Autor Thema: Numenera  (Gelesen 139222 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.109
  • Username: Waldviech
Re: Numenera
« Antwort #75 am: 7.08.2013 | 19:09 »
Njä...bei der ersten Geschichte bin ich ziemlich zwiegespalten. Das Schloss selber und die Grundkonstellation waren schon nicht schlecht. Nur irgendwie hatte ich den Eindruck, das Ganze bricht ab, bevor die eigentliche Handlung einsetzt.
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Kazekami

  • Hero
  • *****
  • 13th Age Cartier
  • Beiträge: 1.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazekami
Re: Numenera
« Antwort #76 am: 7.08.2013 | 19:48 »
Es gibt auch noch eine kostenlose Kurzgeschichte von Monte Cook: The Amber Monolith

Man muss einfach mal die Setting-Beschreibungen im Regelbuch lesen. Da gibt es so viele abgefahrene Ideen, die schon beim Lesen sehr viel Spaß machen. Natürlich trifft man auf vieles, das man in der ein oder anderen Form schon kannte, Monte es aber auf interessante Weise neu verpackt hat. Man merkt einfach, dass Monte Cook beim Design keinen Zwängen von Dritten ausgesetzt war und sein Ding durchziehen konnte. Und wenn man sich auf den wilden Genremix einlässt – der an keiner Stelle albern oder aufgesetzt wirkt – bekommt man, etwas großartiges. DasGesamtbild ist einfach stimmig.

Die Geschichten geben Setting-technisch höchstens einen Blick durchs Schlüsselloch preis.

Das sind natürlich alles nur meine persönlichen Eindrücke, die keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit erheben.

Offline Laivindil

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 763
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Laivindil
Re: Numenera
« Antwort #77 am: 11.08.2013 | 10:42 »
Irgendwie erinnert mich das Setting an einen Roman, den ich vor Unzeiten gelesen habe: Andrew J.Offut's Valeron der Barbar. Ich kann mich nur dunkel daran erinnern (hab' ihn geradebei ebay nochmal erstanden), aber ich meine, das wäre auch so eine Mischung von Barbaren-Mittelalter und Technologiereste, bis hin zu einer Raumstation, gewesen. Erinnert sich sonst noch jemand?

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.109
  • Username: Waldviech
Re: Numenera
« Antwort #78 am: 11.08.2013 | 11:24 »
Ich habe grad mal das Gugel befragt und was da an Inhaltsangabe kommt, passt IMHO recht gut. Ich könnte mir auch gut vorstellen, das so Sachen wie Thundarr the Barbarian oder Andrax recht gut mit Numenera umsetzen lassen. Da ist zwar unsere Welt als "Vorgänger" noch etwas zu gut erkennbar, aber Schwund ist ja immer irgendwo...
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Kazekami

  • Hero
  • *****
  • 13th Age Cartier
  • Beiträge: 1.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazekami
Re: Numenera
« Antwort #79 am: 13.08.2013 | 13:49 »
Jetzt geht es los: Der Sphärenmeister hat Numenera auf Lager! Ich habe meine Bücher heute bereits bekommen.
Die PDFs werden morgen online bei Drivethru verfügbar sein.

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.109
  • Username: Waldviech
Re: Numenera
« Antwort #80 am: 13.08.2013 | 14:01 »
Das meinige ist laut Roland auch auf dem Weg...bin schonmal gespannt, wie die Printversion so aussehen wird. Die Fotos lassen ja schonmal hoffen :).
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: Numenera
« Antwort #81 am: 13.08.2013 | 15:01 »
wieviel US$ soll das buch eigentlich kosten? 60?

Offline Kazekami

  • Hero
  • *****
  • 13th Age Cartier
  • Beiträge: 1.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazekami
Re: Numenera
« Antwort #82 am: 13.08.2013 | 15:50 »
Mein erster physikalischer Ersteindruck mit Detailgeschwafel:

Das Regelwerk ist ein dicker Schinken, vergleichbar mit dem Edge of the Empire Core Rulebook, das in Verarbeitung und Haptik allerdings noch einen kleinen Tick hochwertiger wirkt. Der Druck kommt auf dem seidenmatten Papier gut, selten sind die Farben etwas zu dunkel geraten. Das Vorsatz ist bedruckt und zeigt die Landkarte der Ninth World. Die Karte ist auch als großformatiges DIN-A1- bzw. ANSI-D-Poster (ist ja US-Format) hinten eingeklebt, lässt sich aber problemlos entfernen oder im eingeklebten Zustand ausfalten. Der Buchblock ist mit einer Fadenheftung gebunden.

