Autor Thema: Spieler ... schmatz :-* ... manchmal möchte ich sie küssen!  (Gelesen 60461 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Chruschtschow

  • HART! aber herzlich
  • Famous Hero
  • ******
  • Fate-Fanatiker
  • Beiträge: 3.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chruschtschow
    • Die Rollenspielergilde e.V.
Und vor allem Kontakte. Wenn das immer noch einer von uns ist, dann kann er vielleicht konspirative Wohnungen nutzen. Oder er ruft einen Freund von einem Freund an, der wiederum einen Freund eines Freundes eines Freundes kennt, der X weiß.
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

Rollenspiel in und um Paderborn - Die Rollenspielergilde e.V. - www.rollenspiel-paderborn.de

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Kontakte haben die anderen Charaktere den Regeln nach auch. Es stimmt aber: Jetzt gibt es einen Unterschied. Der Spieler und ich, wir müssen es irgendwie hinbekommen, dass die Kontakte des Mossad-Mannes tendenziell nach aktueller Regierungsbeteiligung aussehen, während die Kontakte der anderen Charaktere eher alte Buddies, die ihnen noch einen Gefallen schulden (o. ä.), sein dürften. Mal sehen, ob uns das gelingt.
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.846
  • Username: KhornedBeef
Aber gib ihm nicht zuviel Kontakt-Power gratis, der Kram ist teuer :)
Wenn er quasi geheim noch zum Dienst gehört, wird er ohnehin nicht auffällig Hilfe erhalten, d.h. es muss immer so aussehen, als hätte er das durch sein eigenes Netzwerk gedeichselt. Natürlich besteht die Möglichkeit, die Kavallerie zu rufen, wenn Land unter ist, aber dann wird er wohl einbestellt. Folgt er der "Einladung", dann droht im die Rente. BLeibt er zulange weg, dann wird er die nächste Mission...vielleicht für seinen Protegé, wenn ihr so etwas bei der Charaktererstellung vorgesehen hattet.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Grimtooth's Little Sister

  • Gamemistress & Timelady
  • Legend
  • *******
  • Aspie United
  • Beiträge: 4.285
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Grimtooths Little Sister
Der wichtigste Vorteil ist doch wohl, dasser zu vielen Dingen eher bescheid weiß, wenn er natürlich auch nicht die ganze Wahrheit kennt. Und das kann schon schwer sein, der Gruppe dann zu erklären, warum man was was ganz harmlos aussieht lieber doch nicht machen sollte.
Fliegen bei einem Scientologen im Schampusglas - wenn Insekten in Sekten in Sekt enden.

"Fallschirmspringen ist in SR 4 von Konstitution abhängig. Könnte dazu jemand der sich mit Fallschirmspringen auskennt was sagen insbesondere welches Attribute er dafür für das Passende halten würde ? So im Realen Rahmen ."-Supersöldner
"Ich wäre ja bei CHA. Fallschirm springen nutzt ja nix, wenn man nicht gut dabei aussieht..." -Flamebeard

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Das ist zumindest eine Möglichkeit. (Leider ist ein Spieltermin in der Gruppe geplatzt... sehr schade... dauert daher noch eine Weile, bis ich zur Spielrealität etwas sagen kann).
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Offline LUCKY_Seb

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 366
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LUCKY_Seb
    • Roter-Stein Rollenspielgruppenwebseite
Gebe ich auch mal meinen Senf dazu. Wir hatten in den 90ern eine berühmt berüchtigte Earthdawn Gruppe, die sich über knapp sechs Jahre einmal wöchentlich getroffen hat. Absolut legendäres Gameplay, epischer Kram und "Big Shit" für den Earthdawn halt so ausgelegt ist.
Tja und nach Weihnachten hatte ich dermaßen die Schnauze voll vom Sofa und schlechten Filmen, das ich genau die Jungs der Gruppe, plus einen Kumpel, der seit Jahren einen Fantasyroman schreibt, angesprochen habe. Innerhalb von zwei Wochen hatten wir alles organisiert und jeder kam mit einer genauen Vorstellung seines Charakters und manche sogar mit zwei Vorschlägen  :o - "da wir ja ne ausgeglichene Runde brauchen". Lautstarke Diskussionen über Regelauslegungen (Edition 1 vs 4) wurden progressiv von Allen im Sinne des Gameplays abgesprochen.

