Autor Thema: Warbirds RPG  (Gelesen 10136 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline CK

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 934
  • Username: CK
    • Dungeonslayers
Re: Warbirds RPG
« Antwort #25 am: 6.03.2019 | 09:44 »
Also ich finde Warbirds ebenfalls klasse, die Regeln ausreichend und das Setting top.
Und bei den Dogfight-Regeln hat sich doch jemand mal sinnvoll Gedanken gemacht :d

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.465
  • Username: LushWoods
Re: Warbirds RPG
« Antwort #26 am: 6.03.2019 | 10:31 »
Ich würde sogar sagen das Warbirds das beste Dogfight-System besitzt das ich kenne.
Die Initiative-Leiter ist eigentlich ein geniales zweidimensionales Hilfsmittel dafür.

Offline Tarin

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielminimalistischer Traditionskartist
  • Beiträge: 2.711
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarin
Re: Warbirds RPG
« Antwort #27 am: 6.03.2019 | 11:32 »
Wegen euch bin ich schwach geworden und habe wieder ein RPG im Haus. Wie onlinetauglich ist das Ding eurer Meinung nach?
Es verstößt gegen die Hausordnung, aus dem Necronomicon zu zitieren.

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.465
  • Username: LushWoods
Re: Warbirds RPG
« Antwort #28 am: 6.03.2019 | 11:50 »
Kann ich schlecht sagen, da ich nur sehr wenig online-gaming Erfahrung habe, bzw. was meinst du genau mit onlinetauglich? PbP? Skype, Roll20 etc.?
Wenn Zweiteres, dann wäre eigentlich die einzige Herausforderung die Initiative-Leiter darstellen zu können.

Oh und freut mich jemanden angefixt zu haben  :)

Offline Tarin

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielminimalistischer Traditionskartist
  • Beiträge: 2.711
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarin
Re: Warbirds RPG
« Antwort #29 am: 6.03.2019 | 11:53 »
Ich sag mal Skype + Roll20 oder was in der Art. Also VoIP und Visualisierung.
Es verstößt gegen die Hausordnung, aus dem Necronomicon zu zitieren.

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.465
  • Username: LushWoods
Re: Warbirds RPG
« Antwort #30 am: 6.03.2019 | 11:58 »
Jo, siehe oben. Ich denke es könnte etwas tricky werden die Leiter für alle abzubilden.
Könnte man digital handhaben indem man live auf einem PDF der Leiter Flugzeug-Icons platziert und das dann einblendet bzw. in den Chat kopiert.
Etwas umständlich, aber könnte gehen.

P.S.: Mal bei Google Crimson Skies Aircraft Gallery Artbook eingeben. Da kann man sich eine nette 36seitige Zusammenstellung an Crimson Skies Fliegern runterladen. So als Inspiration. Ich hab hier damals für unseren OneShot ein paar der Bilder ausgedruckt und den Spielern (und mir als SL) als Aufsteller gereicht. So wusste immer jeder wie die jeweiligen Flugzeuge aussahen.

Offline Galrin

  • Adventurer
  • ****
  • Two liters is a softdrink, not an engine size!
  • Beiträge: 573
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Galrin
Re: Warbirds RPG
« Antwort #31 am: 6.03.2019 | 12:43 »
Danke, das mal wieder was zu einem meiner absoluten Rollenspiel-Favourites kommt.  :d
Sehr gern geschehen. :)

Zitat
Ich bin sehr neidisch auf deine Spielerfahrungen, selber bin ich leider nie über einen OneShot hinweggekommen, bei dem wir lediglich das Flugsystem ausprobieren wollten.
Das ist natürlich schade. Solltest Du irgendwo in Franken wohnen, sag Bescheid, dann kriegen wir das hin.

