Autor Thema: [Fate Core] Regelfragen  (Gelesen 172594 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Azzu

  • Baron Rührbart
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Azzurayelos
Re: [Fate Core] Regelfragen
« Antwort #575 am: 24.11.2016 | 07:46 »
Wie viele freie Einsätze kann ich auf einen Sitationsaspekt stapeln. Einer meiner Spieler wollte "Erstmal 20 freie Einsätze draufpacken"

Eine feste Regel gibt es nicht. Aber jeder "Vorteil" muss erst einmal als Handlung des Charakters begründet werden, damit er plausibel ist, und hier hast du als Spielleiter Vetorecht. Außerdem müssen die Vorteile als Situationsaspekte umgesetzt werden und dann deren gleichzeitiger Einsatz plausibel sein. "Ich erschaffe jetzt einen Vorteil mit der Fertigkeit X" ist keine Handlung, sondern erst der Anfang deren regeltechnischer Umsetzung.

Durch die Beschreibung der Handlungen ergibt sich normalerweise eine Obergrenze in der Fiktion, was sinnvoll möglich ist. Du kannst zum Beispiel ohne Weiteres beschließen, dass ein Bogenschütze nur einmal durch Zielen einen Vorteil für seinen Schuss schaffen kann, weil überlanges Zielen einfach nichts bringt (eher im Gegenteil).

Problematisch bleiben Aktionen, auf die sich ein Charakter ohne Zeitdruck beliebig lange vorbereiten kann, wenn die Spieler viele Ideen zur Vorbereitung haben. Solche Herausforderungen sind bei Fate Core schlicht keine!

Offline Kampfwurst

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.021
  • Username: Kampfwurst
Re: [Fate Core] Regelfragen
« Antwort #576 am: 24.11.2016 | 08:59 »
Problematisch bleiben Aktionen, auf die sich ein Charakter ohne Zeitdruck beliebig lange vorbereiten kann, wenn die Spieler viele Ideen zur Vorbereitung haben. Solche Herausforderungen sind bei Fate Core schlicht keine!
Ja! Ganz wichtiger Punkt. Wenn viel zuviel Zeit für eine Aktion vorhanden ist, brauchst du nicht würfeln, weder für freie Einsätze, noch für die Aktion selber. Die Aktion gelingt einfach (Stichwort: Fate Charaktere sind kompetent).

Offline Chruschtschow

  • HART! aber herzlich
  • Famous Hero
  • ******
  • Fate-Fanatiker
  • Beiträge: 3.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chruschtschow
    • Die Rollenspielergilde e.V.
Re: [Fate Core] Regelfragen
« Antwort #577 am: 24.11.2016 | 13:06 »
Du musst auch bedenken, dass langes Aufladen neben seiner Sinnhaftigkeit in der Fiktion an sich auch schnell entfernt werden kann.

Beispiel:
Der Dieb hat drei Runden Zeit, bis Lord Dingleberry den Raum betritt. Abstatt etwas sinnvolles zu tun, versteckt er sich drei Mal mit Stil in der Dunkelheit (was an sich schon Quatsch ist). Jetzt hat er halt "Im Dunkeln versteckt" mit sechs freien Nutzungen. Lord Dingleberry betritt den Raum und schaltet das Licht an ...

"Aspekte sind immer wahr" ist keine Einbahnstraße. Ist der Aspekt nicht mehr wahr, endet seine Existenz. Und Lichtschalterdrücken ist jetzt keine dramatische Aktion, auf die man würfeln muss. Oder will der Dieb seinen Lordschaft aufhalten? Dann soll er aber bitte ganz kreativ überlegen, wie er sinnvoll passiven Widerstand gegen Lichtschalterdrücken bietet, ohne dass er dabei direkt in Erscheinung tritt. Das entfernt nämlich wiederum den Aspekt sofort.

