Autor Thema: [Fate Core] Regelfragen  (Gelesen 224717 mal)

Variety

• Gast
Re: [Fate Core] Regelfragen
« Antwort #1000 am: 28.05.2022 | 22:13 »
Letztendlich bleibt, wenn er sich in der konkreten Praxis denn doch als gar zu heftig herausstellen sollte

Heftig ist er nicht, er ist halt nur ein no-brainer in einem Setting, das sich darum dreht mit Schießen Namenlose NSC auszuschalten.

Wenn ich mir entsprechende Filme als Vorbild nehme, dann haben dort alle Charaktere diese Fähigkeit. Das impliziert, dass entweder a) alle denselben Stunt haben oder b) diese Fähigkeit zur Genre-Konvention gehört und bereits mit den Fate Core-Grundregeln abgedeckt wird – wenn sie die Gruppe in dieser Weise auslegt.

Zu empfehlen wäre b).
« Letzte Änderung: 28.05.2022 | 22:27 von Variety »

Offline nobody@home

• Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • Username: nobody@home
« Antwort #1001 am: 28.05.2022 | 22:37 »
Heftig ist er nicht, er ist halt nur ein no-brainer in einem Setting, das sich darum dreht mit Schießen Namenlose NSC auszuschalten.

Wenn ich mir entsprechende Filme als Vorbild nehme, dann haben dort alle Charaktere diese Fähigkeit. Das impliziert, dass entweder a) alle denselben Stunt haben oder b) diese Fähigkeit zur Genre-Konvention gehört und bereits mit den Fate Core-Grundregeln abgedeckt wird – wenn sie die Gruppe in dieser Weise auslegt.

Zu empfehlen wäre b).

Und alle Charaktere haben da diese Fähigkeit in genau demselben Grad? Keiner von ihnen ist irgendwie spezialisierter darauf als die anderen (denn daß der typische Gun-Fu-Elitekämpfer eigentlich immer einen hohen Wert in Schießen oder sonst der entsprechenden Fertigkeit für die Kampagne haben dürfte, ist fast schon so selbstverständlich, daß man sich überlegen könnte, die auch gleich mit abzuschaffen und schlicht für alle ein und denselben Gun-Fu-Festwert abseits der Fertigkeitspyramide einzuführen)? :think: Na, da regen sich bei mir schon so leise Zweifel, aber ich will mich auch nicht als der Genre-Experte ausgeben, der ich nicht bin; möglicherweise ist da ja tatsächlich was dran.

Variety

• Gast
« Antwort #1002 am: 28.05.2022 | 23:07 »
Und alle Charaktere haben da diese Fähigkeit in genau demselben Grad? Keiner von ihnen ist irgendwie spezialisierter darauf als die anderen (denn daß der typische Gun-Fu-Elitekämpfer eigentlich immer einen hohen Wert in Schießen oder sonst der entsprechenden Fertigkeit für die Kampagne haben dürfte, ist fast schon so selbstverständlich, daß man sich überlegen könnte, die auch gleich mit abzuschaffen und schlicht für alle ein und denselben Gun-Fu-Festwert abseits der Fertigkeitspyramide einzuführen)? :think: Na, da regen sich bei mir schon so leise Zweifel, aber ich will mich auch nicht als der Genre-Experte ausgeben, der ich nicht bin; möglicherweise ist da ja tatsächlich was dran.

Viel Spaß mit dem Stunt.

Offline nobody@home

• Titan
« Antwort #1003 am: 29.05.2022 | 08:56 »
Viel Spaß mit dem Stunt.

Eh, ich denke, wir gehen einfach nur von unterschiedlichen Kontexten aus. Ja, in einem ausdrücklichen

Setting, das sich darum dreht mit Schießen Namenlose NSC auszuschalten

wäre der "Mook-Eliminator" wahrscheinlich ein No-Brainer...aber so ein Setting würde aus Mangel an Herausforderungen auch schnell langweilig, also sehe ich das zumindest im ersten Reflex (und natürlich auch aus Rollenspiel-Massenträgheit :)) gar nicht erst als gegeben. Und in einer Kampagne, in der erstens doch längst nicht alle Probleme nur mit Schießereien gelöst werden können und zweitens genügend Gegner herumlaufen, gegen die der Stunt nicht wirkt, relativiert er sich dann wieder recht schnell.