Zitat
Schade auch das Outrider Studios quasi tot ist, vermutlich. Ich hätte mich sehr auf einen Technical Readout und einen Gazetteer gefreut. Dafür hätte ic hauf Space Age verzichten können, das ist aber reine Geschmackssache, nicht weil das Büchlein schlecht wäre.
Wie schon gesagt, ich werde mich mit dem SpaceAge-Buch wohl mal an "Wing Commander" heranwagen. Wie Du schon gesagt hast, ist diese Möglichkeit, einen Luftkampf abzubilden, eigentlich die beste, die ich bisher gefunden habe. (Mag aber auch damit zusammenhängen, dass es in den wenigsten sonstigen Rollenspielen die Notwendigkeit für Luftkämpfe gibt.)

Zitat
Dieses Youtube-Review (kenne ich auch) ist mitunter die mieseste Rezi die ich je gelesen/gesehen habe. Und das würde ich auch als Nicht-Fanboy behaupten :D
Ich habe mir nach dieser Rezension keine weitere mehr von dem Typen angesehen. Mag sein, dass der Kerl ansonsten ja Ahnung hat. Aber mit diesem Review hat er meiner Meinung nach ellenbogentief ins Klo gegriffen.



Wegen euch bin ich schwach geworden und habe wieder ein RPG im Haus. Wie onlinetauglich ist das Ding eurer Meinung nach?
Schuldig im Sinne der Anklage. ;)
Ich habe bisher nur ein einziges Mal online gespielt, aber den Ausführungen meines Vorredners zur Onlinetauglichkeit würde ich mich anschließen.



Mal bei Google Crimson Skies Aircraft Gallery Artbook eingeben. Da kann man sich eine nette 36seitige Zusammenstellung an Crimson Skies Fliegern runterladen. So als Inspiration. Ich hab hier damals für unseren OneShot ein paar der Bilder ausgedruckt und den Spielern (und mir als SL) als Aufsteller gereicht. So wusste immer jeder wie die jeweiligen Flugzeuge aussahen.
Kenne ich, das Dokument. Ich habe auch die ganzen alten Crimson-Skies-Bücher im Original hier, die alten Pappkarton-Maschinen und sogar einige Flugzeuge vom neuen Clicks-Spiel. Die kann man dafür prima verwenden.

Außerdem habe ich für Maschinen, zu denen es Originale gibt, versucht, Blaupausen zu finden. Wenn man die als Silhouetten verwendet, geben sie tolle Counter für die Initiative-Leiter ab. Meine Mitspieler haben sich als Fighter Wing des Flugzeugträgers "USS Mystery" mit Tomcats und Hornets in den Luftkampf gegen MiGs und Suchois gestürzt. Ein atemberaubender Kampf.
A dream without ambition is like a car without gas.
It won't take you anywhere.

"Der Herr ist mein Hirte, und Mister Neun-Millimeter ist das Schwert, das meinem Arsch in diesem Tal der Finsternis den nötigen Respekt verschafft."
(Der Preacher, Charakter für CP2020)

Lern schießen, haben sie gesagt!
Triff Freunde, haben sie gesagt!
Jetzt meckern wieder alle. :(

Offline CK

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 934
  • Username: CK
    • Dungeonslayers
Re: Warbirds RPG
« Antwort #32 am: 6.03.2019 | 19:21 »
Ich würde sogar sagen das Warbirds das beste Dogfight-System besitzt das ich kenne.

Nee, das aus "Zu fernen Sternen" von Starslayers is noch n Tick besser ~;D  ;)

Offline Tarin

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielminimalistischer Traditionskartist
  • Beiträge: 2.711
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarin
Re: Warbirds RPG
« Antwort #33 am: 6.03.2019 | 19:37 »
Mein erster Eindruck nach dem Querlesen:
Sehr simples System (gefällt mir) mit Style ober Substance Ansatz.
Kann es sein, dass  Dogfights immer darauf rauslaufen, dass der Vordermann versucht, per Stunt in der nächsten Runde hinter den Gegner zu kommen? Oder wirkt das nur auf den ersten Blick so simpel?
Mir gefällt, dass die SC auch außerhalb des Cockpits etwas zu tun haben die Story mit dem Rockstarimage der Gildenpiloten rockt.