Übrigens ist das auch ganz hilfreich, um die Dynamik aufrecht zu erhalten. Sich stundenlang vorzubereiten bringt halt nichts, wenn die Vorteile durch ein lapidares "Ich verlasse den Raum" weggeblasen werden. Deshalb gibt es ja auch kein Hinauszögern in Fate. Ich ziele so lange und staple Aspekt auf Aspekt, bis die Zielperson droht den Sichtbereich zu verlassen. Nein, mein Freund. Schießen ist eine Angriffsaktion in deiner Runde. Du wolltest lieber Aspekte basteln? Dann ist das dein Problem und dein Ziel verlässt die Tribüne in einem Nachbarraum. Das Spiel fördert halt Proaktivität, indem Passivität - Abwarten, lange Vorbereitung - einfach wenig bis nichts bringt.
« Letzte Änderung: 24.11.2016 | 13:30 von Chruschtschow »
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

Rollenspiel in und um Paderborn - Die Rollenspielergilde e.V. - www.rollenspiel-paderborn.de

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.194
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: [Fate Core] Regelfragen
« Antwort #578 am: 27.11.2016 | 11:23 »
Wenn deine Spieler das Gefühl haben, dass sie zu wenig Punkte haben, kannst du eine Regelung aus Masters of Umdaar übernehmen. Dort dürfen die Spieler am Anfang der Sitzung einen Aspekt benennen, der die letzte Sitzung beschreibt. Das kann etwas sein, das sie gelernt haben, das sie mitgenommen haben, neue Freunde, neue Feinde, usw. Auf diesem Aspekt sind 2 freie Einsätze, die die Spieler für die Sitzung zusätzlich haben. Sozusagen als Gruppen-Fate-Punkte.

Achtung: Hausregel-Falle ;) Das steht so explizit nicht in Masters of Umdaar drin. Es wird lediglich empfohlen einen Aspekt zu erschaffen, der die letzte Sitzung bzw. was zuletzt geschah griffig zusammenfasst. Da ich es aber persönlich ziemlich öd finde, wenn Spieler sich kreativ Gedanken um einen Aspekt machen, dann aber nur per Fate Punkt was davon haben, habe ich die Hausregel der zwei freien Einsätze drauf gesetzt. Bricht bei Fate aber keinesfalls das System. Daher unkritisch.

Problematisch bleiben Aktionen, auf die sich ein Charakter ohne Zeitdruck beliebig lange vorbereiten kann, wenn die Spieler viele Ideen zur Vorbereitung haben. Solche Herausforderungen sind bei Fate Core schlicht keine!

Doch sind sie. Sowas handelt man dann eben genau als Herausforderung und nicht als einzelne Aktion ab. Endergebnis beschreibt wie gut die gesamte Sache gelungen ist.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dragonbane
Bereite vor: Cyper System

Offline Azzu

  • Baron Rührbart
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Azzurayelos
Re: [Fate Core] Regelfragen
« Antwort #579 am: 27.11.2016 | 12:12 »
Doch sind sie. Sowas handelt man dann eben genau als Herausforderung und nicht als einzelne Aktion ab. Endergebnis beschreibt wie gut die gesamte Sache gelungen ist.

Jo, wenn du das rechtzeitig so gestaltest, funktioniert das so. Aber eben nicht von selbst. Du musst dir bei Fate Core vergleichweise früh überlegen, auf welche Weise die Charaktere gefordert werden sollen.
« Letzte Änderung: 27.11.2016 | 12:16 von Azzu »

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.194
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: [Fate Core] Regelfragen
« Antwort #580 am: 27.11.2016 | 12:35 »
Jo, wenn du das rechtzeitig so gestaltest, funktioniert das so. Aber eben nicht von selbst. Du musst dir bei Fate Core vergleichweise früh überlegen, auf welche Weise die Charaktere gefordert werden sollen.

Ja, stimme ich voll zu. Bei meiner Umdaar-Kampagne habe ich tatsächlich für jede Szene vorab überlegt, ob sie ein/e Challenge, Contest, Conflict oder Cliffhanger werden soll. War aber für Vorschläge offen, es anders abzuhandeln. Umdaar ist und bleibt eines meiner Lieblings-Turbo Fate Settings. Beim freieren Leiten mache ich mir Gedanken, wenn die Spieler erzählen, was sie tatsächlich vorhaben.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dragonbane
Bereite vor: Cyper System

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.135
  • Username: nobody@home
Re: [Fate Core] Regelfragen
« Antwort #581 am: 27.11.2016 | 12:44 »
Achtung: Hausregel-Falle ;) Das steht so explizit nicht in Masters of Umdaar drin. Es wird lediglich empfohlen einen Aspekt zu erschaffen, der die letzte Sitzung bzw. was zuletzt geschah griffig zusammenfasst. Da ich es aber persönlich ziemlich öd finde, wenn Spieler sich kreativ Gedanken um einen Aspekt machen, dann aber nur per Fate Punkt was davon haben, habe ich die Hausregel der zwei freien Einsätze drauf gesetzt. Bricht bei Fate aber keinesfalls das System. Daher unkritisch.

Wobei es wiederum bei Malmsturm in der Fate Core-kompatiblen Neuauflage mit dem Belohnungssystem etwas Ähnliches gibt, was dann für Malmsturm tatsächlich durchaus "offiziell" ist und das sich mMn auch recht gut klauen läßt, wenn man möchte. :) Da ist auch erst mal als Grundlage gedacht, daß die Spieler die Sitzung am Ende noch mal kurz Revue passieren lassen und sich dann jeder eine passende Belohnung aufschreibt, die er als einmal einsetzbaren Schub in die nächste (oder auch übernächste usw.) mitnehmen kann -- zuzüglich eventueller Extrabelohnungen von SL-Seite, allerdings mit nur fünf "Belohnungsparkplätzen" pro Charakter. Heißt, irgendwann stellt sich schon fast von selber auch die Motivation ein, die wieder zu verbrauchen, um neuen Platz zu schaffen... ;)

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.194
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: [Fate Core] Regelfragen
« Antwort #582 am: 27.11.2016 | 14:53 »
Wobei es wiederum bei Malmsturm in der Fate Core-kompatiblen Neuauflage mit dem Belohnungssystem etwas Ähnliches gibt, was dann für Malmsturm tatsächlich durchaus "offiziell" ist und das sich mMn auch recht gut klauen läßt, wenn man möchte. :)

Mit Dingen, die in überschaubarem Rahmen zusätzliche freie Einsätze von Aspekten bzw. Schüben geben, macht man Fate nicht "kaputt". Das System kann das normalerweise ohne Probleme handhaben.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dragonbane
Bereite vor: Cyper System

vlyrr

  • Gast
Re: [Fate Core] Regelfragen
« Antwort #583 am: 15.12.2016 | 17:47 »
Frage zur Verteidigen-Aktion in Konflikten:

Was ist der Unterschied zwischen "ich mache eine Verteidigen-Aktion, um einem Anderen zu helfen" (vgl. FC, S. 167) und "ich mache eine Verteidigen-Aktion, um einem Anderen zu helfen" (vgl. FC, S. 168)

Im zweiten Fall mache ich dasselbe wie im ersten Fall, nur dass ich Schaden kassiere, weil ich auf meine Verteidigen-Aktion verzichte.
Verteidigen-Aktionen sind doch eh immer möglich, wieso sollte ich auf sie verzichten, während ich verteidige wie im ersten Fall?

Oder geht es hier auf S. 168 nur um die Situation, in der ich mich tatsächlich schutzlos irgendwo dazwischenwerfe?

Erbitte Hilfe.

Offline Azzu

  • Baron Rührbart
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Azzurayelos
Re: [Fate Core] Regelfragen
« Antwort #584 am: 15.12.2016 | 19:08 »
Der Unterschied liegt vermutlich der Fiktion.

Wenn es eine sinnvolle Möglichkeit gibt, den Angriff auf einen Dritten auf eine Art und Weise zu verhindern, dass niemand Schaden nimmt, kannst du normal verteidigen und nimmst bei Erfolg keinen Schaden.

Beispiele:

Du hast ein Schild, mit dem du den Pfeil abblockst, als du dich zwischen den Pfeil und sein Ziel stellst.

Du stößt das Ziel des Scharfschützen zu Boden, kurz bevor der Scharfschütze abdrückt.


Wenn dir keine sinnvolle Möglichkeit einfällt, den Angriff komplett zu vereiteln, kannst du dich aber vielleicht noch selber zum Ziel machen.

Beispiele:

Du hast kein Schild und musst dich wohl oder übel selber in die Schussbahn des Pfeils werfen, damit dieser sein Ziel nicht findet.

Das Ziel des Scharfschützen ist zu weit weg von dir, um es umzustoßen, aber du könntest dich in die Schussbahn werfen.