Einzig der Drucklack auf dem Buchdeckel wirkt ein wenig wie gewollt und nicht gekonnt. Das Numenera-Logo und der leuchtende Kreis im unteren Teil des Amber-Monolithen sind damit glänzend veredelt. Hätte man stattdessen den ganzen Monolithen und die Köpfe mit dem Lack beschichtet, wäre der Effekt hübscher gewesen. So wirkt der Glanzklecks in der Mitte eher wie die Hinterlassenschaft eines feuchten Fingers.


@kalgani
Der offizielle Preis ist $59.99 für das Core Rulebook und $19.99 für den Player’s Guide.

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: Numenera
« Antwort #83 am: 13.08.2013 | 16:00 »
ok dann passt das ja leider mit dem Euro preis... :(
dann warte ich doch lieber erstmal euer weitere meinungen zum finalen projekt ab.

Offline Laivindil

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 763
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Laivindil
Re: Numenera
« Antwort #84 am: 14.08.2013 | 09:45 »
Sollte nicht heute das PDF bei DriveThruRPG verfügbar sein?  :(

Edit: Da isses!  :d
« Letzte Änderung: 14.08.2013 | 10:10 von Laivindil »

Offline Kazekami

  • Hero
  • *****
  • 13th Age Cartier
  • Beiträge: 1.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazekami
Re: Numenera
« Antwort #85 am: 14.08.2013 | 09:50 »
Warte ab, Drivethru ist ein US-Store, da fängt heute doch gerade erst an. Kann also noch ein paar Stunden dauern. Dafür bekommst Du aber auch gleich das neuste Update des PDFs.

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.109
  • Username: Waldviech
Re: Numenera
« Antwort #86 am: 14.08.2013 | 10:18 »
Zitat
Einzig der Drucklack auf dem Buchdeckel wirkt ein wenig wie gewollt und nicht gekonnt. Das Numenera-Logo und der leuchtende Kreis im unteren Teil des Amber-Monolithen sind damit glänzend veredelt. Hätte man stattdessen den ganzen Monolithen und die Köpfe mit dem Lack beschichtet, wäre der Effekt hübscher gewesen. So wirkt der Glanzklecks in der Mitte eher wie die Hinterlassenschaft eines feuchten Fingers.
Oder man hätte es bei der Schrift belassen können. Das wär auch nicht schlecht gewesen. Das Einkleben der Faltkarte mit diesen Geleebobbeln fand ich auch eher suboptimal. Aber das ist Jammern auf astronomischem Niveau - so auf den ersten Blick ist das Buch recht schick.  ;D
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Lothax

  • Adventurer
  • ****
  • Fantasyreiseleiter aus Leidenschaft
  • Beiträge: 591
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lothax
Re: Numenera
« Antwort #87 am: 14.08.2013 | 10:28 »
Mittlerweile gibt es Numenera auf DriveThru zum Download. :)
Spielleiter: DSA Uthuria Kampagne // Malmsturmforenrunde im Tanelorn
Spieler: DSA Kampagne
In Vorbereitung: Shadows of Esteren Kampagne

Offline Kazekami

  • Hero
  • *****
  • 13th Age Cartier
  • Beiträge: 1.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazekami
Re: Numenera
« Antwort #88 am: 14.08.2013 | 10:46 »
Aber das ist Jammern auf astronomischem Niveau - so auf den ersten Blick ist das Buch recht schick.  ;D

Ich bin natürlich auch zufrieden. Vor allem, dass wir das Buch so flott vom Sphärenmeister bekommen haben. Laut dem neusten Update auf der Numenera Kickstarter-Seite werden die Bücher doch gerade erst versandt …
Aber die Karte muss ich im Buch lassen, ich hätte sonst immer das Gefühl, ein Stück aus seinem Herzen gerissen zu haben. ~;D


Mittlerweile gibt es Numenera auf DriveThru zum Download.