Was das Setting angeht: joa, ist bunt. Würde ich drin spielen, aber das Ding lässt sich ansonsten ja schnell umbauen, wenn es nicht gefällt.
Es verstößt gegen die Hausordnung, aus dem Necronomicon zu zitieren.

Offline Galrin

  • Adventurer
  • ****
  • Two liters is a softdrink, not an engine size!
  • Beiträge: 573
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Galrin
Re: Warbirds RPG
« Antwort #34 am: 6.03.2019 | 20:40 »
Nee, das aus "Zu fernen Sternen" von Starslayers is noch n Tick besser ~;D  ;)

Das kann ich leider weder bestätigen noch dementieren, da ich Starslayers noch nicht gespielt habe. Aber wenn mir - im übertragenen Sinne - der Besitzer einer Kaffeeplantage erzählt, dass Kaffee gesundheitlich, geschmacklich und preislich in jedem Fall dem Tee vorzuziehen ist, dann regt sich da bei mir zumindest der Hauch einer Vermutung von Voreingenommenheit. Ein kluger Mensch - angeblich der großartige Schauspieler und Entertainer Danny Kaye - sagte einmal: "Mit Vegetariern muss man diskutieren, sobald sie eine Wurstfabrik geerbt haben." Das trifft es recht gut, denke ich. ;)



Mein erster Eindruck nach dem Querlesen:
Sehr simples System (gefällt mir) mit Style ober Substance Ansatz.
Kann es sein, dass  Dogfights immer darauf rauslaufen, dass der Vordermann versucht, per Stunt in der nächsten Runde hinter den Gegner zu kommen? Oder wirkt das nur auf den ersten Blick so simpel?

Also "immer" wohl nicht, zumal die Sache mit den Stunts auch ziemlich in die Hose gehen kann. Wenn man da den Wurf nicht schafft, landet man unter Umständen knöcheltief in den Pferdeäppeln... aber mit dem Kopf nach unten! :o Und wenn man nicht manchmal einfach draufhält und "Shooting Defense" statt "Stunt" nutzt, ist man vermutlich die ganze Zeit nur am Herumkurven, während der andere Pilot nur darauf wartet, dass man die nächste Probe vergeigt.

Zitat
Mir gefällt, dass die SC auch außerhalb des Cockpits etwas zu tun haben die Story mit dem Rockstarimage der Gildenpiloten rockt.

Das gefällt mir auch sehr gut. Nur in der Gegend herumzufliegen und Feinde vom Himmel zu ballern, ist auf die Dauer auch nicht abendfüllend. Das Tête-à-tête mit der süßen Pilotin von der Nachbarstaffel, die geheimen Operationen im Hinterhof des berüchtigten Piratenanführers im Pirates Tangle, die Suche nach Geheimdokumenten im Büro des Gouverneurs und so weiter... das hat einfach was. Und wie schon gesagt: Da mischt sich Manfred von Richthofen mit Errol Flynn, und diese Mischung ist (in meinen Augen) genial.

Ich habe als SL für die "Warbirds"-Runde im Jet-Zeitalter eine eigene Spezialeinheit gegründet, die mit ihrem ultramodernen Flugzeugträger (die bereits erwähnte "USS Mystery") eine Art Zwischending zwischen Navy und Delta-Force darstellt. Die Leute sind zwar Piloten, aber gleichzeitig eben auch Elitesoldaten, die alle möglichen, kniffligen Aufgaben in Krisengebieten rund um den Globus lösen sollen, wo das "reguläre" Militär zu auffällig wäre, oder einfach nicht weiterkommt. Na schön, man kann jetzt fragen, was an einem knapp 340 Meter langen Flugzeugträger mit Nuklearantrieb unauffällig ist. Ich versuche, da ein bisschen an solche Filme wie "Der Stählerne Adler" oder auch "Stealth - unter dem Radar" anzuknüpfen. Ob mir das gelingt, werde ich bei kommenden Spielrunden sehen.
A dream without ambition is like a car without gas.
It won't take you anywhere.