Frage zur Verteidigen-Aktion in Konflikten:

Was ist der Unterschied zwischen "ich mache eine Verteidigen-Aktion, um einem Anderen zu helfen" (vgl. FC, S. 167) und "ich mache eine Verteidigen-Aktion, um einem Anderen zu helfen" (vgl. FC, S. 168)

Im zweiten Fall mache ich dasselbe wie im ersten Fall, nur dass ich Schaden kassiere, weil ich auf meine Verteidigen-Aktion verzichte.
Verteidigen-Aktionen sind doch eh immer möglich, wieso sollte ich auf sie verzichten, während ich verteidige wie im ersten Fall?

Oder geht es hier auf S. 168 nur um die Situation, in der ich mich tatsächlich schutzlos irgendwo dazwischenwerfe?

Erbitte Hilfe.

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.135
  • Username: nobody@home
Re: [Fate Core] Regelfragen
« Antwort #585 am: 15.12.2016 | 21:48 »
Es ist interessant, daß sich der Text in der Box auf S. 168 im englischen Original (dort auf S. 160) ein kleines bißchen anders liest als in der Übersetzung (Kursivschrift zur Betonung ist von mir):

"If, for whatever reason, you want to forego your defense and take a hit (like, say, to interpose yourself in the path of an arrow that’s about to skewer your friend), you can.
  Because you’re not defending, the attacker’s rolling against Mediocre (+0) opposition, which means you’re probably going to take a bad hit."

Ich würde also das "sich zwischen meinen Kumpel und einen Angriff werfen" in diesem Fall erst mal schlicht als Beispiel werten, während die Box als solche einfach nur eine Erinnerung daran ist, daß ich mich nicht verteidigen muß, wenn ich das "aus welchem Grund auch immer" gar nicht will. Der Text deutet mit seiner Formulierung auch gleich noch mit an, daß sein Verfasser ein derartiges Vorgehen nicht gerade als Normalfall betrachtet. ;)

Abgesehen davon macht aber für diesen speziellen Fall auch folgende Interpretation für mich Sinn: ich kann entweder versuchen, meinen Kumpel mit einer normalen Verteidigen-Aktion zu schützen, und in dem Fall würfle ich normal und wir müssen im Fall eines Fehlschlags gegebenenfalls beide Schaden einstecken, ich, weil's auf S. 167 so steht, und mein Kumpel, weil ich seine Verteidigung gerade vergeigt habe...oder ich verzichte auf die Verteidigungsaktion an sich und stecke einfach nur anstelle meines Kumpels den Treffer ein. In dem Fall kann's zwar mir richtig wehtun, aber dafür ist er auf beinahe jeden Fall sicher, weil ich mich halt schön heldenhaft-dramatisch als Ersatzopfer angeboten habe -- gewissermaßen eine andere Form von "Erfolg mit Haken". (Eventuell könnte die SL entscheiden, daß, wenn der Treffer reicht, um mich auszuschalten, verbliebener Extraschaden ähnlich wie bei Mobs noch "durchschlägt", aber Bedingung ist das nicht, und speziell als Spielercharakter sollte ich ohnehin hoffentlich einigermaßen zäh sein).

Online Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.463
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: [Fate Core] Regelfragen
« Antwort #586 am: 18.12.2016 | 09:07 »
Gibt es eigentlich schon alternative Initiativesysteme?

Das superstarre System über Wahrnehmung -> Athletik -> Kraft bzw. Empathie ->  Charisma -> Wille ist mir a) zu undynamisch und im langweiligen Sinne berechenbar und b) nicht intuitiv. Kampferfahrung und damit erworbene Reflexe werden z.B. überhaupt nicht beachtet.

Gibt es in irgendwelchen Settingbüchern da Alternativen?

Oder:
Das ganz andere Ende der Berechenbarkeit: Würde ein System wie das Kartenziehen in Savage Worlds die Ressourceneconomy in Fate beeinträchtigen?
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Online Duck

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.514
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Delurion
Re: [Fate Core] Regelfragen
« Antwort #587 am: 18.12.2016 | 09:30 »
Ich nutze sehr gern das Initiativesystem aus Atomic Robo und Marvel Heroic. Dabei beginnt derjenige SC oder NSC den Konflikt, der auch in der Fiktion zuerst handelt (gehandwedelte Entscheidung). Anschließend wählt der erste Akteur aus, wer als zweites handelt. Der zweite bestimmt wiederum den Dritten, usw. Der Clou an der Sache: Der letzte Akteur in einer Runde wählt den ersten Akteur für die nächste Runde aus (und darf dabei auch sich selbst bestimmen). Es gibt also einen Anreiz für die Spieler, sich nicht alle nacheinander auszuwählen, weil dann die NSC zwei Züge hintereinander bekommen könnten.