Dann sind alle 10min zu früh aufgetaucht und als sich bei mir der Spielleiter-Ringrost (17 Jahre Pause) zeigte, halfen die Vögel mir mit Beschreibungen. Wir sind alle völlig geflasht nach hause. Wir spielen jetzt monatlich und ich bin begeistert eine Truppe zu haben, die sehr viel Wert auf Story, Stimmung und Rollenspiel legt.

Nur das mit der Pizza ... das haben wir noch nicht hingekriegt ***Lach.
Wer alles durchschaut sieht nichts mehr

Offline Justior

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 741
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Justmourne
Also mein bisheriges Highlight war, als ich mit meinen Spielern ein Kurzabenteuer in einem Geisterhaus leitete. An einer Stelle, wo die SCs keinen Plan hatten und Angst vor einem Kampf hatten, blieb einer von ihnen zurück und kratzte mit seinem Dolch am Boden. Der Rest der Gruppe, der schon im nächsten Raum war, kam riesig ins Diskutieren, bis einem von ihnen auffiel, dass ja jemand zurückgeblieben sei. Sie rannten also zurück, aus Angst, ihm könnte etwas zugestoßen sein, nur um ihn lachend auf dem Boden wiederzufinden. Seitdem haben sie immer ein Auge auf ihn  ;D

Offline Grimtooth's Little Sister

  • Gamemistress & Timelady
  • Legend
  • *******
  • Aspie United
  • Beiträge: 4.285
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Grimtooths Little Sister
Auch eine Form von Abkratzen :-)
Fliegen bei einem Scientologen im Schampusglas - wenn Insekten in Sekten in Sekt enden.

"Fallschirmspringen ist in SR 4 von Konstitution abhängig. Könnte dazu jemand der sich mit Fallschirmspringen auskennt was sagen insbesondere welches Attribute er dafür für das Passende halten würde ? So im Realen Rahmen ."-Supersöldner
"Ich wäre ja bei CHA. Fallschirm springen nutzt ja nix, wenn man nicht gut dabei aussieht..." -Flamebeard

Offline Siouxy

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 319
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Siouxy
Gestern hat meine neue Onlinerunde gestartet, Fazit:
Freudige Erwartungshaltung vorab im TS, ausnahmslos alle sehr pünktlich, sehr motiviert, schönes RG, Teamplay, ein absoluter PnP-Neuling, der gespielt hat wie ein Großer, die Hälfte des wirklich langen Tagebuchs ist bereits im Forum, gutes Feedback,und es war ein einfach tolles Sonntagsspiel.
Außerdem ein tolles Kompliment - ein Spieler meinte, er freut sich, daß es mit der Gruppe geklappt hat, er sei ein riesiger Fanboy, seit er neulich das erste Mal bei mir gespielt hat.
Nach Kommentaren aus meiner Stammgruppe aka *Feedback? Reicht doch, wenn ich wieder auftauche.* läuft das natürlich runter wie Öl.
Ich bin gespannt auf die nächste Runde =)
"Einfach mal die Wolle halten."

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Herzlichen Glückwunsch!
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

Offline Siouxy

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 319
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Siouxy
Danke=)
"Einfach mal die Wolle halten."

Swafnir

  • Gast
Gerstern hatten wir ne geniale Runde Warhammer Fantasy 2nd.

Zwei Charaktere sind im Kampf gestorben (bzw. wurden nur durch Schicksalspunkte vor dem Tod gerettet)  einer ist mutiert und wurde daraufhin getötet. Einige Male wurden SCs beinahe getötet (zum Beispiel nach einem Armbrust Headshot beim Halbling) und es war wirklich knüppelhart. Aber die Stimmung am Tisch war super. Absolut geniales Warhammer- Feeling  :d  :headbang:

Offline Justior

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 741
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Justmourne
Meine aktuelle Gruppe beeindruckt mich immer wieder mit ihrem Engagement. Während ich heute in der Uni saß, haben sie zwar unseren normalen wöchentlichen Termin abgesagt, aber direkt Ersatztermine mitsamt Ort, Uhrzeit und organisierter Verpflegung vorgelegt, von denen ich mir nurnoch einen aussuchen musste. Allgemein ist diese Gruppe echt gut organisiert. Wir haben sogar ein eigenes Wiki, wo unsere Charaktere, besuchte Orte und sogar viele NPCs (nahezu alle, die einen Namen haben) drinnen stehen. In dieses Wiki schreibt auch jeder Spieler nach den Sessions ein Tagebuch aus Sicht seines Charakters.  :headbang:
Wenn meine andere Gruppe dch nur auch so engagiert wäre *träum*

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Ach - seufz! Meine erste Night´s Black Agents Runde steckt in der nächsten sozialen Holperstrecke - immerhin deuten inzwischen erste Anzeichen darauf hin, dass sie sich vielleicht überwinden lässt.

Ich muss inziwschen erkennen, dass ich zwei Spieler habe, die massivere Terminprobleme machen. Einer liest seine emails nicht und vergisst dann auch mal gern Doodle-Umfragen, der andere ist Selbständiger, eigentlich ununterbrochen auf Abruf und sagt gern mal ausgemachte Termine zwei, drei Tage vorher ab. Zusammen haben es die beiden hinbekommen, dass wir jetzt schon 3 Monate keinen Spieltermin mehr hatten. Nachdem der Selbständige den dritten (!) Termin in Folge kurzfristig abgesagt hat, habe ich ihm eine freundliche email geschrieben, in der ich ihn darum gebeten habe, mit den anderen den nächsten Termin auszumachen. Daraufhin bekam ich eine ziemlich pampige Antwort, ich als Spielleiter sollte doch bitte meine Runde organisieren! Ich war ziemlich fassungslos und habe ihm noch eine email geschrieben, in der stand, was ich für diese Runde eigentlich alles bereits organisiert habe. Ich habe ihm allerdings außerdem noch geschrieben, dass ich das Zerwürfnis sehr schade finde, weil ich ihn als Spieler und neue Bekanntschaft wirklich toll fand.

Tagelang war Sendepause. Es stimmte... leider ist der Spieler ein guter... und er ist auch noch der ausgesprochene Gumshoe-Fan der Runde. Ein Mann, den die Runde eigentlich braucht und den es nicht an jeder Straßenecke gibt. Ich war schon fast so weit (zum wievielten Mal inzwischen?), die Runde zu beerdigen.

Da schreibt mir mein Spieler doch noch eine email: Er entschuldigt sich, dass er sich daneben benommen hat. Er hat in seinem Job Druck, den ich mir wahrscheinlich gar nicht vorstellen kann (durchaus möglich). Und er schätzt mich wohl auch als Mensch und Spielleiter. Und er würde mich gern am Spieltisch oder privat nochmal treffen um da ein paar Dinge zu bereinigen.

Mannomann: Diese Runde sehe ich inzwischen als irgendeine Art von Prüfung an. Die Rollenspielgötter wollen wissen, ob ich es wirklich verdient habe, in diesem Hobby zu agieren und verlangen mir daher eine Krise nach der anderen ab.

Weil es aber Spieler gibt, die in der Lage sind, sich nach so ´nem Mist einfach zu entschuldigen und ihre Wertschätzung zum Ausdruck zu bringen, gehört das Ganze doch in diesen Strang!
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Arlecchino

  • Gast
Sehr positive Schlussfolgerung, gefällt mir  :d

Den Stress mehrerer Menschen zu jonglieren ist nicht immer leicht, da krachts eben ab und zu. Wenn sich aber so eine Möglichkeit einstellt, stehen die Chancen gut, dass das Spiel, die Freundschaften und Bekanntschaften auch Krisen überstehen. Wenn du Spieler hast, die in dieser Weise mitdenken, brauchst du dir als SL schon nur noch halb so viel nen Kopp darum zu machen, dass es funktioniert. Also den Kopp hoch!  ~;D

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.846
  • Username: KhornedBeef
Nenn mich zynisch, aber: Mein Eindruck ist, dass das auch noch im DLiS landen kann. Ich hoffe aber es klappt :)
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline winterknight

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.149
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: winterknight
Frust Strang 57 Seiten
Hier nur 2 Seiten.
Sagt mal warum leitet ihr den noch?

