
« Antwort #192 am: 2.02.2016 | 15:47 »
Anima - Schaden ausrechnen mit dem Taschenrechner, das war mir zu viel  8)


Oh ich seh grad dass ich das schonmal geschrieben habe  ~;D

Deep_Impact

  • Gast
Re: Was ist das komplizierteste Spiel, das ihr je gespielt habt?
« Antwort #193 am: 2.02.2016 | 15:57 »
CONTACT: Charakterentwicklung mit Excel und viel Erfahrung schon in einer Stunde möglich :D

Offline Gorbag

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gorbag
Re: Was ist das komplizierteste Spiel, das ihr je gespielt habt?
« Antwort #194 am: 2.02.2016 | 16:01 »
Also bei gespielt führt ganz klar DSA 4 und dann kommt mit etwas Abstand Shadowrun, wobei da die Edition relativ egal ist.

Wenn es um gelesen geht, dann führt ganz klar Ephoran. Da suche ich immer noch 3-4 Leute die Mathe und Qualen lieben, um das mal zu testen  :D.

Offline mad_eminenz

  • Experienced
  • ***
  • "Er ist tot Jim"
  • Beiträge: 133
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: mad_eminenz
Re: Was ist das komplizierteste Spiel, das ihr je gespielt habt?
« Antwort #195 am: 2.02.2016 | 19:42 »
Rolemaster FRG!
Es is kaa Stadt uff der weite Welt,
Die so merr wie mei Frankfort gefällt,
Un es will merr net in mein Kopp enei:
Wie kann nor e Mensch net von Frankfort sei!

ErikErikson

  • Gast
Re: Was ist das komplizierteste Spiel, das ihr je gespielt habt?
« Antwort #196 am: 2.02.2016 | 19:44 »
DSA 4 oder Harnmaster.

Wenn nicht RPG erlubt ist auch Hearthstone.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Was ist das komplizierteste Spiel, das ihr je gespielt habt?
« Antwort #197 am: 2.02.2016 | 19:51 »
Rolemaster
oder
Ruf des Warlock
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Little Indian #5

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.405
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Little Indian #5
Re: Was ist das komplizierteste Spiel, das ihr je gespielt habt?
« Antwort #198 am: 2.02.2016 | 20:08 »
Hero System
Im Spiel ist es gar nicht soooo schlimm, aber die Charaktererschaffung ist nur etwas für Mathematikfetischisten. Wenn man nicht von Anfang an ganz genau weiß, was für einen Charakter man haben will, dann kann man es auch gleich sein lassen.
"I want to live forever or die trying." (Groucho Marx)

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Was ist das komplizierteste Spiel, das ihr je gespielt habt?
« Antwort #199 am: 2.02.2016 | 20:51 »
Klare Reihenfolge:

1. Shadowrun 3 (every action is it's own huge set of rules)
2. D&D 3.5 (anything you wanna do is a feat and every skill does function a little different)
3. DSA 4.1 (there rules and more rules for this rules)

[Platzhalter]

5. GURPS 4 (choose from the many bricks of rules - maybe this one might fit)
6. ... da käme wohl MERS/Rolemaster, aber nach der SC-Generierung kam die Runde dann doch nicht zustande. (after years of creating a character, she might die within seconds)
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan