Autor Thema: [V:tM] Anachronismen und Kuriosa  (Gelesen 2657 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Raphael

  • SCHOKOLADENTERRORIST!
  • Legend
  • *******
  • D&D4 Anwender, Star Wars Saga Kultist (Level 15)
  • Beiträge: 4.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Autarkis
    • DouglasN on deviantART
[V:tM] Anachronismen und Kuriosa
« am: 7.12.2003 | 12:27 »
Ich weiss nicht so recht wie ich das formulieren soll, also ...

... Warum tragen die Vetrue einen Clansnamen, der sie offensichtlich beleidigen soll? Die können doch alle Französisch, mindestens die europäischen Elders ...

... warum haben die Tremere einen Clansnamen, der gerade mal "zittern" heisst und sonst nix? Von wem hat man keine Ahnung ... wenn man römische Lyrik kennt: Die dichterische Sprache der Römer war sehr bilderreich ... es scheint mir ein bischen übersimplifziert ... und wenn einer ausm Mittelalter noch gut Latein hätte können sollen, wären es Magier gewesen!

... warum nennt sich eine Schar aus dem Sabbath "Manus Nigrum", wenn jeder Lateinschüler weiss, dass es "Manus Nigra" heissen muss?

Sprachliche Vereinfachungen und Fehler treten ja immer auf, wenn von einer Generation zur anderen nicht richtig kommunziert wurde. Nun sind unter Vampiren aber bedeutend weniger solche Generationen verstrichen - und doch findet sich so viel unstimmiges!

Was ist der Grund? Und: Nervt das euch auch so wie mich?

(Ich hoffe, ich hab klar gemacht, was ich in etwa mein; es war auf jeden Fall schwierig zu formulieren, es ist mehr so ein Bauchgefühl, das mich immer beschleicht, wenn ich Vampire-Sourcebooks lese ...)
| Nulla salus bello te pacem poscimus omnes. Vergil, Aeneis |
| Sometimes, I amaze even myself! -Han Solo |
| Chance favors the prepared mind. -Louis Pasteur |
| Str 12, Dex 13, Con 15, Int 14, Wis 13, Cha 10 |
| @GMRaphi auf Twitter für Englischsprachige RPG Tweets |

Offline Minne

  • süßes Mädchen mit Messer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.850
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minneyar
Re:[V:tM] Anachronismen und Kuriosa
« Antwort #1 am: 7.12.2003 | 12:39 »
der Name des Clans Lasombra ist auch recht albern.. "der Schatten" ;)

Aber man könnte sich das auch so erklären : die namensprägungen kommen in Warheit nicht von den Menschen sondern von den vampiren her :)

Die meisten anderen vampire haben wol keine besonders gute meinung von den vetrue, und das dürfte sich auf irgendwie auf die sterblichenwelt niedergeschlagen haben.

aber um deine eigentliche frage zu beantworten : nö, stört mich nicht sonderlich... zumal ich auch kein latein kann, und in franz bin ich auch nicht so gut ;)

Den Clansnamen der tremere fand ich allerdings dennoch recht interessant... sie zitterten vor dem tod... sie entgingen ihm...


Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.992
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re:[V:tM] Anachronismen und Kuriosa
« Antwort #2 am: 7.12.2003 | 15:00 »
Ich würde mal sagen, die Clans tragen die Namen, weil die Autoren dachten das wäre cool. Du kannst das natürlich auch so halten, das die gängigen Clansnamen nur vom Pöbel benutzt werden.

Ich hab mich als Torreador noch nie mit "Torreador" vorgestellt (bis jetzt war auch noch keiner meiner Chars Stierkämpfer). "Clan der Künstler" klingt viel besser. "Aus der Linie Arikels" sowieso.

Offline Vandal Savage

  • Famous Hero
  • ******
  • I knew your great-great-great-grandfather ...
  • Beiträge: 2.239
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SoulReaver
Re:[V:tM] Anachronismen und Kuriosa
« Antwort #3 am: 7.12.2003 | 15:06 »
Mit dem Clannamen vorstellen ist eh langweilig und imho kein guter Stil.

Ein Tzimisce sagt einfach "Clan der Former", also die NAmen aus der Alten Welt.
Alternativ könnte man einfach sein Clanszeichen verwenden, also als Malk "Clan des zerbrochenen Spiegels"

Es nervt mich nicht wirklich, in der menschlichen Geschichte sind auch genug solche Sprachverwirrungen.

« Letzte Änderung: 7.12.2003 | 15:14 von SoulReaver »
"I planned and fought and won battles you have only read about in your history books, boy. You're no tactician. There's too much need in you. Too much to prove to everyone. It's like a craving. That's your weakness. That's your undoing."

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.361
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re:[V:tM] Anachronismen und Kuriosa
« Antwort #4 am: 7.12.2003 | 15:09 »
Was ist der Grund?

Die Autoren, die die Namen "erfanden" hatten nur beschränkte Sprachkenntnisse.

Und: Nervt das euch auch so wie mich?

Nein. Nachdem die Namen in den Sprachgebrauch der Spieler eingegangen sind, wäre es nicht unbedingt klug, sie zu ändern.
« Letzte Änderung: 7.12.2003 | 15:11 von Roland »
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re:[V:tM] Anachronismen und Kuriosa
« Antwort #5 am: 9.12.2003 | 20:59 »
Jo, nerven tut´s mich auch... aber ändern geht leider auch nicht mehr.

Andere Anachronismen:
Brujah ist das spanische Wort für "Hexe"
Tzimisce: bin mir nicht ganz sicher, aber es gab mal einen griechischen Kaiser namens Johannes Tsimiskos, was soviel wie "der Kleine" bedeuten könnte (wenn ich mich richtig erinnere).

In Ars Magica haben sie die bekloppten Namen ja auch (siehe "Tremere"), obwohl sie in späteren Editionen ja immerhin dazu übergegangen sind, korrektes Latein zu verwenden - und siehe da: Die Spieler haben den Wechsel von "Corporem" zu "Corpus" brav mitgemacht... zumindest Manus Nigra sollte man da ändern...
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Preacher

  • Gast
Re:[V:tM] Anachronismen und Kuriosa
« Antwort #6 am: 4.01.2004 | 00:05 »
obwohl sie in späteren Editionen ja immerhin dazu übergegangen sind, korrektes Latein zu verwenden - und siehe da: Die Spieler haben den Wechsel von "Corporem" zu "Corpus" brav mitgemacht...

also...mein latein ist nun doch etwas eingerostet, aber ist "corporem" nicht der akkusativ singular von "corpus", was ja nominativ (ist das der erste fall? die grammatikkenntnisse sind scheinbar nicht nur in latein eingerostet) ist
und ich war immer der ansicht, damit wäre z. b. "creo corporem" = "ich erschaffe den körper" auch wieder in der richtigen grammatikalischen form

aber wie gesagt: eingerostet...ohne gewähr also...bin somit für bestätigung und berichtigung gleichermaßen dankbar

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re:[V:tM] Anachronismen und Kuriosa
« Antwort #7 am: 7.01.2004 | 20:58 »
Nein, "Corpus" ist u-Deklination oder so was obskures. Corpus ist als Singular Akkusativ schon richtig... David Chart hat es gesagt, und der spricht privat nur Latein... oder so...  ;)

Ich hab auch eine Weile gebraucht, bis ich´s geglaubt hab, aber meine Grammatik hat mich dann überzeugt.  :'(
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Preacher

  • Gast
Re:[V:tM] Anachronismen und Kuriosa
« Antwort #8 am: 11.01.2004 | 12:41 »
Und wieder was gelernt ;)

Danke schön  ;D

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.992
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re:[V:tM] Anachronismen und Kuriosa
« Antwort #9 am: 11.01.2004 | 14:19 »
Nix u-Deklination: corpus, corporis, N!

Und im Neutrum sind Nominativ und Akkusativ Singular nunmal gleich. (Und im Plural enden sie in allen Deklinationen bekanntermaßen auf -a.)

(Wozu so ein Latein-Studium gut ist. ;))

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re:[V:tM] Anachronismen und Kuriosa
« Antwort #10 am: 13.01.2004 | 20:23 »
Ja. Genau das wollte ich sagen.  :-[  :)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?