Autor Thema: Warbirds RPG  (Gelesen 10134 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.464
  • Username: LushWoods
Warbirds RPG
« am: 24.06.2013 | 13:24 »
Erfolgreich finanziert und schon auf drivethru zu haben.
Sieht interessant aus.
Es geht um ein Dieselpunk Rollenspiel das, ähnlich wie "Crimson Skies" Pulp-Action und Luftkämpfe in einem alternativen, frühen 20. Jh. zum Thema hat.

http://rpg.drivethrustuff.com/product/115958/Warbirds-Role-Playing-Game

Interessanterweise, hört sich das Dogfightsystem sehr ähnlich wie unser Haus-Dogfightsystem für meine "Crimson Skies" - Savage Worlds Conversion an.
Gute Ideen pflanzen sich halt fort ;)

http://www.warbirdsrpg.com/
« Letzte Änderung: 24.06.2013 | 13:29 von LushWoods »

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Warbirds RPG
« Antwort #1 am: 24.06.2013 | 13:26 »
Ich wäre schon froh wenn mein erpledges Buch ankommen würde @.@;;;
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

evil bibu

  • Gast
Re: Warbirds RPG
« Antwort #2 am: 24.06.2013 | 13:38 »
Ich wäre schon froh wenn mein erpledges Buch ankommen würde @.@;;;

Sie schreiben "If you backed our indiegogo campaign, then you can expect to receive your copy of the game in early August 2013."
Ich werde mir es auf jeden Fall anschauen. Es wurde auch im Hinblick auf Crimson Skies empfohlen.
« Letzte Änderung: 24.06.2013 | 13:42 von evil bibu »

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Warbirds RPG
« Antwort #3 am: 24.06.2013 | 13:45 »
Ja, ich weiß.
Bin dennoch ungeduldig weil es mein erstes IndieGoGo Projekt ist und dazu noch ein Missclick bei der Auswahl des Reward geschehen. ^^;
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.815
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: Warbirds RPG
« Antwort #4 am: 24.06.2013 | 17:26 »
Komisch jetzt steht da "Available on 08/13/2013 00:00:00"

Offline knörzbot

  • Mr. SCIENCE!
  • Famous Hero
  • ******
  • "... die schiessen nur mit W6..."
  • Beiträge: 3.226
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: knörzbot
Re: Warbirds RPG
« Antwort #5 am: 24.06.2013 | 17:42 »
Ist für ich auf jeden Fall einen Blick wert. Danke für den Tipp.

Offline Bentley Silberschatten

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.154
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bentley
    • Antiquariat der Kleinodien
Re: Warbirds RPG
« Antwort #6 am: 24.06.2013 | 20:38 »
Sehr cool, das werd ich mir anschauen.

evil bibu

  • Gast
Re: Warbirds RPG
« Antwort #7 am: 24.06.2013 | 22:42 »
Jetzt is es wech...

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.464
  • Username: LushWoods
Re: Warbirds RPG
« Antwort #8 am: 25.06.2013 | 16:54 »
Komisch.
Aber das war von Anfang an schon seltsam: Die Suchmaschine hat's nicht gefunden, nur über Suche nach Outrider Studios.
Und es war mit 0€ angegeben, aber im Warenkorb dann mit 15€.
Vielleicht ein weiteres technisches Problem ...

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.464
  • Username: LushWoods
Re: Warbirds RPG
« Antwort #9 am: 13.08.2013 | 14:33 »
Jetzt is es tatsächlich da, nur leider hat Numenera mein derzeitiges Budget erschöpft ...

http://rpg.drivethrustuff.com/product/115960/Warbirds-Role-Playing-Game

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Warbirds RPG
« Antwort #10 am: 13.08.2013 | 14:35 »
Mein Buch ist schon vor einiger Zeit angekommen.
Damit sind 100% meiner gebackten IndieGoGo Kampagnen ausgeliefert ^^
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.464
  • Username: LushWoods
Re: Warbirds RPG
« Antwort #11 am: 13.08.2013 | 18:29 »
Glückwunsch. Is ja auch immer etwas Nervenkitzel dabei ob Kickstartersachen auch korrekt und beizeiten kommen, oder?