Da sind die Junx aber flott. Immerhin ist es bei denen sechs Stunden früher als bei uns.
« Letzte Änderung: 14.08.2013 | 10:48 von Kazekami »

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.109
  • Username: Waldviech
Re: Numenera
« Antwort #89 am: 14.08.2013 | 11:02 »
Schnell waren sie allerdings! Hier auch nochmal einen heißen Dank an den Roland. Gerechnet hatte ich mit dem Buch erst Ende des Monats irgendwann.  :)
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Kazekami

  • Hero
  • *****
  • 13th Age Cartier
  • Beiträge: 1.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazekami
Re: Numenera
« Antwort #90 am: 14.08.2013 | 11:35 »
Hmm, das Update hat zwar den fehlenden Textabschnitt zum W% auf Seite 18 hinzugefügt, die Sepia-Illustrationen auf den Seiten 119, 259, 267 und 271 fehlen aber immer noch – zumindest bei mir, in drei verschiedenen PDF-Betrachtern.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.424
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Numenera
« Antwort #91 am: 14.08.2013 | 11:39 »
Das klingt in der Tat interessant. Dass der SL allerdings nicht würfelt, die Spieler hingegen schon, klingt für mich befremdlich. Das kenne ich bisher nur aus Dread oder Engel-und da wird ja überhaupt nicht gewürfelt.
Was ich bis jetzt vom Setting gelesen habe, fühlt sich trotz des SF-Hintergrundes wirklich verblüffend gut nach "Fantasy" an - das Versprechen, eine gute Synthese aus beidem zu liefern, scheint wohl wirklich gut erfüllt zu werden. Was mich neben dem Gesamtkonzept sehr anspricht, ist das die Welt streckenweise sehr den absonderlichen Flair alter SF- und Fantasy-Buch-Illustrationen verströmt. Bizarr, außerirdisch aber doch irgendwie vertraut.

Ist das Setting denn eher mehr SF oder eher mehr Fantasy-oder 50/50? Und wie können sich Leute, die GammaWorld nicht kennen, das Setting grob vorstellen?
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Achamanian

  • Gast
Re: Numenera
« Antwort #92 am: 14.08.2013 | 11:56 »
Ach Mensch, das reizt mich ja schon wieder viel zu sehr ... gerade, wo ich mich doch immer mit dem Wunsch nach einem nicht zu trashigen Gonzo-Setting trage, so was wie ein etwas mehr auf Spielbarkeit hin konzeptioniertes Tekumel oder eine etwas SF-mäßigere Shadow World. So was mit Roger-Zelazny- oder Jack-Vance-Anklängen (oder, weil ich das gerade lese: So was in Richtung "Das Buch Mana" von Ian Watson).

Achamanian

  • Gast
Re: Numenera
« Antwort #93 am: 14.08.2013 | 12:05 »
Das klingt in der Tat interessant. Dass der SL allerdings nicht würfelt, die Spieler hingegen schon, klingt für mich befremdlich. Das kenne ich bisher nur aus Dread oder Engel-und da wird ja überhaupt nicht gewürfelt.

Das finde ich eigentlich einen tollen Ansatz - inzwischen gibt es ja schon ein paar Spiele, die ausschließlich "Player-Facing" sind, Apocalypse World und die Derivate davon beispielsweise. Gumshoe geht auch in die Richtung, ist aber leider nicht konsequent.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.562
  • Username: tartex
Re: Numenera
« Antwort #94 am: 14.08.2013 | 12:11 »
nicht zu trashigen Gonzo-Setting trage, so was wie ein etwas mehr auf Spielbarkeit hin konzeptioniertes Tekumel oder eine etwas SF-mäßigere Shadow World.

Bucht-Tipp des Jahrtausends in diese Richtung: Viriconium von M. John Harrison Sehr großartig.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Achamanian

  • Gast
Re: Numenera
« Antwort #95 am: 14.08.2013 | 12:18 »
Bucht-Tipp des Jahrtausends in diese Richtung: Viriconium von M. John Harrison Sehr großartig.