Außerdem: liege ich sehr falsch, wenn ich annehme, daß die meisten "Gun-Fu"-Filme klassische Einer-gegen-alle-Äktschnstreifen sind? Denn wenn nicht, dann bricht der Vergleich zum Spiel mit wenigstens zwei Spielern genau an dem Punkt "Worin unterscheiden sich unsere Charaktere eigentlich?" recht schnell zusammen -- ein Solo-Protagonist hat ja gerade keine Kumpel, die ihn begleiten und andere Dinge können und machen, steht also von vornherein unter stärkerem Druck, gleich der große undifferenzierte Alleskönner sein zu müssen.

Variety

• Gast
« Antwort #1004 am: 29.05.2022 | 09:55 »
aber so ein Setting würde aus Mangel an Herausforderungen auch schnell langweilig, also sehe ich das zumindest im ersten Reflex (und natürlich auch aus Rollenspiel-Massenträgheit :)) gar nicht erst als gegeben.

Das Heroic Bloodshed-Genre ist prädestiniert für Fate Core. Allerdings muss man sich für die Schießerei-Stunts etwas mehr überlegen, als eine +2 in allen Shootouts gegen die gesichtslose Horde.

Offline PayThan

• Experienced
  • Bad Rolls Make Great Stories
  • Username: PayThan
« Antwort #1005 am: 24.03.2026 | 07:46 »
Ich entdecke gerade wieder meine Liebe zu Fate, brauche aber noch ein wenig Regelauffrischung.

Kann ich Aspekte auch einsetzen, obwohl ich gar nicht an der Reihe bin?

Also während der Handlung eines anderen SC oder sogar, wenn ein Gegner dran ist und dieser eventuell treffen würde?

Könnte ich dann sagen: „Hey, warte mal, ich nutze den Aspekt Deckungsfeuer“ und der SL bekommt einen Fate-Punkt und die Angriffsprobe wird um +2 erschwert?
>>without the dark we would never see the stars<<

Offline Blechpirat

• :T:-Bay-Sklave
  • Administrator
  • Titan
  • Username: Karsten
    • Tanelorn Podcast
« Antwort #1006 am: 24.03.2026 | 08:49 »
Ich entdecke gerade wieder meine Liebe zu Fate, brauche aber noch ein wenig Regelauffrischung.

Also während der Handlung eines anderen SC oder sogar, wenn ein Gegner dran ist und dieser eventuell treffen würde?

Könnte ich dann sagen: „Hey, warte mal, ich nutze den Aspekt Deckungsfeuer“ und der SL bekommt einen Fate-Punkt und die Angriffsprobe wird um +2 erschwert?

Im Beispiel gehe ich davon aus, dass du im Kampf bist und nach Initiative gehandelt wird. Dann kannst du den Aspekt natürlich für deinen Wurf auf Ausweichen verwenden. Aber nicht, um einen Dritten zu schützen. Das muss er entweder selber zahlen (Du kannst deine Fatepunkte nicht verschenken) oder du musst deine Aktion auf eine "Hilfeaktion" verbrauchen.

Außerhalb des Kampfes ist es nicht so streng zu sehen.

EDIT: Habe eine Hausregel von uns für eine allgemeine Regel gehalten.
« Letzte Änderung: 24.03.2026 | 13:51 von Blechpirat »

Offline KhornedBeef

• Titan
  • Username: KhornedBeef
« Antwort #1007 am: 24.03.2026 | 08:56 »
Ist nicht Munchkin, kann man sagen  >;D
Ich finde allerdings, Stunts sind dafür da, so etwas zu erlauben. Damit würdest du ja auch ähnliche Sachen,wie für jemand anderen Schaden zu absorbieren, regeln, wenn es nicht passive opposition ist. Also insbesondere, wenn dir ein Stunt einen Wurf erlaubt, um Einfluss auf die Handlung eines anderen zu nehmen, dann könntest du ja auch Aspekte nutzen
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline nobody@home

• Titan
« Antwort #1008 am: 24.03.2026 | 11:20 »

So, wie ich das sehe? Sicher kannst du das. Sonst wären die aufgelisteten Punkte betreffs "Einem anderen Charakter einen Bonus geben" und "Passiven Widerstand erhöhen" ja einigermaßen sinnfrei...