Meines Erachtens kann man aber auch das Kartensystem aus SW problemlos in Fate anwenden. Die sonst für die Initiativebestimmung verwendeten Skills haben genug Anwendungsmöglichkeiten, sodass sie durch eine Änderung des Initiativesystems nicht nennenswert abgewertet werden.

Das superstarre System über Wahrnehmung -> Athletik -> Kraft bzw. Empathie ->  Charisma -> Wille ist mir a) zu undynamisch und im langweiligen Sinne berechenbar und b) nicht intuitiv. Kampferfahrung und damit erworbene Reflexe werden z.B. überhaupt nicht beachtet.

Wenn das für einen Charakter wirklich wichtig ist, würde ich es wohl als Stunt formulieren. Also z.B.: Aufgrund meiner Kampferfahrung und erworbenen Reflexe darf ich einmal pro Spielsitzung in einem physischen Konflikt bestimmen, dass ich als Erster handle.
A dungeon crawl is just a badly planned heist.
Tischrollenspiel ist der Marxismus der Unterhaltung.

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.135
  • Username: nobody@home
Re: [Fate Core] Regelfragen
« Antwort #588 am: 18.12.2016 | 12:48 »
Meine unbescheidene Meinung: Wenn ich nach X Jahren Kampferfahrung immer noch niedrige Werte in Wahrnehmung und Athletik habe, dann habe ich es offensichtlich irgendwie geschafft, auf diesen Gebieten aus besagter Erfahrung nicht das Geringste zu lernen. Dann darf ich mich auch nicht beschweren, daß ich nicht oft den ersten Schlag lande, egal, wie toll mein erster Gegenangriff dann dank meines Fantastischen Kampftalents ausfällt, wenn ich tatsächlich erst mal dran bin. ;)

Und ja, wenn einem Stunts o.ä. nicht reichen, gibt's bei Atomic Robo oder auch im ollen Spirit of the Century (als Zweitvorschlag für Leute, denen Fertigkeiten zu starr oder kompliziert sind, geht die Initiative einfach reihum um den Tisch und nach jedem abgeschlossenen Austausch fängt jeweils der, der gerade als Zweiter dran war, den nächsten als Erster an) Alternativen. Oder man denkt sich 'ne Hausregel aus -- ich würde persönlich an der Stelle nicht gerade zuviel reinen Zufall a la "Initiative jede Runde neu auswürfeln" reinbringen wollen, aber an der reinen Bestimmung der Handlungsreihenfolge pro Austausch geht Fate schon nicht kaputt.

Offline Oak

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 704
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: oak
    • SPRAWLDOGS
Re: [Fate Core] Regelfragen
« Antwort #589 am: 18.12.2016 | 17:05 »
Bei Interface Zero wird wie bei Fate Core ermittelt, wer zuerst handelt. Der gibt dann an jemanden seiner Wahl weiter (wie oben schon beschrieben). Durch bestimmte Fähigkeiten (z.B. Aspekte oder Cyberware-Stunts) kann man einen oder mehrere "Steals" einsetzen. Diese erlauben es einem, die Handlung von jemand anderem zu unterbrechen und selbst sofort zu handeln. Mehrere Steals helfen hier nur, die potentiellen Steals von anderen zu überbieten (man kann also nicht mehrfach pro Austausch handeln). Steals braucht man hier auch, wenn man als nächster benannt wurde, aber lieber später handeln möchte. Ohne Steal muss man dann handeln. Die angegebenen Steals erholen sich pro Austausch.

Offline Azzu

  • Baron Rührbart
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Azzurayelos
Re: [Fate Core] Regelfragen
« Antwort #590 am: 18.12.2016 | 18:47 »
Bei Interface Zero wird wie bei Fate Core ermittelt, wer zuerst handelt. Der gibt dann an jemanden seiner Wahl weiter (wie oben schon beschrieben). Durch bestimmte Fähigkeiten (z.B. Aspekte oder Cyberware-Stunts) kann man einen oder mehrere "Steals" einsetzen. Diese erlauben es einem, die Handlung von jemand anderem zu unterbrechen und selbst sofort zu handeln. Mehrere Steals helfen hier nur, die potentiellen Steals von anderen zu überbieten (man kann also nicht mehrfach pro Austausch handeln). Steals braucht man hier auch, wenn man als nächster benannt wurde, aber lieber später handeln möchte. Ohne Steal muss man dann handeln. Die angegebenen Steals erholen sich pro Austausch.