Ich will mal öffentlich meine Spieler loben (nur einer leist hier mit).
Wir haben angefangen als der Ladenbesitzer gesagt hat:"mach doch malne DnD5 Proberunde"
Wir haben die Klospülung  von Phandelver gespielt. Nach zwei Abenden, war der Halbelf  befreit alles war gut.
Meine Spieler: "Lass uns weiter spielen."
Wir sind jetzt am Ende der dritten Kampagne. Und Sie wollen weiter spielen.
Bis jetzt sind erst 2 (zwei!) Termine ausgefallen, weil 2 oder mehr nicht können. Wenn ich denen ne Mail schreibe, habe ich innerhalb von einen Tag von jedem eine Antwort.
Tolles Rollenspiel am Tisch.
Beste Gruppe
Danke
Unser RPG Verein für Mannheim und Umgebung.
Besucher und neue Mitglieder sind uns immer willkommen
bit.ly/RSVK-Discord

Not so people know this:
You can read something on the Internet and just move on with your life.
Do you?

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.567
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Ich muss auch mal wieder Lob abladen. Wir waren am Wochenende spielen (schönen Gruß an Tionne, Quendan, Teerabe und DieFalkin als Spieler(in) und an Rillenmanni (der vermisst wurde. Aber wenn er nicht kommt, kommt seine Frau - da weiß man gar nicht, was man sich wünschen soll)) und ich hatte absolut bezaubernde Spieler. Donnerstag: Dresden Files gespielt und sehr viel Spaß gehabt. Mein 13 Punkte Refresh-Gestaltwandler ist ein echter Skillmonkey. Freitag: Dresden Files geleitet, und meine Spieler haben gerockt. 
Samstag Morgen/Mittag: Mein Impro-Starwars mit TurboFate für Anfänger: Tolle Story, die sich aus dem Setting ergeben hat. Offizielle Geburtstagsfeier des Imperators. Anwesend: Tionne als Protokolldruide mit Rebellenviruscode, Quendan als Assassinendruide mit "Moralinhibitor", ein weiterer PC als droidifizierte Drogenbar mit schrecklicher Neugierde, Hadmar Wieser als ausgebrannter, zum Imperator übergelaufener Jedi, ein junger Adeliger, und sein Armcandy, eine rachsüchtige Rebellin. Zurücklehnen und ganz gelegentlich mal einen Aspekt reizen, um das Tempo zu erhöhen. Dazu sehr gelegentlich mal würfeln lassen. Samstag Abend: Noch mal Dresden Files geleitet, u.a. für Teerabe. Hach.

Schade, dass es ohne Schlaf nicht geht. Ein schönes Wochenende, muss ich sagen.

Eigentlich müsste man mal hingehen und Vermis Essay über SLs auf Spieler umdichten. Gute Spieler machen so viel aus!


Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Zitat
Wir haben die Klospülung  von Phandelver gespielt. Nach zwei Abenden, war der Halbelf  befreit alles war gut.
WTF?  :o
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.469
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Eines der bekanntesten D&D-Abenteuer...wundert mich, dass du das nicht kennst  ;D
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Tante Petunia

  • Der Ikosaeder unter den Tanelornies
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.814
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tante Petunia
@Blechpirat: Ein illustre Runde, wie mir scheint!  :d
Slüschwampf

Offline winterknight

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.149
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: winterknight
WTF?  :o
Die Goblin Den in der Einsteiger Box 5E. Mit der "wasserfalle", darauf hättest DU kommen können.
Unser RPG Verein für Mannheim und Umgebung.
Besucher und neue Mitglieder sind uns immer willkommen
bit.ly/RSVK-Discord

Not so people know this:
You can read something on the Internet and just move on with your life.
Do you?

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Ich habe eher gedacht, Dein Handy hätte eine sehr seltsame T9-Wortvervollständigung....
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Derjayger

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • Username: Derjayger
Eigentlich müsste man mal hingehen und Vermis Essay über SLs auf Spieler umdichten. Gute Spieler machen so viel aus!

Ist bestellt ;)
D&D 5E Quick-Combat (Mechanik, um Kämpfe erzählerisch und schnell als Group-Check abzuhandeln) -> wieder online

D&D 5E Buying Magic Items (Wie man 1. Inventar von Magiegeschäften generieren und 2. mit der Suche nach spezifischen magischen Gegenständen umgehen kann)

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
Wir haben die Klospülung  von Phandelver gespielt. Nach zwei Abenden, war der Halbelf  befreit alles war gut.

welcher Halbelf? 2 Abende? je 8 Stunden? oder habt ihr 80% geskippt oder einfach immer durchgerusht? Aber solange es Spaß gemacht hat, hat sich die Box ja voll rentiert! =)