Ich weiß ja das du einen Haufen Zeug lesen mußt, aber ein Kurzreview zu Warbirds speziell würde mich schon sehr interessieren   ;D

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.464
  • Username: LushWoods
Re: Warbirds RPG
« Antwort #12 am: 15.08.2013 | 11:47 »
So, es gibt jetzt auch ein WWII Sourcebook mit Fahrzeug- und Schiffsregeln:
http://rpg.drivethrustuff.com/product/117007/Warbirds-World-War-II-Sourcebook

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Warbirds RPG
« Antwort #13 am: 15.08.2013 | 11:52 »
Glückwunsch. Is ja auch immer etwas Nervenkitzel dabei ob Kickstartersachen auch korrekt und beizeiten kommen, oder?
Ich sehe es mittlerweile gelassen.
Wobei ich auch zugeben muss das ich bei meinen etwas über 70 Projekten teilweise den Überblick verloren habe was, wann und wo ankommt XD (Außer bei abzocken wie Witch Girls)

Zitat
Ich weiß ja das du einen Haufen Zeug lesen mußt, aber ein Kurzreview zu Warbirds speziell würde mich schon sehr interessieren   ;D
Kommt ggf. nach Tenra Bansho Zero dran. Es sei den was bei UPS liegt ist tatsächlich Ragnarök.
Aber vielleicht krieg ich vorher zumindest ein Bild des Material zusammen, war erstaunlich viel ^.^
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.815
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: Warbirds RPG
« Antwort #14 am: 25.08.2013 | 13:20 »
Und hats schon wer durch? Ich bin gerade bei 2/3 des Settings, und das klingt schonmal interessant, nicht völlig fremd, aber doch schon anders als ich erwartet hatte. Gerechnet hatte ich mit einer starken Ähnlichkeit zu Crimson Skies, aber außer den Luftkämpfen und der Pulpära Ästhetik sind die Parallelen eher gering, mit fliegenden Inseln und Luftschiffen, die über schwebende Steine funktionieren fühle ich mich an Last Exile erinnert.

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.464
  • Username: LushWoods
Re: Warbirds RPG
« Antwort #15 am: 25.08.2013 | 13:25 »
Buch liegt leider noch auf der Packstation.
Aber mir gefällt jetzt schon das Setting besser als bei Crimson Skies.
Ich hoffe nur die Flugzeug Ästhetik kann mit CS konkurrieren.

Das kleine WWII Sourcebook sieht auch schon mal sehr interessant aus.

Offline knörzbot

  • Mr. SCIENCE!
  • Famous Hero
  • ******
  • "... die schiessen nur mit W6..."
  • Beiträge: 3.226
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: knörzbot
Re: Warbirds RPG
« Antwort #16 am: 25.08.2013 | 14:50 »
Ich habe das PDF gestern Abend mal kurz quergelesen. Beim Setting bin ich etwas zwiegespalten. Die Magie würde ich persönlich draussen lassen.

Offline Der Tod

  • wählt aus!
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.057
  • Username: Der Tod
Re: Warbirds RPG
« Antwort #17 am: 15.06.2017 | 17:54 »
Thread-Nekromantie mit gutem Grund: Bei uns ist Warbirds kürzlich auf den Tisch gekommen und wird in naher Zukunft bespielt werden. Hat inzwischen schon jemand nähere Erfahrungen gesammelt oder gute Quellen für interessantes Zusatzmaterial aufgetan?

Offline knörzbot

  • Mr. SCIENCE!
  • Famous Hero
  • ******
  • "... die schiessen nur mit W6..."
  • Beiträge: 3.226
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: knörzbot
Re: Warbirds RPG
« Antwort #18 am: 15.06.2017 | 18:26 »
Thread-Nekromantie mit gutem Grund: Bei uns ist Warbirds kürzlich auf den Tisch gekommen und wird in naher Zukunft bespielt werden. Hat inzwischen schon jemand nähere Erfahrungen gesammelt oder gute Quellen für interessantes Zusatzmaterial aufgetan?
Ich habe leider noch keine Erfahrungen gesammelt. Ich würd's ja gerne mal auf dem Großen anbieten aber ob sich da Spieler finden würden?

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.815
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: Warbirds RPG
« Antwort #19 am: 15.06.2017 | 19:55 »
Ich habe leider noch keine Erfahrungen gesammelt. Ich würd's ja gerne mal auf dem Großen anbieten aber ob sich da Spieler finden würden?
Also ich würd mitspielen, und wenn ich mir überlege für was für abgefahren scheiß man auf dem Großen Spieler findet, sollten sich für Warbirds sicher ein paar interessierte finden

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.464
  • Username: LushWoods
Re: Warbirds RPG
« Antwort #20 am: 16.06.2017 | 10:48 »
Leider nie praktische Erfahrungen gesammelt. Es gibt einfach zu viele Spiele und zu wenig Dieselpunk Begeisterte unter meinen Spielern.
Warbirds gehört aber trotzdem und immer noch zu meinen absoluten Top 5, vielleicht sogar Top 3. Und das nur von der Lesetheorie her.