"Der Herr ist mein Hirte, und Mister Neun-Millimeter ist das Schwert, das meinem Arsch in diesem Tal der Finsternis den nötigen Respekt verschafft."
(Der Preacher, Charakter für CP2020)

Lern schießen, haben sie gesagt!
Triff Freunde, haben sie gesagt!
Jetzt meckern wieder alle. :(

Offline CK

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 934
  • Username: CK
    • Dungeonslayers
Re: Warbirds RPG
« Antwort #35 am: 6.03.2019 | 21:13 »
@Galrin: Kleine Korrektur - der Plantagenbesitzer behauptet a.) nicht, dass Tee vorzuziehen ist, sondern gleich ganz dreist, dass der Kaffee (den er nebenbei umsonst anbietet) n Tick besser ist und trägt b.) noch dazu eine Narrenkappe ;)

« Letzte Änderung: 7.03.2019 | 06:09 von CK »

Offline Galrin

  • Adventurer
  • ****
  • Two liters is a softdrink, not an engine size!
  • Beiträge: 573
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Galrin
Re: Warbirds RPG
« Antwort #36 am: 6.03.2019 | 22:44 »
@Garlin: Kleine Korrektur - der Plantagenbesitzer behauptet a.) nicht, dass Tee vorzuziehen ist, sondern gleich ganz dreist, dass der Kaffee (den er nebenbei umsonst anbietet) n Tick besser ist und trägt b.) noch dazu eine Narrenkappe ;)

@CK: Ebenfalls kleine Korrektur:
Erstens heißt der Gesprächspartner des Plantagenbesitzers "Galrin" und nicht "Garlin", zweitens hat eben jener Galrin auch nie gesagt, dass der Plantagenbesitzer behauptet habe, Tee sei seinem Kaffee vorzuziehen, und drittens wurde die Narrenkappe durchaus bemerkt, was mit dem Augenzwinkern zum Ausdruck gebracht werden sollte. ;)
Ich werde mir das Kampfsystem beizeiten zu Gemüte führen und, wenn Du möchtest, Dir gern eine entsprechende Meinung zukommen lassen. Heute Abend bin ich definitiv dazu nicht mehr in der Lage, fürchte ich, da Arbeit und Jetlag ihren Tribut fordern. 
A dream without ambition is like a car without gas.
It won't take you anywhere.

"Der Herr ist mein Hirte, und Mister Neun-Millimeter ist das Schwert, das meinem Arsch in diesem Tal der Finsternis den nötigen Respekt verschafft."
(Der Preacher, Charakter für CP2020)

Lern schießen, haben sie gesagt!
Triff Freunde, haben sie gesagt!
Jetzt meckern wieder alle. :(

Offline CK

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 934
  • Username: CK
    • Dungeonslayers
Re: Warbirds RPG
« Antwort #37 am: 7.03.2019 | 06:09 »
@Name: fixed :d ;)

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.465
  • Username: LushWoods
Re: Warbirds RPG
« Antwort #38 am: 7.03.2019 | 07:10 »
Mein erster Eindruck nach dem Querlesen:
Sehr simples System (gefällt mir) mit Style ober Substance Ansatz.
Kann es sein, dass  Dogfights immer darauf rauslaufen, dass der Vordermann versucht, per Stunt in der nächsten Runde hinter den Gegner zu kommen? Oder wirkt das nur auf den ersten Blick so simpel?
Mir gefällt, dass die SC auch außerhalb des Cockpits etwas zu tun haben die Story mit dem Rockstarimage der Gildenpiloten rockt.

Was das Setting angeht: joa, ist bunt. Würde ich drin spielen, aber das Ding lässt sich ansonsten ja schnell umbauen, wenn es nicht gefällt.