Danke! Stehtsogar  bei mir zuhause im Regal (und ich habe es als Buchhändler auch schon oft empfohlen), habe es aber immer noch nicht gelesen. Muss ich demnächst mal machen - von Harrison kenne ich bisher nur den SF-Roman "Light", der war ziemlich klasse.
Noch ein schöner (und ziemlich frischer) Buchtipp in die Richtung ist m.E. übrigens "No Return" von Zachary Jernigan. Holperig, aber eines der abgefahrensten Settings, die ich kenne! Habe ich hier rezensiert: http://jakob.blogsport.de/2013/05/11/zachary-jernigan-no-return/

Offline Kazekami

  • Hero
  • *****
  • 13th Age Cartier
  • Beiträge: 1.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazekami
Re: Numenera
« Antwort #96 am: 14.08.2013 | 12:27 »
Zitat von: Overview auf Numenera.com
Numenera is a science fantasy roleplaying game set in the far distant future. Humanity lives amid the remnants of eight great civilizations that have risen and fallen on Earth. These are the people of the Ninth World. This new world is filled with remnants of all the former worlds: bits of nanotechnology, the dataweb threaded among still-orbiting satellites,  bio-engineered creatures, and myriad strange and wondrous devices. These remnants have become known as the numenera.

Player characters explore this world of mystery and danger to find these leftover artifacts of the past, not to dwell upon the old ways, but to help forge their new destinies, utilizing the so-called “magic” of the past to create a promising future.

Diese Artikel im Blog von Monte Cook bieten auch ganz interessante Infos zum Setting:
More About the Ninth World
Distinguishing It From Magic

Und noch zwei Artikel zum Würfelmechanismus:
Actions in Numenera
Dice in Numenera

Achamanian

  • Gast
Re: Numenera
« Antwort #97 am: 14.08.2013 | 18:09 »
Voll komisch: Bei dem Numenera-Kickstarter habe ich nicht gepledged, weil das ganze für mich nach total überhypetem Mist aussah, mit Numenera dem Computerspiel und Numenera dem Flammenwerfer und natürlich einem superrevolutionären, nie dagewesenen Regelsystem!

Jetzt sieht das ganze für mich von den Rezensionen her aus wie ein recht cooles Science-Fantasy-Setting mit halbwegs klassischen, leicht indie-beeinflusstsen Regeln, das sich mit einem einzigen Buch spielen lässt. Also genau mein Beuteschema, sozusagen. Hätten die das beim Kickstarter nicht gleich so darstellen können, anstatt mir weiszumachen, dass ich ein Multimedia-Getüm vom Ausmaß einer neuen Star-Wars-Trilogie mitfinanziere? Dann HÄTTE ich nämlich gepledged!

Offline Lothax

  • Adventurer
  • ****
  • Fantasyreiseleiter aus Leidenschaft
  • Beiträge: 591
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lothax
Re: Numenera
« Antwort #98 am: 14.08.2013 | 18:41 »
Hab jetzt auch mal reingelesen... sieht sehr fein aus. Mein Problem ist nur, dass ich in letzter Zeit so viel in meine gierigen Hände bekommen habe, was fein aussieht. Mal sehen, wann ich das alles testen kann.  ;D
Spielleiter: DSA Uthuria Kampagne // Malmsturmforenrunde im Tanelorn
Spieler: DSA Kampagne
In Vorbereitung: Shadows of Esteren Kampagne

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: Numenera
« Antwort #99 am: 14.08.2013 | 18:45 »
Voll komisch: Bei dem Numenera-Kickstarter habe ich nicht gepledged, weil das ganze für mich nach total überhypetem Mist aussah, mit Numenera dem Computerspiel und Numenera dem Flammenwerfer und natürlich einem superrevolutionären, nie dagewesenen Regelsystem!

Jetzt sieht das ganze für mich von den Rezensionen her aus wie ein recht cooles Science-Fantasy-Setting mit halbwegs klassischen, leicht indie-beeinflusstsen Regeln, das sich mit einem einzigen Buch spielen lässt. Also genau mein Beuteschema, sozusagen. Hätten die das beim Kickstarter nicht gleich so darstellen können, anstatt mir weiszumachen, dass ich ein Multimedia-Getüm vom Ausmaß einer neuen Star-Wars-Trilogie mitfinanziere? Dann HÄTTE ich nämlich gepledged!

Welchen Kickstarter hast du denn da verfolgt ... ? ;D