Offline Der Tod

  • wählt aus!
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.057
  • Username: Der Tod
Re: Warbirds RPG
« Antwort #21 am: 21.06.2017 | 14:25 »
Die ersten beiden Sitzungen liegen hinter uns. Erst wurde die Hochzeit eines stinkreichen Puertoricanischen Reeders gecrasht (wortwörtlich) und dann ein entführter Maya-Prinz aus einem schwer bewaffneten Panzerzug befreit. Nebenbei noch die Rivalität mit ner anderen Staffel gepflegt und natürlich jede Menge feindliche Jäger vom Himmel geholt (die Charaktere sind ECHT stark). Wir hatten ne Menge Spaß!
Das eigentlich recht schmale Buch ist vollgestopft mit Ideen, Inspirationen und Locations, so dass es grade zusammen mit den Missionskarten wirklich ein leichtes ist, gemeinsam rasante Abenteuer aus dem Ärmel zu schütteln. Das System geht leicht von der Hand und wo man als SL mal nicht weiter weiß ist es mechanisch übersichtlich genug, um rasch sinnvolle Regelungen zu treffen. Das Setting hat allerdings aufgrund seiner Fantastik gewisse Logiklöcher, die man ignorieren können muss. Aber das ist ja auch irgendwie ein Pulp-Klischee! :D

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Warbirds RPG
« Antwort #22 am: 28.06.2017 | 06:00 »
Würde hier gern noch mehr Erfahrungsberichte lesen - obwohl ich mein Exemplar wieder verkauft habe.
Ich hab gemerkt, dass ich die Spieler dafür in absehbarer Zeit nicht haben werde und es selbst zwar gern spielen würde, es mir als SL aber eher nicht entgegen kommt.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Galrin

  • Adventurer
  • ****
  • Two liters is a softdrink, not an engine size!
  • Beiträge: 573
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Galrin
Re: Warbirds RPG
« Antwort #23 am: 6.03.2019 | 08:08 »
Da hier ein Erfahrungsbericht gewünscht wurde, komme ich dem sehr gern nach.

Ich habe "Warbirds" jetzt schon mehrere Male geleitet und kann guten Gewissens sagen, dass es sehr gut angenommen wurde. Sowohl bei unserem Rollenspielstammtisch (bisher 2x geleitet) als auch im Gruppenumfeld (3x geleitet) waren die Leute sehr angetan von diesem Spiel.

1. Das System
Das System von "Warbirds" ist - vermutlich bewusst - recht einfach gehalten, was nichts Schlechtes sein muss. Man kommt mit einem W6 aus, und die Charaktere sind recht flott gebaut. (ca. 30 Minuten, wenn man's ausführlich haben will) Auch in den Spielablauf kommt man schnell hinein. Ich habe zwar in puncto "Realitätstreue" einige Kleinigkeiten angepasst, aber die Grundregeln taugen für ein ansprechendes Spiel voll und ganz.

2. Das Setting
Es gibt für "Warbirds" mehrere Settings, die man verwenden kann. Das eigentliche Warbirds-Szenario ist ziemlich ungewöhnlich. Nach einem sehr ungewöhnlichen Sturm im Jahre 1804 fand sich die Welt in einem komplett neuen Erscheinungsbild wieder. Die ganze Erde - also Land- und Wassermassen - ist von einem dunklen Wolken-Dampf-Rauch-Gemisch, dem sogenannten "Murk" bedeckt. Über diesem Murk treiben die karibischen Inseln wie riesige Ballons in drei Ebenen (Lowlands, Midlands und Uplands) dahin. Auf diesen schwebenden Inseln leben diejenigen, die den Sturm überlebt haben. Das nur so als Kurzinformation. Wenn da detailliertere Infos gewünscht werden, schreibt mich einfach an. Weitere Settings beinhalten die Flugzeuge des zweiten Weltkriegs, sowie die Maschinen des Jet-Zeitalters. (Vietnam bis Top-Gun. Spätere Flugzeuge werden nicht mehr berücksichtigt, weil das IT-Zeitalter einfach für Kampfpiloten eher zu einem Computerspiel mutiert.) Auch ein Raumfahrt-Sourcebook gibt es, obwohl ich dieses Setting noch nicht ausprobiert habe. Klingt aber interessant. Ich werde vielleicht mal ein Spiel im Wing-Commander-Universum starten.

3. Persönliche Erfahrungen
Wenn man ein paar Spieler hat, die der Luftfahrt, dröhnenden Flugzeugmotoren und donnernden Maschinengewehren ebenso etwas abgewinnen können, wie augenzwinkernden Fehden mit anderen Staffeln, dem Flirten mit heißen Bräuten und dem egozentrischen Gehabe eines Errol Flynn, dann hat man mit "Warbirds" das große Los gezogen. Stolze Gildenpilotinnen und -piloten, die sich der Bewunderung der Bevölkerung sicher sind, stürzen sich in atemberaubende Luftkämpfe, stehen aber auch auf dem Boden ihren Mann bzw. ihre Frau. Mit entsprechenden Beschreibungen seitens der Spieler und des/der SL kommt sehr rasch das "Pulp"-Feeling auf, das ein solches Spiel erzeugen möchte. Ich selbst als leidenschaftlicher Pilot bin natürlich Feuer und Flamme für dieses Spiel, aber auch meine Mitspieler haben sich anstecken lassen.