Wie Galrin schon sagt: "Immer" is vielleicht etwas übertrieben, es gibt auch andere Möglichkeiten im Dogfight zu handeln, indem man seine Geschwaderkollegen unterstützt z.B.Aber im Grunde ist das richtig. In einem realen Dogfight geht's ja auch zu 99% darum.
Wobei "hinter dem Gegner" halt nur eine einfache Beschreibung bzw. Umsetzung in RPG für etwas ist, das sich in Wirklichkeit in 3 Dimensionen abspielt (und hier auf 2 Dimensionen heruntergebrochen wird).

Aber das finde ich an dem System ja u.a. so elegant: Du bringst dich durch ein Manöver in "eine bessere Position", beschreibst die "bessere Position" aber detailliert und fährst dafür Boni ein (inkl. Wrum-wrum & Ratatatatata und der Rule of Awesome) -> ein komplizierter Sachverhalt regeltechnisch einfach gelöst.

Tatsächlich hab ich an Warbirds rein gar nichts gefunden was mir nicht gefallen würde, ich hätte nur gerne mehr: Mehr von dem geilen Setting, mehr Flugzeuge mit Abbildungen, mehr von diesen coolen Illus (s. Achtung!Cthulhu), größere Flugzeuge, Zweisitzer mit nach hinten verlagertem Bordschützen, etc.

Offline Tarin

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielminimalistischer Traditionskartist
  • Beiträge: 2.711
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarin
Re: Warbirds RPG
« Antwort #39 am: 7.03.2019 | 11:23 »
Ich habe übrigens rausgefunden, was mich an dem Spiel triggert. Es ist eine Umsetzung der Tropes, die quasi 1:1 in den alten X Wing Romanen und in diesem Fall insbesondere in den Rogue Squadron Comics zu finden sind. Deshalb war meine erste Assoziation auch, damit Space Opera spielen zu wollen.

Aktuell plane ich dann mal eine Minikampagne (eher ausgedehntes Abenteuer) via Discord/Roll20, um das Ding auszuprobieren.
Es verstößt gegen die Hausordnung, aus dem Necronomicon zu zitieren.

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.465
  • Username: LushWoods
Re: Warbirds RPG
« Antwort #40 am: 7.03.2019 | 13:51 »
Falls das untergegangen ist ... dann guck dir unbedingt das hier noch an:
https://www.drivethrurpg.com/product/182226/Warbirds-Space-Age-Sourcebook

Und hier: https://www.drivethrurpg.com/product/133084/You-Must-Be-Mad-Warbirds-RPG-Mad-Science-Sourcebook?src=hottest_filtered
findest du ein ebenso extrem gelungenes Massenkampfsystem. Für den nächsten Angriff auf den Todesstern.

Offline Tarin

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielminimalistischer Traditionskartist
  • Beiträge: 2.711
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarin
Re: Warbirds RPG
« Antwort #41 am: 7.03.2019 | 14:20 »
Längst gesehen, aber danke!
Es verstößt gegen die Hausordnung, aus dem Necronomicon zu zitieren.

Offline Galrin

  • Adventurer
  • ****
  • Two liters is a softdrink, not an engine size!
  • Beiträge: 573
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Galrin
Re: Warbirds RPG
« Antwort #42 am: 22.03.2019 | 23:01 »
Ich habe jetzt mal das Luft- bzw. Raumkampfsystem von "Starslayers" einem Test unterzogen. Dabei muss ich zugeben, dass es gewiss nicht schlecht ist. Es ist detaillierter als das Dogfight-System für "Warbirds", das steht außer Frage. Allerdings habe ich bzw. hat meine Gruppe die Erfahrung gemacht, dass durch diese höhere Detaillierung teilweise die Geschwindigkeit aus dem Spiel genommen wird, und dass dadurch das rasante Gefühl, welches bei einem Dogfight aufkommen soll, etwas ausgebremst wird. (Zumindest ist uns das beim Testspiel so gegangen.) Das wird - möglicherweise - kompensiert, wenn man schon viele bis sehr viele dieser Kämpfe ausgetragen hat. Allerdings kommt mir das Kampfsystem bei "Warbirds" geschmeidiger und dadurch einfach actionreicher vor. Aber die persönlichen Geschmäcker sind in dieser Hinsicht ja bekanntlich immer verschieden. Ich werde beim "Warbirds"-Tee bleiben. ;)