Hast du das Steal-System schon im Spiel erlebt und kannst was dazu erzählen?

Lesen tut es sich prima, aber ich frage mich, ob damit die Initiative-Vergabe nicht mehr Zeit wegnimmt, als in jeder anderen Variante.

Offline Oak

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 704
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: oak
    • SPRAWLDOGS
Re: [Fate Core] Regelfragen
« Antwort #591 am: 18.12.2016 | 22:11 »
Ich habe es für meinen Shadowrun-Hack verwendet und da lief es flüssig. Das lag aber auch daran, dass wir nur einen einzigen Charakter hatten, der eine entsprechende Option verwendet hat. Und im vorletzten Kampf gab es dann auch gegner, die das verwendet haben. Allesamt jeweils nur auf Stufe 1 (also mit einem "Steal" - entsprach einer Flexpumpe 1).

Online Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.463
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: [Fate Core] Regelfragen
« Antwort #592 am: 19.12.2016 | 16:36 »
Meine unbescheidene Meinung
... in allen Ehren, aber du hast das Problem nicht verstanden. ;)
Kämpfen 8, Wahrnehmung 3, Athletik 4, Kraft 5 vs. Kämpfen 0, Wahrnehmung 5, Athletik 0, Kraft 0

Ein aufmerksamer alternder Bibliothekar gewinnt gegen einen ausgebildeten Supersoldaten jede Ini ... NICHT! ;D

Stunts lösen mein Problem übrigens nicht. Die Ini-Reihenfolge wäre immer noch starr wie ein Zeppelin. Ganz davon ab, dass man mit Stunts ja Skills in festgelegten Situationen durch andere Skills austauschen kann. Daher wäre ein Nutze Kämpfen statt Wahrnehmung zu Initiativebestimmung, wenn es zu einem Kampf-Encounter kommt laut meinem Verständnis der Regeln vollkommen legitim. Andere Physische Encounter wie Verfolgungsjagden, Wettrennen oder ähnliches wären unbetroffen.
Aber wie gesagt, das ändert nichts an der (für mich) langweiligen unflexiblen Ini-bestimmung der Coreregeln.


Das mit dem Akteur bestimmt nächsten Akteur klingt aber interessant. Mal schaun.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.135
  • Username: nobody@home
Re: [Fate Core] Regelfragen
« Antwort #593 am: 19.12.2016 | 17:15 »
... in allen Ehren, aber du hast das Problem nicht verstanden. ;)
Kämpfen 8, Wahrnehmung 3, Athletik 4, Kraft 5 vs. Kämpfen 0, Wahrnehmung 5, Athletik 0, Kraft 0

Ein aufmerksamer alternder Bibliothekar gewinnt gegen einen ausgebildeten Supersoldaten jede Ini ... NICHT! ;D

...und warum eigentlich nicht? Toll, der Bibliothekar kriegt die erste Aktion, weil er als Blitzmerker die feindliche Absicht des Supersoldaten schon im Vorfeld erkannt hat. Da kann er sich dann mit seinen sonstigen Fähigkeiten auch viel für kaufen... ::)

Online Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.463
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: [Fate Core] Regelfragen
« Antwort #594 am: 19.12.2016 | 17:29 »
...und warum eigentlich nicht?
Weil. ;)

Es. Geht. Einfach. Nicht.
Meine SoD wird dadurch nicht aufgelöst, sondern mittels einer Starkillerbase auf Quantenebene ins Nichts zerschossen.  ;D
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.135
  • Username: nobody@home
Re: [Fate Core] Regelfragen
« Antwort #595 am: 19.12.2016 | 18:01 »
Weil. ;)

Es. Geht. Einfach. Nicht.
Meine SoD wird dadurch nicht aufgelöst, sondern mittels einer Starkillerbase auf Quantenebene ins Nichts zerschossen.  ;D