4. Kritik
Es gibt ein Video auf Youtube, bei der ein Kritiker sich hauptsächlich darüber auslässt, dass die Beschreibung der Hintergrundwelt im Buch vor den Regeln kommt. In den Kommentaren darauf angesprochen, ob er zu den Regeln auch etwas sagen könnte, meint er nur, dass die Regeln so mangelhaft seien, dass er sie nicht weiter erwähnt hat, und dass er das Spiel ohnehin nur deshalb rezensiert, weil er es den Machern versprochen hat. Ob das die richtige Herangehensweise ist, darüber darf man geteilter Ansicht sein. (Ich hätte vermutlich in diesem Fall einfach meine Klappe gehalten, aber okay... wenn's schee macht...)
Natürlich ist das Spielsystem recht einfach gehalten. Das habe ich oben schon erwähnt. Aber ich finde das nicht schlecht, da man immer noch Erweiterungen oder Ergänzungen vornehmen kann. Auch fand ich das Angebot an Flugzeugen dürftig. Alle Warbirds haben von Beginn an die gleichen Werte, können aber später modifiziert werden. Das regt natürlich die Phantasie an, ist aber für Leute, die einen eher visuellen Eindruck von den Maschinen haben möchten, etwas problematisch. Aus diesem Grund habe ich kurzerhand die Flugzeuge von Crimson Skies verwendet, wo es um das Originalszenario ging, und echte Maschinen, wo alternative Settings (WWII, Jet-Age) zum Einsatz kamen.

5. Fazit
Mag sein, dass ich voreingenommen bin, weil ich seit mittlerweile 30 Jahren selbst im Cockpit sitze und sowohl "Top Gun" als auch "Die tollkühnen Männer in ihren fliegenden Kisten" gefühlte einhundert Mal gesehen habe. (In Wirklichkeit waren es wohl nur neunundneunzig Mal, aber sei es drum.) Ich fand Warbirds einfach genial. Wenn die Piloten meiner Staffel abends in einer Kneipe auf den Guild-Keys sitzen und sich die Kollegen von der Konkurrenz wieder mal aufspielen wie King Swing persönlich, dann merkt man deutlich, wie eine Schlägerei in der Luft liegt. Wenn Carlos "Condor" Rodriguez dann am liebsten aufspringen möchte, um dem gegnerischen Staffel-As eine Maulschelle zu verpassen, sprüht das Testosteron. Und wenn ihn sein eigener Staffelführer dann mit den Worten "Vergiss nicht, wir müssen morgen früh nach Santiago fliegen, und das macht man nicht mal einfach so!" zurückhält, dann kommt genau dieses Gefühl auf, das ich oben schon beschrieben habe: Eine Mischung aus Heldentum und Groschenroman, ein Mix aus der Freiheit der Fliegerei und der Fesseln der Pflichterfüllung, ein Potpourri aus Pulverdampf, Whiskeyduft, Rosenöl, Flugbenzin und sehr, sehr viel Adrenalin. Und wenn man Mitspieler/Mitspielerinnen hat, die sich darauf einlassen, dann kann die Runde eigentlich nur gut werden.

In diesem Sinne: Clear skies and happy landings.
A dream without ambition is like a car without gas.
It won't take you anywhere.

"Der Herr ist mein Hirte, und Mister Neun-Millimeter ist das Schwert, das meinem Arsch in diesem Tal der Finsternis den nötigen Respekt verschafft."
(Der Preacher, Charakter für CP2020)

Lern schießen, haben sie gesagt!
Triff Freunde, haben sie gesagt!
Jetzt meckern wieder alle. :(

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.464
  • Username: LushWoods
Re: Warbirds RPG
« Antwort #24 am: 6.03.2019 | 09:11 »
Danke, das mal wieder was zu einem meiner absoluten Rollenspiel-Favourites kommt.  :d
Ich bin sehr neidisch auf deine Spielerfahrungen, selber bin ich leider nie über einen OneShot hinweggekommen, bei dem wir lediglich das Flugsystem ausprobieren wollten.
Schade auch das Outrider Studios quasi tot ist, vermutlich. Ich hätte mich sehr auf einen Technical Readout und einen Gazetteer gefreut. Dafür hätte ic hauf Space Age verzichten können, das ist aber reine Geschmackssache, nicht weil das Büchlein schlecht wäre.

Dieses Youtube-Review (kenne ich auch) ist mitunter die mieseste Rezi die ich je gelesen/gesehen habe. Und das würde ich auch als Nicht-Fanboy behaupten :D