Beim nächsten Rollenspielstammtisch werde ich eine Runde "Warbirds" im Jet-Zeitalter anbieten, genau genommen einen One-Shot auf der "USS Mystery". Sehen wir mal, wie sich die Damen und Herren anstellen. Ich freue mich jedenfalls schon sehr darauf.

A dream without ambition is like a car without gas.
It won't take you anywhere.

"Der Herr ist mein Hirte, und Mister Neun-Millimeter ist das Schwert, das meinem Arsch in diesem Tal der Finsternis den nötigen Respekt verschafft."
(Der Preacher, Charakter für CP2020)

Lern schießen, haben sie gesagt!
Triff Freunde, haben sie gesagt!
Jetzt meckern wieder alle. :(

Offline CK

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 934
  • Username: CK
    • Dungeonslayers
Re: Warbirds RPG
« Antwort #43 am: 23.03.2019 | 02:11 »
Danke für das Feedback :d

Offline Galrin

  • Adventurer
  • ****
  • Two liters is a softdrink, not an engine size!
  • Beiträge: 573
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Galrin
Re: Warbirds RPG
« Antwort #44 am: 24.03.2019 | 18:23 »
Sehr gerne.  :)
A dream without ambition is like a car without gas.
It won't take you anywhere.

"Der Herr ist mein Hirte, und Mister Neun-Millimeter ist das Schwert, das meinem Arsch in diesem Tal der Finsternis den nötigen Respekt verschafft."
(Der Preacher, Charakter für CP2020)

Lern schießen, haben sie gesagt!
Triff Freunde, haben sie gesagt!
Jetzt meckern wieder alle. :(

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.465
  • Username: LushWoods
Re: Warbirds RPG
« Antwort #45 am: 30.03.2019 | 13:59 »
Kennt ihr diesen absolut großartigen Kurzfilm?
https://www.youtube.com/watch?v=AjXr9Nj5ZbI

Zumindest die erste Hälfte is einfach ein Killer.

Offline Galrin

  • Adventurer
  • ****
  • Two liters is a softdrink, not an engine size!
  • Beiträge: 573
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Galrin
Re: Warbirds RPG
« Antwort #46 am: 2.04.2019 | 21:25 »
Ja, kenne ich. Der Film fängt die Atmosphäre von Luftkämpfen sehr gut ein.  :d
A dream without ambition is like a car without gas.
It won't take you anywhere.

"Der Herr ist mein Hirte, und Mister Neun-Millimeter ist das Schwert, das meinem Arsch in diesem Tal der Finsternis den nötigen Respekt verschafft."
(Der Preacher, Charakter für CP2020)

Lern schießen, haben sie gesagt!
Triff Freunde, haben sie gesagt!
Jetzt meckern wieder alle. :(

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.465
  • Username: LushWoods

Offline 3P_Manni

  • Adventurer
  • ****
  • KULTist und Darkmaster
  • Beiträge: 691
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ahab
    • Drei Pe Linktree
Re: Warbirds RPG
« Antwort #48 am: 29.09.2019 | 19:14 »
https://www.facebook.com/100000022437600/posts/2740727109271343/

Warbirds kommt auf Deutsch!  :headbang:

Mario mal wieder...  :d

Supersöldner

  • Gast
Re: Warbirds RPG
« Antwort #49 am: 29.09.2019 | 19:35 »
Fliegen .