Ich sag's mal so: ein Bibliothekar mit Wahrnehmung 5 hat praktisch die geschärften Sinne eines berühmten Mescalero-Apatschen, ist also ohnehin schon ein untypischer Charakter. Der typische bebrillte Super-Bücherwurm wäre eher jemand mit Nachforschung 5...und päng, da löst sich das ganze Initiative-SoD-Problemchen auch schon wieder in Luft auf. ;)

Online Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.463
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: [Fate Core] Regelfragen
« Antwort #596 am: 19.12.2016 | 18:50 »
Dann ist es eben kein Bibliothekar. Die Gegenüberstellung der Skills bleibt so oder so bestehen. Der eine kann alles relevante und der andere ist nur in einem Skill überhaupt ausgebildet. Und Bäm! Er gewinnt die Initiative immer.

Nope. Einfach Nein.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

vlyrr

  • Gast
Re: [Fate Core] Regelfragen
« Antwort #597 am: 19.12.2016 | 18:59 »
Zitat
Dann ist es eben kein Bibliothekar. Die Gegenüberstellung der Skills bleibt so oder so bestehen. Der eine kann alles relevante und der andere ist nur in einem Skill überhaupt ausgebildet. Und Bäm! Er gewinnt die Initiative immer.

Nope. Einfach Nein.

Auch wenn ich genauso wie Du das default initative system von FATE Core öde (aber halt schnell) finde so kann ich nicht völlig nachvollziehen was genau das Problem ist.

Wenn der Bibliothekar rollengerecht (aka "realistisch") performt, so ist doch eh seine wichtigste Aktion in einem Austausch die Flucht. Also wenn jetzt der Elite-Kämpfer sein Studierzimmer stürmt - mit der Wumme in der Hand.

D.h. er würde doch seine Initiative sowieso nur für Überwinden oder Vorteile erschaffen-Aktionen einsetzen.

Darüber hinaus haben eh die meisten NSC in FATE Core nur läppische (+1) oder (+2)-Werte. Okay, es kann natürlich ein außergewöhnlicher Bibliothekar sein, der tatsächlich eine so enorme Wahrnehmung genießt. Nur was bringt's ihm?

Sollte der Bibliothekar plötzlich zum Angriff übergehen und den Elite-Kämpfer qua besserer Initative mit dem Erstschlag attackieren, dann ist das kein (einfacher) Bibliothekar.

Offline Azzu

  • Baron Rührbart
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Azzurayelos
Re: [Fate Core] Regelfragen
« Antwort #598 am: 19.12.2016 | 19:04 »
Ich habe es für meinen Shadowrun-Hack verwendet und da lief es flüssig. Das lag aber auch daran, dass wir nur einen einzigen Charakter hatten, der eine entsprechende Option verwendet hat. Und im vorletzten Kampf gab es dann auch gegner, die das verwendet haben. Allesamt jeweils nur auf Stufe 1 (also mit einem "Steal" - entsprach einer Flexpumpe 1).

Das klingt doch gut! Habt ihr das Gefühl, dass ein "Steal" einen Stunt wert ist, oder gibt es da ein Ungleichgewicht?

Bei ShadowCore habe ich es bislang bei der Initiativeregelung aus Fate Core belassen, bin damit aber nicht so glücklich.


Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.135
  • Username: nobody@home
Re: [Fate Core] Regelfragen
« Antwort #599 am: 19.12.2016 | 19:19 »
Sollte der Bibliothekar plötzlich zum Angriff übergehen und den Elite-Kämpfer qua besserer Initative mit dem Erstschlag attackieren, dann ist das kein (einfacher) Bibliothekar.

Oder selbst wenn er tatsächlich nur ein einfacher Bibliothekar ist und in Panik tatsächlich als erster zuhaut oder nach der Pistole im Schreibtisch greift -- na und? Wenn er nicht auch noch ausgesprochen tolle Werte in Kämpfen und/oder Schießen mitbringt, nützt ihm das so ziemlich gar nichts und bringt dem Supersoldaten am ehesten noch mal einen Gratis-Schub wegen vollen Verteidigungserfolgs ein. Der bedankt sich dann artig und macht ihn im Gegenzug mal eben zur Schnecke, egal, wie laut er denn nun "Erster!" gerufen hat.

Also, mir will sich das Problem irgendwie auch nicht so erschließen. :)