Natürlich sollte der Aspekteinsatz immer noch zur aktuellen Situation passen, aber ich denke, das sehen die Regeln nicht so eng. Immerhin bezahlst du ja auch dafür, egal, ob jetzt mit einem Fate-Punkt, freien Einsatz, oder Schub.

(Ach ja, und streng buchstäblich genommen kannst du einem anderen Charakter zwar +2 geben, aber nicht erlauben, noch mal zu würfeln -- dafür muß dessen Spieler so, wie's geschrieben steht, schon eine eigene Ressource springen lassen. Nur für den Fall, daß das mal relevant wird. :))

Offline Blechpirat

• Administrator
  • Titan
    • Tanelorn Podcast
« Antwort #1009 am: 24.03.2026 | 13:53 »
nobody@home hat Recht....

https://fate-srd.com/fate-core/invoking-compelling-aspects oder https://srd.faterpg.de/fate-core/aspekte-und-fate-punkte/aspekte-einsetzten/ zeigen, dass du mit deinen Fatepunkten einen Aspekt nutzen kannst, um jemand anderes +2 zu geben oder die Schwierigkeit eines Wurfes zu beeinflussen.

Wir machen das Anders, aber das ist offenbar eine Hausregel, die mir nicht mehr als solche präsent war.

Offline KhornedBeef

• Titan
« Antwort #1010 am: 24.03.2026 | 21:18 »
Hey, tatsächlich. Cool, hatte ich vergessen.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline PayThan

• Experienced
  • Bad Rolls Make Great Stories
  • Username: PayThan
« Antwort #1011 am: 25.03.2026 | 07:24 »
Vielen Dank für eure Antworten, gefällt mir eigentlich sehr gut diese Regelung.

Für mein Regelverständnis habe ich aber noch eine Frage....

Ich tu mir noch etwas schwer mit der Aktion „Vorteil erschaffen“. Vielleicht kann mir das jemand besser erklären oder mir dabei helfen meinen Knoten im Kopf zu lösen.

Ein Beispiel:

Angenommen ein Abenteurer will seine alte, schäbige und löchrige Reisekleidung aufmotzen um sich vor einem Adeligen nicht zu blamieren, er beschreibt grob wie er das macht und macht dann eine Probe auf Vorteil erschaffen.

Wenn ihm diese Probe gelingt hat er den Aspekt „Edler Zwirn“ mit einer freien Anwendung erschaffen.

Jetzt kommt der Teil, wo es bei mir noch ein wenig hackt.

Der Aspekt „Edler Zwirn“ ist ja erst mal wahr !

Für was braucht er dann noch den freien Einsatz oder überhaupt einen Bonus ?

Anderes Beispiel wo mir etwas Kopfschmerzen bereitet:

Dieb will ein Schloss öffnen, damit er keine Fate Punkte verschwendet macht er erst einmal Vorteil erschaffen und danach Überwinden um das Schloss zu knacken.

Also im Prinzip kann man ja Vorteil erschaffen recht oft einsetzen um sich Fate Punkte zu Sparen, wird dann aber halt auch irgend wie eine Würfelorgie oder ?

Ich versteh auch noch nicht wirklich wieso ich im Kampf erst einen Vorteil erschaffen sollte (Und in diesem Zug auf Schaden verzichte) nur um dann in der nächsten Runde halt mehr schaden zu machen.

Irgend wie kommt mir Vorteil erschaffen in einem Kampf noch nicht soooo sinnvoll vor, oder hab ich da einen Denkfehler ?
>>without the dark we would never see the stars<<

Offline Duck

• Hero
  • Username: Delurion
« Antwort #1012 am: 25.03.2026 | 09:17 »
Du hast Recht: Ein Aspekt, der durch Vorteil erschaffen ins Spiel gebracht wird, entfaltet auch ohne freie Aktivierung narrative Wirkung - einfach, weil er da ist. Wie groß diese Wirkung ist und ab welchem Punkt ein Würfelwurf notwendig ist (bei dem man die freie Aktivierung einsetzen kann), das handhabt wahrscheinlich jede Spielrunde ein bisschen anders.

In deinem Beispiel würde ich es so machen: Der "Edle Zwirn" ist ausreichend, damit der adlige NSC mit dem SC auf Augenhöhe interagiert (kein Wurf notwendig). Wenn er jetzt aber dem NSC z.B. einen Gefallen aus dem Kreuz leiern will, dann könnte das einen Würfelwurf erfordern. Die freie Aktivierung auf "Edler Zwirn" könnte dann eingesetzt werden, um einen Bonus zu erhalten, weil jemand, der derart gekleidet ist, sicherlich gut vernetzt ist/kreditwürdig ist/wasauchimmer.

Zu deinem zweiten Beispiel: Wie oft man Vorteile erschaffen kann, ist zum Einen durch die fiktionalen Umstände begrenzt. Wenn der Dieb für das Öffnen des Schlosses alle Zeit der Welt hat und ihm keine Bedrohung im Nacken sitzt, braucht man eigentlich gar nicht würfeln. Er schafft das einfach. Wenn er aber durch die Tür kommen muss, bevor die Wachen um die Ecke kommen, dann hat er vielleicht nur Zeit, einen einzigen Vorteil zu erschaffen (oder auch gar keinen).

Zum Anderen nutze ich persönlich gern die Optionalregel, dass ein gescheitertes Vorteil erschaffen den Aspekt trotzdem ins Spiel bringt, allerdings mit einer freien Nutzung für die Gegenseite. Das stellt einerseits sicher, dass auch bei einem Fehlschlag etwas interessantes passiert, und andererseits erhöht es das Risiko der Aktion ein wenig.

Drittens ist Vorteil erschaffen auch ein bisschen davon abhängig, dass alle am Tisch fair spielen und niemand um jeden Preis "gewinnen" will. Wenn jemand jede Gelegenheit nutzen will, um dutzende Vorteile zu erschaffen, bricht das Spiel zusammen. Aber das gilt eigentlich für Fate ganz generell. Das Spiel funktioniert nur dann, solange es alle im Tisch in "good faith" spielen.

Im Kampf ist Vorteil erschaffen vor allem deshalb sinnvoll, weil es mechanisch einfacher ist, einen Gegner mit einer einzigen heftigen Attacke auszuschalten als mit vielen Nadelstichen. Wenn ich einen Gegner zweimal mit je +4 angreife, werden wahrscheinlich je +2 schon einmal von seiner Verteidiung abgefangen. Es bleiben also nur noch 2x 2 Stress übrig, die er abfangen muss. Greife ich einmal mit +8 an, bleiben 6 Stress übrig. Hinzu kommt, dass je nach Fate-Version nur ein einziges Stresskästchen für die Abwehr eines Angriffs genutzt werden darf, sodass bei einem heftigen Angriff schnell Konsequenzen genutzt werden müssen oder der Gegner direkt ausgeschaltet wird.
« Letzte Änderung: 25.03.2026 | 09:22 von Duck »
A dungeon crawl is just a badly planned heist.
Tischrollenspiel ist der Marxismus der Unterhaltung.

Offline Blechpirat

• Administrator
  • Titan
    • Tanelorn Podcast
« Antwort #1013 am: 25.03.2026 | 13:11 »
So wie Duck schon sagt, plus:

Gegner mit hohen Verteidigungswerten kann man nicht erfolgreich angreifen, ohne das vorher Vorteile generiert werden. Beispiel: Helden greifen mit +3 an, Gegner hat +6 auf Verteidigung.

Offline nobody@home

• Titan
« Antwort #1014 am: 25.03.2026 | 13:35 »
So wie Duck schon sagt, plus:

Gegner mit hohen Verteidigungswerten kann man nicht erfolgreich angreifen, ohne das vorher Vorteile generiert werden. Beispiel: Helden greifen mit +3 an, Gegner hat +6 auf Verteidigung.

Das ist definitiv ein Punkt: "Einfach nur immer angreifen" funktioniert in Fate schon mal ganz gut gegen von vornherein unterlegene Gegner (wo es das ja auch am ehesten sollte), wird aber mit zunehmend besserer Verteidigung und Nehmerqualitäten auf deren Seite mehr und mehr zum Vabanquespiel. Nicht nur, daß es dadurch schwieriger wird, überhaupt erst zu treffen, sondern selbst die seltenen Treffer, die man landet, werden irgendwann höchstens noch bessere Kratzer sein...und außerdem gibt man dem Gegner mehr Gelegenheiten, volle Verteidigungserfolge zu erzielen und dadurch seinerseits zusätzliche Schübe zu verdienen.

Mit einer einigermaßen plausiblen Vorteil-Erschaffen-Aktion kann man nicht nur einen Bonus abfischen, um doch mal da durchzukommen, sondern indem sie nicht unbedingt zwingend gegen genau denselben Verteidigungswert antreten muß (je nach Kontext), kann sie auch erst mal selbst bessere Chancen auf Erfolg haben -- und wenn man im Team arbeitet, kann man verdiente freie Einsätze ja auch an einen Kumpel abtreten, um dessen Attacke aufzubessern, statt auf die nächste ganz persönlich eigene Aktion warten zu müssen. (Immer vorausgesetzt natürlich, der Aspekt, an dem sie hängen, ist noch im Spiel und sinnvoll dazu verwendbar, wenn besagter Kumpel an die Reihe kommt.)

Offline KhornedBeef

• Titan
« Antwort #1015 am: 25.03.2026 | 13:41 »
Stimme Duck zu. Und fiction first: die Handlungen zum Erschaffen eines Vorteils müssen auch SInn ergeben, für alle am Tisch. Wenn ich fürs Schloss knacken versuche, für jeden bereitgelegten Schraubendreher einzeln einen Vorteil zu erschaffen, muss man man eben stoppen. Und wenn ich etwas hervorzaubere, was nicht zu meinem Charakter passt, dann wird das auch ein Veto oder den besprochenen Tradeoff geben müssen.
Firepower, B&C Forum

Offline nobody@home

• Titan
« Antwort #1016 am: 25.03.2026 | 14:27 »
Stimme Duck zu. Und fiction first: die Handlungen zum Erschaffen eines Vorteils müssen auch SInn ergeben, für alle am Tisch. Wenn ich fürs Schloss knacken versuche, für jeden bereitgelegten Schraubendreher einzeln einen Vorteil zu erschaffen, muss man man eben stoppen. Und wenn ich etwas hervorzaubere, was nicht zu meinem Charakter passt, dann wird das auch ein Veto oder den besprochenen Tradeoff geben müssen.

Yep. Letzten Endes ist "Nachträglich +2 oder nochmal würfeln" in Fate auch einfach ein schon recht solider Bonus, der schlicht und ergreifend schon ein bißchen Erklärung dafür verdient, wo er eigentlich herkommen soll, während umgekehrt die reinen Grundzahlenwerte meines Charakters bereits einiges an Selbstverständlichkeiten gleich mit abdecken. Zumindest mir als SL würde also eine Routinehandlung wie "Ich schärfe mein Schwert für den nächsten Abenteuertag nach!" noch gar nicht reichen, um schon mit einem ausdrücklichen Vorteil herauszurücken...von hypothetischen Versuchen, da mit "Und jetzt schärfe ich es noch mal etwas mehr!" gleich einen ganzen Haufen von freien Einsätzen für später anzusammeln, ganz zu schweigen. ;)

Offline Blechpirat

• Administrator
  • Titan
    • Tanelorn Podcast
« Antwort #1017 am: 25.03.2026 | 16:07 »
Fate ist ja ein Spiel mit sehr weitgehenden Erzählrechten für die Spieler. Das bedeutet, dass die Spieler Verantwortung für die Geschichte übernehmen müssen. Sie müssen also auch in den author stance wechseln und sich überlegen, ob ihre Handlungen (und zwar vor allem jene, die sie mechanisch mit Vorteil Erschaffen unterfüttern) auch eine interessante Geschichte ergeben. Das klappt meist gut, und dann hat sich das Thema auch erledigt, weil aus der author stance es nie richtig ist, langweilige Handlungen für dann vorher entschiedene Proben vorzunehmen. Der Autor will Spannung und Drama!

Wenn Spieler das nicht können, dann kann es zu diesem Problem kommen, aber dazu hat nobody@home ja schon alles gesagt, was man als SL tun kann. Ich will nur deutlich machen - es ist weniger ein Problem als man vorher denkt.